alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStoßtrupps5 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / 335414
Datum18.04.2006 00:0712918 x gelesen
N'abend,



bei welchen Einsatzlagen sind Stoßtrupps (also 1 Führer und ~4 Leute die mitgehen) sinnvoll? Bekannt war mir das bis vor kurzem nur von der BF Düdo (für Hochhäuser und U-Bahn Tunnel) und, wenn ich mich richtig erinnere, der BF Frankfurt (?). Letztens hab ich dann von einer FF gelesen (ich glaub auch hier im Forum), die standartmäßig als Stoßtrupp vorgeht (also z.B. für nen Zimmerbrand oder so). Was haltet ihr davon. Was für Probleme gibt es (z.B. mit SiTr)?





MkG

Niklas

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. (Christian Wallner)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 335422
Datum18.04.2006 01:498488 x gelesen
Geschrieben von Niklas WichmannWas haltet ihr davon.





Gar nichts.



Denn das Fahrzeug (und u.U. der ganze Einsatz) ist dann führerlos.

Das geht bei einer BF, wenn der Zug i.d.R. geschlossen aufschlägt und der ZFü weiterhin vor Ort ist und vor allem das quasi immer so als Konstellation zutrifft. Und selbst die BFen die Stoßtrupptaktiken fahren machen das nur bei besonderen Lagen.



Bei FFen wo wir nach dem Prinzip Zufall arbeiten ist nie sichergstellt, daß noch Kräfte von einem weiteren Fahrzeug für den SiTr da sind, ein ZFü da ist der außen alles koordiniert (also mein Wasser, einen SiTr, nachrückende Einheiten, Unterstützung für mich,...).





Es spricht nichts dagegen, zwei Trupps geschlossen einzusetzen, wenn der Einsatzauftrag dies im Einzelfall! erfordert.

Aber daraus ein Standardvorgehen zu entwickeln halte ich für maßlos übertrieben.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / 335427
Datum18.04.2006 07:008374 x gelesen
Geschrieben von Niklas WichmannBekannt war mir das bis vor kurzem nur von der BF Düdo (für Hochhäuser und U-Bahn Tunnel) und, wenn ich mich richtig erinnere, der BF Frankfurt (?)



Nicht zu vergessen die BF München! Wir haben z. B. bei denen "abgeguckt".

Gruß



A.



Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.



INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 335441
Datum18.04.2006 09:108332 x gelesen
Geschrieben von Niklas WichmannBekannt war mir das bis vor kurzem nur von der BF Düdo (für Hochhäuser und U-Bahn Tunnel)



wir habens von der BF München übernommen, gab dazu mal einen guten Bericht in der Brandschutz.





Geschrieben von Niklas WichmannLetztens hab ich dann von einer FF gelesen (ich glaub auch hier im Forum), die standartmäßig als Stoßtrupp vorgeht (also z.B. für nen Zimmerbrand oder so). Was haltet ihr davon.



Was soll das für den Zimmerbrand bringen?

Und welche FF hat dafür im ersten Abmarsch (!) ausreichend Personal? (mind. 1 x 1/3 und 1 x 1/1 unter PA, wenn man davon ausgeht, dass der SiTr hier schwächer sein "darf", weil nicht zwingend gleiche Stärke verlangt - ob sinnnvoll oder nicht...!)

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / 335446
Datum18.04.2006 09:398242 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Niklas Wichmann



bei welchen Einsatzlagen sind Stoßtrupps (also 1 Führer und ~4 Leute die mitgehen) sinnvoll?



z.B. den "ad hoc-Stoßtrupp" bei besonderen Einsatzlagen. Kenne einen Fall in der Gegend, wo beim Brand eines Hochregellagers in einer "Riesenhalle" sechs PA-Träger gemeinsam darin einen S/W-Werfer zum Einsatz brachten der maßgeblich zum Löscherfolg beitrug.



MkG



Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"



(Heinrich Heine)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt