alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHSR im Schlauchtragekorb10 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / 337346
Datum29.04.2006 17:1214933 x gelesen
Hallo,



warum wird bei manchen Wehren das Hohlstrahlrohr im Schauchtragekorb angeschlossen??



Nur für den Transport? Oder wie wird in dem Fall taktisch vorgegangen? Oder wird dann wieder der Schlauch nur rausgezogen??



Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 G.8, Höchst / ODW / 337348
Datum29.04.2006 17:1612879 x gelesen
Hallo,

Bei uns ist es auf dem ertsen Schlauchtragekorb angekuppelt.

Wird aber überwiegend nur zum Transport genutzt.

Es sei den es steht ein Schlauchtrupp zur verfügung der dem Angriffstrupp die leitung verlegt. Was aber ja relativ selten vorkommt.



Gruß

Dominic Groh

Ausschließlich meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Aachen/Alpen / 337350
Datum29.04.2006 17:1912987 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclaswarum wird bei manchen Wehren das Hohlstrahlrohr im Schauchtragekorb angeschlossen??



Gute Frage.



Geschrieben von Sven Niclasur für den Transport? Oder wie wird in dem Fall taktisch vorgegangen? Oder wird dann wieder der Schlauch nur rausgezogen??



Dann kann man sich die Körbe auch sparen, weil der Sinn dieser Dinge ja genau das Gegenteil ist.

Ausnahme: Wenn man vor betreten des Gebäudes den Korb einfach auskippt, um sich seine Reserve zu legen.



Im Regelfall macht es allerdings wenig Sinn.




Mit kameradschaftlichen Grüßen

Stefan



Feuerwehr Alpen



Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / 337355
Datum29.04.2006 18:2012926 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningAusnahme: Wenn man vor betreten des Gebäudes den Korb einfach auskippt, um sich seine Reserve zu legen.



Genau so gehen wir vor. Vor der Haustüre wird der STK ausgekippt. Mit wenigen Handgriffen macht man aus den vielen kleinen Buchten wenige große Buchten. Dann wird das Gebäude betreten und spätestens an der Rauchgrenze Wasser marsch gegeben.



Warum die Schlaucherserve draussen?

Spätestens an der Rauchgrenze muss ich den STK leeren, um Wasser auf den Schlauch zu geben. Da ich aber vorher nicht weiß, wieviel Platz ich im Gebäude hab, um meine Reserve ordentlich auszulegen, lege ich sie schon vor dem Gebäude. Wenn ich drinnen dann sehe, dass ich genug Platz habe, kann ich immer noch Schlauch nachziehen, bevor ich Wasser auf die Leitung geben lasse. Geht ja mit noch leerem Schlauch ganz gut.



Ein weiterer Grund für diese Vorgehensweise:

Der verrauchte Bereich wird sich sicherlich noch ausbreiten. Sollte ein rascher Rückzug erforderlich werden, liegen u.U. nun in einem engen Treppenhaus mehrere Schlauchbuchten und ein leerer STK rum und du hast nun im Gegensatz zu vorher null Sicht. Macht sicherlich Spaß!



Nächster Grund:

Ich hab keine Lust, einen noch teilgefüllten STK durchs Gebäude zu tragen und am anderen Ende dreht irgendein Hirni, der es besonders gut meint, schon mal den Verteiler auf. Hab sowas schon mal mit einer Schlauchhaspel erlebt. War lustig anzusehen, aber die Träger der Haspel haben es gar nicht lustig gefunden.



Soweit nur mal ein paar Gedanken, warum wir so vorgehen. Sicherlich hat jede Methode ihre Vor- und Nachteile.



Gruß

Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGary8 D.8, Burgdorf / 337380
Datum29.04.2006 20:1112838 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidWarum die Schlaucherserve draussen?

Spätestens an der Rauchgrenze muss ich den STK leeren, um Wasser auf den Schlauch zu geben. Da ich aber vorher nicht weiß, wieviel Platz ich im Gebäude hab, um meine Reserve ordentlich auszulegen, lege ich sie schon vor dem Gebäude. Wenn ich drinnen dann sehe, dass ich genug Platz habe, kann ich immer noch Schlauch nachziehen, bevor ich Wasser auf die Leitung geben lasse. Geht ja mit noch leerem Schlauch ganz gut.



Ich persönlich nehme den STK mit ins Gebäude und verlege an der Rauchgrenze meine Schlauchreserve. Es ist ja auch immer abhängig vom jeweiligen Obergeschoss.





Geschrieben von Peter SchmidNächster Grund:

Ich hab keine Lust, einen noch teilgefüllten STK durchs Gebäude zu tragen und am anderen Ende dreht irgendein Hirni, der es besonders gut meint, schon mal den Verteiler auf. Hab sowas schon mal mit einer Schlauchhaspel erlebt. War lustig anzusehen, aber die Träger der Haspel haben es gar nicht lustig gefunden.


Fehler passieren immer mal. Unschön ist esauch einen gefüllten Schlauch bis ins 2 OG zu zerren.

Dies ist meine persönliche und somit private Meinung







Gruß Gary











http://www.ff-burgdorf.de

http://www.feuerwehr-hannover.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 337384
Datum29.04.2006 20:2912818 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidWarum die Schlaucherserve draussen?



Sorry. Aber die Schlauchreserve irgend wo zwei Stochwerke tiefer ist keine Schlauchreserve im Sinne dessen wozu sie gedacht ist.

Das sind nur irgend welche unnütz in der Gegend rum liegenden Schläuche.



Eine Schlauchreserve die taktisch Sinn machet muß immer so nah wie möglich am Strahlrohr sein, damit der Trupp in seinem Vormarsch nicht behindert wird.



Geschrieben von Peter SchmidWenn ich drinnen dann sehe, dass ich genug Platz habe, kann ich immer noch Schlauch nachziehen, bevor ich Wasser auf die Leitung geben lasse. Geht ja mit noch leerem Schlauch ganz gut.





Na ja. Ich habe bisher immer den Platz für eine ausrecihende Schlauchreserve gefunden.



Lieber verlege ich die falls es mal enger werden sollte ien paar Meter zurück, als daß ich immer erst die Nachzieorgie starte, die eine Menge zeit und Kraft kostet. Auch mit leerem Schlauch.









Geschrieben von Peter SchmidDer verrauchte Bereich wird sich sicherlich noch ausbreiten. Sollte ein rascher Rückzug erforderlich werden, liegen u.U. nun in einem engen Treppenhaus mehrere Schlauchbuchten und ein leerer STK rum und du hast nun im Gegensatz zu vorher null Sicht. Macht sicherlich Spaß!



Nochmal. Eine Schlauchreserve die nicht un der Nähe des Rohres ist wenn Wasser Marsch gegeben wird kannst Du Dir auch sparen. Denn jeden meter Schlauch den Du dann von deinem irgend wo rumliegenden Schlauch in Richtung Rohr vor bekommen mußt damit der Trupp weiter vor gehen kann muß dann erst wenn der Trupp schon am ochsen ist gefüllt die gesamte Angriffslänge nach vorne gebracht werden.





Geschrieben von Peter SchmidIch hab keine Lust, einen noch teilgefüllten STK durchs Gebäude zu tragen und am anderen Ende dreht irgendein Hirni, der es besonders gut meint, schon mal den Verteiler auf.



Der Hirni der das ohne Anforderung/ Befehl macht wäre bei mir schlicht für sehr lange Zeit das letzte mal auf einem Einsatzfahrzeug mit ausgerückt.









Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / 337392
Datum29.04.2006 21:3012866 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSorry. Aber die Schlauchreserve irgend wo zwei Stochwerke tiefer ist keine Schlauchreserve im Sinne dessen wozu sie gedacht ist.



Bei zwei Stockwerken wird es sicherlich zur Plagerei. Allerdings haben wir hier ausschliesslich ländliche Bebauung (EG + 1 OG). Mir fällt auf Anhieb im gesamten Einsatzbereich kein Gebäude mit mehr als einem OG ein. Bei Gebäuden dieser Größenordnung hast du bei Zimmerbrand ohnehin fast immer die Rauchgrenze an der Haustüre, so dass sich die Frage nach dem Ort der Schlauchreserve eigentlich gar nicht stellt.



Geschrieben von Christian FischerDer Hirni der das ohne Anforderung/ Befehl macht wäre bei mir schlicht für sehr lange Zeit das letzte mal auf einem Einsatzfahrzeug mit ausgerückt.



Wo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht. Ausschliessen kannst du nichts. Ich hab in meinen 27 Feuerwehrjahren schon einiges gesehen, angefangen von Leuten, die so blind durch die Gegend laufen, dass sie in den Tiefbrunnen fallen, beim Aufdrehen des Hydranten senkrechtstartende Standrohre oder Feuerwehren, bei denen es so eilig ist, dass der erste Mann schon mal alleine mit dem TSF losfährt, während die anderen sich umziehen.



Gruß

Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 337396
Datum29.04.2006 21:5312730 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidBei Gebäuden dieser Größenordnung hast du bei Zimmerbrand ohnehin fast immer die Rauchgrenze an der Haustüre, so dass sich die Frage nach dem Ort der Schlauchreserve eigentlich gar nicht stellt.



Richtig.



Nur sind diese Gebäude hier wiederum eher selten.

Bei den Baulandpreise hier im Ballungsraum geht eben alls bei Neubauten in die Höhe.





Geschrieben von Peter SchmidWo gearbeitet wird, werden auch Fehler gemacht.



Richtig. Nur kommt es immer darauf an, auf welchem Niveau diese Fehler gemacht werden. Und ich habe da einfach gewisse Anforderungen an Einsatzkräfte, die ich auch entsprechend einfordere.









Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s K8., Twistringen / 337410
Datum30.04.2006 02:0812709 x gelesen
Hallo,



vielleicht hilft Dir das hier von der Feuerwehr Frankfurt/Main weiter: Klick



Gruss

Klaus



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / 337428
Datum30.04.2006 11:3112578 x gelesen
Geschrieben von Peter Schmid Da ich aber vorher nicht weiß, wieviel Platz ich im Gebäude hab, um meine Reserve ordentlich auszulegen, lege ich sie schon vor dem Gebäude. Wenn ich drinnen dann sehe, dass ich genug Platz habe, kann ich immer noch Schlauch nachziehen, bevor ich Wasser auf die Leitung geben lasse.



Wie geht ihr vor, wenn dir im Gebäude klar wird, dass das Schlauchmaterial nicht ausreicht? Kippt ihr noch einen kompletten STK draußen aus? oder nehmt ihr 1-2 Leitungen raus und dann nach vorne mit ins Gebäude?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt