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Thema | Fragen zum Digitalfunk (Tetra) | 19 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 772871 | |||
Datum | 15.09.2013 10:16 | 3969 x gelesen | |||
Hallo, umgekehrt. Nur wenn das Gerät im DMO ist, kannst du auf Repeater schalten. Der Repeater wiederholt in der gleichen DMO-Gruppe, völlig ohne Netzverbindung. Im Unterschied dazu verbindet das Gateway eine eingestellte DMO-Gruppe (ohne Netz) mit der eingestellten TMO-Gruppe (ins Netz). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY | 772851 | |||
Datum | 14.09.2013 19:39 | 3982 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Der Repeaterfunktion steht nur im DMO-Modus zur Verfügung. Das würde Sinn machen. D.H. ein MRT mit Repeater ist nur im DMO betreibbar. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 772849 | |||
Datum | 14.09.2013 19:11 | 3975 x gelesen | |||
Der Repeaterfunktion steht nur im DMO-Modus zur Verfügung. | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 772846 | |||
Datum | 14.09.2013 18:48 | 4226 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha H.Aber das wäre mit einem MRT mit Repeater Funktion auch möglich. Dann Funk ich mit dem HRT im TMO zum Fahrzeug und dan weiter. Was genau ist also der Unterschied? Ein Gerät in Repeater-Funktion vergrößert nur die Reichweite. Eine Gateway wird quasi von einem anderen Gerät im DMO-Modus angefunkt, und "übersetzt" es in TMO. Sprich der ZF im Gebäude, der zum Fahrzeug zwar eine DMO-Verbindung hat, aber kein Netz, kann über das Fahrzeug direkt mit der Leitstelle sprechen. Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY | 772844 | |||
Datum | 14.09.2013 18:30 | 3946 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Ein Gerät kann wenn die Funktion "Gateway" geschaltet ist, nicht mehr zum Funken benutzt werden. Ah OK das ist ein nützlicher Hinweis. Danke. | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY | 772843 | |||
Datum | 14.09.2013 18:26 | 4411 x gelesen | |||
Zunächst ersmal danke für die ganzen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Geschrieben von Christian F. Wenn Du im TMO da wo Du stehst Netz hast, ja. Wenn die RTW-Besatung oder die Streife in einem Gebiet wo TMO inhouse nicht gesichert ist steht, dann kann sie ggf. über das MRT im Fahrzeug vor der Tür dennoch auf das Netz kommen, wenn sie aus dem Gebäude raus im DMO bis zum Fahrzeug kommst. Bei der Feuerwehr sehe ich (abseits des RettD) hier maximal bei Fahrzeugen wie KEF einen Bedarf. Aber das wäre mit einem MRT mit Repeater Funktion auch möglich. Dann Funk ich mit dem HRT im TMO zum Fahrzeug und dan weiter. Was genau ist also der Unterschied? | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Gräfelfing / Bayern | 772791 | |||
Datum | 13.09.2013 16:57 | 4283 x gelesen | |||
Die Funkgeräte/Sicherheitskarten mussten für die Funktionen gemeldet werden und sind optisch auch unterscheidbar. D.h. das Gerät des Fahrzeug-/Einheitsführers liegt dann nicht "einfach so" im Fahrzeug sondern ist an einer festen Stelle damit auch er es mitnimmt und nicht z.B. der Angriffstrupp. Wer dann mit dem Funkgerät was darf und warum muss zum Glück nicht ich entscheiden - hier haben vermutlich 10 Feuerwehrdienstleistende 12 unterschiedliche Meinungen. Man wird sehen wie es sich in der Praxis bewährt. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 772784 | |||
Datum | 13.09.2013 16:42 | 4249 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas H.In Bayern (bzw. zumindest in unserem Netzabschnitt) wird dies meines Wissens für Führungskräfte (GF und höher) geschehen. Na ja, da HRT nicht mit der Person nach Hause gehen und sonst "einfach so" im Fahrzeug sind ist das irgend wie weniger ein Kriterium. Ich würde frühestens Führungsfahrzeuge als "Einzelrufbedarfsträger" sehen. Aber GrFü ist für mich eine Feld-/ Wald-/ Wiesenqualifikation an Einsatzstellen, die eigentlich überwiegend mit HRT im DMO unterwegs sein sollen (FüKanal im TMO macht erst als Ersatz für den 2m Kanal 31 auf Ebene ZFü/ ALtr Sinn) und TMO wie bisher auch über das MRT im Fahrzeug abwickeln sollten... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 772781 | |||
Datum | 13.09.2013 16:23 | 4233 x gelesen | |||
Ein Gerät kann wenn die Funktion "Gateway" geschaltet ist, nicht mehr zum Funken benutzt werden. | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Gräfelfing / Bayern | 772780 | |||
Datum | 13.09.2013 16:22 | 4270 x gelesen | |||
Richtig. In Bayern (bzw. zumindest in unserem Netzabschnitt) wird dies meines Wissens für Führungskräfte (GF und höher) geschehen. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 772779 | |||
Datum | 13.09.2013 16:15 | 4311 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas H.Für die Eingabe von Zahlen erweist sich z.B. die Tastatur als prakitkabel (z.B. Aufbau Einzelruf wenn Gegenstelle nicht als Kontakt im Funkgerät hinterlegt ist) Sofern je nach Bundesland das Merkmal Einzelruf in der Fläche bei den HRT frei geschaltet wird... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Gräfelfing / Bayern | 772778 | |||
Datum | 13.09.2013 16:14 | 4348 x gelesen | |||
Ich muss angeben ob ich ein HRT mit oder ohne Tastatur möchte. Worin liegt der Unterschied? Für die Eingabe von Zahlen erweist sich z.B. die Tastatur als prakitkabel (z.B. Aufbau Einzelruf wenn Gegenstelle nicht als Kontakt im Funkgerät hinterlegt ist) Ist ein Repeater nach seiner Aktivierung als solches. Weiterhin als Funkgerät nutzbar? Ja. Ein HRT kann doch sowohl DMO als auch TMO Funken? Ja. Ein Gateway verbindet soweit ich weiss DMO mit dem TMO. Worin liegt der Vorteil. Dann kann ich doch gleich im TMO Funken. Oder? In Gebieten mit keinem oder sehr schlechtem Netz könnte man das Gateway an einer Stelle positionieren in dem es noch brauchbare Netzqualität hat. Im Umfeld des Gateway könnte dann via DMO im Netzbetrieb gefunkt werden. Ich kann also unter bestimmten Vorraussetzungen meinen Netzanbindung an der Einsatzstelle sicherstellen/verbessern. Ich glaube jedoch dass diese Funktion von der Feuerwehr nicht so häufig benötigt wird. In wie fern kann ich als Feuerwehr die GPS Funktion wirklich nutzen? z.B. Weitergabe der genauen Lande-Koordinaten an einen Hubschrauber oder Versand der Standortdaten eines Funkgerätes via SDS wenn an diesem der Notruf betätigt wurde. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 772771 | |||
Datum | 13.09.2013 14:56 | 4307 x gelesen | |||
Hallo, bei den Sepurageräten favorisiere ich die Einstellung mittels Drehknopf auch. Hier in der VG wurde folgendes beschafft für Erstangriffsfahrzeuge. - 1 MRT - 1 HRT mit Tastatur (nur für GF) - 4 HRT "light" ohne Tastatur (für Ma + 3 Trupps) Ein paar Tasten hat das HRT "light" ja auch noch. ;-) Gruß Thomas | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 772770 | |||
Datum | 13.09.2013 14:50 | 4341 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Gruppenwechsel ist dann vielleicht nicht ganz so einfach, dafür habe ich aber ja eigentlich auch meine Favoritenordner. Dann geht das auch einfach über Drehknopf wie beim alten FuG 11b.Bei den Sepura-Geräten in RLP, so zumindest meine Erfahrungen, gehen die Anwender auch trotz vorhandener Tastatur lieber über den Drehknopf. Hätten wir keine Tastatur, würden wir sie nicht vermissen. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 772768 | |||
Datum | 13.09.2013 14:12 | 4464 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha H.Ich muss angeben ob ich ein HRT mit oder ohne Tastatur möchte. Worin liegt der Unterschied? Das eine sieht aus wie ein altes Handy, das andere wir ein halbwegs modernes FuG 11b ;-) Soll das HRT im EInsatzstellenfunk genutzt werden, ist die Tastatur IMHO absolut nicht notwendig, zumindest bei den Motorola-Geräten, die ich kenne. Gruppenwechsel ist dann vielleicht nicht ganz so einfach, dafür habe ich aber ja eigentlich auch meine Favoritenordner. Dann geht das auch einfach über Drehknopf wie beim alten FuG 11b. Geschrieben von Sascha H. Ist ein Repeater nach seiner Aktivierung als solches. Weiterhin als Funkgerät nutzbar? Sollte funktionieren. Geschrieben von Sascha H. Ein HRT kann doch sowohl DMO als auch TMO Funken? Kann es. Ob es das aber darf kommt wieder drauf an... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 772767 | |||
Datum | 13.09.2013 13:50 | 4432 x gelesen | |||
Hatte vor Jahren mal das hier zu diversen Begrifflichkeiten gepostet: Abkürzungen und Begriffe im Digitalfunk Ist aber zugegeben mit der Suchfunktion auch fast nicht zu finden, zumindest von der Überschrift her, da es in der Diskussion ursprünglich um analogen 2m-Funk ging. mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 772766 | |||
Datum | 13.09.2013 13:45 | 5141 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha H.Ich muss angeben ob ich ein HRT mit oder ohne Tastatur möchte. Worin liegt der Unterschied? Bedienart und Bedienmöglichkeiten. Wenn ein HRT nur das bisherige 2m FuG ersetzen soll und 99% der zeit im DMO laufen wird, dann reicht m.E. ein HRT ohne Tastatur. Verminert die Bedienfehler. Wenn ein HRT allerdings das (oder ein) Fahrzeug-FuG ersetzen soll und z.B. "Kurznachrichten" in Form von Statusmeldungen versendet werden sollen, dass sollte das HRT eine tastatur haben., Ebenso bei allen HRT die häufig/ regelmäßig im TMO laufen sollen und dort Aufgaben erfüllen sollen, die heute im 4m Band (G oder W) verortet sind. Ggf. ist das auch eine Entscheidung, ob man "sortenreine" Geräte fährt, d.h. nur eine Art von HRT beschafft. Geschrieben von Sascha H. Ein HRT kann doch sowohl DMO als auch TMO Funken? Ja. Wenn so (frei) programmiert. Der Teufel steckt dann ggf. noch im (Antennen)Detail, da zwischen einer Lambda/1 oder Lambda/2-Antenne auf einem Fahrzeugdach und einem Gummipimmel auf dem HRT schon ein Unterschied besteht. Geschrieben von Sascha H. Ein Gateway verbindet soweit ich weiss DMO mit dem TMO. Worin liegt der Vorteil. Dann kann ich doch gleich im TMO Funken. Oder? Wenn Du im TMO da wo Du stehst Netz hast, ja. Wenn die RTW-Besatung oder die Streife in einem Gebiet wo TMO inhouse nicht gesichert ist steht, dann kann sie ggf. über das MRT im Fahrzeug vor der Tür dennoch auf das Netz kommen, wenn sie aus dem Gebäude raus im DMO bis zum Fahrzeug kommst. Bei der Feuerwehr sehe ich (abseits des RettD) hier maximal bei Fahrzeugen wie KEF einen Bedarf. Geschrieben von Sascha H. In wie fern kann ich als Feuerwehr die GPS Funktion wirklich nutzen? Bei BFen wäre eine "nächste Fahrzeugstrategie" wie im RettD möglich. Ggf. zukünftig irgend wann mal als "Diebstahlschutz" (d.h. wenn Standortveränderung raus aus dem Feuerwehrhaus oder dem Ort ohne Anmeldung bei der LtS dann erfolgt eine Warnmeldung in der LtS). Außerdem natürlich bei (Eigen)Unfällen unterwegs. Ob man das bei HRT bei Feuerwehrs irgend wann sinnvoll nutzen kann wird man sehen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 772764 | |||
Datum | 13.09.2013 13:07 | 4922 x gelesen | |||
Hallo, die HRT mit Tatstatur, hier kann ich nur für die Motorola-Geräte sprechen, lassen sich duch diese Tastaturen einfacher bedienen. Wenn häufige Gruppenwechsel, ggf. mögliche/beabsichtigte Statusgabe über das HRT usw. kein Thema sind, braucht man meist auch keine Tastatur. Manchmal kann das wohl auch kontraproduktiv sein, mit zu vielen Knöpfchen usw. Bei uns war der Preisunterschied minimal. DMO-Repeater sind m.W. weiter auch zum Sprechen/Empfangen benutzbar, allerdings habe ich das noch nicht probiert. Geschrieben von Sascha H. Ein HRT kann doch sowohl DMO als auch TMO Funken? Ja. Geschrieben von Sascha H. Ein Gateway verbindet soweit ich weiss DMO mit dem TMO. Worin liegt der Vorteil. Dann kann ich doch gleich im TMO Funken. Oder? Wenn ich aber z.B. in einem Keller/Haus/Tunnel keine Netzverbindung habe kann ich die über ein Gateway herstellen. Allerdings ergeben sich damit ähnliche Probleme wie mit 2m/4m-Verbindungseinrichtungen. Ich meine, Gateways wären auch nicht in allen Bundesländern überhaupt erlaubt bzw. vorgesehen. Geschrieben von Sascha H. In wie fern kann ich als Feuerwehr die GPS Funktion wirklich nutzen? Anwendungen, außer im FZG, kenne ich keine. Heißt ja aber nicht, dass nicht während der Lebensdauer der Geräte welche "erfunden" werden. Is that you, John Wayne? Is this me? | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY | 772763 | |||
Datum | 13.09.2013 12:30 | 6934 x gelesen | |||
Hallo Wir sind gerade dabei den Bedarf unserer Feuerwehr zu bestimmen. Allerdings sind mir da ein paar Dinge unklar. Ich muss angeben ob ich ein HRT mit oder ohne Tastatur möchte. Worin liegt der Unterschied? Ist ein Repeater nach seiner Aktivierung als solches. Weiterhin als Funkgerät nutzbar? Ein HRT kann doch sowohl DMO als auch TMO Funken? Ein Gateway verbindet soweit ich weiss DMO mit dem TMO. Worin liegt der Vorteil. Dann kann ich doch gleich im TMO Funken. Oder? In wie fern kann ich als Feuerwehr die GPS Funktion wirklich nutzen? | |||||
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