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ThemaNeuer Sprinter als TSF37 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / 337442
Datum30.04.2006 12:4514507 x gelesen
Gestern beim Tag der offenen Tür an der LFS in Hamburg als Vorführfahrzeug fotografiert. Muß man sich auch erst dran gewöhnen...

Meine Homepage: www.ot112.de

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AutorMich8ael8 S.8, Berlin / 337447
Datum30.04.2006 13:1913832 x gelesen
Im gegensatz zu dem neuen VW Crafter (nachfolger vom LT) sieht der doch super aus.

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AutorSchn8eid8er 8S., Leipzig / 337450
Datum30.04.2006 13:2413832 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierMuß man sich auch erst dran gewöhnen...

Das sehe ich auch so. Obwohl ich viel von Rosenbauer halte, gehören auf solche Sprinter in meinen Augen nur ELW´s, MTW´s oder irgendwelche anderen Sachen. Aber ein TSF?

MkG Sven

Aus aktuellem Anlass: meine Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder, nicht die meiner Feuerwehr.

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AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / 337457
Datum30.04.2006 13:3813825 x gelesen
HAllo,



warum muß man sich erst daran gewöhnen? Sprinter als Basis für TSF ist doch nix neues? Kenne einige, sowohl als Kastenwagen als auch mit Koffer-

aufbau. Schlimmer als ein VW-Transporter mit 55kw ist es ja wohl nicht.

Und preiswerter als die diversen Monster TSF ist es allemal.



Grüßle



Bernd

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AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 337458
Datum30.04.2006 13:4213792 x gelesen
Moin,



es geht wohl mehr um das optische Erscheinungsbild der allerneuesten Transportergeneration der Firmen DC und VW ;o)



Und daran muss man sich wirklich gewöhnen. Sofern das überhaupt möglich ist...

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / 337470
Datum30.04.2006 14:5213922 x gelesen
Es war übrigens ein 311 CDI, hatte ich vergessen, zu schreiben.

Meine Homepage: www.ot112.de

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AutorPatr8ik 8N., Selzen / 337489
Datum30.04.2006 16:1213819 x gelesen
Hallo,

in der neuen Brandschutz gibt es einen Bericht über den neuen Sprinter. Der Doppelkabiner soll, laut Aufbauhersteller, wegen seiner zu geringen Nutzlast als TSF nicht geeignet sein.



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AutorRola8nd 8G., Driedorf / 337535
Datum01.05.2006 00:0513773 x gelesen
Hallo Patrik,



habe eben mal nachgeschaut, den Sprinter gibt es als Doppelkabiner mit

einem zGG von 3,0t bis 5,0t. An Zuladung kann es hier wohl nicht fehlen.



Gruß



Roland

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 337536
Datum01.05.2006 00:1013818 x gelesen
Geschrieben von Roland Gühnahabe eben mal nachgeschaut, den Sprinter gibt es als Doppelkabiner mit

einem zGG von 3,0t bis 5,0t. An Zuladung kann es hier wohl nicht fehlen.





Wenn die Welt so einfach wäre...



TSF = 3,5t zGG



3,5t

Minus Fahrgestell-Leergewicht

Minus Aufbaugewicht

Minus Ausrüstungsgewicht

Minus Gewicht für Personal (und da bitte realistische Werte)

muß eben noch größer als Null sein.



Wenn das gegeben ist, dann ist genügend Gewichtsreserve beim entsprechenden Fahrgestell vorhanden.



Und ein Fahrgestell mit zGG von 5t bringt Dir nun mal bei einem TSF überhaupt nichts.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorTorb8en 8S., Mainz / 337869
Datum04.05.2006 14:2113824 x gelesen
Hallo zusammen,



das gleiche habe ich auch gelesen! Volkswagen bringt in kürze auch den neuen LT heraus (nennt sich Crafter). Da diese beiden Modell auf den gleichen Fahrgestell ruhen wir auch VW-Modell weniger Nutzlast vorhanden sein. Andere Hersteller bieten ja wohl auch keine Alternativen.



Ich frage mich nur wie die Aufbauhersteller darauf reagieren?



- Wird das TSF oder KLF auf den kleineren VW-Transporter / Viano aufgebaut?



- Wird die Ausstattung nach Norm weiter reduziert?



- Ist das das entgültige Aus für das TSF oder das KLF (letzteres ist eh bis an die Gewichtsgrenze beladen)?



- Liegt die Zukunft nur bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen?



- Ist alternativ ein Kastenwagen (alte TSF-Modelle bzw. vgl. KLF Österreich) leichter als ein TSF mit Doka und Aufbau?





Wie sieht ihr das?



Gruß Torben

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 337879
Datum04.05.2006 15:2413758 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Torben SchmittIch frage mich nur wie die Aufbauhersteller darauf reagieren?



Geschrieben von Torben Schmitt- Wird das TSF oder KLF auf den kleineren VW-Transporter / Viano aufgebaut?

- da diese m.W. bei ca. 3t bzw. 3,2t enden, dürfte auch da keine hinreichende Nutzlast vorhanden sein.



Geschrieben von Torben Schmitt- Ist alternativ ein Kastenwagen (alte TSF-Modelle bzw. vgl. KLF Österreich) leichter als ein TSF mit Doka und Aufbau?

- möglicherweise - dürfte aber Probleme mit der Zugänglichkeit der Geräte geben wenn ich Mannschaftsraum vom Geräteraum trennen muss bzw. die Geräte im MR crashsicher lagern muss (schau mal wo in einem alten TSF die Geräte im MR gelagert sind)



Gruss

Gerhard

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AutorMich8ael8 S.8, Berlin / 337882
Datum04.05.2006 16:0813784 x gelesen
hallo

Geschrieben von Torben Schmitt Ich frage mich nur wie die Aufbauhersteller darauf reagieren?



Uns hat ein Fahrzeugaufbauer gesagt, dass er sich zukünftig in Richtung anderer Automarken bewegen werde (also Fiat,Renault,etc.)

Damit haben sich wohl die beiden Deutschen keinen gefallen getan, zumindest in dieser hinsicht.

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AutorJako8b T8., Bischheim / 337899
Datum04.05.2006 19:1013957 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Torben Schmitt- Wird das TSF oder KLF auf den kleineren VW-Transporter / Viano aufgebaut?



Wird bei der Nutzlast nicht Möglich sein.



Geschrieben von Torben Schmitt- Wird die Ausstattung nach Norm weiter reduziert?



Eine weitere Reduzierung der Normbeladung des TSF macht keinen Sinn mehr. Es sei denn ich lege es nur noch für die Staffel aus. Dann könnte ich ein C-Strahlrohr streichen. Aber das reißt es ja nicht wirklich raus. Eine weitere Reduzierung der Schlauchbeladung ist unsinnig. Man hat eh nur noch 8 B und 6 C. Aber dazu weiter unten mehr.



Geschrieben von Torben Schmitt- Ist das das endgültige Aus für das TSF oder das KLF (letzteres ist eh bis an die Gewichtsgrenze beladen)?



Die Konzeption des KLF ist an sich nicht schlecht wenn es ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,0 to haben dürfte. Es könnte dann das Standart-TSF ersetzen. Leider zwingt uns die Führerschienrichtlinie bei 3,5 to zu bleiben. Aus diesem Grund wird das KLF so wie wir es heute kennen mit großer Wahrscheinlichkeit sterben. Eine Version mit Truppbesatzung ist/war schon angedacht. Wie weit aber die Sachlage ist, keine Ahnung.



Geschrieben von Torben Schmitt- Liegt die Zukunft nur bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen?



Schwierige Frage. Wenn man ein vernünftig ausgestattetes Fahrzeug mit Staffelbesatzung und auch noch Löschwassertank haben will (ähnl. KLF), ein klares "Ja". Bei einem normalen TSF wird es eng, müsste aber noch machbar sein. Ausländische Fahrgestelle sind im Moment noch eine Alternative. Aber ich denke dass auch hier bald der Hammer fällt.



Es wundert mich nur, dass die gewerblichen Kunden eine ständige Verringerung der Nutzlast so hinnehmen. Klar, ich habe alle Spielereien die der Mensch so braucht; aber die Fahrzeuge werden immer Teuerer und bei Verringerung der Nutzlast immer schwerer.



Geschrieben von Gerhard Bayer- da diese m.W. bei ca. 3t bzw. 3,2t enden, dürfte auch da keine hinreichende Nutzlast vorhanden sein.



Bei einer Staffelbesatzung ist ein TSF oder ein KLF mit 3,0 bzw. 3,2 to zul. Gesamtgewicht als Doppelkabiner nicht realisierbar. Alleine für die Besatzung muss man mindestens mit 450 kg rechnen, dazu kommt die Normbeladung (ohne Extras und ohne Zusatzbeladung) von 656 kg. Damit komme ich schon mal auf sichere 1.106 kg. Hinzu kömmt dann noch wie gehabt das Gewicht für den Fahrzeugfunk, optische und akustische Signalanlage, das Gewicht der Halterungen, Lagerungen und des Aufbaues. Man kann also von einer Mindestnutzlast (bei Doka-Fahrgestellen) von mindestens 1.400 bis 1.500 kg ausgehen. Da wird es schon eng.



Die Gewichtsbilanz bei einem Kastenwagen fällt etwas günstiger aus. Da ist der Aufbau schon vorhanden. Jedoch sind auch hier die Gewichtsreserven nicht gerade berauschend.



Der neue Sprinter hat als Kastenwagen mit Normaldach bei einem Radstand von 3.250 mm je nach Motorisierung eine Nutzlast von 1.515 - 1.555 kg. Bei dem günstigeren Radstand zum TSF-Aufbau von 3.665 mm immerhin noch eine Nutzlast von 1.415 - 1.485 kg.



Die Doka-Version verfügt bei einem Radstand von 3.250 mm über eine Nutzlast von 1.570 - 1.610 kg und bei dem "TSF-günstigen" Radstand von 3.665 mm immerhin auch noch über eine Nutzlast von 1.525 - 1.595 kg.



Geschrieben von Gerhard Bayer- möglicherweise - dürfte aber Probleme mit der Zugänglichkeit der Geräte geben wenn ich Mannschaftsraum vom Geräteraum trennen muss bzw. die Geräte im MR crashsicher lagern muss (schau mal wo in einem alten TSF die Geräte im MR gelagert sind)



Eine Lösung hat die Fa. Lentner für ein LF 8/6 Straße (Kastenwagen) auf Mercedes-Benz Vario 814 D präsentiert:



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Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 7.490 kg



Eine ähnliche Lösung könnte ich mir auch im Bereich der TSF vorstellen. Zumindest besteht die Möglichkeit den Kasten so zu ändern (Hallo Aufbauhersteller, ein Wink mit dem Zaunpfahl). Leider auch mit allen Nachteilen des Kastenwagens.



Oder wir müssen uns im Bereich TSF, KLF von der Staffelbesatzung verabschieden (eine weitere Reduzierung der Beladung halte ich für Nonsens). Diese Lösung ist, denke ich, die schlechteste.



Gruß vom Donnersberg



Jockel

Alles meine ganz private Meinung!



"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".



"Reduziere Deine Ansprüche, und Du wirst jede Menge von dem bekommen was Du nicht wolltest!"





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AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 337900
Datum04.05.2006 19:3513766 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jakob Theobald

Oder wir müssen uns im Bereich TSF, KLF von der Staffelbesatzung verabschieden (eine weitere Reduzierung der Beladung halte ich für Nonsens). Diese Lösung ist, denke ich, die schlechteste.




Also nu mecker doch nicht immer. Ihr habt in RLP doch dieses Zukunft weisende Konzept. Da hast du drei Mann auf dem MZF, künftig dann drei auf dem KLF und 6 auf dem TSF. Das sind ochshcon volle drei Fahrzeuge, gleich zwei Pumpen (vielleicht sogar noch eine fortschrittliche HDL auf dem MZF) und sichere 12 Mann. Das ist mehr als so ein typischer niedersächsischer Stützpunkt mit staffelbesetztem LF + TLF im Alarmfall aufzubieten hat.

Du bist einfach viel zu fixiert auf einsatztaktische Werte, solltest dich viel mehr über die vielen blauen Lichter und mitgeführtes Wasser freuen. Und vielleicht gibt's ja anlässlich der nächsten Kreiseimerfestspiele noch einen Akku-Spreizer als Wechselmodul zur HDL.



;o)



ciao,

Thorben



--

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AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / 337904
Datum04.05.2006 19:5513826 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Jakob TheobaldDie Konzeption des KLF ist an sich nicht schlecht wenn es ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,0 to haben dürfte. Es könnte dann das Standart-TSF ersetzen.



Wenn ich für weitere 600 kg das Orginal mit erwachsener TS bekommen kann - warum sollte ich dann ein TSF-W "leicht" kaufen?



Geschrieben von Jakob TheobaldEine weitere Reduzierung der Normbeladung des TSF macht keinen Sinn mehr. Es sei denn ich lege es nur noch für die Staffel aus. Dann könnte ich ein C-Strahlrohr streichen. Aber das reißt es ja nicht wirklich raus. Eine weitere Reduzierung der Schlauchbeladung ist unsinnig. Man hat eh nur noch 8 B und 6 C.



Einsatz leichter Zweitakt-TS 8/8 wäre eine Option.



Unter Auflösung einiger existierender taktischer Leitplanken ließe sich da aber noch einiges mehr machen:



- Verwendung von TS 6/6

- Verzicht auf Verteiler, 1 x C-Rohr, B-Rohr, mehr C- und keine B-Schläuche: Bei einer Eindringtiefe von 205 m ab WE für zwei C-Rohre dürfte der Druckverlust bei Verwendung von ausschließlich C-Schläuchen nicht limitierend sein. Dann natürlich nicht mehr für die WV zu verwenden.

- Verzicht auf 2 PA: Wie oft rückt das Durchschnitts-TSF mit 4 PA-Trägern aus? 2. Trupp kommt dann wohl oder übel von zweiter FF (heute schon oft Realität!?)

- Verzicht auf 1 - 2 FM: Innerorts kommen die anderen im eigenen PKW nach. Als Überlandhilfe gibt es eben nur 4 (für TS bzw. PA)

- Alles zusammen



Nur mal so laut gedacht ... Schön ist das alles nicht. Aber wie gesagt - z.T. überholt uns die Realität sowieso rechts. Wir gestehen uns das nur noch nicht (voll) ein.



mfg Fabian Kunz

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AutorJako8b T8., Bischheim / 337907
Datum04.05.2006 20:0113795 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Thorben GruhlDu bist einfach viel zu fixiert auf einsatztaktische Werte, solltest dich viel mehr über die vielen blauen Lichter und mitgeführtes Wasser freuen. Und vielleicht gibt's ja anlässlich der nächsten Kreiseimerfestspiele noch einen Akku-Spreizer als Wechselmodul zur HDL.



Mensch, jetzt wo Du es sagst fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Wie kann ich mich dazu erfrechen das päpstlich unfehlbare Konzept der "Kräfteaddition" zu vergessen oder in Frage zu stellen. Gerade ich, der aus einem Dorf kommt, wo man das Wort "Computer" noch für den Lockruf zum Anlocken des schmackhaften Geflügels mit ähnlich klingendem Namen hält, wo man glaubt, dass "DSL" ein verbotener Futtermittelzusatz oder eine eklige Geschlechtskrankheit ist. Ich bitte voller Demut und Reue um Entschuldigung.

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Geschrieben von Thorben GruhlDas ist mehr als so ein typischer niedersächsischer Stützpunkt mit staffelbesetztem LF + TLF im Alarmfall aufzubieten hat.



Tja, wir in Rheinland-Pfalz können uns schon so einen richtigen fortschrittlichen und kuzunftweisenden Luxus leisten, Gelle?



Aber davon ab, wenn man sich alles ohne Kritik gefallen lässt ist man in Rh.-Pfalz arm dran.



Gruß vom Donnersberg



Jakob





Alles meine ganz private Meinung!



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AutorJako8b T8., Bischheim / 337909
Datum04.05.2006 20:1213769 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Fabian KunzWenn ich für weitere 600 kg das Orginal mit erwachsener TS bekommen kann - warum sollte ich dann ein TSF-W "leicht" kaufen?



War nur so angedacht. Aber 4,0 to ist ein realistisches Gewicht für ein sinnvolles, wasserführendes Fahrzeug.



Geschrieben von Fabian KunzEinsatz leichter Zweitakt-TS 8/8 wäre eine Option.



Da sind wir ganz auf einer Linie :-)



Geschrieben von Fabian Kunz- Verwendung von TS 6/6

- Verzicht auf Verteiler, 1 x C-Rohr, B-Rohr, mehr C- und keine B-Schläuche: Bei einer Eindringtiefe von 205 m ab WE für zwei C-Rohre dürfte der Druckverlust bei Verwendung von ausschließlich C-Schläuchen nicht limitierend sein. Dann natürlich nicht mehr für die WV zu verwenden.

- Verzicht auf 2 PA: Wie oft rückt das Durchschnitts-TSF mit 4 PA-Trägern aus? 2. Trupp kommt dann wohl oder übel von zweiter FF (heute schon oft Realität!?)

- Verzicht auf 1 - 2 FM: Innerorts kommen die anderen im eigenen PKW nach. Als Überlandhilfe gibt es eben nur 4 (für TS bzw. PA)

- Alles zusammen




Da bekomme ich jetzt aber Bauchschmerzen wenn ich diese Alternativen sehe. Gut, mit 2 PA könnte man leben. Aber mit dem Rest, dass passt in kein Konzept. Besatzung würde ich nicht Reduzieren, aber das ist eine "Glaubensfrage".



Geschrieben von Fabian KunzNur mal so laut gedacht ... Schön ist das alles nicht. Aber wie gesagt - z.T. überholt uns die Realität sowieso rechts. Wir gestehen uns das nur noch nicht (voll) ein.



Wir an der Basis merken schon sehr lange wohin die Reise geht und wie der Hase läuft. Leider liegen die Verantwortlichen, die, die wirklich was verändern könnten im Tiefschlaf oder verzetteln sich in irgendwelchen Diskussionen. Die Wenigen die etwas verändern wollen stehen als Rufer in der Wüste.



Gruß vom Donnersberg



Jakob

Alles meine ganz private Meinung!



"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".



"Reduziere Deine Ansprüche, und Du wirst jede Menge von dem bekommen was Du nicht wolltest!"





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AutorThom8as 8R., Grefrath / 337910
Datum04.05.2006 20:1213708 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---



Wie wahr! Wie wahr! Ich finde es traurig, dass in manchen Gemeinden noch über die Anschaffung eines TSF gesprochen wird. Es gibt in meinen Augen kein Agument für ein TSF. Die Stadtväter schieben immer das geliebte Geld vor, oder die Feuerwehr braucht ein neues Spielzeug.

Aber im Zeitalter von eingebauten Wassertanks, Überdruckbelüftung, Atemschutz etc. ein TSF zu beschaffen, halte ich für ein Witz.

Sehr wahrscheinlich dann noch in einer Löschgruppe mit nur dem einem Fahrzeug und 25 Aktiven. Die ersten 6 fahren mit! Und die anderen? Fahren auf eigene Kappe irgendwie hinterher.

Also ein LF 8/6 sollte es schon sein. Von mir aus auch gebraucht.

Gruß vom Niederrhein

Thomas

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AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / 337913
Datum04.05.2006 20:2113689 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Thomas RödelAber im Zeitalter von eingebauten Wassertanks, Überdruckbelüftung, Atemschutz etc. ein TSF zu beschaffen, halte ich für ein Witz.

Sehr wahrscheinlich dann noch in einer Löschgruppe mit nur dem einem Fahrzeug und 25 Aktiven. Die ersten 6 fahren mit! Und die anderen? Fahren auf eigene Kappe irgendwie hinterher.

Also ein LF 8/6 sollte es schon sein.




Das kannst Du gerne fordern. Dann sei aber auch so ehrlich und trage alle FF's mit 25 Aktiven zu Grabe, die tagsüber keine Gruppe incl. 4 PA-Trägern auf die Beine stellen können. Und glaub mir das werden einige sein!

BTW: Im LF fahren genau 12 % Aktive mehr nicht hinterher.



mfg Fabian Kunz

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AutorThom8as 8M., Burgen / 337914
Datum04.05.2006 20:3213728 x gelesen
Geschrieben von Thomas RödelIch finde es traurig, dass in manchen Gemeinden noch über die Anschaffung eines TSF gesprochen wird. Es gibt in meinen Augen kein Agument für ein TSF.

Feuerwehrverordnung (RLP)? O.K. könnte man wenn politisch gewollt ändern.



Geschrieben von Thomas RödelAber im Zeitalter von eingebauten Wassertanks, Überdruckbelüftung, Atemschutz etc. ein TSF zu beschaffen, halte ich für ein Witz.

Atemschutz ist möglich, Wassertank bei vorhandener Wasserentnahmestelle (innerorts wohl meistens der Fall) entbehrlich.



Geschrieben von Thomas RödelSehr wahrscheinlich dann noch in einer Löschgruppe mit nur dem einem Fahrzeug und 25 Aktiven. Die ersten 6 fahren mit! Und die anderen? Fahren auf eigene Kappe irgendwie hinterher.

Und bei dir fahren die ersten 9 mit. Und die anderen? Fahren auf eigene Kappe irgendwie hinterher...



Gruss

Thomas







Wenn da Feuer wären,

aber keine Feuerwehren,

was das für Feuer wären...

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AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / 337915
Datum04.05.2006 20:3813730 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Jakob TheobaldWar nur so angedacht. Aber 4,0 to ist ein realistisches Gewicht für ein sinnvolles, wasserführendes Fahrzeug.



Ok. Was darf das Fahrzeug Deiner Meinung nach weniger können als das TSF-W?



Geschrieben von Jakob TheobaldDa bekomme ich jetzt aber Bauchschmerzen wenn ich diese Alternativen sehe. Gut, mit 2 PA könnte man leben. Aber mit dem Rest, dass passt in kein Konzept. Besatzung würde ich nicht Reduzieren, aber das ist eine "Glaubensfrage".



Dir reichen 2 PA - vermutlich weil Du die Realitäten kennst. Dafür ist es Dir wichtig, dass das TSF ins hydraulische System passt. Die Planer des KLF sahen das vermutlich genau umgekehrt. Beides ist begründbar.

Das KLF ist angreifbar, weil es Wasser an Bord durch erhebliche taktische Nachteile erkauft. Wenn wir Pech haben muss bald beim TSF zwischen "EA-tauglich" und "WV-tauglich" entschieden werden um es unter 3,5 t zu halten. Spätestens dann gibt es kein schwarz-weiß mehr. Oder die 3,5 muss fallen.



mfg Fabian Kunz

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AutorJako8b T8., Bischheim / 337918
Datum04.05.2006 20:5313747 x gelesen
Hallo!



Geschrieben von Fabian KunzOk. Was darf das Fahrzeug Deiner Meinung nach weniger können als das TSF-W?



TSF-W kann: Kettensäge, Beleuchtungssatz



Ein KLF, so wie ich es mir vorstelle ist eigentlich nur TSF mit einem 400 ltr. Löschwassertank, einer Tragkraftspritze (Wunschpumpe Ultra-Eco).



Praktisch ein Fahrzeug für den Erstangriff bei Brand und in die WV einbaubar. Nix mit Kettensäge, Strom und Beleuchtung :-)



Ich hatte mal etwas durchgerechnet und bin auf knapp 3.867 kg Gesamtgewicht gekommen.



Geschrieben von Fabian Kunz Oder die 3,5 muss fallen.



Dafür bete ich jeden Abend. Siehe auch die Führerscheindiskussion. Wenn in nicht allzu ferner Zukunft der C1 auf 6,0 to beschränkt wird, verliert er nicht nur nach meiner Ansicht (auch nach Aussagen von TÜV-Mitarbeitern mit Dipl. Ing. im Namen) seine Existenzberechtigung. Aber das ist ein anderes Thema.



Gruß vom Donnersberg



Jakob

Alles meine ganz private Meinung!



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AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / 337919
Datum04.05.2006 21:0513668 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Jakob TheobaldEs wundert mich nur, dass die gewerblichen Kunden eine ständige Verringerung der Nutzlast so hinnehmen.



Ich fürchte weil es die meisten nicht die Bohne interessiert. Der Handwerker wiegt bestimmt nicht den Kombi nach, wenn er ein Dutzend Kloschüsseln neben das Werkzeugregal gestapelt hat. Der Kurierfahrer auch nicht, auch wenn es da eher Päckchen sind. Die wenigsten Transporter fahren eben mit fester Beladung wie bei Feuerwehrs.



mfg Fabian Kunz

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AutorJako8b T8., Bischheim / 337920
Datum04.05.2006 21:1013696 x gelesen
Hallo!



Da diskutieren wir wie die wilden über neue Fahrzeuge, fordern immer mehr nach moderner Ausrüstung und Ausstattung und haben unsere Wurzeln vergessen. Sollten wir uns nicht auch so bescheiden wie die Kameraden dieser Wehr?



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Nachdenkliche Grüße vom Donnersberg



Jakob

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AutorThom8as 8M., Burgen / 337922
Datum04.05.2006 21:5613676 x gelesen
Naja, die drittgrößte Gemeinde hat nicht mal 600 Einwohner. Und die Gemeinde liegt zwischen Alsenz und Obermoschel. Diese Orte verfügen ja über grössere Feuerwehren. Das alles jetzt mal so grob festgehalten was ich im Netz so gefunden habe. Wenn es nicht richtig sein sollte, kann mich gerne jemand korrigieren. Da backt man dann wohl schon mal eher kleine Brötchen...



Gruss

Thomas







Wenn da Feuer wären,

aber keine Feuerwehren,

was das für Feuer wären...

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AutorJako8b T8., Bischheim / 337924
Datum04.05.2006 22:0513661 x gelesen
Hallo!



Da liegst Du schon richtig. Nur finde ich den Artikel einfach nur "Süß".



Vor allen Dingen wenn man sich die Begründung für das "neue" Fahrzeug auf der Zunge zergehen lässt, von wegen der hohen Zahl der Unfälle und so...



Ich gönne den Kameraden ihr Fahrzeug, aber der Artikel ist irgendwie.... "Süß". Den wollte ich Euch nicht vorenthalten.



Gruß vom Donnersberg



Jakob

Alles meine ganz private Meinung!



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AutorDani8el 8B., Nörtershausen / 337930
Datum04.05.2006 22:3313756 x gelesen
Geschrieben von Thomas Rödel Ich finde es traurig, dass in manchen Gemeinden noch über die Anschaffung eines TSF gesprochen wird. Es gibt in meinen Augen kein Agument für ein TSF



In meinen Augen schon : LF8/6 kostet ungefähr das doppelte und in ner VG wie der unseren ist LF8/6 schlicht nicht in jedem Dorf mit 500-1000 Einwohnern (und das sind ne ganze Menge) finanzierbar. Sprich du hast die Wahl zwischen jede 2. Wehr schließen, bekommst dann aber Probleme mit der 8-Minuten Frist (bei uns würds keine Wehr schaffen in 8min da zu sein und hier steht auch nur TSF + MZF wobei MZF durch den Förderverein beschafft wurde). Und hier gibts mehrere solcher Gemeinden wo in 8min nix anderes da ist, klar könnte man jetzt diesen 4 ein 8/6 hinstellen und dafür 4 andere TSF-Wehren schließen aber ob das so sinnvoll ist wenn jede TSF-Wehr am Tag meist eh nur ne Staffel zusammenbekommt? Und die 600l Wasser machen den Bock auch nicht fett, IA ohne WV ist nicht drin, und das ist nunmal die kritische Lage, ob das Gartenhäuschen vom Bauer Klaus ganz oder halb abbrennt ist egal.

Bei VU wär wasser ganz praktisch geb ich zu, haben wir aber alle 10 Jahre mal in unserem Einsatzgebiet (wenn überhaupt).



Gruß



Daniel

Ich kam, sah und ging wieder...

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / 337931
Datum04.05.2006 22:4213669 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas Rödel

Wie wahr! Wie wahr! Ich finde es traurig, dass in manchen Gemeinden noch über die Anschaffung eines TSF gesprochen wird. Es gibt in meinen Augen kein Agument für ein TSF. Die Stadtväter schieben immer das geliebte Geld vor, oder die Feuerwehr braucht ein neues Spielzeug.

Setz Dich bitte und halte dich fest.

Du wirst doch nicht allen ernstes bei einer Gemeinde mit ca.15.000 Einwohnern und 14 Abteilungen bei jeder Abt. min. ein TSF- W (oder größer)hinstellen wollen. Ich bin froh das bei uns "nur" 3 Abteilungen einen TSA haben und der Rest Motorisiert ist.



Geschrieben von Thomas Rödel

Also ein LF 8/6 sollte es schon sein. Von mir aus auch gebraucht.

Es gibt auch noch dünn besiedelte Gebiete in Deutschand.



Gruß

Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / 337936
Datum04.05.2006 22:5313740 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Daniel BildhauerIn meinen Augen schon : LF8/6 kostet ungefähr das doppelte und in ner VG wie der unseren ist LF8/6 schlicht nicht in jedem Dorf mit 500-1000 Einwohnern (und das sind ne ganze Menge) finanzierbar.



es spricht doch niemand von einem LF... zwischen TSF und LF gibt es auch noch das TSF-W. Ok, auch noch teurer als ein TSF, aber dann doch durchaus erschwinglich. Das so gerne als Lösung aller Probleme angesehene KLF kostet auch mehr als ein TSF...



BTW:

Es kann auch weiterhin TSf auf Spriter und LT geben. allerdings mit Sicherheit dann nicht mehr mit dem üblichen Aufbaustandard. Eine lösung wäre z.B. Doka Pritschenwagen mit Plane und Sprigel und entsprechenden Auf- und Einbauten auf der Pritsche. Hatte da vor kurzem noch einen Link zu einem ähnlichen Einsatzfahrzeug aus der Schweiz. Die "High-End-Planenlösung" könnte dann ja so in etwa ausschauen: Link

Viele Grüße



Christian



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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / 337937
Datum04.05.2006 22:5513704 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutes spricht doch niemand von einem LF...



zu schnell geschrieben... Überall LF ist unnötig. Kurz und knapp geagt!

Viele Grüße



Christian



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AutorDani8el 8B., Nörtershausen / 337960
Datum05.05.2006 08:3413678 x gelesen
Moin,



also mit KLF hatte ich erst einmal das Vergnügen üben zu dürfen und da haben wir festgestellt dass wir mit dem Schlauchmaterial nichtmal annähernd ne WV zu jedem Haus in unserer Gemeinde aufbauen können. Das kann noch weniger als das TSF (IA geht nur mit den 400l nicht, das einzige wo man die Brauchen kann sind doch Entstehungsbrände)

TSF-W halt ich für ne sinnvolle und recht günstige Alternative, wenn da nicht der Führerschein wäre ..... also TSF-W in jeder Gemeinde ok (dann muß man aber andersrum auch überdenken ob die die jetzt 8/6 haben nicht auch TSF-W bekommen weil das Argument "muß als Wasserführendes Fahrzeug für die Nachbarorte herhalten" ja wegfällt.



Gruß



Daniel

Ich kam, sah und ging wieder...

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AutorJako8b T8., Bischheim / 337983
Datum05.05.2006 11:5713739 x gelesen
Hallo!



Die Planenlösung ist vom Prinzip her bei "Kleinfahrzeugen" (KLF, TSF, TSF-W) nicht mal schlecht. Moderne Planen sind hochfest und leichter als Aluminium. Auch gestalten sich Reparaturen einfacher. Das in Kombination mit einer leichten 2-takter TS 8 und das Gewichtsproblem im Bereich TSF ist gelöst.



>übler Kommentar an<



Leider ist diese Lösung für und hochtechnisierte, moderne deutsche Feuerwehr viel zu Primitiv. Wir sind doch im High-Tech-Land Deutschland und nicht in einem 3. Welt Staat. Da kann man doch nicht mit einem Gemüselaster ankommen.



>übler Kommentar aus<



Ich kenne bisher nur Aufbauhersteller aus dem Land der Erfinder des "Kräuterzuckers" die solche Fahrzeuge aufbauen. Ich für meinen Teil finde diese Art des Aufbaus einfach nur "GENIAL".



Und wer hat?s erfunden? Die.....



Hier mal ein kleiner Link und das ist ein Fahrzeug unter 3,5 to.



Ein Bild hätte ich auch noch, anderes Fahrzeug, anderer Aufbauhersteller:



Image Hosted by ImageShack.us



Mal sehe wie lange es dauert bis die einheimischen Aufbauhersteller da nachziehen. Auf ausländische Fahrgestelle auszuweichen kann keine Lösung auf Dauer sein.



Gruß vom Donnersberg



Jakob

Alles meine ganz private Meinung!



"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".



"Reduziere Deine Ansprüche, und Du wirst jede Menge von dem bekommen was Du nicht wolltest!"





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AutorThom8as 8R., Grefrath / 338034
Datum05.05.2006 16:5413965 x gelesen
Geschrieben von Thomas MischkerGeschrieben von Thomas Rödel

Aber im Zeitalter von eingebauten Wassertanks, Überdruckbelüftung, Atemschutz etc. ein TSF zu beschaffen, halte ich für ein Witz.



Atemschutz ist möglich, Wassertank bei vorhandener Wasserentnahmestelle (innerorts wohl meistens der Fall) entbehrlich.




Was geht schneller?? Wasserversorgung oder Tank? Wieviel Wasser brauche ich eigentlich?



Geschrieben von Thomas MischkerGeschrieben von Thomas Rödel

Sehr wahrscheinlich dann noch in einer Löschgruppe mit nur dem einem Fahrzeug und 25 Aktiven. Die ersten 6 fahren mit! Und die anderen? Fahren auf eigene Kappe irgendwie hinterher.



Und bei dir fahren die ersten 9 mit. Und die anderen? Fahren auf eigene Kappe irgendwie hinterher...




Mit 9 Mann hätte man wenigsten eine komplette Gruppe und habe schon mal einen Rettungstrupp für meinen Angriffstrupp. Mit 6 Mann bin ich aber sehr schnell am Ende.



Aber auch ich weiß, dass es immer TSF geben wird, auch wenn ich diese Fahrzeuge für KEINE taktische Einheit halte!



Gruß vom Niederrhein

Thomas

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AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 338037
Datum05.05.2006 17:1813682 x gelesen
Geschrieben von Thomas RödelWas geht schneller??

Tank. Je nach Hydrantendichte kann der WV-Aufwand innerorts (also da wo die kritischen Situationen auftreten) sich aber sehr in Grenzen halten.



Wieviel Wasser brauche ich eigentlich?

Für einen Innenangriff unt mit dem Wunsch da mit hoher Wahrscheinlichkeit heile wieder rauszukommen mehr als ein KLF, TSF-W oder auch 8/6 bzw. 10/6 in Normausfürhung mitbringt. Folglich in jeden Ort ein 16/12 bzw 20/16 stellen?



Geschrieben von Thomas RödelMit 9 Mann hätte man wenigsten eine komplette Gruppe und habe schon mal einen Rettungstrupp für meinen Angriffstrupp. Mit 6 Mann bin ich aber sehr schnell am Ende.



Wieviele Erstangreifer fahren noch gleich an einem Dienstag Morgen um 11:23 mit 1/8//9 raus? 10%?

Wird der Rettungstrupp nicht nach aktueller DV auch beim LF vom W-Trupp gestellt? Muss dieser beim TSF halt ein wenig mehr laufen, wenn er nebenbei noch Schläuche kegelt. Dafür kommt's auch nur einmal im Jahr vor...





Geschrieben von Thomas RödelAber auch ich weiß, dass es immer TSF geben wird, auch wenn ich diese Fahrzeuge für KEINE taktische Einheit halte!



Preisfrage - ist ein 16/25 für dich eine solche?

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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AutorThom8as 8M., Burgen / 338038
Datum05.05.2006 17:4313685 x gelesen
Geschrieben von Thomas RödelGeschrieben von Thomas Mischker

Geschrieben von Thomas Rödel

Aber im Zeitalter von eingebauten Wassertanks, Überdruckbelüftung, Atemschutz etc. ein TSF zu beschaffen, halte ich für ein Witz.



Atemschutz ist möglich, Wassertank bei vorhandener Wasserentnahmestelle (innerorts wohl meistens der Fall) entbehrlich.





Was geht schneller?? Wasserversorgung oder Tank? Wieviel Wasser brauche ich eigentlich?


Sicherlich geht es mit einem ausreichend großen Tank (hier wird immer was von mind. 1000l Wasser geschrieben) schneller, da man den Angriff mit dem Tankwasser direkt starten kann. TSF werden doch hauptsächlich in kleinen Gemeinden vorgehalten um einen Grundschutz zu bieten. Und diesen bietet ein TSF mit PA auch, da innerorts eine Wasserentnahme (Hydrant) nahezu immer möglich ist und einen Löschangriff ermöglicht. Auch an ausserorts bzw. abseitsgelegene Häuser/Gehöfte ist eine Brandbekämpfung möglich, soweit eine Wasserentnahmestelle vorhanden ist (hier sind dann im Vorfeld solche wenn möglich vorzusehen, sprich Löschteich, Zisterne u.ä., Bäche aufstauen usw. Hängt natürlich auch mit dem guten Willen der Eigentümer zusammen...).

Das das alles mit einem Fahrzeug mit Wassertank leichter und besser geht ist mir auch klar. Nur sollen wir deshalb an "jede Milchkanne" ein LF mit 1000l Tank stellen?



Geschrieben von Thomas RödelMit 9 Mann hätte man wenigsten eine komplette Gruppe und habe schon mal einen Rettungstrupp für meinen Angriffstrupp. Mit 6 Mann bin ich aber sehr schnell am Ende.

Einen Sicherheitstrupp kann (muss) ich mit einer Staffel stellen. Es können auch 3 Mann mit dem Privat-PKW hinter dem TSF zur Einsatzstelle fahren. Ausserdem dürfte es hier und da Probleme mit den Gerätehäusern geben. Denn da wo ein TSF reinpasst, passt nicht unbedingt ein LF rein.



Geschrieben von Thomas RödelAber auch ich weiß, dass es immer TSF geben wird, auch wenn ich diese Fahrzeuge für KEINE taktische Einheit halte!

Vielleicht solltest du dich mal an ein paar "Landfeuerwehren" halten. Die können dir dann erzählen das man mit einem TSF auch einen Wohnungsbrand erfolgreich löschen kann.



Gruss

Thomas







Wenn da Feuer wären,

aber keine Feuerwehren,

was das für Feuer wären...

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AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / 338220
Datum07.05.2006 16:2213703 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Thomas RödelAber auch ich weiß, dass es immer TSF geben wird, auch wenn ich diese Fahrzeuge für KEINE taktische Einheit halte!



Inzwischen hält fast ganz FW-Deutschland in Anbetracht der Realitäten die Staffel für die einzig sinnvolle taktische Grundeinheit.



mfg Fabian Kunz

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / 338261
Datum07.05.2006 19:3413675 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Thomas RödelWas geht schneller?? Wasserversorgung oder Tank?



Spielt keine Rolle, weil ich bei den Fahrzeugtypen, die in Betracht kommen (KLF - LF 10/6) so oder so eine WV aufbauen sollte (IMHO sogar muß!)

Zum anderen innerorts eigentich nicht sonderlich zeitaufwändig...



Geschrieben von Thomas RödelWieviel Wasser brauche ich eigentlich?



s.o. schwer zu sagen --> WV aufbauen...



Geschrieben von Thomas RödelMit 9 Mann hätte man wenigsten eine komplette Gruppe und habe schon mal einen Rettungstrupp für meinen Angriffstrupp.



Hab ich den bei 6 Mann nicht? Wie machen das dann die vielen, vielen Feuerwehren, die mit TSF, TSF-W, TLF 16/25 und oftmals (nicht nur tagsüber!) mit 6 Mann auf nem LF ausrücken? Gibt es da die wundersame Kräftevermehrung?



Geschrieben von Thomas RödelAber auch ich weiß, dass es immer TSF geben wird, auch wenn ich diese Fahrzeuge für KEINE taktische Einheit halte!





und warum genau?

Viele Grüße



Christian



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