alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaneue Mitglieder werben14 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / 341967
Datum03.06.2006 21:5010009 x gelesen
Ich bin einer unsere Jungendleiter unserer Feuerwehr.Wir hatten zu Gründungszeiten ca 30 Mitglieder.Aber Jahr für Jahr rutschn die Mitglieder- zahlen in den Keller.Aktuell offizell noch 6 bald sind es nur 4.

Dieser rapide rückfall kommt daher das 5 In die Aktive grutscht sind auch meine wenig keit. Der rest wüsste ich auch gerne.Kamm dadurch das Interes stark zurück ging weil ständig die gleichen Übungen gemacht wurden ,es gab auch Streit zwischen jüngeren und älteren.Somit kamm die Zahl 6 zusammen.



Am Anfang der Grüdnung waren es auch 4 Ausbilder letzendlich war nur einer bzw zwei da.Momentan sieht es so aus das ich und mein Kollege versuchen mehr Mitgleider zu werben damit wir wieder neue Mitgleider bekommen.



Vor haben wir das ganze bei unserem Jährlichen Jonhanisfest am 24.6

meine Frage gibt es von der Landesjungendfeuerwehr Bw oder dem deutschen Verband Infomaterial über die Jungenfeuerwehr allgemein.Oder habt ihr einen besseren Vorschlag.?



Was würdet ihr machen ?







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 342030
Datum04.06.2006 11:187737 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Steffen Max



meine Frage gibt es von der Landesjungendfeuerwehr Bw oder dem deutschen Verband Infomaterial über die Jungenfeuerwehr allgemein



Von der JF Baden-Württemberg gibt es eine Werbereihe mit Infomaterial, Startersets, Plakaten, Flyer, Plakat- und Flyerständer unter die Motto "Cool bleiben, wenn´s brenzig wird!".

Infos darüber immer in den aktuellen "Hydrant"-Heften -bekommt jede JF- oder beim "Hydrant-Shop" der JF BaWü ( eMail: hydrantshop@jugendfeuerwehr-bw.de ).



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 342075
Datum04.06.2006 16:347740 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Steffen Max



Wir hatten zu Gründungszeiten ca 30 Mitglieder



Das ist oft so bei Neugründungen von JFs, Anfangs mal was Neues im Ort. Danach spielen sich die Mitgliederzahlen oft wieder bei geringer Mannschaftsstärke ein.



Kamm dadurch das Interes stark zurück ging weil ständig die gleichen Übungen gemacht wurden



Das kann schon an der Qualität der Dienstplangestaltung liegen, die JF will immer wieder neu beschäftigt und herausgefordert werden.



es gab auch Streit zwischen jüngeren und älteren



wenn das auch nicht überall so gesehen wird, ich finde die Aufteilung der JF in altersgemäße Gruppen durchaus sinnvoll; in den Sportvereinen trainieren und spielen ja auch nicht 10 und 17-Jährige zusammen.



Am Anfang der Grüdnung waren es auch 4 Ausbilder letzendlich war nur einer bzw zwei da.





Eine gewisse Kontuinität der JF-Betreuer sollte man anstreben. Hab beobachtet, dass dort von die JF-Betreuer oft wechseln, sich dies auch auf die Mitglieder/Mitgliederzahl der JF auswirkt. Kinder und Jugendliche schätzen gerne ihre Bezugpersonen.



Momentan sieht es so aus das ich und mein Kollege versuchen mehr Mitgleider zu werben damit wir wieder neue Mitgleider bekommen.



Vor haben wir das ganze bei unserem Jährlichen Jonhanisfest am 24.6




Grundsätzlich nie verkehrt dass sich die JF/FF bei passenden Gelegenheiten darstellt und Mitgliederwerbung betreibt. Der Bevölkerung muss immer bekannt sein dass es eine JF gibt und dass dort tolle Sachen gemacht werden.



Was würdet ihr machen ?



z.B die verbliebenen JF-Angehörigen könnten in ihren Freundes/Schulkameradenkreis Werbung für die JF machen.



MkG



Bernhard



" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Westerstede / 342288
Datum05.06.2006 22:357693 x gelesen
Hallo wie gross ist denn dein Ort.

Ich selber habe gerade ein JF gegründet und habe die Erfahrung gemacht,das wenn man die Kinder in der Ferienzeit zu einem Schnuppertag einläd grosse Erfolge hat.



Das ist wie mit allem wenn man den Kindern neben PC und Fernseher noch Spannung und Spass bietet kommen diese . Sowas muss sich in der Schule herum sprechen und die Akzeptanz der Feuerwehr als "Cooler HAufen" muss da sein .Vielleicht auch Kinder aus den Nachbarorten aufnehemen.Denn nur wenn man den Kindern den Eindruck vermittelt das es nichts tolleres gibt wie die JF dann kommt das wichtige warum es die Feuerwehr gibt von ganz alleine .

Du als Wart hast die Aufgabe durch Ideen und Feinfühligkeitdie Jungs zu einer Starken Truppe zu machen.



Viel Glück



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / 342401
Datum06.06.2006 23:367708 x gelesen
wir sind ein Ort von ca.1600 EW.

Ideen hab ich viele meist scheitert es an meinen Kollegen oder an der Umsetztung obwohl wir für eine relativ kleinen Ort eine gute Austattung haben 3 Fahrzeuge.Damals als wir 30 Waren hat das gerade so gereicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen342802
Datum11.06.2006 10:457809 x gelesen
Hallo, wir arbeiten seit ca 1 nem Jahr mit der Schule zusammen und haben aus dem Jugendfeuerwehrdienst eine Schul AG gemacht. Vorher hatten wir um die 10 Jugendlichen. Jetzt sind es 30 Kids. Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung klappt auch hervorragend.

Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Bayern342803
Datum11.06.2006 10:497774 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Tobias Culemann
und haben aus dem Jugendfeuerwehrdienst eine Schul AG gemacht.

Was muss man sich darunter vorstellen?

Gruss,
Bernd

Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen342805
Datum11.06.2006 11:007667 x gelesen
Seit 2004 gibt es bei uns eine Nachmittagsschule wo mehrere AGen angeboten werden, wie Volleyball, Tennis, Nachhilfe ect. . Jedes Kind kann Sich drei AGen aussuchen. Die Jugendfeuerwehr ist immer noch eine Normale Jugendfeuerwehr und auch völlig Freiwillig. Allerdings müssen die Kids die sich zu der AG Jugendfeuerwehr halbjährlich angemeldet haben an den Übungsdiensten Teilnehmen. Und das sind inmoment 15 Kids. Die anderen 15 Kids kommen rein Privat. Das Heißt wenn Ihnen die AG gefallen hat können sie weiterhin Freiwillig kommen. Und das läuft eigentlich super da immer welche bleiben.

Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n K8., Wuppertal / NRW342816
Datum11.06.2006 12:577835 x gelesen
Hi Tobias,
finde eure Idee soweit klasse, habe aber auch noch ein paar Fragen bevor ich mich der Formel 1 widme ;-)

Um was für eine Schule handelt es sich?
Was ist dort speziell eure Alters- bzw. Zielgruppe?

Werden die AG-Teilnehmer seitens der Schule behandelt wie "normale" JF'ler oder wie kann man sich das vorstellen?
Bekommen diese ebenfalls eine Uniform etc.?
Wie sieht das versicherungstechnisch aus?

Mit kameradschaftlichem Gruß
Ben
www.wuppertalmodifikation.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen342819
Datum11.06.2006 14:017922 x gelesen
Hallo Benjamin

Geschrieben von Benjamin KreiskottUm was für eine Schule handelt es sich?

Inselschule mit Grundschule, Orientierungsstufe, HS und RS.

Geschrieben von Benjamin Kreiskott Was ist dort speziell eure Alters- bzw. Zielgruppe?

Im Alter von 10 - 16 Jahren.

Geschrieben von Benjamin Kreiskott Werden die AG-Teilnehmer seitens der Schule behandelt wie "normale" JF'ler oder wie kann man sich das vorstellen?

Ja werden Sie. Es gibt keine benotungen ect. Nur wenn Sie nicht teilnehmen, bekommen sie ärger mit der Schule. Auf dem Zeugniss steht nur an welchen AGs sie Teilgenommen haben.

Geschrieben von Benjamin Kreiskott Bekommen diese ebenfalls eine Uniform etc.?

Ja bekommen sie alle.

Geschrieben von Benjamin Kreiskott Wie sieht das versicherungstechnisch aus?

Die Jugendlichen werden wie normale Jugendfeuerwehrmitglieder behandelt. Treten also somit in die Feuerwehr ein oder wenn es ihnen nicht gefällt wieder aus. Versicherungstechnisch läuft alles über die FUK. Aber auch über die Schule sind die Kids versichert GUV.

Falls Du noch Fragen hast stehe ich gerne zur verfügung.

Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 342852
Datum11.06.2006 19:327639 x gelesen
Tach,

nette Idee und sicher recht wirksam.

Geschrieben von Tobias Culemannbekommen sie ärger mit der Schule

soweit ich weiß laufen AG als Wahlfach, nicht als Wahlpflichtfach. Folglich kann die Schule eine Teilnahme eigentlich nicht verlangern, auch wenn diverse Rektoren meinen, besser zu wissen, welche Freizeitgestaltungen für die Kids die richtige sind.

Geschrieben von Tobias CulemannInselschule mit Grundschule, Orientierungsstufe
Letztere dürfte doch in blindem PISA-Aktionismus aufgelöst worden sein? Aber für Euch wohl nicht weiter von Belang.

ciao,
Thorben

--
...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen342862
Datum11.06.2006 20:317615 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlsoweit ich weiß laufen AG als Wahlfach, nicht als Wahlpflichtfach. Folglich kann die Schule eine Teilnahme eigentlich nicht verlangern, auch wenn diverse Rektoren meinen, besser zu wissen, welche Freizeitgestaltungen für die Kids die richtige sind.

Ja es ist auch mehr ein Wahlpflichtkurs, wegen der Nachmittagsschule.
Und ob es die Ori.Schule noch gibt weiß ich gar nicht. Interessant ist ja eh nur das alter. Wen Interessiert welche Schule die Jugendlichen besuchen. Ist eh eine Gesamtschule.

Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s H8., Münkeboe / Niedersachsen344880
Datum23.06.2006 23:197685 x gelesen
Das Problem liegt darin das ihr nur eine kleine Insel gemeinchaft seit. Wichtig ist aber das ihr euch in der aktiven Wehr klar seit was ihr wohlt. Wenn die Jugendwehr gewohlt ist dann müssen sich auch Wehrmänner bereit erklären in der Jugendwehr mit zu arbeiten. Um Jugendliche zu werben muß man schon tief in die Trick-kiste greifen. Versucht mal ein Actionstag der Feuerwehr. Da müßt ihr euch dann so Präsentieren das die Kids unbedingt in die Feuerwehr wollen. Zeigt Ihnen was ihr so alles in den Diensten macht und wichtig ist ds nicht alles auf Feuerwehr bezogen ist. Bei mir in der Jugendwehr habe ich gemerkt das, das Thema Feuerwehr ganz gut ist aber die Jugen und Mädchen auch mal was anderes machen wollen. Wir nennen so was Gruppenpflege. Vom Schwimmen gehen, Fahrradtour, wandern und anderen Auspflügen ist alles dabei. Meine Kids wollen eigendlich immer in Bewegung bleiben und wenn sie merken das man selber gerade nicht weiß was man am Dienstmachnen will hat man verloren. Ich und meine Betreuer ereiten uns schon ein paar Tage vorherr auf den kommenden Dienst vor. Auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt haben wir dann Lösungen. Ich habe gemerkt das die Jugendarbeit mit die schwerste ist in der Feuerwehr aber wenn es klappt ist es auch die schönste.


Die ist meine eigene Meinung und Vertritt nucht die Allgemeinheit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Schwaikheim / Baden-Württemberg346475
Datum02.07.2006 11:467686 x gelesen
Hallo Steffen,

auch wir haben gute Erfahungen mit einem Schnuppertag gemacht - das letzte Mal zusammen mit unserem Spielmannszug. Die "Ausbeute" waren 5 neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr und 4 für den Spielmannszug.

Außerdem gibt es bei uns ein Sommerferienprogramm der Gemeinde, an dem wir uns auch meistens beteiligen - ist im Prinzip dasselbe. Eine kleine Löschübung und ein paar gemeinsame Spiele davor und danach sind für die Zielgruppe der Renner schlechthin.


MkG

Martin


---

Wenn er das geschrieben hat - wessen Meinung mag es dann wohl sein...?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt