alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWehrleiter6 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMich8ael8 H.8, Gräfenhainichen / 342188
Datum05.06.2006 13:096586 x gelesen
Hallo Kameraden,

bei uns ist demnächst Wehrleiterwahl, da ich 16 Jahre alt bin aber schon mit zur Einsatzabteilung an den Ausbildungsdiensten teilnehme, wollte ich Fragen ob ich bzw. auch die Jugendfeuerwehr mit an der Wehrleiterwahl mitbestimmen können und so mit unseren Wehleiter aussuchen können, Für wen wäre es möglich für mich oder auch mit für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / 342194
Datum05.06.2006 13:224976 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Michael Höhnewollte ich Fragen ob ich bzw. auch die Jugendfeuerwehr mit an der Wehrleiterwahl mitbestimmen können



Die Wahlformalitäten (Wer?Was?Wie?Wann?) sind in eurer Feuerwehrsatzung geregelt. Frag am besten deinen Jugendwart oder Wehrleiter, ob er dir ein Exemplar aushändigen kann.



Ich vermute allerdings, daß die Jugendfeuerwehr nicht an der Wahl teilnehmen kann.

MkG Sascha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / 342195
Datum05.06.2006 13:224992 x gelesen
...ich denke nicht, das Du an der Wahl teilnehmen / mit abstimmen darfst.

Weiß zwar nicht 100% wie es in BY gehandhabt wirdt, aber mit 16 Jahren gehörst Du immer noch der JF an.

Auch wenn Du an den Übungen der aktiven Wehr teilnimmst - Du gehörst ihnen eben noch nicht an...

Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8B., Dittweiler / 342196
Datum05.06.2006 13:245092 x gelesen
Hallo,

ich hab' mal gerade in eurem Brandschutzgesetz nachgeschaut. Da steht halt nur, dass der Wehrleiter durch die Gemeindefeuerwehr vorgeschlagen wird, d.h. wahrscheinlich darf die gesamte Wehr wählen, die JF aber nicht.



Bei uns in RLP wird der Wehrleiter unter den Wehrführern gewählt.



Gruß aus Dittweiler



Jan Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Gräfenhainichen / 342201
Datum05.06.2006 13:394973 x gelesen
Na ja gut, ich Frahe einfach mal unseren Wehrleiter oder Jugendwart.

Trotzdem schönen Dank.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / 342203
Datum05.06.2006 13:464947 x gelesen
Geschrieben von Michael Höhnebei uns ist demnächst Wehrleiterwahl, da ich 16 Jahre alt bin aber schon mit zur Einsatzabteilung an den Ausbildungsdiensten teilnehme, wollte ich Fragen ob ich bzw. auch die Jugendfeuerwehr mit an der Wehrleiterwahl mitbestimmen können und so mit unseren Wehleiter aussuchen können, Für wen wäre es möglich für mich oder auch mit für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr?



Hängt vom Bundesland ab. Hier in BY dürfen JF-Angehörige ab 16 Jahren an der Wahl teilnehmen.



Wie es in deinem Bundesland aussieht, sagt dir das entsprechende FW-Gesetz bzw. die Ausfrührungsbestimmungen dazu. Wenn es dort nicht explizit geregelt ist gilt u.U. die Satzung deiner FW.



Gruß

Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt