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ThemaKatS-ELW; war: 200 neue LF-KATS im Jahr 2016?82 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg886220
Datum21.12.2023 19:221104 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Bernhard D.

Wie könnte solch ein KatS-Führungsfahrzeug aussehen ?

So:

Defenture-ATTV_23.02.2022-184-e170298056


Der bei S&T beschriebene " LAUF-20-GRF " bräuchte ja keine Waffenlafetten oder zusätzliche Schutzelemente.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz874844
Datum30.01.2022 16:501561 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk S.ich bin da bei Christian. Das ist eine Frage des wollens und müssen!

Wir wollen und müssen und machen es auch. Ich hab aber nur die Einschränkungen beschrieben, die es eben nun mal gibt. Und daran kann weder die eine noch die andere Seite auf unterer Ebene direkt was ändern, da wir schlicht nicht die Macht haben, es bei beiden Bundesländern zu veranlassen. Daran ändert auch nichts, dass wir gerne mehr wollen und ob ein Bürger dafür Verständnis hat oder nicht. Die Hürden existieren immer und überall. Natürlich ist nicht immer alles für jeden Einsatz relevant.

Gruß,
Michael

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern874839
Datum30.01.2022 15:361413 x gelesen
Hallo,
ich bin da bei Christian. Das ist eine Frage des wollens und müssen!
Wir bekommen es im Grenzgebiet hin, zwischen zwei Bundesländer und mit zwei "fremden" Staaten und das organisationübergreifend, zusammenzuarbeiten!
Natürlich läuft es nicht immer perfekt; aber es läuft.
Zwischen Bundesländer in einer Nachbarregion darf es keine Hürden geben - schon gar nicht innerhalb der Feuerwehr. Als Bürger hätte ich da ganz wenig verständnis.

Gruß
Dirk

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz874838
Datum30.01.2022 15:251437 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Das ist dann aber menschliches Versagen auf allen Ebenen, dafür kann die Technik nix. Sowas gehört angeprangert und dann auch gelöst.

Du wirst das nicht 100%ig lösen können. Auf unterer Ebene würden wir schon gerne zusammenarbeiten.
Aber das scheitert dann beim Digitalfunk an den Rufgruppen der Endgeräte (vermutlich ist auch irgendwann die Grenze der Speicherplätze in den Geräten erreicht, ob man hier zwei Bundesländer komplett mit allen Gruppen abbilden kann, weiß ich nicht, vermutlich ist man da schon an der Grenze.
Dann scheitert es an einer ebenso im ELW möglichen Kopplung mit der Leitstelle. Da nutzt natürlich jedes Bundesland (jede Leitstelle) ihr System mit entsprechenden Zugangsdaten. Die hat der "fremde" ELW auch nicht. Gut braucht man vielleicht auch nicht bei jedem Einsatz.

Wer natürlich in einem ELW nix weiter braucht als einen Tisch mit 3 Funkgeräten wird das sicherlich leicht lösen können.

Gruß,
Michael

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern874834
Datum30.01.2022 11:161538 x gelesen
Geschrieben von Dirk S.Eine Möglichkeit wäre die Optionen im Kaufhaus des Bundes einzustellen und diese auch den Kommunen zur freien Beschaffung als "Katalogware" zu öffnen.
Allerdings bezweifle ich stark, dass ein roter Provinzfürst auf sein maßgeschneidertes Vorzeigeauto verzicht und etwas von der Stange kauft, am Besten von jemand der keine Ahnung und das aus einer Amtsstube in Berlin geplant hat.
Auf der anderen Seite - keine Ausschreibung - Geld übern Tisch, Farbe wählen und warten bis gebaut und geliefert.


Ich glaube das würde angenommen werden, nicht von allen aber von manchen die Nachdenken. Gerade MTW, MTW-ZT (die man mit einem MZF vergleichen kann) und auch gewisse Logistikfahrzeuge wären da mehr als sinnvoll blau und rot zu Nutzen.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern874833
Datum30.01.2022 11:141810 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Tja, dem spricht schon entgegen, dass ich den 2km entfernten ELW des Nachbarlandes nicht nutzen kann und auf den 12km entfernten unserer Gemeinde zurückgreifen muss, weil der näher stehende noch nicht mal unsere Funkgruppen schalten kann. Auf unsere Leitstelle zugreifen schon gar nicht. Gleiches in umgekehrter Richtung. So lange hier jede Provinz (Bundesland) ihr eigenes System macht, wird das in der Richtung schonmal nix. Und das noch ganz unabhängig von den Sonderwünschen der eigenen Wehr und des eigenen roten Provinzfürstes.


Das ist dann aber menschliches Versagen auf allen Ebenen, dafür kann die Technik nix. Sowas gehört angeprangert und dann auch gelöst.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873983
Datum08.12.2021 17:221710 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

Wie viel bringt mir der hochgeländegängige ELW überhaupt?


Als ELW ATF wurde kürzlich beschafft:

om-07-cbrn-atf-elw_bild.jpg?__blob=norma

-> BBK "ATF erhält einen geländegängigen Einsatzleitwagen"

[...] Der geländegängige, klimatisierte Einsatzleitwagen wurde von der Firma Norrenbrock Technik & Co. KG in Aurich ausgebaut. Er verfügt unter anderem über zwei voll ausgestattete Computerarbeitsplätze und Funktechnik.
[...]
Mit dem ELW ATF kann nun der ATF-Standort Essen mit modernster Technik das eigene Personal führen und die Führungsaufgaben an einer Einsatzstelle wahrnehmen.




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz873885
Datum02.12.2021 07:411745 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André P.Aber für solche Lagen gibt es doch die TBZ-Gruppen?!

Eher nicht. Es handelt sich um 08/15-Einsätze, bei denen ich dann den nächstgelegenen ELW, der auf der anderen Seite der Landesgrenze steht, als einziges Fahrzeug der Nachbarn dazualarmieren könnte. Da ist die Umstellung der kompletten Einsatzstelle auf irgendwelche TBZ-Gruppen nicht wirklich praktikabel.

Gruß,
Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW873884
Datum02.12.2021 07:191839 x gelesen
Geschrieben von André P.Allerdings hat Mercedes den Verkauf/die Produktion seiner X-Klasse mangels Nachfrage eingestellt.

das hat wohl jemanden nicht interessiert.. ;-)
Gut, dürften nur Rechtslenker sein...
https://24htech.asia/blacked-out-mercedes-benz-x-class-by-chelsea-truck-is-aptly-named-the-dark-destroyer-s116233.html

und auch für 2022 wird zumindest in englischsprachigen Medien eine echte neue X-Klasse angekündigt...
https://2021truck.com/2022-mercedes-benz-x-class/


Geschrieben von André P.Wer die Basis trotzdem haben will, der geht zu Nissan. Denn auf dessen Basis beruhte die X-Klasse, so wie der Mercedes Citan auf dem Renault Kangoo ruht.

korrekt, das geht immer.. ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt873880
Datum01.12.2021 22:001724 x gelesen
Allerdings hat Mercedes den Verkauf/die Produktion seiner X-Klasse mangels Nachfrage eingestellt. Wer die Basis trotzdem haben will, der geht zu Nissan. Denn auf dessen Basis beruhte die X-Klasse, so wie der Mercedes Citan auf dem Renault Kangoo ruht.

Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt873879
Datum01.12.2021 21:511750 x gelesen
Aber für solche Lagen gibt es doch die TBZ-Gruppen?!

Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW873859
Datum30.11.2021 19:251977 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.Sinnvoller wäre es z.B. MZFs in geländefähig () als Erkunder im Ahrtal etc..() so wie der hier:

Sehe ich nicht.
Für solche Lagen braucht es kleines wie UTV, ATV oder eine kleine Enduro.
Mein o.g Pickup funktioniert fraglos weniger im Gelände, dürfte aber im FW-Alltag deutlich besser nutzbar sein und bekäme daher bei mir den Zuschlag und da tatsächlich einen Space Cab, denn mit 2Pers. reicht er für o.g Aufgaben und die 1,8m vs 1,5m Ladefläche hat hier deutlich mehr Einsatzwert.

Der echte Geländewagen vom Schlag eines MB-G, Defender, C303 oder HZJ 78 sind nett zu bereden, da haben ich auch wirklich Freude dran, aber mangels reeller Kaufoption sollten wir die gedanklich eher in die Spassecke packen.

Das "MZF gl" sehe ich eher in der Versorgung oder dem Transport von Einsatzkräften die dann nur noch die letzten 200m laufen müssen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern873855
Datum30.11.2021 17:271999 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lorenz R.Sinnvoller wäre es z.B. MZFs in geländefähig bundesweit zu fördern, die sind für viele Einsätze zu gebrauchen, als 4x4 MTW, als Zugfahrzeug für Boote, als Erkunder im Ahrtal etc.. In jeden Landkreis in Deutschland 5 - 10 Stück so wie der hier: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/26090/Florian_Garmisch_1101/photo/311574
Man muss wissen was man will, will man einen KATS-ELW mit vernünftigen Arbeitsplätzen oder will man einen mini Versorger mit der Möglichkeit zum Funken.
THW fährt zur Zeit als Zugtrupp den Renault Master Combi. Für die Funktion, die er als Führungsstelle übernehmen sollte, ist das mittlerweile das absolute Minimum. Problem ist schon ohne Allrad die Zuladung. Als Zugfahrzeug ohne Allrad grenzwertig.
Wie Berndhard angedeutet hat, wird es hier einen Aufwuchs geben.
Es soll die Eierlegende Wollmilchsau werden. Allerdings nur eingesetzt im Bereich Führungsmittel mit den verschiedenen Führungsaufgaben und nicht wie Heute in der zweit Funktion Personentransport.

Was im Ahrtal abverlangt wurde, ist was besonderes. Wenn das der Maßstab ist, dann geht es Richtung Kettenfahrzeug. Wiesel als Erkunder, hätte ich gerne gehabt, da wäre die Straße kein Problem gewesen. Aber zu Fuß ging auch!
Ich denke im Bereich ELW waren wir, im Bereich BOS, nicht an der Grenze der Möglichkeiten. Die Führung vor Ort war in der Regel da bzw. der 4x4 GL X ELW wäre da auch nicht hingekommen oder notwendig gewesen.

Vielleicht muss man, wenn man sich auf derartiges vorbereiten will, mehr Modular denken. Geräte als Einschub in 19" Kasetten.
A) um Geräte vor Ort in andere Fahrzeuge zu übernehmen und damit zusätzlich Arbeitsplätze zu schaffen oder zu konfigurieren.
B) Ausstattung in geeignetere Transportmöglichkeiten umzuladen z.B: Container auf Unimag oder LKW.
C) Ausstattung an den Stand der Technik anzupassen und zu halten.

Gruß
Dirk

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz873844
Datum30.11.2021 13:022068 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Zwar anderes Thema, aber...
Das verwundert mich schon; ich bin in der Digitalfunktechnik- und Taktik nicht so bewandert, unsere FF funkt nur sporatisch auf dem Digitalfunk. Aber so weit ich weis können wir in BaWü auch in die Gruppen der angrenzenden Bundesländer wie Bayern, Hessen und RLP uns einschalten. Vom RNK beispielsweise in den benachbarten Rhein-Pfalz-Kreis (RLP) oder den Kreis Bergstrasse ( Hessen ); siehe auch unter Ziff. 4 des "Rufgruppenkonzept für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz " von BaWü.


Ja, die Landkreis-Anrufgruppe sowie auch evtl. auch eine weitere Landkreisgruppe kannst du schalten. Die weiteren Landkreisgruppen (in RLP hat jeder LK insgesamt 15 Gruppen) sowie die (Verbands-)Gemeindegruppen kannst du nicht schalten, da im Fleetmapping des Gerätes schlicht nicht so viel Speicherplatz vorgesehen ist, dass du alle Gruppen von mehreren Bundesländern hinterlegen könntest.

Gruß,
Michael

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW873843
Datum30.11.2021 12:232030 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Genau das wollte ich mit ursprünglich wissen. Vielleicht müsste man da die ganzen Führungfahrzeuge mehr unterteilen z.B. KdoW, ELW-1, Erkunder etc. ?

Und Ruck Zuck hast Du noch 2 oder 3 kleine Fahrzuege mehr in den größeren Feuerwehren stehen die Geld kosten und nur selten gebraucht werden.

Sinnvoller wäre es z.B. MZFs in geländefähig bundesweit zu fördern, die sind für viele Einsätze zu gebrauchen, als 4x4 MTW, als Zugfahrzeug für Boote, als Erkunder im Ahrtal etc.. In jeden Landkreis in Deutschland 5 - 10 Stück so wie der hier: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/26090/Florian_Garmisch_1101/photo/311574

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873842
Datum30.11.2021 10:452076 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian T.

Für die Führungsfahrzeuge der direkten Einsatzeinheiten, sprich die Zugführungsfahrzeuge, reicht ein KdoW, dann aber bitte in vernünftiger gl-Ausführung.

Wobei ich wenn ich so die Neubeschaffungen mir ansehe werden oftmals KdoWs -auch für KatS-Einheiten- auf SUV-Basis ausgeliefert; sehen zwar cool aus, aber....


Und diese ganze Diskussion mit Euro 5 - WEuro 6 - Ausnahmegenehmigung: Dann muss sich auf der Ebene, die das zu entscheiden hat mal grundsätzlich was bewegen. Bei der oliven oder fleckgetarnten Fahrzeugflotte ist das ja offensichtlich auch möglich....

Da werden " Neue G-Klasse für das Militär " und auch den Sicherheitskräften sogar mit Euro 3 angepriesen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873840
Datum30.11.2021 10:222059 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

Wie viel bringt mir der hochgeländegängige ELW überhaupt?

Genau das wollte ich mit ursprünglich wissen. Vielleicht müsste man da die ganzen Führungfahrzeuge mehr unterteilen z.B. KdoW, ELW-1, Erkunder etc. ?


dem spricht schon entgegen, dass ich den 2km entfernten ELW des Nachbarlandes nicht nutzen kann und auf den 12km entfernten unserer Gemeinde zurückgreifen muss, weil der näher stehende noch nicht mal unsere Funkgruppen schalten kann. Auf unsere Leitstelle zugreifen schon gar nicht. Gleiches in umgekehrter Richtung.

Zwar anderes Thema, aber...
Das verwundert mich schon; ich bin in der Digitalfunktechnik- und Taktik nicht so bewandert, unsere FF funkt nur sporatisch auf dem Digitalfunk. Aber so weit ich weis können wir in BaWü auch in die Gruppen der angrenzenden Bundesländer wie Bayern, Hessen und RLP uns einschalten. Vom RNK beispielsweise in den benachbarten Rhein-Pfalz-Kreis (RLP) oder den Kreis Bergstrasse ( Hessen ); siehe auch unter Ziff. 4 des
" Rufgruppenkonzept für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz " von BaWü.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorChri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen873839
Datum30.11.2021 08:562131 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael W.Geschrieben von Dirk S."Eine Frage die man sich dann stellt; welchen Aufwand will ich betreiben ein Fahrzeug direkt in Schadensgebiet zu führen und was muss an Bord sein?
Manchmal sind die billigen Lösungen einfach zweckmäßiger. Pack den Einheitsführer auf ein ATV und fahr in zur Einsatzstelle, oder man stellt den "Schön Wetter ELW" auf eine Plattform und fährt ihn da hin, wo man ihn braucht. "

Geschrieben von Michael W.
Eben. Wie viel bringt mir der hochgeländegängige ELW überhaupt? Meine persönlichen Erfahrungen aus dem Ahrtal: Es gab Straßen, die waren irgendwie mit einem Fahrzeug mit Allrad und etwas mehr Bodenfreiheit noch zu befahren. An anderer Stelle waren keine Straßen mehr da. Da hätte man sich mit einem höchstgeländegängigen ELW und einem entsprechend ausgebildeten Fahrer vielleicht reinwagen können, aber wozu? Damit man das Teil 100m weiter versenkt oder festsetzt, wo auch kaum noch jemand hinkommt, um das Fahrzeug rauszuziehen? Bei anderen Einsatzfahrzeugen kann ich das ja evtl. noch verstehen, aber einen solchen ELW brauche ich dort nicht.


Genau da ist die Kernfrage zum ELW...
Die Einsatzleitung / Abschnittsleitung / Unterabschnittsleitung braucht für eine effektive Führung und Leitung der Einheiten einen ELW, aber der steht auf einem "Feldherrenhügel" an strategisch sinnvoller Stelle. Diese kann auch außerhalb des eigentlichen direkten Schadensraumes sein, dicht dran zwar, aber nicht mittendrin.
Und um da hin zu kommen brauche ich für den wirklichen ELW nicht zwingend Allrad in seiner kompletten Ausprägung.
Sicherlich wäre es schön und wünschenswert, wenn der ELW ein bischen besser mit Einschränkungen in der verkehrstechnischen Situation klar kommt, aber zwingend notwendig ist das nicht.

Viel wichtiger ist die kommunikationstechnische Ausstattung, damit die Truoppen vorne auch erreicht werden können, auch zugeteilte auswärtige Einheiten aus anderen VG / LK / BL ....oder woher auch immer die kommen.

Für die Führungsfahrzeuge der direkten Einsatzeinheiten, sprich die Zugführungsfahrzeuge, reicht ein KdoW, dann aber bitte in vernünftiger gl-Ausführung. Zum einen für die direkte Führung meiner taktischen Einheiten vor Ort - der ZF ist ja direkt bei seiner Truppe - oder auch zur Erkundung des zugewiesenen Einsatzraumes.


Und mit vernünftiger gl-Ausführung meine ich einen serienmäßigen 4x4 ohne extreme Umbauten, Höherlegungen und sonstigen Schnickschnack. Sinnvolle Features wie Unterboden-Protektion sind davon ausgenommen...
Damit bliebe das auch in der Breite bezahlbar, wäre relativ einfach und schnell verfügbar, ...

Natürlich hat das Fahrzeug dann auch Grenzen, die mit einem "gepimpten" 4 x 4 vielleicht noch ein wenig gestreckt werden können, aber irgendwann ist für jedes Fahrzeug Schluss.

Und diese ganze Diskussion mit Euro 5 - WEuro 6 - Ausnahmegenehmigung: Dann muss sich auf der Ebene, die das zu entscheiden hat mal grundsätzlich was bewegen. Bei der oliven oder fleckgetarnten Fahrzeugflotte ist das ja offensichtlich auch möglich....

Wenn ich die Fahrzeuge nur in Euro 5 bekomme dann ist das so. Bezogen auf die Anzahl der Fahrzeuge (%-Anteil an den Gesamtfahrzeugen) und auf die jährliche Gesamtfahrleistung machen diese Fahrzeuge effektiv wieviel aus?
Wenn man etwas wirklich will dann findet man eine Lösung. Wenn es nur leere Versprechungen sind, dann wird man immer Probleme und Bedenken finden das zu verhindern.


Gruß
Christian

Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz873836
Datum30.11.2021 07:162200 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk S.Eine Frage die man sich dann stellt; welchen Aufwand will ich betreiben ein Fahrzeug direkt in Schadensgebiet zu führen und was muss an Bord sein?
Manchmal sind die billigen Lösungen einfach zweckmäßiger. Pack den Einheitsführer auf ein ATV und fahr in zur Einsatzstelle, oder man stellt den "Schön Wetter ELW" auf eine Plattform und fährt ihn da hin, wo man ihn braucht.


Eben. Wie viel bringt mir der hochgeländegängige ELW überhaupt? Meine persönlichen Erfahrungen aus dem Ahrtal: Es gab Straßen, die waren irgendwie mit einem Fahrzeug mit Allrad und etwas mehr Bodenfreiheit noch zu befahren. An anderer Stelle waren keine Straßen mehr da. Da hätte man sich mit einem höchstgeländegängigen ELW und einem entsprechend ausgebildeten Fahrer vielleicht reinwagen können, aber wozu? Damit man das Teil 100m weiter versenkt oder festsetzt, wo auch kaum noch jemand hinkommt, um das Fahrzeug rauszuziehen? Bei anderen Einsatzfahrzeugen kann ich das ja evtl. noch verstehen, aber einen solchen ELW brauche ich dort nicht.

Geschrieben von Dirk S.Allerdings bezweifle ich stark, dass ein roter Provinzfürst auf sein maßgeschneidertes Vorzeigeauto verzicht und etwas von der Stange kauft, am Besten von jemand der keine Ahnung und das aus einer Amtsstube in Berlin geplant hat.

Tja, dem spricht schon entgegen, dass ich den 2km entfernten ELW des Nachbarlandes nicht nutzen kann und auf den 12km entfernten unserer Gemeinde zurückgreifen muss, weil der näher stehende noch nicht mal unsere Funkgruppen schalten kann. Auf unsere Leitstelle zugreifen schon gar nicht. Gleiches in umgekehrter Richtung. So lange hier jede Provinz (Bundesland) ihr eigenes System macht, wird das in der Richtung schonmal nix. Und das noch ganz unabhängig von den Sonderwünschen der eigenen Wehr und des eigenen roten Provinzfürstes.

Gruß,
Michael

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873834
Datum29.11.2021 20:422256 x gelesen
Geschrieben von Dirk S.Eine Möglichkeit wäre die Optionen im Kaufhaus des Bundes einzustellen und diese auch den Kommunen zur freien Beschaffung als "Katalogware" zu öffnen.

Wird in den USA praktiziert. Bringt ungefähr 20-25% Preisvorteil.


Hans-Joachim

Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 80000 Föderalismustote + 20000 Querdenkertote + 500.000 Long-Covid-Patienten.

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern873832
Datum29.11.2021 16:392379 x gelesen
Bernhard,

Hallo
Geschrieben von Bernhard D.Für das THW steht doch z.Zt. ein einheitliches (?) Führungsfahrzeug beispielsweise für den Zugtrupp "Techn.
Zug", Zugtrupp "Fachzug", Zugtrupp "Fachzug Logistik" etc. an, da könnten bestimmt doch baugleiche Fü-Fahrzeuge für die Länder für seine ZS-BS-KS-Einheiten mitbeschafft werden ?

Das einheitliche Fahrzeug ist immer noch das Ziel. Ob ein hochgeländegängiger ELW raus springt, welcher der Einheit vorausfahren kann, wäre nett, aber sehr, seher unwahrscheinlich. Problem ist auch die Fahrzeuggröße, im Moment bestimmt die Ausrüstung und das Personal die Fahrzeuggröße (ca.4-5t). Die Ziele gehen da mit unter diametral auseinander.
Eine Frage die man sich dann stellt; welchen Aufwand will ich betreiben ein Fahrzeug direkt in Schadensgebiet zu führen und was muss an Bord sein?
Manchmal sind die billigen Lösungen einfach zweckmäßiger. Pack den Einheitsführer auf ein ATV und fahr in zur Einsatzstelle, oder man stellt den "Schön Wetter ELW" auf eine Plattform und fährt ihn da hin, wo man ihn braucht.
Und da ist der Kern, welchen Zweck soll der ELW für die Einheit erfüllen und wie nahe muss er an die Einsatzstelle ran.
THW/Fachzüge und Feuerwehr haben da ganz unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse. Die unter einen Hut zu bringen, kann ich mir nicht so einfach vorstellen.
Die Ausschreibungspraxis ist dann eines der größten selbst gemachten Hindernisse. Wenn die Länder bereit wären, sich an laufende Beschaffungsvorhaben zu beteiligen bzw. per Abruf an Optionen ran zuhängen, dann gäbe es tatsächlich einige Fahrzeuge von der Stange egal ob das GW-L (MLW IV, MzGW) , ELW, "Widder" oder UTF wären. Soll es ja in der Vergangenheit in Einzelfällen gegeben haben.
Vielleicht wacht die neue Regierung mit der Umstruckturierung im BBK auf und stärkt so den Katastrophenschutz.
Eine Möglichkeit wäre die Optionen im Kaufhaus des Bundes einzustellen und diese auch den Kommunen zur freien Beschaffung als "Katalogware" zu öffnen.
Allerdings bezweifle ich stark, dass ein roter Provinzfürst auf sein maßgeschneidertes Vorzeigeauto verzicht und etwas von der Stange kauft, am Besten von jemand der keine Ahnung und das aus einer Amtsstube in Berlin geplant hat.
Auf der anderen Seite - keine Ausschreibung - Geld übern Tisch, Farbe wählen und warten bis gebaut und geliefert.

Gruß
Dirk

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873815
Datum29.11.2021 00:402579 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Gibt wohl nicht viele für die es das nicht gibt
So etwas gibt es wie Sand am Meer.

Dagegen kommst es seltenst vor, daß ein Hersteller bestimmte Höherlegungsmöglichkeiten bei der Fahrwerksgeometrie berücksichtigt. Jeep macht das beim Wrangler, und Ford Australien ist beim Ranger ebenso vorgegangen.



Geschrieben von Thomas M.aber braucht es das?
Wenn man geländegängige Einsatzfahrzeuge beschafft, ist ein geländefähiger Kommandowagen oder ELW nur dann ein Gewinn, wenn es taktisch sinnvoll ist, ihn irgendwo zurückzulassen.

(Die Franzosen waren da immer konsequent: Kommandowagen für den Normaleinsatz: Renault Kangoo. Kommandowagen für den Einsatz mit CCFM: Landrover Defender 90.)

Auch der Ford Ranger erfüllt serienmäßig nicht die Anforderungen der DIN 1846-2, Kat3. Sobald Du ihn auf 265/75R16 stellst, und dazu ein paar Zentimeter höherlegst, kein pimp-my-truck, sondern 4 oder 5 cm mit den üblichen Standard-Teilen, dann liegst Du mit dem Ranger bereits im Ziel, und von ARB gibt's die passenden Differentialsperren. Hinzu kommt: Watfähigkeit 80cm gleich ab Fließband.



Geschrieben von Thomas M.http://feuerwehr-ohe.de/wp-content/uploads/2019/11/KdoW_X-Klasse_Feuerwehr_Ohe_92-10-011.jpg
Das ist offensichtlich kein geländegängiger ELW 1, sondern ein geländefähiger KdoW. Der Feuerwehr-Magazin-Faktor (GEIL!!! Oder heißt das jetzt "fly"?) mag trotzdem groß ausfallen.

Ich meinte etwas anderes: Wenn man als geländegängigen ELW 1 kein Euro-5-Fahrzeug aus Brasilien oder Rußland möchte, sondern ein im vagen Sinne hiesiges Auto* mit Euro 6, dann bleibt eigentlich kein Kastenwagen übrig. Vielleicht noch, trotz seiner beschränkten Verschränkungsfähigkeit, der Iglhaut.
20161114_144858_richtone_hdr.jpg
img_e1521_1.jpg

Alternative wäre ein Ford Ranger als Chassis-Cab.
image.img.881.495.jpg
Das gibt's in dieser Form bei Ford, im Gegensatz zu anderen Anbietern. Kasten drauf, ELW.



Ciao
Hans-Joachim

* "ein im vagen Sinne hiesiges Auto" : Ein Ford Ranger aus Südafrika ist irgendwie deutsch, der Sobol aus Rußland nicht, obwohl der Sobol vermutlich mehr deutsche Teile hat. Das ist so logisch wie der "deutsche" Continental-Reifen (Made in Malaysia).

Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 80000 Föderalismustote + 20000 Querdenkertote + 500.000 Long-Covid-Patienten.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW873814
Datum28.11.2021 21:542486 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z. Ford Ranger als Fahrgestell eine Option. Für den gibt es ein Höherlegungs- und Auflastungsfahrwerk

Gibt wohl nicht viele für die es das nicht gibt, aber braucht es das?
Die Arbeitsvarianten gehen vom Werk aus schon ziemlich beeindruckend durchs Gehölz.
Selbst in der deutschen FW-Ausführung, also mit Straßenreifen und Trittbrettern zum Hose dreckig machen geht da noch einiges.
http://feuerwehr-ohe.de/wp-content/uploads/2019/11/KdoW_X-Klasse_Feuerwehr_Ohe_92-10-011.jpg

Da könnte man jetzt einfach hin gehen, lässt den ganzen Ego-Kram weg, zieht ordentliche AT/MT Räder auf uns wer glaubt er braucht es kann ihn auch höher legen lassen... keine Ahnung....ab Werk fahren die in der Restwelt eh da wo der deutsche FM/SB längst mit weißen Knöcheln verkrampft ins Lenkrad greift.

Nebenan haben sie es ziemlich gut umgesetzt;
https://www.lokalkompass.de/iserlohn/c-lk-gemeinschaft/feuerwehr-iserlohn-ruestet-auf_a1642798
Keine Ahnung ob aktuell noch 31x10,5x15 auf der alten Serienfelge 7x15 ET+30 passen, aber das Rad dann mit dem zB Cooper Discoverer STT.....huiii.
Aber egal
Ich würde beim BFG AT zugreifen, die letzten 20m bei 1% der Einsätze rechtfertigen einfach nicht für 99% erhebliche Nachteile im Kauf zu nehmen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873812
Datum28.11.2021 19:002596 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Der Sobol eher nicht. Allerdings könnte der Bund mal die einschlägigen Hersteller abklopfen und dann für alle seine Einheiten im ZS Führungsfahrzeuge beschaffen.


Kleines Problem dabei: Es gibt in Deutschland keine einschlägigen Hersteller (mehr).

Höchstens noch Daimler mit dem G und dem Chassis mit Kabine, auf das man dann einen entsprechenden Aufbau draufsetzen könnte. Dafür wird ebenfalls eine Euro-5-Ausnahme benötigt.

Oder wenn's denn auch Südafrika sein darf, dann ist der Ford Ranger als Fahrgestell eine Option. Für den gibt es ein Höherlegungs- und Auflastungsfahrwerk von OME, das gleich bei der Entwicklung berücksichtigt wurde, die bei Ford Australien stattfand. Aber auch das ist dann wieder eine aufgesetzte Kabine.


ELW1 baut man seit Jahrzehnten in Kastenwagen ein, weil das deutlich billiger ist als Kabinenbau.



Hans-Joachim

Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 80000 Föderalismustote + 20000 Querdenkertote + 500.000 Long-Covid-Patienten.

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873811
Datum28.11.2021 15:542538 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.Dann kannst Du auch einen Sprinter bei Iglhaut, Oberaigner oder Achleitner umbauen lassen ... .


Natürlich kann ich das nicht.

Der Umbau bei Iglhaut (ohne Basisfahrzeug) kostet mehr als der komplette Sobol 4x4 in Rußland, und fast so viel wie ein Sobol 4x4 in Deutschland. (Ein Sobol wird auf der Reise von Rußland nach Deutschland ungefähr 50% teurer.)


Der Umbau bei Iglhaut muß so teuer sein, weil ein beträchtlicher Teil des Sprinter-Fahrwerks neu gebaut werden muß. Der Sprinter ist ein Fahrzeug mit symbolischen Federwegen, das für die Autobahn hervorragend und für Gelände untauglich ist. Selbst nach dem aufwendigsten Umbau bei Iglhaut hebt der Sprinter auf dem erstbesten Verschränkungshuckelchen ein Bein, wenn ein umbereifter Sobol gerade erst richtig mit dem Verschränken anfängt.

Wattiefe Sprinter nach Iglhaut-Umbau = Wattiefe Sobol 4x4 ab Werk

Die spießige DAF-Karosserie aus den 90er Jahren täuscht. Der Sobol 4x4 fährt in der Kategorie Landrover Defender 130, nicht in der Kategorie Sprinter/Crafter/Transit 4x4. (Vor wenigen Jahren wies auch die Montagequalität ähnliche Besonderheiten auf wie die Montage in Solihull, aber das soll sich gebessert haben.)

Böschungswinkel sind schlechter als beim Defender, dafür sind die (Dana-)Achsen besser. Gaz darf sich trauen, 100%-Sperren ab Werk zu montieren.
Eaton Elocker eingebaut ab Werk gibt es für den halben Preis wie für das gleiche Teil verpackt im Zubehörhandel in Deutschland aufgerufen wird.



Hans-Joachim

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW873810
Datum28.11.2021 15:392520 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Bernhard D.Sofern man 16 verschiedene Ländervorgaben wirklich mal unter einen Hut bekäme ?

Ganz abzusehen von den örtlichen Belangen an tausenden Standorten, das wird so niemals kommen, geht ja schon mit Normfahrzeugen nicht.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873809
Datum28.11.2021 12:532674 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas E.

Allerdings könnte der Bund mal die einschlägigen Hersteller abklopfen und dann für alle seine Einheiten im ZS Führungsfahrzeuge beschaffen.

Für das THW steht doch z.Zt. ein einheitliches (?) Führungsfahrzeug beispielsweise für den Zugtrupp "Techn. Zug", Zugtrupp "Fachzug", Zugtrupp "Fachzug Logistik" etc. an, da könnten bestimmt doch baugleiche Fü-Fahrzeuge für die Länder für seine ZS-BS-KS-Einheiten mitbeschafft werden ?


Wenn sich dann die Länder analog dran hängen, käme eventuell eine sinnvolle Stückzahl zusammen.

Sofern man 16 verschiedene Ländervorgaben wirklich mal unter einen Hut bekäme ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW873808
Datum28.11.2021 12:032695 x gelesen
Der Sobol eher nicht. Allerdings könnte der Bund mal die einschlägigen Hersteller abklopfen und dann für alle seine Einheiten im ZS Führungsfahrzeuge beschaffen. Wenn sich dann die Länder analog dran hängen, käme eventuell eine sinnvolle Stückzahl zusammen. Gleiches könnte man mit einem geländegängigem 13 to Fahrgestell machen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873806
Datum28.11.2021 09:492745 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas M.

Beim GAZ Sobol 4x4 kann man einiges mit bestellen, da bedarf es keiner großen Umbauten.

Durchaus ein interessantes Fahrzeug; und wer als TV-Reportagen etc. aus Rußland/Sibirien anschaut, sieht sie dort in allen möglichen Baujahren und Varianten.
Ob allerdings der GAZ Sobol 4x4 eine Chance bei einer Ausschreibung seitens des Bundes beispielsweise für die MTF oder als Führungs- oder Mannschaftstransport-Fahrzeug für Einheiten des KatS der Länder hätte ?
Oder ob der Hersteller überhaupt Interesse hätte, sich an einer Ausschreibung mit ihrem ganzen Dschungel an Vorgaben und Vorschriften zu beteiligen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz873802
Datum27.11.2021 16:002841 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lorenz R.Bei Iglhaut, Oberaigner oder Achleitner anrufen, die wissen am Besten was gerade abgeht.

Nachdem mir unabhängig voneinander zwei Fahrzeugausbauer geschildert haben, dass man selbst bei den Fahrgestellherstellern teils nicht weiß was gerade abgeht, glaube ich nicht, dass man das bei Iglhaut, Oberaigner oder Achleitner besser weiß.

Gruß,
Michael

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AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz873801
Datum27.11.2021 13:462947 x gelesen
Beim GAZ Sobol 4x4 kann man einiges mit bestellen, da bedarf es keiner großen Umbauten.

Preisliste


Viele Grüße
Thomas

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW873799
Datum27.11.2021 13:092982 x gelesen
Bei Iglhaut, Oberaigner oder Achleitner anrufen, die wissen am Besten was gerade abgeht.
Der VW / MAN ist die schlechteste Variante dafür. Lieferanten von uns haben da Zugversuche für elektrische Seilwindenanbauten an der Schnauze gemacht - sie konnten die Winde nicht Anschlag fahren sonst hätte es das Auto zerlegt. Beim Sprinter geht es noch gut.


Es gibt auch den neuen Allrad Daily 4x4 mit der Einzelradaufhängung vorne, für wegefähig ist der ziemlich gut und besser als ein VW Rockton Widder 4 Motion oder so ein Quatsch (ich fahre selbst einen T5 4 Motion ..) . Der geht in Berlin Mitte zum Brötchen holen oder auf einer leicht verschneiten Strasse aber nicht als Erkunder oder ELW beim Kat Schutz wo man nie weis was auf einen zukommt.

Als 3,5 bis 5 Tonner sollte ein ELW / Erkunder für den Kat Schutz etwa diese Fähigkeiten haben:
https://www.youtube.com/watch?v=ES9rw9zGDxA
ab Minute 11 wird es interessant für die Hochwasserfreunde (ist allerdings eine Sonderversion für die Royal Marines, serienmäßig kann er offiziell dauerhaft nur 80cm)

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AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen873791
Datum26.11.2021 18:053050 x gelesen
Geschrieben von Dirk S.der Widder hat aber wenig mit einem T5 4motion zu tun und kommt deutlich weiter und ohne Schäden am Unterboden, als das zivile Spaßmobil.

IMHO ist der Widder im wesentlichen ein T5 Rockton den ich auch zivil kaufen kann

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern873785
Datum26.11.2021 13:393079 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Bernhard D.Wie dem aktuellen FW-Magazin 12/21 zu entnehmen ist, hat NDS als KdoW für ihren im Aufbau befindlichen GFFF-V-Einheiten von der Bundeswehr vier gebrauchte VW T5 4Motion "Widder" mit Seikel-Offroad-Fahrwerk übernommen und umgebaut.
der Widder hat aber wenig mit einem T5 4motion zu tun und kommt deutlich weiter und ohne Schäden am Unterboden, als das zivile Spaßmobil.

Gruß
Dirk

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873782
Datum26.11.2021 12:003175 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Lorenz R.

Die beschafften T5 oder T6 4motion in dem Beispiei oben sind gut um sicher über leicht verschneite Straßen zu kommen und sicher einen Feldweg zu befahren. Mehr aber auch nicht.


Wie dem aktuellen FW-Magazin 12/21 zu entnehmen ist, hat NDS als KdoW für ihren im Aufbau befindlichen GFFF-V-Einheiten von der Bundeswehr vier gebrauchte VW T5 4Motion "Widder" mit Seikel-Offroad-Fahrwerk übernommen und umgebaut.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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(Heinrich Heine)


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz873779
Datum26.11.2021 11:293171 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lorenz R.Dann kannst Du auch einen Sprinter bei Iglhaut, Oberaigner oder Achleitner umbauen lassen ... .

Viel Spaß beim Versuch, das mit einem Neufahrzeug zu machen. So schnell, wie da manche Fahrzeugtypen aktuell von Herstellern abgekündigt oder in neuer Variante aufgelegt werden, ist das nicht ganz einfach.

Wir hatten ein GW-Mess nach Landesrichtlinie RLP ausgeschrieben. Fahrgestell wurde ein Sprinter 5t-Allrad (Aufbau ähnlich RTW mit Koffer). Zu Zeitpunkt des Angebots ausgestattet mit Zuschaltallrad, 3l-6-Zylinder-Motor und 8 Gang Automatik. Leider war das inzwischen nicht mehr bestellbar und wir mussten auf die aktuelle Variante mit 2l-4-Zylinder, Permanentallrad (komplett anderer Antriebsstrangaufbau) und 9-Gang-Automatik umstellen.

Desweiteren hatten wir einen ELW1 ausgeschrieben, auf 4,75t (abgelasteter 5-Tonner) Allrad. Da Mercedes zum Ausschreibungszeitpunkts nichts anbieten konnte, wurde es erstmal ein MAN TG-E mit Oberaigner-Allrad-Nachrüstung als Ergebnis der Ausschreibung. Als nun die Bestellung erfolgen sollte, hatte MAN den 5-Tonner kurzfristig eingestellt. Stattdessen bekommen wir nun zum nahezu gleichen Preis den 5t-Sprinter Allrad.

Das Problem ist doch derzeit, dass man schon teils gar nicht mehr das geliefert bekommen kann, was als Ergebnis bei der Ausschreibung rauskommt. Und vorher soll man dann noch beobachten, was auf dem Markt verfügbar ist, um dementsprechen auszuschreiben, damit überhaupt jemand Angebote abgeben kann...

Gruß,
Michael

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW873777
Datum26.11.2021 10:163200 x gelesen
Dann kannst Du auch einen Sprinter bei Iglhaut, Oberaigner oder Achleitner umbauen lassen ... .

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873769
Datum26.11.2021 05:243473 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z. selbst in Werksausstattung kommt er ziemlich weit, nach ein paar billigen Modifikationen weiter als irgendein Transporter aus westeuropäischer Produktion.

Dazu habe ich eine Illustration finden können. Umbereift und mit beiden Sperren ist das ein sehr brauchbares Geländefahrzeug. Im Normalfall ist die Grenze der Fahrer, nicht das Auto.

Ach so: Mit "Transporter" ist einer im 3 - 3,5-Tonnen-Bereich gemeint, wie er üblicherweise für einen ELW1 genommen wird.


Hans-Joachim

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AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz873761
Datum25.11.2021 20:553419 x gelesen
Mit Benzinmotor bekommst du den GAZ Sobol 4x4 beim deutschen Importeur mit Euro 6 Temp als Tageszulassung. Ja ich weiß ist dann ein durstiger und lahmer Motor...

Viele Grüße
Thomas

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873760
Datum25.11.2021 20:233577 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wie siehts mit solchen Ex-Armee Gs ( 230 GE ) mit Funkkoffer aus ?
Machten auf erste Sicht einen gepflegten Eindruck.



Für den ELW1 gibt es ein geeignetes Fahrgestell neu zu kaufen: Gaz Sobol.


Ein bißchen Geschichte für Leute, die das Auto nicht kennen.
Vor so ungefähr 35 Jahren wurde die LKW- und Transportersparte der Firma British Elend an DAF verkauft. Dies bedeutete nicht, daß DAF nun mit einem modernen Transporter gegen Daimler und VW hätte konkurrieren können.
Leyland_Sherpa_ca_1981.JPG

Bei DAF machte man sich umgehend an eine Neuentwicklung zusammen mit Renault und GAZ, die aussah, wie Vans in den 90er Jahren halt aussahen. DAF hatte aber nichts mehr davon, sondern ging 93 pleite. Aus dem Renault-Anteil des Projektes wurde der Renault Master, aus dem DAF-Leyland-Anteil wurde die GAZ Gazelle. Die für russische Verhältnisse hypermoderne Gazelle wurde zu dem russischen Kleintransporter mit millionenfachen Verkäufen.
134561305-novyy-urengoy-russia-september
22-GAZ-Gazelle.jpg
Marshrutka_-_Rostow_am_Don.jpg
Sie war modern-90er-westeuropäisch konzipiert und wurde mit russischen Teilen ausgestattet, damit sie billig war. Im Rußland der 90er hatte niemand Geld, und die Sowjetunion-gestählten Kunden waren mit kleineren Reparaturen am Wegesrand (sagen wir mal: Verteilergetriebe tauschen) nicht überfordert. Ersatzteile waren superbillig und man bekam, was man bezahlt hatte.

Durch Details der russischen Vorschriften erhielt die 3,5-Tonner Gazelle einen kompakteren 2,8-Tonnen-Bruder, den Sobol. Kürzerer Überhang hinten, leicht abgelastetes Fahrwerk, sonst das gleiche Auto.



Nach einigen Jahren waren die Russen dann ... immer noch arm, aber nicht mehr bettelarm. Und außerdem durch Westimporte verwöhnt. Für dieses Problem wurde die Gazelle Biznes und der Sobol Biznes entwickelt. Mit Teilen von ZF, Sachs, Bosch, Hörbiger, Eaton, Spicer etc. pp. (häufig aus Joint-Venture-Niederlassungen in Rußland) wurden dann richtige Kleintransporter gefertigt. Also in 2010 ein Kleintransporter so, wie er in 1995 nach unseren Maßstäben hätte sein sollen. Spätestens mit dem Cummins ISF als Motor war das dann ein richtiges Auto.


Inzwischen werden Kleintransporter von VW oder Mercedes für den russischen Markt bei Gaz gefertigt, man hat also Fertigungs-Knowhow. Und die Gazelle bekam einen Nachfolger, Gazelle NEXT. So ein richtig moderner Kleintransporter.
1915.JPG
Mit einzeln aufgehängten Rädern, wie sich das bei einem modernen Kleintransporter gehört.


Beim Sobol dagegen hat Gaz ein Problem: Die Kunden. Man wollte selbstverständlich auch einen Sobol NEXT bauen, aber die Kunden des Sobol 4x4 wollen das Auto nicht. Die wollen das alte Auto, mit Starrachsen und Sperrdifferential (Eaton Elocker) und der Möglichkeit einer Höherlegung. USB und Bluetooth etc. pp. gerne, aber bitte nicht NEXT!

Den Sobol 4x4 kaufen in Rußland nämlich Leute, die einen 4x4 brauchen. Ein Nutzfahrzeug.
GAZ-Sobol-1-1.jpg
Für's Angeben eignet er sich nicht so furchtbar gut, aber in Rußland gibt es ziemlich viele, die einen 4x4 wirklich brauchen. Nicht unbedingt für's Gelände, sondern weil sich die Straßen temporär in Gelände zu verwandeln pflegen in einigen Gegenden.

Also gibt es den Sobol 4x4 nach wie vor in alter Form. Zuschaltallrad, Untersetzung, Eaton Elocker hinten ab Werk bestellbar, vorne nachrüstbar, 3,2 oder 3,3 Tonnen (in Westeuropa aber gelegentlich auch mit 3,5 Tonnen zugelassen), 225/75R16 ab Werk, 235/85R16 möglich mit kleinen Änderungen am Fahrgestell, selbst in Werksausstattung kommt er ziemlich weit, nach ein paar billigen Modifikationen weiter als irgendein Transporter aus westeuropäischer Produktion.

Nicht etwa, weil es so etwas in Westeuropa niemals gegeben hätte, der Turbo-Daily 4x4 bot in den 90ern ähnliche Talente als 3,5-Tonner, aber den Sobol gibt es noch, während die Turbo Daily 4x4 längst den Weg allen rostigen Eisens gegangen sind.


Übliche Einschränkungen: So ein Starrachs-Transporter eignet sich nicht für 160 auf der Autobahn (schafft er aber auch nicht), und man braucht eine Euro5-Ausnahme.



Hans-Joachim

Unser Kadett-Testwagen war kein besonders schnelles Exemplar, er erreichte ziemlich genau die Werksangaben, die von im Ausland gemessenen Wagen dieses Typs erheblich übertroffen wurden. Aber sein Temperament war (mit 3.000 km auf dem Zähler) bereits so erfreulich, dass wir uns stets wohlgefühlt haben und niemals weder beim Oberholen noch an Steigungen, auch mit vollbesetztem Wagen einen Mangel an Leistung empfanden. (Auto Motor Sport testet den Opel Kadett A mit 40 PS)

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW873757
Datum25.11.2021 18:163666 x gelesen
Allgemein Traumpreise..also für den Verkäufer.
So zumindest die Erfahrung aus der Fernreisegruppe.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873753
Datum25.11.2021 17:044018 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Lorenz R.

Die alten Bundeswehr Gs in allen Ehren aber glaubt Ihr wirklich, dass es Sinn macht 25-30 Jahre alte Autos in Dienst zu stellen?

Wie siehts mit solchen Ex-Armee Gs ( 230 GE ) mit Funkkoffer aus ?
Machten auf erste Sicht einen gepflegten Eindruck.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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(Heinrich Heine)


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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin871771
Datum20.08.2021 01:304318 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Stichwort: "Jeep":

-> esut.de " Militarisierter JEEP Wrangler J8 für europäische Behörden "



Wer den nicht kennt: Das ist ein in Ägypten für die Armee gebauter Jeep, lange Version, aber trotzdem zweitürig, hinten Blattfedern, auf unnötigen Komfort-Schnickschnack wie zum Beispiel Geräuschdämmung wird konsequent verzichtet.



Hans-Joachim

"Everybody is entitled to his own views. Everybody is not entitled to his own facts."
James Schlesinger, 1975

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871760
Datum19.08.2021 12:414733 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Wären eher solche 4x4-ELW oder mehr solche Allrad-PKW oder sonst irgendwie gestalteten Fahrzeuge sinnvoll ?


Stichwort: "Jeep":

-> esut.de " Militarisierter JEEP Wrangler J8 für europäische Behörden "

Der Spezialist für Tag- und Nachtsichtoptiken IEA MIL-OPTICS GmbH hat durch die Übernahme des Vertriebs für den JEEP Wrangler J8 sein Portfolio erweitert. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller JEEP und Systemlieferanten AADS will IEA das Fahrzeug auf dem deutschen Markt Behörden und Organisationen anbieten und bringt dabei seine Expertise mit dem Beschaffungswesen der deutschen Landes- und Bundesbehörden ein.
[...]
Nach Aussage von IEA nutzen neben dem Militär u.a. Polizei, Bergwerke, Feuerwehren und Rettungsdienste den JEEP J8. Als neuester Kunde hätten jüngst die italienischen Streitkräfte mehrere hundert JEEP J8 in der Light Patrol Variante beschafft, so IEA.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855369
Datum20.01.2020 11:424316 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

Als reines Führungsfahrzeug für einen (Unter-)Führer einer Teileinheit bis max. Zugstärke mit eher beweglichen Aufgaben ist ein geländegängiger KdoW gut geeignet.

Da hat unsere Nachbarwehr zugeschlagen:

-> SOS-Pictures " Florian Mannheim 03/10-01 "

Toyota Landcruiser
[...]
Eines von 4 baugleichen Fahrzeugen




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW829377
Datum19.04.2017 14:377284 x gelesen
Beim aktuellen Modell habe ich bisher immer nur vorne gesessen. Beim 2AW kann ich definitiv hinten nicht richtig sitzen, wenn vorne auch schon erwachsene Menschen sitzen. Da würde ich für mehr als ein paar Meter nicht einsteigen.

Für eine KatS-Lage auf keinen Fall, da fahre ich lieber wieder nach Hause bevor ich mir die Knie ruiniere.

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AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP829372
Datum19.04.2017 12:577279 x gelesen
Hallo

Ich fahre selbst einen Ford Ranger Doka, aktuelles Modell, es passen da schon 3 Mann auf die Rückbank auch mit PSA, es ist nur nicht sehr komfortabel und Langstrecken tauglich aber für Einsatzfahrten meiner Meinung nach völlig ok.
Wir fahren mit unserem sehr oft mit 4 Erwachsenen plus Kindersitz (mit Kind drin) auch mal 200km und mehr in Urlaub das geht problemlos.

Christian

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

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AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW829354
Datum18.04.2017 21:597775 x gelesen
Ob der handelsüblich ist, weiß ich nicht, aber er bietet 5 Erwachsenen Platz ;-)
Dodge 1500 RAM Crew-Cab

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW829353
Datum18.04.2017 21:157611 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Beim Ford Ranger ist das aber nicht der Fall. Da passen auch normal gebaute Erwachsene auf die Rückbank.

Das kommt auf Modell und Kabinenform an.

Für den Typ 2AW mit Doppelfahrerhaus kann ich das ausdrücklich nicht bestätigen. Norm-Feuerwehrleute (möglichst ohne PSA) mögen zumutbar passen, Normal-Feuerwehrleute aber nicht.

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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP829351
Datum18.04.2017 19:347704 x gelesen
Beim Ford Ranger ist das aber nicht der Fall. Da passen auch normal gebaute Erwachsene auf die Rückbank.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW829350
Datum18.04.2017 18:577874 x gelesen
Das Problem bei handelsüblichen Doppelkabinen-Pickups ist allerdings, dass die Zahl der Sitzplätze oft nur reine Theorie ist und die hinteren Plätze für erwachsene Menschen bisweilen schlichtweg unzumutbar sind...

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829338
Datum18.04.2017 09:548556 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Wie könnte solch ein KatS-Führungsfahrzeug aussehen ?

so:

-> " Ein Ungetüm wird ungestüm " ;-)))


Im Ernst, Sachsen hat für seine landeseigenen Katastrophenlöschzüge Waldbrand als Kommandowagen Ford-Ranger XL mit viertüriger Doppelkabine, Hardtop-Abdeckung uvm. beschafft. Die Geländewagen mit fünf Sitzplätzen sollen dem Führungstrupp samt Zugführer zur Anfahrt und Erkundung dienen und den eingesetzten FW-Angehörigen als Rückzugssicherstellung bei plötzlicher Gefahrenausbreitung -was und wie man sich das immer vorstellen kann ?- dienen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827800
Datum22.02.2017 09:488414 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Wie könnte solch ein KatS-Führungsfahrzeug aussehen ?


wer was Edles sucht ;-))) :

-> spiegel.de " Mercedes Maybach G 650 Landaulet "

Einen Paradewagen fürs Gelände? Gibt es jetzt auch. Das Ding heißt Mercedes Maybach G 650 Landaulet und ist gedacht für Typen, die weitab befestigter Straßen Triumphzüge abhalten möchten. [...]: Die Verantwortlichen können den Boom des Offroad-Methusalems G-Klasse kaum fassen. Obwohl das ursprünglich als Arbeitstier konzipierte Auto seit nunmehr 38 Jahren gebaut wird, meldet Gunnar Güthenke, der Chef der Baureihe bei Mercedes, einen Rekord nach dem anderen. Die Verkaufsbestmarke von 2015 wurde im Jahr 2016 um nochmals 20 Prozent übertroffen. Der Profit verschaffte Güthenke Spielraum für ein fast schon abwegiges Experiment, den G 650 Landaulet.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW821742
Datum17.07.2016 11:3110108 x gelesen
Also ich wüßte eine Einheit in NRW wo dem ELW Asyl gewährt würde :-)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen821718
Datum15.07.2016 11:5810030 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Warum stellt man nicht den neuen ELW in's alte Gerätehaus und den Barkas zurück?

Fragen über Fragen.... ;-)

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken821708
Datum15.07.2016 08:1610218 x gelesen
Warum stellt man nicht den neuen ELW in's alte Gerätehaus und den Barkas zurück?

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen821696
Datum14.07.2016 13:1110865 x gelesen
Hallo,

einige scheinen den Sinn eines ELW nicht so Recht verstanden zu haben.

Hier gibt es innerhalb der betreffenden Wehr erheblich Ärger um den neuen ELW-Kats des Freistaates Sachsen.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW821306
Datum27.06.2016 10:0810790 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.

Dieser KdoW-gl der FF Edenkoben/Pfalz wurde von der Schweizer Armee übernommen, wie ist dadie Ersatzteilversorgung ?


m.W. genauso wie für die anderen G bzw. Wölfe...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW821297
Datum26.06.2016 22:2910254 x gelesen
Vollkommen problemlos, wenn auch nicht alle Teile ganz günstig. Da solche Fahrgestelle noch in vielen anderen Armeen und auch noch in der Schweiz eingesetzt werden, muss sich der Hersteller (in dem Fall Puch / Magna / S-Tec aus Graz) verpflichten noch fast alles liefern zu können.

G Ersatzteile vom ehem. Puch Werkskundendienst

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821292
Datum26.06.2016 15:4310704 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

Bw-Fahrzeuge unterliegen einer recht guten Ersatzteilversorgung, das ist natürlich mit zunehmendem Alter schwieriger, aber nicht unmöglich...

Dieser KdoW-gl der FF Edenkoben/Pfalz wurde von der Schweizer Armee übernommen, wie ist dadie Ersatzteilversorgung ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821264
Datum23.06.2016 12:1811465 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Stephan G.

Angeblich hat man nun defizite in der Ausstattung festgestellt

Erinnert auch mehr an einen besser ausgestatteter MTW.

und es soll ein neue Führungsfahrzeug-MTF entwickelt werden.

Da wird wohl beim BBK entwickelt/experimentiert/erprobt; wie beim GW-Behandlung und bei der " Mess-Leitkomponente (MLK) ".
Gibt es bei der MLK etwas Neues ? Da waren ja mal 104 Fahrzeuge vorgesehen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorStep8han8 G.8, Buxtehude / Niedersachsen821251
Datum22.06.2016 17:2711261 x gelesen
Hallo,

ursprünglich sollte ja mit diesem Fahrzeug eine komplette MTF geführt werden.
Angeblich hat man nun defizite in der Ausstattung festgestellt und es soll ein neue Führungsfahrzeug-MTF entwickelt werden.

Stimmt diese Aussage ? Hat jemand andere / weitere Informationen dazu ?

Gruß

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW821240
Datum22.06.2016 14:23   11909 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Geländegängig sollten m.E. KatS-Führungsfahrzeuge schon sein

ich gehe jede Wette, dass das Thema Geländegängigkeit etc. auch im Zuge der Hochwasser 2016 wieder als "Erfahrung" kommen wird...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821223
Datum22.06.2016 08:2511254 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Thomas M.

ich sehe keinen Sinn darin den ELW ins Gelände (>Feldweg) zu schicken oder einen KdoW mit einem "Arbeitszimmer" auszustatten.


Geländegängig sollten m.E. KatS-Führungsfahrzeuge schon sein; die ausgemusterten BW-Fahrzeuge haben sich hier im Laufe der Diskussion ergeben. Als KatS-Führungsfahrzeug stelle ich mir immernoch die im Eingangspost gezeigten Fahrzeuge von. Zur Führung von Verbänden also sowas der Art, als Zugführerfahrzeug mehr was in dieser Richtung.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg821218
Datum21.06.2016 23:3111245 x gelesen
Wenn Sachsen so was hat kann Brandenburg nicht nachstehen ;) KdoW der BSE ( Brandschutzeinheit)

Die Fahrzeuge werden bei unserem ansässigen Bergbauunternehmen im Zentralen Eisenbahnbetrieb eingesetzt und haben sich da wohl auch bestens bewährt.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

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AutorVolk8er 8C., Trier / RLP821210
Datum21.06.2016 21:2011258 x gelesen
Das die vom KTW zum ELW umgestrickten Wolf keinen Sinn ergeben hat die Bundeswehr wohl mittlerweile selbst erkannt.

Dies ist meine Meinung.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP821190
Datum21.06.2016 14:0111753 x gelesen
Den hat man aber auch nur "KdoW" genannt, weil sich "MTF-MTF" komisch anhören würde, oder?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW821189
Datum21.06.2016 13:5411889 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R. wenn Du es jetzt noch schaffst einen KBM davon zu überzeugen, dass er den Zuschuss für ein Neufahrzeug in die Komplettüberholung eines alten z.B. TLF8/18 umwandelt, wärst Du mein Held!

wieso soll ich da ein einen KBM überzeugen? Die örtliche Fw und den Bürgermeister reicht völlig - und wofür da einen Zuschuß für Neufahrzeuge?

Meine Heimatgemeinde hat auch ohne Zuschuß ein Gebrauchtfahrzeug für eine Ortsteilfw beschafft.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW821188
Datum21.06.2016 13:3611618 x gelesen
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, wenn Du es jetzt noch schaffst einen KBM davon zu überzeugen, dass er den Zuschuss für ein Neufahrzeug in die Komplettüberholung eines alten z.B. TLF8/18 umwandelt, wärst Du mein Held! :-)

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW821187
Datum21.06.2016 13:3511524 x gelesen
hm...ich sehe keinen Sinn darin den ELW ins Gelände (>Feldweg) zu schicken oder einen KdoW mit einem "Arbeitszimmer" auszustatten.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Innenminister de Maizière
"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821181
Datum21.06.2016 11:5411802 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

das ist allenfalls als KdoW zu verwenden, nicht als ELW....


Als Beispiel eine Nummer größer:

-> " Einsatzleit-Kraftfahrzeug (EinsLeitKfz) der Bundeswehr-Feuerwehr "



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821180
Datum21.06.2016 11:4011848 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Frank S.

Das "Führungsfahrzeug" ist von der Organisation aus eigenen Beständen zu stellen..

Ähnlich sieht das in BaWü bei Kreiszügen des KatS aus. Und es werden teilweise Fahrzeuge verplant für die es entweder überhaupt keinen Landeszuschuß oder kein Landeszuschuß für Fahrzeuge mit
überörtlichem Einsatzgebiet gewährt wurden; und manche Gemeinden/Feuerwehren lassen das mit sich machen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821178
Datum21.06.2016 11:3512038 x gelesen
Guten Tag

immerhin hat der Bund schon einen " Kommandowagen KdoW-MTF " für die Tei­lein­heit Füh­rung der Me­di­zi­ni­schen Task For­ce (MTF) konzipiert.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW821174
Datum21.06.2016 11:0612619 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.Die alten Bundeswehr Gs in allen Ehren aber glaubt Ihr wirklich, dass es Sinn macht 25-30 Jahre alte Autos in Dienst zu stellen?

Ja....
Beispiel: http://d.jtruckenmueller.de/8/85/8013/index.htm

Beim Kauf 21 Jahre alt, irgendwas um die 400 km auf dem Tacho, das Fzg hätte neu irgendwas um 200.000 - 250.000 Euro gekostet und wäre nicht zu bezahlen gewesen.
Es hat schon mehrfach sehr gute Dienste im Gelände geleistet (ja, gibts auch in D - und Einsätze fährt der mittlerweile nicht nur im Winter!) http://www.duesseldorfer-anzeiger.de/die-stadt/85-jaehrige-im-wald-gestuerzt-gelaendewagen-im-einsatz-aid-1.5437987

Und wir haben auch Wolf (als KdoW gl) und U 1300 L als LKW gl und größere Stromerzeuger übernommen - und wir halten das wie viele andere auch für eine gute Idee, weil vermutlich kaum einer das Geld hat, das alles immer neu zu kaufen. (Für Verwendungszwecke, die sehr selten, aber doch, vorkommen.)
Bw-Fahrzeuge unterliegen einer recht guten Ersatzteilversorgung, das ist natürlich mit zunehmendem Alter schwieriger, aber nicht unmöglich...
jede Plastikdachkonsole jedes noch so hübschen Neufahrzeugs (leider auch immer mehr auf KTW, ELW, RTW etc.) wird da viel mehr Probleme machen!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW821171
Datum21.06.2016 10:5212389 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Da stehen z.Zt. auch etlliche dieser San-Wolf-KrKw zum Verkauf an, müssten aber als Führungsfahreug umgerüstet werden

die würde ich lieber als KTWgl sehen... da haben wir nämlich immer mehr das Problem, auch weil die Bw da immer weniger in der Fläche verfügbar ist!

Geschrieben von Bernhard D.Als Führungsfahrzeuge hat/hatte die Bundeswehr auch diesen ELW-gl im Einsatz.

das ist allenfalls als KdoW zu verwenden, nicht als ELW....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen821169
Datum21.06.2016 10:4111853 x gelesen
Hallo Bernhard,

in Sachsen sind die Fahrzeuge bereits an die jeweils zehn Landkreise und die LFKS feierlich übergeben worden.

BR Jens

Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

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AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW821165
Datum21.06.2016 10:0412236 x gelesen
Die beschafften T5 oder T6 4motion in dem Beispiei oben sind gut um sicher über leicht verschneite Straßen zu kommen und sicher einen Feldweg zu befahren. Mehr aber auch nicht. Mit Hochwasser, Tornados, schelchteren Waldwegen mit Fahrspürchen oder Steinen die die Wildschweine von der Böschung runterrollen lassen, hat das Alles nichts zu tun. Ich fahre jeden Tag einen T5 4motion und habe 12ha verstreuten Privatwald bei uns, ich kenne das Theather mit zu wenig Bodenfreiheit.

Hart, teuer und wahr, man wird nicht umhin kommen einen Sprinter zu nehmen und den bei Iglhaut, Oberaigner oder Achleitner umbauen zu lassen und darauf zu achten, dass auch bei mindestens 235/86 R16 Bereifung noch amtliche Schneeketten draufgehen, alles andere ist Augenwischerei. Eine elketrische Seilwinde zur Selbstbergung an der Schnauze gehört auch dazu. Wenn es gewichtsmäßig mehr sein darf, ist der aktuelle Allrad Daily (der mit der echten Single Bereifung) die richtige Wahl.

Die alten Bundeswehr Gs in allen Ehren aber glaubt Ihr wirklich, dass es Sinn macht 25-30 Jahre alte Autos in Dienst zu stellen? Wenn ja, dann dürften die Wehren die sich beklagen, dass ein TLF 8/18 auf Unimog für sie ja so ideal war sich nie ein TLF 3000 auf einem LKW anschaffen, sondern das alte TLF auf Unimog komplett überholen lassen ... . (wird in Österreich auch öfters so gemacht)

So, jetzt wieder an die Arbeit, Ersatzteile für meine Pinzgauer in der Kundschaft verschicken. ... :-)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821164
Datum21.06.2016 10:0312314 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

Sowas könnte man gut auch aus ausgemusterten Wolf der Bw in größeren Stückzahlen umbauen (lassen).

Da stehen z.Zt. auch etlliche dieser San-Wolf-KrKw zum Verkauf an, müssten aber als Führungsfahreug umgerüstet werden. Als Führungsfahrzeuge hat/hatte die Bundeswehr auch diesen ELW-gl im Einsatz.

Da müsste man sich halt mal als Verband (eines Landes oder der DFV) dahinter klemmen, wenn das gewollt wäre.

Der DFV will sich doch hier mehr engagieren, siehe z.B.:

-> DFV " DFV- und BBK- treiben Beschaffungen gemeinsam voran ".

Die Konzentration der Mittel auf Feuerwehrfahrzeuge ist das richtige Signal. Wünschenswert ist auch eine Beschleunigung der jeweiligen Beschaffungsvorgänge. Dabei werden wir das BBK künftig mit ausgewiesenen Experten personell unterstützen, die projektbezogen beim BBK arbeiten. Damit heben wir unsere Partnerschaft auf ein neues Niveau, sagte DFV-Präsident Hartmut Ziebs.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V821156
Datum21.06.2016 09:2212189 x gelesen
In Mecklenburg-Vorpommern lief auch eine Landesbeschaffung. Zu sehen hier und hier.

MkG

Daniel

Alles wie immer meine persönliche Meinung

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW821154
Datum21.06.2016 09:1513216 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wären eher solche 4x4-ELW oder mehr solche Allrad-PKW oder sonst irgendwie gestalteten Fahrzeuge sinnvoll ?

das kommt immer darauf an, für welchen Verwendungszweck!

Als reines Führungsfahrzeug für einen (Unter-)Führer einer Teileinheit bis max. Zugstärke mit eher beweglichen Aufgaben ist ein geländegängiger KdoW gut geeignet.
Sowas könnte man gut auch aus ausgemusterten Wolf der Bw in größeren Stückzahlen umbauen (lassen). Da müsste man sich halt mal als Verband (eines Landes oder der DFV) dahinter klemmen, wenn das gewollt wäre.
http://d.jtruckenmueller.de/1/wolf/8018/index.htm

Als Fahrzeug, das auch stationär einen Abschnitt führen soll/muss, ist sowas ungeeignet, da muss es ein ELW 1 sein, der entsprechend auch die Möglichkeiten dafür hat. Da würde ich irgendwas auf 3,5 t robuster Transporter nehmen. (Achtung: Je nach Ausbau und Sitzplatzzahl reißt man schnell die 3,5 t, das ist technisch heute nicht mehr so das Problem, sehr wohl aber eines vom Führerschein und von den Geschwindigkeiten....)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFran8k S8., Schwerte / NRW821153
Datum21.06.2016 08:5312626 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wurden von Bundesländern für KatS-Zwecke schon ELW/KdoW wie z.B. in Sachsen beschafft ?

In NRW für die Einsatzeinheiten der Hiorg nicht. Das "Führungsfahrzeug" ist von der Organisation aus eigenen Beständen zu stellen.... da kommt dann von einem normalen PKW/Kombi bis zum Sprinter ELW 1,5 alles bei raus.

Gruß

Frank

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821151
Datum21.06.2016 08:2928096 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henning K.

Lücken gibt es bei der zivilen Ausstattung vor allem im Bereich[...] der geländefähigen Führungsfahrzeuge


Wie könnte solch ein KatS-Führungsfahrzeug aussehen ?
Die letzten Beschaffungen für den damaligen LSHD waren solche FuKow.
Wären eher solche 4x4-ELW oder mehr solche Allrad-PKW oder sonst irgendwie gestalteten Fahrzeuge sinnvoll ?

Wurden von Bundesländern für KatS-Zwecke schon ELW/KdoW wie z.B. in Sachsen beschafft ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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 16.09.2015 20:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund 200 neue LF-KATS im Jahr 2016?
 21.06.2016 08:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.06.2016 08:53 Fran7k S7., Schwerte
 21.06.2016 09:22 Dani7el 7S., Pasewalk
 21.06.2016 11:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.06.2016 09:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2016 10:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.06.2016 10:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2016 11:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.06.2016 13:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.06.2016 21:20 Volk7er 7C., Trier
 22.06.2016 08:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.06.2016 14:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2016 10:04 Lore7nz 7R., Eberbach
 21.06.2016 11:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.06.2016 13:36 Lore7nz 7R., Eberbach
 21.06.2016 13:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.06.2016 15:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.06.2016 22:29 Lore7nz 7R., Eberbach
 27.06.2016 10:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.11.2021 17:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.11.2021 18:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 25.11.2021 20:23 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 25.11.2021 20:55 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 26.11.2021 05:24 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 26.11.2021 10:16 Lore7nz 7R., Eberbach
 26.11.2021 11:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.11.2021 13:09 Lore7nz 7R., Eberbach
 27.11.2021 13:46 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 28.11.2021 09:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.11.2021 12:03 Thom7as 7E., Nettetal
 28.11.2021 12:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.11.2021 15:39 Sven7 R.7, Brakel
 29.11.2021 16:39 Dirk7 S.7, Lindau
 29.11.2021 20:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 30.11.2021 07:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.11.2021 08:56 Chri7sti7an 7T., Lemwerder
 30.11.2021 10:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.11.2021 10:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.11.2021 12:23 Lore7nz 7R., Eberbach
 30.11.2021 17:27 Dirk7 S.7, Lindau
 30.11.2021 19:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 30.11.2021 13:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.12.2021 21:51 Andr7é P7., Magdeburg
 02.12.2021 07:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.12.2021 17:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.01.2022 11:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.01.2022 15:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.01.2022 15:36 Dirk7 S.7, Lindau
 30.01.2022 16:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 30.01.2022 11:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.11.2021 19:00 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 28.11.2021 21:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 29.11.2021 00:40 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 01.12.2021 22:00 Andr7é P7., Magdeburg
 02.12.2021 07:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.11.2021 16:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 28.11.2021 15:54 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 26.11.2021 12:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.11.2021 13:39 Dirk7 S.7, Lindau
 26.11.2021 18:05 Ingo7 z.7, Salzhausen
 20.01.2020 11:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.06.2016 10:41 Jens7 N.7, Ohorn
 21.06.2016 23:31 Ralf7 H.7, Drebkau
 21.06.2016 11:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.06.2016 14:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.06.2016 17:27 Step7han7 G.7, Buxtehude
 23.06.2016 12:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.07.2016 13:11 Jens7 N.7, Ohorn
 15.07.2016 08:16 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 15.07.2016 11:58 Jens7 N.7, Ohorn
 17.07.2016 11:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.02.2017 09:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.04.2017 09:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.04.2017 18:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.04.2017 19:34 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 18.04.2017 21:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.04.2017 12:57 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 19.04.2017 14:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.04.2017 21:59 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 19.08.2021 12:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 20.08.2021 01:30 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 21.12.2023 19:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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