alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchutzhelm zusätzlich bekleben53 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorRain8er 8L., Schönstadt / 337598
Datum01.05.2006 20:1421476 x gelesen
Hallo,

ist es erlaubt, oder verboten, in Hessen die Feuerwehrschutzhelme zusätzlich zur Kennzeichnung mit "Atemschutzpunkt" bzw. "Gruppenführer, Leiter einer Feuerwehr Streifen, etc." mit Orts- oder Gemeindewappen zu bekleben?

Sagt die UVV etwas hierüber aus, da ja die Reflexionswirkung des Helmes herabgesetzt wird?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 337600
Datum01.05.2006 20:5320400 x gelesen
Geschrieben von Rainer LudwigSagt die UVV etwas hierüber aus, da ja die Reflexionswirkung des Helmes herabgesetzt wird?



Der UVV ist das herzlich egal, da für den Helm keine bestimmte Farbe vorgeschrieben ist. Du kannst auch rote, blaue, grüne,... Helme kaufen. Alles was der Hersteller so im Programm hat.



So von wegen Wappen am Helm. War bei der Berliner Feuerwehr jahrelang Standard.









Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8L., Kreiensen / 337610
Datum01.05.2006 21:4019895 x gelesen
Hallo,



Stadtwappen und Wachnummer sind auch heute noch auf den Helmen der Berliner Feuerwehr.



Guckstdu

Gruß

Jürgen Linne



Alles was ich hier zum besten gebe, ist meine persönliche Meinung. Und es lebe die Rechtschreibreform ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / 337630
Datum02.05.2006 08:5719965 x gelesen
ist es erlaubt, oder verboten, in Hessen die Feuerwehrschutzhelme zusätzlich zur Kennzeichnung mit "Atemschutzpunkt" bzw. "Gruppenführer, Leiter einer Feuerwehr Streifen, etc." mit Orts- oder Gemeindewappen zu bekleben?



Ein generelles Vorbot wäre mir neu. Fragt sich nur inwieweit es wirklich sinnvoll ist.



Man könnte übrigens auch die Frage aufbringen ob es aufgrund einer möglichen Reaktion Klebstoff/Kunststoffhelm zu Beeinträchtigungen der Schutzwirkung kommen kann...



*duckundrenn*



MkG

Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBend8er 8R., Schönbrunn / 338142
Datum06.05.2006 20:3819989 x gelesen
das ist voller quatsch,sicher ist es erlaubt sogar notwendig funktionskennzeichnungen am helm zu tragen da du ja max.3 dinge kleben wirst agt,gf oder zf oder el mehr gibts ja garnicht was notwendig ist denn es erleichtert jeder führungsperson die einteilung in einsätzen an großschadensstellen.macht den fehler nicht und beklebt namen,ort oder wappen das kann euch tüchtig auf die füße fallen wenn mal etwas schief läuft und dann gleich alle wissen wer es war,ich sprech aus erfahrung,in der zeitung war der name zu sehen und gleich die kakke am dampfen.

mfg rene

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / 338161
Datum07.05.2006 02:4619929 x gelesen
Moin



Geschrieben von Bender Reneda du ja max.3 dinge kleben wirst agt,gf oder zf oder el Wie hochgradig sinnvoll, den Einsatzleiter (oder meinst du mit "el" was anderes?) per Helmaufkleber zu kennzeichnen.

Der wird dann immer abgekratzt und weitergereicht wenn jemand anders Chef wird, ne?



zweifelnde Grüße

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / 338250
Datum07.05.2006 18:5619900 x gelesen
sicher ist es erlaubt sogar notwendig funktionskennzeichnungen am helm zu tragen



Wieso sollen Funktionskennzeichnungen notwendig sein?





macht den fehler nicht und beklebt namen,ort oder wappen das kann euch tüchtig auf die füße fallen wenn mal etwas schief läuft und dann gleich alle wissen wer es war,ich sprech aus erfahrung,in der zeitung war der name zu sehen und gleich die kakke am dampfen.



Was ist denn schiefgelaufen?





MkG

Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBend8er 8R., Schönbrunn / 338317
Datum08.05.2006 10:4119942 x gelesen
ich weiß ja nicht wie die strucktur bei euch aufgebaut ist in der wehr aber es ist schon sinnvoll wenn er gekennzeichnet ist,wenn mehrere wehren zum einsatz fahren möchte ich schon meinen el erkennen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 338318
Datum08.05.2006 10:4619898 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Bender Reneaber es ist schon sinnvoll wenn er gekennzeichnet ist,



Ja, aber bestimmt nicht durch eine feste Kennzeichnung, die ständig am Helm angebracht ist. Es kann ja auch mal vorkommen, dass er nicht EL ist, z.B. bei nachbarschaftlicher Löschhilfe. Und es kann nur EINEN Einsatzleiter geben.



Geschrieben von Bender Renewenn mehrere wehren zum einsatz fahren möchte ich schon meinen el erkennen.



Dein EL ist wie für alle anderen auch DER EL der Einsatzstelle und davon gibt es nur einen. Dementsprechend wäre die Kennzeichnung über feste Zeichen am Helm nicht sehr durchdacht, da beim Einsatz mehrerer Züge eine leichte EL-Inflation stattfindet. Also nur DEN EL kennzeichnen und das variabel, also z.B. mit ner gelben Weste.

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBend8er 8R., Schönbrunn / 338319
Datum08.05.2006 10:4719908 x gelesen
du weist wie das ist bei der ff wenn alarm ist und etwas später kommt das man noch ein fahrzeug besetzen will da wurde halt die jeans angelassen und keine einsatzhose angezogen,naja mehr brauch ich nicht sagen war zum glück nur das eine mal aber das hat kreise gezogen wie wir das zulassen können und so weiter und sofort.

kg rene

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / 338320
Datum08.05.2006 10:5119904 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Bender Renedu weist wie das ist bei der ff wenn alarm ist



Ich denke schon.



Geschrieben von Bender Renewenn alarm ist und etwas später kommt das man noch ein fahrzeug besetzen will da wurde halt die jeans angelassen und keine einsatzhose angezogen,



Wer die 5-10 Sekunden für das Überstreifen der Hose nicht hat, macht wohl grundsätzlich was falsch. Die Zeit muss einfach vorhanden sein.



Geschrieben von Bender Reneaber das hat kreise gezogen wie wir das zulassen können und so weiter und sofort.



Hoffentlich hast Du dann daraus gelernt und rückst jetzt vollständig ausgerüstet aus.

Gruß,

Christian Rieke



"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

(Albert Einstein)

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 338324
Datum08.05.2006 11:1119888 x gelesen
hallo,



Geschrieben von Bender Rene du weist wie das ist bei der ff wenn alarm ist und etwas später kommt das man noch ein fahrzeug besetzen will da wurde halt die jeans angelassen und keine einsatzhose angezogen,naja mehr brauch ich nicht sagen war zum glück nur das eine mal aber das hat kreise gezogen wie wir das zulassen können und so weiter und sofort.



mal eine grundsätzliche Anmerkung:



  • Groß/Kleinschreibung

  • Satzbau

  • Interpunktion (das ist das mit Punkt + Komma)



    erhöhen die Lesbarkeit eines Beitrags ungemein!



    Ich reite jetzt nicht auf Schreibfehler usw. rum. Aber so ein Beitrag (siehe das zitierte Beispiel) sind einfach zu schlecht lesbar und eine Zumutung für die Besucher des Forums!



    Wenn das weiterhin so vorkommt überlege ich mir ob wir nicht solche Beiträge einfach rauskicken und den jeweiligen Autor auffordern sein Text nochmals - aber diesmal mit Groß-und Kleinschreibung - zu posten.



    MkG Jürgen Mayer



    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 338326
    Datum08.05.2006 11:2019891 x gelesen
    Tach, Post!



    Geschrieben von Jürgen M@yermal eine grundsätzliche Anmerkung:





    • Bitte eröffnet neue Threads durch Klick auf den Button "Neues Thema beginnen" in der linken Menueleiste



    (duck und renn)

    MkG,

    Christi@n



    -------------------------------------------------

    Fumus ignem



    - This is my very own opinion... -





    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / 338327
    Datum08.05.2006 11:5719882 x gelesen
    Geschrieben von Bender Renewenn mehrere wehren zum einsatz fahren möchte ich schon meinen el erkennen.



    Mein EL, Dein EL...EL ist für uns alle da :-))



    Merke: Es gibt nur einen EL.



    Wenn jede Wehr mit einem Mann antanzt, der eine EL-Kennzeichnung am Helm hat, gibts durcheinander. Deshalb Funktionskennzeichnungen niemals fest, sondern mit entsprechender Weste.



    Gruß

    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / 338330
    Datum08.05.2006 13:0319863 x gelesen
    Moin



    Geschrieben von Bender Reneich weiß ja nicht wie die strucktur bei euch aufgebaut ist in der wehr Sagen wir es so, wir nähern uns immer weiter an ein vorschriftsmäßiges Stab-Linien-Modell an ;o)



    Geschrieben von Bender Reneaber es ist schon sinnvoll wenn er gekennzeichnet ist Auf jeden Fall muss der EL gekennzeichnet sein! Aber über das "wie" sind wir verschiedener Ansicht



    Geschrieben von Bender Renewenn mehrere wehren zum einsatz fahren möchte ich schon meinen el erkennen. Da ist *dein* EL der selbe EL wie der EL der Nachbarwehr und der EL der dritten, vierten, letzten Wehr an dieser Einsatzstelle. Denn es gibt nur einen! Der kommt meist von der Feuerwehr des Ortes, in dem das Schadenereignis eintrat. Und EL ist wie Highlander - es kann nur einen geben! :o)



    Gruß

    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / 338394
    Datum08.05.2006 19:0419900 x gelesen
    Moin Jürgen,

    Wenn das weiterhin so vorkommt überlege ich mir ob wir nicht solche Beiträge einfach rauskicken und den jeweiligen Autor auffordern sein Text nochmals - aber diesmal mit Groß-und Kleinschreibung - zu posten.



    Dafür! Wo muss ich unterschreiben? ;-)





    MkG

    Karsten Wallath



    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.



    Feuerwehr Heikendorf

    Brandschutzerziehung

    LZG Kreis Plön

    meine Tochter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg349741
    Datum18.07.2006 01:1519866 x gelesen
    mir ist auch nix bekannt, dass das verboten wäre.
    Es ist bei Feuerwehren im ganzen Land sogar gängige Praxis und als durchaus sinnvol zu erachten bestimmte Kennzeichnungen anzubringen, den welcher Feuerwehrler geht schon ohne Helm in den Einsatz???

    Meiner Meinung nach sollten (und werden auch größtenteils) folgende "Qualifikationen" am Helm erkennbar werden:

    - Gruppen-/Zugführer (incl. sonst. leitenden Positionen)
    - Atemschutzgeräteträger (wobei mir hier das "A" leiber ist als der Punkt und auch nur, wenns net eh alle sind)
    - Rettungssanitäter/-assistenten (denn auch wir können mal medizinische Hilfe leisten müssen und dann kann der GF gleich sehen, wer das kann)




    Gruß
    Dominik


    mein ganzer Kommentar beruht auf meiner persönlichen Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349744
    Datum18.07.2006 08:0019833 x gelesen
    Bei Helmkennzeichnung vergessen alle immer wieder auch die, die eine Ausbildung Höhensicherung, arbeiten in Höhen und Tiefen oder wie auch immer das genannt wird hat. Bei uns heißt das Absturzsicherung und wird durch ein AS am Helm kenntlich gemacht!

    MFG
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen349746
    Datum18.07.2006 08:0719832 x gelesen
    Bei Helmkennzeichnung vergessen alle immer wieder auch die, die eine Ausbildung Höhensicherung, arbeiten in Höhen und Tiefen oder wie auch immer das genannt wird hat. Bei uns heißt das Absturzsicherung und wird durch ein AS am Helm kenntlich gemacht!

    Es gibt Ausbildungen zu vielen Verschiedenen Themen. Zu nennen wären da Beispielsweise:

    - SpFu
    - GSG
    - Kettensäge
    - Maschinist
    - Boostführer
    - Gerätewart
    - ...

    Da fragt man sich nur, was man wirklich zwingenderweise an einem Helm anbringen muß, da dieser irgendwann sehr unübersichtlich werden könnte...

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349751
    Datum18.07.2006 08:2519919 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey- SpFu
    - GSG
    - Kettensäge
    - Maschinist
    - Boostführer
    - Gerätewart
    - ...


    Dafür sehe ich keine Notwendigkeit,

    ich sehe diese Notwendigkeit nur für AGT durch roten Punkt
    Abstursicherung durch AS (nicht so groß wie bei einigen das A auf dem Helm, sondern schon in einem vrnünftigen Rahmen)
    GF, ZF, etc. Qualifikation
    Wach-, bzw. Löschgruppennummer (z.B. 1 für Wache eins oder 47 für Löscheinheit 47)

    Sind vier verschiedene Sachen die keinen Helm oder wen auch immer überfordern!

    MFG
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW349753
    Datum18.07.2006 08:3519918 x gelesen
    Nun ja ich finde es doch recht "albern" alles auf ein Helm zupacken.
    AGT´s, RS/RAs und vielleicht noch ein G für Angehörige der Gefahrstoffkomponenten. Mehr nicht ;-)


    ___________________________________________________
    ***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


    An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


    http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349756
    Datum18.07.2006 08:4319926 x gelesen
    Geschrieben von Julian BraukmannNun ja ich finde es doch recht "albern" alles auf ein Helm zupacken.
    AGT´s, RS/RAs und vielleicht noch ein G für Angehörige der Gefahrstoffkomponenten. Mehr nicht ;-)


    Also für RS/ RA sehe ich auch keine notwendigkeit, wo für auch? Es gibt den Rettungsdienst, auch da gibt es keine unterscheidung auf den Helmen vielleicht bei den Katastrophenschutzeinheiten der HiOrgs aber das hat nichts mit Feuerwehr zu tun.
    Sollten alle FA in der Lage sein einen verletzten helfen zu können, und wenn mehr als die Grundausstattung erste Hilfe (FSK) auf einem Fahrzeug ist liegt das ja an der Sonderausbildung oder anderen Gründen und die die daran ausgebildet sind arbeiten damit mehr oder weniger selbständig.

    Im laufenden Einsatz benötige ich diese Information nicht da muss ich erkenen ob Geräteträger oder nicht und ob ich den aufs Dach mit der Absturzsicherung schicken kann oder nicht, mehr Infos brauche ich, die Nummern sind nur für persönliche Eitelkeiten und auch Kennzeichnung von Führungsfunktionen würd eich auch verzichten, da es dafür ja Westen gibt! Einziger Vorteil der dadurch entsteht, man kann sehen ob z.B. jemand mit ZFquali als GF tätig ist oder mein Angriffstrupp einen GF dabei hat, dies sind aber keine Einsatzrelevanten Informationen!

    MFG
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern349770
    Datum18.07.2006 09:0519812 x gelesen
    Hallo,


    warum Absturzsicherung aber nicht Bootsführer?
    Warum Atemschutz aber nicht GSG?
    Warum GF aber nicht RS/RA?

    Wieso alles nach gutdünken aber nicht strukturiert?


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349774
    Datum18.07.2006 09:1519822 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorerwarum Absturzsicherung aber nicht Bootsführer?
    Warum Atemschutz aber nicht GSG?
    Warum GF aber nicht RS/RA?


    Habe ich doch schon begründet, ich würde nur das benötigen was mir Einsatzrelevante Informationen gibt.

    Bootsführer haben wir nicht.
    GSG und das vorgehen unter CSA wird anders geplant als die Menschenrettung bei Wohnungsbrand (auch wenn man eigentlich seine Leute kennen sollte und ünber Ausbildung bescheid wissen sollte).
    RS/ RA dafür habe ich den Rettungsdienst und der ist meist sogar eher da als die Freiwillige Feuerwehr (obwohl das kann auf dem Land ja anders sein, weiss ich nicht.)

    MFG
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz349778
    Datum18.07.2006 09:1819897 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Christian Schorerwarum Absturzsicherung aber nicht Bootsführer?

    Wenn ein Boot zum Einsatz kommt, ist diese ja meistens nicht auf dem Fahrzeug verladen und wird direkt im Gerätehaus klar gemacht. Dann ist es doch normalerweise so, dass sich die Bootsführer um dieses scharen und auch schon in Richtung Zugfahrzeug bewegen.
    Außerdem haben viele Bootsführer extra Uniformen was eine Unterscheidung deutlich macht.

    Irgendwann ist dann unser Helm so beklebt wie in der formel 1 und keiner kann mehr das wichtige erkennen.

    Viele Grüße
    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern349782
    Datum18.07.2006 09:2219916 x gelesen
    Geschrieben von Thobias SchürmannHabe ich doch schon begründet, ich würde nur das benötigen was mir Einsatzrelevante Informationen gibt.

    Nein, hast du nicht begründet. Es sind alles Dinge die im Einsatz relevant sein können.


    Geschrieben von Thobias SchürmannBootsführer haben wir nicht.

    Ganz schlechtes Argument. Warum schließt du von euch auf alle?


    Geschrieben von Thobias SchürmannGSG und das vorgehen unter CSA wird anders geplant als die Menschenrettung bei Wohnungsbrand (auch wenn man eigentlich seine Leute kennen sollte und ünber Ausbildung bescheid wissen sollte).

    Wo soll da der Unterschied sein? Ja, die Ausrüstung unterscheidet sich, aber sonst?


    Geschrieben von Thobias Schürmann, weiss ich nicht.)

    Aha. :-(


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern349783
    Datum18.07.2006 09:2319774 x gelesen
    Geschrieben von Christian DüsingIrgendwann ist dann unser Helm so beklebt wie in der formel 1 und keiner kann mehr das wichtige erkennen.

    Da hast recht, die Gewichtung des Kameraden aus Dortmund ist aber seltsam.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349791
    Datum18.07.2006 09:3319828 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Thobias Schürmann
    Bootsführer haben wir nicht.


    Ganz schlechtes Argument. Warum schließt du von euch auf alle?


    Aber von sich auf andere zu schließen ist doch so schön einfach ;-)


    Man kann doch meist nur das weitergeben, was man so kennt, von seinen bisherigen Feuerwehren.

    Da habe ich noch nie die notwendigkeit erlebt das der Bootsführer gekennzeichnet sein muss.

    Und wie gasagt RA/ RS ist rettungsdienstaufgabe, interressiert mich erstmal nicht.

    GSG wäre vielleicht eine überlegung wert, aber auch da kenne ich anderes Einsatztaktisches Vorgehen, das bisher noch nie eine Kennzeichnung hätte notwendig werden lassen,

    auf der anderen Seite war es aber auch noch nie notwednig das der AGT gekennzeichnet war, das einzigste bisher für mich wichtige war die Kennzeichnung Absturzsicherung und das ist ein kleines AS. Um alle unverständlichkeiten hier zu vermeiden kann ich ja mal meinen Helm fotografieren und einstellen.

    Ich sehe irgendwie nur zwei Meinungen entweder gar nichts, denn man sollte ja wissen was man selbst/ der FA ist oder wenn man eins Kenntlich macht muss man folgenden alles Kenntlich machen. Paradox, wo ist der Mittelweg?

    MFG
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8B., In der Nähe von Siegen / NRW349803
    Datum18.07.2006 10:0919940 x gelesen
    Du glaubst gar nicht wie froh mancher RD ist wenn man einen FWA sieht der RD Erfahrung hat und der einem u.a vielleicht bei der TH mal beim Patienten helfen kann und auch weiß was er macht.

    Warum "macht" man nicht ein Helm wo an der Seite die Punkte für den AGT sind und in der Mitte nach vorne gerichtet die Kennzeichnungen für RA/RS oder AS oder GSG. Sollte einer mehrer Funktionen haben kann man die "Schriften" klein untereinander hängen. Nur ein Sinn für Absturzsicherung sehe ich immer noch net. Ich denke es sind ja keine 200 Mann die diese Ausbildung haben und da sollte man das auch noch so hinbekommen!


    ___________________________________________________
    ***Die hier geäußerte Meinung spiegelt meine Meinung wieder und ist in keinster Weise die Meinung meiner Vorgesetzten. Ich präsentiere auch nicht meine Feuerwehr sondern nur mich selber. Ich bin eine private Person mit einem nie endenden Wissensdurst. Sollte sich wer gestört fühlen, meine Email ist geduldig***


    An die Menschen die meinen sie müssten. Lest es euch durch und last es dabei, oder sucht euch ein anderes Hobby. Feuerwehr hat was mit Kameradschaft zutun und nicht mit rumpetzen


    http://www.freewebs.com/iwannawatchyoubleed/index.htm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen349806
    Datum18.07.2006 10:2019966 x gelesen
    Geschrieben von Julian BraukmannDu glaubst gar nicht wie froh mancher RD ist wenn man einen FWA sieht der RD Erfahrung hat und der einem u.a vielleicht bei der TH mal beim Patienten helfen kann und auch weiß was er macht.

    Japp.

    [story]

    Stefan, als kleiner RettAss-Azubi auf dem RTW zum "leichten" VU. Vor Ort stellte der sich als Frontalcrash auf Bundesstraße heraus, der zwei eingeklemmte Polytraumen zur folge hatte. Hurra.

    Da wir uns aufteilen mussten, war ich heilfroh, dass irgendwann die örtliche FF ankam und ein Rettungssanitäter dabei war, der mir assistieren konnte. Denn es ist gar nicht so einfach halb im Auto knieend alleine den Patienten zu bearbeiten. Das fängt mit so banalen Dinge wie z.B. Pflaster anreichen oder Infusion vorbereiten an und geht dann weiter ("Geh mal den Stifneck und das KED holen!")
    [/story]


    Geschrieben von Julian BraukmannWarum "macht" man nicht ein Helm wo an der Seite die Punkte für den AGT sind und in der Mitte nach vorne gerichtet die Kennzeichnungen für RA/RS oder AS oder GSG.

    Exakt aus diesem Grund haben wir das gemacht.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW349809
    Datum18.07.2006 10:2619854 x gelesen
    Geschrieben von Julian BraukmannDu glaubst gar nicht wie froh mancher RD ist wenn man einen FWA sieht der RD Erfahrung hat und der einem u.a vielleicht bei der TH mal beim Patienten helfen kann und auch weiß was er macht.
    Aufgrund zahlreicher Einsatzerfahrungen wurden in der FF, in der ich war, diese Kameraden mit entspechenden Rückenschildern versehen. Also Rettungssanitäter oder Rettungsassistent. Die Schilder wurden gegen FEUERWEHR ausgetauscht. Denn in der HUPF Jacke dürfte jeder erkennen, das sie zur Feuerwehr gehören. Außerdem sind sie auch ohne Helm gekennzeichnet. Und der Helm wird öfter als die Jacke ausgezogen.
    Ob der blaue Punkt oder das A auf dem Helm wichtig ist, darüber läßt sich streiten, vor allem wenn derjenige vorübergehend NICHT tauglich ist. Daher ist eine Kennzeichnung per Tally sinnvoller und aktueller. Also reichen m.E. die Streifen / Ringe für GF, ZF, VF, KBM.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349811
    Datum18.07.2006 10:3319918 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Julian Braukmann
    Warum "macht" man nicht ein Helm wo an der Seite die Punkte für den AGT sind und in der Mitte nach vorne gerichtet die Kennzeichnungen für RA/RS oder AS oder GSG.


    Exakt aus diesem Grund haben wir das gemacht.


    Moment, ähh habe ich vorher nicht richtig gelesen? (Vielleicht sollte ich nicht doch simultan so viel erledigen/ bearbeiten)

    Die roten Punkte für die Ausbildung sind auf den Seiten des helmes angebracht, das heißt zwei Punkte? ?-)

    Also wird haben nur einen Punkt und der ist direkt mittig unter der LZ-Nummer angebracht und darunter steht AS mit schwarzen Buchstaben (ist aber kleiner als der rote Punkt)

    Habe ich das jetzt also richtig verstanden? Zwei rote Punkte für AGT?

    Naja da also auch die Seite genutzt werden soll (und ich dachte die wäre nur für die Balken und Streifen und GF, ZF, VF), na dann hätte man ja wirklich mehr Platz um auch den RS/ RA kenntlich machen zu können, aber womit? Blauer Punkt mit den Buchstaben RS oder RA oder NA oder RH? oder doch Klartext?

    Mit grübelnden Grüßen
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349815
    Datum18.07.2006 10:4519899 x gelesen
    Geschrieben von Julian BraukmannDu glaubst gar nicht wie froh mancher RD ist wenn man einen FWA sieht der RD Erfahrung hat und der einem u.a vielleicht bei der TH mal beim Patienten helfen kann und auch weiß was er macht.

    Warum "macht" man nicht ein Helm wo an der Seite die Punkte für den AGT sind und in der Mitte nach vorne gerichtet die Kennzeichnungen für RA/RS oder AS oder GSG. Sollte einer mehrer Funktionen haben kann man die "Schriften" klein untereinander hängen. Nur ein Sinn für Absturzsicherung sehe ich immer noch net. Ich denke es sind ja keine 200 Mann die diese Ausbildung haben und da sollte man das auch noch so hinbekommen!


    Aha deswegen hatte ich da vorher nichts von gewusst, da ich diesen Beitrag überlsesen hatte.

    Wirklich Kennzeichnung an der Seite des Helmes?

    Ich meine nur vorne macht Sinn.
    Geschrieben von Julian BraukmannNur ein Sinn für Absturzsicherung sehe ich immer noch net. Ich denke es sind ja keine 200 Mann die diese Ausbildung haben und da sollte man das auch noch so hinbekommen!

    Ich bin eher der Meinung desto mehr ich in einem Tehma ausgebildet habe, desto weniger bräuchte ich dafür eine Kennzeichnung.

    Und bei FA mit Rettungsdienstausbildung sollte man doch auch wissen wer diese hat und die demetsprechend einsetzen.

    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---

    Wie schlimm auch ein VU gewesen ist, wir stellen uns meist kurz vor wenn der Rettungsdienst schon vor Ort ist oder wenn dieser später kommt, weird er eh auf die E-Stelle eingewiesen und bekommt dann Infos wie unser Angriffstrupp mit RA Qualifikation versorgt bereits den Patienten.

    Ist der RD eher da gewesen, meldet sich der Gruppenführer ja auch beim RD (da er ja auch noch erkunden muss) und teilt dabei dem RD mit das er x RA und x RS dabei hat und fragt kurz ob der RD unterstützung benötigt.

    Deswegen lehne ich wie zu beginn immer noch die Kennzeichnung der RS/ RA Qualifikation ab.

    Was ich noch weniger vertsehe ist warum die Kennzeichnung auf der Seite des Helmes erfolgt???

    ??? Grüße
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 K.8, Dortmund / NRW349817
    Datum18.07.2006 10:4719906 x gelesen
    Geschrieben von Thobias Schürmann, DortmundAlso für RS/ RA sehe ich auch keine notwendigkeit, wo für auch?
    Stichwort MANV?!
    Gerade Du als Dortmunder solltest doch wissen, dass die FF bei den BHPs mtspielt...
    Wenn ich am Behandlungsplatz bzw. an der Patientenablage Man-Power brauche und mir dafür Feuerwehrleute heranziehe, dann muss ich wissen, welche Aufgaben ich denen zutrauen kann.

    Auch im "Tagesgeschäft" mit technischer Rettung kann die Kennzeichnnug der med. Qualifikation sehr hilfreich sein: Bei einem eingeklemmten PKW-Fahrer haben wir (->RD) dem im Auto herumkletternden FW´ler einen Stif-Neck in die Hand gedrückt, in der Annahme als RettAss wird er damit schon umgehen können. Pustekuchen: im RTW war zu erkennen, wie besch***en das Ding angelegt war. Es stellte sich raus, dass der Kollege keine vernünftige rettungsdienstliche Ausbildung hatte... :-(

    Es gibt den Rettungsdienst, auch da gibt es keine unterscheidung auf den Helmen
    Leider noch nicht, kommt aber...

    auch Kennzeichnung von Führungsfunktionen würd eich auch verzichten, da es dafür ja Westen gibt! Einziger Vorteil der dadurch entsteht, man kann sehen ob z.B. jemand mit ZFquali als GF tätig ist oder mein Angriffstrupp einen GF dabei hat, dies sind aber keine Einsatzrelevanten Informationen!
    Schon mal dran gedacht, dass sich jemand mit Führungsqualifikation ohne entsprechender Führungsfunktion an der E-Stelle befindet?
    Da wäre ich als Gruppenführer / Zugführer Rettungsdienst aber verdammt froh, wenn irgendwo ein "freier" Verbandsführer rumliefe, den ich mir an meine Seite nehmen könnte. Nach Deiner Vorstellung könnte ich einen solchen aber gar nicht erst entdecken...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen349823
    Datum18.07.2006 10:5319829 x gelesen
    Was ich noch weniger vertsehe ist warum die Kennzeichnung auf der Seite des Helmes erfolgt???

    Ganz einfach. Erfolgt eine Kennzeichnung ausschließlich vorne, so ist sie nur innerhalb eines gewissen (kleinen) Winkels zu sehen. Kennzeichnungen an beiden Seiten (also links und Rechts) sind in einem viel größeren Bereich zu sehen - bei leichter Bewegung des Kopfes (im Rahmen der normalen hin un her Bewegung durch die Einsatzkraft) ist die Kennzeichnung auch von vorne zu erkennen.

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349824
    Datum18.07.2006 10:5719954 x gelesen
    Geschrieben von Philipp KepplerStichwort MANV?!
    Gerade Du als Dortmunder solltest doch wissen, dass die FF bei den BHPs mtspielt...
    Wenn ich am Behandlungsplatz bzw. an der Patientenablage Man-Power brauche und mir dafür Feuerwehrleute heranziehe, dann muss ich wissen, welche Aufgaben ich denen zutrauen kann.

    Auch im "Tagesgeschäft" mit technischer Rettung kann die Kennzeichnnug der med. Qualifikation sehr hilfreich sein: Bei einem eingeklemmten PKW-Fahrer haben wir (->RD) dem im Auto herumkletternden FW´ler einen Stif-Neck in die Hand gedrückt, in der Annahme als RettAss wird er damit schon umgehen können. Pustekuchen: im RTW war zu erkennen, wie besch***en das Ding angelegt war. Es stellte sich raus, dass der Kollege keine vernünftige rettungsdienstliche Ausbildung hatte... :-(


    Stichwort MAUZ, äh ich meine natürlich das böse Wort MANV ;-)

    OK habe ich biosher gerne immer ausgeblendet, bzw. in meine Überlegung diesbezüglich gar nicht einbezogen.

    Das ist ein ganz neuer Punkt der eine Kennzeichnung wirklich hilfreich erscheinen lässt. Zwei blaue Punkte auf der Seite mit schwarzen Buchstaben RH oder RS oder RA oder NA könnte sich wirklich als vorteilhaft herausstellen, dazu noch der rote Punkt vorne in der mitte, darüber die Nummer und unter dem roten Punkt AS. Ja das wäre doch schon etwas.

    Geschrieben von Philipp KepplerEs gibt den Rettungsdienst, auch da gibt es keine unterscheidung auf den Helmen

    Leider noch nicht, kommt aber...


    Hast du da näheres zu? Nur in Dortmund oder in NRW oder gar Bundesweit?

    Wie soll das denn laufen, mal fahren RTW mit RS und RA und mal mit zwei RA, mal mit zwei RS und einem RA mal mit drei RA (auch wenns selten ist) wie soll das verbindlich laufen?

    Geschrieben von Philipp KepplerSchon mal dran gedacht, dass sich jemand mit Führungsqualifikation ohne entsprechender Führungsfunktion an der E-Stelle befindet?
    Da wäre ich als Gruppenführer / Zugführer Rettungsdienst aber verdammt froh, wenn irgendwo ein "freier" Verbandsführer rumliefe, den ich mir an meine Seite nehmen könnte. Nach Deiner Vorstellung könnte ich einen solchen aber gar nicht erst entdecken...


    Auch daran habe ich schon gedacht, den ganzen Text zu zitieren wäre vielleicht besser gewesen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich öfters mal etwas "komliziert" ausdrücke und viele nicht vertsehen was ich meine. (Verdammt ich bin Dialekt und Slang geprägt und der Rest der Welt versteht nicht was ich meine ;-))

    Eigentlich meinte ich dazu, und nur als reaktion wenn man denn wirklich auf alles verzichten sollte bzw. wenn es darum geht wo man anfängt und wo man aufhört bei der Kennzeichung.

    MFG
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 K.8, Dortmund / NRW349826
    Datum18.07.2006 11:0019832 x gelesen
    Geschrieben von Thobias Schürmann, Dortmund Wie schlimm auch ein VU gewesen ist, wir stellen uns meist kurz vor wenn der Rettungsdienst schon vor Ort ist oder wenn dieser später kommt, weird er eh auf die E-Stelle eingewiesen und bekommt dann Infos wie unser Angriffstrupp mit RA Qualifikation versorgt bereits den Patienten.

    Ist der RD eher da gewesen, meldet sich der Gruppenführer ja auch beim RD (da er ja auch noch erkunden muss) und teilt dabei dem RD mit das er x RA und x RS dabei hat und fragt kurz ob der RD unterstützung benötigt.

    Falls sich mir gegenüber jemals ein FW´ler so verhalten sollte, habe ich hoffentlich eine Videokamera dabei, um diese historischen Momente für die Nachwelt festhalten zu können...

    SCNR,

    Philipp


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen349827
    Datum18.07.2006 11:0019877 x gelesen
    Geschrieben von Thobias SchürmannMoment, ähh habe ich vorher nicht richtig gelesen? (Vielleicht sollte ich nicht doch simultan so viel erledigen/ bearbeiten)

    Stimmt. Ich habs auch nicht richtig durchgelesen.

    Geschrieben von Thobias SchürmannDie roten Punkte für die Ausbildung sind auf den Seiten des helmes angebracht, das heißt zwei Punkte? ?-)

    Nee, bei uns ist einmal der rote Punkt nach vorne, ein Aeskulabstab mit "Rettungsassistent" halb rechts. ;-)

    Geschrieben von Thobias SchürmannBlauer Punkt mit den Buchstaben RS oder RA oder NA oder RH? oder doch Klartext?

    Wir haben uns für Klartext mit Aeskulabstab entschieden und dafür vom RD positive Resonanz bekommen (sofern man sich nicht ohnehin schon kannte.)



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349832
    Datum18.07.2006 11:0319816 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Marc DickeyGanz einfach. Erfolgt eine Kennzeichnung ausschließlich vorne, so ist sie nur innerhalb eines gewissen (kleinen) Winkels zu sehen. Kennzeichnungen an beiden Seiten (also links und Rechts) sind in einem viel größeren Bereich zu sehen - bei leichter Bewegung des Kopfes (im Rahmen der normalen hin un her Bewegung durch die Einsatzkraft) ist die Kennzeichnung auch von vorne zu erkennen.

    Und keiner denkt an die Kosten ;-) *g* *g* *g* *g*

    Naja, ist mir noch nie begenet eine solche Kennzeichnung, ganz ehrlich, ich kenne nur roter Punkt vorne und ich habe da noch nie von Problemen gehört/ mitbekommen, denn wenn mans nicht weiss guckt man halt nochmal genau hin. (;-))

    Und befehle bekomme ich meist nur von meinen Einheits, bzw. Fahrzeugführer und nur wenn ich einen anderen Führer unterstellt werde u.U. von jemanden Befehle der mich nicht kennt und ganz ganu hinschauen muss.

    Deswegen denke ich schon das man sich die Kosten für einen zweoten Punkt sparen kann.

    Aber es kann ja auch wieder an den örtlichen Gegebenheiten liegen ;-) Solange der Innenminister meines Bundeslandes nichts anderes Verfügt und dieses nicht von der FW-Führung weitergegeben wird, bleibe ich bei einem roten Punkt.

    MFG
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW349835
    Datum18.07.2006 11:0519814 x gelesen
    Geschrieben von Philipp KepplerFalls sich mir gegenüber jemals ein FW´ler so verhalten sollte, habe ich hoffentlich eine Videokamera dabei, um diese historischen Momente für die Nachwelt festhalten zu können...

    Wird Zeit für einen gemeinsamen Einsatz (oder Übung? brauchen immer mal wieder einen RTW mit Besatzung für unsere TH Übungen, einfach mal ne e-mail, aber Kamera nicht vergessen!)

    MFG
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen349841
    Datum18.07.2006 11:1519837 x gelesen
    Wir haben uns für Klartext mit Aeskulabstab entschieden und dafür vom RD positive Resonanz bekommen (sofern man sich nicht ohnehin schon kannte.)

    Eine Klartextkennzeichnung ist in einigen Punkten gegenüber einer kryptischen Kennzeichnung von Vorteil.

    Insbesondere für besagten Nutzungszweck muß bedacht werden, daß kryptische Kennzeichnungen leicht zu unterscheiden sein müssen (z.B. in Form und Farbe*), dies jedoch schränkt die Zahl der Möglichkeiten stark ein. Eine Klartextkennzeichnung ist diesbezüglich flexibler und bietet da eine größere Anzahl von Möglichkeiten. Leider fürht dies in der Praxis dazu, daß man auch schon Helme mit den Aufschriften "Arzthelferin", "Krankenpfleger", "Hebamme", ... gesehen hat. Esentsteht also auf die Dauer u.U. ein lustiges Durcheinander.

    Klartextkennzeichnungen machen meines Erachtens dort Sinn wo auch Personen, welche die kryptischen Zeichen nicht kennen einen Nutzen aus der Information ziehen können. Dies trifft bespielsweise bei Ärzten zu. Ob jetzt einer RH, RS, RS oder eine Sonstige Ausbildung in diesem Bereich hat ist für die meisten Außenstehenden egal. Sie sehen alle als Sanitäter. Somit würde eine kryptische Kennzeichnung Ausreichen und haben zudem den Vorteil, daß (aufgrund der begrenzten Anzahl kryptischer Zeichen) ein Wildwuchs ausgeschlossen wird.


    MkG
    Marc


    *In Hessen benutzt man z.B. leider blaue und rote punkte zu Kennzeichnung - bei entsprechenden Lichtverhältnissen sin diese kaum zu unterscheinden. Würde man neben der anderen Farbe auch eine andere Form wählen, so wäre die Verwechselungsgefahr eheblich verringert.



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen349884
    Datum18.07.2006 14:2919832 x gelesen
    Geschrieben von Philipp KepplerFalls sich mir gegenüber jemals ein FW´ler so verhalten sollte, habe ich hoffentlich eine Videokamera dabei, um diese historischen Momente für die Nachwelt festhalten zu können...


    Ist auch bei uns (zumindest ähnlich) die Regel. Die Frage ist, warum man sich NICHT so verhalten sollte.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW349890
    Datum18.07.2006 14:4819856 x gelesen
    Geschrieben von Christian DüsingIrgendwann ist dann unser Helm so beklebt wie in der formel 1 und keiner kann mehr das wichtige erkennen.

    Sehe ich genau so.

    M.E. gehören drei wichtige Dinge auf den Helm:
    (siehe auch die Ausarbeitung von Marc --> sehr empfehlenswert, wurde schon weitergeleitet und ist seit 4 Monaten 1:1 umgesetzt!)

    Befähigung zum Führen der Führungsstufe XY (also der allseits beliebte Balken auf der Seite)
    Atemschutzgeräteträger (rote Punkte)
    Rettungsdienstliche Ausbildung am RS aufwärts (blaue Dreicke)

    Na gut, ob nun blaues Dreick, Quader oder was auch immer sei nun wurscht, wichtig ist, das es einheitlich ist.

    Das wars, das sind die wichtigsten Dinge, die man m.E. schnell erkennen muss, was somit gegeben ist.

    AbStuSi Kennzeichnung? Bootsführer? Find ich für absoluten Blödsinn.

    Man sollte sich auf WICHTIGE Dinge beschränken, die, gerade zu Beginn eines Einsatzes oder bei nachrückenden Einheiten auf den ersten Blick erkennen können muss.


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 K.8, Dortmund / NRW349892
    Datum18.07.2006 14:5019738 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Brüning, Alpen/Aachen Die Frage ist, warum man sich NICHT so verhalten sollte.
    Das frage ich mich auch...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen349896
    Datum18.07.2006 15:0019820 x gelesen
    So sollte es in Hessen aussehen
    Wir haben zusätzlich zu den Kennzeichnungen das Stadtwappen vorne auf dem Helm.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen349957
    Datum18.07.2006 18:1319807 x gelesen
    Bei uns kommt bei den PA Trägern zusätzlich ein großes A auf die Front des Helmes, das der GF des Fahrzeuges auch von vorne bzw. von weitem erkennen kann wer ATG ist und wer nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg385911
    Datum12.02.2007 18:3319805 x gelesen
    Geschrieben von Thobias SchürmannAlso für RS/ RA sehe ich auch keine notwendigkeit, wo für auch? Es gibt den Rettungsdienst, auch da gibt es keine unterscheidung auf den Helmen vielleicht bei den Katastrophenschutzeinheiten der HiOrgs aber das hat nichts mit Feuerwehr zu tun.

    Da stimme ich dir nicht zu.
    Immer mehr Feuerwehrfahrzeuge führen umfangreiche Ausrüstungen zur Patientenversorgung mit. Was ich durchaus begrüße...
    Da ich selbst hauptamtlicher RA im Rettungsdienst bin, weiß ich es für den einsatzfall ebenfalls zu schätzen, wenn man sich bei Bedarf die Kameraden von der Feuerwehr ranziehen kann zum Helfen. Dies führt dazu, dass der Einsatz (z.B. VU eingeklemmte Person) besser abgehandelt werden kann.
    Als Rettungsdienstler kann ich nicht automatisch jeden Feuerwehrmann/-frau kennen und um die mögliche Sonderausbildung wissen. Darum ist es eben schon sinnvoll RS/RA zu kennzeichnen. Denen kann ich ganz andere Aufgaben anvertrauen!


    Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen385937
    Datum12.02.2007 20:5019772 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dominik BachmannDa stimme ich dir nicht zu.
    Immer mehr Feuerwehrfahrzeuge führen umfangreiche Ausrüstungen zur Patientenversorgung mit. Was ich durchaus begrüße...
    Da ich selbst hauptamtlicher RA im Rettungsdienst bin, weiß ich es für den einsatzfall ebenfalls zu schätzen, wenn man sich bei Bedarf die Kameraden von der Feuerwehr ranziehen kann zum Helfen. Dies führt dazu, dass der Einsatz (z.B. VU eingeklemmte Person) besser abgehandelt werden kann.
    Als Rettungsdienstler kann ich nicht automatisch jeden Feuerwehrmann/-frau kennen und um die mögliche Sonderausbildung wissen. Darum ist es eben schon sinnvoll RS/RA zu kennzeichnen. Denen kann ich ganz andere Aufgaben anvertrauen!


    Du verteilst als RA im RtD Aufgaben direkt an einzelne Feuerwehrleute? Interessante Führungsstruktur...


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen385959
    Datum12.02.2007 21:5919754 x gelesen
    Geschrieben von Mathias ZimmerDu verteilst als RA im RtD Aufgaben direkt an einzelne Feuerwehrleute? Interessante Führungsstruktur...

    Ja. Genau dann, wenn mir der GF auf Anfrage einen Feuerwehrmenschen zugewiesen hat, der mir hilft. Diese Situation hatte ich schon des öfteren - sowohl als FA als auch als RA.

    Warum auch nicht?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW385966
    Datum12.02.2007 22:0919796 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyMan könnte übrigens auch die Frage aufbringen ob es aufgrund einer möglichen Reaktion Klebstoff/Kunststoffhelm zu Beeinträchtigungen der Schutzwirkung kommen kann...



    *duckundrenn*


    Da brauchst Du Dich garnicht zu ducken, wenn ich mich recht erinnere hat ein Hersteller die Beflammungstests absichtlich auch mit handelsüblichen Aufklebern durchgeführt.

    Das Problembewußtsein existiert also grundsätzlich.


    Don`t use excessive force.

    Get a bigger hammer!

    Gruß

    Jo(sef) Mäschle

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen385990
    Datum13.02.2007 03:1919762 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningJa. Genau dann, wenn mir der GF auf Anfrage einen Feuerwehrmenschen zugewiesen hat, der mir hilft. Diese Situation hatte ich schon des öfteren - sowohl als FA als auch als RA.

    Das klingt schon anders als die Antwort von Dominik - und ändert aber auch kaum etwas. Wenn Du einen FA "zugewiesen" bekommst, kannst Du ihn doch einfach fragen, wo ist das Problem? Oder würdest Du blind auf die Kennzeichnung vertrauen und nicht doch noch mal kurz nachfragen? So ein Dialog dauert schätzungsweise 10 Sekunden.

    Eine Helmkennzeichnung wäre doch nur erforderlich, um einen Aspiranten aus einer Mehrzahl FA herauszudeuten...


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen386042
    Datum13.02.2007 12:0419791 x gelesen
    Moin.

    Geschrieben von Mathias ZimmerWenn Du einen FA "zugewiesen" bekommst, kannst Du ihn doch einfach fragen, wo ist das Problem? Oder würdest Du blind auf die Kennzeichnung vertrauen und nicht doch noch mal kurz nachfragen? So ein Dialog dauert schätzungsweise 10 Sekunden.

    Ja, sicher. Die Erfahrung (besonders mit fremden NA - die RettAss kennen sich ohnehin meist) das diese Kennzeichnung unnötige Diskussionen vermeidet und die Arbeit erleichtert.

    Mir ist bewußt, dass das nicht IMMER nötig ist, ich habe aber schon Einsätze erlebt, wo es die Komunikation deutlich erleichtert hat. Denn viele weltfremde NA [1] konnten sich nicht vorstellen, dass es in Reihen der Feuerwehr Fachpersonal gibt, das man auch jenseits der EH an den Patienten lassen darf. Und gerade im ländlichen Bereich mit einer geringen Dichte an Rettungsmitteln und einer dazu antiproportionalen Anzahl von schweren Verkehrsunfällen ist das wirklich etwas wert.
    Mir ist bewußt, dass dies in einigen Regionen, strukturell bedingt, kaum nachvollziehbar ist.

    [1] hinzu kommt eine große Fluktuation der Ärzte, was dazu führt, dass man kaum engeren Kontakt mit ihnen aufbauen kann. Deutlich leichter fällt uns das mit den RTH-Ärzten und HCM aus Duisburg...

    Mein persönlichen Fazit: Man MUSS das nicht kennzeichnen - mancherorts macht es aber durchaus Sinn und die Erfahrungen sind durchweg positiv. Das dabei die Führungsstruktur eingehalten werden muss, steht natürlich außer Frage.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg405863
    Datum29.05.2007 19:2419785 x gelesen
    Etwa so hab ich das auch gemeint.
    Vielleicht hab ich mich da ungeschickt ausgedrückt.

    Aber um noch einen weiteren Punkt einzubringen:
    Ich kann als RA durchaus auf nen GF zukommen, wenn ich seh, dass er Kräfte entbehren kann und ich sie brauch. Wenn ich dann bei seiner Gruppe sofort seh, dass da RS/RA dabei sind, dann frag ich natürlich gezielt, ob ich die krieg, weil die mir in der Situation mehr nutzen als die anderen...


    Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt