alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaScania Fahrgestell / HLF 20/1630 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorStef8an 8H., Schermbeck / 337653
Datum02.05.2006 15:0517899 x gelesen
Eine Frage an Forum:



Welche Feuerwehr verfügt über ein LF 16/12 (LF20/16) mit Scania Fahrgestell und welcher Aufbauhersteller (doch nicht nur Rosenbauer?!) bietet den Aufbau an?



Gruß Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / 337658
Datum02.05.2006 15:4014775 x gelesen
Hallo,



hier in Deutschland sind mir ausschließlich im Bereich Löschfahrzeuge auf Scania-Fahrgestellen mit Aufbau von Rosenbauer bekannt. Ob anderere Hersteller das machen must du bei denen mal selber nachfragen.



mfG

Hilmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / 337676
Datum02.05.2006 19:1714777 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeuwingWelche Feuerwehr verfügt über ein LF 16/12 (LF20/16) mit Scania Fahrgestell und welcher Aufbauhersteller (doch nicht nur Rosenbauer?!) bietet den Aufbau an?

Die Feuerwehr Gladbeck verfügt seit Ende 2003 über ein LF 16/12 Scania/Rosenbauer. Das Fahrzeug entspricht in den wesentlichen Punkten einem HLF 20/16. Infos gibt es bei den Kollegen und Kameraden der Fw Gladbeck bzw. bei mir, wobei ich da nicht mehr auf dem allerneuesten Stand bin, seit ich aus Gladbeck weggezogen bin. Das Fahrzeug steht im Gerätehaus Rentfort/Zweckel (oder Zweckel/Rentfort, wie man lustig ist) - und das ist aus Schermbeck ja doch recht gut zu erreichen! ;-)







MkG



Christoph


Bombensicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!



TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 337679
Datum02.05.2006 19:2314579 x gelesen
Hallo,





Geschrieben von Stefan HeuwingWelche Feuerwehr verfügt über ein LF 16/12 (LF20/16) mit Scania Fahrgestell und welcher Aufbauhersteller (doch nicht nur Rosenbauer?!) bietet den Aufbau an?



Meines wissens hat die Feuerwehr Haan einen Scania als LF/HLF, leider gibt die Homepage nichts her. Müßte aber auch ein Rosenbauer sein.





Grüßle

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / 337687
Datum02.05.2006 19:5314525 x gelesen
Hallo Stefan,



Geschrieben von Stefan HeuwingWelche Feuerwehr verfügt über ein LF 16/12 (LF20/16) mit Scania Fahrgestell und welcher Aufbauhersteller (doch nicht nur Rosenbauer?!) bietet den Aufbau an?

die BF Karlsruhe verfügt über vier (?) HLF 2000 auf Scania P 94 mit Rosenbauer-Aufbau.



MfG

Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach


Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / 337689
Datum02.05.2006 20:0514409 x gelesen
Die Feuerwehr Waltrop (www.feuerwehr-waltrop.de) verfügt auch über 2 Scania´s einen als LF 16/12 und einen als TLF 16/25 beide mit Rosenbaueraufbau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / 337702
Datum02.05.2006 23:0914461 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Daniel Nagel

die BF Karlsruhe verfügt über vier (?) HLF 2000 auf Scania P 94 mit Rosenbauer-Aufbau



es sind jeweils zwei Scania P94DB-310 und P114GB-340.



mfG

Hilmar



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s D8., Hilter / 337719
Datum03.05.2006 06:2714440 x gelesen
Hallo



Meines Wissens hat Schlingmann auch schon ein Löschfahrzeug auf Scania aufgebaut.



Gruß aus Hilter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Magdeburg/Drochtersen-Assel / 337811
Datum03.05.2006 23:3914562 x gelesen
N'abend,



laut einem Bekannten aus Elster baut Empl wohl auch fröhlich auf Scania auf. Er wußte aber auch nicht genau, ob davon auch was in Deutschland bleibt oder ob das alles Exportmodelle sind. Er meinte nämlich auch, daß man für Scania als Feuerwehrfahrzeug in Deutschland eine Sonder- oder Ausnahmegenehmigung bräuchte, weil die Fahrgestelle außer für große TLF und Hubrettungsfahrzeuge in der falschen Klasse sind (S statt wie gefordert M). Ist das so richtig?

Mein Text, meine Meinung



MkG, Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / 337818
Datum04.05.2006 00:2114368 x gelesen
Geschrieben von Olaf WilkeEr meinte nämlich auch, daß man für Scania als Feuerwehrfahrzeug in Deutschland eine Sonder- oder Ausnahmegenehmigung bräuchte, weil die Fahrgestelle außer für große TLF und Hubrettungsfahrzeuge in der falschen Klasse sind (S statt wie gefordert M). Ist das so richtig



Ein jeder baut nach seinem Sinn, im manchen Bundesländer werden nur DIN konforme Vehikel bezuschußt. Dort fallen dann auch die beiden Schweden weg...



Gruß LP

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / 337889
Datum04.05.2006 17:1114422 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Klaus Dieckmeyer

Meines Wissens hat Schlingmann auch schon ein Löschfahrzeug auf Scania aufgebaut.



es gibt ein TLF24/50 Scania P94GB-300 / Schlingmann, Bj.2004 WF VW Hannover.



mfG

Hilmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Karlsbad / 337989
Datum05.05.2006 12:4314580 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Stefan Heuwing

...und welcher Aufbauhersteller (doch nicht nur Rosenbauer?!) bietet den Aufbau an?



Wenn ich mir den Schweizer Hersteller Vogt anschaue (hängt irgendwie mit Ziegler zusammen) wäre da sicherlich auch eine Lösung möglich.

Hier, hier, hier, oder hier.



Habe zwar nur TLF-Versionen gefunden, im Geräteraum wäre da eine HLF Beladung sicherlich möglich. Inwieweit die Doppelkabine auch für 9 FA und Ausrüstung geeignet ist weiß ich nicht. Die auf der Interschutz ausgestellte (lange) Doppelkabine war für 6 FA konzipiert. Da kam's mir doch schon recht eng vor (und da waren noch keine PA integriert.



Gruß aus dem Nordschwarzwald

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / 338039
Datum05.05.2006 17:5014495 x gelesen
Hallo,



also es gibt beides Staffel- und Gruppenkabine. Ich habe allerdings jetzt nicht mehr im Kopf ob das Fahrzeug auf der Interschutz eine CP28 oder CP31 Kabine hatte. Die Besatzungen in Schweden betragen dort meistens auch 1+3 oder 1+4 also keine 6 FA. Das Fahrzeug von der Interschutz war ein Vorführfahrzeug und steht mittlerweile bei der Feuerwehr Ljungby (Schweden) im Dienst.



mfG

Hilmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / 338062
Datum05.05.2006 20:2914373 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Hilmar KönigFeuerwehr Ljungby (Schweden) im Dienst



ein aktuelles Bild vom Fahrzeug (27 201) gibt es hier unter Fordon (Fahrzeuge) und anschließend Ljungby.



mfG

Hilmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 338080
Datum05.05.2006 23:4714409 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Hilmar Königein aktuelles Bild vom Fahrzeug (27 201) gibt es hier unter Fordon (Fahrzeuge) und anschließend Ljungby.



Gerade durch die Seite geblättert - was sind das für Dinger oben waagerecht im GR vom 27 213? Fahren die Rasensprenger durch die Gegend?

Wenn ja, wieso, weshalb, wozu? Massendekon? Flächenbrände bekämpfen? Gase Niederschlagen? Schneisen sichern? Nebenher den Sportplatz wässern?

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 338102
Datum06.05.2006 10:5514371 x gelesen
Hallo,





Geschrieben von Thorben GruhlFahren die Rasensprenger durch die Gegend?



Sieht so aus, Gießkannen sind ja auch dabei. Manchmal gar nicht so blöd über den Tellerrand zu schauen.





Grüßle

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 338160
Datum07.05.2006 00:5314405 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlWenn ja, wieso, weshalb, wozu?



Ich spekuliere jetzt mal ins blaue.



Nachlöscharbeiten.



Wenn beim Eintreffen bei etwas längeren Anfahrtzeiten die Gebäude Totalverlust sind die Rasensprenger an die Ecke gestellt, einschalten und wieder einrücken.



Irgend wann wieder vorbei fahren und die Rasensprenger einsammeln.





Sinnvoller, als da noch eine Feuerwehrsternfahrt mit Gebrauchtwagenschau in rot zu machen nur um ein Feuer das ohnehin demnächst von selbst erlischt zu erschrecken und unnötig hohe Kosten zu produzieren.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Magdeburg/Drochtersen-Assel / 338185
Datum07.05.2006 12:0014375 x gelesen
Moin,



dann hätte ich auch noch ne Idee anzubieten: Flächenbrände. In ausreichendem Abstand aufgestellt und eingeschaltet und dann von der anderen Seite aktiv angreifen. Kann vielleicht eine Ausbreitung verhindern/verzögern?

Wir brauchen einen Auslandsbeauftragten für das Forum... ;)

Mein Text, meine Meinung



MkG, Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / 338187
Datum07.05.2006 12:1714330 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Olaf Wilkedann hätte ich auch noch ne Idee anzubieten: Flächenbrände



ist möglich, viele Kommunen dort haben größere Grün- und Waldflächen. Dort brennt es, vor allem im Sommer auch schon mal öfters. Ich kann ja mal nachfragen was für ein Teil (Gerät) das genau ist.



mfG

Hilmar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / 338316
Datum08.05.2006 10:3614427 x gelesen
Hallo Stepfan,



denmke mal Scania ist in Deutschland als Feuerwehrfahrzeug nicht besonders verbreitet, da bei denne erst die Fahrgestelle bei 18to zGG anfangenu nd nach DIN ein LF oder TLf max. 14 to haben darf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Karlsbad / 339502
Datum18.05.2006 09:2014088 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Stefan Heuwing

...welcher Aufbauhersteller (doch nicht nur Rosenbauer?!) bietet den Aufbau an?



Nachtrag Flughafen Brüssel



Laut hp ist der Aufbau von Vanassche, klebt aber auch ein großes Z auf der MR-Tür. Der Aufbau dürfte eine Alpas-Ausführung sein, also einer der in D auf die Fahrgestelle der bekannten Anbieter auch für (H)LF 20/16 verbaut wird.



Gruß aus dem Nordschwarzwald

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 339566
Datum18.05.2006 14:1714569 x gelesen
Geschrieben von Olaf WilkeEr meinte nämlich auch, daß man für Scania als Feuerwehrfahrzeug in Deutschland eine Sonder- oder Ausnahmegenehmigung bräuchte, weil die Fahrgestelle außer für große TLF und Hubrettungsfahrzeuge in der falschen Klasse sind (S statt wie gefordert M). Ist das so richtig?



Bedingt.



LF 16/12 wie auch HLF 20/16 müssen in Gewichtsklasse M nach DIN EN 1846 sein, faktisch sind viele Fahrzeuge schon drüber (14,5 ist auch mehr als 14 und damit schon S, auch wenn das Fahrgestell dann i.d.R. noch die Anforderungen nach M erfüllt, wenns aus dieser Klasse kommt).

Das hat nichts mit der Marke Scania zu tun. Scania hat aber in der Klasse M keine geeigneten Fahrgestelle und kann allenfalls aus S ablasten.



Bei Hubrettungsfahrzeugen ist das im Prinzip ähnlich, nur dass hier die Gewichte nach den neuen Normen eigentlich offen sind, es gibt nach meiner Auffassung nur noch Empfehlungen (und die liegen für ein "30m-Gerät" bei der DL bei 14,5 bis 16 t, TM etc. wiegen da i.d.R. 16 - 18, Vorsicht mit den Aufstellflächen - also alles in "S").

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., München - Waldtrudering / 339570
Datum18.05.2006 14:3914210 x gelesen
Dieses TLF3000 aus Österreich scheint *kein* Rosenbauer zu sein:

link.

Irakli



Feuerwehr Weblog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / 339594
Datum18.05.2006 16:5314179 x gelesen
Der Lackierung/Beklebung nach ist es ein Marte-Fahrzeug.

Meine Homepage: www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 339618
Datum18.05.2006 21:0214232 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierDer Lackierung/Beklebung nach ist es ein Marte-Fahrzeug.



Jo, Marte in Weiler/Vorarlberg.





Gruß

CS






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Magdeburg/Drochtersen-Assel / 339650
Datum19.05.2006 03:1914239 x gelesen
Moin,



Einspruch: ich plädiere auf ein Fahrzeug der Firma Seiwald

Die Lackierung ist sehr ähnlich der von Marte, kann man schonmal verwechseln.

Mein Text, meine Meinung



MkG, Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz804523
Datum21.02.2015 11:489271 x gelesen
Hallo,

ich grabe den Uraltthread mal aus. ;-) Die Feuerwehr Koblenz (BF) hat 2014 2 HLF auf Scania in Dienst gestellt.

http://www.iveco-magirus.at/uebergaben/2014/seite-3/ff-koblenz.html

https://www.youtube.com/watch?v=dYcer5awn-k


Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg820650
Datum04.06.2016 17:045696 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas M.

ich grabe den Uraltthread mal aus. ;-)

und die FF Hamburg hat neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug 20 (HLF 20) auf Scania P320 Fahrgestellen mit Allradantrieb in Dienst gestellt.

Aber auch:

-> " Hamburg: Neuestes HLF von Eigenunfall betroffen "

Ausgerechnet das neueste Löschfahrzeug der Hamburger Feuerwehr ist am Freitagmorgen während eines Einsatzes verunfallt. Verletzt wurde dabei niemand, die Bergung des Hamburger Löschfahrzeugs (HLF) 20 auf Scania-Basis der FF Billstedt-Horn zog sich aber Stunden hin.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP820651
Datum04.06.2016 17:254974 x gelesen
Von Scania gabs da eine Pressemeldung über 35 HLF für HH.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg820652
Datum04.06.2016 17:555278 x gelesen
Hallo in die Runde,

in der Nachbarschaft (KA) und weiters weg (Ludwigshafen) werden ja hauptsächlich die Scania Fahrgestelle eingesetzt.
Mir ist bewusst, dass die folgende Frage evtl. nicht allgemein beantwortet werden kann. Dennoch
was macht die Scania Fahrzeuge denn gegeüber den anderen Fahrgestellen "attraktiver"?
Wenn ich mir die Fahrzeuge in KA ansehe dann sind das alles 18 to. mit einem Einsatzgewicht von knapp 16 to. . Muss ja nicht schlecht sein, aber die Norm und die Z-FEU in BaWü sieht ja 15-16to. Fahrgestelle für die HLF20 vor.

Gruß
Martin Streeb
PS: An etwaiger Mitleser- Nein ich mach mir keine unnötigen Gedanken.......

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt