alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbungen für BF-Tag21 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorLutz8 K.8, Eschweiler / 337389
Datum29.04.2006 21:0311842 x gelesen
Hallo zusammen,



wir wollen mit unserer JF einen sogenannten BF-Tag durchführen. Haben auch hier und da am Rande von anderen Feuerwehren schon Anregungen aufgeschnappt. Meine Frage jetzt an Euch: Was für Übungen kann man denn so machen? Wir haben selbst schon eine kleine Liste, sind aber auch immer daran interessiert, was die anderen so machen.



Gruss, Lutz Krüger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / 337394
Datum29.04.2006 21:408575 x gelesen
N`abend,

zwei Fragen meiner seits erstmal:

-Welche Fahrzeuge habt ihr zur Verfügung?

-Übt ihr mit Übungs-PA`s(PVC-Rohr auf Gestell u.U. noch mit Sand gefüllt)?



CU Alex

Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / 337403
Datum29.04.2006 22:378392 x gelesen
Es kommt natürlich drauf an, in welchem Rahmen ihr die Übungen genehmigt bekommt (Feuer.....), und natürlich, welche Fzg. ihr da habt.



Eine sehr gelungene Übung bei uns war, eine abgestürzte Person in einer Tiefgarage in einem Neubaugebiet, um TH mit einzubringen.



(Das Szenario musste damals von uns Jugendlichen quasi komplett selbst durchdacht und gemeistert werden.

(Mit Leiterhebel aus einem "Loch" im Beton.)



Typische "Einsätze" wie ne Ölspur oder n´kleines Feuer dürfen natürlich auch net fehlen.



An was habt ihr denn so gedacht ?



Grüße Ferdinand





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Blaustein / 337404
Datum29.04.2006 22:448382 x gelesen
Hallo Lutz

Schau doch mal bei uns unter www.feuerwehr-Blaustein.de Rubrik JF und dann bei Aktueles da findest du denn letzten BF Tag den wir gemacht haben samt liste mit Einsätzen die unsere JFler bewältigen mussten









MKG Max

P.S. Wir haben eine Tolle Homepage:

www.Feuerwehr-Blaustein.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 337405
Datum29.04.2006 22:488335 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Lutz Krüger



sind aber auch immer daran interessiert, was die anderen so machen.



Gib mal bei " Goggle " den Suchbegriff "BF-Tag" oder "Berufsfeuerwehrtag" ein. Hunderte von Einträgen, man muss sich nur noch das für sich geeignete heraussuchen.



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal - MKK / 337406
Datum30.04.2006 00:288365 x gelesen
Geschrieben von Alexander Finke-Übt ihr mit Übungs-PA`s(PVC-Rohr auf Gestell u.U. noch mit Sand gefüllt)?



Mhh... Finde ich etwas fragwürdig. Was meinst du aus welchem Grund ein PVC-Rohr anstelle einer Flasche in das Gestell eingebaut wird?



Meiner Meinung nach, um das Gewicht zu reduzieren sodass es ein Jugendlicher tragen kann und es dennoch einem Atemschutzgerät ähnelt.



Dann ist es natürlich schwachsinnig wenn man das Rohr wieder mit Sand füllt und somit das Gewicht wieder erhöht und es wieder zu einer Überbelastung der Jugendlichen kommt.



Gruß

Holger

Dies ist meine persönliche Meinung, dennoch freuen wir uns über einen Besuch auf der Internetseite der Frewillige Feuerwehr Stadt Maintal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 K.8, Eschweiler / 337415
Datum30.04.2006 09:458409 x gelesen
Hallo zusammen,



danke schonmal für die schnellen Antworten. Habe beim Googlen auch schon einige Dinge jetzt gefunden, die durchaus Interessant sind.



Nur so zu Eurer Info: wir haben als Fahrzeuge für den BF-Tag ein LF 10/6, ein LF 16 TS, ein TLF 8/18 und ein MTF zur Verfügung. Kein Rüstsatz, daher nur technische Hilfeleistung im ganz kleinen Rahmen. (Wobei ein Rüstsatz an sich eh zu schwer fü Jugendübungen ist)



Gruss, Lutz Krüger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 337419
Datum30.04.2006 10:408277 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Lutz Krüger



Habe beim Googlen auch schon einige Dinge jetzt gefunden, die durchaus Interessant sind.



Wie gesagt, Infos gibt´s genügend; nur die passenden und verwertbaren herauszufiltern ist manchmal schwierig.





wir haben als Fahrzeuge für den BF-Tag ein LF 10/6, ein LF 16 TS, ein TLF 8/18 und ein MTF zur Verfügung.



Da kann man ja den BF-Tag im "Zugrahmen" durchführen, und den MTW als ELW nutzen.



Kein Rüstsatz, daher nur technische Hilfeleistung im ganz kleinen Rahmen.



Brechstange und Hydraulikwinde müssen aber vorhanden sein. Damit kann man mit "kräftigen" JF-Angehörigen eine Person (Puppe) z.B. unter einer Palette retten (Unterbauen nicht vergessen!).



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / 337595
Datum01.05.2006 19:028206 x gelesen
Als wir damals mit unserer Jugendfeuerwehr einen Tag der BF durchgeführt haben, stellten wir folgende Szenarien: Öl-Spur, Flächenbrand, Müllcontainerbrand, Person vermisst, Tier in Notlage, Person in Notlage (Wasserrettung), technische Hilfeleistung (Baum auf Straße), Schuppenbrand.



Mit freundlichem Gruß





Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Eimeldingen / 337634
Datum02.05.2006 10:508234 x gelesen
Hallo Lutz



Hier findest du Infos. Mußt nur im Menue auf BF-Tag klicken.



Hier noch ein paar Tipps.



- ich würde nach 24 Uhr keine Einsätze mehr fahren, um den Jugendlichen auch die Nachtruhe zu gönnen. Wir haben den ersten Einsatz dann erst wieder um 6 Uhr gefahren

- Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass während den Essenszeiten keine Einsätze gefahren werden sollten, da die Jugendlichen sonst nicht richtig essen





Grüße Sven



Wie immer meine eigene Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e H8., Nettersheim / 337793
Datum03.05.2006 21:178326 x gelesen
Hallo,

unter www.feuerwehr-tondorf.de dann JF und Downloads jede Menge Infos für den BF-Tag.

Gruß Huppi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / 337797
Datum03.05.2006 21:578284 x gelesen
Moin,

also hier.





MkG

Karsten Wallath



Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.



Feuerwehr Heikendorf

Brandschutzerziehung

LZG Kreis Plön

meine Tochter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / 337816
Datum03.05.2006 23:588295 x gelesen
Hi,

schau mal hier. Dann auf Übungen, dann auf BF-Tag.

Dort ist in kurzen Sätzen erklärt, was wir gemacht haben. Ausserdem kannst du anhand der Bildergalerie erkennen, was für Übungen wir gemacht hatten. Auch sämtliche Presseberichte sind dort online gestellt.

Gruss,

Bernd

Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf / 339153
Datum15.05.2006 16:508395 x gelesen
Hallo Lutz,



als wir haben bisher bei unserem BF-Tag immer versucht die Abwechslung im Vordergrund zu halten.



Als Übungen gab es für TH:



- einen Dummy unter einem Baum, welcher mit Hebekissen angehoben werden musstem

- oder VU mit Fahrradfahrer - hier musste Vorrangig die Erste Hilfe des verletzten gemeistert werden



für die Brandbekämpfung:



- Flächenbrand außerhalb der Gemeinde mit Wasserentnahme offenes Gewässer

- Nachts um 03:00 Uhr simulierter Brand einer Grillhütte (an der Feuerstelle daneben, aber schon ein entsprechend großes Feuer !GENEHMIGUNG EINHOLEN!)



Umwelteinsätze:



- Ölspur



sonstige:



- Tierrettung (Katze auf Baum mit DLK)

- Fehlalarme (BMA)



Zum Thema Einsätze bei Nacht (Nachtruhe):

Also unsere Kids haben ja darauf gewartet dass nachts was kommt, da der tag allerdings schon anstrengend ist warte bis ca. 03:00 uhr dann schlafen alle und dann den Einsatz.

Einmal im Jahr eine nicht ganz durchgeschlafene Nacht hat noch keinem geschadet.



Was auch sehr Gut angekommen ist war der "interne Leitstellen Dienst" (natürlich im Schichtbetrieb z.B. Simulierte Notrufe annehmen, Fahrzeuge bzw. Zug alarmieren, usw. - alles über 2m)



mehr Informationen auf FF Graben-Neudorf

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jochen Köhler

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr

Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg350876
Datum22.07.2006 02:458365 x gelesen
Ich glaube, dass es nicht mal nur um die Einsätze geht bei nem BF-Tag.
Ihr könntet auch so was wie Dienstsport ins Programm aufnehmen. Dann sind die Kids wenigstens auch in der "einsatzfreien Zeit" beschäftigt.

Ansonsten sind die üblichen Dinge wie BMA, Brände unterschiedlicher Größen und THL (in dem Rahmen, wie es eure Ausstattung zulässt) möglich.

Was spricht eigentlich gegen nen Einsatz nach 24Uhr? Auch Unterbrechungen der Nachtruhe gehören zum Alltag in ner BF...

Ihr könnt (wenn ihr wollt) ja auch nen RTW (z.B. den MTW) einbinden, mit dem man Verletzte versorgt.

Was Zeit und Ausdauer der Jugendlichen in Anspruch nimmt ist z.B. die Suche nach einer (im Wald) vermissten (verwirrten) Person.
Dieser Einsatz ist am ehesten vor dem Abendessen zu platzieren. Da ists noch hell und das Abendessen gibt verbrauchte Energie zurück.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg350878
Datum22.07.2006 09:058324 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dominik Bachmann

Ihr könntet auch so was wie Dienstsport ins Programm aufnehmen. Dann sind die Kids wenigstens auch in der "einsatzfreien Zeit" beschäftigt.

Genau, aber auch Fahrzeug- und Gerätepflege, Essenszubereitung, Wachausbildung uvm. gehören mit zum BF-Tag.



Was spricht eigentlich gegen nen Einsatz nach 24Uhr? Auch Unterbrechungen der Nachtruhe gehören zum Alltag in ner BF...

Nix, z.B. bei Zeltlagern sind die JF-Angehörigen teils auch noch nach 24.oo Uhr aktiv ;-)))

Ihr könnt (wenn ihr wollt) ja auch nen RTW (z.B. den MTW) einbinden, mit dem man Verletzte versorgt.

Eine Möglichkeit wäre auch z.B. das örtliche JRK (u.ä.Jugendabt. der San-HiOrgs) mit in den BF-Tag einzubinden. Diese könnten einen MTW, 4-Tragen-KTW o.ä. Fahrzeug als Zug-RTW besetzen.


MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg420256
Datum11.08.2007 16:118232 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Lutz Krüger

Meine Frage jetzt an Euch: Was für Übungen kann man denn so machen? Wir haben selbst schon eine kleine Liste, sind aber auch immer daran interessiert, was die anderen so machen.

Beim BF-Tag unserer JF am letzten WE wurde auch das "Kellerauspumpen" eingebaut; in einem Keller wurde ein mit Wasser gefüllter Auffangbehälter mittels Tauchpumpen und Wassersauger leergepumpt. Eine besondere Einlage beim BF-Tag war noch die Landung eines RtH im Hof der Feuerwache.
(Gelegendlich landet der RtH im Hof unserer Feuerwache und holt seinen Notarzt vom nahegelegenden Krankenhaus ab; solch eine Einlage ist aber nicht planbar, die Kids haben sich gefreut ;-))) ).

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen420385
Datum12.08.2007 13:148264 x gelesen
Geschrieben von Jochen Köhlermehr Informationen auf FF Graben-Neudorf

Nicht alles, was im Netz zu sehen ist, ist zum Nachahmen empfohlen. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, wird von den Jgendlichen ein Spreitzer vorgenommen, ohne dass sie irgendeine Art von Gesichtsschutz tragen. Vielleicht interpretiere ich die Bilder aber auch falsch.

Letztendlich ist es egal, welche Übungen oder Einsätze ihr durchführt: Denkt bitte daran, dass es sich um Kinder und Jugendliche handelt, die eben nicht alle Aufgaben übernehmen sollten, die ein erfahrener Feuerwehrmann übernimmt. Die Sicherheit sollte bei allem Spaß immer im Vordergrund stehen. Ich kann nicht erwarten, dass die Kids in ihrer JF Kleidung die gleichen Aufgaben übernehmen können, wie ich. Da fehlen einfach ein paar Dinge wie z.B. das Visier und/ oder die Schutzbrille, um einige Dinge der TH durchführen zu können.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen420388
Datum12.08.2007 13:238171 x gelesen
Noch ein kleiner Nachtrag: Selbst wenn im Auto nur Salzstangen "gerettet" werden, gehört für mich ein Visier dazu. Wenn wir den Kids etwas beibringen wollen, dann von Anfang an richtig. Für mich gehört beim Hatieren mit dem Spreitzer an einem PKW ein Gesichtsschutz dazu.


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein420403
Datum12.08.2007 15:188200 x gelesen
Hallo
Ich darf dir und allen anderen Jugendwarten diesen Link empfehlen und ein Gespräch mit eurem Vertreter der Unfallkasse, damit bist du bei allen Aktivitäten auf der (ver)sicher(t)en Seite. Insbesondere die Seite 19 und 20 sind lesenswert.
MkG
Christoph Pries


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg420419
Datum12.08.2007 16:548181 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Annette Stoll

Denkt bitte daran, dass es sich um Kinder und Jugendliche handelt, die eben nicht alle Aufgaben übernehmen sollten, die ein erfahrener Feuerwehrmann übernimmt. Die Sicherheit sollte bei allem Spaß immer im Vordergrund stehen. Ich kann nicht erwarten, dass die Kids in ihrer JF Kleidung die gleichen Aufgaben übernehmen können, wie ich.

Siehe zur Thematik:

-> " Hier ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt