alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMonatliche Prüfung der Atemschutzgeräte20 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorWilh8elm8 G.8, Loquard / 341465
Datum01.06.2006 10:2814031 x gelesen
Moin moin aus dem hohen Norden



vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - -



Seid anfang des Jahres bin ich Atemschutzgerätewart.



Ich muß nun jeden Monat die Geräte überprüfen und die Daten festhalten.



Nun meine frage:



Hat vielleicht jemand eine Datenbank zum eingeben??



die Programme wie "FFManager" "http://www.ffmanager.de/index.html"



oder das Programm " FwDIRECT " " http://www.ibldirect.de/"



haben leider diese Funktionen nicht - - warum eigentlich nicht ??



na vielleicht kommt das ja noch irgendwann



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / 341479
Datum01.06.2006 11:3012424 x gelesen
Hallo,

also ich halte derzeit meine PRüfugnen noch auf Papier fest.

aber im FF Manager ist das schon möglich. da lassen sich die Geräte eintragen und die Fälligen Prüfinterwalle ksnn man auch eintragen.

Siehe auch:



Dokumentation

Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten



Mit kameradschaftlichen Grüßen



Siggi



Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 341488
Datum01.06.2006 12:4512396 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm GrotheerIch muß nun jeden Monat die Geräte überprüfen und die Daten festhalten

Und das steht in der vfdb 08/04 bitte wo, dass du die Geräte jeden Monat prüfen MUSST?!!

Vor allen Dingen, was willst du monatlich prüfen?



Geschrieben von Wilhelm GrotheerHat vielleicht jemand eine Datenbank zum eingeben??

Wir verwalten & prüfen mit Dräger bzw. Florix-Software. Kost allerdings ein paar ?.



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 G.8, Loquard / 341495
Datum01.06.2006 13:4312429 x gelesen
erst einmal danke für die raschen antworten



moin Daniel

also bei uns ist es so, das in unserem Landkreis die Geräte

alle 4 Wochen überprüft werden.

Folgendes wird überprüft

1. Bebänderung

2. Flaschendruck - - resultierend daraus die "Hochdruckdichtprüfung"

3. Ansprechduck des Signalgebers



also ich habe das so in Celle 2003 beigebracht bekommen

ansonsten steht auch so einiges in der FwDV7

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C14767869_L20.pdf



dir auch moin siggi *fg*



als ich habe das Programm schon so einige zeit getestet, doch leider

kann ich keine prüfprotokolle finden wo ich die Drücke eintragen kann.



Ich kann zwar neu Prüfungsarten erzeugen, kann dann aber NICH Druckwerte

etc. eintragen - -



es sollte ja so sein, das ich eine Tabelle erhalte wo in der ersten spalte

die Gerätenummer erscheint, dann in der folgenden der angezeigte Flaschendruck, dann der Ansprechdruck usw.



Diese Tabelle / Liste sollte ja für jeden Monat dem Brandmeister zur unterschrift vorgelegt werden.



Die daten müssten dann auch immer für den Monat gespeichtert werden, um auch im nachhinein mängel etc. beweisen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / 341497
Datum01.06.2006 13:5512299 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Grotheerals ich habe das Programm schon so einige zeit getestet, doch leider

kann ich keine prüfprotokolle finden wo ich die Drücke eintragen kann.




Dachte mir schon fast, dass es sich hier nur um eine Einsatzkurzprüfung handelt...

Würde sich wohl über einen Eintrag in das Feld "Kommentar" machen lassen.

Über den Export Editor könnte man dann eine Entsprechnede Abfrage kreieren.

Da diese im Ergebnis sowieso in Excel ausgegeben würde kannste auch gleich ne Excel- Tabelle führen und deine entsprechenden Spalten einrichten und eben eine Spalte für die Kenntnisunterschrift des Brandmeisters machen. (Mein Vorschlag)



Ansonsten kannste das ja über die EDV machen mit halbjährlichen und Jährlichen Prüfungen und so weiter....



Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten



Mit kameradschaftlichen Grüßen



Siggi



Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / 341499
Datum01.06.2006 14:0312276 x gelesen
Hallo,



genauso haben wir das auch in der LFS Celle gelernt. Ich schreibe die Daten auch auf einen Zettel und übertrage die Daten dann auf eine exel Tabelle. Allerdings lasse ich diese Tabelle nicht vom Gemeindebrandmeister unterschreiben, da ja der Atemschutzgerätewart für die Funktionsfähigkeit der Geräte zuständig ist. Falls ein Defekt oder sonstiges auftritt melde ich das dem Brandmeister sofort, aber ich kümmer mich dann auch um ein ersatzgerät von der FTZ. Unsere Geräte werden ja auch zusätzlich 2 mal im Jahr oder nach dem Einsatz von der FTZ überprüft. Ein kostenloses Programm für die Monatliche Kurzprüfung kenne ich allerdings nicht. Wie gesagt eine Exel Tabelle tut es auch.



Mit freundlchen Grüßen



Tobias Culemann

Feuerwehr Insel Langeoog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 341512
Datum01.06.2006 16:1312326 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerVor allen Dingen, was willst du monatlich prüfen?



Monatliche Einsatzkurzptüfung, schonmal gehört? Oder macht ihr die nicht?





Grüßle

CS






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / 341587
Datum01.06.2006 23:4612327 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerMonatliche Einsatzkurzptüfung, schonmal gehört? Oder macht ihr die nicht?



Sie ist nicht vorgeschrieben. Aber empfehlenswert zu machen. Man weiß nie, wer an den GEräten rumfingert während sie im Fahrzeug hängen.



Dank Bodyguard geht die Kurzprüfung inzwischen shcneller, aber auch früher mit der normalen Stoppuhr konnte man in endlicher Zeit die Prüfung erledigen.



Grüße

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / 341605
Datum02.06.2006 02:0112251 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerMonatliche Einsatzkurzptüfung, schonmal gehört?

Schonmal gehört, ja!



Geschrieben von Christian SchorerOder macht ihr die nicht?

Ist ja nirgends vorgeschrieben...



Ich mache sie nur, wenn längere Zeit nix war!



Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen342801
Datum11.06.2006 10:1812263 x gelesen
In der Landesfeuerwehrschule Celle (Niedersachsen) wurde die monatliche Kurzprüfung eines Pressluftatmers als Pflicht eines Atemschutzgerätewartes gelehrt. Falls jemand die Unterlagen noch hat schlagt mal die Seite 14 auf. Mit der Überschrift Erläuterungden der Aufgaben und Tätigkeiten eines Atemschutzgerätewartes in der Feuerwehr ( ohne Atemschutzwerkstatt ).
Nur leider steht da nicht wo das Gesetz dazu nierdergeschrieben ist bzw. woher die LFS Celle dies bezogen hat. Weiß jemand da mehr zu? Interessiert mich jetzt brennend.

Mit freundlchen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW342808
Datum11.06.2006 11:3512246 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm GrotheerHat vielleicht jemand eine Datenbank zum eingeben??

Hallo!

Unter www.feuerwehrsoftware.de kannst Du kostenlos ein Wartungssystem u. a. für Atemschutz herunterladen, in das Du alle Prüfdaten eintragen kannst. Darüberhinaus kannst Du Dir für alle Geräte Barcodes erstellen und die Gerätedaten damit einlesen.

Kollegialer Gruß
Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen342821
Datum11.06.2006 14:2612931 x gelesen
Geschrieben von Tobias CulemannIn der Landesfeuerwehrschule Celle (Niedersachsen) wurde die monatliche Kurzprüfung eines Pressluftatmers als Pflicht eines Atemschutzgerätewartes gelehrt. Falls jemand die Unterlagen noch hat schlagt mal die Seite 14 auf. Mit der Überschrift Erläuterungden der Aufgaben und Tätigkeiten eines Atemschutzgerätewartes in der Feuerwehr ( ohne Atemschutzwerkstatt ).
Nur leider steht da nicht wo das Gesetz dazu nierdergeschrieben ist bzw. woher die LFS Celle dies bezogen hat. Weiß jemand da mehr zu? Interessiert mich jetzt brennend.


Wenn die Schule eines Bundeslandes für das entsprechende Bundesland so lehrt, tut man gut, sich daran zu halten (nennt sich dann u.U. "Lehrmeinung") - besonders bei solche sinnvollen Sachen wie einer zusätzlichen, regelmäßigen Prüfung. So viel Aufwand ist das ja nun nicht.

Wir machen das bei uns auch, ist im ganzen Stadtgebiet so festgelegt. Finde ich auch wirklich sinnvoll, da immer mal wieder ein Gerät nicht besteht und getauscht werden muß.

mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 G.8, Loquard / Niedersachsen342887
Datum12.06.2006 09:0412339 x gelesen
moin moin

erst einmal besten dank dir Ralf Schüler - -

der Tipp ist " gold wert " - - -

ich werde die Soft mal testen, und dann hier berichten - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW342961
Datum12.06.2006 17:0612376 x gelesen
Hallo Wilhelm Grotheer,

gern geschehen. Das Dings ist nicht nur für Atemschützer geeignet, sondern auch:

Zitat der Webseite:

Wartungssystem
(Vollversion, keine Shareware, keine Demo- oder Testversion!)
inkl. Medikamentenverwaltung, Schlauchpflege (ohne Schlauchtausch),
KFZ-Verwaltung, Funkwerkstatt, EDV-Geräteverwaltung,
Atemschutz-Geräte, -Masken, -Flaschen, -Schutzanzüge, -Lungenautomaten,
Geräte auf KFZ, Feuerlöscher, Sonstige Geräte, Werkzeuge.
Eingabe von Prüf-, Verfalls-, und Materialdaten.
Erfassung von Wartungen durch Fremdfirmen mit Kostenaufnahme.
Natürlich mit Lieferantendatei.
Barcodefähig inkl. Barcodedruck. (RFID vorbereitet)

Zitat Ende

Ich hab sowas für "umsonst" noch nie gesehen. Wer also in anderen Werkstätten arbeitet
sollte sich das Teil ebenfalls mal runterladen und ausprobieren. Wer weiss, wie lange der kostenlose Download noch angeboten wird??!

Ich stöber regelmäßig bei den Herstellern rum und schau, was sich in Sachen Download so tut. Wird ja einges Nette angeboten. Bei dem Programm war ich jedoch allein schon vom Funktionsumfang von den Socken. Wenn sowas mal angeboten wird, dann vielleicht für einen Arbeitsbereich, eingeschränkt, auf jeden Fall ohne Barcodes oder RFIDs usw.

Wenn sich bei den Herstellern wieder was tut, lass ich es Euch wissen.

Kameradschaftlicher Gruß
Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 G.8, Loquard / Niedersachsen343009
Datum13.06.2006 08:1412305 x gelesen
ist schon wirklich klasse die software - - -

ich bin nur noch am suchen wo und wie ich die Monatliche Kurzprüfung hinterlegen kann.

und das beste ist, das es komplett in Access ist, vielleicht kann ich mir da selber etwas " reinbasteln" - -

ansonsten an alle die geholfen haben allerbesten dank, denn ich denke, das es anderen Kameraden auch vielleicht weitergeholfen hat.


Kameradschaftlicher Gruß
Wilhelm Grotheer

http://www.feuerwehr-loquard.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW343043
Datum13.06.2006 14:1713803 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Grotheerich bin nur noch am suchen wo und wie ich die Monatliche Kurzprüfung hinterlegen kann.

Hallo Wilhelm,
vier Möglichkeiten:

1. Entweder gibts Du in die oberste Zeile des Bemerkungsfeldes
das monatliche Kurzprüfdatum ein. Dann kannst Du mit dem Abfragegenerator auf die Tabelle tblGeraetST zugreifen und aus dem Bemerkungsfeld die erste Zeile abfragen und Dir somit eine Monatsliste erstellen, oder

2. In den Stammdaten gibt es das Feld "Anschaffung" in den Prüfdaten das Feld "Inbetriebnahme". Da das fast immer gleich ist, kannst Du in das Inbetriebnahmefeld auch
einfach das Datum der monatlichen Kurzprüfung eintragen.

3. In den Prüfdaten gibt es das Feld "Sonstiges". Auch hier könnte das Datum stehen.

4. Am einfachsten ist es folgendermaßen vorzugehen:
Jede Prüfung wird mit Datum und Uhrzeit erfaßt. Die monatliche Kurzprüfung
wird ja auch unter diesem Prüfgrund aufgenommen.

Wenn Du nun mit dem Abfragegenerator aus der Tabelle tblGeraetRP
alle Datensätze filterst, die die Gerateart "AtemschGeraete"den Prüfgrund "monatliche Kurzprüfung"
haben, kannst Du hinterher alle Sätze filtern, die letzen Monat dran waren (und auch die sehen, die Du vergessen hast).

Der Umgang mit dem Abfragegenerator ist zwar etwas gewöhnunsbedürftig,
wenn mans aber mal drauf hat, kann man sich selbst ganz prima Daten rausfiltern.

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW343044
Datum13.06.2006 14:2212310 x gelesen
Ach ja noch was!
Die Daten liegen in der Datei WartgBE.MDB
Das ist eine offene Access Datei. Hier kann man selbst Hand anlegen und sich
was basteln.

Man kann zum Beispiel an die Tabellen Felder anfügen, sich eigene
Formulare in einer eigenen MDB schaffen, eigene Abfragen erstellen
etc. Ihr seht, ich hab schon viel damit experimentiert.
Macht einfach Spaß!

Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 G.8, Loquard / Niedersachsen343050
Datum13.06.2006 14:5412268 x gelesen
wow anscheinend bist du schon ein Access Spezi *fg*

kann ich mir denn auch selber eingabemasken einfügen wo ich zB.
Ansprechdruck,Flaschendruck, etc. eintragen kann??

Ich habe mir schon selber mal was in Access "gebastelt" - -

Wenn es dich interessiert maile ich dir gerne mal meine mdb

Leider bin ich im moment am verzweifeln, wie ich die Prüfungen in "meiner" dB

steuern kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg343052
Datum13.06.2006 15:3112264 x gelesen
hallo,

mal eine grundsätzliche Anmerkung:

bitte verlagert den Support für die Software hier aus dem Feuerwehr-Forum heraus. Es gibt da z.B. eMail ;-)

Das Feuerwehr-Forum ist eine Plattform für die Diskussion von Feuerwehr-Themen und keine Supportplattform auch nicht für feuerwehrspeziefische Softwareprodukte.

MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW343186
Datum14.06.2006 12:3912121 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerEs gibt da z.B. eMail ;-)

Alles klar! War nicht bös gemeint...
Hab Wilhelm bereits angemailt.

Nix für ungut
Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt