News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | THL bei VU mit Kindern im Kindersitz: Vorgehen? | 27 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 742998 | |||
Datum | 26.10.2012 09:41 | 5559 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.i.d.R. sind die dann selbsterklärend. Sagst du...lach Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 742994 | |||
Datum | 26.10.2012 09:19 | 5582 x gelesen | |||
hallo, dazu ein Tipp: klick einfach mal die Links die rund um einen Beitrag bzw. im Beitrag im Beitragsfenster platziert sind an: Threadcontainer Beitrag bewerten Beitrag als lesenswert empfehlen Beitrag merken Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmen dieses Thema in Themen-Abo aufnehmen dieses Thema ignorieren dieses Thema in in eine Themengruppe aufnehmen Beitrag weiterempfehlen i.d.R. sind die dann selbsterklärend. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
| |||||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 742992 | |||
Datum | 26.10.2012 09:07 | 5566 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Sebastian K. Erst seit November 2008 ;-) Na hab ich mirs doch gedacht, gerade mal 4 Jahre. In Feuerwehrzeiträumen gerechnet also irgendwo zwischen "gerade eben" und "demnächst haben wir vor" bzw. "vollkommen überraschend"! LoL Gruß Jan Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;) ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 742960 | |||
Datum | 25.10.2012 19:09 | 5699 x gelesen | |||
Erst seit November 2008 ;-) Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
| |||||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 742955 | |||
Datum | 25.10.2012 18:17 | 5716 x gelesen | |||
Danke! Das war mir noch gar nicht ins Auge gefallen, gibts das schon lange? Gruß Jan Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;) ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 742935 | |||
Datum | 25.10.2012 15:25 | 5853 x gelesen | |||
Abgesehen von den Beiträgen, die für alle als interessant anzusehen sind (und die aufgrund der Vielfalt des Forums und der Präferenzen der User dann wahlweise unter FAQ, Blogs, einfach nur lesenswert gekennzeichneten Beiträgen oder gleich Verweisen auf externe Quellen... zusammengesucht werden dürfen, aber das ist ein anderes Thema), kannst du deine "persönlichen Favoriten" hier mittels der "Bookmarks" sammeln. Ein Klick in der Beitragsansicht rechts unten, und unter "myForum" und "Bookmarks" hast du deine persönliche Sammlung. Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 742897 | |||
Datum | 25.10.2012 10:34 | 6177 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank E.aber das mit dem Blogg werde ich nutzen Du weißt ja das wir hier auch eine Blog Funktion haben? Linke Seite, unter User Blogs.. Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas | |||||
| |||||
Autor | Domi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz | 742887 | |||
Datum | 25.10.2012 09:41 | 5838 x gelesen | |||
Hallo Frank Besten Dank für die Aufarbeitung meiner Frage. Im Kern hast du die Fragen genau beantwortet, super! Genial finde ich die Idee mit der SAM Splint, da wäre ich so wohl nicht darauf gekommen... Auch wenn ich immer wieder mit SAM Splint arbeite/trainiere (Allerdings mit der "kleinen" für Armfrakturen etc). Muss mir bei Gelegenheit ein grosses Modell besorgen und einmal mit meiner Tochter spielen... Wenn sie darauf liegt und die SAM Splint mit gerollten Rändern nicht knickt müsste es eigentlich gehen :) Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung. Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen. | |||||
| |||||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 742886 | |||
Datum | 25.10.2012 09:26 | 5794 x gelesen | |||
Bitte! Geschrieben von Frank E. Zumindest ich muss bei den medizinischen Aussagen doch oft umformatieren, neu foumulieren, Fremdworte ersetzen usw., habe auch beim "Kindersitz" gemerkt, dass einiges unverständlich oder zu "hoppladihopp" wirkt... Genau deshalb finde ich ja lesenswert was du schreibst. Der hÜ-Mensch versteht (meist) was du meinst! Das war mir schon beim Thema "HI im Dienst" aufgefallen. Man findet zwar immer mal was, was man googeln müsste (z.B.KED), aber da bin ich mir z.B. sicher das es nicht auf unseren FZ verlastet ist, also bringens die Druiden mit (die werden´s mir dann schon mal zeigen mit was ich retten (lassen) soll) oder es gibt keins. ;-) Gruß Jan PS: Geschrieben von Frank E. Was ist, wenn ein Notarzt sagt, "Das Feuerwehr Spineboard passt nicht rein - nehmt die Säbelsäge und macht 2 Teile draus."?Jan:"Geht ni, hab keine Säbelsäge! Aber wenn mit Bügel- oder Kettensäge auch ok ist ... Wie lang, wie breit?" ;-) Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;) ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
| |||||
Autor | Patr8ick8 A.8, Steyr / Oberösterreich | 742882 | |||
Datum | 25.10.2012 08:16 | 5923 x gelesen | |||
Hallo Frank, falls gewünscht kann ich dir hier sehr gerne auch meinen Blog zur Verfügung stellen, wenn du eine Plattform dafür brauchst. Gruß aus Steyr, Patrick Mit freundlichen Grüßen / Best regards Patrick Allinger Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 742877 | |||
Datum | 24.10.2012 23:20 | 5976 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel S.Beim Kindersitz ist eher die Breite des Brettes ein Problem. Absolut so habe ich das auch verstanden. Daher mein Gedanke mit 'ner gefalteten Samsplint Schiene. Ein Problem bei Kindern hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. Nämlich das ERBRECHEN! Die Bücher schreiben immer von erhöhtem intrabdominellen Druck. Auf normal: Der Druck im Bauch soll höher sein als normal, und als normal wird der Erwachsene genommen. Vielleicht entsteht dieser Durch durch die oft bei Kindern vorhandene kleine Plauze. Manch Erwachsener hat natürlich gleiches Problem mit gleichen Auswirkungen. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch andere Gedanken hätte: Kinder atmen ja als Kleinkinder noch größtenteils mit Zwerchfell und den Bauchmuskeln. Mit dem Erwachsenwerden nimmt dann die Brustatmung anteilsmäßig immer weiter zu, bzw. man atmet mehr mit den Zwischenrippenmuskeln. - Ist sicher für einen vollen Kindermagen keine schöne Sache, vom Zwerchfell hin und her geschaukelt zu werden. Da schwappt schon mal was hoch. -> Und Punkt 2: Wenn etwas hoch schwappt, hat der Mageninhalt beim Erwachsenen eine Längere Strecke zu überwinden als beim Kleinkind. Ich grüble gerade über die genauen Längen ... habe aber lange keinen Magenspiegel in der Hand gehabt und diese wegen später Stunde auch nicht reproduzierbar im Kopf. | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 742876 | |||
Datum | 24.10.2012 22:54 | 6226 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan K.Vlt. solltest du solche Beiträge in einen Blog kopieren (oder FAQ?), das ist nicht der Erste den ich gern "gebündelt" finden würde! Danke Jan. Das würde bedeuten, ich müsste jetzt mal intensiv suchen und dann sicher noch einiges berichtigen bzw. erweitern oder anpassen muss. Die Arbeit hört nicht auf. ;-) Aber es motiviert natürlich ungemein, die eigenen Beiträge als "lesenswert" zu sehen. Dann ist die investierte Zeit * nicht ganz umsonst und mit Fortbildung bewirkt man IMMER etwas. Und wenn sich Leute nur in das Thema reinarbeiten, um das Gegenteil beweisen zu können. * Zumindest ich muss bei den medizinischen Aussagen doch oft umformatieren, neu foumulieren, Fremdworte ersetzen usw., habe auch beim "Kindersitz" gemerkt, dass einiges unverständlich oder zu "hoppladihopp" wirkt... aber das mit dem Blogg werde ich nutzen. Grüße Frank | |||||
| |||||
Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 742869 | |||
Datum | 24.10.2012 20:47 | 6200 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank E.PS: Was ist, wenn ein Notarzt sagt, "Das Feuerwehr Spineboard passt nicht rein - nehmt die Säbelsäge und macht 2 Teile draus."? Wenn es sein muss, wird bei Feuerwehrs vermutlich auch tatsächlich die Säge angesetzt. Es gibt zwei mögliche ergebnisse: - Man hat hinterher zwei kurze Wirbelsäulenbretter - Man hat hinterher ein kaputtes, langes Wirbelsäulenbrett. Jenachdem wie das Brett innen verstärkt ist, jenachdem wie der i.d.R. verstärkte Rand auch an Kopf- und Fußende notwendig ist, hat man ebend vor allem ein kaputtes Brett. Bei der Last für ein Kind sicherlich kein Problem. Beim Kindersitz ist eher die Breite des Brettes ein Problem. Von daher weiß ich nicht, ob das etwas bringt. Die Anwendungs-Variante mit einem KED-System ohne die Becken-Flügel zu benutzen kannte ich bislang noch nicht. Ich weiß, was ich bei der nächsten Übungsgelegenheit mal ausprobieren werde. | |||||
| |||||
Autor | Herb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg | 742868 | |||
Datum | 24.10.2012 20:44 | 6108 x gelesen | |||
Hallo Zusammen wie Daniel schon sagte würde ich genau so vorgehen, Kind mit Sitz zum RTW. | |||||
| |||||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 742867 | |||
Datum | 24.10.2012 20:31 | 6466 x gelesen | |||
Nabend! Danke für den Beitrag. Vlt. solltest du solche Beiträge in einen Blog kopieren (oder FAQ?), das ist nicht der Erste den ich gern "gebündelt" finden würde! Gruß Jan Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;) ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 742734 | |||
Datum | 22.10.2012 23:36 | 7336 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominic S.Was ich aber bislang nicht finden konnte sind hinweise zum Vorgehen bei der Beteiligung von Kindern in den Kindersitzen. Hallo Dominic, Bisher hast Du ja nur einen kleinen Teil beantwortet bekommen, und das Thema Kind im Kindersitz ist so groß, da könnte man gleich ein Buch schreiben. Ich grübele seit einigen Tagen schon über eine kurze Antwort. Aber ich gebe auf. Warum? Hier einige zu bedenkende Punkte: - Wegen des relativ großen Kopfes des Kindes sollte der Rücken für eine korrekte Lage mit aufrechter Wirbelsäule unterpolstert werden. Bekannt aus der Narkose von Kindern. So laufen die Luftwege gerade und ohne Knick und damit hat das Kleinkind / Säugling auch eine NICHT-GEKNICKTE Halswirbelsäule. -> Das ist ja auch primäres Ziel der achsengerechten Rettung. Das einfache Spineboard bei Babys / Kleinkindern kann also nicht vollständig diese Aufgabe übernehmen. Weil nicht unterpolstert. Dementsprechend muss man auch beim KED diese anatomische Besonderheit bedenken. Und es gibt kein richtig geeignetes schlankes Rettungsmittel wie das Spineboard, dass Du auf die Anatomie des Säuglings / Kleinkindes anpassen kannst und das trotzdem von hinten in den Kindersitz passt. Ausser die Alu- oder Samsplint Beinschiene. Die würde es wohl können. Wäre aber eine Beinschiene und kein Spineboard. Warum lasse ich das Kind im Sitz? Weil das Kind im Kindersitz super aufgehoben ist, bis es aus dem Auto draussen ist. Oder aber so unverletzt, dass es aus dem Sitz herausgehoben werden kann. Wegen des deutlich geringeren Gewichts im Vergleich zum Erwachsenen lässt sich die Wirbelsäule beim Säugling auch beim Heben durch eine Person stabilisieren. Ein unverletztes Kind? Das würde ich daran entscheiden, dass ein glücklicher Wonneproppen in seinem Sitz sitzt und lacht. Wir gehen mal hier bis in das Alter 3 Jahre. Alles andere ist verletzt oder man kann fragen. Weint das Kind, ist es als verletzt zu betrachten. - Ein Verletztes (kleines)Kind wird so heftig strampeln und schreien, dass es besser im Sitz angeschnallt bleibt. Beim Kind mit Wirbelsäulenverletzung ist es einfach eine Heldentat, wenn man es ohne andere Mittel daran hindern kann, sich nicht falsch zu bewegen. Der 4-Punkt Gurt ist ein sehr gutes Mittel. Sonst nur noch Narkosemittel... -Wenn das Kind ruhig und verletzt ist, kommst Du direkt zum nächsten Problem: DEIN STRESS! Ein wirklich deformiertes Auto (wäre es heile, wäre die Unfallenergie gering und die Rettung simpel) und ein leises, unbeteiligt wirkendes Kind höchste Lebensgefahr zu vermuten. Dann bleibt wirklich nur wenig Zeit, da Kinder meist Atemproblem und Herzstillstand in Kombination verwenden. Zusätzlich haben Kinder fast keine Reserven, WENN sie dekompensieren, d.h. Belastungen nicht weiter auffangen können. Jetzt geht es wieder um Sekunden- nicht Minuten, und wie man das Kind dann rettet: Ich bin für Kindersitz-Gurte auf, das Kind mit beidhändigem Schulterunterfassen - Finger stabilisieren den Kopf/Hals - herausheben und ablegen. Schön wäre Rückenunterpolsterung bei Säuglingen wie oben beschrieben. Aber alles läuft wohl eher auf lebenserhaltende Maßnahmen heraus. Bei britax-roemer.de kann man sich schön die unterschiedlichen Modelle der Kindersitze anschauen. Gehen wir also nun von größeren Kindern aus, bis Übergang zum Teenageralter, dann kann man sie entweder Crash retten wie Erwachsene oder aber den Vorteil des Sitzes nutzen: Ganzen Sitz nach hinten kippen auf Spineboard ziehen. Oder aber Sitz zur Seite legen, also langsam Kippen und nach Art der Blockwende - im Englischen logroll auf das Brett rollen bzw. In Bauchlage auf eine Unterlage ablegen und dann auf der Strasse umlagern. (Die Blockwende ist ein Verdeutschung in meinem Kollegenkreis) Geschrieben von Dominic S. 2. Der Sitz lässt sich nicht nach hinten absenkenIsofix trennen wie von anderen beschrieben, jedoch dann beim Vorschieben stören die Füße des Kindes. Kennen wir Eltern alle... Medizinisch spräche nichts gegen das Anbeugen der Beine, denke ich nur an die Wirbelsäule. Sind die Beine gebrochen, oder die Hüften, wird es schmerzhaft. Dann langsames vorwärts bewegen des Sitzes bis zur Rückenlehne des Vordersitzes. Dann abkippen in die Liegeposition und man kann von hinten mit Rettungsgerät einfädeln. Aber das sind alles Techniken, die hinlänglich bekannt sind und die von den THL Ausbildern hier im Forum deutlich besser beschrieben werden können (mit allen Vor- und Nachteilen und in besserer Reihenfolge bzw. Wichtung). Mir ging es nur um die medizinische Beleuchtung und die Schwierigkeit der Allgemeinaussage. Grüße Frank PS: Was ist, wenn ein Notarzt sagt, "Das Feuerwehr Spineboard passt nicht rein - nehmt die Säbelsäge und macht 2 Teile draus."? | |||||
| |||||
Autor | Eric8 M.8, Berlin / Berlin | 742256 | |||
Datum | 18.10.2012 13:48 | 6788 x gelesen | |||
Hier lernt man was ;-) Sauver ou périr | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 742255 | |||
Datum | 18.10.2012 13:46 | 6795 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric M.Anlehnen, umlegen, mit KED als Brett auf die trage legen. Schick. Muss ich mir merken. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
| |||||
Autor | Eric8 M.8, Berlin / Berlin | 742254 | |||
Datum | 18.10.2012 13:45 | 6822 x gelesen | |||
Anlehnen, umlegen, mit KED als Brett auf die trage legen. Sauver ou périr | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 742252 | |||
Datum | 18.10.2012 13:39 | 6841 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric M.Nein nicht das KED-System anlegen, sondern nur als "Board" verwenden. Also im KED-System "einwickeln", Eric? Oder nur anlegen, anlehnen, umlegen des Kindes? Danach Fixierung auf normaler Krankentrage? Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
| |||||
Autor | Eric8 M.8, Berlin / Berlin | 742251 | |||
Datum | 18.10.2012 13:31 | 6896 x gelesen | |||
Hallo aus Babelsberg, Nein nicht das KED-System anlegen, sondern nur als "Board" verwenden. Wobei es besser ist das Kind, sofern nicht vital bedroht im Sitz zu lassen. Sauver ou périr | |||||
| |||||
Autor | Benj8ami8n G8., Dülmen / NRW | 742249 | |||
Datum | 18.10.2012 13:28 | 6948 x gelesen | |||
Ich sage ja das Kind muss drauf passen und ich würde es auch nur dann machen, wenn der Kindersitz zerstört, bzw das Kind da aus Medizinischen Gründen raus muss. Wenn das Kind dort raus muss, dann lege ich es anschließend auf das KAD System und kann es mit den Gurten des Systems bzw. Rollenpflaster fixieren, wir hatten auf dem Lehrgang dafür eine Puppe um dieses zu üben. MkG Benjamin | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 742248 | |||
Datum | 18.10.2012 13:18 | 7147 x gelesen | |||
Geschrieben von Benjamin G.Als weitere Möglichkeit kann ich ein Kleinkind auch ganz gut mit dem "KAD" System fixieren, mir damit eine Art "Spineboard" machen je nach Größe des Kindes, so lange die Größe des Kindes nicht zu groß ist geht das ganz gut. KED-System? Stell ich mir ziemlich schwierig vor das korrekt bei Kleinkindern anzulegen, selbst wenn sie nicht in einem Kindersitz sitzen. Dann halte ich das nämlich für unmöglich. KED-Systeme für Kinder habe ich bisher noch keine gesehen. Oder gibts da was? Ich bin ein Freund von Panzerband und Kompressen zur Fixierung. Hält bombenfest und geht schnell. Z.B. Kopffixierung am Spineboard wenn kein Headblock vorhanden ist. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
| |||||
Autor | Benj8ami8n G8., Dülmen / NRW | 742244 | |||
Datum | 18.10.2012 13:04 | 7241 x gelesen | |||
Moin Da ich als RA im RD arbeite, wurde ich vor 2 Jahren im Traumamanagement ausgebildet. Dort zeigte man uns auch, das man Kinder die in einem Kindersitz (z.B. Maxi cosi) sind, dort super fixieren kann, man Polstert die Freiräume mit Decken aus, wenn die Gurte des Kindersitz noch heil sind, ist das Kind dann schon Fixierd. Sonst kann ich das mit z.B. "Rollenpflaster" oder ner Mullbinde machen, ich das Kind dann in seinem Sitz festbinde. Bedeutet das Kind ist wie in einer Vacuummatratze. Als weitere Möglichkeit kann ich ein Kleinkind auch ganz gut mit dem "KAD" System fixieren, mir damit eine Art "Spineboard" machen je nach Größe des Kindes, so lange die Größe des Kindes nicht zu groß ist geht das ganz gut. MkG Benjamin | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 742237 | |||
Datum | 18.10.2012 12:22 | 7464 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Daniel H. Ich würde das Kind, so möglich, komplett mit dem Kindersitz aus dem Auto holen und dann gegebenenfalls im RTW umlagern. das wäre auch meine Lösung des Problems. Wenn natürlich der Kindersitz zerbrochen ist, kann´s evtl. nicht so gemacht werden. Da würde ich mal den Notarzt fragen, was er dazu meint. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 742233 | |||
Datum | 18.10.2012 12:14 | 7593 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominic S.Was, wenn ISOFIX mit verwendet wird und sich nicht mehr Standardmässig öffnen lässt? Mit der Schere komme ich so gut wie gar nicht an die Fixierungen, der Spreizer wird wohl den Sitz zerstören bevor die Bügel nachgeben... Wie wäre es mit dem Pedalschneider? Damit kommt man auf jeden Fall näher an die Fixierung, da die Schneidbacken kleiner sind. Ich würde das Kind, so möglich, komplett mit dem Kindersitz aus dem Auto holen und dann gegebenenfalls im RTW umlagern. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
| |||||
Autor | Domi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz | 742230 | |||
Datum | 18.10.2012 12:00 | 10014 x gelesen | |||
Mittlerweile gibt es ja einiges an Literatur und Film-Material zum korrekten Vorgehen bei VU in den unterschiedlichsten Lagen. Was ich aber bislang nicht finden konnte sind hinweise zum Vorgehen bei der Beteiligung von Kindern in den Kindersitzen. Bei Verdacht auf Rückenprobleme wird bei Erwachsenen oft eine Öffnung geschaffen, der Sitz nach hinten abgesenkt und die verletzte Person Achsgerecht auf ein Spineboard o.ä. gezogen. Bei Kindersitzen dürfte dieses Vorgehen oft an zwei Punkten scheitern: 1. Das Rettungsgerät (Spineboard) ist idR breiter als der Schalen-Kindersitz 2. Der Sitz lässt sich nicht nach hinten absenken Wie sieht hier das korrekte Vorgehen aus? Berge ich die Kinder samt Sitz aus dem Auto? Bei einer reinen Gurtfixierung ok. Was, wenn ISOFIX mit verwendet wird und sich nicht mehr Standardmässig öffnen lässt? Mit der Schere komme ich so gut wie gar nicht an die Fixierungen, der Spreizer wird wohl den Sitz zerstören bevor die Bügel nachgeben... Wie handhabt ihr solche Einsätze? Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung. Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen. | |||||
| |||||
|