alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGewichtsunterschied2 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorVolk8er 8M., Bad Sobernheim / 336150
Datum22.04.2006 14:593518 x gelesen
Hallo.



Wie groß ist in etwa der Gewichtsunterschied eines Fahrgestells mit Straßenantrieb zu einem Fahrgestell mit Allradantrieb ( z. B. bei einem LF 10/6 )?

Ich meine damit nicht das Gesamtgewicht, sondern nur das Gewicht des Fahrgestells.



Gruß

Volker

-das ist ganz allein meine persönliche Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 336152
Datum22.04.2006 15:102906 x gelesen
Geschrieben von Volker Müller Hallo.



Wie groß ist in etwa der Gewichtsunterschied eines Fahrgestells mit Straßenantrieb zu einem Fahrgestell mit Allradantrieb ( z. B. bei einem LF 10/6 )?

Ich meine damit nicht das Gesamtgewicht, sondern nur das Gewicht des Fahrgestells.




meiner Erinnerung aus einigen Diskussionen mit Fahrgestellherstellern ungefähr 300 kg (hier nur: angetriebene VA, Mitteldifferential).



Hängt aber von mehreren Umständen ab:

1. Bereifung

2. Sperren (Mitte, vorn?)

3. "Zusatzausstattung" (wie z.B. mit/ohne Schleuderketten)

4. ggf. ausschließliche Motor-/Getriebekombinationen in dem einen oder anderen Fall.

5. ggf. notwendige Aufbauvariationen

So dass da durch dreistellige Schwankungsbreiten sein können.



I.d.R. sind aber die Allradvarianten deutlich schwerer, vgl. LF 10/6 Straße und Allrad (liegt dann auch noch oft an mehr Beladung)!

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt