alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeiche übersehen, rechtliche Folgen17 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / 335463
Datum18.04.2006 10:577891 x gelesen
Moin,



habe heute morgen im Radio einen Bericht gehört. Demnach wurde (weiß leider nicht mehr wo) nach einem Brand eine Leiche erst von der Kriminalpolizei entdeckt.

Die Feuerwehr muss diese nicht bemerkt haben, und es war die Rede von rechtlichen Folgen für einen Feuerwehrmann (Einsatzleiter?).



Hat jemand genauere Informationen darüber, was wirklich passier ist?

Kann so etwas rechtliche Probleme geben?



MkG, Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / 335465
Datum18.04.2006 11:046487 x gelesen
Hallo Alex,



das war bei dem Einsatz im Klagenfurter Ring in Wiesbaden.

Hatte von dem "Fund" im Hessentext gelesen.



MkG

Jörg

Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNina8 P.8, Main-Kinzig-Kreis / 335466
Datum18.04.2006 11:066365 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißHat jemand genauere Informationen darüber, was wirklich passier ist?

Nur den Artikel



Gruß

Nina

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Taunus / 335467
Datum18.04.2006 11:086282 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißKann so etwas rechtliche Probleme geben



Ist uns ´97 auch passiert. In einem Messie-Haus. Hausbesitzer lag im Flur unter umgestürzten Zeitungsstapeln. Sind ein paar Mal dran vorbei und drübergelaufen. Die Kripo hat ihn dann zufällig gefunden. Es gab keinerlei Konsequenzen. Es war vom Anfang des Einsatzes an nicht klar, ob noch jmd. im Huas war. Innenangriff musste recht früh schon abgebrochen werden.



Bericht: Brennendes Wohnhaus



Christian

-----------

Pffft...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / 335469
Datum18.04.2006 11:096386 x gelesen
Geschrieben von mir



Hatte von dem "Fund" im Hessentext gelesen.



Oder war es hier, bissle nach unten scrollen!?



Mkg

Jörg

Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Taunus / 335471
Datum18.04.2006 11:116295 x gelesen
Noch ein Zeitungsartikel: Link

-----------

Pffft...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / 335474
Datum18.04.2006 11:156343 x gelesen
Geschrieben von Christian LewalterIst uns ´97 auch passiert.







Hattet Ihr 1997 schon Hupf Überhosen?

Gruß

Michael



Das ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung!



Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / 335475
Datum18.04.2006 11:166274 x gelesen
Danke,

jetzt kann ich mir wenigstens ein Bild davon machen, wie es dazu gekommen war, dass das Fehlen der Frau nicht auffiel.

Außerdem scheint ja klar zu sein, dass die Frau nicht mehr zu retten war. Dies ging aus dem Bericht im Radio nicht hervor.



Mkg, Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Taunus / 335477
Datum18.04.2006 11:216269 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensHattet Ihr 1997 schon Hupf Überhosen?



Jawoll.



Du siehst einen Kameraden der Wehr Usingen auf diesem Bild. Die waren als Stützpunkt recht schnell gut ausgerüstet.



Wir in unserer Dorfwehr (damals 9 ATS-Geräteträger) mit TSF und 4 ATS-Geräten hatten schon 4 komplette Sätze (Hose/Jacke/Handschuhe) von der Gemeinde beschafft. Danach hat es aber stark nachgelassen. Haben bis jetzt von der Gem. 4 weitere bekommen. Da wir aber mittlerweile 14 ATS-Geräteträger sind hat der Feuerwehrverein nach und nach alle mit kompletten Sätzen ausgerüstet. Ist in der gesamten Gemeinde so gelaufen.



Die ersten Anzüge (hab selbst einen) gehen aber so langsam aus dem Leim. Die Reflexstreifen sind teilw. "blind". Ist aber nicht einsatzbedingt, sondern eher von der Waschmaschine. Hatten die Dinger ca. alle 1,5 Jahre in der Wäscherei...



Christian

-----------

Pffft...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / 335479
Datum18.04.2006 11:226285 x gelesen
Geschrieben von Michael Arens



Hattet Ihr 1997 schon Hupf Überhosen?



Nicht nur die Mönstädter ... war aus der hessenweiten Beschaffung pro Atemschutzgerät auf'm Löschfahrzeug (?) gab es eine Garnitur vom Land Hessen.



MkG

Jörg

Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 335480
Datum18.04.2006 11:226277 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Michael ArensHattet Ihr 1997 schon Hupf Überhosen?



Es begann am 28. April 1995... in Marburg verletzten sich 3 Feuerwehrangehörige bei einem Saunabrand. Im Zuge dieses Unfalls kam der Schutzanzug "Hessen" auf, der iirc im Jahre 1996 (oder 97) flächendeckend in HEssen eingeführt wurde. Das Land Hessen hat seinerzeit für jedes PA, das genormt auf einem Fahrzeug vorhanden war, einen kompletten Satz Kleidung springen lassen.



Hth



Ingo

--



"Heute wird der Tag... weniger schlimm. Ich spüre es. Manchmal wache ich auf und weiß einfach, daß heute alles... weniger schlimm sein wird." [Ally McBeal]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Taunus / 335481
Datum18.04.2006 11:256196 x gelesen
So wars dann wohl.



War damals noch nicht so in den Beschaffungshintergründen drin. Also die ersten 4 vom land und 4 weitere von der Gemeinde und 6 vom Verein.



Jetzt gibt es eine Kleiderkammer - mal schauen.



Christian

-----------

Pffft...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / 335483
Datum18.04.2006 11:326291 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornEs begann am 28. April 1995... in Marburg verletzten sich 3 Feuerwehrangehörige bei einem Saunabrand.



Ja kenne ich...



Schau mal hier zu dem Thema:

- klick - Saunabrand



Geschrieben von Ingo HornDas Land Hessen hat seinerzeit für jedes PA, das genormt auf einem Fahrzeug vorhanden war, einen kompletten Satz Kleidung springen lassen.

Ich errinere mich. Sowas habe ich schon mal gehört.

Gruß

Michael



Das ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung!



Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 335484
Datum18.04.2006 11:346216 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Michael Arens

Schau mal hier zu dem Thema:




Jopp.. findet sich auch im Bereicht "Deutschland 1997" auf atemschutzunfaelle.de ;). Unfälle bei Saunabränden gibts einige...



MfG



Ingo

--



"Heute wird der Tag... weniger schlimm. Ich spüre es. Manchmal wache ich auf und weiß einfach, daß heute alles... weniger schlimm sein wird." [Ally McBeal]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 335501
Datum18.04.2006 12:596507 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißKann so etwas rechtliche Probleme geben?



Wenn die Leiche bereits zu dem Zeitpunkt als sie übersehen wurd eine solche war eher nicht.

Ebensowenig wenn zum Zeitpunkt als sie übersehen wurde nicht mehr zu verhindern gewesen wäre daß die spätere Leiche auch zu einer solchen wird.





Was anderes wäre, wenn die Leiche noch ein vergleichsweise quitschfideler Mensch gewesen ist als sie übersehen wurde und das (vermeidbare) Übersehen unrsächlich für den späteren Zustand als Leiche war.





Da der letztere Fall eher selten vorkommt und bei Fall 1 und 2 später bei der Autopsie i.d.R. nicht mehr minutengenau fest gestellt werden kann, zu welcher Zeit der Zustand "Leiche" eintrat dürfte das regelmäßig kein Problem werden.



Außerdem kommt es auch immer darauf an, in welcher Umgebung und in welchem Zustand die Leiche war.

Wenn da einiges an Brandschutt drauf liegt (den wir wenn wir das Feuer auch so ausbekommen wegen der Spurenlage für die Kripo nicht unbedingt wegräumen) oder wenn der Abbrand der Leiche hoch ist (kenne einen Fall da sine mehrere FM bei Nachlöscharbeiten über das was von der Person über war mehrmals drüber gelaufen weil ohne sehr genaues hinsehen kein Unterschied mehr zum umliegenden Brandschutt der Einrichtung/ des Gebäudes zu erkenne war), dann kann das jedem passieren.



Dazu kommt, daß je nach Verrauchung, nach Zuschnitt/ Ausstattung des Raumes und je nach Ausstattung des Trupps (WBK,...) auch bei einer intensiven zweiten Suche jemand übersehen werden kann (auch wenn das nach einer zweiten Suche nicht mehr vorkommen sollte).







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / 335541
Datum18.04.2006 17:036258 x gelesen
Tja, man muß dem auch was positives abgewinnen. So blieb den Kameraden wenigstens der weniger schöne Anblick erspart, das hat nix.

------------------------------------------------------------------------

Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!



Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!



Meine Homepage







ICQ-Nummer: 320-028-330



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 335570
Datum18.04.2006 21:036249 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Christian Fischer



Wenn da einiges an Brandschutt drauf liegt (den wir wenn wir das Feuer auch so ausbekommen wegen der Spurenlage für die Kripo nicht unbedingt wegräumen) oder wenn der Abbrand der Leiche hoch ist (kenne einen Fall da sine mehrere FM bei Nachlöscharbeiten über das was von der Person über war mehrmals drüber gelaufen weil ohne sehr genaues hinsehen kein Unterschied mehr zum umliegenden Brandschutt der Einrichtung/ des Gebäudes zu erkenne war), dann kann das jedem passieren.



Das kann wirklich jeden passieren, ist mir selbst vor Jahren passiert. Nach einen ausgedehnten Wohnungbrand im 5. OG fand ich bei den Aufräumingsarbeiten unter dem Brandschutt eine männliche Leiche; sie war allerdings vorher schon ermordet worden, also nicht beim Brand umgekommen. Der Brand wurde vorsätzlich zur Verschleierung der Bluttat gelegt.



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt