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ThemaErkelenz: Tod auf der Einsatzfahrt67 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Erkelenz: Feuerwehrmann kommt bei Einsatzfahrt ums Leben
  • Bilder/Video Wiebold TV News GmbH
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg694428
    Datum29.08.2011 23:1164455 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannHast Du auch einen Anlaß für seine Äußerungen herausfiltern können?

    Nein. Meine Bitte um Rückruf ist er nicht nachgekommen. Ist wohl ein kleiner Feigling ...


    MkG Jürgen Mayer

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    AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland694426
    Datum29.08.2011 22:4964156 x gelesen
    Moin,

    was soll hier schon los sein, in meinen Augen nix besonderes, ausrutscher gibt es immer wieder mal. Und für das geheule über die alten Zeiten oder Qualität von Beiträgen haben wir denke ich mittlerweile genug Threads, damit dies nicht in einem Thread wie diesem Posten müssen.

    Just my 2 cents

    Gruß Jan


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    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg694425
    Datum29.08.2011 22:4164264 x gelesen
    Hallo,


    war auch mein eindruck, dass hier eher Proctor statt Harris spricht...........


    Grüsse
    Hansi


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen694424
    Datum29.08.2011 22:4064637 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    Anscheinend doch nicht. Mir gegenüber hat er in einer Mail behauptet das er kein Feuerwehrmann ist. Er würde nur in der Nähe wohne und hat in Borschemisch gesehen was man sehen sollte ...

    Vielleicht ist da mit dem am "Einsatz beteiligten" auch der wenig Fachkundige gemeint ...

    Ich will ja nicht klugscheißen, aber so was hatte ich mir schon fast gedacht, denn wer von "Einsatzwagen-Kollonne" und "Sauerstoffflaschen" schreibt, hinterläßt bei mir schon einen entsprechenden Eindruck.
    Auf der anderen Seite war der Herr aber ja gar nicht mal soo schlecht informiert.

    Hast Du auch einen Anlaß für seine Äußerungen herausfiltern können?


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

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    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin694423
    Datum29.08.2011 22:3764421 x gelesen
    Auch ich frage mich - mal wieder -, was hier im "Fachforum" wieder los ist.
    Langsam wird mir...!


    Gruß
    O.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg694422
    Datum29.08.2011 22:2364467 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Hubert KohnenAber da der Schreiberling scheinbar am Einsatz beteiligt war (laut eigenen Aussagen)
    Anscheinend doch nicht. Mir gegenüber hat er in einer Mail behauptet das er kein Feuerwehrmann ist. Er würde nur in der Nähe wohne und hat in Borschemisch gesehen was man sehen sollte ...

    Vielleicht ist da mit dem am "Einsatz beteiligten" auch der wenig Fachkundige gemeint ...


    MkG Jürgen Mayer

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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern694421
    Datum29.08.2011 22:2364207 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jan Mandernach
    ich finde es etwas bedenklich hier Adresse und Telefonnummer zu verlinken, gerade wenn in einem Thema starke Emotionen dabei sind.
    da kann ich Dir nur beipflichten. Noch dazu, da es diese Person ja offenbar nicht war.

    Gruß
    Markus


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    AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland694416
    Datum29.08.2011 22:1364494 x gelesen
    Hallo,

    ich finde es etwas bedenklich hier Adresse und Telefonnummer zu verlinken, gerade wenn in einem Thema starke Emotionen dabei sind. Eine PN an die persönlich angeschriebenen hätte wohl auch gereicht, und hätte nicht gerade das Geschmäckle eines Aufruf zur Hetzjagd.

    Gruß Jan


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    AutorStef8an 8S., Göttingen / Niedersachsen694401
    Datum29.08.2011 21:5764542 x gelesen
    Hallo aus Göttingen ...

    Geschrieben von Hanswerner KöglerVor ca. 1 Jahr hat so eine Nachhut mal einen zugigen Bahnübergang erwischt. Gab glaub auch einen Toten. Keine S... redet hier mehr drüber...

    Ist der Unfall "hier um die Ecke" gemeint: "Großbrand und Bahnunfall in Erbsen (23.05.2004)"? Zu finden beim kfv-goe. Ist allerdings doch schon ein paar Jahre her.

    Jedenfalls stimme ich zu, dass zweckdienliche, mit innerer Offenheit geführte Überlegungen zu (tödlichen) Unfällen noch zu wenig geführt werden (möglich sind?). Nach meinem laienhaften Eindruck vermute ich Ausbildung, Ausbildung und dann noch einmal Ausbildung mit dem Ziel der Ruhe unter Stress als besten Weg der Unfallvermeidung. Dann wird das Risiko von Sondersignalunfällen möglicherweise sinken, wie auch das Risiko unangemessener Reaktion, wie bei dem Göttingen-Unfall einige Zeit nach dem hier genannten Ereignis.

    Beste Grüße
    Stefan


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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW694400
    Datum29.08.2011 21:5464765 x gelesen
    Geschrieben von Hubert KohnenDa es in dem Bericht nur so von unsachlichen und falschen Tatsachen wimmeltGeschrieben von Hanswerner KöglerNicht schlecht der Satz.
    Dann mal her mit den "richtigen" Tatsachen, bevor Gras über die Sache gewachsen ist.

    Leider (oder glücklicherweise) ist nicht mehr der komplette Beitrag zu lesen. Wer sich ein wenig mit den Ereignissen vom letzten Montag befasst oder davon unmittelbar oder mittelbar davon betroffen ist; für den ist der Beitrag mehr als ein Schlag ins Gesicht. Wenn es ein völlig Fremder geschrieben hätte, könnte ich eventuell noch irgendwie versuchen Verständnis zu wecken,
    Aber da der Schreiberling scheinbar am Einsatz beteiligt war (laut eigenen Aussagen) schäme ich mich das so was geschrieben wurde. Auch wenn es keine falschen Tatsachen gibt, der Beitrag war voller falscher Informationen, Behauptungen, Beleidigungen, Angriffen. Und das vor dem Hintergrund das ein junger Familienvater verstorben ist, ein Feuerwehrkamerad von uns.

    Wenn Du etwas weiter oben meinen Beitrag zur Behauptung "Der Einsatz sich längst dem Ende neigt" liest, dann ist es nur ein Beispiel für zahlreiche dumme Aussagen. Ich werde keine weiteren Behauptungen oder Anschuldigungen richtig stellen.
    Meine Meinung habe ich bereits zu Beginn (24.08) geäußert, dazu stehe ich auch heute noch.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorKarl8-He8inz8 P.8, Waldfeucht / NRW694395
    Datum29.08.2011 21:3664393 x gelesen
    Nein der ist es nicht.
    Den habe ich auch gefunden.

    Gruß KHP


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    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg694393
    Datum29.08.2011 21:2664586 x gelesen
    Hallo,


    war das nicht die sache mit dem völlig blosstellen?

    Ich mein, wenn ein Mod Nachforscht und und mit kurzem Seitenhieb wie ers gefunden hat ne Schreibsperre setzt....ist das das eine.......aber das.......klasse.....voll das Forumsklischee erfüllt....


    Grüsse
    Hansi


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen694389
    Datum29.08.2011 21:1664808 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Hubert Kohnen
    Da es in dem Bericht nur so von unsachlichen und falschen Tatsachen wimmelt
    Nicht schlecht der Satz.
    Dann mal her mit den "richtigen" Tatsachen, bevor Gras über die Sache gewachsen ist.
    Schließlich wollen wir daraus was lernen und es zukünftig besser machen.

    Vor ca. 1 Jahr hat so eine Nachhut mal einen zugigen Bahnübergang erwischt. Gab glaub auch einen Toten. Keine S... redet hier mehr drüber...


    mkg hwk

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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern694369
    Datum29.08.2011 19:4264527 x gelesen
    Hallo Karl-Heinz,

    Geschrieben von Karl-Heinz Prömper
    Ich würde gerne Herrn Udo Thelen persönlich ein paar Takte zu seinem von Unwissenheit und Vorurteilen strotzenden Beitrag sagen.
    und Du glaubst wirklich, dass er sich bei Dir meldet? Meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass sich diese Herren, die - ggf. auch über die Presse - alles kommentieren und zerreden müssen, in aller Regel ganz, gaaaaaanz still halten, wenn es dann hart auf hart kommt... leider!

    Geschrieben von Karl-Heinz Prömper
    Leider kann ich ihn im Telefonbuch nicht finden.
    Wir hatten vor einigen Jahren mal so einen Kandidaten, der auch einen unserer Einsätze (Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens) in der Lokalpresse kommentierte und ziemlich madig machen wollte. Sein Pech war nur, dass der verantwortliche Redakteur an der Einsatzstelle war und seinen Eindruck so überhaupt nicht teilen wollte. Außerdem wurde er in diesem Artikel namentlich genannt - und dummerweise stand er halt auch im Telefonbuch. Jedenfalls: bis ich ihn telefonisch (für ein "kleines" Kritikgespräch) erreicht hatte, hatte er schon gut zehn wütende Feuerwehrler vor mir am Apparat. Das hat (hoffentlich jedenfalls) gewirkt.

    Aber unser Angebot, ihm mal bei einer Einsatzübung alles zu zeigen, zu erklären etc. (auch die Abläufe/ Überlegungen in einer Einsatzleitung) hat er dann dankend abgelehnt: "keine Zeit, weil..."

    Was ich damit sagen will: mach Dir keine Hoffnungen, dass er sich noch meldet.

    Gruß aus Bayern
    Markus


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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü694360
    Datum29.08.2011 19:0864503 x gelesen
    Hallo,

    selbst wenn es "ihn" gibt, wage ich zu bezweifeln das er sich bei Dir meldet....
    Solche Gestalten schießen immer aus dem Dunkel in dem sie dann wieder verschwinden...


    Gruß Andi


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    AutorKarl8-He8inz8 P.8, Waldfeucht / NRW694356
    Datum29.08.2011 19:0365118 x gelesen
    Hallo,
    Ich würde gerne Herrn Udo Thelen persönlich ein paar Takte zu seinem von Unwissenheit und Vorurteilen strotzenden Beitrag sagen.
    Leider kann ich ihn im Telefonbuch nicht finden.

    Deshalb hier meine Aufforderung:
    Da Sie mich schon namentlich in Ihrem Beitrag erwähnen, schicken Sie mir eine Mail, damit wir uns einmal über ihren unverschämten Beitrag unterhalten können.

    Adresse: kbm@khproemper.de

    Karl-Heinz Prömper


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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW694339
    Datum29.08.2011 16:2965265 x gelesen
    Geschrieben von udo thelenWar es wirklich nötig, das verunfallte Einsatzfahrzeug, welches wohl mit über 100 Atemschutzflaschen beladen war (wofür?), noch derart krass spät (über eine Stunde!) zu einem Einsatz kommen zu lassen, der sich längst dem Ende neigte.....
    <Homepage FF Erkelenz

    138 21.08.2011 17:13 6.00 h GB Wohnhausbrand
    Borschemich, Immerather Strasse

    139 21.08.2011 18:24 7.00 h THL VU mit LKW
    Erkelenz, L354 Kaulhausen > Unterwestrich

    Jeder der rechnen kann, weiß das ein Einsatz, der um 17:13 Uhr beginnt und 6 Stunden dauert, sich nicht um 18:24 Uhr "längst dem Ende zuneigt"


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg694338
    Datum29.08.2011 16:1764923 x gelesen
    hallo,

    hast du den Unfall gesehen?

    kennst du die Ermittlungsergebnisse zu dem Unfall?

    kannst du die Entscheidungen der Einsatzleitung beurteilen?


    MkG Jürgen Mayer

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen694337
    Datum29.08.2011 16:1365353 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Klee
    ich will nach Deinem Beitrag (den ich weder bewerten noch kommentieren kann, weil mir sämtliche HintergrundInfos fehlen) hier ganz klar herausstellen, dass es bei meiner Fragestellung ausschließlich um die Vermeidung von Unfällen / Verletzungen in der Zukunft geht.
    Hallo Thomas,

    auch wenn Du keinen neuen Thread abgespalten hast, mußt Du Dich hier keinesfalls rechtfertigen.

    Geschrieben von Thomas Klee
    Mir ist und war nicht daran gelegen, hier die Umstände des tragischen Unfalles zu hinterfragen oder zu kommentieren und noch viel weniger, schmutzige Wäsche zu waschen.
    Letzteres scheint der Verfasser mit solchen Aussagen aber irgendwie zu versuchen....

    Geschrieben von udo thelen
    Zum anderen: Mich würde mal interessieren wie die Verantwortlichen der Feuerwehr, Herr Linkens (jahrelange Erfahrung?) und Herr Prömper, es rechtfertigen, wieso es an diesem Tage wohl mit der internen Kommunikation gehapert hat? Denn jedem und der vor Ort in Borschemich bei diesem Einsatz zugegen war, wird nicht entgangen sein, dass sofort genügend Einsatzkräfte, samt ebenfalls mehr als genügend Atemschutz-Ausrüstung am Einsatzort vorhanden waren, sich wie üblich bei der Freiwilligen aber dennoch mehr und mehr freiwillige Feuerwehren dazu gesellten, die zum einen überhaupt nicht mehr gebraucht wurden und zum anderen den gesamten Einsatz über, sinnlos in einem gut 400 Meter langen Feuerwehr-Einsatzwagenkorso Langeweile schoben. Als ich selber - und nachdem der Brand bereits circa eine gute Stunde komplett unter Kontrolle war - den Einsatzort verlassen habe, kamen immer noch mehr Einsatzfahrzeuge in Richtung Borschemich gefahren, was mir ein absolutes Rätsel war.
    Bei allem Respekt und in Anbetracht der tragischen Umstände, sollte sich die Einsatzleitung leider Gottes hier in Frage stellen, warum nicht vernünftig koordiniert wurde.
    Alleine schon die Zahlen die hinterher veröffentlicht wurden, waren schwindelerregend. Von den angegebenen 105 Feuerwehrleuten waren de facto maximal 45-50 aktiv im Einsatz. Die anderen befanden sich zwar auch vor Ort, waren aber definitiv NICHT im Einsatz.
    Ich weiss nicht wie man solche Zahlen der Presse präsentieren kann und finde es schon sehr bedenklich dass die Feuerwehr der Öffentlichkeit solch unrichtigen Angaben heraus gibt. Das verringert meines Erachtens nach kausal die Glaubwürdigkeit der Institution Feuerwehr erheblich...
    War es wirklich nötig, das verunfallte Einsatzfahrzeug, welches wohl mit über 100 Atemschutzflaschen beladen war (wofür?), noch derart krass spät (über eine Stunde!) zu einem Einsatz kommen zu lassen, der sich längst dem Ende neigte und dessen Material nun wirklich nicht mehr benötigt wurde? Es waren genug Fahrzeuge vor Ort die für diesen Brand mehr als genug Sauerstoffflaschen an Bord hatten!



    Gruß
    Lars

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz694336
    Datum29.08.2011 16:0365105 x gelesen
    Hallo,

    ich will nach Deinem Beitrag (den ich weder bewerten noch kommentieren kann, weil mir sämtliche HintergrundInfos fehlen) hier ganz klar herausstellen, dass es bei meiner Fragestellung ausschließlich um die Vermeidung von Unfällen / Verletzungen in der Zukunft geht.

    Mir ist und war nicht daran gelegen, hier die Umstände des tragischen Unfalles zu hinterfragen oder zu kommentieren und noch viel weniger, schmutzige Wäsche zu waschen.

    Sicher wäre es besser gewesen, ich hätte mit meinen Fragen ein neues Thema angefangen mit einer rein "technischen Überschrift".

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen694335
    Datum29.08.2011 15:5764941 x gelesen
    Geschrieben von udo thelenDiese tückige Kurve ist in den letzten 30 Jahren schon so manch einem zum Verhängnis geworden, zumeist für Orts-Unkundige und selbige schlicht und einfach zu schnell gefahren sind...
    Zum einen: Wenn demnach der ach so erfahrene 56jährige Fahrer wirklich zu schnell gefahren ist, welches ja sehr wahrscheinlich erscheint, dann darf man gespannt sein wie er das zum einen rechtfertigt und zum anderen den Angehörigen des Toten beizubringen versucht, zumal es einfach nicht mehr nötig war schnell am Einsatzort zu sein. Selbstüberschätzung, Überheblichkeit und auch schlichtweg Cowboy-Gehabe soll bei so manch einem freiwilligen Feuerwehr-Mitarbeiter vorgekommen sein, so grotesk es sich anhören mag und ohne deren hochachtungsvollen Einsatzwillen und Mut schmälern zu wollen.
    Dann stellt sich doch nur die Frage wieviel zu schnell der Fahrer unterwegs war.
    Warum kommt ein Fahrzeug in den Grünstreifen? Dreimal darf geraten werden...
    Entweder, weil ihm ein anderes Fahrzeug auf seiner Fahrbahn entgegen kommt oder der Fahrer des Vehikels schlicht und einfach in leichtsinniger Fahrweise ZU schnell war und die Kurve nicht gekriegt hat aber das wird scheinbar hier gar nicht in Betracht gezogen
    Und da er sowieso schon über 2 Stunden zu spät zum Einsatz kam, hat er noch mal richtig auf die Tube gedrückt und das auch noch mit Blaulicht und Sirene Wofür???
    Das ist alles so aberwitzig, so grotesk, so unnutze


    Vielleicht sind hier alle auch nur vorsichtig mit vorschnellen Verurteilungen, solange noch nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind würde ich mich nicht auf das Brett begeben hier einen Kameraden derartig öffentlich anzugreifen gerade mit diesen Folgen.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW694334
    Datum29.08.2011 15:5565536 x gelesen
    Geschrieben von udo thelenDanke für Ihre Aufmerksamkeit und
    mit Grüssen aus Erkelenz-Berverath

    Da es in dem Bericht nur so von unsachlichen und falschen Tatsachen wimmelt, Anschuldigungen gemacht werden, die nicht nur frech und beleidigend, sond erbärmlich sind, und scheinbar die eigene Meinung vorgefertigt ist, erspare ich mir jede Erklärung oder weiteren Kommentar.
    Kopfschüttelnd über diesen respektlosen überflüssigen Kommentar.


    Gruß Hubert

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen694174
    Datum28.08.2011 10:3864731 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RöhlingMeiner Meinung nach würde ESP wenn Du in der Bankette hängst schon anfangen zu bremsen (warscheinlich mehr auf der Fahrzeugseite die noch auf der Straße ist

    Eher egal, weil ESP einen Laengs- und Querbeschleunigungssensor hat, der radunabhaengig misst. Allerdings sind die Bremsen das einzige Mittel auf das ESP zugreifen kann, d.h. bei Flugphase oder starker Entlastung der Raeder gibt es keine richtige Wirkung. Ausserdem ist die Zeit von rechter Bankette zu linkem Graben sehr kurz...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW694173
    Datum28.08.2011 09:3764586 x gelesen
    ... jo, danke. Hab zwar meinem Neffen mal so einen Kursus geschenkt, bin aber selbst noch nie auf so einem Platz gewesen.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü694171
    Datum28.08.2011 09:1165255 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ralf RöhlingGeschrieben von Thomas Klee
    Hab mit meinem PKW (ESP + Allrad) mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Bei den ersten Fahrten über die Schleuderplatte nützte keines der Systeme. Erst die "Übung" brachte den Erfolg.


    ... ich vermute mal Du hast Dein Fahrzeug zum Anfang nicht in den Grenzbereich gefahren, von daher hat das ESP keinen Anlass gesehen in Deine Fahrweise einzugreifen. Erst als Du forscher gefahren bist, hat sich das ESP beflissen gefühlt Dir ein wenig in's Gewissen zu reden



    Da Thomas von einer Schleuderplatte sprach bezweifle ich das "er" in den Grenzbereich fuhr. Weil "er" macht da gar nichts. Auf modernen Verkehrsübungsplätzen besteht diese aus einer beweglichen hydraulisch gesteuerten Platte. Diese wird über eine Lichtschranke mit Zeitverzögerung angesteuert und "reißt" dir die Hinterachse nach links oder rechts weg. Am Anfang wird meist angezeigt in welche Richtung die Reise geht, nach einigen Durchläufen wird das dann ganz dem Zufallsgenerator überlassen, so zumindest beim ADAC.
    Das ESP "alleine" ist mit dieser Fahrsituation meiner Erfahrung nach immer überfordert, ohne dementsprechendes Gegenlenken endet es mit in einem dreifachen Rittberger...

    Gruß Andi


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    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW694168
    Datum28.08.2011 08:0565562 x gelesen
    Hallo Thomas,

    Geschrieben von Thomas KleeKönnte ESP genau dieses Schleudern verhindern ?

    Dazu muss man wissen was ESP macht und wie es funktioniert. Das könnte Dir am besten ein Techniker erklären; ich bin da mehr der Anwendertyp und kann Dir nur die gefühlte Wirkung beschreiben.

    ESP soll die Fahrdynamik (das Zusammenspiel von dem was Du aus Deinem Fahrzeug rausholen willst und dem was Dein Auto Dir an Leistung geben kann) dahingehend beeinflussen das Du nicht in Grenzbereiche einfährst die am Fahrzeug und an Dir Schäden verursachen können. Das "Schäden verursachen" beginnt in der Regel mit Schleudern, das dann in die Übel

    - unkontrolliertes Bewegen des Fahrzeuges
    - umkippen des Fahrzeuges
    - überschlagen des Fahrzeuges

    übergeht. Um die Wurzel des Übels anzupacken versucht ESP ganz einfach gesagt zu verhindern das Du in den Schleuderbereich (unkontrolliertes Bewegen) hineinkommst, und wenn Du schon drin bist versucht es Dir dort wieder heraus zu helfen.

    Welche Möglichkeiten hat ESP? Das war bislang eigentlich nur das gezielte Abbremsen. Dazu bedient sich das ESP weiterer im Fahrzeug verbauter Komponenten wie Antiblockiersystem und Antischlupfregelung. ESP hat durch eine elektronische Regelung der eingesteuerten Bremskraft die Möglichkeit einzelne Räder unterschiedlich stark abzubremsen. Wenn ESP versucht Dir zu helfen, dann kann es das eigentlich nur durch das gezielte abbremsen; hinter dem gezielten Gegenlenken würde ich mal ein grosses Fragezeichen machen, da sind wir noch ein gut Stück von weg.

    Je nach Fahrzeugtyp sammelt ESP eine Vielzahl von Daten. Ein Auflieger kann Dir heute zum Beispiel ohne Zugmaschine sagen wie viel km er schon gelaufen hat, es wird gespeichert mit welchen Gewichten Du fährst (also auch Überlastfahrten). Der Auflieger weiss zum Beispiel wie schnell sich jedes einzelne Rad während der Fahrt dreht, er speichert (bei Luftfederung) die Luftdrücke in den Federbälgen; das wird bei Solofahrzeugen ähnlich sein. Aus all diesen gespeicherten Daten macht sich das System ein Bild über Deine Fahrdynamik, ermittelt wie nach Du dich an definierten Grenzbereichen bewegst.

    Ich hatte mal einen Kippauflieger, der war sehr sensibel eingestellt. Bei zügiger Kurvendurchfahrt hast Du plötzlich das Gefühl von hinten zieht jemand mit einem Strick am Auflieger und hält Dich zurück. Der Auflieger bremst Dich also ein und zieht dich wieder aus dem Grenzbereich heraus. Ich hab's bislang noch nicht ausprobiert mit einem Lkw zu schnell in eine Kurve hereinzufahren (ehrlich gesagt nicht getraut), sondern mir ist das Phänomen bislang nur bei der Ausfahrt aus Kurven aufgefallen. Aber auch da ist diese Kontrolle sehr wichtig, weil viele Fahrzeuge bei der Ausfahrt aus einer Kurve umkippen. Ausprobiert bei Kurveneinfahrten hab ich's durch langsames Herantesten mit meinem Smart, und da funktioniert es tadellos. Das Fahrzeug bremst Dich wenn Du in den Grenzbereich einfährst so schnell herunter das Du es nicht schaffst das Ding aus der Kurve zu werfen. Ein Smart ist bei Glatteis (wenn Du aufgrund der Kürze des Fahrzeuges sehr schnell quer stehst) ohne ESP nicht fahrbar. Ich bin mal in einer eisglatten Kurve ins Schleudern gekommen, das Fahzeug ging nach hinten links weg. Ich bin auf dem Gas geblieben, hab nur leicht gegengelenkt. Das Fahrzeug hat automatisch das Gas abgeregelt und die Reifen einzeln so gebremst das ich wieder in die Geradeausfahrt zurück gekommen bin.

    Jetzt zu Deiner Frage. Meiner Meinung nach würde ESP wenn Du in der Bankette hängst schon anfangen zu bremsen (warscheinlich mehr auf der Fahrzeugseite die noch auf der Straße ist), weil auf der in der Bankette befindlichen Seite die deutlich bedrohlicheren Werte anliegen dürften die es nicht noch erhöhen will. Ich bin mir auch ziemlich sicher das bei dem "Schwupp" aus der Bankette heraus auf die Straße das ESP deutlich schneller als der Fahrer (wenn er dieses "runter mit der Geschwindigkeit" nicht absulut verinnerlicht hat und bei all seinem Tun im Kopf hat) dafür sorgt das das Fahrzeug seine Geschwindigkeit möglichst schnell verringert. Ob allerdings das System in der Lage ist so eine Dynamik wieder in den Griff zu bekommen - gute Frage. Es unterstützt den Fahrer, aber ist kein Allheilmittel.

    Geschrieben von Thomas KleeHab mit meinem PKW (ESP + Allrad) mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Bei den ersten Fahrten über die Schleuderplatte nützte keines der Systeme. Erst die "Übung" brachte den Erfolg.

    ... ich vermute mal Du hast Dein Fahrzeug zum Anfang nicht in den Grenzbereich gefahren, von daher hat das ESP keinen Anlass gesehen in Deine Fahrweise einzugreifen. Erst als Du forscher gefahren bist, hat sich das ESP beflissen gefühlt Dir ein wenig in's Gewissen zu reden ;-)

    Geschrieben von Thomas KleeWäre es besser, in der Bankette "zu bleiben" und stark zu bremsen, auch auf die Gefahr hin, dass das Fzg sich festfährt ? (schon klar: Gegenlenken ist eine Reflexbewegung).

    ... kommt absolut wieder auf die Situation an. Hast du noch ein längeres Stück Bankette vor Dir ist es sicherlich nicht die schlechteste Lösung das Fahrzeug in der Bankette kontrolliert abzubremsen. Dann erstmal sehen wie tief man drin hängt und alles weitere situationsabhängig veranlassen. Das kann sein:

    - Fahrzeug anheben wenn es aufliegt, einseitig unterbauen, ablassen und wieder auf die Straße fahren
    - falls das Fahrzeug nicht so tief eingesunken ist mit Hilfe eines anderen Fahrzeuges (Winde, Schleppstange) das Fahrzeug in einem möglichst stumpfen Winkel wieder auf die Straße ziehen
    - wenn ein unterbauen nicht möglich ist das Fahrzeug notfalls durch ein Kranfahrzeug wieder auf die Straße setzen lassen

    Geschrieben von Thomas KleeMit jedem km/h sinkt die Gefahr durch den LKW und für die Insassen.

    Das ist absolut so.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz694010
    Datum26.08.2011 08:5365489 x gelesen
    Hallo Ralf,

    danke für die sehr anschauliche Erläuterung.

    Geschrieben von Ralf RöhlingDieses "rauskatapultieren" aus der Bankette bringt so einen Schwung mit, das dieser in Verbindung mit dem Gegenlenken nicht selten dazu führt das das Fahrzeug zur anderen Seite hin umfällt, oder wie in diesem Fall ins schleudern gerät und sich

    Könnte ESP genau dieses Schleudern verhindern ? Oder wäre das System damit überfordert.
    Hab mit meinem PKW (ESP + Allrad) mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Bei den ersten Fahrten über die Schleuderplatte nützte keines der Systeme. Erst die "Übung" brachte den Erfolg.

    Wäre es besser, in der Bankette "zu bleiben" und stark zu bremsen, auch auf die Gefahr hin, dass das Fzg sich festfährt ? (schon klar: Gegenlenken ist eine Reflexbewegung).
    Mit jedem km/h sinkt die Gefahr durch den LKW und für die Insassen.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü694002
    Datum26.08.2011 05:1165054 x gelesen
    Morgen,


    Geschrieben von Ralf Röhling... gibt es tatsächlich schon Systeme die aktiv zurücklenken? Ich dachte die würden bislang nur warnen wenn man seine Spur verlässt.


    Zumindest im PKW-Bereich:ja (Die Bilder "durchblättern", der Artikel steht quasi immer rechts neben den Bildern)



    Gruß Andi


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    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW693981
    Datum25.08.2011 22:1465605 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau - und ob die nicht in echten Einsatzfällen nicht zu anderen kritischen Situationen führen könnten bleibt noch abzuwarten (stellt Euch vor, der Fahrer versucht eine durchgezogene Linie zu überfahren, um einen Stau zu überholen und der Spurhalteassistent lenkt aktiv zurück...)

    ... gibt es tatsächlich schon Systeme die aktiv zurücklenken? Ich dachte die würden bislang nur warnen wenn man seine Spur verlässt.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

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    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW693979
    Datum25.08.2011 22:0766183 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinohäufige Ursache ist:
    Abkommen nach rechts (unterschätzte Kurve, abgelenkt gewesen, einschlafen (hier wohl kaum)...), einsinken im Bankett, versuch des Fahrers recht heftig gegenzusteuern (das ist i.d.R. weit vor "ankippen"), Fahrzeug kommt zurück auf die Straßen gerät ausser Kontrolle/ins Schleudern und landet auf der anderen Straßenseite im Graben (an der Mauer, oder oder)


    ... na der rechte Straßenrand ist halt näher als der linke, von daher ist das Abkommen nach rechts natürlich häufiger.

    ... egal aus welchem Grund man reinkommt - hängt man erstmal drin stehen alle vor dem gleichen Problem; die Lage ist nur noch sehr schwer bis garnicht mehr zu beherrschen.

    ... warum steuert man so stark gegen? Zum einen ist es die Angst noch weiter einzusacken bzw. mit dem Fahrzeug umzufallen; ein möglicherweise tiefer Graben neben der Bankette tut sein übriges. Zum anderen ein Reflex mit dem man versucht das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bekommen.

    Wenn man das Fahrzeug wieder raus ziehen will auf die Straße, so muss man dazu schon sehr stark zur Straßenmitte hin lenken. Wie kommt das Fahrzeug wieder auf die Straße? Der Asphalt fällt zur Bankette hin ziemlich senkrecht runter. Durch das Lenken zur Straßenmitte baue ich zwischen der Flanke des Innenreifens und der Straßenkante einen hohen Druck auf. Irgendwann schießt der Reifen an der Asphaltkante hoch, und das mit der Geschwindigkeit die dann noch gefahren wird.

    Im Regelfall beginnt man dann stark gegenzulenken. Dieses "rauskatapultieren" aus der Bankette bringt so einen Schwung mit, das dieser in Verbindung mit dem Gegenlenken nicht selten dazu führt das das Fahrzeug zur anderen Seite hin umfällt, oder wie in diesem Fall ins schleudern gerät und sich überschlägt. Eine der wenigen Möglichkeiten diese Kräfte so im Zaum zu halten das das Fahrzeug nicht umkippt ist eine zeitgleich starke Verminderung der Geschwindigkeit beim Versuch das Fahrzeug aus der Bankette heraus zu bekommen.

    Im letzten Jahr hat mir ein Kollege berichtet der mit seinem Sattelzug in die Bankette gekommen war. Der hat das Fahrzeug rausgezogen, und gedacht "Puh, noch mal Schwein gehabt", und im gleichen Moment hat's ihn zur anderen Seite umgehauen.

    ... und es lässt sich trefflich darüber streiten ob man mehr Können oder mehr Glück braucht um aus so einer Situation heile heraus zu kommen.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693930
    Datum25.08.2011 10:0265721 x gelesen
    Hallo Hubert,

    Ausnahmen gibt es immer. Wir sollten versuchen, nicht nur beim Anlegen die SiGu, diese Ausnahmen auf kurze Momente zu reduzieren.

    Geschrieben von Hubert KohnenWill sagen, das es immer mal Momente gibt, wo das Pech zuschlägt. Und das ist meistens genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet oder gebrauchen kann.

    Da stimme ich Dir voll zu.
    Nicht nur bei der FW, sondern auch im richtigen Leben.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW693929
    Datum25.08.2011 09:5466111 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeBei uns klappt das eigentlich ganz gut, nach dem Einsteigen ein kurzer "Brüller" anschnallen - und das wirkt.
    Okay. das habe ich auch schon beim ersten Mal verstanden. Jetzt aber zur Realität. Einer brüllt alle schnallen sich an. Was macht der Angriffstrupp, der sich während der Fahrt Atemschutz ausrüsten soll? Was macht ein angeschnallter Kamerad, dem beispielweise ein Handschuh auf den Boden fällt? Abschnallen und Handschuh aufheben, oder ? Oder ein angeschnallter Kamerad, der nicht an einen Ausrüstungsgegenstand kommt? Abschnallen und das Teil entnehmen. Oder jemand, der noch seine Überjacka anzihen, bzw. richten muß, weil es irgendwo drückt.
    Will sagen, das es immer mal Momente gibt, wo das Pech zuschlägt. Und das ist meistens genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet oder gebrauchen kann.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693927
    Datum25.08.2011 09:4865901 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinowieviele legen die trotz Vorhandensein erst gar nicht an?

    Das ist leider richtig, dafür ist der Einzelne aber selbst verantwortlich.
    Bei uns klappt das eigentlich ganz gut, nach dem Einsteigen ein kurzer "Brüller" anschnallen - und das wirkt.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW693925
    Datum25.08.2011 09:2766469 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochWenn (wie es in den Berichten klingt) das Fahrzeug erst von der Fahrbahn abgekommen, im weichen Boden angekippt und dann beim "Zurückreissen" auf die Fahrbahn seitlich gekippt ist: eher nicht.

    Wenn das Fahrzeug schon auf der Fahrbahn in der Kurvenfahrt instabil geworden ist, deswegen von der Fahrbahn abgekommen und im weichen Boden umgekippt ist: vielleicht.


    häufige Ursache ist:
    Abkommen nach rechts (unterschätzte Kurve, abgelenkt gewesen, einschlafen (hier wohl kaum)...), einsinken im Bankett, versuch des Fahrers recht heftig gegenzusteuern (das ist i.d.R. weit vor "ankippen"), Fahrzeug kommt zurück auf die Straßen gerät ausser Kontrolle/ins Schleudern und landet auf der anderen Straßenseite im Graben (an der Mauer, oder oder)

    Details hier wird die Untersuchung des Unfalls zeigen.


    Geschrieben von Henning KochGrundsätzlich wäre für so eine Unfallsituation vielleicht eher ein Spurhalteassistent hilfreich, aber in der hier vorliegenden Fahrbahnsituation dürften heute existierende Systeme noch deutlich überfordert sein.

    genau - und ob die nicht in echten Einsatzfällen nicht zu anderen kritischen Situationen führen könnten bleibt noch abzuwarten (stellt Euch vor, der Fahrer versucht eine durchgezogene Linie zu überfahren, um einen Stau zu überholen und der Spurhalteassistent lenkt aktiv zurück...)


    Geschrieben von Henning KochLetztlich bleibt es beim Fahrer.
    Man wird nie ganz ausschliessen können, dass auch durch kleine Fehler schreckliche Unfälle passieren.
    Das kann immer auch erfahrene und gelassene Fahrer treffen.


    Gegensteuern kann man nur durch Ausbildung, Schulung, Information - und selbst dann wirds Tage geben, da geht irgendwas aus irgendeinem Grund schief...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW693923
    Datum25.08.2011 09:2166456 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeIch denke aber, dass dies sicher NUR eine finanzielle Frage ist.

    stimmt, man kann "einfach" in der letzten Möglichkeit die Fahrzeuge auswechseln....

    Geschrieben von Thomas KleeWieviele Kameraden müssen noch sterben, nur damit wir unseren Trägern die Kosten für den Einbau von Sicherheitsgurten ersparen.

    wieviele legen die trotz Vorhandensein erst gar nicht an?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693920
    Datum25.08.2011 09:0065925 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Thomas KleeVielleicht kann ja einer der Technik-Fachleute hier ein paar Infos geben

    Vielen Dank für die Informationen.

    MfG, Thomas


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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693918
    Datum25.08.2011 08:5465685 x gelesen
    Hallo Michael,

    Geschrieben von Michael WeyrichABS

    Ja, das haben wir in diversen Fahrsicherheitstrainings schon kennen gelernt.

    Zwischen unserem LF 16 (ohne ABS) und unserem WLF (mit ABS) liegen Welten. Während sich der LF bei Tempo 30 gedreht hat, fuhr der WLF fast unbeeindruckt durch.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen693907
    Datum24.08.2011 22:3065895 x gelesen
    Geschrieben von Martin DrechslerEin Grund, den einige hier nicht akzeptieren werden.


    Ganz ehrlich ? Ich verkneife mir jeglichen Kommentar um die die Harmonie nicht zu stoeren...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland693902
    Datum24.08.2011 20:1566148 x gelesen
    Geschrieben von Hubert KohnenDer einzige Grund den ich mir erklären kann: Scheiße und Pech gehabt.
    Stimme ich Dir zu. Habe auch nichts anderes behauptet. Wollte nur klarstellen, dass man auch von moderner Technik nicht alles erhoffen kann.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW693898
    Datum24.08.2011 19:4566281 x gelesen
    Geschrieben von Hubert KohnenScheiße und Pech gehabt
    Geschrieben von Martin DrechslerEin Grund, den einige hier nicht akzeptieren werden
    Da ich beide Kameraden gut kenne / kannte :-(, das WLF Fahrzeug, den WAB Atemschutz, die Strecke, den Einsatzanlass scheidet für mich persönlich ein technisches Versagen, nicht angepasste Geschwindigkeit, Gefährdung durch Gegenverkehr, leichtsinnige Fahrweise, Ortsunkenntnis, mangelnde Einsatzerfahrung mit dem Fahrzeug sowie Ähnliches aus. Okay, bin kein Sachverständiger. Für mich ist es dumm gelaufen, Scheiße und Pech. Das Material kenn ersetzt werden, das Menschenleben aber nicht. Das macht mich traurig. Möchte an dieser Stelle auch mal dem verletzten Kameraden Gute Besserung wünschen.


    Gruß Hubert

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    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW693897
    Datum24.08.2011 19:3566310 x gelesen
    Hallo Hubert,

    Geschrieben von Hubert Kohnen
    Scheiße und Pech gehabt.

    Ein Grund, den einige hier nicht akzeptieren werden.

    aber ab und an ist es im Leben so und ändern kannst du so was nicht.

    Gruß


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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW693896
    Datum24.08.2011 19:3066623 x gelesen
    Bei der ganzen Geschichte bez. ESP sollte man bedenken, das es sich hier um ein WLF mit WAB Atemschutz handelt. Sehr kopflastig und hoher Schwerpunkt. Der WAB Atemschutz führt neben Geräten auch 120 Stahlflaschen sowie einen Atemschutzkompressor mit. Dazu kleiner Wassertank (keine Ahnung ob gefüllt) für Wasch / Reinigungsmöglichkeit. Und der Fahrer hat dieses Fahrzeug seit Inbetriebnahme gefahren und gekannt. Außerdem war er sehr ortskundig. Der einzige Grund den ich mir erklären kann: Scheiße und Pech gehabt.


    Gruß Hubert

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    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland693895
    Datum24.08.2011 19:2366577 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeKönnte ESP solche Unfälle verhinden ?

    Meine Unfallforschungs-Fortbildungen zum ESP liegen schon 10 Jahre zurück, aber damals wurde uns klar gemacht, dass ein ESP die Physik nicht überlisten kann. Bedeutet: Beim Abkommen von der Fahrbahn gerät das Fahrzeug soweit aus dem Gleichgewicht, dass nichts mehr zu retten ist. ESP hat die Aufgabe, ein Querstellen auf der Strasse und damit schlimmsten Unfall (Anprall an Baum) zu verhindern. Dieses geschieht am leichtesten bei Hecktrieblern mit viel Motorleistung. (Quasi BMW). Daher wurde ESP entwickelt. Das Auto sollte sich nicht mehr durch Leistung quer stellen. Unfalltote konnten reduziert werden. Die Unfälle fanden trotzdem statt, aber nun mit Frontalaufprall. Da hatten die Passats technische Vorteile.
    Einen LKW, welcher sich gerade durch Abkommen von der Fahrbahn quer stellt, noch durch Elektronik auf einer 3.20 Meter Strasse zu halten, scheint schier unmöglich.
    Ob ein neuer LKW eine gleich stabile Fahrgastzelle besitzt, kann ich nicht sagen. Ich denke, da hat sich auch einiges getan.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz693892
    Datum24.08.2011 17:3666724 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas KleeGibt es eigentlich für LKW's ESP ?

    Ja, seit einiger Zeit für die meisten LKW gegen Aufpreis verfügbar.

    Geschrieben von Thomas KleeKönnte ESP solche Unfälle verhinden ?

    Kommt auf die Ursache an. Auf den Bildern sieht man nur, dass das Fahrzeug rechts auf's Bankett kam, einsank und anscheinend beim anschließenden Versuch, wieder auf die Straße zu kommen, nach links über die doch hier recht schmale Straße schleuderte. Ob in dem Fall ESP noch hilft, mag ich bezweifeln.

    Übrigens sind es nicht nur Sicherheitsgurte, die als Sicherheitseinrichtung an älteren Fahrzeugen fehlen. ABS und Sicherheitsgurte sind inzwischen Pflicht bei Neufahrzeugen, ESP kommt immer mehr, auch Fahrerairbags gibt's im LKW-Bereich schon. Aber bei älteren Fahrzeugen fehlen auch oft noch Kopfstützen, im Innenraum lauern mehr Verletzungsgefahren durch scharfe Kanten und die Kabinen waren früher auch nicht so stabil gebaut wie heute.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz693891
    Datum24.08.2011 17:3066541 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton KastnerAlso fehlten auch die Halterungen,bzw. Festpunkte am Fahrerhaus. Wenn´s da nichts gibt, wie willst du da was festmachen?
    Bei unserem LF 16 von 1989 gibt´s auch keine Gurte, weil nicht möglich.


    LF16 = Gruppenkabine, in dem Fall oft schon ab B-Säule, und somit auch im Bereich der Gurtbefestigungspunkte, Sonderanfertigung der Feuerwehrfahrzeugbauer. Da damals Gurte nicht vorgeschrieben und von den wenigsten Feuerwehren verlangt wurden, gab's da auch keine Befestigungspunkte. Im Falle des verunglückten WLF handelt es sich aber um eine Serienkabine des Fahrzeugherstellers. Da selbst unser 82er TLF auf MB-911 Hauber schon Gurtbefestigungspunkte hat, würde es mich wundern, wenn dieses Fahrzeug keine Befestigungspunkte hätte.

    Gruß,
    Michael


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW693884
    Datum24.08.2011 16:5066570 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas KleeTatsächlich ist dies aber doch eine häufige Ursache der Alleinunfälle (bei FWs wie bei Privat-Fahrzeugen).

    Du hast mich missverstanten:

    Abkommen von der Fahrbahn bzw. Anstoßen an die Fahrbahnbegrenzung mit anschließendem Übersteuern und ggf. Überschlag oder aber Kollision mit dem Gegenverkehr oder mit Hindernissen am entgegengesetzten Fahrbahnrand ist ein häufiger Unfall_verlauf_.

    Die _Ursache_ des jeweiligen Unfalls ist aber dann der Grund, der zu eben diesem Verlauf geführt hat. Der kann vielfältig sein und sowohl im Verhalten des Fahrers, in technischen Mängeln des Fahrzeugs oder auch in Einflüssen von aussen liegen.

    Gruß,
    Henning


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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693874
    Datum24.08.2011 13:3267595 x gelesen
    Hallo Henning,

    Geschrieben von Henning KochDiesen Ablauf als Ursache zu bezeichnen wird der Sache aber nicht gerecht

    Das tue ich ja auch nicht, werde mich hüten, hier zu spekulieren.

    Tatsächlich ist dies aber doch eine häufige Ursache der Alleinunfälle (bei FWs wie bei Privat-Fahrzeugen).

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP693872
    Datum24.08.2011 13:2067224 x gelesen
    Keiner.


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW693871
    Datum24.08.2011 13:1867841 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas KleeMich würde interessesieren, ob das Fzg (Bj. 1985) Sicherheitsgurte hatte.

    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: nein.

    Geschrieben von Thomas KleeAußerdem stellen wir immer wieder Abkommen von der Fahrbahn (aus welchen Gründen auch immer) und Gegensteuern als Unfallursache fest.


    ja, und das ist ein auch ausserhalb der Feuerwehr häufiger Unfallhergang.

    Diesen Ablauf als Ursache zu bezeichnen wird der Sache aber nicht gerecht.

    Geschrieben von Thomas Klee
    Gibt es eigentlich für LKW's ESP ?


    ja, aber genauso wie ABS ist es bei Druckluftbremsen deutlich träger.

    Geschrieben von Thomas KleeKönnte ESP solche Unfälle verhinden ?

    Schwer zu sagen, ohne den genauen Ablauf zu kennen.

    Wenn (wie es in den Berichten klingt) das Fahrzeug erst von der Fahrbahn abgekommen, im weichen Boden angekippt und dann beim "Zurückreissen" auf die Fahrbahn seitlich gekippt ist: eher nicht.

    Wenn das Fahrzeug schon auf der Fahrbahn in der Kurvenfahrt instabil geworden ist, deswegen von der Fahrbahn abgekommen und im weichen Boden umgekippt ist: vielleicht.

    Grundsätzlich wäre für so eine Unfallsituation vielleicht eher ein Spurhalteassistent hilfreich, aber in der hier vorliegenden Fahrbahnsituation dürften heute existierende Systeme noch deutlich überfordert sein.

    Letztlich bleibt es beim Fahrer.
    Man wird nie ganz ausschliessen können, dass auch durch kleine Fehler schreckliche Unfälle passieren.
    Das kann immer auch erfahrene und gelassene Fahrer treffen.

    Gruß,
    Henning


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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693870
    Datum24.08.2011 13:1267251 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    Geschrieben von Sebastian KruppKlar, Fahrzeug aussondern und neubeschaffen.

    Nö, Festpunkte einbauen. Es muss nicht gleich ein Neues sein.

    Geschrieben von Sebastian Kruppwo Gurte sind, auch wirklich anschnallt?

    Dafür ist der Einzelne aber selbst verantwortlich.
    Bei uns klappt das eigentlich ganz gut, nach dem Einsteigen ein kurzer "Brüller" anschnallen - und das wirkt.

    MfG, Thomas


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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW693869
    Datum24.08.2011 13:1167972 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeWieviele Kameraden müssen noch sterben, nur damit wir unseren Trägern die Kosten für den Einbau von Sicherheitsgurten ersparen.Geschrieben von Sebastian KruppWieviele müssen noch sterben, bevor der Rest sich in den Fahrzeugen, wo Gurte sind, auch wirklich anschnallt?
    Und wer sagt, das der Kamerad NICHT angeschnallt war? Das ein evt. nicht vorhandener oder nicht angelegter Gurt Schuld am Unfalltod hat?


    Gruß Hubert

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP693867
    Datum24.08.2011 12:5967752 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeIch denke aber, dass dies sicher NUR eine finanzielle Frage ist.Klar, Fahrzeug aussondern und neubeschaffen.

    Geschrieben von Thomas KleeWieviele Kameraden müssen noch sterben, nur damit wir unseren Trägern die Kosten für den Einbau von Sicherheitsgurten ersparen.Wieviele müssen noch sterben, bevor der Rest sich in den Fahrzeugen, wo Gurte sind, auch wirklich anschnallt?


    Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
    ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693866
    Datum24.08.2011 12:3767811 x gelesen
    Hallo Anton,

    ja, die Problematik mit den Festpunkten ist mir bekannt.

    Ich denke aber, dass dies sicher NUR eine finanzielle Frage ist.

    Wenn es die Menschheit schafft, auf den Mond zu fliegen, dann wird doch ein Fachbetrieb Festpunkte für Sicherheitsgurte in einem LKW so einbauen können, dass diese mehr Sicherheit bieten und natürlich auch vom TÜV abgenommen werden.

    Wieviele Kameraden müssen noch sterben, nur damit wir unseren Trägern die Kosten für den Einbau von Sicherheitsgurten ersparen.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY693864
    Datum24.08.2011 12:2967983 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Thomas KleeWir sollten von unseren Trägern viel stärker fordern, dass unsere Fahrzeuge dem aktuellen Sicherheitsstand entsprechen.
    Und dazu gehören nun mal Sicherheitsgurte.


    da kannst du aber Probleme haben, diese nachzurüsten. Damals (1985) gab´s ja eigentlich keine Gurte in LKW. Also fehlten auch die Halterungen,bzw. Festpunkte am Fahrerhaus. Wenn´s da nichts gibt, wie willst du da was festmachen?
    Bei unserem LF 16 von 1989 gibt´s auch keine Gurte, weil nicht möglich.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW693863
    Datum24.08.2011 12:1067992 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Kleeich unterstelle keinem der Kameraden was ! Habe ich auch so nicht gedeutet.

    Geschrieben von Thomas KleeMir geht es alleine um die Frage, ob Gurte drin waren oder nicht. Wie erwähnt, ich weiß es nicht. Beides (Ja/Nein) ist möglich.

    Geschrieben von Thomas KleeAlleine darauf hin zielt mein Beitrag. Schon verstanden


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693859
    Datum24.08.2011 11:3468388 x gelesen
    Hallo Hubert,

    ich unterstelle keinem der Kameraden was !

    Mir geht es alleine um die Frage, ob Gurte drin waren oder nicht.

    Wir sollten von unseren Trägern viel stärker fordern, dass unsere Fahrzeuge dem aktuellen Sicherheitsstand entsprechen.
    Und dazu gehören nun mal Sicherheitsgurte.

    Alleine darauf hin zielt mein Beitrag.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW693857
    Datum24.08.2011 11:3168628 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeMich würde interessesieren, ob das Fzg (Bj. 1985) Sicherheitsgurte hatte.
    Mal ganz kurz. Es war das erste WLF im Kreis Heinsberg, darum auch Baujahr 1985.
    Ich bin schon öfter mit dem Fahrzeug gefahren, kann aber weder bestätigen, noch dementieren, ob das Fahrzeug Sicherheitsgurte hat.
    Ich kenne beide Kollegen sowie die Örtlichkeit. Für mich scheiden zu hohe Geschwindigkeit sowie unangepasste Fahrweise aus. Der Fahrer war praktisch auf dem WLF "zuhause".


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz693846
    Datum24.08.2011 10:1869114 x gelesen
    Hallo,

    auch ich nehme Anteil an dem Schicksal des Kameraden, seiner Familie, Kameraden und Freunden.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-

    Ein Sprecher des Kreises wies gestern darauf hin, dass das Fahrzeug, das immerhin schon 1985 in Dienst gestellt wurde, TÜV-geprüft sei und bislang nie Anlass zu technischen Beanstandungen geboten habe. Die Kreisverwaltung gehe davon aus, dass das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand war. Der Lkw sei erst im Mai zuletzt vom TÜV untersucht worden. Das Fahrzeug sei bislang rund 25 000 Kilometer gelaufen.

    Diese Statements kennt man ja aus anderen Fällen.

    Mich würde interessesieren, ob das Fzg (Bj. 1985) Sicherheitsgurte hatte.

    Außerdem stellen wir immer wieder Abkommen von der Fahrbahn (aus welchen Gründen auch immer) und Gegensteuern als Unfallursache fest.

    Gibt es eigentlich für LKW's ESP ?
    Könnte ESP solche Unfälle verhinden ?
    Vielleicht kann ja einer der Technik-Fachleute hier ein paar Infos geben.

    Danke im Voraus.

    MfG, Thomas


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW693823
    Datum24.08.2011 07:4669532 x gelesen
    Hier ein Update der lokalen Presse


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorChri8sti8an 8R., Tuttlingen / Baden - Württemberg693797
    Datum23.08.2011 20:3369566 x gelesen
    Mein Mitgefühl den Angehörigen und Kameraden des Verstorbenen.


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    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW693722
    Datum23.08.2011 06:3278165 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Erkelenz: Tod auf der Einsatzfahrt (RP ONLINE, 23.08.2011)

    Grüße vom Niederrhein

    Mario


    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

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     23.08.2011 06:32 Mari7o D7., Nettetal
     23.08.2011 20:33 Chri7sti7an 7R., Tuttlingen
     24.08.2011 07:46 Hube7rt 7K., Erkelenz
     24.08.2011 10:18 Thom7as 7K., Hermeskeil
     24.08.2011 11:31 Hube7rt 7K., Erkelenz
     24.08.2011 11:34 Thom7as 7K., Hermeskeil
     24.08.2011 12:10 Hube7rt 7K., Erkelenz
     24.08.2011 12:29 Anto7n K7., Mühlhausen
     24.08.2011 12:37 Thom7as 7K., Hermeskeil
     24.08.2011 12:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.08.2011 13:11 Hube7rt 7K., Erkelenz
     24.08.2011 13:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.08.2011 13:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
     25.08.2011 09:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.08.2011 09:48 Thom7as 7K., Hermeskeil
     25.08.2011 09:54 Hube7rt 7K., Erkelenz
     25.08.2011 10:02 Thom7as 7K., Hermeskeil
     24.08.2011 17:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     24.08.2011 13:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     24.08.2011 13:32 Thom7as 7K., Hermeskeil
     24.08.2011 16:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     25.08.2011 09:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.08.2011 22:07 ., Reken
     26.08.2011 08:53 Thom7as 7K., Hermeskeil
     28.08.2011 08:05 ., Reken
     28.08.2011 09:11 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     28.08.2011 09:37 ., Reken
     28.08.2011 10:38 Lüde7r P7., Kelkheim
     25.08.2011 22:14 ., Reken
     26.08.2011 05:11 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     24.08.2011 17:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     25.08.2011 08:54 Thom7as 7K., Hermeskeil
     24.08.2011 19:23 ., Viskafors
     24.08.2011 19:30 Hube7rt 7K., Erkelenz
     24.08.2011 19:35 ., Dinslaken
     24.08.2011 19:45 Hube7rt 7K., Erkelenz
     24.08.2011 22:30 Lüde7r P7., Kelkheim
     24.08.2011 20:15 ., Viskafors
     25.08.2011 09:00 Thom7as 7K., Hermeskeil
     29.08.2011 15:42 gesperrt
     29.08.2011 15:55 Hube7rt 7K., Erkelenz
     29.08.2011 19:03 Karl7-He7inz7 P.7, Waldfeucht
     29.08.2011 19:08 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     29.08.2011 19:42 Mark7us 7R., Höhenrain
     29.08.2011 20:02 gesperrt
     29.08.2011 21:26 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     29.08.2011 21:36 Karl7-He7inz7 P.7, Waldfeucht
     29.08.2011 22:13 Jan 7M., Saarbrücken
     29.08.2011 22:23 Mark7us 7R., Höhenrain
     29.08.2011 22:37 ., Berlin
     29.08.2011 22:49 Jan 7M., Saarbrücken
     29.08.2011 21:16 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     29.08.2011 21:54 Hube7rt 7K., Erkelenz
     29.08.2011 22:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.08.2011 22:40 Lars7 T.7, Oerel
     29.08.2011 22:41 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     29.08.2011 23:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.08.2011 21:57 Stef7an 7S., Göttingen
     29.08.2011 15:57 ., Frankfurt
     29.08.2011 16:03 Thom7as 7K., Hermeskeil
     29.08.2011 16:13 Lars7 T.7, Oerel
     29.08.2011 16:29 Hube7rt 7K., Erkelenz
     29.08.2011 18:44 gesperrt
     29.08.2011 16:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
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