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ThemaTM vs DL, war: TMB 18 oder 22 m5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW644762
Datum16.09.2010 15:532505 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeIch persönlich tendiere zu der DLK (mit Knick).

das kostet Dich grob ca. 60.000 Euro aufwärts, je nach Ausführung ggf. auch Reichweite im Vergleich zur Standard-DLK und jede Menge Mehr-Ausbildung....

Geschrieben von Thomas KleeWie sind bei Gelenkmasten eigentlich die Folgekosten, ähnlich hoch wie bei der DLK oder günstiger ?

auch das wurde schon diskutiert und beschrieben
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=624212


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz644748
Datum16.09.2010 14:442228 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen WenzOder geht es um eine Ersatzbeschaffung in Hermeskeil? Laut Homepage ist die DLK23/12 immerhin Baujahr 1987.

Nein !!

Ich meine überhaupt keinen konkreten Fall.

Unsere DLK ist noch "voll in Schuss" und wird wohl in den nächsten Jahren (mit einem Norm-Gerät) ersetzt werden.

mfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz644746
Datum16.09.2010 14:362512 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeKann ein Gelenkmast da eine Alternative sein?

Nein.
Zitat aus der Anlage 2 der Feuerwehrverordnung RLP, Fußnote 4:
"Als HRF kommen die DL(K) TM(K) in Betracht. Aufgrund einsatztaktischer und sicherheitstechnischer Nachteile scheidet die Verwendung des GM(K) zur Sicherstellung des zweiten Rettungsweges grundsätzlich aus."

Braucht man ein HRF (Hubrettungsfahrzeug) laut Mindestbedarf zur Menschenrettung, dann darf man keinen Gelenkmast dafür verwenden. Braucht man ein HRF nur als Arbeitsgerät, da der 2.Rettungsweg baulich sichergestellt ist, läßt die FwVo dafür immerhin 25min Zeit zwischen Alarmierung und Eintreffen am Einsatzort. Das sollte fast überall durch eine größere Nachbarwehr sichergestellt sein, die ohnehin über ein HRF verfügt. So dünn besiedelt ist selbst Rheinland-Pfalz nicht.
Oder geht es um eine Ersatzbeschaffung in Hermeskeil? Laut Homepage ist die DLK23/12 immerhin Baujahr 1987.


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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz644742
Datum16.09.2010 14:142610 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für die Links.

Die Unterschiede zwischen DL(K) und TM(K) sind mir im wesentlichen bekannt. Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Geräten.
Ich persönlich tendiere zu der DLK (mit Knick).

Meine Frage zielte aber mehr auf (kleinere) Feuerwehren ab, die (noch) kein HRG haben, z.T. weil es (noch) nicht erforderlich ist oder weil schlicht das Geld dazu fehlt.

Gerade in RLP haben die HRG ja zwei Funktionen, zum Einen zur Menschenrettung (8 Minuten) zum Zweiten als Arbeitsgerät für z.B. Löscharbeiten (25 Minuten).

Kann ein Gelenkmast da eine Alternative sein, sowohl einsatztaktisch als auch im Hinblick auf die Kosten. Da gibt es ja doch sehr preisgünstige Fahrzeuge auf dem Markt.
Wie sind bei Gelenkmasten eigentlich die Folgekosten, ähnlich hoch wie bei der DLK oder günstiger ?

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW644730
Datum16.09.2010 13:324142 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kleeie sind eigentlich die Erfahrungen mit den "reinen" Hubarbeitsbühnen.
Wird die durchgehende Leiter vermisst.

Also ich kann mich nicht erinnern, dass wir unsere DLK mal "als Leiter" genutzt hätten, sämtliche Arbeiten bzw. Aktionen laufen nur über bzw. aus den(m) Korb.

Die Hubarbeitsbühnen sind ja doch wesentlich preisgünstiger als ein HRG, allerdings gibt es auch keine Zuschüsse dafür (wohl auch nicht für den Multistar).


Obacht, die DL unterscheidet sich in weit mehr Punkten von TM bzw. GM als "nur" durch die durchgehende Leiter (die man natürlich als solche nutzen kann, z.B. um auf eine Brücke zu kommen oder auch als Brücke genutzt werden kann).
Und "wesentlich" preiswerter gilt so auch schon lang nicht mehr, wenn man vergleichbare Forderungen an die Sicherheit und Geschwindigkeit stellt.

Im Netz finden sich etliche Vergleiche zum Für und Wider, dito in den Diskussionen hier in den letzten Jahren.
http://www.drehleiter.info/php/downloads.php?cat_id=8

Technisch ist es ausführlich hier beschrieben:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 16.09.2010 13:22 Thom7as 7K., Hermeskeil TMB 18 oder 22 m
 16.09.2010 13:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.09.2010 14:14 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.09.2010 14:36 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 16.09.2010 14:44 Thom7as 7K., Hermeskeil
 16.09.2010 15:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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