alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaMultifunktionsleiter als neue Normleiter auf LF?5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / 337055
Datum27.04.2006 14:155136 x gelesen
Moin!



Ich habe aus dem Industriebereich gehört, dass die Multifunktionsleiter als neue Standardleiter auf den LFs eingeführt werden soll. Marketingtrick oder Wahrheit? Das die Industrie ein Interesse daran hätte, ist ja wohl jedem klar. Hat jemand aus diesem Kreis eine Multifunktionsleiter im Einsatz und kann mit Erfahrungswerten dienen? Fragen über Fragen....



MkG



Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 337057
Datum27.04.2006 14:254103 x gelesen
Geschrieben von Matthias BerendtIch habe aus dem Industriebereich gehört, dass die Multifunktionsleiter als neue Standardleiter auf den LFs eingeführt werden soll. Marketingtrick oder Wahrheit? Das die Industrie ein Interesse daran hätte, ist ja wohl jedem klar. Hat jemand aus diesem Kreis eine Multifunktionsleiter im Einsatz und kann mit Erfahrungswerten dienen? Fragen über Fragen....



Wenn ich nicht Irre, ist die MultifunkiLeiter bis jetzt nur auf dem neuen RW Norm(pflicht).



Ob das auf LF, so einfach geht, wage ich auch mal zu bezweifeln, da ja der zweite Rettungsweg der Feuerwehr durch die 4teilige Steckleiter hauptsächlich bestimmt wird (8m/ 2.OG) und nur in einigen wenige Ausnahmen auch die 3teilige Schiebleiter. Deswegen glaube ich nicht das die 4teilige Steckleiter ersetzt wird, die für einen schnellen Einsatz, also für Menschenrettung auch viel leichter zu handhaben ist (meiner persönlichen Meinung nach), dafür kann die MultifunkiLeiter eben mehr, aber nicht so leicht zu handhaben!



Mfg

Thobias



Natürlich alles nur meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 337068
Datum27.04.2006 15:594047 x gelesen
Geschrieben von Matthias BerendtIch habe aus dem Industriebereich gehört, dass die Multifunktionsleiter als neue Standardleiter auf den LFs eingeführt werden soll. Marketingtrick oder Wahrheit?



weder noch, ist nur statt Steckleiter auch zulässig.

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Kronshagen / 337071
Datum27.04.2006 16:144071 x gelesen
Moin!



Geschrieben von ---UC--- weder noch, ist nur statt Steckleiter auch zulässig



So war mir das auch bekannt.



Danke für eure Infos



MkG

Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 J.8, St.Wendel - Niederkirchen / 337216
Datum28.04.2006 12:274003 x gelesen
Hallo Matthias,



wir haben auf dem Erstangreifer eine Steckleiter (4-teilig) und 2 Multifunktionsleitern.



Für den schnellen Einsatz zur Rettung von Personen und als 2. Rettungsweg benutzen wir standardmäßig die Steckleiter, da sie schneller aufgebaut ist als die Multifunktionsleiter.



Die Multifunktionsleiter spielt ihre Stärken in der Vielseitigkeit aus.

So kann bei einem Aufstellen im unebenem Gebiet (wir habe viele Häuser in Hanglage) mit der variablen Holmverlängerung (Ausgleich bis 30 cm Höhenunterschied zwischen den Holmen) das Unterbauen eines Holms mit Rüstholz entfallen.

Sie ist in der Länge variabler (auch 80 cm länger) als eine Steckleiter.

Einsatz als Hakenleiter, Dachleiter, Bockleiter... möglich.

Einsteckteile zur Überwindung kleiner Höhenunterschiede (z.B. im Bereich des EG) separat einsetzbar.





Preislich, musst du für 2 Multifunktionsleitern mindestens 1600 Euro (inklusive 16% MWST) einplanen. (4 Steckleiterteilen etwa 680 Euro inklusive 16% MWST)





mit kameradschaftlichem Gruß



Ralf

Internet: http://www.lbz-mittleres-ostertal.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt