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Thema | Aktuell ausgelieferte LF 10 bis 3,00 m Fahrzeughöhe | 91 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 799239 | |||
Datum | 24.11.2014 18:34 | 35642 x gelesen | |||
Die Maximalhöhe von 3m stand jetzt aktuell bei der Hamburger Feuerwehr bei der Beschaffung von LF-KatS an. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 795039 | |||
Datum | 08.09.2014 16:07 | 36274 x gelesen | |||
....einfach mal denken und nicht was irgendwo abschreiben!!! Die Feuerwehr hat magirus mit iveco ausgeschrieben. Der Hersteller behauptet, dass er das kann. Alle Diskussionen sind damit vorbei. Es kann nur noch der Hersteller geben. Der sollte bilder vorfuehren koennen. Er wird nur nicht mehr so viele Moeglichkeiten haben. Das ist dann halt so... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Olli8ver8 S.8, Hohenhameln / Niedersachsen | 795029 | |||
Datum | 08.09.2014 13:28 | 36435 x gelesen | |||
Hallo , schau mal bei der Firma Lentner. Die haben für Kolbermoor ein LF 10 unter 2,80 gebaut. Ausserdem ein LF 20 auf Scania für Ratingen mit einer Höhe von 2,93! Hoffe das hilft. Grüsse | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 795021 | |||
Datum | 08.09.2014 12:42 | 36369 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marcus N. Zwar ein HLF 20, sollte aber scheinbar für die oder auch LF 10 hier Nur weil sowas 2009 problemlos machbar war (da waren wir bei Euro 4 und wesentlich weniger Einschränkungen bei der Umgestaltung bzw. durch das Volumen der Abgasanlage) heißt das noch lange nicht, dass das auch jetzt so problemlos machbar ist. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 795020 | |||
Datum | 08.09.2014 12:39 | 36150 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Der einzige der dir dann wohl helfen kann ist doch euer Lieferant, oder?Da die Kiste ja schon bestellt ist, und bestimmt ein Vergabeverfahren vorher lief, müsste der schon wissen, wie das Fahrzeug aussehen könnte. Wenn es schon der Auftraggeber nicht weiß... "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 795017 | |||
Datum | 08.09.2014 12:20 | 36283 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Ich dachte jedoch mehr an Magirus damit ich sehen kann wie unser zukünftiges Fahrzeug aussehen könnte. Du hast doch schon seit längerem u.a. hier recherchiert und das Ergebniss war negativ. Der einzige der dir dann wohl helfen kann ist doch euer Lieferant, oder? CS Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 795014 | |||
Datum | 08.09.2014 11:55 | 36332 x gelesen | |||
....willst du eigentlich. Ihr kauft ein unikat. Der Hersteller kaempfst um cm. Und weiter. Nur dein aufbauer kann da was kann planen... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 795013 | |||
Datum | 08.09.2014 11:47 | 36369 x gelesen | |||
Steht doch ein paar Beiträge darüber... | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 795012 | |||
Datum | 08.09.2014 11:44 | 36412 x gelesen | |||
Und warum schreibst es nicht direkt da hin? Gruß | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 795011 | |||
Datum | 08.09.2014 11:29 | 36499 x gelesen | |||
Danke für die Links. Ich dachte jedoch mehr an Magirus damit ich sehen kann wie unser zukünftiges Fahrzeug aussehen könnte. | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 795010 | |||
Datum | 08.09.2014 11:17 | 36775 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Kennt niemand ein entsprechendes Fahrzeug mit ca. 2,95m Höhe Zwar ein HLF 20, sollte aber scheinbar für die oder auch LF 10 hier kein Problem sein (etwas runter scrollen) Gruß Freiwillige Feuerwehr .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag. "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin." Bundespräsident a.D. Theodor Heuss Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 794986 | |||
Datum | 07.09.2014 17:03 | 37190 x gelesen | |||
Kennt niemand ein entsprechendes Fahrzeug mit ca. 2,95m Höhe? | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 794754 | |||
Datum | 02.09.2014 10:06 | 38226 x gelesen | |||
Auch Magirus AluFire 3. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 794753 | |||
Datum | 02.09.2014 09:59 | 37814 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Iveco Magirus => Fahrgestell und der Aufbau? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 794752 | |||
Datum | 02.09.2014 09:54 | 37740 x gelesen | |||
Iveco Magirus | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 794750 | |||
Datum | 02.09.2014 09:11 | 37993 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Gibt es inzwischen weitere Fahrzeuge unter 3,00m Fahrzeughöhe? Wir erhalten in diesem Jahr ein HLF 10 Straße in 2,95m. Wer hat denn den Auftrag erhalten? Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Hahausen / Niedersachsen | 794749 | |||
Datum | 02.09.2014 09:08 | 38364 x gelesen | |||
Gibt es inzwischen weitere Fahrzeuge unter 3,00m Fahrzeughöhe? Wir erhalten in diesem Jahr ein HLF 10 Straße in 2,95m. Mich würde interessieren, was noch auf den Dach gelagert werden kann und wie die Leitern gelagert werden. Leider haben wir noch keine Zeichnungen. | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 773017 | |||
Datum | 17.09.2013 11:27 | 40817 x gelesen | |||
Weisst du ob das Fahrzeug eine 19,5er oder 17,5er Bereifung hat? Gibt es denn eigentlich bei MAN eine kleinere Bereifung als 19,5? Ich meine dieses Fahrzeug hat 17,5er Bereifung: http://www.ofgrone.de/?Technik:LF_10 | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 772961 | |||
Datum | 16.09.2013 14:29 | 40862 x gelesen | |||
Das LF 10/12 hatte ich mir vor ein paar Wochen bei einem Tag der offenen Tür in unserer Nachbarstadt angesehen, kam mir relativ niedrig vor, ggf mal da nachfragen: Feuerwehr Fröndenberg-Mitte mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 772939 | |||
Datum | 16.09.2013 08:54 | 40689 x gelesen | |||
Hat noch niemand Erfahrungen wie die Ausschreibung über die KWL abläuft. Eine Antwort auf die Frage wie lange ausgeschrieben werden muss habe ich bereits erhalten. | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 772835 | |||
Datum | 14.09.2013 16:30 | 40930 x gelesen | |||
Also wie ich nun mitbekommen habe, soll aufgrund der EU 6 Problematik noch eine Ausschreibung in diesem Jahr durch die KWL Hannover erfolgen und auch noch in diesem Jahr eine Bestellung erfolgen. Weiss jemand wie lange so eine Ausschreibung laufen muss oder gibt es hierfür keine Mindestdauer? Hat jemand Erfahrungen wie eine Ausschreibung über die KWL läuft? | |||||
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Autor | Thom8as 8R., Rohr / Franken | 770944 | |||
Datum | 20.08.2013 21:50 | 41172 x gelesen | |||
Der meinige weiss davon aber noch nix | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 770943 | |||
Datum | 20.08.2013 21:43 | 41233 x gelesen | |||
Kommunalverkäufer von der MB Niederlassung | |||||
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Autor | Thom8as 8R., Rohr / Franken | 770877 | |||
Datum | 20.08.2013 16:58 | 41142 x gelesen | |||
Hallo, hast du eine Quelle für deine Aussage. Gruß Thomas | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 770834 | |||
Datum | 20.08.2013 13:12 | 41536 x gelesen | |||
Nur zur Info: Der Bestellschluss für den Atego als Feuerwehrfahrgestell mit Euro 5 ist am 30. September 2013. Danach ist nur noch ein Euro 6 Fahrgestell in Deutschland bestellbar (und evtl. Lagerfahrzeuge mit Euro 5). | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 769302 | |||
Datum | 04.08.2013 23:17 | 41398 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Christian S. bis wann kannst du das live nachmessen, würde mich sehr interessieren? http://www.feuerwehr-niederkleen.de/fotos/2/45841/schnappschuesse/ankunft_des_neuen_lf/ Seit fast zwei Jahren - die Höhe sollte ja vor Ort bekannt sein ;o) Gruß, Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 769268 | |||
Datum | 04.08.2013 12:55 | 41517 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas H.die aktuelle Landesbeschaffung Hessen LF 10/6 wird bei der Firma Empl realisiert, Mit Allrad? Und Dachkasten (wie tief selbiger?)? Kann ich fast nicht glauben, bis wann kannst du das live nachmessen, würde mich sehr interessieren? Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 769244 | |||
Datum | 03.08.2013 23:28 | 41558 x gelesen | |||
Nacktes Fahrgestell 5-6T EUR, aber die "Behördenschaltung" für Weiterbetrieb ohne Notlauf bei ad Blue - Mangel wird auch was kosten, und ob die Aufbauer nicht ob des Platzbedarfs für die Abgasreinigung auch noch ins teure Umplanen/Neubauen gehen - bislang keine tragfähigen Daten. Die Euro 5 Versionen sollten tief ins Jahr 2015 verfügbar sein: Auch im Standardprogramm gibt es Übergangsfristen für unvollständige Fahrzeuge von bis zu 18 Monaten Grüsse Peter | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 769217 | |||
Datum | 03.08.2013 19:01 | 41515 x gelesen | |||
Zu 2: Gibt es schon Richtgrössen wieviel man mehr einplanen sollte? 5.000,-?! 10000,-?! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 769197 | |||
Datum | 03.08.2013 17:03 | 41836 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Ok aber die Frage ist ob noch jemand etwas in EU5 liefern kann und natürlich die Frage ob man mehr Budget für EU6 (Beschaffung in 2014) einplanen muss. 1. ja, frag mich aber nicht danach, ob und wer und ob das so auch für Euch angeboten wird 2. natürlich ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 769196 | |||
Datum | 03.08.2013 16:49 | 41667 x gelesen | |||
Ok aber die Frage ist ob noch jemand etwas in EU5 liefern kann und natürlich die Frage ob man mehr Budget für EU6 (Beschaffung in 2014) einplanen muss. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 769195 | |||
Datum | 03.08.2013 16:38 | 41987 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan R. Meint ihr mit EU 6 ist auch noch was unter 3,00m machbar? meinen können wir alles Mögliche, was wirklich dieses, nächstes oder in 2 - 4 Jahren sein wird, wird sich dazu noch herausstellen.... Hier ist der Sachstand von 2011 zum Thema Gewichte, Mehrkosten, Bauvolumen etc.: http://agbf.feuerwehr-essen.com/agbf/downloads/AK%20Technik/niederschrift_ak_technik_NW%202011%201019%20Anlage%202%20Cimolino%20Euro%20IV.pdf Wie man so hört, hat der eine LKW-Hersteller bzw. die darauf aufbauenenden Firmen damit mehr Probleme, wie andere. Die Details musst Du die Hersteller fragen - und es hindert Dich keiner Euro 5 (mit) auszuschreiben.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 769191 | |||
Datum | 03.08.2013 16:06 | 41889 x gelesen | |||
Meint ihr mit EU 6 ist auch noch was unter 3,00m machbar? Derzeit können wohl alle 2,90 bis 2,95m auf einem Strassenfahrgestell. Wsl. kann die Ausschreibung erst nach Genehmigung des Haushaltes Anfang 2014 erfolgen. Ich denke zu dieser Zeit wird kein Hersteller mehr EU 5 Fahrgestelle anbieten oder irre ich mich da?! Eine Ausnahmegenehmigung für EU5 in NDS liegt ja vor... Habt ihr schon eine Größenordnung wieviel ein komplettes Fahrzeug mit EU 6 teurer wird? | |||||
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Autor | Arth8ur 8S., Mödling / Lower Austria | 768625 | |||
Datum | 26.07.2013 18:03 | 42009 x gelesen | |||
müsste doch gehen ist zwar kein LF10 Gruss Arthur www.ff-wr-neudorf.at http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110 | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 767994 | |||
Datum | 21.07.2013 09:53 | 42016 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Ok also 8,5cm. Danke :) und darauf achten, was mit - Rampen- und Überhangwinkel und der Bodenfreiheit passiert... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 767975 | |||
Datum | 20.07.2013 19:44 | 42057 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan R. Ok also 8,5cm. Danke :) So ungefähr. Aber Reifen und Federung unterliegen Toleranzen, also genügend Reserve nach oben vorsehen... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 767973 | |||
Datum | 20.07.2013 19:18 | 41853 x gelesen | |||
Ok also 8,5cm. Danke :) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 767971 | |||
Datum | 20.07.2013 19:13 | 42072 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan R. Macht es von der Fahrzeughöhe einen Unterschied ob die 285/65 R19,5 oder die 10 R22 Bereifung auf dem Strassenfahrgestell verbaut wird? Na, da solltest du mal nach den Reifendurchmessern schauen, dann erklärt sich das von selbst: 10R22,5: ca. 1038mm 285/65R19,5: ca. 870mm Differenz, da es sich ja um den Durchmesser handelt, halbieren und du hast den Höhenunterschied. Wobei da auch von Hersteller zu Hersteller nochmal gewisse Toleranzen da sind. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 767961 | |||
Datum | 20.07.2013 17:36 | 42099 x gelesen | |||
Macht es von der Fahrzeughöhe einen Unterschied ob die 285/65 R19,5 oder die 10 R22 Bereifung auf dem Strassenfahrgestell verbaut wird? | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 767775 | |||
Datum | 18.07.2013 17:01 | 42151 x gelesen | |||
Die neuen Motoren sind jetzt aber ein ziemlich exklusives Thema bei Daimler - die anderen schieben auch nur eine neue Version nach. Wenn z.B. der alte U4000 für den Export weitergebaut werden sollte, wird es ihn eben, wenn nicht eben nicht. Die Motoren bleiben in Südamerika am Markt Grüsse Peter | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 767761 | |||
Datum | 18.07.2013 15:21 | 42247 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter M. Wenn nicht gerade ein Modellwechsel efolgt oder eine neue Motorengeneration eingeführt wird, relativ lang. Euro III ist in etlichen Weltgegenden heute Standard, die werden auch auf Euro IV oder V gehen oder tun das gerade, und damit sollte es ein ev. etwas reduziertes Angebot geben - wenn der Hersteller flexibel genug ist, ein Fahrzeug z.B. aus Südamerika hereinzuholen Eben das dürfte zum Teil das Problem sein. Euro 4 auf Euro 5 und teilweise auch Euro 3 auf Euro 4 war nur ein überarbeiteter oder bestenfalls noch neuer Motor. Für Euro 6 gibt es vielfach komplett neue Modelle (man betrachte sich nur mal die Änderungen unterm Blech, die bei der neuen Unimog-Generation wegen Euro 6 kam). Andererseits geht es auch vielfach nicht ums importieren eines Fahrzeuges, da auch Fahrzeuge mit Euro 3 für den Export immer noch bei uns gefertigt werden. Die Frage ist vielmehr, wird man Euro5-Fahrzeuge für den Nischenmarkt Feuerwehr weiterhin in Deutschland anbieten oder bietet man nur noch Euro6-Fahrzeuge an. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 767756 | |||
Datum | 18.07.2013 15:07 | 42319 x gelesen | |||
Wenn nicht gerade ein Modellwechsel efolgt oder eine neue Motorengeneration eingeführt wird, relativ lang. Euro III ist in etlichen Weltgegenden heute Standard, die werden auch auf Euro IV oder V gehen oder tun das gerade, und damit sollte es ein ev. etwas reduziertes Angebot geben - wenn der Hersteller flexibel genug ist, ein Fahrzeug z.B. aus Südamerika hereinzuholen Grüsse Peter | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 767701 | |||
Datum | 18.07.2013 08:15 | 42219 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. Bis wann stehen welche alten Fahrgestelle noch zur Verfügung bzw. wie lange bekommt man noch Euro V (wenn das BL Ausnahmen kennt)? Gute Frage. Euro3-Fahrgestelle bieten alle möglichen Hersteller noch für den Export an. Wenn nun aber keine Euro5-Fahrgestelle mehr angeboten werden, auch nicht für den Export, kann man sich die Feuerwehr-Ausnahmeregelungen eigentlich sparen. Denn eine spätere Zulassung eines noch in Bau befindlichen Fahrzeugs bekommt man sowieso immer noch mit Euro5 durch, auch ohne diese Ausnahmeregelungen (war beim Übergang von Euro4 auf Euro5 auch so). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 767652 | |||
Datum | 17.07.2013 15:16 | 42378 x gelesen | |||
Hallo, 2,80m Fahrzeughöhe Könnt ihr weiter basteln. Gruß TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 767493 | |||
Datum | 16.07.2013 07:25 | 42503 x gelesen | |||
Kennt jemand eine Wehr bzw. ein Fahrzeug das einen Aufbau der Fa. Magirus hat und ein Fahrgestell vom Typ Mercedes-Benz Atego Straße? Es sollte ein recht aktuelles Fahrzeug (ab 2012) sein und sich dabei wie im Thread um ein LF10 bzw. HLF10 handeln. Danke für eure Hilfe! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 767247 | |||
Datum | 12.07.2013 17:26 | 42890 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Fahrgestelllieferzeit lt. unbestätigten Angaben bei MB derzeit (sofern nicht was ganz besonderes verlangt wird) ca. 3-4 Monate. Damit sollte es kein Problem sein, noch was mit Euro 5 zu bekommen. Zulassung ist auch kein Problem, wenn das dann erst in einem Jahr fertig wird, zumal es für Feuerwehren in den meisten BL generelle Ausnahmeregelungen von Euro 6 gibt. Hast Du nicht was vergessen? Erstellung einer Leistungsbeschreibung (die es offensichtlich noch nicht im Detail gibt)... Veröffentlich der eu-weiten (offenen) Ausschreibung (weil über 200.000 Euro..) Auswertung Vergabe bis zum 4. (?) Quartal (wenn man nun SEHR schnell ist) Bis wann stehen welche alten Fahrgestelle noch zur Verfügung bzw. wie lange bekommt man noch Euro V (wenn das BL Ausnahmen kennt)? (Zum Atego hab ich die letzten Tage einige Telefonate mit MB geführt, da stehen anfangs für den neuen auch noch nicht alle Baumuster zur Verfügung, für ein Normalfahrzeug sollte es reichen, reicht das aber für die Anforderungen?) ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 767205 | |||
Datum | 12.07.2013 12:55 | 42411 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. Angesichts der Umstellung der Fahrgestelle auf Euro VI, der Problematik der Verfügbarkeit von Feuerwehrfahrgestellen - und evtl. Sonderwünschen wie hier die Bauhöhe, ist die Lieferzeit m.E. gar nicht kalkulierbar, schon gar nicht innerhalb eines Jahres... Fahrgestelllieferzeit lt. unbestätigten Angaben bei MB derzeit (sofern nicht was ganz besonderes verlangt wird) ca. 3-4 Monate. Damit sollte es kein Problem sein, noch was mit Euro 5 zu bekommen. Zulassung ist auch kein Problem, wenn das dann erst in einem Jahr fertig wird, zumal es für Feuerwehren in den meisten BL generelle Ausnahmeregelungen von Euro 6 gibt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 767189 | |||
Datum | 12.07.2013 10:59 | 42759 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Niemand eine Idee? Weiss jemand wie lange die Lieferzeiten bei Ziegler, Magirus & Schlingmann für ein komplettes HLF 10 sind? 12 Monate? Ich hatte schon grundsätzlich was geschrieben... Angesichts der Umstellung der Fahrgestelle auf Euro VI, der Problematik der Verfügbarkeit von Feuerwehrfahrgestellen - und evtl. Sonderwünschen wie hier die Bauhöhe, ist die Lieferzeit m.E. gar nicht kalkulierbar, schon gar nicht innerhalb eines Jahres... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 767183 | |||
Datum | 12.07.2013 09:36 | 42764 x gelesen | |||
Niemand eine Idee? Weiss jemand wie lange die Lieferzeiten bei Ziegler, Magirus & Schlingmann für ein komplettes HLF 10 sind? 12 Monate? | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 767149 | |||
Datum | 11.07.2013 20:53 | 42693 x gelesen | |||
Welche Bereifung wird denn serienmäßig verbaut bei z.B. einem 1329F? Die große oder kleine Bereifung ? Ich würde mich klar für die größere Bereifung aussprechen... | |||||
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Autor | Hinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen | 767118 | |||
Datum | 11.07.2013 16:29 | 42744 x gelesen | |||
Hallo, rein theoretisch sollte zumindest die bei den Drehleitern übliche kleine Bereifung auch beim LF 10 darstellbar sein. Selbst mit der großen Straßenbereifung (wie beim Schwetzimger Fahrzeug) ist 3m Höhe machbar, erfordert aber etwas konstruktive Trickserei. Bei unserem 10/6 wurde das von Ziegler so gelöst. Klick mich! MfG Hinnerk MEINE Meinung, nicht die anderer Leute. Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. (Passt auch zur Feuerwehr) | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 767076 | |||
Datum | 11.07.2013 07:16 | 43089 x gelesen | |||
Welche Bereifung ist auf dem Fahrzeug der Feuerwehr Schwetzingen und welche Bereifung ist auf dem folgenden Fahrzeug verbaut? LINK Kann man bei den Straßenfahrgstellen zwischen beiden Radvarianten wählen? Für uns käme die Bereifung des Schwetzinger Fahrzeuges mehr in Betracht. Gibt es die "kleine" Bereifung des Ziegler LF 10 auch noch bei einem 1426 oder 1529 bei MB? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 766912 | |||
Datum | 09.07.2013 08:34 | 43518 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Welche Aufbauhersteller könnt ihr empfehlen? Meine bescheidene Erfahrung dürfte auch hier gelten: 1. Bauen können eigentlich alle, die das regelmäßig in der jeweiligen Klasse machen. 2. WAS man bekommt, hängt davon ab, WAS man will und WIE man das so beschreibt, dass man das auch bekommt => LV bzw. LB 3. Ob das dann auch so gebaut wird, hängt davon ab, WIE man den Bau begleitet (um nicht zu sagen kontrolliert) und das fertige Produkt ab- und übernimmt. Der Rest Deines Posts ist relativ sinnlos, weil zunächst gilt die VOL/A und ein paar andere Regeln - und dann hängts davon ab, wer auf die Ausschreibung wirklich bietet - und zu welchem Preis. Rest: s.o. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 766911 | |||
Datum | 09.07.2013 08:06 | 43197 x gelesen | |||
Welche Aufbauhersteller könnt ihr empfehlen? Selbstverständlich bekommen wir kurzfristig Vorführfahrzeuge. Das Fahrgestell soll ein Strassenfahrgestell werden und ein MAN oder favorisiert ein Mercedes-Benz. Wie sind eure Erfahrungen mit Ziegler, Schlingmann und Magirus? Ich denke Magirus wird das günstigste Angebot machen oder?! | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 766866 | |||
Datum | 08.07.2013 16:30 | 43299 x gelesen | |||
Servus, da gibt´s noch mehr Sachen, wo die Bayern feuerwehrmäßig hinterherhink(t)en. Aber glücklicherweise ändert(e) sich das in den letzten Jahren. ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 766865 | |||
Datum | 08.07.2013 16:26 | 43191 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.tja, die Bayern halt. ;-) Wo saß noch gleich die Prüfstelle die Strahlrohre, die wegen der elektrischen Durchschlagsprüfung dieses neumodische Zeugs (HSR) jahrelang für Teufelszeug gehalten hat? Merkst Du was? ;) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 766861 | |||
Datum | 08.07.2013 16:02 | 43123 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Christian F. (so waren IIRC in Regensburg am Anfang keine HSR in den Beladelisten enthalten, obwohl die Norm das so vorgesehen hat). tja, die Bayern halt. ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 766851 | |||
Datum | 08.07.2013 15:04 | 43403 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes J.Aber du hast Glück, die SFS-R hat die Beladelisten online. Wobei man bei diesen im Detail immer etwas vorsichtig sein muß. In der Vergangenheit gab es bei diversen Veröffentlichungen im www abseits von Beuth auch mal "kleinere" Änderungen durch die veröffentlichende Stelle (so waren IIRC in Regensburg am Anfang keine HSR in den Beladelisten enthalten, obwohl die Norm das so vorgesehen hat). Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Joha8nne8s J8., Weidhausen / Bayern | 766835 | |||
Datum | 08.07.2013 11:38 | 43382 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan R.Gibt es evtl. ein PDF der Norm für die Beladung? Ja klar, beim Beuth-Verlag im Tausch für Euros. ;-) Aber du hast Glück, die SFS-R hat die Beladelisten online. http://www.sfs-r.bayern.de/main/kurzdown.html | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 766821 | |||
Datum | 08.07.2013 09:14 | 43629 x gelesen | |||
Gibt es evtl. ein PDF der Norm für die Beladung? | |||||
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Autor | Lars8 H.8, Schwetzingen / Baden-Württemberg | 766809 | |||
Datum | 08.07.2013 07:48 | 43684 x gelesen | |||
Hallo zusammen, der Kaufpreis lag bei ca. 300.000 . Die Beladung besteht aus: Beladung HLF 10 gemäß DIN 14530-5:2007-10, Standardbeladung nach Tabelle 1, Standard-Zusatzbeladung nach Tabelle 2, Zusatzbeladung nach Tabelle 3, Beladungssatz A, B, C, F, G und Hhttp://www.schlingmann112.de/kundenfahrzeuge/kundenfahrzeugePDF/kf_hlf10_strasse.pdf | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 766808 | |||
Datum | 08.07.2013 07:11 | 43687 x gelesen | |||
Hat jemand einen aktuellen Beladeplan für ein HLF 10? Kann mir jemand evtl. kurz zusammenfassen, in welchen Punkten sich die Beladung eines HLF 10 dem eines LF 10 unterscheidet? Mit welchem Kaufpreis muss man bei einem Fahrzeug ähnlich dem der Feuerwehr Schwetzingen rechnen? 250.000? | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen | 766617 | |||
Datum | 05.07.2013 08:46 | 44272 x gelesen | |||
LF 10/6 FF Kolbermoor Das ist zwar schon 4 Jahre alt, aber dürfte so in der Art bestimmt noch machbar sein. Selbst wenn es 20 cm höher werden würde, reicht es noch, Das Fahrzeug ist nur 2,68m hoch. Gruß Sebastian ------------------------------------------------------------------------------- Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun. ------------------------------------------------------------------------------- Trotzdem dürft Ihr uns gerne im Netz besuchen www.feuerwehr-ippinghausen.de | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 766616 | |||
Datum | 05.07.2013 08:30 | 43976 x gelesen | |||
Aber eine Höhe unter 3,00m bei einem Straßenfahrgestell sollte ja machbar sein oder? Bei dem HLF 10 von Schlingmann ist ja auch noch eine Dachbox verbaut. Ich denke mit dem Entfall und einer evtl. geänderten Leiterlagerung könnte man schon 10cm einsparen. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 766615 | |||
Datum | 05.07.2013 08:30 | 44352 x gelesen | |||
Bei dem Auto mit Sicherheit, die Steckleiter nicht soweit aufständern und den Dachkasten bissle niedriger. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 766614 | |||
Datum | 05.07.2013 08:26 | 44144 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lars H. zum beispiel. Oder 19 Zoll Räder. Dann wohl eher Niederquerschnittsbereifung. Der Durchmesser der Felgen selbst ist erstmal zweitrangig, auf den Außendurchmesser der Räder kommt's an. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Lars8 H.8, Schwetzingen / Baden-Württemberg | 766613 | |||
Datum | 05.07.2013 08:24 | 44210 x gelesen | |||
Hallo, zum beispiel. Oder 19 Zoll Räder. | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 766610 | |||
Datum | 05.07.2013 08:09 | 44305 x gelesen | |||
Dann dürften ja noch 10cm durch eine geänderte Dachbeladung zu finden sein... | |||||
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Autor | Lars8 H.8, Schwetzingen / Baden-Württemberg | 766608 | |||
Datum | 05.07.2013 08:02 | 44732 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wir haben in Schwetzingen aktuell ein HLF 10 Strasse von der Fa. Schlingmann beschafft. Es ist das erste HLF 10 mit neuen SMK-Plus Kabine. Die Bauhöhe beträgt 3,05 m. Gruß Hoffe112http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=33643&sessionid=o1dg990b3f0ra7nbedh4is5jv3 | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Goslar / NDS | 766603 | |||
Datum | 04.07.2013 22:23 | 44805 x gelesen | |||
Ist bei einem (H)LF 10/10 ähnlich dem Fahrzeug der Feuerwehr Gross Brunsrode (LINK) auch eine Höhe von unter 3,00m (am Besten 2,90 - 2,95m) möglich? Hat jemand Erfahrungen? | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 699775 | |||
Datum | 22.10.2011 14:56 | 47248 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas HeckrodtDiese Bestätigung habe ich am 21.04.2011 so von Empl aufgrund einer Anchfrage bezüglich unserer Beschaffung bekommen. Hm, komisch... Normalerweise wird überall 3,30 m als Fahrzeughöhe genannt und der Bock ist definitiv verdammt hoch... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Langgöns / Hessen | 699755 | |||
Datum | 22.10.2011 12:50 | 47287 x gelesen | |||
Hallo Christian, Geschrieben von Empl Sehr geehrter Herr Heckrodt, Diese Bestätigung habe ich am 21.04.2011 so von Empl aufgrund einer Anchfrage bezüglich unserer Beschaffung bekommen. Gruß Thomas Alles nur meine persönliche Meinung Gruß Thomas Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 699743 | |||
Datum | 22.10.2011 02:34 | 47796 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Heckrodtdie aktuelle Landesbeschaffung Hessen LF 10/6 wird bei der Firma Empl realisiert, Foto Da ist nix mit 3 m.... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Jörg8 S.8, Grünberg / Hessen | 699725 | |||
Datum | 21.10.2011 22:24 | 47429 x gelesen | |||
Hallo, der hier ist 2.95m hoch, allerdings Straßenfahrgestell. Grüße, Jörg -- Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder ! | |||||
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Autor | Fran8z P8., Klingenberg / Sachsen | 699717 | |||
Datum | 21.10.2011 20:38 | 47833 x gelesen | |||
LF10/6 der BF Dresden ... gerade noch aus der Insolvenzmasse gerettet und ohne Aufpreis zum "normalen" Fahrgestell ... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 699713 | |||
Datum | 21.10.2011 19:20 | 48413 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastnerwarum werden die Fahrzeuge dann höher? Ich kann jetzt nicht erkennen, warum das sein muss. 1. Weil es vermehrt Einheitsfahrgestelle grob in Gewichtsklasse M geben wird (vgl. MAN TGM, der neue Atego geht vermutlich den gleichen Weg), 2. weil die Motoren bzw. Abgasanlagen ggf. höher bauen 3. weils noch nie niedriger wurde... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 699709 | |||
Datum | 21.10.2011 18:34 | 48096 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Ulrich Cimolino weil die nächsten Fahrzeuge eher höher als niedriger werden (Euro VI und folgende)... warum werden die Fahrzeuge dann höher? Ich kann jetzt nicht erkennen, warum das sein muss. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Langgöns / Hessen | 699706 | |||
Datum | 21.10.2011 17:34 | 48112 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, die aktuelle Landesbeschaffung Hessen LF 10/6 wird bei der Firma Empl realisiert, die Fahrzeuge bleiben mit Dachkasten und Steckleiter unter 3,00 Meter. Gruß aus dem Kleebachtal Thomas Alles nur meine persönliche Meinung Gruß Thomas Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 699702 | |||
Datum | 21.10.2011 17:17 | 48991 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen GrafDer vorgesehene Standort hat derzeit eine Einfahrtshöhe von 3,07 m. Für uns wären Infos über akutell realisierte LF 10 mit einer Fahrzeughöhe bis 3,00 m zur weiteren Planung interessant. Sind die Fahrzeuge noch mit "Standartaufbau" möglich oder müssen wir mit deutlich höheren Kosten für eine "Einzelanfertigung" rechnen. Ggf. muss bei entsprechenden Kosten über die Anpassung der Tore nachgedacht werden. würde ich letzteres machen, weil die nächsten Fahrzeuge eher höher als niedriger werden (Euro VI und folgende)... Alternativ MLF auf Basis MB-Vario. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 699625 | |||
Datum | 21.10.2011 09:21 | 48038 x gelesen | |||
Hallo Michael, Allrad wäre schön, da wir einen "ländlich geprägten" Ausrückebereich haben. Ein Allrad mit Single-Bereifung wird es aber wohl nicht werden. Wir haben alle in Frage kommenden Aufbauhersteller mit der gleichen Frage bereits angeschrieben. Wir wollen vermeiden etwas auszuschreiben was später nicht oder nur sehr teuer realisierbar ist. Gruß vom See Jürgen | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 699621 | |||
Datum | 21.10.2011 08:58 | 48202 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, um die Entfernungen zu euch zu reduzieren: Waldshut hat mit dem alten Gerätehaus auch das Problem mit kleinen Toren. Die haben 2007 sogar ein HLF 20/16 mit einer Höhe von 3 m realisieren lassen. Laut Referenzseite von Iveco beträgt die Höhe offiziell 3050 mm. Du kannst Dich ja 'mal rheinabwärts erkundigen. Grüße an die alte Heimat. Thomas | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 699617 | |||
Datum | 21.10.2011 08:41 | 48142 x gelesen | |||
Hallo, ein paar mehr Details solltest du schon nennen. Soll es ein Straßenfahrgestell werden oder ein Allradfahrgestell, womöglich mit Singlebereifung? Bei Straßenfahrgestell dürften die 3m relativ leicht realisierbar sein, wenn auf Dachkästen verzichtet wird. Bei Allradfahrgestellen dürfte da schon mehr umzubauen sein. Ob da der Grundaufbau schon auf 3m kommt, weiß ich allerdings nicht. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz | 699612 | |||
Datum | 21.10.2011 08:29 | 48260 x gelesen | |||
Hallo! Wir haben für die Einheit Landau-Nußdorf in 2008 ein LF10/6 mit Schiebleiter unter 3,00m realisieren müssen. Siehe Link. Mit freundlichen Grüßen Michael Bumb m.bumb@feuerwehr-landau.de www.feuerwehr-landau.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 699607 | |||
Datum | 21.10.2011 07:51 | 48375 x gelesen | |||
Die FF Neuhaeusel bei uns in der VG hat ein HLF 10 in Dienstgestellt was auch um die 3m hoch ist, allerdings auf einem Strassenfahrgestell. Atego mit Ziegler Aufbau. | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 699591 | |||
Datum | 21.10.2011 00:17 | 49146 x gelesen | |||
Die FF Kolbermoor hat erst kürzlich en LF 10 bei Lentner bauen lassen, das unter einer Bahnunterführung mit einer Höhenbeschränkung von 2,7m durch passt. War allerdings eine Spezialanfertigung. Bild1 Bilderserie Audiatur et altera pars. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 699590 | |||
Datum | 20.10.2011 23:54 | 48832 x gelesen | |||
LF 10 der FF Kolbermoor von Lentner Bauhöhe lt. Angabe nur 2,72m | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Rosenberg, OT Hirschlanden / Baden-Württemberg | 699586 | |||
Datum | 20.10.2011 23:51 | 48843 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars TiedemannEventuell mal da nachfragen. Sieht unserem (zumindest in dieser Perspektive) fast zum verwechseln ähnlich :) Denke das Teil ist ziemlich baugleich... Alle rennen raus, Wir rennen rein... Feuerwehr - 112! Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 699583 | |||
Datum | 20.10.2011 23:43 | 49800 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen GrafFür uns wären Infos über akutell realisierte LF 10 mit einer Fahrzeughöhe bis 3,00 m zur weiteren Planung interessant. Eventuell mal da nachfragen. Bei der Beschaffung (leider schon ein wenig her) des gezeigten LFs mußte auch eine bestimmte Höhe eingehalten werden, deswegen sind u.a. auch die Kennleuchten in der Sonnenblende integriert (wie auch Andreas schon geschrieben hat). Wie man sieht ist das LF singlebereift und hat meines Wissens nach auch Allrad, die max. Höhe ist mir allerdings nicht bekannt. Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Rosenberg, OT Hirschlanden / Baden-Württemberg | 699580 | |||
Datum | 20.10.2011 23:30 | 50045 x gelesen | |||
Wir haben bereits 2004 ein LF 10/6 Allrad mit Singlebereifung beschafft, welches höchstens 3,10 m hoch sein durfte, damit es ins vorhandene Domizil reinpasst. Mussten die blauen Blitzlichter vorne in der Sonnenblende integrieren, und die hintere ans Heck schrauben, aber sonst nix aussergewöhnliches. Dach-"Kästen" haben wir zwar keine, aber trotzdem jede Menge Material da oben. - Halt offen gelagert. Steckleiter sogar alle 4 Teile übereinander. Wurde damals bis auf die kleinen Anpassungen als "Serienprodukt" bei Iveco Magirus gebaut - zu nem normalen Preis... Alle rennen raus, Wir rennen rein... Feuerwehr - 112! Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Lüke8 F.8, Ochtersum / Nds | 699577 | |||
Datum | 20.10.2011 23:18 | 50878 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, drei Meter Höhe wird sicher schon schwierig mit Serienaufbau. Wir haben vor drei Jahren ein LF 10 Allrad mit einer Höhe von 3,07 Meter beschafft. Dies war mit einem Serienkoffer (Rosenbauer)möglich weil wir die Steckleiterteile als Zweierpakete nebeneinander direkt aufs Dach verlastet haben. Dann noch bei den Kennleuchten aufpassen, Dachkästen sind natürlich absolut tabu. Singlebereifung war bei der Höhe auch nicht möglich. Bei Straßenfahrgestellen wird die Sache sicher etwas einfacher. Am besten den Herstellern mal die Aufgabe stellen. MkG Lüke | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 699574 | |||
Datum | 20.10.2011 22:45 | 60915 x gelesen | |||
Hallo zusammen, für unsere Wehr bereiten wir die Beschaffung eines LF10 vor. Der vorgesehene Standort hat derzeit eine Einfahrtshöhe von 3,07 m. Für uns wären Infos über akutell realisierte LF 10 mit einer Fahrzeughöhe bis 3,00 m zur weiteren Planung interessant. Sind die Fahrzeuge noch mit "Standartaufbau" möglich oder müssen wir mit deutlich höheren Kosten für eine "Einzelanfertigung" rechnen. Ggf. muss bei entsprechenden Kosten über die Anpassung der Tore nachgedacht werden. Gruß vom See Jürgen | |||||
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