alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMit Schaum löschen10 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorChri8sti8an 8W., Osnabrück / 335023
Datum16.04.2006 13:054540 x gelesen
Bin gerade im Internet auf folgendes getroffen:



so löscht man mit Schaum



das Feuer wäre wohl aus gewesen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / 335025
Datum16.04.2006 13:364058 x gelesen
Hallo Christian,



auf dem einen Bild steht ein Mann auf dem Gerüst bereits bis zum Hals im Schaum und grinst.



Ich frage mich ob der kapiert hatte das er sich in diesem Moment in akuter Lebensgefahr befand. Man kann in Schaum nicht atmen und wie man aus den anderen Bildern sehen konnte gab es anscheinend keine Möglichkeit für ihn noch höher rauf zu kommen. Wenn der Schaum noch 30 cm höher gestiegen wäre....:-(



MkG MB

Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Osnabrück / 335026
Datum16.04.2006 13:494015 x gelesen
deswegen haben die ja wohl auch die Tore geöffnet und haben das Vorfeld damit geflutet. Sicherlich hätten sich die Tester vorher darüber gedenken machen sollen wie man das abschaltet. Na ja unsere Freunde aus den USA halt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / 335069
Datum16.04.2006 16:424012 x gelesen
Wieviel Liter Schaummittel braucht man eigentlich, um diese Halle mit Leichtschaum zu fluten (so grob über den Daumen) ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 335094
Datum16.04.2006 18:313995 x gelesen
Geschrieben von Klaus ReinerWieviel Liter Schaummittel braucht man eigentlich, um diese Halle mit Leichtschaum zu fluten (so grob über den Daumen) ?



Solltest Du als Löschmeister eigentlich über den Daumen selbst können ;-)



Angenommen:



12m hoch, 50m breit, 100m lang: 60.000 Kubikmeter Hallenvolumen.



VZ 500 angenommen:

60.000:500=120



Zumischung 3% angenommen:

120*0.03=3,6 Kubikmeter oder 3600 Liter Schaummittel



(Abbrandrate etc. nicht berücksichtigt)





---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / 335097
Datum16.04.2006 18:384066 x gelesen
hallo,



einfache Rechnung:

nehmen wir doch mal an die Halle hat eine Grundfläche von 200m x 200m und eine Höhe von 20m. dann hat die Halle ein VOlumen von 800.000 m^3.



Gehen wir von Verschäumung bei Leichtschaum von 1000 aus, dann brauchen wir 800l Wasser-schaummittel-Gemisch.

bei einer Zumischung von 5% sind das dann 40l Schaummittel *g*

Also 2 Kanister *g*



Geht man von der unten Verschäumungszahl bei Leichtschaum (200) aus, bräuchte man 4000l Gemischt. Das wären dann bei 5%iger Zumischung 200l. Also immer noch wesentlich weniger, als ein TLF24/50 mitbringt *g*



Grüße

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / 335101
Datum16.04.2006 18:483986 x gelesen
oh ja...ein Rechenfehler *g*



sind natürlich nicht 40l und 200l sondern Kubikmeter

also doch ein bisschen mehr als ein Standart-GTLF....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / 335114
Datum16.04.2006 19:293997 x gelesen
Wie heißts immer so schön: Vorzeichen, Nachkommastellen und Zehnerpotenzen sind Zufall.



200x200m ist übrigens arg groß für nen Hangar für ne B-1B. Da würden vier reinpassen. Leider habe ich keine genauen Daten für die in Ellsworth. Laut dem Umweltbericht der Airbase (--> google) ist es AFFF, 3% Zumischung.

Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 335158
Datum16.04.2006 21:284020 x gelesen
Geschrieben von Christian RöttingerLeider habe ich keine genauen Daten für die in Ellsworth. Laut dem Umweltbericht der Airbase



Ich hatte die Türzarge mit 2 m angenommen und 6 mal hochgelotet >>

ergab ca 12 m,



Die Höhe vier mal zur Seit etwa 50m,



die Länge der Einfachheit halber 100m, können aber leicht auch nur 80m sein.







---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / 335574
Datum18.04.2006 21:404019 x gelesen
Die Stellungnahme dazu



Sieh an, also nur ein extrem erfolgreicher Test...



Noch ein paar Bilder mehr davon

---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt