alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrgestehl herstller im Vergleich5 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / 339419
Datum17.05.2006 14:334399 x gelesen
Hallo Kammeraden



Ich wollte mich mal nach dem monetnaen Fahrgestell hersteller Ranking erkundigen und auch mal nach erfahrungs werten fragen.

Bevorzugt ihr in eurer Wehr mehr Iveco oder MAN,Mercdes(Bezogen auf standart

Fahrzeuge LF,RW,DLK) ?

Wer hat momentan die spitze unter den Herstellern in der Hand?





MFG Max

P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:

www.Feuerwehr-Blaustein.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 K.8, Eschweiler / 339422
Datum17.05.2006 16:053824 x gelesen
Hi Maximilian,



habe Deine Frage nicht zu 100% verstanden, habe mir aber dabei folgendes gedacht: Du willst wissen, welche Fahrzeuge wir mit welchem Fahrgestell besitzen?!



Feuerwehr Eschweiler:

5 TLF (2x Iveco-Magirus / 2x Mercedes-Benz / 1x MAN)

10 LF (8x Iveco-Magirus / 1x Mercedes-Benz / 1x MAN)

2 DLK (1x Iveco-Magirus / 1x MAN)

3 RW (2x Iveco-Magirus / 1x MAN)

3 GW (1x Iveco-Magirus / 1x Mercedes-Benz / 1x DAF)

1 WL (1x Mercedes-Benz)

3 KdoW/ELW (2x Mercedes-Benz / 1x Opel)

4 MTF (2x Mercedes-Benz / 1x VW / 1x Ford)

3 RTW (alle Mercedes-Benz)

2 KTW (alle Mercedes-Benz)



Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.



Gruss, Lutz Krüger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / 339432
Datum17.05.2006 18:133798 x gelesen
Geschrieben von Maximilian ScherzerIch wollte mich mal nach dem monetnaen Fahrgestell hersteller Ranking erkundigen und auch mal nach erfahrungs werten fragen.

Bevorzugt ihr in eurer Wehr mehr Iveco oder MAN,Mercdes(Bezogen auf standart

Fahrzeuge LF,RW,DLK) ?

Wer hat momentan die spitze unter den Herstellern in der Hand?




Wir bevorzugen Fahrzeuge der Firma DUDEN ;-) ( Ironie )



Bin immer auf der Suche nach Feuerwehreffekten und Unterlagen aus der Zeit vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / 339462
Datum17.05.2006 22:333847 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Maximilian ScherzerWer hat momentan die spitze unter den Herstellern in der Hand?



In Bezug auf welche Eigenschaft? Wenn ich ein TSF-W will, brauche ich mich z.B. bei Volvo nicht umschauen. Ebenso kann es unter Umständen sinnbefreit sein, die Geländeeigenschaften des Unimog mit anderen Herstellern vergleichen zu wollen.



Geschrieben von Maximilian ScherzerBevorzugt ihr in eurer Wehr mehr Iveco oder MAN,Mercdes(Bezogen auf standart

Fahrzeuge LF,RW,DLK) ?




War ja klar, dass diese Frage auch mal wieder aus dem Winterschlaf erwacht.



Nochmal, zum mitschreiben, für alle die den Schuss immer noch nicht gehört haben:

Zuerst definieren wir taktische Rahmenbedingungen (z.B. Geländefähigkeit). Daraus folgen dann technische Erfordernisse (z.B. Singlebereifung und Sperren). Dann wird das Fahrzeug ausgeschrieben und einer wird gewinnen.

Ob Löschmeister Blei-im-Blut aus seiner beruflichen Praxis Hersteller XY für unzuverlässig hält oder nicht ist für das Ergebnis völlig unerheblich. Und es kann mir auch keiner erklären, dass ein reinrassiger Fahrzeugpark bei der Durchschnitts-FF die viel beschworenen Ausbildungsvorteile bringt. Dafür sind die Abstände zwischen den Beschaffungen zu groß - auch die LKW-Cockpits werden von Zeit zu Zeit upgedatet.



Unbestritten Sinn macht natürlich die Beschaffung von (Klein)Serien wo möglich. Ebenfalls sinnvoll in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Logistik sind möglichst kleine, Fahrgestellhersteller-übergreifende Reifenpools.



mfg Fabian Kunz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / 339479
Datum17.05.2006 23:403810 x gelesen
N'Abend,



vorab: Nichts für ungut, aber man könnte seinen Text ruhig noch mal durchlesen, dann würden vielleicht Dinge wie "monetnaen" (= momentanen?) oder die Überschrift schon einmal auffallen, darüber hinaus gibt es hier im Forum z.B. die "Vorschau"-Funktion und nicht zuletzt wird auch vieles tatsächlich nicht "aus ein an der ge schrieben" (siehe auch Posting von Jürgen Ringhofer...).



Zur Frage, so wie ich sie auffasse:



"Wir" "bevorzugen" diejenigen, die auf eine Ausschreibung hin das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben. In diesem Jahr sind dies z.B. nach meinem Kenntnisstand 1 x Volkswagen (KdoW), 2 x Iveco-Magirus (LF 10/6) und 1 x Mercedes-Benz (GW-L). Zu den Erfahrungen: Meistens fahren und funktionieren die Fahrzeuge, manchmal gibt es aber auch (ärgerliche) Probleme - dies allerdings quer durch die Bank, mir fielen hier z.B. Iveco und MAN ein.



Vom reinen "fahren" her bin ich persönlich z.B. (einstmaliger Nebenjob bei einer Spedition) "lieber" MAN (7,5 und 14-t) als den (damals ganz neuen) Atego gefahren, vor nicht so langer Zeit hatte ich die Gelegenheit einen Iveco 80 E 18 als Leih-LKW zu fahren, von dem ich zwar recht angetan war, der allerdings absolut neu und grade mal 500 km gelaufen war, regelrecht begeistert war (und bin ;-) ) ich von den Fahreigenschaften der Econic-HLF der BF Hannover (wobei ich a) nicht täglich damit arbeiten "muß" und mir diese Fahrzeuge b) für eine FF grundsätzlich / konzeptionell recht wenig geeignet scheinen...) Was ich damit sagen will: Alles sehr subjektiv und insofern insgesamt wenig aussagekräftig.



Die "markenreinen" Fuhrparks von Feuerwehren sind m.E. schon deutlich seltener geworden bzw. werden noch seltener werden. Und wer nun in einem "Hersteller-Ranking" an der "Spitze" steht, hängt wohl (v.a. bei Feuerwehren...) stark davon ab, wo bzw. wen man fragt...





Gruß



Daniel



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt