alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReserveabteilung8 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorSven8 S.8, Meuselwitz / 341408
Datum31.05.2006 21:467621 x gelesen
Hallo Kameraden,



heute möchte ich Euch um Euer Fachwissen bitten.



Wer kennt sich mit einer Reserverabteilung, ich meine dabei nicht die Alters- und Eehrenabteilung, aus. Ich meine eine Abteilung der Einsatzkräfte, die nur als Reserve agiert. Nun ein paar Fragen an Euch:



Warum habt Ihr diese Abteilung gegründet?



Welche gesetztlichen Bestimmungen gibt es, bzw. legt Ihr zugrunde - speziell in Thüringen?



Wer gehört zur Reserveabteilung (Montagearbeiter, ältere Kameraden ...)?



Welche und wieviel Ausbildung wird durchgeführt?



Welche Rechte haben die Angehörigen der Reserveabteilung?



Zu welchen Einsätzen werden sie bei Euch gerufen, bzw. welche Aufgaben haben sie?, und wie werden sie alarmiert?



Ich weis, es sind viele Fragen auf einmal. Ich bin über jede Antwort, Links, Gesetzestexte,... froh.



Mit Gruß Sven



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 341409
Datum31.05.2006 22:235614 x gelesen
hallo,



grundsätzlich sollte man hier im Forum bei Fragen die den rechtlichen Bereich betreffen auch das Bundesland mit angeben. Wir haben dafür in der Mitgliederdatenbank ein Feld eingerichtet.



[Feuerwehr ist rechtlich gesehen Ländersache - es gibt in Deutschland 16 verschiedene Brandschutz- bzw. Feuerwehrgesetze ...]

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 L.8, Langerwehe / 341414
Datum31.05.2006 22:445568 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yergrundsätzlich sollte man hier im Forum bei Fragen die den rechtlichen Bereich betreffen auch das Bundesland mit angeben.



Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat er das getan... Er fragt speziell nach Thüringen.



Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 341415
Datum31.05.2006 22:475417 x gelesen
Tach, Post!



Geschrieben von Jürgen M@yergrundsätzlich sollte man hier im Forum bei Fragen die den rechtlichen Bereich betreffen auch das Bundesland mit angeben.



Was an

Geschrieben von Sven Schirmer speziell in Thüringen

ist so mißverständlich?

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 341416
Datum31.05.2006 22:495559 x gelesen
hallo,



ups - sorry - das hab ich beim "überfliegen" des Beitrags überlesen :-(



wobei in der Visitenkarte der Eintrag für das Bundesland leer ist ...

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Meuselwitz / 341420
Datum31.05.2006 23:095490 x gelesen
Hallo Webmaster,



ich bin aus Thüringen, Visitenkarte gerade ergänzt. Ich suche auch, wie richtig bemerkt, speziell Vorschriften für Thüringen.



Mit Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / 341441
Datum01.06.2006 03:415664 x gelesen
Moin moin!



Rechtliche Hintergründe kann ich dir zu diesem Thema leider nicht nennen.

Ich habe es eigentlich immer als "Bonus" für langjährige Feuerwehrangehörige angesehen, die im gesetzteren Alter vielleicht etwas kürzer treten möchten ohne gleich ganz aus dem aktiven Dienst auszuscheiden.



Aber in unserer Gegend gibt es in so ziemlich jeder FF auch eine Reserveabteilung.



Bei uns können Kameraden ab dem 55. Lebensjahr auf eigenen Wunsch in die Reserveabteilung wechseln. Wobei es bei uns keine spezielle Reservegruppe gibt, die Reservisten sind weiter ihrer alten Gruppe zugehörig.



Für den Kameraden bedeutet der Eintritt in die Reserve eine gewisse "Lockerung" der Dienstpflicht. D.h. die Kameraden können, müssen aber nicht mehr zu jedem Dienst und jeder Übung erscheinen und werden von Sonderdiensten wie Hydrantenpflege, Bohrbrunnenpumpen etc. freigestellt bzw. nicht mehr eingeteilt. Eine gesonderte oder spezielle Ausbildung findet nicht statt.



Das Erscheinen bei Einsätzen (sofern irgend möglich) ist aber dennoch Pflicht! Hier werden die Reservisten in der Regel mit "leichteren" Aufgaben betraut wie Absperrdienst, Verteiler besetzen etc. Aus anderen Wehren ist mir bekannt, dass die Reservisten bei einem Einsatz auf der Wache den stationären Funk besetzen.



Allgemein kann ich aber sagen, dass bei uns die Anzahl der Reservisten immer kleiner wird. Immer mehr Kameraden bleiben nach dem Motto "ganz oder gar nicht" bis zum Erreichen der max. Altersgrenze "normales" Feuerwehrmitglied und treten dann direkt in die Ehrenabteilung über.

Derzeit sind es bei uns bei 42 "normal-"Aktiven nur 2 Reservisten, die Ehrenabteilung ist auf 17 Mitglieder angewachsen...





MkG

Kay





-Alle Beiträge geben ausschließlich meine eigene Meinung und nicht die meiner Wehr wieder-



Feuerwehr Seester

Gemeinde Seester

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Meuselwitz / 341490
Datum01.06.2006 12:585454 x gelesen
Hallo Kay,



ich danke Dir für die schnelle Antwort. Vielleicht kannst Du Dich mal bei Deinen Nachbarwehren für gesetzliche Bestimmungen umhören. Ich wäre Dir sehr dankbar.



Mit einem kam. Gruß

Sven



besucht uns doch mal auf www.feuerwehr-meuselwitz.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt