News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Verlegung mit der Bahn | 64 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 802864 | |||
Datum | 27.01.2015 09:20 | 13591 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf H.Nachdem die Bundeswehr über Jahre kaum noch in Deutschland auf der Straße verlegt hat kommt es jetzt wieder ab und an vor. Beim Bau so einiger Straßen und vor allem Verkehrsinseln hat man das wohl nicht beachtet. Manöverschäden gab es früher auch schon. In meiner Heimatgemeinde wurde gerne mal mit der Straßenerneuerung auf das nächste Manöver der US Streitkräfte gewartet, weil man dann einen Teil der Schäden als Reparaturkosten erstattet bekam. Also nichts neues. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 802861 | |||
Datum | 26.01.2015 23:04 | 14084 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert K.Hier mal was Aktuelles Nachdem die Bundeswehr über Jahre kaum noch in Deutschland auf der Straße verlegt hat kommt es jetzt wieder ab und an vor. Beim Bau so einiger Straßen und vor allem Verkehrsinseln hat man das wohl nicht beachtet. Ich denke das die Bundeswehr derzeit auch wieder dabei ist ihre Fähigkeit der Verlegung in Deutschland wieder neu zu erarbeiten. Da würde es sicher Sinn machen sich da mit einzuklinken. Nur wer soll das machen? Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
| |||||
Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 802851 | |||
Datum | 26.01.2015 14:36 | 14986 x gelesen | |||
Hier mal was Aktuelles Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen | 795093 | |||
Datum | 09.09.2014 10:49 | 14259 x gelesen | |||
Gude, Ich meine noch zu wissen das größere Verlegungen (zumindest bei der Bundeswehr) egal ob per Bahn oder Straße von einer Zentralen Stelle koordiniert werden. Hab ich glaube ich auch hier im Fred gelesen. (falls ja; Entschuldigung ;-)) Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson. | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 795090 | |||
Datum | 09.09.2014 08:28 | 14615 x gelesen | |||
Moin, ich habe neulich einen Beitrag (auch auf Youtube) gesehen über die Verlegung von Panzern. Dahinter steckt eine eigene Abteilung, die zudem auch alle Kfz-Märche verkehrstechnisch plant. Ich denke, dazu muss man schon entsprechendes Fachwissen haben - nicht dass man das nicht in den BL oder beim Bund zentral vorhalten könnte oder eben bei der BW einkaufen - in der Fläche gibt es das m.E. genausowenig wie bei Verlegungen per Luftfracht. ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !! | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8W., Stuttgart / BW | 795084 | |||
Datum | 09.09.2014 01:54 | 14282 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, Ich denke mal das es UHS heißen sollte und es ein Schreibfehler ist . Mkg Markus | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 C.8, Menteroda / Thüringen | 795083 | |||
Datum | 09.09.2014 00:36 | 14287 x gelesen | |||
Das ist ein Gerät was die aktuelle Zeit anzeigt. :-) "duckundrenn" Mit kameradschaftlichem Gruß | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 795081 | |||
Datum | 08.09.2014 23:48 | 14338 x gelesen | |||
hallo, was ist ein "UHR" ? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 795073 | |||
Datum | 08.09.2014 22:16 | 14504 x gelesen | |||
Das ganze ist ja auch ein Kostenfaktor. Wir haben angefragt, unserer UHR samt Personal für den nächsten Kirchentag von Bremen bzw. Hannover nach Stuttgart und zurück per Bahn zu verlegen. Das Ergebnis ist ein höherer fünfstelliger Eurobetrag. Das lohnt einfach nicht. Gruß Heinrich | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 795066 | |||
Datum | 08.09.2014 21:29 | 14467 x gelesen | |||
Ja stimmt, aber wir hatten ja oben damals überlegt ob es überhaupt möglich ist. Und ja, natürlich hat die DB da ein Eigeninteresse. Jeodch ist im Katastrophenfall die DB die nach wie vor zu 100 % der BRD gehört natürlich auch Politisch zu bewegen. Wenn man halt will! | |||||
| |||||
Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 795064 | |||
Datum | 08.09.2014 21:20 | 14574 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias B.Also geht doch! Punkt 1: Das ist eine länger im Voraus geplante Aktion. Punkt 2: Alle (!) beteiligten Unternehmen kämpfen in Berlin dafür, dass es Subventionen gibt. Da hat DB Cargo bzw. Raillion ein eigenes Interesse, da der Konzern DB auch gut von diesen Subventionen (sog. Regionalisierungsmittel) lebt. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 795062 | |||
Datum | 08.09.2014 21:14 | 14867 x gelesen | |||
Ja, da hast du wohl recht. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Wir als Feuerwehr können da ja Politisch profitieren. Aktuell wurden mal mehrere Busse von NRW nach Berlin per Bahn gefahren. NRW-Busse auf dem Weg nach Berlin Also geht doch! | |||||
| |||||
Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 773406 | |||
Datum | 22.09.2013 21:41 | 15702 x gelesen | |||
Klar, mit der nötigen Vorlaufzeit und wenn es nur Container und Lkw sind, die in das Lichtraumprofil passen, ist das kein Problem. Aber Plan das mal von jetzt auf gleich. Heinrich | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 773370 | |||
Datum | 22.09.2013 10:44 | 16212 x gelesen | |||
Nachdem wir das Hochwasser fast komplett abgearbeitet haben. Hier ein aktueller Link zur Verlegung der Bundeswehr der Kfor Einheiten zurück nach Deutschland. Es muss als doch funktionieren :-) Rücktransport Kfor Einheiten | |||||
| |||||
Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 764845 | |||
Datum | 12.06.2013 08:35 | 16287 x gelesen | |||
Hallo zusammen, das Lichtraummaß war auch der Grund weswegen die alten GKW und MKW sowie die alten RW1(Bund) oben abgeschrägte Aufbauten hatten. Zu der Frage nach Befestigungsmaterial , also Bauklammern dürfte beim THW kein Problem sein, Holzkeile schon etwas mehr, aber dazu gibts ja das Fichtenmoped. Zurketten gibt es planmäßig nur beim Tieflader der Fachgruppe Räumen um eben die darauf verladenen Fahrzeuge sichern zu können. Gruß Philip | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 764842 | |||
Datum | 12.06.2013 07:58 | 16385 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan M.die 2,72m hast du bei einer höhe von 3,80m von Schienenoberkante, Richtig! Nicht aufgepasst. Danke, Michael Schuckart | |||||
| |||||
Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 764815 | |||
Datum | 11.06.2013 23:00 | 16359 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Bei 160 cm über SOK passen Deine Fahrzeuge nicht einmal im Traum in G2. Stimmt, es sind nur 106 cm Heinrich | |||||
| |||||
Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 764781 | |||
Datum | 11.06.2013 19:48 | 16948 x gelesen | |||
Geschrieben von Philip K.da sich hier alle drüber unterhalten ob so etwas machbar ist oder nicht möchte ich dazu nur sagen das so ein Transport vom THW im Jahr 2000 durch geführt wurde. Lieber Philip, du hast noch einen ganz wichtigen Aspekt vergessen: Warum kam es denn zu dem Transport der THW-Fahrzeuge per Bahn? Antwort: In Frankreich "streikten" die französischen LKW-Fahrer. Der Streik sah derart aus, dass viele für den Rückweg aus dem Einsatz nötige Grenzübergänge und Autobahnen durch französische LKW blockiert waren (weil wenn der Franzose streikt, dann richtig). Der französische Staat hätte nun die LKW per Zwangsmaßnahme entfernen können (innenpolitisch ein Problem). Die Alternative war, dass der französische Staat anbietet, die "armen" THW-Leute per Bahn nach hause zu transportieren. Es wurde dann der Transport per Bahn organisiert und dann später - obwohl der Streik der LKW-Fahrer schon beendet war - dennoch auch durchgezogen. Ich wage die Behauptung, dass der Bahntransport ohne den LKW-Streik niemals so erwägt worden wäre. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764767 | |||
Datum | 11.06.2013 18:56 | 16487 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael S....von der Mitte nach jeder Seite. Also ich rechne so. Breite 3150mm von Schienenoberkante bis Höhe 3500mm über Schienenoberkante Breite 2790mm von 3500mm über Schienenoberkante bis 3805mm über Schienenoberkante Breite 1380mm von 3805mm Schienenoberkante bis 4650mm über Schienenoberkante Sicher hast Du Deine 2790mm Breite als nur bis 3805mm Höhe über Schienenoberkante. Wenn Dein LF 3,3m hoch ist, dann darf der Ladewagen genau 505mm hoch sein, damit es sicher paßt. Natürlich kommen die 1380mm nicht genau bei Höhe 3806mm, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Ob Du "Tiefbettwagen" bekommst, bei denen das paßt, weiß ich nicht. Aber die handelsüblichen Flachbettwaggons haben für mein gefühl mehr als 505mm Ladehöhe. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
| |||||
Autor | Jan 8M., Saarbrücken / Saarland | 764765 | |||
Datum | 11.06.2013 18:50 | 16398 x gelesen | |||
Hallo, die 2,72m hast du bei einer höhe von 3,80m von Schienenoberkante, da das Fahrzeugmit einer höhe von 3,3m auf einem Flachwagen mit einer Höhe von ca. 1,3m steht passt das nicht. Bei einer gesamt höhe von 4,6 hast du nah rechts und links nur noch 69cm eben die von Christian genannten 1,38m Gruß Jan | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 764757 | |||
Datum | 11.06.2013 17:57 | 16522 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.Und in 4,65m Höhe hast Du eben nur 1,38m... ...von der Mitte nach jeder Seite. Ist also zusammen 2,72 m. Wenn der Masch. es schafft, in der Mitte zu parken, sollte es also reichen. Michael Schuckart | |||||
| |||||
Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 764699 | |||
Datum | 11.06.2013 09:03 | 16809 x gelesen | |||
Hallo Forum, da sich hier alle drüber unterhalten ob so etwas machbar ist oder nicht möchte ich dazu nur sagen das so ein Transport vom THW im Jahr 2000 durch geführt wurde. Es ging damals um den Rücktransport von Einsatzfahrzeugen nach dem Wirbelsturm Lothar aus der Region Bordeaux / Limoges. Es wurden damals ca 200 Fahrzeuge per Bahn auf Wagons des Typ R von Bordeaux nach Saarbrücken transportiert. Die Organisation des Schienentransportes hatte damals die Französische Staatsbahn SNCF im Auftrag des französischen Innenministeriums übernommen gehabt. Es konnten damals aber nicht alle Fahrzeuge mit geführt werden. Fahrzeuge wie der neue GKW 1 oder der LKW mit Ladekran waren zu hoch für das Lichtraumprofil der europäischen Bahnen. Alleine der Logistische Aufwand hier in Saarbrücken war imens. Das Abladen der Fahrzeuge und der Transport zu einem Bereitstellungsraum, haben damals einen ganzen Tag gedauert. Dannmussten die Fahrzeugpapiere und Schlüssel schon vor sortiert werden, um das Abholen der Fahrzeuge aus dem gesamten Bundesgebiet möglichst reibungslos händeln zu können. Gruß Philip | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 764694 | |||
Datum | 11.06.2013 07:16 | 16870 x gelesen | |||
1. Du kriegst die Wagen nicht. 2. Das Lichtraumprofil paßt nicht für viele Fahrzeuge. Gruß TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764686 | |||
Datum | 10.06.2013 23:19 | 16737 x gelesen | |||
Geschrieben von Felix H.Problem: Das Lichtraummaß, das quasi verhindert, dass der Waggon kippt, wenn ich das richtig verstanden hab... Darum geht es nicht. Alte Tunnelportale sehen so aus, nicht nur die der Bahn. Das Lichtraumprofil der europäischen Bahnen wurde 1912 standardisiert, damals hatten fast alle Tunnel noch diese Form. Das etwas größere deutsche Profil folgt ebenfalls dieser Logik. Mit besten Grüßen Hans-Joachim | |||||
| |||||
Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764683 | |||
Datum | 10.06.2013 22:59 | 16749 x gelesen | |||
Ok, danke für die Erklärung :) Wobei sich dadurch natürlich nichts an den "falschen" Maßen der LF10-Kats ändert, oder? Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764680 | |||
Datum | 10.06.2013 22:52 | 16863 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Christian F. Die nicht mehr in der Fahrzeuggrundnorm sind und wer sie nicht extra bestellt... damnn hst du sowieso ein großes Problem. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764678 | |||
Datum | 10.06.2013 22:47 | 16945 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.Du kannst die Fahrzeuge ja an den Schäkeln festmachen,... Die nicht mehr in der Fahrzeuggrundnorm sind und wer sie nicht extra bestellt... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764675 | |||
Datum | 10.06.2013 22:38 | 16893 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Felix H. Das Lichtraummaß, das quasi verhindert, dass der Waggon kippt, wenn ich das richtig verstanden hab... das hast du falsch verstanden. Das Lichtraummaß definiert den Platz, den die beladenen (und auch leeeren) Waggons benötigen. Wichtig ist das v.a. bei allen auftretenden Hindernissen, die in den Verkehrsweg hineinreichen können. Die Waggons können ja nicht so schnell ausweichen. Es geht um die Kanten der Bahnsteige, die Signalflügel und die Tunnelportele. Solltest du über die Grenzen Deutschlands hinausfahren, kann´s dann auch Probleme geben. England z.B. hat ein ganz anderes, viel kleineres Lichtraumprofil. Bei Überschreitung des Lademaßes können Fahrten unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden. Aber diese Lü-Sendungen erfordern noch viel mehr Vorausplanung. Wie CiFi auch schon schrieb ist ein großes Problem noch die Ladungssicherung. Du kannst die Fahrzeuge ja an den Schäkeln festmachen, aber wer hat pro Fahrzeug 4 Spannketten auf Lager, Außerdem brauchst du noch Holzkeile, Bauklammern usw. usw. Vielleicht kann jemand vom THW sagen, ob die überhaupt sowas haben. Bei denen könnte es sich evtl. noch rechnen, weil sie ja doch mal in ganz Europa zum Einsatz kommen können. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 764669 | |||
Datum | 10.06.2013 22:13 | 16859 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias B.Das Ladmaß nach EBO läßt eine Höhe von 4,65m als Gesamthöhe zu. Eigentlich sollte es. Problem: Das Lichtraummaß, das quasi verhindert, dass der Waggon kippt, wenn ich das richtig verstanden hab... Und da ist es nunmal so, dass bei 4,65m über Schienenoberkante nur noch eine Breite von ca. 1,38m zur Verfügung steht. Sprich dein LF10-Kats müsste sich oben auf 1,38m verschmälern. Da es das nicht tut kann es mit diesen Wagen NICHT transportiert werden. Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 764661 | |||
Datum | 10.06.2013 21:33 | 17038 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias B.Meinst du die Wagen haben nur eine Breite von 1,380 m? Wenn Du Dir hier das Lichtraumprofil G2 anschaust, dann siehst Du, dass Deine 4,65m nur bis zu einer Höhe von 3,5m garantiert sind. Danach läuft die Form des Profils quasi spitz zu. Und in 4,65m Höhe hast Du eben nur 1,38m... Das Lichtraumprofil ist eben keine rechteckige Veranstaltung. Zur Bahnverladung allgemein. Das ist ein rechter Aufwand. Ich habe das bei der BW das eine oder andere mal begleiten dürfen. Neben den Maßen geht es auch noch um die frage der Sicherung der Fahrzeuge auf den Wagen. Das ist auch nicht ganz trivial. Und wenn dann die Fahrzeuge keine Verzurrmöglichkeiten haben, dann wird es noch spannender... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764659 | |||
Datum | 10.06.2013 21:26 | 16951 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias B.Versteh ich nicht! Meinst du die Wagen haben nur eine Breite von 1,380 m? Ich meine, daß das Lichtraumprofil G2 nur auf dieser Breite so hoch ist. Beste Grüße Hans-Joachim | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764656 | |||
Datum | 10.06.2013 21:21 | 16923 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinrich B.Es handelt sich hier um Waggons der Bauart Laads/Laaps. Ladehöhe Schieneoberkante ca. 160 cm, Bei 160 cm über SOK passen Deine Fahrzeuge nicht einmal im Traum in G2. Geschrieben von Heinrich B. Ich glaube, für so etwas ist die Bahn heutzutage nicht mehr flexibel genug. Deutschland hat keine Bahn mehr, sondern 400 Bahnen, von denen ungefähr 50 in der Lage wären, solche Transporte zu fahren, und von denen einige auf genau solche Spotverkehre spezialisiert sind. Die heutigen Bahnen sind um ungefähr 3 Welten flexibler als die Bundesbahn selig. Das aber hilft Dir nur, wenn diese Bahnen irgendwo innert nützlicher Frist die Spezialwagen ausleihen können, die für den Transport notwendig sind. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Mit besten Grüßen Hans-Joachim | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 764653 | |||
Datum | 10.06.2013 21:18 | 16979 x gelesen | |||
Versteh ich nicht! Meinst du die Wagen haben nur eine Breite von 1,380 m? | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764650 | |||
Datum | 10.06.2013 21:11 | 16934 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias B.Da werden wir in der EBO fündig. Diese weißt eine Höhe von Schienenoberkante von 4,65m aus. Und wenn Du die Anlage zur EBO besiehst, stellst Du fest: Leider nur auf 1380 mm Breite. Mit besten Grüßen Hans-Joachim | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 764649 | |||
Datum | 10.06.2013 21:11 | 16947 x gelesen | |||
Ja und das LF 10/6 eine Höhe von 3,30 m | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764648 | |||
Datum | 10.06.2013 21:05 | 17062 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias B.Hier ein Foto von einem Bundeswehr LKW auf einem Flachwagen. So viel niedriger wie ein LF dürfte dieser auch nicht sein. Ein normaler Flachwagen, an den Du realistisch auch kurzfristig herankommen könntest, hat eine Ladenflächenhöhe von 1,2 - 1,3m über SOK. Beste Grüße Hans-Joachim | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764646 | |||
Datum | 10.06.2013 20:58 | 17079 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Tobias B. Ist die Höhe der KatS Lf 10/6 sogar Absicht? meines Wissens ja, aber nicht nur wegen Bahnverladung. Geschrieben von Tobias B. Hat eine Behörde oder Feuerwehr eine Anfrage bei einem EVU gestellt? Warum hat es nicht funktioniert? Es hat mal jemand aus dem Forum versucht, eine Verlegung in ein südosteuropäisches EU-Mitglied zu versuchen. Die haben´s dann abgebrochen. Warum weiß ich nicht. Geschrieben von Tobias B. Ich habe leider immernoch die Befürchtung das die Behörden leider keine Ahnung von Bahntransporten haben und daher viel lieber den einfachen Weg gehen und der heißt nun mal Strasse. Ich denke, die Bundeswehr und evtl. die anderen Armeen haben da bestimmt noch Wissen. Aber wie oft werden heute noch Großverbände verlegt? Bei uns gab´s mal einen großen Verladebahnhof für Militärfahrzeuge weil in der Nähe der CMTC Hohenfels liegt. Heute wird da nicht mehr viel verlegt, weil im Übungsplatz alle Fahrzeuge schon vorhanden sind. Die Bundeswehr nutzt den Platz gar nicht mehr, die machen, wie alle Armeen, alles im Simulator. Geschrieben von Tobias B. Ich kann nicht erwarten das ich heute an den Bahnhof fahren und DB Schenker mir jetzt die Wagen zur Verfügung stellt. Aber ich kann mir vorstellen das innerhalb einer vielleicht sogar mehrere Wochen Vorlauf hier eine Fahrt möglich wäre. Das wäre bestimmt möglich. Aber ist es sinnvoll? Nach mehreren Wochen, wenn dein Transport so weit wäre, ist die Katstrophe hoffentlich vorbei. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 764645 | |||
Datum | 10.06.2013 20:57 | 17057 x gelesen | |||
Ach so selten sind die nicht. In den norddeutschen Fährhäfen gen Schweden stehen viele rum :-) Es handelt sich hier um Waggons der Bauart Laads/Laaps. Ladehöhe Schieneoberkante ca. 160 cm, Eigengewicht je rd. 24 - 27 t, ges Gewicht max. 56 t. Sollte also für unsere Zwecke reichen. Das Problem ist nur die Beladerampe (Kopframpe). Auf den meisten Bahnhöfen gibt es die nicht mehr. Bei uns gab es früher mehrere, als jetzt der Zirkus per Zug kam (ja, auch das gibt es noch!), gab es zum Glück noch eine in einer ehemaligen englischen Kaserne. Die könnten wir dann auch nutzen, aber wie lange dauert es, bis die Bahn die Waggons hier hat? Und gibt es im Einsatzgebiet überhaut Möglichkeiten zum abladen? Ich glaube, für so etwas ist die Bahn heutzutage nicht mehr flexibel genug. Gruß Heinrich | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 764643 | |||
Datum | 10.06.2013 20:48 | 17181 x gelesen | |||
Also im Güterwagenkatalog der Bahn sind Flachwagen der Gattung S oder R unteranderem aufgeführt. Dieser Wagen hat eine Fußbodenhöhe von max. 1,3m. Ein KatS Lf 10 aus Hessen hat eine Höhe von 3,30m. Nun ist die Frage wie hoch ich einen Wagen beladen darf? Da werden wir in der EBO fündig. Diese weißt eine Höhe von Schienenoberkante von 4,65m aus. Damit kann ich einen Flachwagen der Bahn mit einem LF 10/6 beladen. Ist die Höhe der KatS Lf 10/6 sogar Absicht? Zu der Organisation von Bahnverkehren hast du sicherlich recht. Ich kann nicht erwarten das ich heute an den Bahnhof fahren und DB Schenker mir jetzt die Wagen zur Verfügung stellt. Aber ich kann mir vorstellen das innerhalb einer vielleicht sogar mehrere Wochen Vorlauf hier eine Fahrt möglich wäre. Ich habe leider immernoch die Befürchtung das die Behörden leider keine Ahnung von Bahntransporten haben und daher viel lieber den einfachen Weg gehen und der heißt nun mal Strasse. Hat eine Behörde oder Feuerwehr eine Anfrage bei einem EVU gestellt? Warum hat es nicht funktioniert? | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764624 | |||
Datum | 10.06.2013 19:12 | 17195 x gelesen | |||
Servus, den Wagen den du da zeigst, ist relativ selten bei der Bahn. Wenn du einen solchen brauchst, wirst du diesen lange vorher bestellen müssen. Vor 50 Jahren gab´s ja solche und solche Waggons noch zu tausenden. Auf denen wurden in der Wirtschftswunderzeit noch LKW zu den Verladehäfen oder ins Ausland gefahren. Jahre vorher wurden damit Panzer und LKW nach Rußland transportiert. Aber heute gibt´s die nicht mehr. Außerdem haben wir mittlerweile ein so gut ausgebautes Straßennetz, so robuste und schnelle Fahrzeuge, dass sich ein Bahntransport nicht rechnet. Kannst ja gerne mal bei der Bahn AG, bzw. Schenker anrufen und fragen wie schnell es geht, so und soviele LKW von da nach da zu transportieren und was das kostet. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 764613 | |||
Datum | 10.06.2013 18:31 | 17298 x gelesen | |||
Die Wagen sollten auch nicht das Problem sein. Ein Standardflachwagen hat etwa eine Fußbodenhöhe von 1,3 m Unser KatS Lf 10/6 hat eine Höhe von 3,3m, ergibt zusammen eine Höhe von 4,6m Das Ladmaß nach EBO läßt eine Höhe von 4,65m als Gesamthöhe zu. Das sollte funktionieren. Für höhere Fahrzeuge müssen spezielle Flachwagen genommen werden. Siehe mein Beitrag oben. | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 764612 | |||
Datum | 10.06.2013 18:09 | 17352 x gelesen | |||
Hier ein Foto von einem Bundeswehr LKW auf einem Flachwagen. So viel niedriger wie ein LF dürfte dieser auch nicht sein. Bild LKW Bundeswehr Das sollte doch eigentlich funktionieren. | |||||
| |||||
Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH | 764511 | |||
Datum | 09.06.2013 21:47 | 17746 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.bist du dir da immer sicher? Loks kann man bei diversen Anbietern mieten, da ist bestimmt einer froh, wenn er seine Kapazitäten besser auslasten kann. Und zur Trasse, aus meiner Bahnerfahrung, dürfte es kein Problem sein die Trasse zu bekommen. Dein Güterzug fährt ohnehin nicht so schnell, der muss eh immer wieder mal warten. Zu den RoLa Wagen, die dürften fast nicht zu bekommen sein, da sowohl die Schweiz als auch Östereich grosses Interesse daran haben, dass der Alpenquerende Gütertransport auf der Schiene läuft und zumindest die HUPAC um ihre Kunden kämpfen muss, werden die nicht einfach so mal schnell ihre Kapazitäten verkleinern. Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
| |||||
Autor | Volk8er 8H., Lage / NRW | 764500 | |||
Datum | 09.06.2013 21:25 | 17375 x gelesen | |||
Der reine Austausch von Personal per Bahn hat sowohl 1997 als auch 2002 recht gut geklappt. So zumindest meine eigenen Erfahrungen. | |||||
| |||||
Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 764496 | |||
Datum | 09.06.2013 21:19 | 17488 x gelesen | |||
Wenn ich an meine zwei privaten Anläufe mit dem Autoreisezug denke, vergiss es. Das es Teuer und unflexibel ist war uns klar, aber die Verladevorschriften sind einfach Horror. Als Beispiel sollten wir unsere Stabilen Kajaks in Labrige Dachboxen einpacken sollen. Beim Planenanhänger war es dann auch schnell Zappenduster. Es kommt halt auf den Verlademeister an. | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 764495 | |||
Datum | 09.06.2013 21:13 | 17415 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.das Problem wäre doch was für eine Diplomarbeit o.ä. Wir können hier lange und breit diskutieren und kommen wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig. ;-) ... doch, sogar ohne Diplomarbeit: Bei den Entfernungen keine Option. Die Entfernungen fährst Du mit einem Boxenstop und maximal noch ein oder zwei technischen Halten dazu. Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 764491 | |||
Datum | 09.06.2013 21:10 | 17518 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias B.Aber der normale Flachwagen müsste gehen. Nein, außer du transportierst nur VW-Busse, alles andere hat eine Überschreitung des Lichtraumprofils als Folge. Eventuell könnte man noch einen Sylt-Shuttle nehmen, aber auch da wird's eng mit LF und WLF. Gruß TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 764490 | |||
Datum | 09.06.2013 21:08 | 17476 x gelesen | |||
Ja stimmt. Gutes Thema. Hätte ich mal draufkommen müssen ;-) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 764489 | |||
Datum | 09.06.2013 21:08 | 17422 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton K.bist du dir da immer sicher? Ja, Loks bekommst du immer, Trassen auch, aber am Wagenpark wird's scheitern, lies doch meinen ganzen Beitrag. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 764488 | |||
Datum | 09.06.2013 21:07 | 17484 x gelesen | |||
Die Hupac-Wagen sind nicht dafür geeignet. Die sind dafür gemacht ganze Sattelzüge aufzunehmen. Aber der normale Flachwagen müsste gehen. | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764487 | |||
Datum | 09.06.2013 21:05 | 17652 x gelesen | |||
Servus, das Problem wäre doch was für eine Diplomarbeit o.ä. Wir können hier lange und breit diskutieren und kommen wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig. ;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8B., Ginsheim-Gustavsburg / Hessen | 764479 | |||
Datum | 09.06.2013 20:59 | 17820 x gelesen | |||
Die Bahn wäre sicherlich ein Mittel die Fahrzeuge und die Mannschaften zumindest relativ nah an den Einsatzort zu bringen. Das Problem ist nicht die Bahn, sondern eher das nicht vorhandene Wissen auf Seiten der Behörden. Welche Behörde weiß den wo ich einen Fahrplan bestellen muss und wie oder welche Eisenbahnverkehrsunternehmen so einen Verkehr durchführen könnten. Also Verlademöglichkeiten sind sicherlich genug vorhanden. http://hpo.dbschenker.com/pls/apex/f?p=200:1204:245408135516049 Allerdings darf man nicht erwarten das man direkt bis zum Einsatzort mit der Bahn fahren kann. Die Einschränkungen dürften bei den Feuerwehrfahrzeugen nach Norm eigentlich kein Problem sein, im Jahre 2002 wurden schon Feuerwehrfahrzeuge mit der Bahn transportiert. Die Kosten dürften wahrscheinlich das Problem sein. Ich denke das die Fahrt per Strasse erst mal günstiger scheint, ob sie es am Ende wirklich ist müßte man drauf ankommen lassen. Wie oft und wohin hängt vom Besteller ab, also wo du hin willst. Hier sollten aber kaum kapazitätseinschränkungen bestehen. Mit kameradschaftlichen Grüßen T. Behringer | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764474 | |||
Datum | 09.06.2013 20:55 | 17646 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Christian S. Fahrplantrassen und Loks sind das kleinere Problem. bist du dir da immer sicher? Wenn, dann könnte man bei der Hupac in der Schweiz Niederflurwagen buchen. Aber ob die immer so schnell da sind? Eisenbahntransport ist in der heutigen Zeit leider überholt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 764470 | |||
Datum | 09.06.2013 20:51 | 17776 x gelesen | |||
Hallo, selbst wenn die Infrastruktur vorhanden wären, es wird am rollenden Material mangeln (Niederflur) das dafür geeignet und frei ist. Fahrplantrassen und Loks sind das kleinere Problem. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 764467 | |||
Datum | 09.06.2013 20:48 | 18040 x gelesen | |||
Servus Tomy, Geschrieben von Neumann T. klar sind das keine einfachen Ding, und der Versuch das 'spontan' zu machen wird höchstwahrscheinlich scheitern. das sehe ich auch so. Ich kenne das noch aus meiner Zeit bei Y-Tours, welcher Vorlauf dort nötig war, wenn wir auf Manöver verlegt haben... wird spontan auf gar keinen Fall funktionieren. Geschrieben von Neumann T. Aber man könnte sowas doch vorausplanen, oder? Ich kann jetzt nur für unser Hilfeleistungskontingent sprechen: wir haben unsere Züge zwar vorgeplant, aufgrund der aktuellen Tageslage und -verfügbarkeit von Fahrzeugen, Mannschaft und Gerät können da letztlich durchaus auch alternativ beplante Fahrzeuge mit ausrücken. Diese Planungen müssten dann mit jeder Fahrzeugbeschaffung, die ggf. für den Kontingenteinsatz relevant ist, angepasst werden... das wird ein Dauerjob. Abgesehen davon liegt die nächste Verladestelle bei uns wahrscheinlich irgendwo in München (keine Ahnung, nehme ich jetzt einfach mal an... bei uns selbst gibt es jedenfalls keine). Bis dann alleine der Verladevorgang abgeschlossen ist fahren wir einiges an Strecke... das wird sich nicht wirklich rechnen aus meiner Sicht! Gruß Markus | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 764461 | |||
Datum | 09.06.2013 20:29 | 18373 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.Gab/Gibt es die Möglichkeit die Anfahrt oder Abfahrt zumindest teilweise mit einer rollenden Landstraße o.ä. abzuwickeln? Gerade für den Abmarsch hätte man ja etwas Vorbereitungszeit. macht für die Entfernung und die Vorlaufzeiten überhaupt keinen Sinn.... Wenn Du es nicht glaubst, frag bei der DB AG nach Verlademöglichkeiten, -einschränkungen und -kosten nach - und wie oft dann da was von wo nach wo geht... Ist selbst für weitere Verlegungen nicht so leicht, wie das geschrieben wird... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 764450 | |||
Datum | 09.06.2013 19:55 | 17708 x gelesen | |||
Ganz nebenbei gibt es neben den schon genannten Problemen bei Lagen wie dieser auch allgemein Probleme mit dem Bahnverkehr. Z.B. ist hier in Magdeburg eine wichtige Bahnbrücke über die Elbe gesperrt [1], nach Süden sind auch Strecken gesperrt. Und schon wirds eng im Eisenbahnnetz... [1]: Wohl weniger der Brücke wegen, sondern wegen dem direkten Umland incl. Deichen. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 764443 | |||
Datum | 09.06.2013 18:37 | 18041 x gelesen | |||
... 2002 sind wir vom THW aus dem Geschäftsführerbereich Münster als Ablösungskontingent mit der Bahn nach Bitterfeld. Fahrzeuge blieben vor Ort, nur die Leute wurden getauscht. Natürlich geht sowas. Rollende Landstraße kannst Du vergessen; die vorhandenen Ressourcen sind belegt und nicht kurzfristig für sowas frei zu bekommen. Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 764431 | |||
Datum | 09.06.2013 16:42 | 18426 x gelesen | |||
Geschrieben von Neumann T.Gab/Gibt es die Möglichkeit die Anfahrt oder Abfahrt zumindest teilweise mit einer rollenden Landstraße o.ä. abzuwickeln? Wenn Du militärische Fahrzeuge betrachtest, werden Dir Abschrägungen an der oberen Dachkante auffallen. Die werden verwendet, um auf normalen Flachwagen in's UIC-Lichtraumprofil zu passen. Einige alte Haubenfahrzeuge der Feuerwehr mit niedrigen Aufbauten passen sicher auch noch, den alten LF16-TS auf Kurzhauber würde ich das zutrauen (weiß es aber nicht sicher). Umladen von LKW auf Bahn geht sonst so, daß der Container umgesetzt wird, oder die Wechselpritsche umgesetzt wird, oder der Auflieger mit Hilfe einer Vertiefung im Ladeboden auf den Waggon umgesetzt wird. Solche Taschenwagen haben einen Keller, der für die Dreiachsaggregate von Aufliegern paßt. Die höchsten Jumbo-Wechselpritschen sind ca. 3m hoch, und manche Wagen dafür gebaut, daß das gerade noch so paßt. Aber jenseits 3m ist Ende. Für die Auffahrt kompletter, nicht angepaßter LKW braucht man Spezialwagen für die Rollende Landstraße, mit sehr kleinen (und deshalb weniger haltbaren und kompliziert zu bremsenden) Rädern. Diese Wagen werden normalerweise speziell für ein Rollende-Landstraße-Projekt beschafft und sind dann üblicherweise auf dieser Route gebunden. Du könntest höchstens dann Glück haben, wenn irgendwo vor kurzem ein solches Projekt eingestellt wurde. In der Schweiz werden manchmal im Winter zusätzliche Autozüge gefahren, wenn Pässe gesperrt sind. Den SBB würde ich noch am ehesten zutrauen, daß sie über eine Reservekapazität geeigneter Wagen verfügen. Beste Grüße Hans-Joachim | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 764418 | |||
Datum | 09.06.2013 14:55 | 19163 x gelesen | |||
Hi, klar sind das keine einfachen Ding, und der Versuch das 'spontan' zu machen wird höchstwahrscheinlich scheitern. Aber man könnte sowas doch vorausplanen, oder? Und nachts dürfte es schon Trassen geben, muss ja extrem schnell gehen. Tomy | |||||
| |||||
Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 764417 | |||
Datum | 09.06.2013 14:54 | 18705 x gelesen | |||
Zumindest für die Fußtruppen gibt es da was: Bahn AG MfG Frank | |||||
| |||||
Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 764416 | |||
Datum | 09.06.2013 14:52 | 19612 x gelesen | |||
Hallo, daneben sollte man den Aufwand nicht unterschätzen, den man da im Vorlauf benötigt. Wer da mal bei der Bundeswehr so etwas organisieren/begleiten durfte weiß wovon ich spreche. Trotz Zentraler Dienstvorschrift ist das alles viel Aufwand. Zwei technische Stichworte: Lichtraumprofil und Verzurren der Fahrzeuge Das sind keine einfachen Fragestellungen. Gruß Andre Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 764415 | |||
Datum | 09.06.2013 14:38 | 20146 x gelesen | |||
Servus, ich denke, da hapert´s erst mal an den Kapazitäten. Dann mußt du einen Sonderzug, oder mehrere in bestehende Fahrpläne einfügen. Und das Wichtigste, du brauchst die Infrastruktur zum Be- und Entladen. Seit die Laderampen an den Bahnhöfen mehr und mehr der Spitzhacke zum Opfer gefallen sind, kannst du die nicht überall aufladen und an der anderen Seite wieder abladen. Ich denke, da kommst du innerhalb Deutschlands auf eigener Achse weiter. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 764412 | |||
Datum | 09.06.2013 14:16 | 26928 x gelesen | |||
Im Zusammenhang mit dem Hochwasser werden ja inzwischen Verbände quer durch Deutschland geschickt, wobei die Anfahrt (und die Anfahrt) ja immer das Risiko eines Unfalles und eine zusätzliche Belastung der Einsatzkräfte birgt. Auch der Treibstoffverbrauch ist sicherlich nicht zu unterschäten. Gab/Gibt es die Möglichkeit die Anfahrt oder Abfahrt zumindest teilweise mit einer rollenden Landstraße o.ä. abzuwickeln? Gerade für den Abmarsch hätte man ja etwas Vorbereitungszeit. Tomy | |||||
| |||||
|