alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk - Nur ein Anbieter?!11 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / 339935
Datum22.05.2006 12:086556 x gelesen
Hallo Leute!





Es scheint als wär die Vergabe für den Digi-Funk schon entschieden, andere Anbieter wurden bereits ausgeschlossen. Warum?



In meinen Augen sieht das aus wie bei der Lkw-Maut, ein Unternehmen bekommt den Auftrag, und dann sehn ma mal......

Dann kommen die Kinderkrankheiten und die Verzögerung!





Ohne jetzt irgendjemandem was unterstellen zu wollen, aber das sieht sehr nach Schmier.... aus?!



Von der LFV-Bayern-Hompage:

"Digitaler Polizeifunk besteht Labortest

19.05.2006 - 21:14 Uhr

Der europäische Rüstungs- und Luftfahrtkonzern EADS hat die Labortests für das künftige digitale Polizeifunknetz bestanden, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel. Die Tests wurden unter strenger Geheimhaltung im finnischen Helsinki durchgeführt. Sie gelten als Nachweis der im Bewerbungsverfahren gemachten Angaben. Wenn weitere Feldversuche, die in Berlin und Stuttgart geplant sind, zur Zufriedenheit des Bundesinnenministeriums verlaufen, ist der EADS der Milliardenauftrag sicher. Die anderen drei Bewerber erhielten vom zuständigen Beschaffungsamt bereits eine Absage. Von den Dreien behält sich Motorola aber weiterhin gerichtliche Schritte vor.

Quelle: heise Newsletter 14.05.2006 "





Komische Sache - Was meint Ihr dazu????







Gruß

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / 339937
Datum22.05.2006 12:135172 x gelesen
Na ja, es geht um Hardware und Software des Netzes. Die Endgeräte sind davon so nicht betroffen.



Wenn man als Auftraggeber einheitliche technische Ausstattung wünscht, kann man das bei einem kaufen.



Siehe LKW - Maut: das Netzwerk stammt von TollCollect, die Endgeräte von SiemensVDo oder Grundig.



Warum allerdings dieser Lieferant ausgewählt wurde, steht nirgends öffentlich...



Gruß LP

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 339943
Datum22.05.2006 12:385202 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Michael ZelenyEs scheint als wär die Vergabe für den Digi-Funk schon entschieden, andere Anbieter wurden bereits ausgeschlossen. Warum?



In meinen Augen sieht das aus wie bei der Lkw-Maut, ein Unternehmen bekommt den Auftrag, und dann sehn ma mal......

Dann kommen die Kinderkrankheiten und die Verzögerung!



Ohne jetzt irgendjemandem was unterstellen zu wollen, aber das sieht sehr nach Schmier.... aus?!




... ähm, da gab es eine europaweite Ausschreibung, daraufhin vier Anbieter. Nach einer Auswertung der Angebote wurde der vermutlich wirtschaftlichste Anbieter zu einer Teststellung aufgefordert, die jetzt auch stattfindet. So weit sind wir derzeit ...



... und wo soll da deine "Schmier...." sein ?



... wie sollte denn deines Erachtens die Vergabe laufen ? Wenn ich ein einheitliches Netz haben will drängt sich da auch die "einheitliche Technik" auf - weil sonst habe ich noch mehr Probleme (Schnittstellenprobleme) als ohnehin.



Geschrieben von Michael ZelenyVon den Dreien behält sich Motorola aber weiterhin gerichtliche Schritte vor.

Quelle: heise Newsletter 14.05.2006 "




... was zwar im Sinne des Fortgangs des Netzaufbaus schädlich wäre (aber zu vermuten war). Insoweit wäre schon aus diesem Grunde eine gerichtsfeste Vergabeentscheidung wünschenswert (und die Notwendigkeit voraussehbar) ...



Gruss

Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / 339946
Datum22.05.2006 13:075211 x gelesen
Hallo!





Geschrieben von Gerhard Bayer... und wo soll da deine "Schmier...." sein ?



... wie sollte denn deines Erachtens die Vergabe laufen ? Wenn ich ein einheitliches Netz haben will drängt sich da auch die "einheitliche Technik" auf - weil sonst habe ich noch mehr Probleme (Schnittstellenprobleme) als ohnehin.






Ich kann ja auch nur aus anderen Quellen herauslesen, u.a. steht in der FFZ 05/2006:



" Die telent GmbH dazu:`

´Die frühzeitige Absage an die anderen Bieter, welche sich lediglich auf die Auswertung der eingereichten Unterlagen bezieht, schließt nun den weiteren Wettbewerb aus. Es bleibt schwer verständlich, daß eine derart umfangreiche Ausschreibung schon anhand der Papierform entschieden wurde. Ein preislicher Wettbewerb bleibt bei dieser Vorgehensweise völlig unberücksichtigt. Sollte der Praxistest Schwachpunkte im verbleibenden Systemansatz deutlich werden lassen, muß die Ausschreibung aufgehoben werden und man sieht sich um Monate zurückversetzt!´"



Also beschweren sich telent GmbH und Motorola, da die Entscheidung ohne Praxistests durchgeführt wurde, ähnlich war es ja bei der LKW-Maut!



Warum wird dies so durchgeführt??? Doch Mauschelei??



Dies meinte ich!





Gruß

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg / 339948
Datum22.05.2006 13:295185 x gelesen
Mahlzeit,



such einfach mal bei www.heise.de/ct im Newsletterbereich nach Digitalfunk, da kannst du die ganze Geschichte von Anfang bis jetzt nachlesen.



Gruss vom See



MAXI

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / 339949
Datum22.05.2006 13:325165 x gelesen
Danke Dir, sehr hilfreich!!!







Gruß

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 339950
Datum22.05.2006 13:355179 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Michael ZelenyWarum wird dies so durchgeführt??? Doch Mauschelei??



... da weder ich noch du die Ausschreibung (zumindest nicht im Detail), deren Bewertungskriterien, die daraufhin eingegegangenen Angebote noch die Auswertung (und die Ablehungsgründe der unterlegenen Bieter) kenne, halte ich die Vermutung dass dies nicht rechtmäßig zugeht doch für arg spektlativ.



Fakt ist: eine Vergabe an genau einen Bieter ist das Ziel der Ausschreibung - und irgendwann muss man einmal die Entscheidung treffen wer der geeignete (der wirtschaftlichste) Bieter ist. Warum es nur einen geben kann, habe ich ja schon erklärt.



Und das passiert systembedingt zu großen Teilen durch Auswertung der Angebotsunterlagen (und nicht primär durch praktische Vorführungen).



Und bei der Auftragssumme:

Wenn da aus Sicht der unterlegenen Bieter irgendwo die realistische Moglichkeit gesehen wird auf dem Klageweg Erfolg zu haben dann wird geklagt (und nicht nur mit Klage gedroht)... dann haben wir ja die gerichtliche Prüfung ob die Vergabe rechtmäßig war.



Gruss

Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Speckswinkel / 339985
Datum22.05.2006 18:315261 x gelesen
Da sind wir dann doch wieder bei der Maut:

Es existieren Firmen (Motorola) die ein funktionierendes

System entwickelt haben und auch betreiben (in Österreich)und

Deutschland vergibt so einen Auftrag aus nationaler

Eitelkeit mal wieder an Daimler-Chrysler (halten ca.30%

an EADS) die sich jetzt wieder jahrelang was zurecht-

wurschteln. Bin echt optimistisch dass wir pünktlich

zur Fussball-WM 2038 in Deutschland Digitalfunk haben.



Hier ist übrignes der Link zu dem Heise Bericht bezüglich

Digitalfunk. Bitte durchlesen und eigene Meinung bilden.

Bei mir bleibt nach diesem Artikel ein etwas fader Beigeschmack

hängen.

gruß Olli



http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/71438&words=Digitalfunk

Alles was ich hier von mir gebe, ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 339996
Datum23.05.2006 07:445151 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Oliver StabilinEs existieren Firmen (Motorola) die ein funktionierendes

System entwickelt haben und auch betreiben (in Österreich)und

Deutschland vergibt so einen Auftrag aus nationaler

Eitelkeit mal wieder an Daimler-Chrysler (halten ca.30%

an EADS) die sich jetzt wieder jahrelang was zurecht-

wurschteln.




... nun ist ja nicht gerade so, dass EADS (hier der ehemalige AEG Zweig) bzw. der nun zu EADS gehörige Teil von Nokia keine Ahnung von Mobilfunk hätten ...



... und mit dem anderen Digitalfunk-Standard (Tetrapol) hat ein anderes zu EADS gehöriges Unternehmen immerhin schon seit den 90er Jahren digitale Funksysteme am Laufen (Frankreich)



Geschrieben von Oliver StabilinHier ist übrignes der Link zu dem Heise Bericht bezüglich

Digitalfunk. Bitte durchlesen und eigene Meinung bilden.




... kenn ich schon, ändert aber nicht an meiner Meinung dass ohne fundiertes Wissen über die Hintergründe (Preise, Angebotsinhalt) alles andere wüste Spekulation ist.



Geschrieben von Oliver StabilinBin echt optimistisch dass wir pünktlich

zur Fussball-WM 2038 in Deutschland Digitalfunk haben.




... na, die letzten 10 Jahre hat uns Politik und Finanzen (und mangelnder Leidensdruck aufgrund eines zwar veralteten, aber noch leidlich leistungsfähigen analogen Systems) aufgehalten ... ich füchte dass uns demnächst eher die Rechtsprechung (Klage gegen Vergabeentscheidung) als die Technik aufhält.



Gruss

Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 340027
Datum23.05.2006 13:555176 x gelesen
Hallo,



ich muß den Äußerungen des Herrn Zeleny auch widersprechen. Nach "Schmier..." sieht das nicht aus. Die Kollegen und Kameraden wollen den Digitalfunk. Also muß ich mich, nachdem alle Firmen ihre Angebote unterbreitet haben, auch für den geeignetesten und wirtschaftlichsten Anbieter entscheiden. Also eine ENTSCHEIDUNG. Was passiert nun, da fällt eine Vorab-Entscheidung (der Zuschlag steht ja noch aus) und schon kommen die ersten und beschweren sich, daß die anderen Amnbieter nicht mehr dürfen. Das ist halt so bei einer ENTSCHEIDUNG. oder wie lange soll man noch Hin oder Her überlegen?



Sehr gut finde ich, daß der nun favourisierte Systemlieferant (Netzinfrastruktur + kleine Anzahl von Endgeräten verschiedenen Typs) zuerst in zwei Städten (Berlin, Leipzig) seine Aussagen BEWEISSEN muß, bevor es einen Zuschlag gibt.



Von dieser Seite finde ich die Art der Vergabe vernünftig. Man soll auch eine Firma wie Motorola nicht überschätzen, bzw. EADS (NOkia PMR) nicht unterschätzen.



Marco

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / 340089
Datum23.05.2006 23:145143 x gelesen
Bisschen OT aber:

Ich persönlich finde es ja toll, das wir uns um die Entscheidung bei der Systemtechnik Gedanken machen. Aber mal ehrlich, welchen Unterschied macht es für uns ob EADS oder Motorola die Infrastruktur aufbauen? IMHO gar keinen! Und wenn ich mich dunkel erinnere, so waren doch Motorola und Nokia mal recht dicke Freunde (naja beim Geld hört die Freundschaft halt auf) bis EADS auf Einkaufstour ging. Wir haben heute schon (noch?) viele Systeme eines Hersteller und Warum? Weil der der Beste oder günstigste war. Bsp: Wer hat alles Quattro? Und, habt ihr Motorola mal gefragt ob das nett ist? Also: Systementscheidung fällen lassen, Neue Funkgeräte bedienen lernen (manche können das bei den alten bis heute nicht!) und dann können wir meckern das das System Schlecht ist, wenn es schlecht ist!



Hauptsache ist das es ein international-standardisiertes System gibt (Tetra25) und nix was nur auf freiwilligen Absprachen basiert(TetraPol, GSM-BOS)



Abwartend obs Funzt und wir 2020 entlich digital fernschwätzen können ;-)



Peter



Alles Meins, besonders die og Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt