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Thema | Kleinstes dreiachsiges Tanlöschfahrzeug der Welt | 38 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 747123 | |||
Datum | 09.12.2012 14:09 | 10014 x gelesen | |||
Moment, ich meine ja gar nicht ,eine FPN fest anzutreiben, sondern eine PFPN so einzubauen, dass sie wie beim TSF-W fest mit dem Tank verbunden ist und also nur noch angelassen werden muss! | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 747118 | |||
Datum | 09.12.2012 13:32 | 9950 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Christian T. Als Schnellangriff langen mir auch zusammengekuppelte Rollschläuche. ev. sogar noch "weniger": Beispiel für einen "Schnellangriffsvariante" ohne formstabilen Schlauch und auch ohne vorgekuppelte C-Schläuche Mir hat heute noch niemand überzeugend erklären können warum neben Schlauchtragekörbe C-Schläuche in Buchten im Fahrzeug als "Schnellangriff" gelagert werden müssen. Ein Schlauchtragekorb ist doch im Grunde das Selbe - aber nur flexibler MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 747112 | |||
Datum | 09.12.2012 12:59 | 10003 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Felix H. Aber es gäbe doch bestimmt auch die Möglichkeit, dass so wie beim TSF-W zu regeln! Das wäre ja vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag für die Firma Ziegler ;) Ich bin der festen Überzeugung, das dieses durch Z. in x-Versuchen und Diskussionen versucht wurde... Aber extreme "Kompaktheit" führt zu Kompromissen. Wenn sich das System allerdings durchsetzen würde, ist es beim "Multicar" sicher möglich auch eine FPN fest anzutreiben. Aber dazu muß erst Bedarf entstehen. mkg hwk | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 747108 | |||
Datum | 09.12.2012 12:38 | 10006 x gelesen | |||
Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden :) Aber es gäbe doch bestimmt auch die Möglichkeit, dass so wie beim TSF-W zu regeln! Das wäre ja vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag für die Firma Ziegler ;) Aber du hast an sich natürlich recht, der Zeitvorteil ist natürlich nicht sooo riesengroß, wenn die Verbindung schon da ist. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 747106 | |||
Datum | 09.12.2012 12:35 | 10072 x gelesen | |||
Geschrieben von Felix H.Ist doch bei einem TSF-W auch nicht anders... da gibt es eine feste Verbindung zur PFPN, und die kann dann, falls die Pumpe außerhalb des Fahrzeugs betrieben wird, abgekuppelt werden. eben... abgekuppelt... Hier muss zum Betrieb die TS erst angekuppelt werden... Halte ich aber für grundätzlich verschmerzbar... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Feli8x H8., Denkte / Niedersachsen | 747103 | |||
Datum | 09.12.2012 12:15 | 10078 x gelesen | |||
Das glaube ich kaum! Ist doch bei einem TSF-W auch nicht anders... da gibt es eine feste Verbindung zur PFPN, und die kann dann, falls die Pumpe außerhalb des Fahrzeugs betrieben wird, abgekuppelt werden. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 747033 | |||
Datum | 08.12.2012 12:53 | 10269 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder P. ...die tiefen Metallkisten... Meinst Du wieder den "Offroad-Zetros"? ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW | 746995 | |||
Datum | 07.12.2012 23:29 | 10231 x gelesen | |||
Sag ich doch :-) Dafür reichen aber auch aneinandergekuppelte Rollschläuche. Und sind sie nicht zusammengekuppelt: Ein Paar Sekunden habe ich doch immer Zeit...... Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 746993 | |||
Datum | 07.12.2012 23:10 | 10296 x gelesen | |||
Will man eine schnelle Riegelstellung, wäre ein wie auch immer gearteter SA sicher nützlich, gerade wenn erstmal nur 2 Mann da sind Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW | 746991 | |||
Datum | 07.12.2012 22:49 | 10328 x gelesen | |||
Brauchts den? Darum ist man ja heute "pfiffigerweise" wieder bei der Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe angekommen. Als Schnellangriff langen mir auch zusammengekuppelte Rollschläuche. Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 746990 | |||
Datum | 07.12.2012 22:45 | 10290 x gelesen | |||
Hat die Schleuder denn einen klassischen oder überhaupt einen "Schnellangriff"? Ich seh keinen. Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW | 746989 | |||
Datum | 07.12.2012 22:41 | 10313 x gelesen | |||
Aus Erfahrung mit "unseren Engen Gassen" hier: Da wäre mir kein Liter Wasser weniger lieber. Im Endeffekt gehts gerade in engsten Gassendoch oftmals darum, schnell Wasser vor Ort zu haben und einen Riegel aufzubauen. Da hats schon was. Der Rest an Personal und Material kommt hinterher. Aber der "Erstschlag" läuft. Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 746988 | |||
Datum | 07.12.2012 22:09 | 10420 x gelesen | |||
...die tiefen Metallkisten... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 746986 | |||
Datum | 07.12.2012 21:36 | 10409 x gelesen | |||
Geschrieben von Siegfried F.Allein die Lösung mit der Pumpe (die anscheinend nicht über Fahrzeugnebenatrieb sondern mit einem eigenen Aggregat angetrieben wird) gefällt mir nicht so gut. Weiterer Vorteil neben den schon von HWK genannten: Man kann mit separater Pumpe die Motorleistung des Fahrgestells voll für die Fortbewegung unabhängig vom Betriebszustand der Pumpe nutzen, wenn man zB im Gelände während der Fahrt Wasser abgeben will (Pump&Roll). Und das zu einem Bruchteil an technischem Aufwand und damit Kosten und ggf. Gewicht. mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 746970 | |||
Datum | 07.12.2012 18:31 | 10588 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder P. ...könnte etwas mehr Bodenfreiheit haben... meinst Du die entäuschende Bodenfreiheit des U20??? (300mm) mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 746969 | |||
Datum | 07.12.2012 18:26 | 10501 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens N. Gibt es schon, allerdings auf dem M26 LA Ja, das ist dort so eine besondere örtliche Gegebenheit! Die Felsenbühne Rathen hat in dem engen Zugangstal und der Personenkonzentration schon erhebliche Anforderungen, die nicht mit den "üblichen" Normfahrzeugen gänzlich erfüllt werden können. (ich tät mich nicht wundern, wenn so ein Mini-TLF auch dort mal aufschlagen würde. Aber dazu muß es die FF dort auch wollen...) mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen | 746968 | |||
Datum | 07.12.2012 18:02 | 10685 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Siegfried F. Allein die Lösung mit der Pumpe (die anscheinend nicht über Fahrzeugnebenatrieb sondern mit einem eigenen Aggregat angetrieben wird) gefällt mir nicht so gut. Diese "Lösung" wie es auch beim TSF und TSF-W gefordert ist, hat aber erhebliche Vorteile! Zum einen ist es kostengünstiger, spart Gewicht und ist taktisch flexibel. Was macht man, wenn man mit dem Auto nicht an den Fluß, Bach (Teich...) kommt? Der Nebenantrieb für eine feste Pumpe erfordert für den Dauerbetrieb auch entspr. Kühlung (nicht nur des Motors, auch der Getriebestufen!) was (neben der Steuerung) die erhöhten Kosten erzeugt. Ergonomisch sind heute E-Starter-PFPN nicht "schlimmer" als FPN. Es scheint also eine Potenzsache (oder Großhirnblockade) zu sein? mkg hwk | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 746958 | |||
Datum | 07.12.2012 16:37 | 10594 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker L....ehrlicherweise habe ich schon auf ein Fahrzeug auf Multicar-Fahrgestell gewartet. Gibt es aber offenbar schon länger. Sieht in neu dann so aus und die Begründung für solche "Zwerge" ist diese. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 746950 | |||
Datum | 07.12.2012 14:12 | 10922 x gelesen | |||
Da hilft dann wohl wirklich nur vorher messen und es explizit so reinzuschreiben... Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 746945 | |||
Datum | 07.12.2012 13:55 | 10962 x gelesen | |||
Hi, interessante Lösung, ich hätte Bedenken dass die Länge in verwinkelten / engen Gassen ein Problem darstellen könnte. Wenn ich 'nur' durch eine schmale Gasse muss, dann okay. Die Frage wäre für mich, wieviel Platz brauch ich seitlich zum 'Betrieb' und zur Materialentnahme? Denn manchmal muss ich ja nicht durch die Gasse sondern 'nur' in die Gasse. Tomy | |||||
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Autor | Sieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern | 746937 | |||
Datum | 07.12.2012 13:20 | 11158 x gelesen | |||
Hat seine Vorteile aber es sieht so aus, als würde man vor dem Betrieb immer erst die Verbindung zum Tank herstellen müssen ! Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten Mit kameradschaftlichen Grüßen Siggi Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 746936 | |||
Datum | 07.12.2012 13:17 | 10943 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker L.sehe ich einsatztaktisch so, dass das Schmalbau-TLF in die engen Gassen mit dem Material etc. fährt. Der Rest der Einsatzmannschaft rennt zu Fuß den Multicar hinterher.Gerade in den engen Gassen und Werkhallen dürfte der ein oder andere damit transportierte Liter Wasser aber nun doch verzichtbar sein. Da gefällt mir das Multicar-TSF doch besser. Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 746935 | |||
Datum | 07.12.2012 13:08 | 10986 x gelesen | |||
Hallo! Finde das Konzept garnicht so schlecht. Wenn der Preis stimmt, könnte ich mir vorstellen, das dieses Fahrzeug ein wenig Verbreitung findet. 2500 ltr Wasser und Beladung nach Norm, bei den Abmessungen und Gewichten, was will man mehr wenn man nur eine reine "Wasserkuh" braucht. Aber wie gesagt, der Preis muss stimmen. Wegen der Pumpe mach ich mir keine Sorgen. Halte diese Lösung sogar für besser. Bei Pumpendefekt tausche ich zur Not nur die Pumpe aus. Die Halterung dürfte ja eine Normhalterung sein. Wo kann man sich das Fahreug mal live ansehen? Bevor ich mir da ein weiteres Urteil erlaube wären ein paar weitere Details sehr hilfreich. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 746929 | |||
Datum | 07.12.2012 12:48 | 11043 x gelesen | |||
...könnte etwas mehr Bodenfreiheit haben... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 746925 | |||
Datum | 07.12.2012 12:07 | 11126 x gelesen | |||
Hallo Mathias, war auch eher ne rhetorisch gemeint...:-) Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 746924 | |||
Datum | 07.12.2012 11:46 | 11194 x gelesen | |||
sehe ich einsatztaktisch so, dass das Schmalbau-TLF in die engen Gassen mit dem Material etc. fährt. Der Rest der Einsatzmannschaft rennt zu Fuß den Multicar hinterher. In einer Werkhalle fährt das Multicar die Einsatzstelle an, Personal kommt direkt zur Einsatzstellw. Natürlich wird der Löschangriff nicht nur mit zwei FM durchgeführt. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 746923 | |||
Datum | 07.12.2012 11:45 | 11188 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker L....ehrlicherweise habe ich schon auf ein Fahrzeug auf Multicar-Fahrgestell gewartet. Gibt es schon, allerdings auf dem M26 LA BR Jens Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 746922 | |||
Datum | 07.12.2012 11:44 | 11126 x gelesen | |||
noch so ein Beispiel - danke für die Info! ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Math8ias8 O.8, Oberpleichfeld / Bayern | 746921 | |||
Datum | 07.12.2012 11:43 | 11204 x gelesen | |||
Hallo Peter, ich helfe dann mal schnell. TSF-W = 2.100mm (2,1m) Fire Ant = 1.700mm (1,7m) Zur Hilfe Rechne ich es auch gleich noch aus: 2,1m weniger 1,7m = 0,4m Und in die Zeitung kommt man auch anders. Ebenfalls billiger. Gruß Mathias Über eueren Besuch auf ff-oberpleichfeld.de freuen wir uns natürlich sehr! | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 746918 | |||
Datum | 07.12.2012 11:39 | 11246 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben G.Mit 2500L Wasser aber nur zwei Mann? Wäre da nicht ein Kubikmeter weniger und dafür 'ne 2+2+2-Kabine sinniger?! Kann man mit nem MTW dazu günstiger lösen. Geschrieben von Thorben G. Aber nee, gibt's ja schon, heißt TSF-W und landet dann nicht in der Zeitung?! Wie breit sin die hü-TSF-W gleich im Allgemeinen? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen | 746915 | |||
Datum | 07.12.2012 11:26 | 11305 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Volker L. Es gibt so viele enge Altstadtgassen, wo ein normales LF nicht durchkommt. Ich finde das Konzept gut. Und im Werkbereich haben wir einige Fahrzeuge auf Transporterfahrgestellt die konzipiert sind direkt in die Werkshallen zu fahren.. Mit 2500L Wasser aber nur zwei Mann? Wäre da nicht ein Kubikmeter weniger und dafür 'ne 2+2+2-Kabine sinniger?! Aber nee, gibt's ja schon, heißt TSF-W und landet dann nicht in der Zeitung?! Gruß, Thorben | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 746913 | |||
Datum | 07.12.2012 10:46 | 11625 x gelesen | |||
Geschrieben von Siegfried F.Allein die Lösung mit der Pumpe (die anscheinend nicht über Fahrzeugnebenatrieb sondern mit einem eigenen Aggregat angetrieben wird) gefällt mir nicht so gut. Was stört dich daran? Scheint ja ne eingeschobene Norm TS zu sein. SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei | |||||
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Autor | Ralf8 K.8, Köln / NRW | 746912 | |||
Datum | 07.12.2012 10:30 | 11511 x gelesen | |||
Schöne Nischenlösung. Gefällt mir. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 746910 | |||
Datum | 07.12.2012 09:50 | 11679 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Volker L. ...ehrlicherweise habe ich schon auf ein Fahrzeug auf Multicar-Fahrgestell gewartet. Oder auf so was ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 746909 | |||
Datum | 07.12.2012 09:41 | 11733 x gelesen | |||
...ehrlicherweise habe ich schon auf ein Fahrzeug auf Multicar-Fahrgestell gewartet. Es gibt so viele enge Altstadtgassen, wo ein normales LF nicht durchkommt. Ich finde das Konzept gut. Und im Werkbereich haben wir einige Fahrzeuge auf Transporterfahrgestellt die konzipiert sind direkt in die Werkshallen zu fahren.. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Sieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern | 746908 | |||
Datum | 07.12.2012 09:28 | 12117 x gelesen | |||
...ist Durch das 7,5 Tonnen fahrgestell und die Beladung und nicht zuletzt durch die geringen Fahrzeugmaße siche rien ineteressantes Fahrzeug ! Allein die Lösung mit der Pumpe (die anscheinend nicht über Fahrzeugnebenatrieb sondern mit einem eigenen Aggregat angetrieben wird) gefällt mir nicht so gut. Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten Mit kameradschaftlichen Grüßen Siggi Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 746809 | |||
Datum | 05.12.2012 23:53 | 13244 x gelesen | |||
Siehe auch hier: Ziegler Fire Ant Meine eigene Meinung, sonst nichts... https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Baiersdorf / Bayern | 746808 | |||
Datum | 05.12.2012 23:49 | 16851 x gelesen | |||
Gerade entdeckt: Ziegler´s Ameise Wenn heut´ der 1.April wär, hätt´ ich den Beitrag unter "Jux und Tollerei" gepostet. Aber wir haben Dezember - und je mehr ich über das Ding nachdenke, umso interessanter wird es irgendwie. Feuer frei... Gruß aus Franken Meine eigene Meinung, sonst nichts... https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn | |||||
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