alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPflege der Klettverschlüsse bei Einsatzkleidung4 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / 339248
Datum16.05.2006 13:265063 x gelesen
Wer kennt Möglichkeiten, die Lebensdauer von Klettverschlüssen, wie sie zunehmend an Einsatzkleidung Verwendung finden (ich denke da besonders an Hupf4), zu verlängern? Gibt's allgemein Erfahrungen, wie lange sie halten?

Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 339280
Datum16.05.2006 20:234045 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWer kennt Möglichkeiten, die Lebensdauer von Klettverschlüssen, wie sie zunehmend an Einsatzkleidung Verwendung finden (ich denke da besonders an Hupf4), zu verlängern?



- nicht benutzen, wenn nicht erforderlich (THL im Hochsommer...)



- zum Waschen schließen, angegebene Maximaltemperaturen einhalten.



- nach dem Waschen einmal auf / zu



- bei Bedarf vorsichtig dem "Filz" rausbürsten



AFAIK gibt es im Moment noch keinen Klett, der größeren Beflammungen ohne nachbrennen (siehe DMT- Helmtests, Gallet-Helm) standhält, Temperatur tut ihm also auch nur eingeschränkt gut.



Geschrieben von Sebastian KruppGibt's allgemein Erfahrungen, wie lange sie halten?



Frag die NASA, soweit ich weiß haben die es von der Klette abgeguckt, damit die Astronauten bei Schwerlosigkeit lose Teile wieder abnehmbar in das Raumschiff beppen konnten ;-)



Da aber auch die BW das Zeug schon seit Jahren in den Panzerkombis einsetzt, schätze ich daß 3-5 Jahre für mittelmäßig oft genutzte Brandschutzkleidung kein Problem sein sollten, wenn das Feuer nicht ziemlich nah kommt.

---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / 339798
Datum20.05.2006 00:454002 x gelesen
Moin,

also ich denke da braucht man sich nicht zu viele Gedanken drum zu machen. Bei uns ist es bisher noch nie vorgekommen, dass ein Klettverschluss den Geist aufgegeben hat.

Ein oder zwei haben sich mal von der Jacke gelöst, aber das war ein Problem der Naht, nicht des Kletts selbst. Wie schon erwähnt, ist Hitze halt nicht so, aber so nah kommt man ja eher selten ran (Wobei hier auch erst die unverschlossenen Teile verschmelzen).

Ich will aber mal nicht ausschließen, das es auch andere Erfahrungen mit anderen Produkten gegeben hat ;)



MkG, Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 Z.8, Hilter / 339833
Datum20.05.2006 19:384055 x gelesen
Moin

also Mit der Lebensdauer bei Hitze ist so ne sache. Ich war mit meiner Nomex Jacke Fabrikat Albatros bereits 2mal im Flashovercontainer der BF OS und die Klettstreifen sind alle noch dran. Den einzigsten weggebruzelten Klettstreifen hab ich an der Jacke eines Kameraden gesehen, nachdem er direkt im Osterfeuer stand. Damit kommt die Schlussfolgerung von mir hitze schon aber keine direkte Beflammung.



Zur Pflege der Klettstreifen: In unserer Wehr gehen die Jacken mindestens 1 mal im Jahr oder nach jedem großen Brand in die reinigung, danach sind die Klettstreifen wieder funktionsfähig und sauber.



Meine Meinung

Grüße Eike

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt