News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | TSF Kastenwagen | 53 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW | 720391 | |||
Datum | 04.04.2012 23:13 | 23009 x gelesen | |||
Der hier Brandschutztechnik Lampe baut auch TSF auf Kastenwagen Fahrgestellen. Einfach mal versuchen...... Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 718904 | |||
Datum | 24.03.2012 18:59 | 23314 x gelesen | |||
Zufällig ja. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern | 718901 | |||
Datum | 24.03.2012 18:37 | 23350 x gelesen | |||
Hallo, hat jemand hier aus dem Forum zufällig in letzter Zeit bei einer TSF-Beschaffung mitgewirkt? Gruß Christian | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 718586 | |||
Datum | 21.03.2012 08:03 | 23431 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan B. Jedenfalls haben die das mal gebaut. Es handelt sich hier um einen Sprinter der ersten Generation, als der gebaut wurde, hatten alle Hersteller die Kastenvariante noch im Programm. Hilft also nicht viel weiter, wenn hier Fahrzeuge gezeigt werden die vor ca. 10 Jahren vom Band liefen... Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA) | 718570 | |||
Datum | 20.03.2012 17:57 | 23717 x gelesen | |||
Moin. Die Firma Puetting in Rees baut sowas. Jedenfalls haben die das mal gebaut. Puetting Fahrzeugbau -- MfG Stefan | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 718562 | |||
Datum | 20.03.2012 16:39 | 23524 x gelesen | |||
Bist Du selbst schon mal auf so einem TSF gefahren? Meine Wenigkeit hat nach der TSA so ein TSF erlebt. Und außer der Punkt Sicherheit spricht die Geräteentnahme auch für die DOKA Lösung, wenn alle mehr oder weniger Alles hinten herausholen müssen, stehen sich mit sicherheit einige im Weg rum. wie immer mein private Meinung mfg Peter | |||||
| |||||
Autor | Marc8us 8G., Schleiz / Thüringen | 718556 | |||
Datum | 20.03.2012 14:10 | 24035 x gelesen | |||
Mir fällt da spontan die Firma EMPL aus Österreich ein. Die Verarbeitung ist recht gut auch wenn ich schon einige nicht voll durchdachte Fahrzeuge von denen gesehen habe. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 718554 | |||
Datum | 20.03.2012 13:56 | 24049 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian K. Möglicherweise könnten sich bei 3+3 doch noch mehr Wehren für "kleinere" TSF erwärmen. 4 eingeHuPFte handelsübliche Mitteleuropäer auf eine Sitzbank einer normalen kleintransporterdoppelkabinebreiten Sitzbank zu pflanzen, ist schon ein Spass. Und wenn man dann noch Atemschutzmasken in der Kabine anlegen will, wird der Spass noch größer. Eben. Klarer Vorteil für den Kastenwagen. Wobei die Doppelsitzbank vorne zumindest bei den Fahrzeugen mit Schalthebel zwischen den Sitzen auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Die meisten haben aber inzwischen den Schalthebel wohl am Armaturenbrett. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 718551 | |||
Datum | 20.03.2012 13:17 | 24013 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Meines Wissens nach verbietet die Norm die Doppelsitzbank vorne. Von daher auch dort nur Sitzanordnung 2+4 möglichJa, leider. Möglicherweise könnten sich bei 3+3 doch noch mehr Wehren für "kleinere" TSF erwärmen. 4 eingeHuPFte handelsübliche Mitteleuropäer auf eine Sitzbank einer normalen kleintransporterdoppelkabinebreiten Sitzbank zu pflanzen, ist schon ein Spass. Und wenn man dann noch Atemschutzmasken in der Kabine anlegen will, wird der Spass noch größer. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 718533 | |||
Datum | 20.03.2012 09:11 | 23602 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian F. Weil Viagra immer noch verschreibungspflichtig ist, ein Feuerwehrauto aber jeder beschaffen darf... Das betrifft aber nicht nur TSF, da dürfte das Einsparpotential gegenüber so manchem unsinnig ausgestatteten und aufgeblasenen (H)LF mit x000l-Tank und viel Sonderausstattung noch relativ gering sein. Ansonsten aber volle Zustimmung. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 718529 | |||
Datum | 20.03.2012 08:20 | 23613 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian F. klar, die Trennung kann man mittlerweile ganz vernünftig darstellen. Kostet Geld und Gewicht. Eine vernünftige Blechtrennwand sollte weder technisch noch vom Gewicht her ein Problem darstellen, zumindest wird sie nicht im Bereich mehrerer tausend Euro und 100kg liegen. Geschrieben von Christian F. Link zum Bild... Platzangst darf man bei keiner der Varianten haben, das ist klar... Aber die Doka, halt mit Doppelsitzbank vorne ist da etwas besser, fällt allerdings Platz zwischen Maschinist und GF weg, dort findest du bei uns z.B. eine Alu-Kiste mit Einsatzunterlagen, der ASÜ-Tafel etc... Meines Wissens nach verbietet die Norm die Doppelsitzbank vorne. Von daher auch dort nur Sitzanordnung 2+4 möglich. Die Kastenvariante auf dem alten LT hatten wir auch lange Jahre, immer noch mehr Platz als mit 4 Mann nebeneinander in einer neuen DoKa. Geschrieben von Christian F. Klar, da gibts diverse Varianten, unsere südlichen Freunde haben da sehr viele, dann oft auch mit Umbau von Schiebe- auf Klapptür. Über die Kosten brauchen wir denke ich nicht wirklich reden... Stimmt, hab ich ja bereits geschrieben. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8M., Klint LK Cuxhaven / Niedersachsen | 718525 | |||
Datum | 20.03.2012 06:32 | 23669 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander ProffDa muss ich dir Recht geben, das würde ich auch anzweifeln. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Ausbau eines Kastenwagens (so, wie das Rosenbauer z.B. macht) aufgrund der Auszüge am Heck und der Trennwand zwischen Mannschaftsraum und Beladung auch nicht gerade günstig ist. Der Ausbau eines Koffers dürfte da günstiger sein. Ob das allerdings die Preisdifferenz auffrisst, kann man in der Tat bezweifeln. Kofferaufbau ca. 40000, Kastenwagen Ausbau ca. 21000 | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 718510 | |||
Datum | 19.03.2012 23:25 | 23685 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.
Weil Viagra immer noch verschreibungspflichtig ist, ein Feuerwehrauto aber jeder beschaffen darf... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz | 718507 | |||
Datum | 19.03.2012 22:51 | 23573 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel R. Macht rund 2.000 Euro Differenz. Ob dafür der nackte Kofferaufbau inkl. 3 Rolläden zu bekommen sein wird... (Halterungen, Lagerungen usw. müßten ja in beiden Varianten noch rein)? Diesen Punkt würde ich anzweifeln. Da muss ich dir Recht geben, das würde ich auch anzweifeln. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Ausbau eines Kastenwagens (so, wie das Rosenbauer z.B. macht) aufgrund der Auszüge am Heck und der Trennwand zwischen Mannschaftsraum und Beladung auch nicht gerade günstig ist. Der Ausbau eines Koffers dürfte da günstiger sein. Ob das allerdings die Preisdifferenz auffrisst, kann man in der Tat bezweifeln. MkG Alexander Alles mein Mist. | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 718487 | |||
Datum | 19.03.2012 19:44 | 23714 x gelesen | |||
Weil die nächste Werkstatt für das eine Fahrgestell 5km weiter weg ist als die des Wunschfahrgestells. Weil als Umfeldbeleuchtung ein kleiner Scheinwerfer einfach nicht reicht. Weil die Rollos möglichst breit, und die tragenden Teile möglichst schmal sein müssen, damit der Feuerwehrmensch nicht genötigt wird, für selten benötigte Kleinteile mal um die Ecke zu greifen. Weil Dinge wie Säge, TP, Ölbinder es einfach nicht zulassen, nach Bedarf aufs Auto genommen zu werden, alles muss immer und allzeit bereit sein. Weil das Werbeprospekt des einen blinkender und bunter als das des anderen ist. Weil alles so stabil sein muss, dass man später noch weitere Beladung bis hin zum Lichtmast dran- und draufknallen kann. Weil man mit einem Feuerwehrmensch einer Nachbarwehr gesprochen hat, der mit dem Fahrzeug des einen Aufbauherstellers, von dem diese schon ein Auto haben, irgendein Wehwehchen hat. Weil man mit dem neuen Führerschein doch keine Sorgen mehr hat. Weil... Geschrieben von Christian F. Das sind Dinge, die man nicht verstehen muss...Ja, genau. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 718486 | |||
Datum | 19.03.2012 19:35 | 23785 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Und ich kann, nachdem ich eine solche Beschaffung mal live miterleben durfte, ein halbes Buch mit lustigen Gründen vollschreiben, warum "dein normales TSF" genauso wenig Begeisterung wecken wird, wie "mein Prischenwagen". Das sind Dinge, die man nicht verstehen muss... Warum muss ein TSF heute so aussehen!? Und dann fragt sich allen ersntes noch jemand, warum ein TSF unter 3,5 t angeblich nicht mehr realisierbar ist!? Und vor allem auch immer teurer wird!? So gehts auch... Einfacher Aufbau, keine Schnörkel, geht auch und kostet mit Sichrheit weniger Geld und Gewicht... Vielleicht mehr Sprit, weil nicht ganz so ärodynamisch wie das TSF oben, aber da wir nicht allzu oft tausende von km fahren, hält sich wohl auch der Mehrverbrauch in Grenzen... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 718485 | |||
Datum | 19.03.2012 19:26 | 23687 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin M.Der Innenraum im Kasten ist deutlich größer als bei einer DOKA Doka geht auch auf 3,5 t... Vielleicht dann nicht auf nem Sprinter... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8M., Klint LK Cuxhaven / Niedersachsen | 718484 | |||
Datum | 19.03.2012 19:18 | 23824 x gelesen | |||
Wir fahren zur zeit noch einen Mercedes 310 Kastenwagen als TSF. Der Innenraum im Kasten ist deutlich größer als bei einer DOKA Kasten ist mit 3,5 To darstellbar, DOKA ca. 4,5 To Aufbau Doka ca. 40000, Ausbau Kasten ca. 21000 Laut aktuellen Informationsangeboten Eine Sicherheitstrennwand ist selbstverständlich | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 718483 | |||
Datum | 19.03.2012 19:18 | 23840 x gelesen | |||
Und ich kann, nachdem ich eine solche Beschaffung mal live miterleben durfte, ein halbes Buch mit lustigen Gründen vollschreiben, warum "dein normales TSF" genauso wenig Begeisterung wecken wird, wie "mein Prischenwagen". ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 718482 | |||
Datum | 19.03.2012 19:15 | 23747 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Christian F. Wenn ein Hersteller eine Testfeuerwehr für einen Prototypen sucht, einfach melden, Au ja, bei mir auch bitte. Ich glaube nämlich immer noch, dass man ein normales TSF unter 3,5 to. zGM bauen kann und hätte da ein, zwei Ideen. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 718479 | |||
Datum | 19.03.2012 19:10 | 23787 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Kay S. ... oder kostengünstig "Marke Eigenbau" bzw. über eine örtliche Schmiede/Fahrzeugbaufirma. Und die bescheinigt mir schriftlich, dass EN 1846-2 erfüllt wird, auch hinsichtlich einer Verzögerung von > 10 g? Gilt übrigens auch für die Selbstausbauten, da könnte man im Falle eines Unfalls mit Personenschaden bei der Besatzung in ein haftungsrechtliches Problem reinlaufen. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 718478 | |||
Datum | 19.03.2012 19:01 | 23878 x gelesen | |||
Geschrieben von Kay S.... oder kostengünstig "Marke Eigenbau" bzw. über eine örtliche Schmiede/Fahrzeugbaufirma. Naja, ob das jetzt so der Bringer ist... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 718477 | |||
Datum | 19.03.2012 18:59 | 23787 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Dabei würde bei TSF auch sowas ausreichen. Nix Kastenwagen, nix Koffer. Trotzdem alles dabei, und alles leicht zugänglich. Wenn ein Hersteller eine Testfeuerwehr für einen Prototypen sucht, einfach melden, ich wüsste da eine ;-) Geschrieben von Sebastian K. Das man die Trennung zum Mannschaftsraum vor allem bei TSF so vehement propagiert, hat in vielen Fällen einen ganz bestimmten Grund: So ist es halt einfacher, diese Fahrzeuge mit Kofferaufbau (und damit mehr nach "großem, echten Feuerwehrauto" aussehend) zu bekommen. oder einfach den Grund der Sicherheit... Das gleiche gilt natürlich auch bei Fahrzeugen mit in den Aufbau integrierter Mannschaftskabine. Wobei ich da im Koffer normalerweise eine doch etwas andere / bessere ladungssicherung habe als in einem TSF. Ausnahmen bestätigen da die regel, die Sicherung der Reserveflaschen bei Lentner ist für mich z.B. eine Katastrophe und so eigentlich nicht akzeptabel... aber fahren ja jetzt genügend so rum... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 718476 | |||
Datum | 19.03.2012 18:56 | 23707 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M. oder für Feuerwehren mit geringer EInsatzzahlen. EIn einfaches kostengünstiges TSF ... Ist die Frage, ob es wirklich so viel kostengünstiger ist. Die Lagerungen müssen entsprechend aufwändiger werden, weil wesentlich längere und schwerere Heckauszüge, die Ladungssicherung in der Mannschaftskabine wird aufwändiger etc. pp... Geschrieben von Jürgen M. Da fallen die systembedingten Nachteile eines Kastenwagens nicht so stark ins Gewicht wie bei einer Feuerwehr die so ein Fahrzeug intensiver nutzt. Mit intelligenterer Beladung geht es viellicht noch... Ich denke, wir haben da mittlerweile ziemlich das Optimum rausgeholt, dennoch stehen sich AT und WT in der Anfangsphase ziemlich im Weg rum, geht systembedingt aber nicht anders... Wir arbeiten jetzt seit 1971 mit diesem System, werden auch noch eine zeitlang mit dem TSF arbeiten müssen (ist "erst" 23 Jahre alt), die Nachteile zum Koffer überwiegen für mich aber deutlich. Vielleicht auch einfach deshalb, weil ich häufiger mit so einem Fahrzeug unterwegs bin als viele andere hier... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 718475 | |||
Datum | 19.03.2012 18:50 | 23870 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Einziger Nachteil, den ich bei vernünftigem Ausbau mit sauberer Trennung zwischen Mannschafts- und Geräteraum, der heutzutage durchaus darstellbar ist, sehe, ist die reine Heckbeladung. klar, die Trennung kann man mittlerweile ganz vernünftig darstellen. Kostet Geld und Gewicht. Geschrieben von Michael W. Dafür jedoch kann man den Mannschaftsraum so bauen, dass z.B. die PA-Geräte während der Fahrt angelegt werden können, der Platz ist definitiv größer als bei der DoKa/Koffer-Variante. Hm... Link zum Bild... Platzangst darf man bei keiner der Varianten haben, das ist klar... Aber die Doka, halt mit Doppelsitzbank vorne ist da etwas besser, fällt allerdings Platz zwischen Maschinist und GF weg, dort findest du bei uns z.B. eine Alu-Kiste mit Einsatzunterlagen, der ASÜ-Tafel etc... Geschrieben von Michael W. Natürlich könnte man auch auf Kastenwagen seitliche Zugänge darstellen, spätestens dann ist aber ein evtl. vorhandener Preisvorteil wieder dahin. Klar, da gibts diverse Varianten, unsere südlichen Freunde haben da sehr viele, dann oft auch mit Umbau von Schiebe- auf Klapptür. Über die Kosten brauchen wir denke ich nicht wirklich reden... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern | 718472 | |||
Datum | 19.03.2012 17:54 | 23872 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel R. (jeweils inkl. MwSt.). Macht rund 2.000 Euro Differenz. Ob dafür der nackte Kofferaufbau inkl. 3 Rolläden zu bekommen sein wird... (Halterungen, Lagerungen usw. müßten ja in beiden Varianten noch rein)? Diesen Punkt würde ich anzweifeln. also ich hab von 2005 aus einem Info-Angebot folgende Preise: Kofferaufbau: 14.000 netto Ausbau Kastenwagen: 6.500 netto Jeweils mit Lagerungen / Halterungen der Normbeladung. Aber eben nur Info-Preise und eben aus 2005. Gruß Christian | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 718470 | |||
Datum | 19.03.2012 17:33 | 23980 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Alexander P.: Im ausgebauten Zustand würde ich den Punkt anzweifeln. Soweit ich weiß, sind aktuelle Kastenwagen mit Feuerwehrausbau tendenziell teurer als Doka mit Aufbau. Zahlen, die das belegen kann ich allerdings jetzt keine vorweisen. Listenpreise laut Konfigurator von Mercedes-Benz, also ohne Behördenrabatte usw., für einen Sprinter 513 CDI - Basisvariante mit 4,6 t ohne weitere Sonderausstattung: Kastenwagen + 2. Schiebetür li. + 2 x Fenster in den Schiebtüren: 46.675 Euro Doppelkabine inkl. 2. Tür hinten li. (Serie): 44.660 Euro (jeweils inkl. MwSt.). Macht rund 2.000 Euro Differenz. Ob dafür der nackte Kofferaufbau inkl. 3 Rolläden zu bekommen sein wird... (Halterungen, Lagerungen usw. müßten ja in beiden Varianten noch rein)? Diesen Punkt würde ich anzweifeln. Gruß Daniel PS: Grade noch mal nachgesehen: Pritsche + Plane würde bei Mercedes ab Werk inkl. MwSt. 2002 Euro zusätzlich kosten. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 718457 | |||
Datum | 19.03.2012 15:37 | 23961 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Dabei würde bei TSF auch sowas ausreichen. Nix Kastenwagen, nix Koffer. Trotzdem alles dabei, und alles leicht zugänglich. Das wäre auch mein Favourit. Und wenn man dann die Beladung noch auf einen einheitlichen Rahmen macht der mit einem Hilfsrahmen an verschiedene Prischen angepaßt werden kann, dann hat man da eine universelle und günstige Serienlösung. Aber warum kommt mir der Gedanke nicht unrealistisch vor, dass das weder die Sonderfahrzeughersteller noch die Feuerwehren wirklich wollen... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 718446 | |||
Datum | 19.03.2012 13:22 | 24191 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian F.(und auch bei jedem (H)LF ist massig Material im Mannschaftsraum gelagert)Mein Favorit in der Hinsicht sind ELW's. Darin fahren die Feuerwehren heutzutage leidlich festgebundene Lampen, Funkgeräte, Bildschirme, Laptops, Drucker, Faxe, Aktenorder, div. Koffer, Bürostühle und was man noch so alles beobachten kann durch die Landschaft. Das man die Trennung zum Mannschaftsraum vor allem bei TSF so vehement propagiert, hat in vielen Fällen einen ganz bestimmten Grund: So ist es halt einfacher, diese Fahrzeuge mit Kofferaufbau (und damit mehr nach "großem, echten Feuerwehrauto" aussehend) zu bekommen. Dabei würde bei TSF auch sowas ausreichen. Nix Kastenwagen, nix Koffer. Trotzdem alles dabei, und alles leicht zugänglich. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 718445 | |||
Datum | 19.03.2012 13:11 | 24005 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian F. Warum? Nun, man muss eben eine Möglichkeit finden, wie man trotz reinem Heckzugang das meiste noch vernünftig entnehmbar macht. Bei der DoKa-Variante kann ich von 3 Seiten an die Beladung, bei der Kastenvariante nur von einer. Aber auch das ist lösbar. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 718444 | |||
Datum | 19.03.2012 13:09 | 24100 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Kay S. Hier eine interessante Ausbauvariante (wurde in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Landmaschinenfirma realisiert - einfach mal auf den Reiter "Beladung" klicken...): TSF Kl. Nordende Eher ein Beispiel, wie man es nicht realisieren sollte. Ich seh beim Blick direkt von hinten vorne die Frontscheibe, eine komplette Trennung Mannschafts-/Geräteraum ist da wohl eher nicht gegeben, damit hat man genau die Sicherheitsproblematik, die zur Einführung der DoKa-Variante geführt hat, eben nicht zeitgemäß beseitigt. Von der Dachbeladung will ich hier mal gar nicht erst reden. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg | 718440 | |||
Datum | 19.03.2012 12:57 | 24135 x gelesen | |||
Geschrieben von Kay S.oder kostengünstig "Marke Eigenbau" Erst im Januar 2012 in Dienst gestellt: TSF FF Eberswalde Das Fahrzeug wurde durch die städtische BF ausgebaut und ersetzt ein KLF auf Barkas B 1000. Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 718438 | |||
Datum | 19.03.2012 12:33 | 24462 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter L.Unfall TSF Du willst jetzt aber nicht den Unfall eines TSF-Kasten aus den 70ern/ 80ern ohne ausreichende bauliche Trennung Mannschafts-/ Geräteraum als Beispiel anführen? Oder würdest Du auch HLF als Sicherheitsrisiko ansehen, wenn ich Du Unfallfotos eines LF 16-TS Bj. sagen wir mal aus den 60ern ohne Gurt mit lose im Aufbau gelagerten PA sehen würdest? m.E. ist es heute möglich, den Ausbau so zu getsalten, dass eine Trennung Mannschaft-/ Geräteraum ausreichend möglich ist. Denn bei einem RTW geht es auch bzw. es wird ein gewisses Risiko in Kauf genommen. Und da halten sich sogar tlw. Mannschaft und "Ladung" zwingend im selben Bereich auf... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 718436 | |||
Datum | 19.03.2012 12:30 | 24506 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Einziger Nachteil, den ich bei vernünftigem Ausbau mit sauberer Trennung zwischen Mannschafts- und Geräteraum, der heutzutage durchaus darstellbar ist, sehe, ist die reine Heckbeladung. Warum? Wenn auch das Ösi-TSF-W mit der Hochdruckspritze in der Form sinnlos ist zeigt es doch, was bei einer sinnvollen und sicheren Lagerung der Ausrüstung im Mannschaftsraum möglich ist (und auch bei jedem (H)LF ist massig Material im Mannschaftsraum gelagert). Man darf nur nich versuchen, alle Ausrüstung im Heck zu verpacken. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 718430 | |||
Datum | 19.03.2012 11:50 | 24408 x gelesen | |||
Als Ergänzung von Kamerad Fleischhut ein Bild Unfall TSF mfg Peter Lipp | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 718428 | |||
Datum | 19.03.2012 11:43 | 24465 x gelesen | |||
Ich war bisher der Meinung das aus Sicherheitsgründen vom Kastenwagen auf Doka mit Kofferaufbau gewechselt wurde. Um Beladung und Mannschaft zu trennen. Beim Crashtest bisheriger TSF Kasten würden einem die Schlauchkupplungen nur so um die Ohren fliegen. mfg Peter wie immer meine private Meinung | |||||
| |||||
Autor | Kay 8S., Seester / Schleswig-Holstein | 718424 | |||
Datum | 19.03.2012 11:11 | 24595 x gelesen | |||
... oder kostengünstig "Marke Eigenbau" bzw. über eine örtliche Schmiede/Fahrzeugbaufirma. Hier eine interessante Ausbauvariante (wurde in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Landmaschinenfirma realisiert - einfach mal auf den Reiter "Beladung" klicken...): TSF Kl. Nordende MkG Kay - meine persönliche Meinung - | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz | 718423 | |||
Datum | 19.03.2012 11:08 | 24451 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian W. wegen geringerer Kosten Im ausgebauten Zustand würde ich den Punkt anzweifeln. Soweit ich weiß, sind aktuelle Kastenwagen mit Feuerwehrausbau tendenziell teurer als Doka mit Aufbau. Zahlen, die das belegen kann ich allerdings jetzt keine vorweisen. Vielleicht findet sich ja jemand, der aufgrund einer aktuellen Beschaffung mal Zahlen zum Vergleich in den Raum werfen kann. MkG Alexander Alles mein Mist. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 718422 | |||
Datum | 19.03.2012 11:08 | 24246 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Christian W. Ich denke der Platzbedarf im Fzg ist bei allen gängigen Kastenwagen ausreichend. Ich vermute, bin aber nicht sichr, das man beim Serienkastenwagen auch einen Gewichtsvorteil gegenüber einem Kofferaufbau hat, man möge mich da aber eines besseren belehren. Wenn ich mich richtig erinnere war der Gewichtsvorteil des Katenwagens eines der Argumente, die Rosenbauer für das TSF-Kastenwagen aufgeführt hat. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 718421 | |||
Datum | 19.03.2012 11:07 | 24274 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von René H. ich meinte den Platz den das Fzg braucht(zb enge Straßen/Höfe)! Nicht den Platz im Fzg! Den kann ja der Aufbauer des Koffers direkt beeinflussen bzw. der Besteller über die Forderung einer Maximalbreite. Problematisch, beispielsweise bei engen Stellplätzen oder Durchfahrten, ist eher, dass die Fahrzeuge in den letzten Jahren alle breiter geworden sind. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 718418 | |||
Datum | 19.03.2012 10:49 | 24426 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n P.Das ist ja insbesondere aufgrund der häufigen Nutzung im Langstreckeneinsatz wichtig.... Halt... ich meinte den Platz den das Fzg braucht(zb enge Straßen/Höfe)! Nicht den Platz im Fzg! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 718417 | |||
Datum | 19.03.2012 10:41 | 24546 x gelesen | |||
Guten Morgen Ich denke der Platzbedarf im Fzg ist bei allen gängigen Kastenwagen ausreichend. Ich vermute, bin aber nicht sichr, das man beim Serienkastenwagen auch einen Gewichtsvorteil gegenüber einem Kofferaufbau hat, man möge mich da aber eines besseren belehren. Aber vom Prinzip aus halte ich den Kastenwagen nicht für falsch, wegen geringerer Kosten und er ist auch was kompakter. Christian Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 718415 | |||
Datum | 19.03.2012 10:36 | 24801 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von René H. Und wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? Das ist ja insbesondere aufgrund der häufigen Nutzung im Langstreckeneinsatz wichtig.... Geschrieben von René H.
Einer der Standardkasten (-TSF) in den 80er-Jahren war der Mercedes T1 (Bremer), der hatte ca. 160 cm Nutzbreite im Laderaum. Der aktuelle Sprinter hat 178 cm, der aktuelle Fiat Ducato ca. 195 cm. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
| |||||
Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 718412 | |||
Datum | 19.03.2012 10:09 | 24815 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Da fallen die systembedingten Nachteile eines Kastenwagens nicht so stark ins Gewicht wie bei einer Feuerwehr die so ein Fahrzeug intensiver nutzt. Und wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? ein Kastenwagen ist doch auch noch etwas schmaler als ein Kofferaufbau. könnte bei einer engen Bebauung helfen!? | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 718410 | |||
Datum | 19.03.2012 09:46 | 24885 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Michael W. Gerade in Ausrückebereichen, wo mehrere TSF zusammen alarmiert werden oder das TSF als Ergänzung zu anderen Fahrzeugen kommt, nicht unbedingt verkehrt. oder für Feuerwehren mit geringer EInsatzzahlen. EIn einfaches kostengünstiges TSF ... Da fallen die systembedingten Nachteile eines Kastenwagens nicht so stark ins Gewicht wie bei einer Feuerwehr die so ein Fahrzeug intensiver nutzt. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 718409 | |||
Datum | 19.03.2012 08:33 | 25104 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian F. Aber wozu will man wieder einen Kastenwagen? Einziger Nachteil, den ich bei vernünftigem Ausbau mit sauberer Trennung zwischen Mannschafts- und Geräteraum, der heutzutage durchaus darstellbar ist, sehe, ist die reine Heckbeladung. Dafür jedoch kann man den Mannschaftsraum so bauen, dass z.B. die PA-Geräte während der Fahrt angelegt werden können, der Platz ist definitiv größer als bei der DoKa/Koffer-Variante. Gerade in Ausrückebereichen, wo mehrere TSF zusammen alarmiert werden oder das TSF als Ergänzung zu anderen Fahrzeugen kommt, nicht unbedingt verkehrt. Natürlich könnte man auch auf Kastenwagen seitliche Zugänge darstellen, spätestens dann ist aber ein evtl. vorhandener Preisvorteil wieder dahin. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 718406 | |||
Datum | 19.03.2012 07:48 | 25166 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin S.Feuerwehr Ettenbüttel hat ein aktuelles Fahrzeug bekommen. Die können bestimmt Auskunft geben. Ist das schon erwähnte CL - TSF von Rosenbauer... Aber wozu will man wieder einen Kastenwagen? Zeitgemäß ist das nicht mehr.... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen | 718404 | |||
Datum | 19.03.2012 07:25 | 25473 x gelesen | |||
Hallo, schau mal hier: http://www.ftz-gifhorn.de/neue-tsf-tsf-w.html Feuerwehr Ettenbüttel hat ein aktuelles Fahrzeug bekommen. Die können bestimmt Auskunft geben. Gruß Martin | |||||
| |||||
Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 718403 | |||
Datum | 18.03.2012 22:10 | 25607 x gelesen | |||
Furtner & Ammer bauen das sicher auch. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz | 718402 | |||
Datum | 18.03.2012 22:09 | 25835 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Martin M. Bin auf der suche nach Aufbauherstellern die ein TSF als Kastenwagen Ausbau anbieten. Bisher ist mir nur Rosenbauer mit dem TSF CL Kastenwagen bekannt. ich würde hier mal nachhören, die machen viele "Nischenfahrzeuge". Gruss Ralf Besucht unsere Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!! | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 718401 | |||
Datum | 18.03.2012 21:50 | 25938 x gelesen | |||
Hallo, Mir fallen spontan zwei kleine Unternehmen ein: www.safe-Tec.de www.hmf-rehden.de Gruß Martin | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 718400 | |||
Datum | 18.03.2012 21:28 | 26250 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin M.Bin auf der suche nach Aufbauherstellern die ein TSF als Kastenwagen Ausbau anbieten. Bisher ist mir nur Rosenbauer mit dem TSF CL Kastenwagen bekannt. Gibts nen bestimmten, zwingenden Grund für den Kastenwagen? Ansonsten würde ich definitiv auf den Koferaufbau gehen.. Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8M., Klint LK Cuxhaven / Niedersachsen | 718398 | |||
Datum | 18.03.2012 21:12 | 30449 x gelesen | |||
Bin auf der suche nach Aufbauherstellern die ein TSF als Kastenwagen Ausbau anbieten. Bisher ist mir nur Rosenbauer mit dem TSF CL Kastenwagen bekannt. | |||||
| |||||
|