News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | LF KatS THL etc. | 37 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 823330 | |||
Datum | 16.09.2016 08:54 | 4810 x gelesen | |||
Geschrieben von Norbert P.es ändert aber nichts daran, dass an den Fahrzeugen 41 Jahre lang abgezahlt werden muss.Dieser Folgekostenberechnung wird eine viel zu hohe Aussagekraft zugemutet. Eine Kommune mit vielen Investitionen nimmt nicht für jede einzelne einen Kredit auf. Da wird ein Kredit aufgenommen, um mehrere Maßnahmen zu finanzieren, und die Laufzeit des Kredits hat mit der tatsächlichen oder per Abschreibungsfrist erträumten Nutzungsdauer der Investition nichts zu tun. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Norb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg | 823314 | |||
Datum | 15.09.2016 18:02 | 4812 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.und dann im Ostteil noch weiter gegeben Auf der technischen Seite hat sich die Normung erst in der zweiten Hälfte der DDR-Zeit richtig entfaltet, weil vorher Kriegs- und Mangelwirtschaft den Prozess verlangsamt haben. Trotzdem finde ich, dass wir von der DDR viel zu wenig gelernt haben und in vielen Bereichen, auch außerhalb der Feuerwehr, seinerzeit viel zu borniert waren. Auch taktisch war das, was dort getrieben wurde in einer ganz anderen Liga. Wenn ich da nur an die eine Waldbrandgeschichte denke, die ein Kamerad hier im Blog erzählt hat. Vorbereitete Ruheräume mit Feldbetten, Klamotten, Verpflegung usw.. Man wußte, dass der Tag kommen wird, an dem man das braucht und hat es vorgehalten. Wie sehr da der einzelne Kommodore vor Ort Macht abgeben musste bzw. sie nie hatte, weiß ich nicht. Da müsste ich in einer Mußestunde mal ein Buch darüber lesen. (Kennt einer ein gutes?) Dafür war man, was Großlagen anging, viel besser aufgestellt. Ich bin kein Anhänger der Linkspartei. Die, oder zumindest ihre westdeutschen Repräsentanten, sind mir zu weltfremd. | |||||
| |||||
Autor | Norb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg | 823313 | |||
Datum | 15.09.2016 17:42 | 4810 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker C.Die LF werden hier Das Problem liegt im Wörtchen "hier". Das kann und wird alles sehr sinnvoll und durchdacht sein, es ändert aber nichts daran, dass an den Fahrzeugen 41 Jahre lang abgezahlt werden muss. Ich weiß nicht, ob das andernorts auch so ist und wenn ich ehrlich bin, will ich das auch nicht. Dass es nun genau deine Stadt getroffen hat, tut eigentlich nichts zur Sache, scheinbar steht ihr da nicht alleine da mit dem Problem. Es ist aber m.E. ein Weckruf, dass Feuerwehr so keine nachhaltige Sache ist, zumindest finanziell. Wie schon gesagt, wird da einnahmeseitig nicht viel zu holen sein, also müssen die Kosten runter. Nur duch Normung wird man Einsparungen in der Höhe nicht hinbekommen. Letztlich wird es in Zukunft eine stärkere überörtliche Planung geben müssen, was solche Dinge anbelangt. Ich rede hier nicht von Ausrückegemeinschaften und länderübergreifenden Waldbrandübungen, sondern von Stellen mit Budget- und Weisungsbefugnis. | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 823312 | |||
Datum | 15.09.2016 17:27 | 4818 x gelesen | |||
Die LF werden hier in der Brandbekämpfung nach AAO zusammen mit den HLF der BF eingesetzt. Da ist der Vorteil das das HLF den Erst- /Innenangriff fährt und das LF Kats sorgt für Wasser oder bedient die DLK. Unwettereinsätze kann ich hiermit alleine abarbeiten. Einen Erstangriff auch. Dies ist meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 823311 | |||
Datum | 15.09.2016 17:21 | 4709 x gelesen | |||
Im Fahrzeugkonzept ( in das die Fahrzeuge gehören) wird von 25 Jahren geschrieben, jedoch mit dem Hinweis in Zukunft eher 20 Jahre. Was derzeit wohl realistisch ist. Dies ist meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 823310 | |||
Datum | 15.09.2016 17:12 | 5003 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.Dann wäre zwar der Tank (für die meisten) zu klein, und die 5 (oder 4 oder 6 oder) Saugschlauchlängen für die einen viel zu viel und für die andern viel zu wenig, oh mein Gott.... Es hab seit zig Jahren noch keine Norm gesehen, die ALLEN gefallen hätte - und jede genormte Wassertankgröße wurde schon mehrfach gerissen... Das Fzg ist primär ein Fahrzeug für die Wasserversorgung von Einsatzstellen, das kann es sehr gut und viel besser als alle anderen... Das Fzg kann in der Ausführung von ländlichen Gemeinden oder Außenbereichen nebenbei viel besser als ein LF 8, LF 10 o.ä. auch im Erstangriff eingesetzt werden. Für alles andere gibts im Erstangriff HLF (die 10er sind heute eh fast alle 20er). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 823309 | |||
Datum | 15.09.2016 16:56 | 4920 x gelesen | |||
Klar, der Weg zur deutlichen Kostensenkung kann nur über die Bundesweiter Standardisierung laufen. Dann wäre zwar der Tank (für die meisten) zu klein, und die 5 (oder 4 oder 6 oder) Saugschlauchlängen für die einen viel zu viel und für die andern viel zu wenig, aber ansonsten hätte das extrem viel Vorteile: - Man könnte Fahrzeuge von der 'Stange' bestellen, es würde der Aufwand für die Ausschreibung sich deutlich reduzieren - Die Fahrzeuge verschiedener Hersteller wären wirklich vergleichbar - Die Ausbildung am Fahrzeug wäre übertragbar.... Aber zentral hat es bis 1945 und dann im Ostteil noch weiter gegeben, und diese Zeiten waren ja bähh... Tomy | |||||
| |||||
Autor | Norb8ert8 P.8, Stuttgart / Baden- Württemberg | 823308 | |||
Datum | 15.09.2016 16:47 | 5054 x gelesen | |||
Ausgehend von der abenteurlichen Nutzungsdauer und Finanzierung kann man trotzdem erkennen: Die Kärren sind um rund 1/3 zu teuer. Was kann dagegen getan werden: 1.) Den Preis des einzelnen Fahrzeugs senken. Das kann geschehen durch: -Entfeinern, was nur am Aufbau geht, beim Fahrgestell sind wir an den Markt gebunden. -Standardisieren: Back to the Norm 2.) Die Anzahl der Fahrzeuge verringern. Das bringt nur einen Spareffekt, wenn man standardisiert, sonst werden die Ingenieursstunden auf noch weniger Fahrzeuge umgelegt. Beide Punkte greifen nur, wenn man das überörtlich angeht. Wir konnten uns das "Hintertupfinger Modell/Konzept/Weg" taktisch im Grunde noch nie leisten. Finanziell können wir es uns spätestens jetzt auch nicht mehr. Ich gebe zu, dass ich vor Jahren mal einige Folgen Peter Zwegat gesehen habe (Asche auf mein Haupt). Da kamen in ganz offensichtlich gestellten Filmchen Typen vor, die noch am Abzahlen des vorletzten Autos waren, als das aktuelle nicht mehr durch den TÜV kam. Nun wird dieser ausgedachte Plot von der Realität rechts überholt ohne vorher zu blinken. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 823300 | |||
Datum | 15.09.2016 11:03 | 5016 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Die Folgen sind klar, aber "selbstgestrickt" würde bedeuten, die Kommunen hätten praktisch den größten Einfluss auf ihre Finanzausstattung. Und das sehe ich anders. Die freiwilligen Ausgaben machen vielerorts einen kleinen Faktor aus, Anpassungen der Einnahmeseite sind mit Vorsicht zu genießen und fördern die Politikverdrossenheit noch mehr, und diverse Pflichtaufgaben werden auch zunehmend teurer. Ein Beispiel: Kosten eines Feuerwehrfahrzeuges (der Feuerwehr insgesamt) damals und heute... Nur mal als Beispiel: Bei uns beträgt der Feuerwehranteil am städtischen Haushalt weniger als 1% des Haushalts. Da kann keiner behaupten, die Feuerwehr kostet übermäßig viel. Und das Defizieht kann man auch nicht bei der Feuerwehr lösen. Das ändert sich, wenn eine Feuerwehr hauptamtliche Kräfte hat, was aber eher die Ausnahme als die Regel ist. Man darf sich als Feuerwehr nicht von grßen Beträgen blenden lassen, man muß das argumentieren können. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 823297 | |||
Datum | 15.09.2016 10:50 | 5203 x gelesen | |||
Geschrieben von Simon S.Die Kredite für die benötigten Eigenmittel sollen 41 Jahre laufen bis sie getilgt sind. Damit würde zwischen 11 und 15 Jahre lang ein Kredit bezahlt (bei angenommener Nutzungdauer von 26 bis 30 Jahre bis zur Ersatzbeschaffung), für Fahrzeuge welche schon ausgesondert sind. Die Nutzungsdauer neuer Fahrzeuge heute ncoh mit 26 - 30 Jahren zu planen ist m.E. grob fahrlässig! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 823292 | |||
Datum | 15.09.2016 10:18 | 4991 x gelesen | |||
Die Folgen sind klar, aber "selbstgestrickt" würde bedeuten, die Kommunen hätten praktisch den größten Einfluss auf ihre Finanzausstattung. Und das sehe ich anders. Die freiwilligen Ausgaben machen vielerorts einen kleinen Faktor aus, Anpassungen der Einnahmeseite sind mit Vorsicht zu genießen und fördern die Politikverdrossenheit noch mehr, und diverse Pflichtaufgaben werden auch zunehmend teurer. Ein Beispiel: Kosten eines Feuerwehrfahrzeuges (der Feuerwehr insgesamt) damals und heute... "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Simo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg | 823287 | |||
Datum | 15.09.2016 08:37 | 5127 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Willkommen im Dilemma deutscher Kommunen ;-) Naja, das sehe ich jedoch als selbstgestricktes Dilemma. Wer hindert die Kommune dara, die Finanzierung z.B. nur auf 25 Jahre anzulegen? Ach richtig, ggf. die dann fehlende Finanzkraft die jährlichen Raten zu stemmen. So wird das Problem eine Generation weiter geschoben, welche dann nach 25/30 Jahren schauen kann wie es die Altlasten trägt und die Ersatzbeschaffung der nicht mehr einsatzfähigen Fahrzeuge stemmt. Leben auf Kosten zukünftiger Generationen. Das Problem warum die Politikverdrossenheit in diesem Land so groß ist. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 823271 | |||
Datum | 14.09.2016 14:46 | 5734 x gelesen | |||
Willkommen im Dilemma deutscher Kommunen ;-) "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Simo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg | 823258 | |||
Datum | 14.09.2016 09:46 | 5800 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Link zum Vorgang Was an der Ratsvorlage meiner Meinung nach merkwürdig ist: Die Kredite für die benötigten Eigenmittel sollen 41 Jahre laufen bis sie getilgt sind. Damit würde zwischen 11 und 15 Jahre lang ein Kredit bezahlt (bei angenommener Nutzungdauer von 26 bis 30 Jahre bis zur Ersatzbeschaffung), für Fahrzeuge welche schon ausgesondert sind. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 823255 | |||
Datum | 14.09.2016 09:12 | 5806 x gelesen | |||
Link zum Vorgang Da hat Trier den Vorteil, eine kreisfreie Stadt zu sein, und den Fahrzeugtyp daher gefördert zu bekommen. Die wegfallenden Sachen finde ich nicht gravierend, lassen andere kommunale Beschaffer auch weg, es hat aber ein kleines Geschmäckle, weil man in der aktuellen Festbetragstabelle ausdrücklich auf dem "überörtlichen Einsatz im Rahmen des KatS " herumreitet. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 823252 | |||
Datum | 13.09.2016 22:58 | 6239 x gelesen | |||
" Nach einer Beratung durch die ADD wurde sich dazu entschieden ....zu beschaffen ." " Da die Fahrzeuge nicht für den Katastrophenschutz, sondern für die örtliche Gefahrenabwehr beschafft werden, kann auf die katastrophentypischen Belange verzichtet werden. Hierunter fallen unter anderem: -Wegfall der Singlebereifung, -Wegfall Ersatzrad mi Halterung, -Wegfall Tankheizung, -Wegfall Abschleppstange usw. " https://info.trier.de/bi/___tmp/tmp/450810361054536582/1054536582/00208381/81.pdf Dies ist meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 821118 | |||
Datum | 20.06.2016 10:49 | 6576 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Bernhard D. Wo wurden in der letzten Zeit überhaupt LF 20 KatS kommunal beschafft ? z.B.: FF Göppingen " Florian Göppingen 06/45 " Löschgruppenfahrzeu-Katastrophenschutz (LF 20-KatS) der Feuerwehr Bartenbach. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 819922 | |||
Datum | 05.05.2016 22:22 | 7057 x gelesen | |||
hallo, danke. Diese grobe Übersicht reicht. Alles vernünftige Anpassungen. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 819921 | |||
Datum | 05.05.2016 21:47 | 7061 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.gibt es eine Übersicht was da optimiert wurde? Nein weil sich da alle 6 minimalst Unterscheiden, 3 sind in der jeweiligen Wehr Erstangreifer , in 2 Fällen davon ist es das einzige LF am Standort. Es wurde auf jedem der 6 ein Lüfter verladen, 3 erhielten einen pneumatischen Lichtmast, 2 oder 3 haben eine Schiebleiter bekommen, jedes Fahrzeug hat ne WBK, jedes Fahrzeug hat einen Wassersauger, einige haben zusätzlich ein Ex-Messgerät, das sind so die groben Dinge. Ach ja der Wassertank fasst 1600 Liter weil man schlicht den leeren Raum genutzt hat der beim Bund-Fahrzeug vorhanden ist, der Aufbau an sich ist aber exakt gleich ausgeführt wie die Bund Serie. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 819917 | |||
Datum | 05.05.2016 12:53 | 7242 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Christian S. edigliich in der Beladung etwas optimiert. Optimiert heißt aber für den Alltagsgebrauch in einer kommunalen Feuerwehr fürs Tagesgeschäft (teilweise als Erstangreifer) tauglicher gemacht, keine Vergewaltigungen wie Rettungssatz und ähnliches. gibt es eine Übersicht was da optimiert wurde? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 819916 | |||
Datum | 05.05.2016 10:55 | 7416 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.
Unsere Serie dürfte bekannt sein, 95% baugleich zum Bund Fahrzeug, ledigliich in der Beladung etwas optimiert. Optimiert heißt aber für den Alltagsgebrauch in einer kommunalen Feuerwehr fürs Tagesgeschäft (teilweise als Erstangreifer) tauglicher gemacht, keine Vergewaltigungen wie Rettungssatz und ähnliches. Link zu einem der 6 Fahrzeuge Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
| |||||
Autor | Tim 8K., Berlin / Berlin | 819880 | |||
Datum | 03.05.2016 10:08 | 7714 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D. Wo wurden in der letzten Zeit überhaupt LF 20 KatS kommunal beschafft ? 2015 zwei Stück in Berlin, zukünftig sollen weitere Fahrzeuge folgen. Im Prinzip sind es aber LHF's mit TS: u. a. DLS-Anlage, Sprungretter, Akku-Kombi-Rettungsgerät und Brandraumlüfter. Eine Art Zusatzbeladungssatz ("Z-Satz"), wie er auch schon auf den meisten Berliner LF 16 TS zu finden war, wird nachgerüstet (u. a. Türöffnungswerkzeug). http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/126551/Florian_Berlin_LF_20-TS_B-2241/photo/351358 Mein Beitrag, meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8T., Herten / NRW | 819869 | |||
Datum | 02.05.2016 21:41 | 7688 x gelesen | |||
Bei uns, in NRW. Wir haben eins von Ziegler, 100% identisch zu den Bundesfahrzeugen. Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 819846 | |||
Datum | 01.05.2016 12:59 | 9079 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Wo wurden in der letzten Zeit überhaupt LF 20 KatS kommunal beschafft ? Wir haben ca. 2004 - 2006 die Vorbilder der Norm beschafft.. ;-) 4 x http://d.jtruckenmueller.de/4/45/2388/2388.htm Als es diese Fahrgestelle dann nicht mehr gab, nach Neuausschreibung und mit der aktuellen Norm (bzw. anfangs noch deren Entwurf) ca. 2009 - 2013 3 x http://d.jtruckenmueller.de/4/45/8004/index.htm Bitte hier insbesondere auf die Tauschregale in G4 mit den möglichen Wechselbeladungen (inkl. Rucksäcken) sowie die Autauschsätze für die TS (die jeweils aber mit vorhanden ist!) achten. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8P., Duisburg / NRW | 819845 | |||
Datum | 01.05.2016 12:22 | 8333 x gelesen | |||
Hallo, in Duisburg sind im Jahr 2014 4 LF20Kats kommunal beschafft worden. Hier mal ein Link zu den Fahrzeugen. Gruss Stefan | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 819843 | |||
Datum | 01.05.2016 00:19 | 8914 x gelesen | |||
Es ist ja nicht nur der TH Satz. - Schlauchhaspel am Fahrzeug - Satz Hebekissen | |||||
| |||||
Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 819842 | |||
Datum | 30.04.2016 23:27 | 8606 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Welche Bundesländer bezuschussen kommunal beschaffte LF 20 KatS ? Wir :-) Bayern RmbH= Raum mit besonderem Handlungsbedarf, also strukturschwache Regionen... P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder? | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 819833 | |||
Datum | 30.04.2016 16:20 | 8888 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian K. Ich würde mir das LF 20 KatS (also das echte) als kommunales Fahrzeug in RLP grundsätzlich mal wünschen. Zuschüsse gibts aber immer noch nur für Landkreise und kreisfreie Städte. Welche Bundesländer bezuschussen kommunal beschaffte LF 20 KatS ? BaWü steuert laut VwV Z Feu ganze 60.000 EUR bei. Wo wurden in der letzten Zeit überhaupt LF 20 KatS kommunal beschafft ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 819832 | |||
Datum | 30.04.2016 14:38 | 8997 x gelesen | |||
Ich würde mir das LF 20 KatS (also das echte) als kommunales Fahrzeug in RLP grundsätzlich mal wünschen. Zuschüsse gibts aber immer noch nur für Landkreise und kreisfreie Städte. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 819831 | |||
Datum | 30.04.2016 14:19 | 8963 x gelesen | |||
Ja, sieht danach aus, und genau deshalb teile ich die Ansicht von Sebastian K. (also dem anderen). Denn in Diskussionen vor ewigen Monden hieß es immer, es wäre toll, anhand des Funkrufnamens oder wenigstens des Fahrzeugtyps herauszufinden, was man an Beladung erwarten kann. Kam z.B. oft bei Wehren, die sich ein 2. oder 3. LF16/12 beschafften und dabei die THL komplett außen vor ließen, oder Schiebleiter, oder... Und bei einem LF20-KatS sollte man diese Maßstäbe dann auch ansetzen. Das Fahrzeug hat ursprünglich eine Rolle in der Wasserförderung über längere Strecken, und dabei spielt eine mitgeführte TS eine gfls. große Rolle. Wenn dann das Fahrzeug plötzlich da steht, und man merkt dass der Rettungssatz schlecht pumpen kann, ist das zunächst mal Mist. Wenn man da im GH ne TS stehen hat, und das bei überörtlicher Anforderung schnell tauschen kann, vergesst das oben geschriebene. Trotzdem ist das streng genommen eben kein LF 20 KatS, sondern viel näher dran am klassischen LF 20. Wieso also nicht auch so benennen? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 819830 | |||
Datum | 30.04.2016 12:55 | 9108 x gelesen | |||
Den verlinkten Bildern nach ist bei dem LF- KATS die TS gegen einen Schlitten mit Akku-Rettungssatz getauscht. Dies ist meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW | 819827 | |||
Datum | 30.04.2016 00:03 | 9574 x gelesen | |||
Das LF mit TH Ausstattung klingt für mich mehr nach einem LF 20 als alles andere. Was hat es denn noch mit dem LF KATS zu tun? | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 819824 | |||
Datum | 29.04.2016 20:46 | 9565 x gelesen | |||
Würde solch ein Fahrzeug hier in der Stadt jederzeit den bei uns Konzeptionierten HLF 10 vorziehen. Dies ist meine Meinung. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 819822 | |||
Datum | 29.04.2016 18:41 | 10199 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Worin besteht die im Artikel erwähnten zusätzlichen Gerätschaften im Bereich der technischen Hilfeleistung ?Etwas mehr dazu findet man hier und hier. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 819818 | |||
Datum | 29.04.2016 18:03 | 10387 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Kommunal beschaffte LF-20-KatS scheinen immer beliebter zu werden; Mannheim beschafft z.Zt. für ihre FF ebeng´falls zwei kommunale LF 20-KatS. das LF 20-KatS kann ja auch viel mehr, als ein LF 10 - und ist bei richtiger Auslegung (ggf. baugleich zum Bundesfahrzeug!) auch viel preiswerter, davon abgesehen, je nach Pumpenausstattung der anderen Fahrzeuge auch sinnvoller! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 819812 | |||
Datum | 29.04.2016 17:11 | 10383 x gelesen | |||
Guten Tag Kommunal beschaffte LF-20-KatS scheinen immer beliebter zu werden; Mannheim beschafft z.Zt. für ihre FF ebeng´falls zwei kommunale LF 20-KatS. Worin besteht die im Artikel erwähnten zusätzlichen Gerätschaften im Bereich der technischen Hilfeleistung ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 819808 | |||
Datum | 29.04.2016 16:22 | 16692 x gelesen | |||
http://www.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/dorsten-neue-fahrzeuge-fuer-die-feuerwehr-dorsten-ersatzbeschaffungen-fuer-loeschzuege-rhade-und-altendorf-ulfkotte_id_5463032.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
|