alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefährliche Wichtigtuerei21 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorSimo8n M8., Karlsruhe / 338044
Datum05.05.2006 18:289777 x gelesen
Hallo liebes Forum,



den folgenden Artikel habe ich auf der Bundeswehrseite zu lesen bekommen und ich muß ehrlich gestehen, daß er mich sehr irritiert hat (auf bundeswehr.de und dann "Beutner" als Suchbegriff eingeben).Während einer Übung des Arbeiter Samariter Bundes hat ein Krankenwagenfahrer (Beutner) wohl zufällig einen Verkehrsunfall beobachtet, bei dem nur Sachschaden entstand. Normalerweise würde sich nun ein Zeuge das Geschehens den Fahrer und das Fahrzeug gut einprägen und unverzüglich die Polizei

informieren. Strafverfolgung ist schließlich deren Sache, dafür sind sie ausgebildet und vor dem Richter zählt eben nur das.



In diesem Fall erlaubt sich der Krankenwagenfahrer eine Verfolgungsfahrt ,

riskiert so, daß sich die Unfallflüchtigen riskant versuchen zu entfernen, was ja auch passiert ist (Überfahrt roter Ampeln). Die Poizei erwägt in solchen Fällen oftmals die Verfolgung aufzugeben,wenn die Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer zu groß wird, das Kennzeichen war ja schließlich bekannt. Unter Mißbrauch des Sondersignals hetzt er nun diesem Flüchtigen hinterher und provoziert so Unfälle und schnell ist aus dem Sachschadensdelikt ein Folgeunfall mit Toten und Verletzten geworden!



Ich bin mir sicher, wäre der Fahrer nicht bei der Bundeswehr beschäftigt, wäre dies niemals in diesem Maße so werbetechnisch und heroisch aufgeblasen worden und der Fahrer hätte eventuell sogar Probleme

bekommen. Die Abwägung von Sache-Mensch ist in diesem Fall gründlich in die Hose gegangen und alle können froh sein, daß aufgrund des Geltungsdranges eines Einzelnen niemand zu Schaden kam.



Wie ist eure Meinung dazu, kennt ihr auch Fälle, bei denen Kameraden aufgrund Wichtigtuerei eine gefährliche Situation erzeugt haben?



Mit Grüßen,

Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 B.8, Stuttgart / 338046
Datum05.05.2006 18:417683 x gelesen
Hallo Simon,



man mag davon halten, was man will - aber den Sachverhalt solltest Du fairerweise vollständig darstellen: Er hat zunächst ohne SoSi nach dem flüchtigen Täter gesucht, ihn ausfindig gemacht und das SoSi dann in Rücksprache mit der Polizei benutzt. Nur letzteres finde ich fragwürdig. Ob da nun Geltungsdrang oder sonst etwas dahinter steht, kann ich nach Lesen des Berichts nicht beurteilen.



Gruß, Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / 338048
Datum05.05.2006 18:497579 x gelesen
Tach,



hier der Direktlink.





Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 338061
Datum05.05.2006 20:167630 x gelesen
Moin,



mal dumm gefragt, warum überfährt der dann rote Ampeln, wenn nur ein gewöhnlicher KTW hinter ihm ist? wäre der Fall vllt schnelelr erledigt gewesen, wenn er ihm ganz normal nachgefahren wäre, bis das Kennzeichen zu lesen ist?



Und was die SoSi-Erlaubnis betrifft - steht in der StVO sinngemäß nicht was von "zur Wahrnehmung der hoheitlichen Aufgaben sofern erforderlich"? Die Aufgabe eines ASBlers wie auch des Krankenswagens ist aber nicht das jagen von Fahrerflüchtigen...

Wie kommt dann eignetlich die Leitstelle/Polizei dazu, SoSi-Freigabe zu erteilen? - fehlt irgendwie die Rechtsgrundlage.

Und wie kommt die Bw dazu, dass auch noch groß zu feiern? Wenn es im Dienst passiert wäre, könnte man da ja (mal abgesehen vom fehlen sämtlicher Rechtsgrundlagen) vielelciht noch verstehen. - Aber da jagt nun ein Bundi in seiner dienstfreien Zeit unter Missachtung der StVO und mit unzulässiger Rückendeckung der Pol oder LtSt mit Fahrzeug einer HiOrg, das eigentlich an der Übung teilnehmen sollte einen flüchtenden PKW, gefährdet zig Verkehrsteilnehmer (das mit Schrittgeschwindigkeit in die Kreuzungen gefahren wurde ist wohl kaum anzunehmen bei dem Beschleunigungsverhalten üblicher KTW) und bekommt vom Dienstherren, der damit eigentlich so gar nix zu tun hat eine Belobing dafür?!? Und das ganze wegen 'ner Beule in nem PKW?

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / 338063
Datum05.05.2006 20:407648 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Thorben GruhlDie Aufgabe eines ASBlers wie auch des Krankenswagens ist aber nicht das jagen von Fahrerflüchtigen...



Kein ASBler hat jemanden gejagt!



Geschrieben von Thorben GruhlWie kommt dann eignetlich die Leitstelle/Polizei dazu, SoSi-Freigabe zu erteilen? - fehlt irgendwie die Rechtsgrundlage.



Im Rahmen der Amtshilfe. Ob richtig oder nicht, aber es wurde auch schon

ein TLF 24/50 zum stoppen eines LKW benutzt!



Geschrieben von Thorben GruhlBeschleunigungsverhalten üblicher KTW)



KTW sind handelsübliche Fahrzeuge!



Ich würde mir zwar auch gut überlegen, ob ich wegen einer Delle so einen "Aufstand" machen würde (eher nicht), aber ich glaube da hat einer nicht richtig gelesen!



MkG.

Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 338065
Datum05.05.2006 21:467582 x gelesen
Tach,



Geschrieben von Christof StroblKein ASBler hat jemanden gejagt!

sondern?



Geschrieben von Christof StroblKTW sind handelsübliche Fahrzeuge!

Mit welchem Verhältnis von Motorleistung zu Fahrzeugmasse im Vergleich zu einem PKW?



Geschrieben von Christof StroblIm Rahmen der Amtshilfe.

Scherzkeks. Verkehrsregelung lässt sich als Kernkompetenz der Polizei nicht auf die Fw übertragen, aber der RD verfolgt neuerdings Flüchtige?

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / 338069
Datum05.05.2006 22:177614 x gelesen
......

Geschrieben von Thorben GruhlGeschrieben von Christof Strobl

Kein ASBler hat jemanden gejagt!


Geschrieben von Thorben Gruhlsondern?



Ein BW Soldat!!



Vor dem ASB Büro hatte es gekracht!!

MkG.

Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 338070
Datum05.05.2006 22:357660 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblEin BW Soldat!!



...der zugleich "seine Wochenenden beim ASB verbringt"



War der nun als Bw- oder Zivil-Sani bei der Übung?

ASB-Büro und gerade den KTW übernommen lässt letzteres vermuten, ändert aber letztlich auch nix an der Situation.

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / 338071
Datum05.05.2006 22:507560 x gelesen
.....



Geschrieben von Thorben Gruhl...der zugleich "seine Wochenenden beim ASB verbringt"



NEIN!



Geschrieben von Thorben GruhlWar der nun als Bw- oder Zivil-Sani bei der Übung?



Das war ein Unteroffizier der Bundeswehr von einer San. Einheit!!

Und stell dir vor, die Sanis bei der Bundeswehr haben auch KTW´s!!



Geschrieben von Thorben GruhlASB-Büro und gerade den KTW übernommen lässt letzteres vermuten



Ne, war halt zufällig vor dem ASB Büro!!

Hätte auch vor einer Kirche passieren können!!

MkG.

Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / 338072
Datum05.05.2006 22:517674 x gelesen
Mein Held!!! ;-)

Ein Wunder, dass er nicht das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommt!

Hinter dem Fahreflüchtigen herfahren und die Position über Funk mitteilen, damit die Polizei ihn finden kann ist die eine Sache, aber mit SoSi durch die Stadt zu heizen finde ich sinnlos und auch gefährlich. Vielleicht wäre es ohne deren Einsatz garnicht zur Jagd gekommen. Das die Polizei ihm dies erlaubt kann ich nicht verstehen.Zumal sie auch Fahrzeuge dieser Größe haben und deren Sprintfähigkeiten kennen. Vielleicht hat ja sein Papa am Tisch gesessen und ihm ein kleies Geschenk gemacht.



Auch der letzte Satz, dass auch eine Flucht zu Fuss erfolglos gewesen wäre, ist doch der blanke Hohn. Dann hätte sich ein RD-Mitarbeiter noch auf offener Straße geprügelt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / 338073
Datum05.05.2006 22:557545 x gelesen
....



Geschrieben von Johannes KrauseDann hätte sich ein RD-Mitarbeiter noch auf offener Straße geprügelt.



Bundeswehr, nicht Rettungsdienst!!!!!



Lesen und Bild anschauen (blaue Kopfbedeckung = SANI)

MkG.

Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / 338074
Datum05.05.2006 23:027584 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblLesen und Bild anschauen

Zweites Bild anschauen, und staunen! Dort wird ihm dieses Papier vor einem ASB-Fahrzeug überreicht. Ich glaube nicht, dass die BW HiOrg-Beschriftungen hat.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / 338075
Datum05.05.2006 23:137607 x gelesen
.....

Geschrieben von Johannes KrauseZweites Bild anschauen, und staunen! Dort wird ihm dieses Papier vor einem ASB-Fahrzeug überreicht. Ich glaube nicht, dass die BW HiOrg-Beschriftungen hat.



Noch genauer:

Ein UFFZ der BW ist mit einem KTW der BW unterwegs zu einer Bundeswehrübung.

Als er am ASB Büro vorbei kommt sieht er, wie jemand ein Fahrzeug des ASB anfährt, und dann flüchtet.............

Polizei und ASB bedanken sich bei dem Mann!



MkG.

Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThie8mo 8G., Röthenbach / 338076
Datum05.05.2006 23:137646 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl

Bundeswehr, nicht Rettungsdienst!!!!!



Auf der Seite der BW steht was anderes:



"So bekleidet der 22-Jährige seit 2001 ein Ehrenamt: Neben seiner Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technische Assistenten der Sanitätstruppe verbringt der Feldwebel in spe seine Wochenenden beim Arbeiter Samariter Bund (ASB) und büffelt für die Rettungssanitäter-Prüfung. Kürzlich stand die Übung Triangel an. Beutners Auftrag: als Fahrer eines Krankenwagens die Übung unterstützen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / 338077
Datum05.05.2006 23:197623 x gelesen
Hi,



sorry, da habe ich einen Fehler gemacht!!

Hatte das auf einer anderen Seite etwas anders dargestellt gelesen!



Wenn ich das falsch ausgelegt habe möchte ich mich dafür entschuldigen!!!!

MkG.

Christof

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig / 338081
Datum05.05.2006 23:487648 x gelesen
Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Nuthetal (Potsdam) / 338097
Datum06.05.2006 08:577679 x gelesen
Ich stelle mir gerade die Reaktionen meiner Wehrleitung vor, wenn ich mir unseren MTF schnappen würde und damit auf Verbrecherjagd gehen würde.....Oh Mann.

-

Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!

PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA. Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrba8n M8., Ulm / 338099
Datum06.05.2006 10:057567 x gelesen
Ein großes Streitthema scheint mir eröffnet !!



ironie an"Wäre da nicht der finale Rettungsschuß gerechtfertigt gewesen ?? Als BW_ler hat er ja bestimmt ne P1 !!!" ironie aus



Naja es gibt doch so ne Sache (auch beim Bund) nennt sich Verhältnismäßigkeit der Mittel !!! Ob das noch angebracht war sei dahingestellt. Aber besser ein wenig übermotivirte Zivilkourage als wegsehen. Bin bei der Sache hin und hergerissen ob es nun richtig war oder nicht. Wenns mein Auto gewesen wäre hätte ich mich über die Initiative auf jeden Fall gefreut.





Gruß aus Schwaben an die Forumsgemeinde

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n Z8., Karlsruhe / B.-W.372802
Datum26.11.2006 02:047848 x gelesen
Hallo Forum,

ich möchte euch die letzten Informationen geben, die sich zu diesem Thema ergeben
haben. Ich war etwas befremdet was eine mögliche, durch die Polizei tolerierte
Kompetenzüberschreitung betrifft und habe eine Anfrage nach Berlin gerichtet,
die an das entsprechende Präsidium geleitet wurde.

Die Stellungnahme hat mich nun erreicht:

kurz gesagt, die ganze Geschichte hat einen kleinen, wahren Hintergrund (der
Unfall mit Sachschaden, der durch Beutner gemeldet wurde), aber der Großteil dieser Geschichte wurde von der Bundeswehr erlogen, warum weiss ich nicht.
Es gab KEINE Verfolgungsjagd, KEINE Nutzung von Sonder- und Wegerechten und auch KEIN Überfahren von roten Ampeln. Vielmehr konnte die Fahrerin unweit von dem Schadensort völlig unspektakulär durch die Polizei ermittelt werden.

Weshalb diese Lügnerei und was soll damit bezweckt werden? Keine Ahnung, aber ich frage mich,
was ist die Zielgruppe, die man mit solchen Mitteln ansprechen möchte? Vielleicht wäre es
angebrachter,wenn sich mal, bei den entsprechenden Stellen, in der Bundeswehr, jemand mehr Gedanken darüber machen würde, wie man um Nachwuchs wirbt. Die Skandale unlängst zeigten ja, dass eventuell vielleicht doch zu viele von der "falschen" Zielgruppe ausersucht wurden.

Irgendwie erinnert mich das an diese netten (und immer wahren!) Reportagen, die sich seinerzeit in der Coupe finden liessen...(Hat da jemand die Redaktion gewechselt?)

Viele Grüße,
Simon


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz372809
Datum26.11.2006 09:537829 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Simon MenzelIrgendwie erinnert mich das an diese netten (und immer wahren!) Reportagen, die sich seinerzeit in der Coupe finden liessen...

Ist das nicht die Zeitschrift mit den fundierten Beiträgen über die US-Armee , die Polizei, autos, Flugzeuge , Politiker usw.?

:-))

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn das Rhinozeros, das Schlimme dich kriegen will in seinem Grimme, dann steig auf einen Baum beizeiten, sonst hast du Unannehmlichkeiten..."

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n Z8., Karlsruhe / B.-W.468815
Datum07.03.2008 22:417550 x gelesen
Hallo,

abschließend zu diesem Fall: hatte ja bei dem örtlichen Präsidium angefragt, wie dies sein könne, dass sie Polizei über Funk Erlaubnis erteilt, dass der Krankenwagen mit Sonderrechten zur Personenverfolgung (obwohl bekanntes Kennzeichen) fahren darf und somit andere Verkehrsteilnehmer konkret gefährdet werden. Antwort war, dass der Bericht zwar auf einer wahren Tatsache aufbaut aber alles Weitere von der Bundeswehr dazu erfunden wurde.
Auf Veranlassung hat die Bundeswehr den Bericht nun von ihrer Internetseite entfernt.

Viele Grüsse,
SM


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt