alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKTW TYP B bis 3,5 Tonnen16 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü812377
Datum19.09.2015 22:214665 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian S.Kann man in dem auch irgendwie 2 Personen liegend transportieren oder geht das nicht so wie ich das sehe?

Ich gehe davon aus das die zweite Trage in (klappbaren) Halterungen rechts, dort wo sich auf dem Bild der Betreuersitz befindet, befestigt werden kann.


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern812376
Datum19.09.2015 19:164792 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Die KTW B KatS bieten ja die Möglichkeit sie auch (bei entsprechender Ausstattung) als RTW einzusetzen. Sie sind mit einem Schwebetisch ausgestattet und die Trage ist von 3 Seiten zugänglich.
Das es auch anders geht zeigt der KatS MV
http://www.brand-kats-mv.de/cms2/BKSMB_prod/BKSMB/de/ks/Ausstattung/_Inhalt/Krankentranstportwagen_2_%28KTW-2%29/index.jsp


Kann man in dem auch irgendwie 2 Personen liegend transportieren oder geht das nicht so wie ich das sehe?


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern812374
Datum19.09.2015 15:274845 x gelesen
nun es geht darum ob ein Notfall Ktw typ B auf einem 3,5t machbar ist.
Das von dir verlinkte KfZ wird seit ca. 8 Jahren nicht mehr produziert, der Nachfolger seit ca.3 jahren nicht mehr. Auf diesem Modell sind im moment wohl der großteil der jetzigen 2Trager gebaut. Von Anfang an als 3,88t würde man das auf dem aktuellen Modell aufbauen wäre man sicher bei 4,0t.

zwei Patienten mit 200Kg zu transportieren würde ich aufgrund des kuscheligen Innenraumes nicht empfehlen. Dennoch ist es Technisch machbar und sollte von den Gewichtsreserven drinnen sein. Dass Ding ist nunmal ein 2tragen ktw und soll 2 normale Menschen liegend transportieren können (normal ist bei mir alles bis 170 eigengewicht).
Alternativ transportieren wir nur 2 Patienten mit dem passenden BMI.
Es passen übrigens auch 2 k-Tragen rein oder 2tragen ohne Fahrgestell womit man sich ca 25? kilo sparen würde.
Verlastet ist übrigens sowieso nur eine Trage mit Fahrgestell und die 2te ohne , also bleibt etwas potential den Tisch auszureizen.

Zum eigentlichen Thema: als Ktw wahrscheinlich grad so machbar, als 2trager nicht machbar( außer wir nehmen einen alten Sprinter)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen812370
Datum19.09.2015 12:465001 x gelesen
Geschrieben von Daniel Z.veranschlagen wir halt pauschal 250kg pro Trage und Patienten Kombi
Hast du schon einmal versucht einen 200kg Patienten auf eine normale Fahrtrage zu bekommen ?
150 kg Patient + 50 kg Trage lasse ich mir ja noch gefallen.
Und zwei solche Patienten transportierst du sicherlich nicht im 2tragen KTW.

Die KTW B KatS bieten ja die Möglichkeit sie auch (bei entsprechender Ausstattung) als RTW einzusetzen. Sie sind mit einem Schwebetisch ausgestattet und die Trage ist von 3 Seiten zugänglich.
Das es auch anders geht zeigt der KatS MV
http://www.brand-kats-mv.de/cms2/BKSMB_prod/BKSMB/de/ks/Ausstattung/_Inhalt/Krankentranstportwagen_2_%28KTW-2%29/index.jsp

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern812369
Datum19.09.2015 11:575005 x gelesen
es geht ja auch nicht um die paar Kilo. Sondern um die angenommenen 80kg Patienten im Fahrzeug.

veranschlagen wir halt pauschal 250kg pro Trage und Patienten Kombi und schon wirds mit 3,5t Fahrgestell sehr eng und im falle des 2trager sogar unmöglich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen812364
Datum19.09.2015 10:384958 x gelesen
Geschrieben von Daniel Z.beim Notfall KTW Typ B als 2 Tragen KTW vom Freistaat Bayern sind definitiv 250Kg für den Hubtisch zugelassen.

250kg Traglast Hubtisch - 50 kg Eigengewicht der Trage = 200kg Nutzlast.

Unsere (ehemaligen) SEG RTW (Bayern 2003) bzw. Delfis BJ. 2006 haben übrigens Tragetische bis 150kg.

Gruß
Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern812363
Datum19.09.2015 09:225254 x gelesen
Dieses "in der Regel".....


beim Notfall KTW Typ B als 2 Tragen KTW vom Freistaat Bayern sind definitiv 250Kg für den Hubtisch zugelassen.

wäre auch Hirnrissig Tragen für 250Kg zu bauen um dann nur 70kg transportieren zu dürfen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen812338
Datum17.09.2015 21:075993 x gelesen
Da die Tragentische das i.d.R. nicht tragen spielt das keine Rolle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern812336
Datum17.09.2015 19:036062 x gelesen
Du musst schon die maximale Tragfähigkeit der Tragen einrechnen.

bei der Stollwerktrage sind das 250Kg bei der stryker 225Kg (glaub ich)
wenns ein 2tragen-KTW sein soll sind das schonmal 500Kg Zuladung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW812327
Datum17.09.2015 12:417086 x gelesen
Hallo,

das ging schon vor 10 Jahren nur eher schlecht als recht...
Es endet bei den realen Personengewichten, Einschränkungen beim Mitfahren weiterer Personen (wird das eingehalten?) und schränkt die Fahrgestellauswahl auf sehr leichte Varianten ein..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen812324
Datum17.09.2015 10:586748 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.KTW TYP B mit maximal 3,5 Tonnen
Um was geht es hier?
KTW B 1Trage so wie im RD üblich oder KTW B 2 Tragen als KatS Fahrzeug?

KTW B 1Trage: VW T5/T6, Sprinter/ Crafter kurz/ flach, Transit, Transit Coustom,.... alles bis 3,5 to

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW812318
Datum16.09.2015 23:227259 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Bei einem RD Fahrzeug müsste das doch der komplette Aufbau mit Einbauten dazu gehören oder?

Ja, alles fest angebrachte gehört zum Fahrzeug.

Einschließlich Innenraumverkleidungen, Schränken mit Türen, Tragetisch (ich würde sagen ohne Trage, will es aber nicht beschwören), fest angebrachten Lampen, Griffen, Halterungen für Tragen und Geräte usw.

Aber eben nicht die Beladung, wie z.B. Sauerstoffflaschen, EKG, Notfallrucksäcke, die tausend kleinen Dinge in den Schränken usw.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW812317
Datum16.09.2015 23:127173 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Zur Leermasse gehören nur Fahrzeugzubehör (Reserverad, Werkzeug, Feuerlöscher) und 75kg für den Fahrer.

Bei einem RD Fahrzeug müsste das doch der komplette Aufbau mit Einbauten dazu gehören oder? Ein Sprinter hat doch fast eine Tonne Zuladung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW812314
Datum16.09.2015 21:437516 x gelesen
Geschrieben von Christian B.Oder müsste das nicht eigentlich mit in der Leermasse drin sein?

Zur Leermasse gehören nur Fahrzeugzubehör (Reserverad, Werkzeug, Feuerlöscher) und 75kg für den Fahrer.

Beladung ist nicht dabei, ebenso wenig die persönliche Ausrüstung der Besatzung.

Bei Feuerwehrs rechnet man mit 75kg pro Person plus 15 kg persönliche Ausrüstung. Selbst das halte ich schon für mehr als optimistisch, bringt aber deine Berechnung schon ins Wanken. Da passen dann noch nichtmals mehr zwei Klapptragen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Düsedau & Berlin / Sachsen-Anhalt / Berlin812308
Datum16.09.2015 17:538405 x gelesen
Meiner Meinung nach auch, aber das interessiert diejenigen, die die Dinger herausgeben herzlich wenig.

Wenn man mal ins Begleitheft schaut ist da als Leergewicht angegeben 3125 kg.
Sagen wir mal ich habe zwei Patienten, einen Sani im Patientenraum und durch irgendeinen Zufall noch einen dritten mann auf dem beifahrersitz, dann habe ich im Fahrzeug fünf Personen. Der Fahrer fällt weg, weil der schon mit ins Leergewicht eingerechnet wird.
Der Durchschnittsdeutsche wirgt 70,7 kg (Statista 2015), runden wir mal großzügig auf 80 auf. Also 4x80kg ergibt 320 kg.

Da kommt man auf 3445 kg.

Dann wäre da noch das ganze Medizinequipment und da kommt es auf die Einzelgewichte an, da muss man dann mal schauen was die Norm verlangt und was das wiegt. Oder müsste das nicht eigentlich mit in der Leermasse drin sein?
Die aktuellste Norm dazu ist derzeit die DIN EN 1789:2014-12.

Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW812305
Datum16.09.2015 16:2512554 x gelesen
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

kann mir jemand aus dem Stehgreif KTW TYP B mit maximal 3,5 Tonnen zGG nennen.
Es geht darum, dass ein solches Fahrzeug von Personen ohne Klasse C1 Führerschein bewegt werden soll.

Auf die Schnelle habe ich nur Fahrzeuge mit 3,88 Tonnen gefunden.

Kann mir jemand aus dem Bauch sagen, welche Nutzlast man für die Ausstattung eines KTW benötigt.
Bei Mercedes hat der Sprinter 3,5 Tonnen eine Nutzlast von etwas über 1000kg

Meiner Meinung sollte es doch für einen KTW Ausbau reichen oder liege ich da so Falsch?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.09.2015 16:25 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 16.09.2015 17:53 Chri7sti7an 7B., Düsedau & Berlin
 16.09.2015 21:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 16.09.2015 23:12 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 16.09.2015 23:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.09.2015 19:03 Dani7el 7Z., Ansbach
 17.09.2015 21:07 Ingo7 z.7, Handeloh
 19.09.2015 09:22 Dani7el 7Z., Ansbach
 19.09.2015 10:38 Ingo7 z.7, Handeloh
 19.09.2015 11:57 Dani7el 7Z., Ansbach
 19.09.2015 12:46 Ingo7 z.7, Handeloh
 19.09.2015 15:27 Dani7el 7Z., Ansbach
 19.09.2015 19:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.09.2015 22:21 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 17.09.2015 10:58 Ingo7 z.7, Handeloh
 17.09.2015 12:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt