alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchädeldeckenmikrophone16 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMarc8us 8S., Karben / 339122
Datum15.05.2006 10:369201 x gelesen
Tach,



mal ne Frage. Schädeldeckenmikrophone, wer von Euch weiß etwas darüber, wer verwendet sie vielleicht schon? Wie sind die Erfahrungen, positiv wie negativ? Wie hoch sind so die Anschaffungskosten? Gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Warum ich das frage? Habe mitbekommen, daß da eine Beschaffung in unserer Wehr läuft. Da die Informationspolitik bei uns nicht so gut funktioniert wollte ich mich mal hier informieren was da so auf uns zukommt.





Beste Grüße,





Marcus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 K.8, Eschweiler / 339135
Datum15.05.2006 13:177579 x gelesen
Hallo Markus,



wir haben bei uns im Meßzug des Kreises Aachen seit ca. 3 Monaten zwei solcher Helmsprechgarnituren. Hersteller und Preis kann ich Dir aus dem Kopf nicht direkt sagen, wenn Interesse besteht, einfach Mail an mich, dann guck ich diese Woche bei der Übung mal nach. Diese Helmsprechgarnituren wurden bei uns als Ersatzbeschaffung für zwei alte Garnituren (Befestigung am Helm, Schwanenhalsmikrophon, Lautsprecher am Ohr) gekauft. Sie werden bei uns generell nur unter Körperschutz Form 2 oder 3 getragen.

Zu unseren Erfahrungen: Mangels Einsätzen haben wir sie jetzt erst wenige Male bei Übungen verwendet. Von diesen wenigen "Einsätzen" sind wir jedoch schon sehr begeistert. Der Einbau ist ziemlich einfach und schnell gemacht und der Tragekomfort ist einfach spitze (auch mit Atemschutzmaske oder Flammschutzhaube). Die Qualität der Sprachübertragung ist ebenfalls sehr gut, man kann mit dieser Helmsprechgarnitur neben einem Stromerzeuger stehen, die sonstigen "Mithörer" hören nur das, was man sagt. Dadurch, dass der Lautsprecher bei unseren Garnituren sehr nah am Ohr liegt, hört man auch alles was gefunkt wird; sogar in sehr lauter Umgebung. Im Vergleich zu den alten Schwanenhals-Helmsprechgarnituren sind die neuen mit Schädeldeckenmikrophon meines Erachtens nach deutlich besser.



Gruss, Lutz Krüger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Magdeburg / 339137
Datum15.05.2006 13:367473 x gelesen
Hallo Marcus,



Schädeldeckenmikrofone sind immer an den Helm gebunden - und hier stellt sich jetzt die Frage: Wie löse ich das technisch?



Gibt es dann "Atemschutzhelme" auf den Fahrzeugen - der Nachteil ist, dass der Helm nie auf den Träger richtig eingestellt sein wird - oder soll jeder AGT so einen Helm bekommen - was viel zu teuer ist. Auch darf man nicht vergessen, dass man dann diese Einrichtung nur mit einem Helm verwenden kann - was ist dann mit Einsätzen auf Gewässern oder dergleichen wo kein Helm getragen wird?



Ich denke, bevor irgendwelche Sonderlösungen angeschafft werden, sollte man auf bewährten Standard zurückgreifen:



- Handmonophone

oder

- Helm-Sprechgarnituren (Schwanenhals-Mikrofon und Lautsprecher + Bedienknopf am FuG montiert, Adapter am Helm)

Mit besten Grüßen aus Magdeburg



Andreas Weich



(Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / 339145
Datum15.05.2006 15:407510 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von ---Weiche---

Schädeldeckenmikrofone sind immer an den Helm gebunden - und hier stellt sich jetzt die Frage: Wie löse ich das technisch?



Wir haben auch seit einigen Monaten diese Mikrofone. Die Installation der unsrigen in einen Helm dauert ca. 30 Sekunden (großzügig aufgerundet). Ich denke diese Zeit ist durchaus vernachlässigbar. Dabei wird das Mikrofon einfach mittels eines Bügels in das Futter des Helmes geschoben. Passt in den alten Alu-Helm genauso gut wie in den Bullard (bei uns sind diese beiden Typen vertreten).



Wir setzten die Mikrofone derzeit nur bei ABC-Einsätzen unter Form 3 ein. Sprachqualität ist deutlich besser als vorher.



Über Preise kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gekauft habe. Wir halten derzeit 12 Stück auf der SE-ABC vor, 6 mit Funkgeräten, der Rest wird auf andere FuG bei Bedarf aufgeschraubt. Wenn das reine FuG benötigt werden würde (bei uns nicht notwendig), muss nur eine Schraube gelöst werden.



Mit freundlichem Gruße,



Daniel Friederichs

***************************

www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Berlin / 339147
Datum15.05.2006 15:567469 x gelesen
Geschrieben von Andreas Weich Schädeldeckenmikrofone sind immer an den Helm gebunden - und hier stellt sich jetzt die Frage: Wie löse ich das technisch?



Also unsere Schädeldeckenmikrophone sind an die jeweilige Maske (bzw. Spinne) des ATG gebunden.

pracktisch heißt das also, dass jeweils der Truppführer eine Maske mit Sprechganitur anzieht. Eigentlich ganz einfach zu händeln! Innerhalb kürzester Zeit kann das Schädeldeckenmikrophone auch gewechselt werden. Bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrung, es muss nur drauf geachtet werden, dass es richtig sitzt, sowohl das Mikro auf dem Kopf, als auch der Lautsprecher am Ohr.

MfG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf / 339151
Datum15.05.2006 16:337519 x gelesen
Ich habe mal gelesen, dass diese Schädeldeckenmikrofone in Verbindung mit der Flammschutzhaube sehr stören (habe es selbst noch nie ausprobiert).



Habt Ihr da bereits Erfahrungen gemacht ?? Und wenn ja wie sieht es allgmein mit der Montage der Mikrofone während der Einsatzfahrt aus ?



Habt Ihr da konkrete Herstellernamen bzw. Preise welhe man empfehlen kann ?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jochen Köhler

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr

Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / 339152
Datum15.05.2006 16:467444 x gelesen
Kann ich bei einem Atemschutzunfall oder ähnlichem trotzdem funken als Truppmann?. Denn die Sprechgarnitur ist ja beim Führer montiert.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.



icq 289 746 657

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Magdeburg / 339156
Datum15.05.2006 17:047370 x gelesen
Hallo Michael,



Geschrieben von Michael SchmidtAlso unsere Schädeldeckenmikrophone sind an die jeweilige Maske (bzw. Spinne) des ATG gebunden.



Meinst du jetzt im Sinne einer Zuordnung oder im Sinne von, dass die Mikrofone an den Masken befestigt sind. Sollte der zweite Fall vorliegen, dann kann ich den Vorteil dieser Kommunikationserleichterung nur nutzen, wenn ich auch eine Maske trage. Im Feuerwehralltag hat man aber viel seltener eine Maske auf als man ein Funkgerät benötigt.

Mit besten Grüßen aus Magdeburg



Andreas Weich



(Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Hamm / 339157
Datum15.05.2006 17:047455 x gelesen
Hallo



Also wir haben ein solches Gerät zur Erprobung bekommen und haben bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Bei uns benutzt der Maschinist das Schädeldeckenmikrofon wegen der Motoren- und Pumpengeräusche. Ein Versuch mit dem Angriffstrupp unter PA war weniger erfolgreich auf grund der Flammschutzhaube und der Atemschutzmaske deswegen bleiben wir beim Angriffstrupp lieber beim Schwanenhalsmikrofon.



Mfg



Christian Felske

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 K.8, Eschweiler / 339161
Datum15.05.2006 17:407455 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Heitzmann--- Kann ich bei einem Atemschutzunfall oder ähnlichem trotzdem funken als Truppmann?. Denn die Sprechgarnitur ist ja beim Führer montiert.



Wie ich schon oben geschrieben habe, ziehen wir die eigentlich nur bei Form 2 und 3 an. Bei Form 3 kommt der Truppmann ja eh nicht an das Funkgerät vom Truppführer. Wir versuchen bei Einsätzen jedoch möglichst jedem im Trupp ein Funkgerät mitzugeben, damit auch untereinander kommuniziert werden kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 K.8, Eschweiler / 339162
Datum15.05.2006 17:467467 x gelesen
Geschrieben von ---Jochen Köhler--- Ich habe mal gelesen, dass diese Schädeldeckenmikrofone in Verbindung mit der Flammschutzhaube sehr stören (habe es selbst noch nie ausprobiert).





Kommt jetzt drauf an, in welcher Reihenfolge Du anlegst. Erst AT-Maske, dann Flammschutzhaube und dann Helm incl. Mikro klappt einwandfrei. Erst AT-Maske incl. Mikro, dann Flammschutzhaube, dann Helm hab ich persönlich noch nicht ausprobiert. Sollte aber genauso gut klappen, musst halt nur das Kabel sauber aus der Haube rausführen.



Geschrieben von ---Jochen Köhler--- Habt Ihr da bereits Erfahrungen gemacht ?? Und wenn ja wie sieht es allgmein mit der Montage der Mikrofone während der Einsatzfahrt aus ?





Die Montage klappt, wie oben schon beschrieben innerhalb von < 30 Sekunden. Wenn Du nun einen Trupp mit Form 2 oder 3 ausrüstest, fällt das a) nicht ins Gewicht und b) ist im Normalfall eh immer mindestens noch ein Trupp zum Anziehen mit dabei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / 339171
Datum15.05.2006 18:447497 x gelesen
Geschrieben von ---Daniel Friederichs---



Wir haben auch seit einigen Monaten diese Mikrofone.





werden die mit abgesetzter Sprechtaste oder mit Sprachsteuerung betrieben?





Die Installation der unsrigen in einen Helm dauert ca. 30 Sekunden (großzügig aufgerundet). Ich denke diese Zeit ist durchaus vernachlässigbar. Dabei wird das Mikrofon einfach mittels eines Bügels in das Futter des Helmes geschoben. Passt in den alten Alu-Helm genauso gut wie in den Bullard (bei uns sind diese beiden Typen vertreten).





naja, mit wievielen verschiedenen Innenleben bei den DIN-Helmen hast du das probiert?



und: was ist mit den Kunststoffhelmen in DIN-Form?





Über Preise kann ich nichts sagen, da ich sie nicht gekauft habe. Wir halten derzeit 12 Stück auf der SE-ABC vor, 6 mit Funkgeräten, der Rest wird auf andere FuG bei Bedarf aufgeschraubt. Wenn das reine FuG benötigt werden würde (bei uns nicht notwendig), muss nur eine Schraube gelöst werden.




der passende Schraubendreher liegt vermutlich direkt neben dem Inbus-Schlüssel für die Helmlampen-Halter :-)



Gruß,

Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / 339180
Datum15.05.2006 19:347425 x gelesen
Hallo Henning,



werden die mit abgesetzter Sprechtaste oder mit Sprachsteuerung betrieben?



Werden wieder mit Sprechtaste bedient. Ist zwar etwas umständlicher, aber auch kontrollierter gerade bei mehreren vorgehenden Trupps (trotz eigenen CSA Kanals).



naja, mit wievielen verschiedenen Innenleben bei den DIN-Helmen hast du das probiert?



und: was ist mit den Kunststoffhelmen in DIN-Form?




Hmm, alles was in mehreren Monaten so zur CSA-Übung kam. Man befestigt es ja nicht wirklich nicht am Innenleben, sondern schiebt die Schnalle dahinter. Die Form des Helmes ist also egal, da die das Mikro über das Kopfband geklemmt wird.



der passende Schraubendreher liegt vermutlich direkt neben dem Inbus-Schlüssel für die Helmlampen-Halter :-)



Was du nicht so alles weißt ;-)))



Gruß,



Daniel



PS: Bis zur nächsten Übung (woauchimmer ;-))

Mit freundlichem Gruße,



Daniel Friederichs

***************************

www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / 339183
Datum15.05.2006 19:517517 x gelesen
Mahlzeit!



Geschrieben von ---Daniel Friederichs---



"werden die mit abgesetzter Sprechtaste oder mit Sprachsteuerung betrieben"



Werden wieder mit Sprechtaste bedient. Ist zwar etwas umständlicher, aber auch kontrollierter gerade bei mehreren vorgehenden Trupps (trotz eigenen CSA Kanals).





sehe ich auch so.



Wenn man die Sprechtaste am Anfang ordentlich festmacht, kommt man doch gut damit klar.







"naja, mit wievielen verschiedenen Innenleben bei den DIN-Helmen hast du das probiert?



und: was ist mit den Kunststoffhelmen in DIN-Form?"



Hmm, alles was in mehreren Monaten so zur CSA-Übung kam. Man befestigt es ja nicht wirklich nicht am Innenleben, sondern schiebt die Schnalle dahinter. Die Form des Helmes ist also egal, da die das Mikro über das Kopfband geklemmt wird.





ich werd mir das bei der nächsten Übung mal anschauen.



Probleme gibts es aber dann vermutlich bei den Helmen mit Kunststoff-Kopfspinne und bei denen mit Lederpolster?





Gruß,

Henning





PS: Bis zur nächsten Übung (woauchimmer ;-))





eher bis zur nächsten Ölspur :-(



die vom 7.3. müsste übrigens inzwischen erledigt sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / 339185
Datum15.05.2006 20:097481 x gelesen
Hallo,



Probleme gibts es aber dann vermutlich bei den Helmen mit Kunststoff-Kopfspinne und bei denen mit Lederpolster?



Nein, weder noch. Siehe Bild (hab nix besseres im Inet gefunden).



Muss natürlich der Helm an sich gut sitzten, was bei den alten Aluhelmen je nach Kopfform ja eher suboptimal ist.







7.3.? Hab ich nix gemacht..und bis Juni mach ich auch erst mal nix :-))



Gruß,



Danie

Mit freundlichem Gruße,



Daniel Friederichs

***************************

www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / 343270
Datum15.06.2006 03:397422 x gelesen
Bei einer Reportage über ein SEK wurde deren Schädeldeckenmikrophon kurz gezeigt, sowie deren Hauben. Diese waren an der Schädeldecke aufgeschnitten, mit dem Hinweis, dass sonst die Mikros nur bedingt funktionieren. Dass schließt die Technik im IA fast aus.

Gäb es einen Gott, gäb es keine Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt