alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHund bei Person in Not / Brand11 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / 337096
Datum27.04.2006 18:1312054 x gelesen
Hallo Kameraden,



Was macht ihr, wenn bei Person in Not oder Brand ein Hund oder anderes gefährliches Tier sein wehrloses Frauchen oder Herrchen beschützt und euch entsprechend anknurrt oder angreift. Oder die Leute haben einen Hund (in der Wohnung meist ohne Maulkorb wenn Vorschrift) aber es ist nicht bekannt ob er da ist.



Bei Brand steht er im Hof oder in der Wohnung plötzlich vor euch.



Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?



Christian

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.



icq 289 746 657

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Linkenheim-Hochstetten / 337098
Datum27.04.2006 18:2310123 x gelesen
Die meisten Hunde sind garnicht so schlimm wie sie aussehen, wenn sie schlimm aussehen. Aber natürlich gibts die schlimmen Hunde und manche sehen auch garnicht so schlimm aus wie sie sind.



Wenns geht den Hund in einen Raum sperren wo er nicht in Gefahr ist und wo er niemanden gefährdet.



Diensthundeführerstaffel der Polizei anfordern, die wissen wie man mit Hunden umgeht.



Bei verletzten Hunden kann z.B. mit Verband, Leine oder Dreiecktuch der Mund zugebunden werden damit sie nichtmehr zuschnappen können.

Vielleicht kann das ja in einer entsprechenden Situation auch mal hilfreich sein.

SAUVER OU PERIR

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / 337099
Datum27.04.2006 18:3710071 x gelesen
Geschrieben von Stefan HermannDie meisten Hunde sind garnicht so schlimm wie sie aussehen, wenn sie schlimm aussehen. Aber natürlich gibts die schlimmen Hunde und manche sehen auch garnicht so schlimm aus wie sie sind.

Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht! Jetzt mehr aus Sicht des Rettungsdienstes gesprochen: Da kommt ein Rudel fremder Leute, die Stresshormone freigesetzt haben (nimmt Hundchen wahr), Herrchen geht es dreckig, Herrchen stöhnt vor Schmerzen, Frauchen ist unruhig (weil Angst um Herrchen), Herrchen kriegt Angstschweiß beim Anblick der Venenverweilkanüle - da kann der allerbravste Hund zur "Bestie" werden. Wenn die Schutzinstinkte aktiviert werden (Herrchen ist in Gefahr, ich muss was tun), dann kann sich der liebste Hund verwandeln und unberechenbar werden...



Deswegen bitte ich im Regelfall immer darum, den Hund solange entweder festzuhalten oder besser in einen Nebenraum zu bringen und die Tür zu schließen. Das hat nix mit übertriebener Angst vor Hunden zu tun (im Gegenteil), sondern eher damit einen Hund zu "verstehen".



Und im Zweifelsfall bleibe ich so lange vor der Tür stehen, bis der Hund weg ist - MEINE Gesundheit geht vor.



Gruß, Claus


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8 S.8, Böblingen / 337101
Datum27.04.2006 18:4110060 x gelesen
Im Rettungsdienst lass eich auch immer den Hund in einen getrennten Raum wegsperren. Nicht nur, weil er möglicherweise aggressiv wird, sondern auch um Chaos zu vermeiden. Ein Hund kann auch aus lieber Absicht (wenner spielen will) sehr ablenkend und unter Umständen gefährlich sein (z.B. wenn er einen anspringt, wenn man eien Viggo legt, etc...).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ NRW / 337124
Datum27.04.2006 20:249928 x gelesen
Tiere sollten wennmöglich immer in einen sicheren Bereich verbracht werden.





Bei einem Küchenbrand mußten wir gewaltsam via Balkontür in die 1,5Zimmer Wohnung. Vom Nachbarn wussten wir das in der Wohnung noch 2 "Kampfhunde" (UNWORT!)sind, jedoch konnten wir bei 20cm Sichtweite durch´s Fenster/- Rauch keinen Hund ausmachen.

Letztendlich stellten wir 4Mann zum "Hundefangen" ab und öffneten die Tür, die Hunde rannten in den Garten und wir nahmen die Reste Kaffeemaschiene von der eingeschalteten Herdplatte.







PS

Die Hunde fanden sich später von alleine beim Nachbarn ein.

Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Lauf a. d. Pegnitz / 337162
Datum27.04.2006 23:089945 x gelesen
Hallo,

bei ausreichend Vorlauf besteht bei uns die Möglichkeit, diese Institution anzufordern.

Die kommen dann auch, mit wild blinkenden Dachaufsetzern ausgestattet, schnellstmöglich angebraust.

Und wehe, wenn man sie nicht ruft!

Oder doch.

Gut, dass meine Einsätze bisher hundefrei waren ;-)



Grüßla,

FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, in denen ich beruflich und privat tätig bin.





Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit



Besucht uns unter:

Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz

Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken

LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / 337182
Datum28.04.2006 00:319895 x gelesen
Geschrieben von Stefan HermannDie meisten Hunde sind garnicht so schlimm wie sie aussehen, wenn sie schlimm aussehen.



Weiß das der Hund auch?



Geschrieben von Stefan HermannBei verletzten Hunden kann z.B. mit Verband, Leine oder Dreiecktuch der Mund zugebunden werden damit sie nichtmehr zuschnappen können.

Vielleicht kann das ja in einer entsprechenden Situation auch mal hilfreich sein.

SAUVER OU PERIR




Wenn du nahe genug an ihn rankommst.



mkg



WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Aachen/Alpen / 337336
Datum29.04.2006 15:339983 x gelesen
Geschrieben von Claus KempUnd im Zweifelsfall bleibe ich so lange vor der Tür stehen, bis der Hund weg ist - MEINE Gesundheit geht vor.



Kennst Du den Film "Kammerflimmern". Da ist genau SO eine Szene direkt am Anfang - die aber vom Kollegen etwas "anders" gelöst wird.




Mit kameradschaftlichen Grüßen

Stefan



Feuerwehr Alpen



Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / 337342
Datum29.04.2006 16:3710052 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningKennst Du den Film "Kammerflimmern". Da ist genau SO eine Szene direkt am Anfang - die aber vom Kollegen etwas "anders" gelöst wird.



Mit Bumm-Fix?







Grüßle

Christian






TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Aachen/Alpen / 337344
Datum29.04.2006 16:389938 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerMit Bumm-Fix?



Ja, schwarz, vierer.




Mit kameradschaftlichen Grüßen

Stefan



Feuerwehr Alpen



Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / 337371
Datum29.04.2006 19:099909 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningKennst Du den Film "Kammerflimmern".

Ei, sicher doch - den muss mal als Retter doch einfach kennen ;-)



Geschrieben von Stefan BrüningDa ist genau SO eine Szene direkt am Anfang - die aber vom Kollegen etwas "anders" gelöst wird.

Na ja, aber das Draufwemsen mit der Maglite sollte kein Maßstab sein - außer in Notwehr. Die wollen was von mir - und dann komme ich auch erst rein, wenn der Hund weg ist...

Gruß, Claus


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt