alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTHL bei VU mit Kindern im Kindersitz: Vorgehen?27 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen742998
Datum26.10.2012 09:415559 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.i.d.R. sind die dann selbsterklärend.

Sagst du...lach

Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg742994
Datum26.10.2012 09:195582 x gelesen
hallo,

dazu ein Tipp:

klick einfach mal die Links die rund um einen Beitrag bzw. im Beitrag im Beitragsfenster platziert sind an:

Threadcontainer

Beitrag bewerten
Beitrag als lesenswert empfehlen

Beitrag merken
Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmen
dieses Thema in Themen-Abo aufnehmen
dieses Thema ignorieren
dieses Thema in in eine Themengruppe aufnehmen
Beitrag weiterempfehlen

i.d.R. sind die dann selbsterklärend.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen742992
Datum26.10.2012 09:075566 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Sebastian K. Erst seit November 2008 ;-)
Na hab ich mirs doch gedacht, gerade mal 4 Jahre. In Feuerwehrzeiträumen gerechnet also irgendwo zwischen "gerade eben" und "demnächst haben wir vor" bzw. "vollkommen überraschend"! LoL

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP742960
Datum25.10.2012 19:095699 x gelesen
Erst seit November 2008 ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen742955
Datum25.10.2012 18:175716 x gelesen
Danke!

Das war mir noch gar nicht ins Auge gefallen, gibts das schon lange?

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP742935
Datum25.10.2012 15:255853 x gelesen
Abgesehen von den Beiträgen, die für alle als interessant anzusehen sind (und die aufgrund der Vielfalt des Forums und der Präferenzen der User dann wahlweise unter FAQ, Blogs, einfach nur lesenswert gekennzeichneten Beiträgen oder gleich Verweisen auf externe Quellen... zusammengesucht werden dürfen, aber das ist ein anderes Thema), kannst du deine "persönlichen Favoriten" hier mittels der "Bookmarks" sammeln. Ein Klick in der Beitragsansicht rechts unten, und unter "myForum" und "Bookmarks" hast du deine persönliche Sammlung.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 742897
Datum25.10.2012 10:346177 x gelesen
Geschrieben von Frank E.aber das mit dem Blogg werde ich nutzen

Du weißt ja das wir hier auch eine Blog Funktion haben? Linke Seite, unter User Blogs..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz742887
Datum25.10.2012 09:415838 x gelesen
Hallo Frank

Besten Dank für die Aufarbeitung meiner Frage. Im Kern hast du die Fragen genau beantwortet, super!

Genial finde ich die Idee mit der SAM Splint, da wäre ich so wohl nicht darauf gekommen... Auch wenn ich immer wieder mit SAM Splint arbeite/trainiere (Allerdings mit der "kleinen" für Armfrakturen etc).
Muss mir bei Gelegenheit ein grosses Modell besorgen und einmal mit meiner Tochter spielen... Wenn sie darauf liegt und die SAM Splint mit gerollten Rändern nicht knickt müsste es eigentlich gehen :)

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen742886
Datum25.10.2012 09:265794 x gelesen
Bitte!

Geschrieben von Frank E.Zumindest ich muss bei den medizinischen Aussagen doch oft umformatieren, neu foumulieren, Fremdworte ersetzen usw., habe auch beim "Kindersitz" gemerkt, dass einiges unverständlich oder zu "hoppladihopp" wirkt...

Genau deshalb finde ich ja lesenswert was du schreibst. Der hÜ-Mensch versteht (meist) was du meinst! Das war mir schon beim Thema "HI im Dienst" aufgefallen.

Man findet zwar immer mal was, was man googeln müsste (z.B.KED), aber da bin ich mir z.B. sicher das es nicht auf unseren FZ verlastet ist, also bringens die Druiden mit (die werden´s mir dann schon mal zeigen mit was ich retten (lassen) soll) oder es gibt keins. ;-)

Gruß Jan

PS: Geschrieben von Frank E.Was ist, wenn ein Notarzt sagt, "Das Feuerwehr Spineboard passt nicht rein - nehmt die Säbelsäge und macht 2 Teile draus."?Jan:"Geht ni, hab keine Säbelsäge! Aber wenn mit Bügel- oder Kettensäge auch ok ist ... Wie lang, wie breit?" ;-)

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich742882
Datum25.10.2012 08:165923 x gelesen
Hallo Frank,
falls gewünscht kann ich dir hier sehr gerne auch meinen Blog zur Verfügung stellen, wenn du eine Plattform dafür brauchst.
Gruß aus Steyr, Patrick

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Patrick Allinger

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland742877
Datum24.10.2012 23:205976 x gelesen
Geschrieben von Manuel S.Beim Kindersitz ist eher die Breite des Brettes ein Problem.
Absolut so habe ich das auch verstanden. Daher mein Gedanke mit 'ner gefalteten Samsplint Schiene.

Ein Problem bei Kindern hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. Nämlich das ERBRECHEN! Die Bücher schreiben immer von erhöhtem intrabdominellen Druck. Auf normal: Der Druck im Bauch soll höher sein als normal, und als normal wird der Erwachsene genommen. Vielleicht entsteht dieser Durch durch die oft bei Kindern vorhandene kleine Plauze. Manch Erwachsener hat natürlich gleiches Problem mit gleichen Auswirkungen.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch andere Gedanken hätte:
Kinder atmen ja als Kleinkinder noch größtenteils mit Zwerchfell und den Bauchmuskeln. Mit dem Erwachsenwerden nimmt dann die Brustatmung anteilsmäßig immer weiter zu, bzw. man atmet mehr mit den Zwischenrippenmuskeln.
- Ist sicher für einen vollen Kindermagen keine schöne Sache, vom Zwerchfell hin und her geschaukelt zu werden. Da schwappt schon mal was hoch.
-> Und Punkt 2: Wenn etwas hoch schwappt, hat der Mageninhalt beim Erwachsenen eine Längere Strecke zu überwinden als beim Kleinkind. Ich grüble gerade über die genauen Längen ... habe aber lange keinen Magenspiegel in der Hand gehabt und diese wegen später Stunde auch nicht reproduzierbar im Kopf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland742876
Datum24.10.2012 22:546226 x gelesen
Geschrieben von Jan K.Vlt. solltest du solche Beiträge in einen Blog kopieren (oder FAQ?), das ist nicht der Erste den ich gern "gebündelt" finden würde!
Danke Jan. Das würde bedeuten, ich müsste jetzt mal intensiv suchen und dann sicher noch einiges berichtigen bzw. erweitern oder anpassen muss. Die Arbeit hört nicht auf. ;-)
Aber es motiviert natürlich ungemein, die eigenen Beiträge als "lesenswert" zu sehen. Dann ist die investierte Zeit * nicht ganz umsonst und mit Fortbildung bewirkt man IMMER etwas. Und wenn sich Leute nur in das Thema reinarbeiten, um das Gegenteil beweisen zu können.

* Zumindest ich muss bei den medizinischen Aussagen doch oft umformatieren, neu foumulieren, Fremdworte ersetzen usw., habe auch beim "Kindersitz" gemerkt, dass einiges unverständlich oder zu "hoppladihopp" wirkt... aber das mit dem Blogg werde ich nutzen. Grüße Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW742869
Datum24.10.2012 20:476200 x gelesen
Geschrieben von Frank E.PS: Was ist, wenn ein Notarzt sagt, "Das Feuerwehr Spineboard passt nicht rein - nehmt die Säbelsäge und macht 2 Teile draus."?

Wenn es sein muss, wird bei Feuerwehrs vermutlich auch tatsächlich die Säge angesetzt.

Es gibt zwei mögliche ergebnisse:
- Man hat hinterher zwei kurze Wirbelsäulenbretter
- Man hat hinterher ein kaputtes, langes Wirbelsäulenbrett.

Jenachdem wie das Brett innen verstärkt ist, jenachdem wie der i.d.R. verstärkte Rand auch an Kopf- und Fußende notwendig ist, hat man ebend vor allem ein kaputtes Brett.
Bei der Last für ein Kind sicherlich kein Problem.

Beim Kindersitz ist eher die Breite des Brettes ein Problem.
Von daher weiß ich nicht, ob das etwas bringt.
Die Anwendungs-Variante mit einem KED-System ohne die Becken-Flügel zu benutzen kannte ich bislang noch nicht.
Ich weiß, was ich bei der nächsten Übungsgelegenheit mal ausprobieren werde.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg742868
Datum24.10.2012 20:446108 x gelesen
Hallo Zusammen wie Daniel schon sagte würde ich genau so vorgehen, Kind mit Sitz zum RTW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen742867
Datum24.10.2012 20:316466 x gelesen
Nabend!

Danke für den Beitrag.
Vlt. solltest du solche Beiträge in einen Blog kopieren (oder FAQ?), das ist nicht der Erste den ich gern "gebündelt" finden würde!

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland742734
Datum 22.10.2012 23:36   7336 x gelesen
Geschrieben von Dominic S.Was ich aber bislang nicht finden konnte sind hinweise zum Vorgehen bei der Beteiligung von Kindern in den Kindersitzen.
Hallo Dominic,
Bisher hast Du ja nur einen kleinen Teil beantwortet bekommen, und das Thema Kind im Kindersitz ist so groß, da könnte man gleich ein Buch schreiben. Ich grübele seit einigen Tagen schon über eine kurze Antwort. Aber ich gebe auf.
Warum? Hier einige zu bedenkende Punkte:

- Wegen des relativ großen Kopfes des Kindes sollte der Rücken für eine korrekte Lage mit aufrechter Wirbelsäule unterpolstert werden. Bekannt aus der Narkose von Kindern. So laufen die Luftwege gerade und ohne Knick und damit hat das Kleinkind / Säugling auch eine NICHT-GEKNICKTE Halswirbelsäule.
-> Das ist ja auch primäres Ziel der achsengerechten Rettung. Das einfache Spineboard bei Babys / Kleinkindern kann also nicht vollständig diese Aufgabe übernehmen. Weil nicht unterpolstert. Dementsprechend muss man auch beim KED diese anatomische Besonderheit bedenken.
Und es gibt kein richtig geeignetes schlankes Rettungsmittel wie das Spineboard, dass Du auf die Anatomie des Säuglings / Kleinkindes anpassen kannst und das trotzdem von hinten in den Kindersitz passt. Ausser die Alu- oder Samsplint Beinschiene. Die würde es wohl können. Wäre aber eine Beinschiene und kein Spineboard.
ains07201105-2.jpg

Warum lasse ich das Kind im Sitz? Weil das Kind im Kindersitz super aufgehoben ist, bis es aus dem Auto draussen ist. Oder aber so unverletzt, dass es aus dem Sitz herausgehoben werden kann. Wegen des deutlich geringeren Gewichts im Vergleich zum Erwachsenen lässt sich die Wirbelsäule beim Säugling auch beim Heben durch eine Person stabilisieren. Ein unverletztes Kind? Das würde ich daran entscheiden, dass ein glücklicher Wonneproppen in seinem Sitz sitzt und lacht. Wir gehen mal hier bis in das Alter 3 Jahre. Alles andere ist verletzt oder man kann fragen. Weint das Kind, ist es als verletzt zu betrachten.

- Ein Verletztes (kleines)Kind wird so heftig strampeln und schreien, dass es besser im Sitz angeschnallt bleibt. Beim Kind mit Wirbelsäulenverletzung ist es einfach eine Heldentat, wenn man es ohne andere Mittel daran hindern kann, sich nicht falsch zu bewegen. Der 4-Punkt Gurt ist ein sehr gutes Mittel. Sonst nur noch Narkosemittel...

-Wenn das Kind ruhig und verletzt ist, kommst Du direkt zum nächsten Problem: DEIN STRESS! Ein wirklich deformiertes Auto (wäre es heile, wäre die Unfallenergie gering und die Rettung simpel) und ein leises, unbeteiligt wirkendes Kind höchste Lebensgefahr zu vermuten. Dann bleibt wirklich nur wenig Zeit, da Kinder meist Atemproblem und Herzstillstand in Kombination verwenden. Zusätzlich haben Kinder fast keine Reserven, WENN sie dekompensieren, d.h. Belastungen nicht weiter auffangen können. Jetzt geht es wieder um Sekunden- nicht Minuten, und wie man das Kind dann rettet:
Ich bin für Kindersitz-Gurte auf, das Kind mit beidhändigem Schulterunterfassen - Finger stabilisieren den Kopf/Hals - herausheben und ablegen. Schön wäre Rückenunterpolsterung bei Säuglingen wie oben beschrieben. Aber alles läuft wohl eher auf lebenserhaltende Maßnahmen heraus.

Bei britax-roemer.de kann man sich schön die unterschiedlichen Modelle der Kindersitze anschauen. Gehen wir also nun von größeren Kindern aus, bis Übergang zum Teenageralter, dann kann man sie entweder Crash retten wie Erwachsene oder aber den Vorteil des Sitzes nutzen: Ganzen Sitz nach hinten kippen auf Spineboard ziehen. Oder aber Sitz zur Seite legen, also langsam Kippen und nach Art der Blockwende - im Englischen logroll auf das Brett rollen bzw. In Bauchlage auf eine Unterlage ablegen und dann auf der Strasse umlagern. (Die Blockwende ist ein Verdeutschung in meinem Kollegenkreis)

Geschrieben von Dominic S.2. Der Sitz lässt sich nicht nach hinten absenken Isofix trennen wie von anderen beschrieben, jedoch dann beim Vorschieben stören die Füße des Kindes. Kennen wir Eltern alle... Medizinisch spräche nichts gegen das Anbeugen der Beine, denke ich nur an die Wirbelsäule. Sind die Beine gebrochen, oder die Hüften, wird es schmerzhaft. Dann langsames vorwärts bewegen des Sitzes bis zur Rückenlehne des Vordersitzes. Dann abkippen in die Liegeposition und man kann von hinten mit Rettungsgerät einfädeln.

Aber das sind alles Techniken, die hinlänglich bekannt sind und die von den THL Ausbildern hier im Forum deutlich besser beschrieben werden können (mit allen Vor- und Nachteilen und in besserer Reihenfolge bzw. Wichtung). Mir ging es nur um die medizinische Beleuchtung und die Schwierigkeit der Allgemeinaussage.
Grüße Frank

PS: Was ist, wenn ein Notarzt sagt, "Das Feuerwehr Spineboard passt nicht rein - nehmt die Säbelsäge und macht 2 Teile draus."?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin742256
Datum18.10.2012 13:486788 x gelesen
Hier lernt man was ;-)

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen742255
Datum18.10.2012 13:466795 x gelesen
Geschrieben von Eric M.Anlehnen, umlegen, mit KED als Brett auf die trage legen.

Schick. Muss ich mir merken.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin742254
Datum18.10.2012 13:456822 x gelesen
Anlehnen, umlegen, mit KED als Brett auf die trage legen.

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen742252
Datum18.10.2012 13:396841 x gelesen
Geschrieben von Eric M.Nein nicht das KED-System anlegen, sondern nur als "Board" verwenden.

Also im KED-System "einwickeln", Eric? Oder nur anlegen, anlehnen, umlegen des Kindes? Danach Fixierung auf normaler Krankentrage?

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin742251
Datum18.10.2012 13:316896 x gelesen
Hallo aus Babelsberg,

Nein nicht das KED-System anlegen, sondern nur als "Board" verwenden.

Wobei es besser ist das Kind, sofern nicht vital bedroht im Sitz zu lassen.

Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n G8., Dülmen / NRW742249
Datum18.10.2012 13:286948 x gelesen
Ich sage ja das Kind muss drauf passen und ich würde es auch nur dann machen, wenn der Kindersitz zerstört, bzw das Kind da aus Medizinischen Gründen raus muss.
Wenn das Kind dort raus muss, dann lege ich es anschließend auf das KAD System und kann es mit den Gurten des Systems bzw. Rollenpflaster fixieren, wir hatten auf dem Lehrgang dafür eine Puppe um dieses zu üben.
MkG
Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen742248
Datum18.10.2012 13:187147 x gelesen
Geschrieben von Benjamin G.Als weitere Möglichkeit kann ich ein Kleinkind auch ganz gut mit dem "KAD" System fixieren, mir damit eine Art "Spineboard" machen je nach Größe des Kindes, so lange die Größe des Kindes nicht zu groß ist geht das ganz gut.

KED-System? Stell ich mir ziemlich schwierig vor das korrekt bei Kleinkindern anzulegen, selbst wenn sie nicht in einem Kindersitz sitzen. Dann halte ich das nämlich für unmöglich. KED-Systeme für Kinder habe ich bisher noch keine gesehen. Oder gibts da was?
Ich bin ein Freund von Panzerband und Kompressen zur Fixierung. Hält bombenfest und geht schnell. Z.B. Kopffixierung am Spineboard wenn kein Headblock vorhanden ist.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n G8., Dülmen / NRW742244
Datum18.10.2012 13:047241 x gelesen
Moin
Da ich als RA im RD arbeite, wurde ich vor 2 Jahren im Traumamanagement ausgebildet.
Dort zeigte man uns auch, das man Kinder die in einem Kindersitz (z.B. Maxi cosi) sind, dort super fixieren kann, man Polstert die Freiräume mit Decken aus, wenn die Gurte des Kindersitz noch heil sind, ist das Kind dann schon Fixierd.
Sonst kann ich das mit z.B. "Rollenpflaster" oder ner Mullbinde machen, ich das Kind dann in seinem Sitz festbinde.
Bedeutet das Kind ist wie in einer Vacuummatratze.
Als weitere Möglichkeit kann ich ein Kleinkind auch ganz gut mit dem "KAD" System fixieren, mir damit eine Art "Spineboard" machen je nach Größe des Kindes, so lange die Größe des Kindes nicht zu groß ist geht das ganz gut.
MkG
Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY742237
Datum18.10.2012 12:227464 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Daniel H.Ich würde das Kind, so möglich, komplett mit dem Kindersitz aus dem Auto holen und dann gegebenenfalls im RTW umlagern.

das wäre auch meine Lösung des Problems. Wenn natürlich der Kindersitz zerbrochen ist, kann´s evtl. nicht so gemacht werden. Da würde ich mal den Notarzt fragen, was er dazu meint.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen742233
Datum18.10.2012 12:147593 x gelesen
Geschrieben von Dominic S.Was, wenn ISOFIX mit verwendet wird und sich nicht mehr Standardmässig öffnen lässt? Mit der Schere komme ich so gut wie gar nicht an die Fixierungen, der Spreizer wird wohl den Sitz zerstören bevor die Bügel nachgeben...


Wie wäre es mit dem Pedalschneider? Damit kommt man auf jeden Fall näher an die Fixierung, da die Schneidbacken kleiner sind.

Ich würde das Kind, so möglich, komplett mit dem Kindersitz aus dem Auto holen und dann gegebenenfalls im RTW umlagern.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz742230
Datum18.10.2012 12:0010014 x gelesen
Mittlerweile gibt es ja einiges an Literatur und Film-Material zum korrekten Vorgehen bei VU in den unterschiedlichsten Lagen.
Was ich aber bislang nicht finden konnte sind hinweise zum Vorgehen bei der Beteiligung von Kindern in den Kindersitzen.

Bei Verdacht auf Rückenprobleme wird bei Erwachsenen oft eine Öffnung geschaffen, der Sitz nach hinten abgesenkt und die verletzte Person Achsgerecht auf ein Spineboard o.ä. gezogen.
Bei Kindersitzen dürfte dieses Vorgehen oft an zwei Punkten scheitern:
1. Das Rettungsgerät (Spineboard) ist idR breiter als der Schalen-Kindersitz
2. Der Sitz lässt sich nicht nach hinten absenken

Wie sieht hier das korrekte Vorgehen aus? Berge ich die Kinder samt Sitz aus dem Auto? Bei einer reinen Gurtfixierung ok. Was, wenn ISOFIX mit verwendet wird und sich nicht mehr Standardmässig öffnen lässt? Mit der Schere komme ich so gut wie gar nicht an die Fixierungen, der Spreizer wird wohl den Sitz zerstören bevor die Bügel nachgeben...

Wie handhabt ihr solche Einsätze?

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.10.2012 12:00 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 18.10.2012 12:14 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.10.2012 12:22 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.10.2012 13:04 Benj7ami7n G7., Dülmen
 18.10.2012 13:18 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.10.2012 13:28 Benj7ami7n G7., Dülmen
 18.10.2012 13:31 Eric7 M.7, Berlin
 18.10.2012 13:39 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.10.2012 13:45 Eric7 M.7, Berlin
 18.10.2012 13:46 Dani7el 7H., Schriesheim
 18.10.2012 13:48 Eric7 M.7, Berlin
 24.10.2012 20:44 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 22.10.2012 23:36 ., Viskafors
 24.10.2012 20:31 Jan 7K., Niederlungwitz
 24.10.2012 22:54 ., Viskafors
 25.10.2012 08:16 Patr7ick7 A.7, Steyr
 25.10.2012 09:26 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.10.2012 10:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 25.10.2012 15:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.10.2012 18:17 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.10.2012 19:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.10.2012 09:07 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.10.2012 09:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.10.2012 09:41 Pete7r L7., Frankenberg
 24.10.2012 20:47 ., Dortmund
 24.10.2012 23:20 ., Viskafors
 25.10.2012 09:41 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt