alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTruppführer Ausbildung13 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorKath8ari8na 8W., Biedenkopf- Wallau / 337722
Datum03.05.2006 07:2710631 x gelesen
Hallo.

Ich beginne am Wochenende meine Truppführerausbildung und benötige noch etwas Material. Kann mir jemand bitte einen link oder sogar fertige Unterlagen schicken? Danke



Mit Kammeradschaftlichem Gruß



Katharina

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 337724
Datum03.05.2006 08:359372 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Katharina Weber



Ich beginne am Wochenende meine Truppführerausbildung und benötige noch etwas Material.



In der Regel sind die Lehrgänge so aufgebaut, dass man daran ohne Vorbereitung teilnehmen kann. Wenn man das wichtigste dort vermittelte sich merkt, evtl. mitschreibt und aufpasst gibts da keine Probleme; meist wird auch entsprechendes Lehrmaterial ausgeteilt. Da der TF-Lehrgang auf die TM 1+2 Ausbildung aufbaut sollte man deren Szoffinhalte beherrschen.

(Ich würde noch jemand fragen, der dort vorher den selben Lehrgang besucht hat was dort so abgeht und verlangt wird).



Kann mir jemand bitte einen link oder sogar fertige Unterlagen schicken?



Evtl. ist der "Lernzielkatalog" (Hier BaWü) interessant ?!



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 337725
Datum03.05.2006 08:389887 x gelesen
Geschrieben von Katharina WeberHallo.

Ich beginne am Wochenende meine Truppführerausbildung und benötige noch etwas Material. Kann mir jemand bitte einen link oder sogar fertige Unterlagen schicken? Danke





Hallo!



Keine Panik!



Auch in Hessen werden Unterrichtsunterlagen ausgehändigt, man sagt Dir durchaus auf dem Lehrgang, was man an Wissen von Dir erwartet.



Wenn Du es aber absolut nicht abwarten kannst, dann befass Dich nochmal mit den Feuerwehrdienstvorschriften.



Hier allerdings Vorsicht,der Link führt Dich nach NRW, wo die neue FwDV 3 eingeführt ist. In Hessen ist das AFAIK noch nicht der Fall, also halt Dich besser erstaml nur an 1/1, 1/2, 7, 10 und 13/1.



Das dürfte Dich dann auch bis zum Wochendende hinreichend beschäftigen ;-)

---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / 337726
Datum03.05.2006 08:459258 x gelesen
In Hessen ist das AFAIK noch nicht der Fall,(...)



Soweit ich weiß seit dem 1.4.06 auch in Hessen eingeführt.



MkG

Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 337728
Datum03.05.2006 10:559269 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Marc Dickey In Hessen ist das AFAIK noch nicht der Fall,(...)



Soweit ich weiß seit dem 1.4.06 auch in Hessen eingeführt.




01.05. aber nah dran :-)

Sollte ein Florian Hessen Redakteur mitlesen: Eine Auflistung der in Hessen gültigen DVen mit entsprechenden Stand und vielleicht ner Angabe, wo man die findet wäre in einer der nächsten Ausgaben mal einer interessante Geschichte :)







MFG



Ingo

--



"Heute wird der Tag... weniger schlimm. Ich spüre es. Manchmal wache ich auf und weiß einfach, daß heute alles... weniger schlimm sein wird." [Ally McBeal]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / 337736
Datum03.05.2006 12:499158 x gelesen
Hallo!



In der Regel wird das benötigte Ausbildungsmaterial auf dem TF ausgegeben.



Wenn Du aber viel Zeit hast schau doch einfach mal hier und/oder hier vorbei.



Da dürftest Du jede Menge interessantes Material finden.



Gruß vom Donnersberg



Jakob

Alles meine ganz private Meinung!



"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".



"Reduziere Deine Ansprüche, und Du wirst jede Menge von dem bekommen was Du nicht wolltest!"





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Melle / 337903
Datum04.05.2006 19:519810 x gelesen
Da jeder weiterführende Lehrgang auf den vorherigen Lehrgang aufbaut , ist es in deinem Fall der Truppmann 1+2 (früher Grundlehrgang). Du solltest deine Unterlagen noch mal durchsehen und zum Lehrgang mitnehmen.

Der TF ist eine Intensivierung des T1+2.

Im übrigen solltest du schon mal vor einer Gruppe gestanden haben und einen Befehl abgegeben haben. Aber keine Angst,der Befehl wird dir vom Ausbilder vorgegeben. -Wasserentnahmestelle - Lage des Verteilers - Einheit - Auftrag - Mittel - Ziel - Weg - Vor

Am Ende der Woche findet noch eine schriftliche Prüfung statt.



So ist es jedenfalls in Niedersachsen an der Landesfeuerwehrschule Loy .



Mit kameradschaftlichem Gruß



Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Grefrath / 337906
Datum04.05.2006 20:019213 x gelesen
Ich kann da nur zu sagen:

"Ruhig Brauner"

Ich komme zwar aus NRW, aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht. Verrückt machen gilt nicht!



Ich wünsche Dir gutes gelingen.

Gruß vom Niederrhein

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / 337928
Datum04.05.2006 22:319417 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Ralf,



Geschrieben von Ralf Kanke

Der TF ist eine Intensivierung des T1+2.

Das kann ich so nicht stehen Lassen. Der TF- Lehrgang soll ist auch ein Führungslehrgang, und soll zum Führen eines Trupps (Fachlich richtiges Handeln) in Staffel oder Gruppe nach Auftrag anleiten.



Geschrieben von Ralf Kanke

Im übrigen solltest du schon mal vor einer Gruppe gestanden haben und einen Befehl abgegeben haben. Aber keine Angst,der Befehl wird dir vom Ausbilder vorgegeben. -Wasserentnahmestelle - Lage des Verteilers - Einheit - Auftrag - Mittel - Ziel - Weg - Vor

Bei mir als Ausbilder wird kein Teilnehmer eines TF- Lehrgangs vor die Gruppe gestellt, die müssen erst mal Ihre Aufgabe als TF beherrschen. Sie sind nach meiner Meinung das Auge und Ohr des GF.



Geschrieben von Ralf Kanke

Am Ende der Woche findet noch eine schriftliche Prüfung statt.

Die Prüfung findet permanent statt, die Schriftliche ist nur ein Teil. Es kommt auch eine Große Abschlußübung.



Gruß

Michael

(Auch Ausbilder GA/TF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 338004
Datum05.05.2006 14:249207 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Ralf Kanke



Im übrigen solltest du schon mal vor einer Gruppe gestanden haben und einen Befehl abgegeben haben.



Wie schon geschrieben baut der TF-Lehrgang auf der zuvor absolvierten TM-Ausbildung (hier inklusiv AGT- und SprFu-Lehrgang) auf. Auf keinen dieser Ausbildungen wird die Befehlsgebung vor einer Gruppe gefordert. Daher finde ich dies vorher unnötig zu "üben".



Aber keine Angst,der Befehl wird dir vom Ausbilder vorgegeben. -Wasserentnahmestelle - Lage des Verteilers - Einheit - Auftrag - Mittel - Ziel - Weg - Vor



Das Ziel der TF-Ausbildung ist gem. FwDV 2 die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel. Somit hat der TF immer eine Führungsinstanz über sich (StF, GF) der ggf. diese Befehle gibt. Die TF-Ausbildung ist m.E. keine "Schmalspur- oder Ersatz"-Gruppenführerausbildung.



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 338007
Datum05.05.2006 14:349240 x gelesen
hallo,



Geschrieben von Ralf KankeSo ist es jedenfalls in Niedersachsen an der Landesfeuerwehrschule Loy .



bietet die Landesfeuerwehrschule Loy Trupfführerlehrgänge an?

MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Melle / 338009
Datum05.05.2006 14:519231 x gelesen
Ja sicher null



Gruß



Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 L.8, Marburg / 338626
Datum10.05.2006 15:369188 x gelesen
Hey Katharina,

Viele Grüße vom Harry!

Du möchtest ihn doch mal bitte Samstag beim Lehrgang ansprechen und er wird dir bei Unterlagen zum Lernen helfen...!

Beste Grüße aus Marburg

Dominik

Alles was ich schreibe ist MEINE Meinung und privater Natur!

Was ich schreibe ist NICHT die Meinung meines Löschzugs oder der Wehr!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt