alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAutomatikgetriebe5 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSven8 N.8, Gehrden / 335581
Datum18.04.2006 22:494033 x gelesen
Hallo,

vor einiger Zeit gab es hier ein Post das ausführlich auf die Vor-und Nachteile der verschiedenen Getriebearten einging.

Es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl von Automatikvarianten....



Hat da noch jemand zufällig den Link?



Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / 335591
Datum18.04.2006 23:543413 x gelesen
Hm,

gibt es ein Buch...



Oder ganz kurz IMO: Aller Automatikkram soll den Fahrer entlasten, d.h. es sollte das Kupplungspedal entfallen und die Gangwahl sollte grundsätzlich automatisch geschehen und nur für den Sonderfall manuellen Eingriff erfordern. Alles andere ist auf halbem Wege in die Hose gesch...





Daraus folgen das vollautomatische Getriebe mit üblicherweise 5 oder 6 Gängen. Eigentlich ist das für einen LKW etwas wenig, der Drehmomentwandler hilft aber über die "Löcher" in der Getriebstufung hinweg. Der Wandler hilft auch bei häufigem Stop and go, also gut für die Innenstadt...

Nichte jedes Automatikgetriebe hat genügend Nebenantriebe mit ausreichendem Drehmoment...

Mehrpreis meist 5 stellig



Andere Variante ist das automatisierte Getriebe: eigentlich ein Schaltgetriebe mit beliebig vielen Gängen. Statt dem Schalthebel ist ein automatisch gesteuerter Schaltkasten dran. Allerdings nur eine normale Kupplung, so daß die Intelligenz der Automatik dafür sorgen muß, daß es bei Stop and go keine Überhitzung gibt.



Mehrpreis eher 4 stellig





Gruß LP

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / 335663
Datum19.04.2006 13:033402 x gelesen
Hallo,



danke! Sind denn diese Teligent-Schaltungen für den Feuerwehrbetrieb geeignet ??



- diese sollen ja durchaus günstiger sein und Schaltveteranen können sich ihre vermeindlich besseren Geländeeigenschaften erhalten, die sie Warscheinlich mangels Fahrpraxis überhaupt nicht nutzen können...



Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335673
Datum19.04.2006 13:523410 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclasdanke! Sind denn diese Teligent-Schaltungen für den Feuerwehrbetrieb geeignet ??





sehr bedingt ja.





Geschrieben von Sven Niclas- diese sollen ja durchaus günstiger sein



sind billiger und deutlich leichter





Geschrieben von Sven NiclasSchaltveteranen können sich ihre vermeindlich besseren Geländeeigenschaften erhalten, die sie Warscheinlich mangels Fahrpraxis überhaupt nicht nutzen können...



das nun garantiert überhaupt nicht, weil die automatisierte Schaltgetriebe an LKW nunmal bestimmte Schaltszenarien programmiert haben, macht der FAhrer im Gelände einen tatsächlichen oder vermeintlichen FAhr- oder Schaltfehler ist Ende im GElände (kein Gang geht mehr rein, man muß erst wieder anfahren - wenn das denn noch geht).

Selbst live und mehrfach erfahren.



Also entweder normale Schaltung oder gleich Vollautomatik



More dazu:

Einsatzfahrzeuge - Technik, Reihe www.einsatzpraxis.org (den Text zu dem Thema hatte ich hier schon mal gepostet)

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / 335756
Datum19.04.2006 22:443362 x gelesen
Geschrieben von Sven Niclas

danke! Sind denn diese Teligent-Schaltungen für den Feuerwehrbetrieb geeignet ??



Feuerwehrbetrieb? Naja, dann könnt es schon sein das ihr (zumindest beim Sprinter/LT/Crafter) als JaSagerTaxi am Einsatzort ankommt. Hab so ein SprintShift als RTW gefahren, das ist grad mit Patient sehr lustig. Leider hat sich unser Getriebe nicht als sehr beständig erwiesen und hat oft im Nachbarort den MB-Händler besucht. Da hat ein Mitarbeiter auch mal behauptet der Rechner der Schaltet wäre selbst lernend, was auf nem Fahrzeug mit mehr als zwei bis drei Fahrern ziemlich sinnlos ist.



Ne gute Automatik mit Allrad ist nicht zu schlagen!



Gruß

Peter



Alles meins, vor allem die Meinung oben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt