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ThemaAufstiegschancen in den gehobenen Dienst?55 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorChri8sti8an 8M., Hünfelden / 339046
Datum14.05.2006 13:1626337 x gelesen
Wie sind denn eigentlich so im allgemeinen die Aufstiegschancen, die jemand der eine Brandmeisterausbildung im mD macht/gemacht hat, hat?

Ist es eher die große Ausnahme, dass Leute aus dem mD in den gD aufsteigen oder kommt das öfter vor?

Wie wird, in einem solchen Fall mit der Anforderung eines abgeschlossenen FH-Studiums umgegangen? Hat der Aufsteiger dieses dann in irgendeiner Form zu absolvieren oder entfällt das dann?



In welchen Fällen überhaupt kommt es vor, dass man aus dem mD aufsteigen kann?



Mut ist, daß man die Angst überwindet! (Erwin Rommel)

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Autor ., Reinheim / 339102
Datum14.05.2006 23:3922858 x gelesen
Guude,



Durchaus möglich.



Das Studium entfällt logischerweise. Musst aber gewisse Zeit HBM sein und geeignet. Die genaue Regelung habe ich nicht im Kopf.

Aber wurde oder wird praktiziert. Kommt aber auch auf die Dienststelle an.



Gruss

Eric

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AutorPatr8ick8 F.8, Marburg/Trier / 339144
Datum15.05.2006 15:3222990 x gelesen
Hallo!



Rechtlich ist das in Hessen in der Feuerwehrlaufbahnverordnung (FeuerwLVO) geregelt. Der Aufstieg vom mittleren in den gehobenen Dienst ist dort unter §8 zu finden.



Hier der Link dazu: § 8 FeuerwLVO Hessen



Demnach ist es sogar möglich, wenn du die Voraussetzungen des Abs. 6 erfüllst, ohne laufbahnspezifische Prüfung in den gehobenen Dienst aufzusteigen.

Gruß,

Patrick



!!!Alles nur meine private & persönliche Meinung!!!



Besucht uns doch mal im Internet: 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte

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AutorJan 8A., Wilster / 339405
Datum17.05.2006 13:2523019 x gelesen
Hallo,



in Hamburg kannst Du nach 6 Jahren nach bestandener Laufbahnprüfung und "besonderer Bewährung" an einem Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst teilnehmen.



Wirst Du genommen, machst Du dann eine Ausbildung, die glaube ich ca. 1,5 Jahre dauert, in der Dir alles notwendige beigebracht wird (Mathe, Physik, Chemie, Bautechnik, ...).



Kommt bei uns relativ häufig vor, das Kollegen aus dem mittleren in den gehobenen Dienst gehen. Teilweise besteht auch die Möglichkeit, prüfungsfrei in den gehobenen Dienst aufzusteigen.



MfG Jan

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AutorPete8r S8., Köln / 339919
Datum22.05.2006 10:3822763 x gelesen
Hallo,



wenn Du dir die Beschäftigtenzahlen ansiehst, wirst Du feststellen, dass sich ca. 10% der Mitarbeiter im gehobenen Dienst befinden. Hiervon sind 50-60 % Seiteneinsteiger (d.h. Dipl.Ing.).

Du siehst also, wenn Du aufsteigen möchtest, so ist dies ein anstrengender Weg.



Gruß aus Kölle

Peter

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AutorGuid8o L8., Pforzheim / 340019
Datum23.05.2006 12:4222760 x gelesen
Geschrieben von Peter Schmitzwenn Du dir die Beschäftigtenzahlen ansiehst, wirst Du feststellen, dass sich ca. 10% der Mitarbeiter im gehobenen Dienst befinden.



Sagen wir mal 10-20%, das dürfte eher zutreffen. Auf der Ebene "Zugführer"/Sachgebietsleiter gibt es dann einen Anteil von etwa 50% bei den Laufbahnbewerbern. Bei den Fahrzeugführern und Wachabteilungsführern (wenn nicht auch ZF) werden die Aufsteiger (deutlich?) überwiegen.

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AutorMarc8o S8., Niederneisen / 340146
Datum24.05.2006 13:1622700 x gelesen
Es ist übliche Praxis, daß sich Kollegen des mittleren Dienstes für den Aufstieg bewerben können. Das Verhältnis zwischen Aufsteigern und Seiteneinsteigern ist von BF zu BF verschieden. Es gibt Städte die praktizieren einen 50% zu 50%. Im Durchschnitt wird aber die Anzahl der Aufsteiger überwiegen (60 bis 70% Aufsteiger). Von daher besteht die Möglichkeit. Es hängt aber nnicht nujr an einem einmaligen Test sondern die Chance aufzusteigen hängt maßgeblich an der Initiative, der Kompetenz, die er in den Jahren vor seiner Aufstiegsbewerbung an den Tag gelegt hat.



Wer vorher schon immer nur in der 2ten Reihe gestanden hat (Eigeninititive, Durchsetzungsvermögen) der wird selbst bei einem guten Testergebniss (Tagesform) kein Bein auf den Boden bekommen. Wenn man aufsteigen möchte, dann muß man vom mersten Tage an daran und darauf hin arbeiten.



Es ist auch nicht notwendig, vorher zum HBm befördert worden zu sein. Je nach BF werden auch BM dazu auserkoren.

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AutorMich8ael8 R.8, Stuttgart / Baden-Württemberg358630
Datum01.09.2006 11:5522707 x gelesen
Ist es denn auch möglich aus dem mittleren Dienst über den gehobenen Dienst in den höheren Dienst aufzusteigen, oder ist dies unmöglich ( Gesetzeslage. etc.)?


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AutorOlaf8 W.8, Magdeburg/Drochtersen-Assel / Sachsen-Anhalt/Niedersachsen358633
Datum01.09.2006 12:1522602 x gelesen
Moin,
der stellvertretende Amsleiter in Wiesbaden hat nach Aussage eines Kollegen aus dem mittleren Dienst genau diesen Weg beschritten. Dürfte also demnach möglich sein.


Mein Text, meine Meinung


MkG, Olaf

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW358645
Datum01.09.2006 14:3922743 x gelesen
Geschrieben von Michael RudiIst es denn auch möglich aus dem mittleren Dienst über den gehobenen Dienst in den höheren Dienst aufzusteigen,

ja.
Bestes Beispiel: BD Boddem, unser Abtl. Ausbildung.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW358653
Datum01.09.2006 15:4422755 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael RudiIst es denn auch möglich aus dem mittleren Dienst über den gehobenen Dienst in den höheren Dienst aufzusteigen, oder ist dies unmöglich ( Gesetzeslage. etc.)?

Ich empfehle die LVO Feu für NRW, so oder ähnlich wird es auch in den anderen Bundesländern sein.

LVO Feu NRW

Gruß

Udo Walbrodt


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AutorMich8ael8 R.8, Stuttgart / Baden-Württemberg358655
Datum01.09.2006 15:5122718 x gelesen
Der LVO entenhme ich, dass es möglich ist. Gut zu wissen, danke dir.


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AutorLars8 L.8, Bad Segeberg / Schleswig-Holstein358665
Datum01.09.2006 17:0023071 x gelesen
Hallo Jan!

Geschrieben von ---Jan Auhage--- Wirst Du genommen, machst Du dann eine Ausbildung, die glaube ich ca. 1,5 Jahre dauert, in der Dir alles notwendige beigebracht wird (Mathe, Physik, Chemie, Bautechnik, ...).

Es dauert 2 Jahre, sowohl für uns Aufsteiger als auch die Quereinsteiger.
Quereinsteiger fangen als Brandoberinspektoranwärter (BOIA) an, Aufstiegsbeamte als Brandinspektoranwärter (BIA). Auch für HBM-Z gibt es noch die Möglichkeit aufzusteigen.

Die Ausbildung ist sehr umfangreich und qualitativ hochwertig, da beim B4 auch bei Übungen mit einem realen Löschzug der Berufsfeuerwehr geübt wird. Bedeutet: Die Wache kommt an die LFS und der BIA/BOIA übernimmt den Posten des Zugführers.


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden (Alias)


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.



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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358666
Datum01.09.2006 17:0422844 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Lars LorenzenDie Ausbildung ist sehr umfangreich und qualitativ hochwertig, da beim B4 auch bei Übungen mit einem realen Löschzug der Berufsfeuerwehr geübt wird. Bedeutet: Die Wache kommt an die LFS und der BIA/BOIA übernimmt den Posten des Zugführers.

Wobei dies, wenn ich richtig informiert bin, nur die Feuerwehr Hamburg so macht. Zumindest wurde mir das von einm BD aus des hD so mitgeteilt ;-) Den Umstand finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.

Beste Grüße Sven




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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg358667
Datum01.09.2006 17:0724128 x gelesen
Geschrieben von ---Lars Lorenzen--- Die Ausbildung ist sehr umfangreich und qualitativ hochwertig, da beim B4 auch bei Übungen mit einem realen Löschzug der Berufsfeuerwehr geübt wird. Bedeutet: Die Wache kommt an die LFS und der BIA/BOIA übernimmt den Posten des Zugführers.


Na das will ich mal sehen! Ich habe noch keinen B4 Lehrgang gesehen bei dem ein kompletter Löschzug der eigenen BF an die LFS gekommen wäre. Personalaufwand zu groß, fehlende Fahrzeuge am Standort, etc. . Außerdem ist der Weg mitunter recht weit: z.B. HLFS in Kassel, BF in FFM, DA, WI, OF (nur um die zu nennen die am weitesten entfernt sind). Der Löschzug bei B4 Übungen wird von den Lehrgangsteilnehmern besetzt.


Gruß,

Daniel


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AutorLars8 L.8, Bad Segeberg / Schleswig-Holstein358668
Datum01.09.2006 17:0822782 x gelesen
Hallo Sven!

Ja das habe ich auch gehört, kann ich mir aber garnicht vorstellen...??
Ist denn hier jemand der dazu näheres weiß?


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden (Alias)


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg358669
Datum01.09.2006 17:1522830 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann

Den Umstand finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.
Vermutlich trifft das nur bei LFS HH zu ...

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358670
Datum01.09.2006 17:1622768 x gelesen
Moinsen!

Dann komm nach Hamburg:

LFS Hamburg,
Bredowstraße 4
22113 Hamburg

Das, was Lars hier beschrieben hat, stimmt auf jeden Fall. Wenn ich es richtig erinnere ist es der Zug von F 25 Billstedt. Fahrzeit von F 25 zur LFS vielleicht 5 min.

@ Lars: Berichtige mich, falls ich falsch liege. Du durchläufst den Aufstieg ja gerade ;-)

Beste Grüße Sven




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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358671
Datum01.09.2006 17:1822817 x gelesen
Moinsen!

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Sollte es der Wahrheit entsprechen, dass man nur in HH mit real existierenden Zügen übt, finde ich das erschreckend.

Gruß Sven




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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg358672
Datum01.09.2006 17:2122700 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann

Sollte es der Wahrheit entsprechen, dass man nur in HH mit real existierenden Zügen übt, finde ich das erschreckend.
Hmm, da können die "richtigen" FA, den Prüfling ja richtig auflaufen lassen ....
In einer Gemeinschaft, die 2 Jahre zusammen durch dick und dünn gegangen ist, wäre/ist das
sicherlich anders.

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg358673
Datum01.09.2006 17:2422944 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannSollte es der Wahrheit entsprechen, dass man nur in HH mit real existierenden Zügen übt, finde ich das erschreckend.


Meinst Du nicht dass du etwas übertreibst? Überleg mal was das für Kosten wären, wenn immer ein Löschzug der BF zur LFS fahren müsste nur um ein paar Übungen zu machen? Wenn Du wirklich der meinung bist, dann möchte ich das nächste mal wenn ich wieder auf der LFS bin auch mit richtigen verunfallten Tanklastzügen und lebensgroßen Katastrophenszenarien üben, anstatt mir das alles nur am Planübungstisch vorzustellen. Is ja nur Kinderkram in H0... (kleiner Scherz!)


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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg358674
Datum01.09.2006 17:2822713 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann

Is ja nur Kinderkram in H0... (kleiner Scherz!)
Erinnert mich an die Planspielszenarien bei meinen Lehrgängen an der HLFS in Kassel. Möchte nicht wissen, was bei einem "richtigen" Szenario für Bäche am "Schweißstab" hinab"strömen" ;-)

MkG
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358677
Datum01.09.2006 17:3722792 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Daniel HermannMeinst Du nicht dass du etwas übertreibst? Überleg mal was das für Kosten wären, wenn immer ein Löschzug der BF zur LFS fahren müsste nur um ein paar Übungen zu machen?

Sorry, aber das ist eine typische Feuerwehrdenke. In zwei Bereichen höre ich immer wieder das ewige Lied vom fehldenden Geld: PSA und Ausbildung.

Schau dir mal an was die Bundeswehr für Kohle in die Führerausbildung steckt. Mein Zugführerlehrgang (als Reserveoffizieranwärter wohlgemerkt) hat 4 Wochen gedauert, was schon viel zu kurz war. Davon haben wir 1 1/2 Wochen auf dem Bock verbracht und die Heide umgepflügt und zum Abschluss gab es ein Zuggefechtsschießen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Krieg jemals einen Panzerzug führen muss, tendiert zZ Gott sei dank gegen null. Und trotzdem wurden wir dazu realistisch ausgebildet.

Und selbst da ist man als Kommandant bzw Zugführer zu selten an der Reihe gewesen, so dass die Prxis in der Truppe in der Regel immer noch ein Sprung ins kalte Wasser war.

Wenn man dafür ausgebildet wird, einen Zug mit Berufsfeuerwehrbeamten zu führen, dann gibt es nichts besseres als mit echten Berufsfeuerwehrbematen zu üben. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das hat.

Gruß Sven




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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg358679
Datum01.09.2006 17:5022677 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Sven KoopmannDas, was Lars hier beschrieben hat, stimmt auf jeden Fall. Wenn ich es richtig erinnere ist es der Zug von F 25 Billstedt. Fahrzeit von F 25 zur LFS vielleicht 5 min.

Wobei dies nicht nur für die Abschlussprüfungen gilt. Es werden/wurden auch reine Übungs(vormit)tage an der LFS für die LAgD mit "echten" Zügen durchgeführt.

Aber auch die in der Ausbildung befindlichen mD`ler müssen dann "herhalten", wobei da dann alle etwas von haben, wenn dies hinterher (und zwischendrin) solide moderiert wird.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg358680
Datum01.09.2006 17:5022787 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannSorry, aber das ist eine typische Feuerwehrdenke. In zwei Bereichen höre ich immer wieder das ewige Lied vom fehldenden Geld: PSA und Ausbildung.

Geschrieben von Sven KoopmannWenn man dafür ausgebildet wird, einen Zug mit Berufsfeuerwehrbeamten zu führen, dann gibt es nichts besseres als mit echten Berufsfeuerwehrbematen zu üben. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das hat.


Und wie will man das Deiner Meinung nach machen? Dienstfreie Kräfte zur LFS fahren lassen? Die Reservefahrzeuge abziehen? Das sind Fahrzeuge die im Alarmdienst mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gebraucht werden als Panzer bei der Bundeswehr. Schon mal überlegt was das alles Kosten würde? Sven, da musst Du schon einmal realistisch denken. Wenn der Übungszug von B4-Teilnehmern besetzt wird sind das doch auch Beamte, oder? Gut, die Quereinsteiger haben wahrscheinlich noch nie ein richtiges Feuer gesehen oder gespürt. Aber das ist eigentlich nebensächlich bei Zug-Übungen. Da wird auf die richtige Einteilung der Einheiten, Delegation von AUfgaben, richte Lagebeurteilung etc. geachtet. Ausserdem werden die Massnahmen nicht bis ins kleinste ausgeführt sondern es wird geprüft ob man als ZF denn überhaupt an sie gedacht hat.


Was für Erfahrungen hast du denn mit B-Lehrgängen gesammelt?


Gruß,

Daniel


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg358681
Datum01.09.2006 17:5322747 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Daniel HermannUnd wie will man das Deiner Meinung nach machen? Dienstfreie Kräfte zur LFS fahren lassen? Die Reservefahrzeuge abziehen?

In HH fahren so genannte "Schultüten-HLF" Verstärkungen für die Wachen, wenn diese ausser Dienst gehen. Diese HLF sind mit in der B III-Ausbildung befindlichen FA besetzt und einem ausgebildeten Fahrzeugführer.
Entweder werden diese HLF mit in die Übungen einbezogen, oder aber besetzen die Wachen, die dann HLF an die LFS schicken. Ein Tausch findet dann also statt.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg358682
Datum01.09.2006 17:5622729 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerIn HH fahren so genannte "Schultüten-HLF" Verstärkungen für die Wachen, wenn diese ausser Dienst gehen.


Funktioniert so aber nur in HH, oder? Nur sind die meisten BFen eben nicht mit so vielen Wachen gesegntet wie HH oder B. Und wie soll es denn da funktionieren?


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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358684
Datum01.09.2006 18:0122724 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Daniel HermannWas für Erfahrungen hast du denn mit B-Lehrgängen gesammelt?


Gar keine. Ob man die Zugübungen mit "echten" BF-Beamten durchführen muss, kann man sicherlich verschieden sehen. Mit Sicherheit ist es nicht übertrieben, sondern allemal erstrebenswert.

Und den Faktor Geld lasse ich beim Thema Ausbildung nicht gelten. Es scheitert nicht am fehlenden Geld, sondern vielmehr daran, dass das Geld falsch ausgegeben wird bzw. einige Dinge einfach ni9cht gewollt sind. Warum diskutieren wir hier über 18 to- Monster LF?

Geschrieben von Daniel HermannSchon mal überlegt was das alles Kosten würde? Sven, da musst Du schon einmal realistisch denken.

Sicherlich wäre das ein hoher Aufwand. Unmöglich wäre es nicht. Insbesondere dann nicht, wenn man der Führerausbildung bei der Feuerwehr vollkommen unabhängig von BF oder FF endlich die Bedeutung zukommen lässt, die sie verdient. Warum gewisse Dinge nicht gehen, hört man immer wieder bei Feuerwehrs in Deutschland...

Gruß Sven




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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358686
Datum01.09.2006 18:0322650 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Daniel HermannFunktioniert so aber nur in HH, oder? Nur sind die meisten BFen eben nicht mit so vielen Wachen gesegntet wie HH oder B. Und wie soll es denn da funktionieren?

Dienstfreie Kräfte zur LFS und die Fahrzeuge der LFS benutzen. Wo ist da das Problem? Hoher Aufwand ja, unmöglich sicherlich nicht.

Gruß Sven




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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg358690
Datum01.09.2006 18:1222718 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannUnd den Faktor Geld lasse ich beim Thema Ausbildung nicht gelten. Es scheitert nicht am fehlenden Geld, sondern vielmehr daran, dass das Geld falsch ausgegeben wird bzw. einige Dinge einfach ni9cht gewollt sind. Warum diskutieren wir hier über 18 to- Monster LF?

Setz mal die rosarote Brille ab, Sven, dann wirs gleich viel heller. Diejenigen die Geld für Fahrzeuge ausgeben sind nicht die selben die die Ausbildung regeln. Eine BF ist heutzutage eigentlich ein Service-Unternehmen und da kann man nicht einfach mal sagen: Schickt mal einen Zug zur LFS. Wenn Du schon sagst dass Geld für sinnvollere Dinge ausgegeben werden soll, warum werden bei den meisten BFen die Beamten im mD heruntergefahren aber der Wasserkopf im gD wird immer größer?


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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg358692
Datum01.09.2006 18:1922761 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannDienstfreie Kräfte zur LFS und die Fahrzeuge der LFS benutzen. Wo ist da das Problem? Hoher Aufwand ja, unmöglich sicherlich nicht.


Da schreien die einen: Euch Beamten bei der BF geht es doch noch viel zu gut! Die 48h-Woche wollt ihr, aber dann noch nebenher arbeiten? Warum sollten dann Kollegen in ihrer sauer verdienten Freizeit noch zu Übungen an die LFS fahren, aber um die Familie zu ernähren dürfen wir nicht mehr einer Nebentätigkeit nachgehen? Schau mal über denn Hamburger Tellerrand, die Realität sieht in Deutschland ganz anders aus als in deinen Träumen. Und warum sollen dann, wenn sie schon ultrarealistisch mit BFlern üben müssen, die BF-Fahrzeuge im Stall bleiben und die fast leeren Norm-Fahrzeuge benutzt werden? Zeig mir eine BF die wirklich nur Norm-Fahrzeuge mit absoluter DIN-Beladung fährt! Da wirds dann für die BF-Einsatzwirklichkeit schon wieder düster.


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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358693
Datum01.09.2006 18:1922835 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Daniel HermannSetz mal die rosarote Brille ab, Sven, dann wirs gleich viel heller.

Wenn ich eine farbige Brille trage, dann beim Fußball und die ist blau-weiß-schwarz... ;-)

Geschrieben von Daniel HermannWenn Du schon sagst dass Geld für sinnvollere Dinge ausgegeben werden soll, warum werden bei den meisten BFen die Beamten im mD heruntergefahren aber der Wasserkopf im gD wird immer größer?

Keine Ahnung! Wahrscheinlich, weil man nicht gerne die eigenen Stellen kürzt und der hD hat nunmal ein enstcheidendes Wörtchen dabei mitzureden, wenn es um die Geldverteilung geht. Ist aber auch ziemlich offtopic...

Gruß Sven




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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg358694
Datum01.09.2006 18:2122622 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannKeine Ahnung! Wahrscheinlich, weil man nicht gerne die eigenen Stellen kürzt und der hD hat nunmal ein enstcheidendes Wörtchen dabei mitzureden, wenn es um die Geldverteilung geht. Ist aber auch ziemlich offtopic...


Ganz genau. Wie auch die Frage ob es nicht besser wäre mit einem BF-Löschzug beim B4 zu üben in einem Thread über Aufstiegschancen bei der BF, oder?


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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358695
Datum01.09.2006 18:2422671 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Daniel HermannDa schreien die einen: Euch Beamten bei der BF geht es doch noch viel zu gut!

Das habe ich hier wo geschrieben? Unterstelle mir nicht Argumente, die ich nie ins Feld geführt habe.
Wer sagt, denn das dies nicht beazhlt wird?

Geschrieben von Daniel HermannSchau mal über denn Hamburger Tellerrand, die Realität sieht in Deutschland ganz anders aus als in deinen Träumen.

Danke, mache ich mehrmals im Jahr. Ich kenne die Realität zur genüge und nehme mir deshlab auch das Recht heraus, Missstände (wobei der Begriff Missstand hierfür nicht wirklich gerechtfertigt ist) zu kritisieren.

Gruß Sven




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AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg358697
Datum01.09.2006 18:3522807 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannDas habe ich hier wo geschrieben? Unterstelle mir nicht Argumente, die ich nie ins Feld geführt habe.
Wer sagt, denn das dies nicht beazhlt wird?



Habe ich irgendwo geschrieben dass Du der Meinung bist? Wenn man hier so rumschaut in den Threads über die 48h-Woche sind doch einige der Meinung wir dürften uns nicht beschweren, oder? Man liest hier ja recht häufig, dass wenn wir schon aus Arbeitnehmer-Schutzgründen weniger Wochenstunden wollten, dann ja auch nicht noch nebenher noch arbeiten dürften. Aber in der Freizeit gegen Bezahlung an die LFS fahren sei wieder okay?

Geschrieben von Sven KoopmannDanke, mache ich mehrmals im Jahr.

Ach so, du arbeitest also mehrmals im Jahr bei verschiedenen deutschen Berufsfeuerwehren? Find ich toll!

Also ich verabschiede mich aus diesem Thread. Ich finds schon witzig wie viele Nichtbetroffene mitreden wollen und können wenn es um die Berufsfeuerwehr geht.

Schönes Wochenende noch!

Daniel


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen358701
Datum01.09.2006 18:5922648 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannIch finds schon witzig wie viele Nichtbetroffene mitreden wollen und können wenn es um die Berufsfeuerwehr geht.

Hm, habe doch gar nichts geschrieben. Meinst Dich selbst? Ahso...

Gruß LP


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW358709
Datum01.09.2006 19:4822638 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannNa das will ich mal sehen! Ich habe noch keinen B4 Lehrgang gesehen bei dem ein kompletter Löschzug der eigenen BF an die LFS gekommen wäre. Personalaufwand zu groß,

macht m.W. nur HH so - und hab ich schon selbst gesehen, darfst Du also gern glauben... ;-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW358710
Datum01.09.2006 19:5322650 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannÜberleg mal was das für Kosten wären, wenn immer ein Löschzug der BF zur LFS fahren müsste nur um ein paar Übungen zu machen? Wenn Du wirklich der meinung bist, dann möchte ich das nächste mal wenn ich wieder auf der LFS bin auch mit richtigen verunfallten Tanklastzügen und lebensgroßen Katastrophenszenarien üben, anstatt mir das alles nur am Planübungstisch vorzustellen. Is ja nur Kinderkram in H0... (kleiner Scherz!)

Stell Dir mal die Frage, warum die die auch was auf ihre Brandbekämpfungsausbildung halten, das merkwürigerweise fast alle anders machen wie wir....?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW358711
Datum01.09.2006 19:5822713 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannUnd wie will man das Deiner Meinung nach machen? Dienstfreie Kräfte zur LFS fahren lassen?

z.B. diverse Lehrgänge gemeinsam üben lassen? (B1, B3, B4, ggf. gemischt mit FF-Lehrgängen, wenns um Funktionen geht.
z.B. an großen Feuerwehren im Rahmen derer normalen Fortbildung - und ggf. indem man ganze Züge herauslöst (machen Fw in den USA in einigen Fällen turnusmäßig - und da seh ich uns früher oder später auch landen)


Geschrieben von Daniel HermannDas sind Fahrzeuge die im Alarmdienst mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gebraucht werden als Panzer bei der Bundeswehr. Schon mal überlegt was das alles Kosten würde?

schon mal überlegt, wieviele Fahrzeuge sich überall die Reifen platt stehen - oder mangels Personal gar nicht (oder nur zeitweise) eingesetzt werden können?
schon mal überlegt, was ein falsch durchgeführter Einsatz real kosten kann? (Neben Geld auch Leben!)

Geschrieben von Daniel HermannWas für Erfahrungen hast du denn mit B-Lehrgängen gesammelt?


ich bin zwar nicht Sven, aber ich bin Laufbahnbewerber, ich hab die Ausbildung bis ganz nach oben durchlaufen - und ich hatte das Glück vorher schon viel bei der FF gesehen zu haben (auch das ist wichtige Erfahrung!), trotzdem halte ich die Ausbildung für absolut unzureichend - das ist heute zwar besser als früher, aber noch lang nicht da, wo die polizeiliche oder militärische Gefahrenabwehr schon lang ist - und wo auch das Ausland schon längst anders ausbildet und v.a. auch anders trainiert!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW358713
Datum01.09.2006 20:0222660 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWarum sollten dann Kollegen in ihrer sauer verdienten Freizeit noch zu Übungen an die LFS fahren,

wieso Freizeit? Das wäre reguläre Arbeitszeit!


Geschrieben von Daniel Hermannaber um die Familie zu ernähren dürfen wir nicht mehr einer Nebentätigkeit nachgehen?

mir kommen die Tränen!
Was soll denn der Unfug!?


Geschrieben von Daniel HermannZeig mir eine BF die wirklich nur Norm-Fahrzeuge mit absoluter DIN-Beladung fährt!

Kein Problem, solang die DIN-Mindestbeladung für bestimmte Szenarien vorhanden ist.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW358715
Datum01.09.2006 20:0622695 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannAlso ich verabschiede mich aus diesem Thread. Ich finds schon witzig wie viele Nichtbetroffene mitreden wollen und können wenn es um die Berufsfeuerwehr geht.

Viele von denen die hier mitreden, haben in mindestens einigen Bereichen mehr Ahnung als viele von denen, die für den Job bezahlt werden.
Das mag Dir und anderen nicht gefallen, das ist aber so...

Und wer sagt, dass das Problem nur für die BFs gilt? Guck mal nach NL und wie die ausbilden...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358716
Datum01.09.2006 20:0622621 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Daniel HermannAlso ich verabschiede mich aus diesem Thread. Ich finds schon witzig wie viele Nichtbetroffene mitreden wollen und können wenn es um die Berufsfeuerwehr geht.

Junge, komm mal wieder runter!

Was habe ich ausgesagt:

Die Führungsausbildung halte ich für unzureichend. Insbesondere fehlt es an praktischem Training unter realistsischen Bedingungen. Wir legen zuviel Wert auf technisch hochgerüstete Feuerwehren und deshalb fehlt das Geld an erster Stelle. Nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße Sven




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AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg358723
Datum01.09.2006 20:2222608 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannIch habe noch keinen B4 Lehrgang gesehen bei dem ein kompletter Löschzug der eigenen BF an die LFS gekommen wäre. Personalaufwand zu groß, fehlende Fahrzeuge am Standort, etc. . Außerdem ist der Weg mitunter recht weit

Ich kenn's in der Form auch nur von Hamburg. Wegen der räumlichen Nähe LFS-BF und der Größe der BF ist das dort auch gut machbar (und auch sinnvoll).

In den anderen Ländern werden angehende ZF im letzten Ausbildungsabschnitt als "ZF unter Aufsicht" eingesetzt. Je nach Feuerwehr bedeutet das eine mehr oder weniger selbstständige Funktionsausübung.


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AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg358724
Datum01.09.2006 20:2922712 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermannwarum werden bei den meisten BFen die Beamten im mD heruntergefahren aber der Wasserkopf im gD wird immer größer?

Bei vielen BFs gibt's den Trend, dass die Fahrzeugführer im gD sind, d.h. es wandern keine Stellen vom LZ in den "Wasserkopf", die Stellen werden nur anders bewertet.

Bei uns sind regelmäßig 1-4 Funktionen auf dem LF2 mit Tagesdienst-Beamten im gD besetzt, also auch keine Spur von "Wasserkopf".


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AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen358734
Datum01.09.2006 21:4722746 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Unger"Schultüten-HLF"

Muss man jede interne, und hierbei auch noch abwertende Begrifflichkeit "unter die Leute bringen"??

Oder können die HLF der Fw HH mitunter auch von "Wurzelzwergen" besetzt sein?

Denk mal drüber nach!


" Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
Karl Valentin

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358736
Datum01.09.2006 21:5822674 x gelesen
Muss man jede Gelegenheit nutzen und persönliche Animositäten an die Öffentlichkeit zerren? Hätte es da nicht eine Email getan?

Geschrieben von Jörg KurtzDenk mal drüber nach!

*lol* Wie war das noch mit dem Glashaus?




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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio358751
Datum02.09.2006 00:4922663 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven KoopmannSollte es der Wahrheit entsprechen, dass man nur in HH mit real existierenden Zügen übt, finde ich das erschreckend.

Ich finde es viel erschreckender, dass man in Deutschland sich Feuerwehrmann mit bestandener Truppmannausbildung nennen kann ohne jemals ein Feuer gelöscht zu haben. Und das ist die Wahrheit. Leider.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern358759
Datum02.09.2006 09:3122735 x gelesen
Geschrieben von Jörg KurtzMuss man jede interne, und hierbei auch noch abwertende Begrifflichkeit "unter die Leute bringen"??

Na mal wieder streitsüchtig? Oder bist du wirklich so kleinkariert das du JO bei jeder Kleinigkeit (über die andere herzlich lachen können) angreifen mußt? Wirklich arm von dir ......



MKG
Christian





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AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen358780
Datum02.09.2006 11:2222722 x gelesen
"Die Würde des Menschen ist unantastbar" dies gilt auch für Laufbahnbewerber der Hamburger Feuerwehr und wenn Ihr darüber herzlich lachen könnt, so zeigt es doch wessen Geistes Kind Ihr seit.

Ich findes es unerträglich, unsere neunen Kollegen mit einer sochen Überheblichkeit zu begegnen. Wer seit Ihr eigentlich, Euch so aufzuschwingen?

Dies ist meine persönliche Meinung.

Und jetzt dürft Ihr kollektiv auf mich einschlagen, denn Objektivität scheint nicht Eure Stärke zu sein! Feuer frei!


" Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
Karl Valentin

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg358781
Datum02.09.2006 11:4422674 x gelesen
hallo,

aber hallo :-(

der Begriff "Schultüten-HLF" wurde nicht hier im Forum kreiert sondern ist anscheinend schon länger bei der Hamburger Feuerwehr "im Gebrauch". Hier wurde er in einem Beitrag nur zitiert.

Wenn du jemanden vorwerfen willst das er damit die Würde der Laufbahnbewerber antastet dann müsstest du das denjenigen tun die den Begriff ursprünglich in Umlauf gebracht haben. Aber nicht hier den Usern im Feuerwehr-Forum.

Ausserdem habe ich den Eindruck das hier im Forum schmutzige Wäsche die auf anderen Gebieten entstanden ist geschwaschen wird. So was kann ich nicht ausstehen! Also - hört damit auf ansonsten werde ich mit anderen Massnahmen dagegen einschreiten!


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW358786
Datum02.09.2006 12:1222748 x gelesen
Geschrieben von Jörg KurtzIch findes es unerträglich, unsere neunen Kollegen mit einer sochen Überheblichkeit zu begegnen. Wer seit Ihr eigentlich, Euch so aufzuschwingen?


die gleichen, deren Geistes Kind in fast jedem steckt, der in ähnlichen Strukturen ("para"militärisch) ist.
Das beweisen die mehr oder minder netten Begebenheiten die fast alle dazu zu erzählen haben - und das beweisen leider auch die Exzesse die es in völliger Übertreibung harmloser Scherze bis hin zu Todesfällen dadurch gibt. Einige Elitetruppen (hier v.a. militärisch) sind da besonders berüchtigt für.

Interessant ist, dass fast alle während ihrer Anfangszeit darunter mehr oder weniger leiden - und das dann später genauso - oder noch schlimmer - an den "Neuen" ausführen.

Das beginnt bei harmlosen Namen, geht über Initiationsrituale/-spiele bis hin zu völlig entwürdigendem Verhalten.

Die Frage ist, wo sind die Grenzen?

Es ist Aufgabe der Vorgesetzten, diese zu erkennen und RECHTZEITIG einzuschreiten.

Allerdings ist "Schultüten-LF" da für mich persönlich eher _sehr_ harmlos...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg358789
Datum02.09.2006 12:2522727 x gelesen
Geschrieben von Jörg Kurtz"Die Würde des Menschen ist unantastbar" dies gilt auch für Laufbahnbewerber der Hamburger Feuerwehr und wenn Ihr darüber herzlich lachen könnt, so zeigt es doch wessen Geistes Kind Ihr seit.

Gut gebrüllt Löwe! Wenn du der Meinung bist, dass die Bezeichnung des Schul-HLF als Schultüte, die Fahrzeugbesatzung in ihrer Menschenwürde verletzt, dann zeigt das nur das du von den Grundrechten schlicht keine Ahnung hast.

Geschrieben von Jörg KurtzIch findes es unerträglich, unsere neunen Kollegen mit einer sochen Überheblichkeit zu begegnen. Wer seit Ihr eigentlich, Euch so aufzuschwingen?

Hier schwingt sich niemand auf. Schultüte ist nun wirklich allgemein gebräuchlich für das Schul-HLF in Hamburg. Wenn du es herablassend benutzt, ist es dein Bier. Ich habe es vielmehr immer im Zusammenhang mit einem Augenzwinkern gehört.

Genauso wird der Amtsleiter als "der Alte" bezeichnet. Und? Das ist genauso wenig respektlos gemeint gegenüber Herrn Farrenkopf. Also halt mal den Ball flach!

Geschrieben von Jörg KurtzUnd jetzt dürft Ihr kollektiv auf mich einschlagen, denn Objektivität scheint nicht Eure Stärke zu sein!

Wenn du der Meinung bist, so ein riesen Fass wegen solch eines Blödsinns aufmachen zu müssen, dann musst du auch mit einer Reaktion rechnen. Deine persönlichen Anfeindungen gegenüber Jan Ole nerven einfach nur. Feuerwehr.de ist ein Fachforum und persönliche Animositäten kannst du auch per Mail austragen, wenn dir langweilig ist.

Und zum Abschluss zitiere ich mal einen von mir sehr geschätzten Feuerwehrkameraden:

Aber einen kleinen Hinweis geb ich noch mit: einen Gefallen tust Du Dir und Deinem Seminarprojekt mit Deinen Auftritten hier nicht

Irgednwie scheint das nicht auf fruchtaberen Heideboden gefallen zu sein...

(E)nd (o)f (d)iscussion




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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg358790
Datum02.09.2006 12:2522732 x gelesen
Moinsen,

Geschrieben von Ulrich CimolinoAllerdings ist "Schultüten-LF" da für mich persönlich eher _sehr_ harmlos...

Und nicht nur das. Jeder Kollege in Hamburg weiss, was die jungen FA auf dem LFS-Einsatzgruppen-HLF leisten und im Stande sind zu leisten. Es gab genügend Einsatzsituationen, in denen die Einsatzgruppe explizit für ihr vorbildliches Handeln vom EL oder auch Amtsleiter im Nachhinein gelobt wurde.

(Fast) jeder FA in Hamburg hat selbst diesen Weg hinter sich und weiss, dass man im Regelfall gern gesehener Gast an den FURW ist. Indofern ist die Bezeichunng "Schultüten-HLF" aus meiner Sicht eher als Kosename zu verstehen, denn als herablassende Überheblichkeit.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

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AutorLars8 L.8, Bad Segeberg / Schleswig-Holstein360129
Datum10.09.2006 12:2722725 x gelesen
Hallo Forum.

Geschrieben von Jan Ole Unger(Fast) jeder FA in Hamburg hat selbst diesen Weg hinter sich und weiss, dass man im Regelfall gern gesehener Gast an den FURW ist. Indofern ist die Bezeichunng "Schultüten-HLF" aus meiner Sicht eher als Kosename zu verstehen, denn als herablassende Überheblichkeit.

Rein sachlich betrachtet völlig korrekt! Mir ist im übrigen auch noch kein LAMD - Teilnehmer über den Weg gelaufen der dieses in irgend einer Form persönlich genommen hat. Die Bezeichnung "Schultüte" ist liebevoll gewählt! - Wird von den LAMD - Teilnehmern auch so empfunden. Meines Wissens nach wurde diese Bezeichnung auch schon in mehreren Artikeln unserer Mitarbeiterzeitschrift verwendet - ohne einen Aufschrei. Schultüte sagt jedem FM (SB) in HH etwas.

Zurück zum Thema
So nun möchte ich die Kurve aber gerne wieder zum Artikel bekommen.
Eine Übung mit realen Zügen (B IV) oder einem realen HLF mit Besatzung (B III) bringt nicht nur dem Prüfling die Realität näher (unterschiedliche Menschen sind unterschiedlich zu führen)sondern bringt im Umkehrschluss auch den Wachen ein Ausbildungs - Plus.
An der Wache Billstedt merkt man das dort eine sehr hohe Professionalität vorhanden ist. Dies liegt neben der hohen Einsatzfrequenz sicherlich auch an häufigen LFS-Übungen.


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden (Alias)


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



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AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg360151
Datum10.09.2006 15:1622697 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannGenauso wird der Amtsleiter als "der Alte" bezeichnet. Und? Das ist genauso wenig respektlos gemeint gegenüber Herrn Farrenkopf.

"Der Alte" ist nicht nur seit der ZDF-Krimireihe völlig normal für einen anerkannten Chef. Es gibt aber durchaus auch ehrverletzende "Kosenamen für Amtsleiter, die man auch in HH kennt.


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