alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Trainingscenter/Anlagen gibt es?12 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMart8in 8G., Hannover / 341901
Datum03.06.2006 17:206083 x gelesen
Hallo Forum,



wer weiß wo es Trainingszentren gibt?



Risc in Rotterdam ist bekannt, genau so BEST in Texas (s.Bild). Aber gibt es noch andere Trainingsplätze wo auch Flüssigkeitsbrände unter Druck erzeugt werden können oder größere Flüssigkeitsbrände möglich sind?

Schweden?

England?

Ungarn?

Frankreich?

Deutschland? (LFS HH und div. Trainingsplätze von WF´n, Versuchsstelle Fuhrberg sind ebvenfalls bekannt) Kann die DMT so etwas?

Schön wäre ein Link oder auch Bilder der Möglichkeiten.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 341906
Datum03.06.2006 17:595047 x gelesen
Geschrieben von Martin GorskiEngland?



Hier Geschrieben von Martin GorskiSchweden? vermutlich beim SRSA college Skövde



Hier vermutlich in Moreton in Marsh... http://www.fireservicecollege.ac.uk/



Und bei uns?

Geschrieben von Martin GorskiDeutschland? (LFS HH und div. Trainingsplätze von WF´n, Versuchsstelle Fuhrberg sind ebvenfalls bekannt) Kann die DMT so etwas?



RISC oder SRSA bzw. FSC (oben) auch nur annähernd vergleichbare Anlagen sind mir aus Deutschland nicht bekannt.

Auch einer der großen Mängel am dt. Brandschutz, die mir absolut nicht einleuchten. (Vergleicht mal, welchen Aufwand man im Ausland je FA für REALE Ausbildung treibt - und dann bei uns... Ist zwar in den letzten Jahren ein bißchen besser geworden, aber der Abstand deshalb nicht geringer, weil die anderen sich ständig weiter entwickeln.)

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Magdeburg/Drochtersen-Assel / 341909
Datum03.06.2006 18:254941 x gelesen
Moin,



das Emergency Services College in Finnland.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß man sich dort auch als externe Gruppe melden kann, finde aber nichts auf den engelischen Seiten dazu und des finnischen bin ich nicht ausreichend mächtig.

Link: http://www.pelastusopisto.fi/

Mein Text, meine Meinung



MkG, Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / 341925
Datum03.06.2006 19:274931 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Martin GorskiEngland?





In der Schweiz



In den Niederlanden



In England

Gruß vom See,







Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / 341997
Datum04.06.2006 00:105013 x gelesen
Hallo Martin,



Geschrieben von Martin GorskiAber gibt es noch andere Trainingsplätze wo auch Flüssigkeitsbrände unter Druck erzeugt werden können oder größere Flüssigkeitsbrände möglich sind?



Gulf Technical and Safety Training Centre in Mussaffah (bei Abu Dhabi, UAE), guckst Du hier.



In Doha, Qatar, befindet sich eine weitere Anlage im Bau. Infos im Internet gibt es bis dato noch nicht.



MkG MB

Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 342032
Datum04.06.2006 11:364982 x gelesen
Hi,



z.B.:



->"Regionales Ausbildungszentrum" das Landkreises "Breisgau-Hochschwarzwald".



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 342043
Datum04.06.2006 12:484986 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann->"Regionales Ausbildungszentrum" das Landkreises "Breisgau-Hochschwarzwald".





Gute Idee - damit kopieren wir ca. 15 - 20 Jahre nach den Holländern deren regionäle Ausbildungsstätten, weil eine LFS mit Realbrandanlage (noch dazu wenn mit Gas) nicht wirklich für die Masse irgendeinen Trainingseffekt hätte. (Das wäre selbst dann nicht zu erreichen, wenn die Anlagen 24/7/365 betrieben werden würde...)

Die Lösung kann hier nur auf Kreis- bzw. je nach Größe max. Bezirksebene liegen.



Aber das ist nicht von der Größenordnung wirklich das, wonach in der Eingangsfrage gefragt wurde... ;-)

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 342044
Datum04.06.2006 13:024993 x gelesen
Hallo!



War gerade in Slowenien (das liegt südlich von Österreich) auf der dortigen Feuerwehrschule. Komplettes schwedischische Containerprogramm, Brandübungshaus mit angeflanschten RDA-Container, Tunnelbrandanlage, geniales Trümmergelände, ca. 100 zerfledderte Autos auf dem Hof (von einem BF-Grundlehrgang -!-) etc, etc.



Nach dem Besuch bin ich der Meinung, dass - mit Ausnahmen - wir in Sachen einsatznaher Ausbildung immer noch das Entwicklungsland sind und die anderen nicht nur Vorsprung haben, sondern uns immer weiter abhängen.



Grüßé, Jan



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 F.8, Uznach / 342051
Datum04.06.2006 13:325233 x gelesen
Hallo



Hab noch links aus der Schweiz:

Hagerbach



ifa



Gruss Andi



FW Uznach-Schmerikon

Feuerwehr-Schweiz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 342055
Datum04.06.2006 14:484964 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenNach dem Besuch bin ich der Meinung, dass - mit Ausnahmen - wir in Sachen einsatznaher Ausbildung immer noch das Entwicklungsland sind und die anderen nicht nur Vorsprung haben, sondern uns immer weiter abhängen.



das gilt leider m.E. nicht nur für die Ausbildung...

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 342061
Datum04.06.2006 15:274980 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Ulrich Cimolino



Die Lösung kann hier nur auf Kreis- bzw. je nach Größe max. Bezirksebene liegen.



So sehe ich das auch; und wenn man mal die Kreiseimerfestspiel-Musikzug-Orden-Dienstgraddebatte gelöst hat, kann man mit Hochdruck daran arbeiten :-)))

Wo gibts noch solche regionale Ausbildungszentren ?



Aber das ist nicht von der Größenordnung wirklich das, wonach in der Eingangsfrage gefragt wurde... ;-)



Da hatte ich schon "Speichern" gedrückt ;-)))



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjana8 M.8, Magdeburg / Bönen / 342316
Datum06.06.2006 10:345086 x gelesen
Hi Martin,



Geschrieben von Martin Gorski Kann die DMT so etwas?



Die DMT hat schon recht viele Möglichkeiten, Brände aller Art darzustellen. Das größte war wohl mal ein Flüßigkeitsbrand in einem Castorbehälter.

Also einfach mal nachfragen.



Informationen auch unter: http://www.feuerwehrtraining.net/

oder unter DMT

Kannst dann eine email mit deinen ungefähren Vorstellungen und Wünschen schicken oder du rufst einfach an: 0231/53330.



MkG,



Svenja

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt