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Thema | Welches Schaummittel auf dem Fahrzeug? | 13 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / | 338525 | |||
Datum | 09.05.2006 17:59 | 6272 x gelesen | |||
Nabend allerseits! Wir sind im Moment in der Planung einer Ersatzbeschaffung. Auf des angedachte LF 20/16 soll eine DZA mit zweigeteiltem Schaummitteltank. 50 Liter Klasse-A-Schaummittel und 150 Liter ...? Genau da hängt´s gerade. Deshalb würde mich mal interessieren welches Schaummittel ihr in den Zumischanlagen verwendet. Danke im Voraus. Gruß | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / | 338540 | |||
Datum | 09.05.2006 19:15 | 5323 x gelesen | |||
Moin, wenn schon getrennte Schaumtanks, dann ClassA + A3F-AR. Andere Kombinationen lohnen vom Unterschied der Eigenschaften her eigentlich den Aufwand/Auspreis nicht. Class A und MBS sind sich sehr ähnlich, beides für Flüssigkeisbrände nur bedingt zu empfehlen. A3F-AR ist ideal für Flüssigkeitsbrände, da es sich auch durch polare Substanzen nicht so schnell zersetzt wie andere Schaummittel, dafür ist es relativ teuer. A3F (in nicht alkoholbeständiger Ausführung) bringt nicht viel auf polaren Flüssigkeiten, ist aber ebenfalls (zu)teuer (für Kleinkram). Daher lieber ein billiges Standard-SM aus der Class-A-Sektion und ein AAAF-AR für schwierigere Fälle. A3F-AR ist jedoch i.a. recht zähflüssig, sollte die DZA ausdrücklich für geeignet sein. Oder man verzichtet beim LF gleich auf den zweiten Schaumtank, weil die vorgebeben Leistungsdaten gewöhnlichem MBS auch vom Class-A-SM ereicht werden und man damit der Norm genügt. Allerdings isses dann besser, ausreichend A3F-AR auf 'nem nachrückenden TLF verfügar zu haben. ciao, | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / | 338554 | |||
Datum | 09.05.2006 22:56 | 5257 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben Gruhlwenn schon getrennte Schaumtanks, dann ClassA + A3F-AR. Geschrieben von Thorben Gruhl Oder man verzichtet beim LF gleich auf den zweiten Schaumtank, weil die vorgebeben Leistungsdaten gewöhnlichem MBS auch vom Class-A-SM ereicht werden und man damit der Norm genügt. Allerdings isses dann besser, ausreichend A3F-AR auf 'nem nachrückenden TLF verfügar zu haben. ACK. Geschrieben von Thorben Gruhl A3F-AR ist jedoch i.a. recht zähflüssig, sollte die DZA ausdrücklich für geeignet sein. Es gibt mittlerweile durchaus auch niedrigviskose AFFF-AR. Allerdings ist da dann oft zu beachten, dass die etwas empfindlich auf Rückstände anderer Schaummittel in Leitungen reagieren können - z.B. indem sie ausgelieren. mfG | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / | 338556 | |||
Datum | 09.05.2006 23:16 | 5188 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thorben Gruhl Oder man verzichtet beim LF gleich auf den zweiten Schaumtank, weil die vorgebeben Leistungsdaten gewöhnlichem MBS auch vom Class-A-SM ereicht werden und man damit der Norm genügt. ... hat auch noch den Vorteil, dass man je nach DZA dann auf das Spülen des Ansaugsystems verzichten kann - spart Schaummittel, Wasser und Zeit (sollte man aber bei A3F und Class-A unbedingt machen, weil wenn die beiden Schaummittel im Leitungssystem zusammenkommen führt das ggf. zu einer recht unangenehmen Verklebung des Systems) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Hannover / | 338558 | |||
Datum | 10.05.2006 00:50 | 5253 x gelesen | |||
Geschrieben von Mathias ZimmerEs gibt mittlerweile durchaus auch niedrigviskose AFFF-AR. Allerdings ist da dann oft zu beachten, dass die etwas empfindlich auf Rückstände anderer Schaummittel in Leitungen reagieren können - z.B. indem sie ausgelieren. wir reden hier vom Einsatz auf polaren Flüssigkeiten die brennen. Wenn ich nun so ein LV nehme ist das nur weil alle goodies (im AR FAll die Polymeranteile die den Polymerfilm auf der Oberfläche ausbilden sollen)die ich brauche auf ein Minimum reduziert wurden (weil diese eben das AFFF AR dicker machen). Und da ich mit 150 Litern eh schon am Limit bin solltet ihr euch über die Leistungsfähigkeit von Schaummittel gedanken machen. Und der Preis sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus, genau so wenig wie die Zulassung. Das machen nur Vergleichstests. Also nimm das Beste was du bekommen kannst, am Besten ein 1x3 Schaummittel, dass bei nicht polaren Stoffen einfach mit 1% zugemischt wird und deine 150 Liter dann 450 Litern 3% Schaummittel entsprechen. Da das Fahrzeug meist in der Halle steht kann eigentlich auf den Frostschutz verzichtet werden. Wir haben heut erst einen 12m Tank mit der Hälfte der nach NFPA vorgeschriebenen Aufbringrate gelöscht. Das zeigt die Leistungsfähigkeit des Schaummittels. Um nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen ;-) mail ich dir gern mal Produktdatenblätter zu. Gruß Martin | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Hannover / | 338559 | |||
Datum | 10.05.2006 00:52 | 5252 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf Sebastian150 Liter ...? Wenn schon so dann 150 Liter 1x3 AFFF AR Gruß Martin | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / | 338578 | |||
Datum | 10.05.2006 10:38 | 5196 x gelesen | |||
Hallo, bei einer zweigeteilten Schaum-Strategie TLF <-> LF20/16: Wieviel Class A Schaummittel würdest du draufpacken(Tank)? 100 l oder eher 200l und dafür auf TLF oder Anhänger nur noch A3F-AR?? Normale Vorstadtgegebenheiten -> Gewerbe, Autobahn, Wald, Wohnbebauung Gruß Sven | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / | 338615 | |||
Datum | 10.05.2006 14:03 | 5190 x gelesen | |||
Moin, ClassA-Schaummittel kommt meist mit 1% Zumischung aus. Wenn die Norm 120l MBS vorsieht, würde man mit 40l 1% Class A gleichwertige Ergebnisse erzielen. Weiß nun allerdings nicht, wie die Norm lautet. Ist dort von Litern Schaummittel die Rede oder wird eine bestimmte, erzeugbare Wasser-Schaummittel-Lösung gefordert? Geschrieben von Sven Niclas Wieviel Class A Schaummittel würdest du draufpacken(Tank)? 100 l oder eher 200l Ich denke, mit 100 Litern steht man eigentlich schon ganz gut dar, das ergibt in etwa 10m³ Schaummisschung, mehr als doppelt so viel wie in der Norm mit 120L MBS 3% gefordert. Und dabei sprechen wir schon vom Anwendungsfall Flüssigkeitsbrand. Wenn es um Netzmittel zur besseren Löschwirkung bei Feststoffbränden geht, reichen ja schon 0,1...0,3% Zumischung. Macht dann 30-100m³, die man erstmal durch die Strahlrohre kriegen muss. Geschrieben von Sven Niclas und dafür auf TLF oder Anhänger nur noch A3F-AR?? Das TLF oder'n SWW-Anhänger würde ich dann auf Flüssigkeitsbrände optimieren. Und dafür ist nunmal AFFF-AR das Mittel der Wahl. Wird ja schließlich nicht nur Heizöl auf der BAB in Tanklastern transportiert sondern kann genausogut Methanol drin sein. Da zersetzt sich die nicht-alkoholbeständige Variante dann merklich schneller... Auf dem TLF darf's dann auch ein größerer Tank sein, A3F-AR muss meist mit 3% zugemischt werden. Wobei es auch Produkte gibt, die für nicht polare Flüssigkeiten mit 1% auskommen. Für Alkohole & Co wird aber auch da wieder 3% benötigt. Ebenfalls nicht außer acht lassen, sollte man die Nachschubmöglichkeiten für's Schaummittel. Mit der DZA ist der Zumischer fest ans Fahrzeug gebunden und ob man da unbedingt die 20l-Kanister mit 'nem Trichter nachfüllen will? Besser 'n Nachfüllstutzen vorsehen und den Nachschub über 50 oder 200l-Gebinde + Pumpe (entweder im (T)LF integriert oder mit dem Nachschub geliefert) einfüllen. Dabei beachten, dass ClassA und A3F niemals nicht nie miteinander in Kontakt kommen, sonst hat man sich in kürzester Zeit das ganze System verklebt. ciao, | |||||
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Autor | Andr8eas8 W.8, Magdeburg / | 338630 | |||
Datum | 10.05.2006 15:44 | 5175 x gelesen | |||
Hallo Martin, Geschrieben von Martin Gorski Wenn schon so dann 150 Liter 1x3 AFFF AR Was bedeutet demm 1x3? Mit besten Grüßen aus Magdeburg | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / | 338637 | |||
Datum | 10.05.2006 16:18 | 5123 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas WeichWas bedeutet demm 1x3? 1% Zumischung bei unpolaren, 3% Zumischung bei polaren Flüssigkeiten. mfG | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / | 338661 | |||
Datum | 10.05.2006 19:16 | 5196 x gelesen | |||
Nabend! Geschrieben von Martin Gorski Wenn schon so dann 150 Liter 1x3 AFFF AR Klingt nicht so begeistert. Hättest Du einen besseren Vorschlag zur Aufteilung? Gruß | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Hannover / | 338713 | |||
Datum | 11.05.2006 02:14 | 5301 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf SebastianHättest Du einen besseren Vorschlag zur Aufteilung? Naja das sollte eigentlich eher neutral rüner kommen, aber beim lesen liest es sich doch anders. Problem ist der Schaummittelbedarf und das Gesamtkonzept. Der Schaummittelbedarf richtet sich nach dem größtmöglichen Ereignis. Wenn ich das gestern recht in Erinnerung habe, dann schriebst du was von Autobahn und Bahnlinie. Autobahn dann wohl der bekannte Chemietankzug in Flammen (oder noch gemeiner gedacht zwei davon?!) Die Frage ist, was bekommst du zur Unterstützung an Löschwasser und Löschmittelzusatz, ist das alles das gleiche oder zumindest kompatibel und wieviel benötigst du? Jetzt zeigt die Erfahrung das da 150 Liter AFFF grad so die Grenze sind bei 1% = 15000 Liter Schaummittelwassergemisch. D.h. du bist eh auf eine Wasserversorgung (3x24/50 o.ä.) angewisen. Kompliszierter wird es dann bei einem Zugunglück (vgl.z.B. Hannover 1997) mit mehreren Kesselwagen in Brand. Ergo 150 Liter sind für das Extrem zu wenig. Wenn Ihr euch dafür entscheidet, dann müssen die anderen FW auch das selbe Konzept fahren, oder zumindest ein GW Nachschub, AB Schaum oder ähnlich mit einem IBC 1000 Liter in angemessener Zeit verfügbar sein und auch schon in die Alarmierung mit aufgenommen werden. Daher die zentralen FRagen: was kann passieren, wer kommt, was ist verfügbar und und und. Und dann kann man sich auf die Suche nach sehr gutem Schaummittel machen. Hoffe das reicht als Anregung. Gruß Martin | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / | 338782 | |||
Datum | 11.05.2006 19:21 | 5177 x gelesen | |||
Servus! Geschrieben von Martin Gorski Wenn ich das gestern recht in Erinnerung habe, dann schriebst du was von Autobahn und Bahnlinie. Das war ein anderer, aber es passt trotzdem. Im Grunde keine aussergewöhnliche Gefahrenlage. Geschrieben von Martin Gorski Die Frage ist, was bekommst du zur Unterstützung an Löschwasser und Löschmittelzusatz, ist das alles das gleiche oder zumindest kompatibel und wieviel benötigst du? Größere Mengen A3F-AR sind mir hier nicht bekannt. Die Mehrheit nutzt MBS. Geschrieben von Martin Gorski Jetzt zeigt die Erfahrung das da 150 Liter AFFF grad so die Grenze sind bei 1% = 15000 Liter Schaummittelwassergemisch. D.h. du bist eh auf eine Wasserversorgung (3x24/50 o.ä.) angewisen. Jou, da geb ich mich auch keinen Illusionen hin. Geschrieben von Martin Gorski Daher die zentralen FRagen: was kann passieren, wer kommt, was ist verfügbar und und und. Ja das tut es in der Tat, danke. Gruß | |||||
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