alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnfrage der koreanischen Botschaft wg. deu. Feuerwehrtechnik24 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 336882
Datum26.04.2006 15:096075 x gelesen
hallo,



ich hab hier eine Anfrage der Botschaft der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik vorliegen. Die interessieren sich für deutsche Feuerwehrtechnik - insbesondere "Waldbrandbekämpfung".



Ich möchte nun einfach mal folgende Frage hier in die Runde werfen:



Was kann man da empfehlen:



  • Kontakte zu Feuerwehren - welche?



  • Kontakte zu Firmen - welche?



  • sonstige Tipps zum Thema "Waldbrandbekämpfung"



  • ... [fällt Euch noch was dazu ein?]



    Es wäre super wenn wir da einige Punkte dazu sammeln würden. Ich werde dann die Infos gesammelt an die Botschaft weiterleiten.

    MkG Jürgen Mayer



    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 336886
    Datum26.04.2006 15:155630 x gelesen
    Hi,



    Geschrieben von Jürgen M@yerBotschaft der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik vorliegen



    Nordkorea schreibt einen privaten Internetbetreiber an und bittet um Rat? Respekt.



    Geschrieben von Jürgen M@yer# Kontakte zu Feuerwehren - welche?





    Mir fällt dazu in erster Linie mal @fire und die ESEPA ein.

    An Weblinks ggf. noch http://www.waldbrandschutz.de/ bzw. als Kontakt der Autor der Seite.



    Hth



    Ingo

    --



    "Heute wird der Tag... weniger schlimm. Ich spüre es. Manchmal wache ich auf und weiß einfach, daß heute alles... weniger schlimm sein wird." [Ally McBeal]




    Juli 2007 - Eckhaubertreffen


    -

    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 336888
    Datum26.04.2006 15:175656 x gelesen
    hallo,



    Geschrieben von Ingo HornNordkorea schreibt einen privaten Internetbetreiber an und bittet um Rat? Respekt.



    was meinst du was hier bei mir im Büro hin und wieder zum Thema "Feuerwehr" so aufläuft.



    Wobei ein echter Notruf war noch nicht dabei ;-)





    Geschrieben von Ingo HornMir fällt dazu in erster Linie mal @fire und die ESEPA ein.

    An Weblinks ggf. noch http://www.waldbrandschutz.de/ bzw. als Kontakt der Autor der Seite.




    super - so stell ich mir Teamwork vor - innerhalb weniger Minuten die ersten guten Tipps ;-)



    weiter so!

    MkG Jürgen Mayer



    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / 336890
    Datum26.04.2006 15:295551 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerKontakte zu Feuerwehren - welche?

    vielleicht FF´s aus der Lüneburger Heide? Bin am Sa. dort zu einer Fortbildungsveranstaltung und kann gern mal anfragen - dann bitte Info per mail, oder vielleicht meldet sich ja auch Carsten hier oder andere aus dem Bereich



    Geschrieben von Jürgen M@yerKontakte zu Firmen - welche?

    mir würde spontan die Degussa einfallen im Bezug auf Firesorb (Brandschneisen gelen etc), dass würde auch zur @fire Geschichte passen. Gern kann ich den Kontakt mit dem Produktmanager herstellen oder auch eine entsprechende Vorführung organisiere (lassen)



    Personenkaontake möchte ich hier nicht öffentlich posten.



    Gruß

    Martin



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 336893
    Datum26.04.2006 15:485573 x gelesen
    hallo,



    grundsätzlich: Tipps, Infos usw. kann man mir auch per Mail schicken ;-)

    MkG Jürgen Mayer



    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / 336895
    Datum26.04.2006 15:525603 x gelesen
    dachte im Sinne des Forum-Gedankens, ich poste generelle Sachen öffentlich und wenn Interesse besteht, dann meldest du dich per meil ;-)



    aber ich kann ja nochmals eine fertig machen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 336896
    Datum26.04.2006 15:555506 x gelesen
    hallo,



    schon klar - der Sinn des Forums ist ja Informationen eine breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.



    Aber wenn jemand sich da scheut z.B. eine Kontaktadresse hier öffentlich zu posten dann ist der Weg über eine Mail der Sache auch dienlich.

    MkG Jürgen Mayer



    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / 336904
    Datum26.04.2006 16:235562 x gelesen
    Moin



    Geschrieben von Jürgen M@yerKontakte zu Firmen - welche? Auf diese Frage gibt es eigentlich nur nur eine einzige Antwort! :o)



    *heute leicht unproduktiv*

    Sebastian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / 336916
    Datum26.04.2006 18:145517 x gelesen
    Hallo,



    Geschrieben von Sebastian WeißAuf diese Frage gibt es eigentlich nur nur eine einzige Antwort! :o)

    wobei das dem Staatschef Diktator bestimmt gefallen würde... ;-)



    MfG

    Daniel Nagel
    FF Malsch Abt. Völkersbach


    Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 336929
    Datum26.04.2006 20:535589 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerKontakte zu Feuerwehren - welche?



    BF Osnabrück, Jan Südmersen, die haben auch viele Übungen dazu gefahren und können einiges über Sinn und Unsinn von Fahrzeugen verschiedener Größe zu dem Thema sagen.

    Jan ist außerdem noch sehr aktiv bei @fire und hat Erfahrungen in den USA gesammelt.



    Geschrieben von Jürgen M@yerKontakte zu Firmen - welche?



    Wofür? (Wenn ich wüsste, wofür die was genau suchen, könnte ich da ggf. ein paar nähere Hinweise geben... ist halt ein Unterschied, ob man für GEbirgsregionen, oder für eine STeppe planen muss....)

    Aufbauhersteller?

    Können tun das grob wohl alle, "richtig" machen wird dann aber teuer...





    Geschrieben von Jürgen M@yersonstige Tipps zum Thema "Waldbrandbekämpfung"





    Allgemein:

    Wasserförderung, Einsatz- und Abschnittsleitung, beide Reihe www.einsatzpraxis.org



    Speziell:

    http://www.waldbrandschutz.de/Rotes Heft, Nr. 26, Wald-, Moor- und Heidebrände (Achtung: sehr auf deutsche Topographie und Natur bezogen!)





    Geschrieben von Jürgen M@yer# ... [fällt Euch noch was dazu ein?]



    Kontaktpersonen in Deutschland (auch aus der laufenden AG zu dem Thema):

    DFV: Vizepräsident Ziebs

    DFV, Ref. Einsatz, bzw. AGBF: BD Donner, BF Witten

    @fire: Jan Südmersen

    -----



    mit privaten und kommunikativen Grüßen





    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 336941
    Datum26.04.2006 21:475521 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jürgen M@yer

    Wobei ein echter Notruf war noch nicht dabei ;-)




    Sind eigentlich Fälle von (zeitkristischen) Notruf-Emails bekannt? Oder greift da bislang auch der größte Computerfreak "nur" zum Handy oder nutzt gar das alte Festnetztelefon mal wieder?

    ciao,

    Thorben



    --

    ...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / 336967
    Datum27.04.2006 01:325583 x gelesen
    Hallo Jürgen,



    also ich wäre da an Deiner Stelle sehr vorsichtig und misstrauisch!



    Zur Identifizierung sollte die anfragende Stelle zuerst einmal Bilder von nordkoreanischen Feuerwehrhelmen zur Verfügung stellen:-))



    Nach meinen derzeitigen Unterlagen ist Nordkorea eine der wenigen "weißen Flecken" in der internationalen Feuerwehrhelmlandschaft und Kontaktversuche oder Bilderwünsche, auch über andere sozialistische Staaten, waren nie erfolgreich.



    ..also ich wäre da an Deiner Stelle sehr vorsichtig und misstrauisch:-)))



    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart



    Gerhard Pfeiffer



    www.firehelmets.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Meschede (Sauerland) / 336980
    Datum27.04.2006 09:035597 x gelesen
    Hallo !



    Geschrieben von Jürgen M@yerich hab hier eine Anfrage der Botschaft der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik vorliegen. Die interessieren sich für deutsche Feuerwehrtechnik - insbesondere "Waldbrandbekämpfung".

    [...]

    ... [fällt Euch noch was dazu ein?]



    Mir stellt sich die Frage, ob man einem Land, in dem gefoltert wird und Menschen öffentlich hingerichtet werden, überhaupt in so einer Frage helfen sollte ?



    Jahresbericht 2005 von Amnesty International:

    Hier klicken



    Sorry für diesen (leichten) offtopic Post, aber das viel mir als erstes ein, als ich dir Fragestellung gelesen hatte.



    Bis dann, Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Roßtal / 336992
    Datum27.04.2006 10:065693 x gelesen
    Geschrieben von Markus SpernerMir stellt sich die Frage, ob man einem Land, in dem gefoltert wird und Menschen öffentlich hingerichtet werden, überhaupt in so einer Frage helfen sollte ?



    Um nur ein anderes Beispiel zu nennen: Klick

    Wobei sich deine Frage in der Tat (und nicht nur hier) stellt.



    P.S. Sogar bei uns wurde über Folter diskutiert.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 336993
    Datum27.04.2006 10:115606 x gelesen
    Hi,



    Geschrieben von Gerhard Pfeifferalso ich wäre da an Deiner Stelle sehr vorsichtig und misstrauisch!



    Daher auch mein Einwand. Dass Nordkorea ausgerechnet einen WESTdeutschen PRIVATEN INTERNETanbieter offiziell um Rat fragt, ist mehr, als erstaunlich.

    Ich kann mir zwar auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, welche Nachteile eine Antwort nach sich ziehen könnte, aber verwunderlich ist das allemal.



    Erstaunte Grüße



    Ingo

    --



    "Heute wird der Tag... weniger schlimm. Ich spüre es. Manchmal wache ich auf und weiß einfach, daß heute alles... weniger schlimm sein wird." [Ally McBeal]




    Juli 2007 - Eckhaubertreffen


    -

    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8D., Burgkirchen / 336994
    Datum27.04.2006 10:145581 x gelesen
    die wollen doch sicher auch per SMS alarmieren ;-)

    Mit freundlichen Grüssen,

    Stefan Dufter



    Alles nur meine eigene Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / 337001
    Datum27.04.2006 10:435543 x gelesen
    Hallo!



    Geschrieben von Ingo HornDaher auch mein Einwand. Dass Nordkorea ausgerechnet einen WESTdeutschen PRIVATEN INTERNETanbieter offiziell um Rat fragt, ist mehr, als erstaunlich.



    Vielleicht, weil man eben von behördlicher Seite keine Antwort bekommt??



    Gruß

    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., noch Wassenberg / bald Aachen / 337024
    Datum27.04.2006 12:315583 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Horn

    Daher auch mein Einwand. Dass Nordkorea ausgerechnet einen WESTdeutschen PRIVATEN INTERNETanbieter offiziell um Rat fragt, ist mehr, als erstaunlich.
    Geschrieben von Michael ZelenyVielleicht, weil man eben von behördlicher Seite keine Antwort bekommt??

    Oder vielleicht weil man die beiden wichtigsten Begriffe für eine Zusammenarbeit gesucht hat.

    Feuerwehr + DEutschland = feuerwehr.de

    Wer weiß denn wo ich bei www.Feuerwehr.korea auskomme ? (Nicht ganz ernstgemeinte Frage)

    Gruß Hubert



    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.

    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / 337032
    Datum27.04.2006 13:025575 x gelesen
    Hm, die Frage ist natürlich für einen Deutschen berechtigt, deshalb kaufen wir Erdgas nur bei lupenreinen Demokraten...



    Gruß LP

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 337069
    Datum27.04.2006 16:005541 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornDass Nordkorea ausgerechnet einen WESTdeutschen PRIVATEN INTERNETanbieter offiziell um Rat fragt, ist mehr, als erstaunlich.



    wieso glaubst Du eigentlich, dass einem ausländischen Vertreter von irgendwas klar ist, wer oder was www.feuerwehr.de ist? ;-)

    -----



    mit privaten und kommunikativen Grüßen





    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 337074
    Datum27.04.2006 16:175528 x gelesen
    Hi,



    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    wieso glaubst Du eigentlich, dass einem ausländischen Vertreter von irgendwas klar ist, wer oder was www.feuerwehr.de ist? ;-)




    Weil ich von einer Regierung, und gerade von einer, die nicht sonderlich berühmt dafür ist, anderen Ländern gegenüber sonderlich vertrauensseelig zu sein, erwarte, dass sie sich schlau macht, mit wem sie in Kontakt tritt ;)

    Und wenn die Anfrage von einer Botschaft stammt, gehe ich davon aus, dass sie in irgendeiner Form offiziell abgesegnet ist.



    MfG



    Ingo, seine Gedankengänge erläuternd :)

    --



    "Heute wird der Tag... weniger schlimm. Ich spüre es. Manchmal wache ich auf und weiß einfach, daß heute alles... weniger schlimm sein wird." [Ally McBeal]




    Juli 2007 - Eckhaubertreffen


    -

    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / 337075
    Datum27.04.2006 16:275511 x gelesen
    ...zumal es bei uns kein Feuerwehrministerium gibt, was in zentralischenLändern praktisch immer vorhanden ist...



    Gruß LP

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / 337081
    Datum27.04.2006 16:535520 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Dufterdie wollen doch sicher auch per SMS alarmieren



    ...und Tips für die Beschriftung von beleuchteten Dachaufsetzern...

    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 E.8, Reilingen / 337152
    Datum27.04.2006 22:455550 x gelesen
    Geschrieben von ---Lüder Pott---



    Hm, die Frage ist natürlich für einen Deutschen berechtigt, deshalb kaufen wir Erdgas nur bei lupenreinen Demokraten...







    Jepp ich sag nur Gasprom ( Firemenübernahmen mal anders, lol) . Zudem, unsere Regierung macht es ja auch vor wie man mit Diktaturen verfährt. Bestes Beispiel war ja die Bezuschussung eines deutschen Kulturzentrums in der Hauptstadt Nordkoreas ! Aber genug von den Kleinigkeiten . Wer braucht schon so banale Dinge wie Meinungsfreiheit, Rechte und Lebensmittel!?.



    Genug aber von dem . Wenn sich Nordkorea an uns wendet werden sie sich bestimmt dabei was gedacht haben . Weil ich denke kaum das die USA oder Great Britain ohne Gegenleistung oder Bedingungen Wissen rausrücken werden.Und bei uns werden sich bestimmt ein paar harte Herzen erweichen lassen . Nordkorea ist schließlich ein ziemlich armes Land. Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe will man ausser deuschem know-hows auch Technik kaufen oder um Spenden betteln?

    In dem Fall denke ich kann Nordkorea bei uns einkaufen und Etwas lernen .

    Wissen gegen Geld . Ich denke wenn sich Kim yong ill einen riesigen Fuhrark an Ferraris und anderen Pastaraketen leisten kann dürfte ein TLF oder ein HLF locker drin sein ^^







    MFG Joe









    ALLES MEINE EIGENE MEINUNG .UND NICHT DIE MEINER WEHR ODER GEMEINDE

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt