alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettung Personen pro Minute mit (Dreh)Leitern?4 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 341052
Datum30.05.2006 08:246168 x gelesen
Hallo Forum,



ich habe irgendwo im Hinterkopf noch eine Statistik die angab wie viele Menschen man pro minute mit Leitern, als Steckleiter, Schiebleiter und Drehleitern retten kann. Hat wer diese Statistik zur Hand und kann mir weiterhelfen?



Google konnte mal wieder nicht helfen, weil zu viel überflüssige antworten aufgelistet sind und ich jetzt hier Frage und hoffe hilfe zu bekommen.



Ich danke euch schon mal im Vorraus



MFG

Thobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / 341053
Datum30.05.2006 08:264572 x gelesen
Moin,



schau mal auf die Homepage der AGBF - www.agbf.de- unter VB da findest du eine PDF zu Thema

Gruß aus Hückelhoven





Gerrit





__________________________________________________

Info: Für eine Brandstiftung bekommt man keine Spendenquittung !

Seminar: BWL in „Non Profit“ Unternehmen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 341056
Datum30.05.2006 08:424410 x gelesen
Genau das habe ich gesuch. Danke für die Hilfe!



MFG

Thobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Lauf a. d. Pegnitz / 341077
Datum30.05.2006 11:214455 x gelesen
Servus Tobias,

jaja, eine gaaaanz tolle Statistik.

Vor allem, weil sie äußerst realitätsnah ist. ;-(



Die pdf bei der agbf gibt nur einen minimalen Auszug aus der Statistik wieder, zusammen mit dem (sinnvollen) Hinweis auf die Erforderlichkeit des 2. baulichen Rettungswegs bei einer bestimmten Personenzahl.



Der in der "Brandschutz ? Deutsche Feuerwehrzeitung" 1997 veröffentlichte Beitrag über Rettungsmöglichkeiten der Feuerwehren wurde bei trockenem Wetter, tagsüber und mit ausgebildeten Feuerwehrkameraden durchgeführt, also bei optimalen Verhältnissen.



Warum wurde der Test nicht mit einer Familie mit ganzer Altersbandbreite durchgeführt? Oder nachts um halb drei an einem Wohnblock? Oder bei einer Party im 2.OG mit teils partygeschädigten Personen? Also so wie mans draußen auch hat.



Deshalb sollte diese Tabelle bei der Bewertung von Rettungswegen und rettungsmöglichkeiten möglichst nicht herangezogen werden.



Wir haben uns dazu auch erst wieder vor kurzem Gedanken gemacht, hier die neueste Fassung der Stellungnahme des LFV Bayern zu den Rettungsmöglichkeiten der Feuerwehren Bayerns über tragbare und fahrbare Leitern.



Leider lassen die Landesbauordnungen Planer und Prüfer sehr im Stich. Dort steht, z.B. in Bayern im Art. 15 BayBO, Abs. 2 Satz 3 "Der zweite Rettungsweg kann eine weitere notwendige Treppe sein oder eine mit Rettungsgeräten der Feuerwehr erreichbare Stelle, wenn die Feuerwehr über die erforderlichen Rettungsgeräte verfügt."



Auch die Musterbauordnung hilft da erst mal nicht viel weiter.

§33 MBO, Abs.2 Satz 2:

Der zweite Rettungsweg kann eine weitere notwendige Treppe oder eine mit Rettungsgeräten der Feuerwehr erreichbare Stelle der Nutzungseinheit sein.




Wenigstens gibts für Sonderbauten noch eine kleine Einflussmöglichkeit im §33 MBO, Abs. 3 Satz 2:

Bei Sonderbauten ist der zweite Rettungsweg über Rettungsgeräte der Feuerwehr nur zulässig, wenn keine Bedenken wegen der Personenrettung

bestehen.




Zwar geben Sonderbauverordnungen ggf. zweite bauliche rettungswege vor, aber rein rechtlich gesehen dürfte man z.B. 99 Personen aus einer Nicht-Versammlungsstätte über Leitern retten.

Die Sinnhaftigkeit ist da natürlich indiskutabel.



Grüßla,

FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, in denen ich beruflich und privat tätig bin.





Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit



Besucht uns unter:

Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz

Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken

LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt