News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Automatikgetriebe | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Sven8 N.8, Gehrden / | 335581 | |||
Datum | 18.04.2006 22:49 | 4033 x gelesen | |||
Hallo, vor einiger Zeit gab es hier ein Post das ausführlich auf die Vor-und Nachteile der verschiedenen Getriebearten einging. Es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl von Automatikvarianten.... Hat da noch jemand zufällig den Link? Gruß Sven | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / | 335591 | |||
Datum | 18.04.2006 23:54 | 3413 x gelesen | |||
Hm, gibt es ein Buch... Oder ganz kurz IMO: Aller Automatikkram soll den Fahrer entlasten, d.h. es sollte das Kupplungspedal entfallen und die Gangwahl sollte grundsätzlich automatisch geschehen und nur für den Sonderfall manuellen Eingriff erfordern. Alles andere ist auf halbem Wege in die Hose gesch... Daraus folgen das vollautomatische Getriebe mit üblicherweise 5 oder 6 Gängen. Eigentlich ist das für einen LKW etwas wenig, der Drehmomentwandler hilft aber über die "Löcher" in der Getriebstufung hinweg. Der Wandler hilft auch bei häufigem Stop and go, also gut für die Innenstadt... Nichte jedes Automatikgetriebe hat genügend Nebenantriebe mit ausreichendem Drehmoment... Mehrpreis meist 5 stellig Andere Variante ist das automatisierte Getriebe: eigentlich ein Schaltgetriebe mit beliebig vielen Gängen. Statt dem Schalthebel ist ein automatisch gesteuerter Schaltkasten dran. Allerdings nur eine normale Kupplung, so daß die Intelligenz der Automatik dafür sorgen muß, daß es bei Stop and go keine Überhitzung gibt. Mehrpreis eher 4 stellig Gruß LP | |||||
| |||||
Autor | Sven8 N.8, Gehrden / | 335663 | |||
Datum | 19.04.2006 13:03 | 3402 x gelesen | |||
Hallo, danke! Sind denn diese Teligent-Schaltungen für den Feuerwehrbetrieb geeignet ?? - diese sollen ja durchaus günstiger sein und Schaltveteranen können sich ihre vermeindlich besseren Geländeeigenschaften erhalten, die sie Warscheinlich mangels Fahrpraxis überhaupt nicht nutzen können... Gruß Sven | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / | 335673 | |||
Datum | 19.04.2006 13:52 | 3410 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Niclasdanke! Sind denn diese Teligent-Schaltungen für den Feuerwehrbetrieb geeignet ?? sehr bedingt ja. Geschrieben von Sven Niclas - diese sollen ja durchaus günstiger sein sind billiger und deutlich leichter Geschrieben von Sven Niclas Schaltveteranen können sich ihre vermeindlich besseren Geländeeigenschaften erhalten, die sie Warscheinlich mangels Fahrpraxis überhaupt nicht nutzen können... das nun garantiert überhaupt nicht, weil die automatisierte Schaltgetriebe an LKW nunmal bestimmte Schaltszenarien programmiert haben, macht der FAhrer im Gelände einen tatsächlichen oder vermeintlichen FAhr- oder Schaltfehler ist Ende im GElände (kein Gang geht mehr rein, man muß erst wieder anfahren - wenn das denn noch geht). Selbst live und mehrfach erfahren. Also entweder normale Schaltung oder gleich Vollautomatik More dazu: Einsatzfahrzeuge - Technik, Reihe www.einsatzpraxis.org (den Text zu dem Thema hatte ich hier schon mal gepostet) ----- | |||||
| |||||
Autor | Pete8r H8., Idstein / | 335756 | |||
Datum | 19.04.2006 22:44 | 3362 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Niclasdanke! Sind denn diese Teligent-Schaltungen für den Feuerwehrbetrieb geeignet ?? Feuerwehrbetrieb? Naja, dann könnt es schon sein das ihr (zumindest beim Sprinter/LT/Crafter) als JaSagerTaxi am Einsatzort ankommt. Hab so ein SprintShift als RTW gefahren, das ist grad mit Patient sehr lustig. Leider hat sich unser Getriebe nicht als sehr beständig erwiesen und hat oft im Nachbarort den MB-Händler besucht. Da hat ein Mitarbeiter auch mal behauptet der Rechner der Schaltet wäre selbst lernend, was auf nem Fahrzeug mit mehr als zwei bis drei Fahrern ziemlich sinnlos ist. Ne gute Automatik mit Allrad ist nicht zu schlagen! Gruß Peter Alles meins, vor allem die Meinung oben | |||||
| |||||
|
zurück |