News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | TM vs DL, war: TMB 18 oder 22 m | 5 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 644762 | |||
Datum | 16.09.2010 15:53 | 2505 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeIch persönlich tendiere zu der DLK (mit Knick). das kostet Dich grob ca. 60.000 Euro aufwärts, je nach Ausführung ggf. auch Reichweite im Vergleich zur Standard-DLK und jede Menge Mehr-Ausbildung.... Geschrieben von Thomas Klee Wie sind bei Gelenkmasten eigentlich die Folgekosten, ähnlich hoch wie bei der DLK oder günstiger ? auch das wurde schon diskutiert und beschrieben http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=624212 ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 644748 | |||
Datum | 16.09.2010 14:44 | 2228 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Steffen Wenz Oder geht es um eine Ersatzbeschaffung in Hermeskeil? Laut Homepage ist die DLK23/12 immerhin Baujahr 1987. Nein !! Ich meine überhaupt keinen konkreten Fall. Unsere DLK ist noch "voll in Schuss" und wird wohl in den nächsten Jahren (mit einem Norm-Gerät) ersetzt werden. mfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 644746 | |||
Datum | 16.09.2010 14:36 | 2512 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeKann ein Gelenkmast da eine Alternative sein? Nein. Zitat aus der Anlage 2 der Feuerwehrverordnung RLP, Fußnote 4: "Als HRF kommen die DL(K) TM(K) in Betracht. Aufgrund einsatztaktischer und sicherheitstechnischer Nachteile scheidet die Verwendung des GM(K) zur Sicherstellung des zweiten Rettungsweges grundsätzlich aus." Braucht man ein HRF (Hubrettungsfahrzeug) laut Mindestbedarf zur Menschenrettung, dann darf man keinen Gelenkmast dafür verwenden. Braucht man ein HRF nur als Arbeitsgerät, da der 2.Rettungsweg baulich sichergestellt ist, läßt die FwVo dafür immerhin 25min Zeit zwischen Alarmierung und Eintreffen am Einsatzort. Das sollte fast überall durch eine größere Nachbarwehr sichergestellt sein, die ohnehin über ein HRF verfügt. So dünn besiedelt ist selbst Rheinland-Pfalz nicht. Oder geht es um eine Ersatzbeschaffung in Hermeskeil? Laut Homepage ist die DLK23/12 immerhin Baujahr 1987. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 644742 | |||
Datum | 16.09.2010 14:14 | 2610 x gelesen | |||
Hallo, vielen Dank für die Links. Die Unterschiede zwischen DL(K) und TM(K) sind mir im wesentlichen bekannt. Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Geräten. Ich persönlich tendiere zu der DLK (mit Knick). Meine Frage zielte aber mehr auf (kleinere) Feuerwehren ab, die (noch) kein HRG haben, z.T. weil es (noch) nicht erforderlich ist oder weil schlicht das Geld dazu fehlt. Gerade in RLP haben die HRG ja zwei Funktionen, zum Einen zur Menschenrettung (8 Minuten) zum Zweiten als Arbeitsgerät für z.B. Löscharbeiten (25 Minuten). Kann ein Gelenkmast da eine Alternative sein, sowohl einsatztaktisch als auch im Hinblick auf die Kosten. Da gibt es ja doch sehr preisgünstige Fahrzeuge auf dem Markt. Wie sind bei Gelenkmasten eigentlich die Folgekosten, ähnlich hoch wie bei der DLK oder günstiger ? MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 644730 | |||
Datum | 16.09.2010 13:32 | 4142 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Kleeie sind eigentlich die Erfahrungen mit den "reinen" Hubarbeitsbühnen. Obacht, die DL unterscheidet sich in weit mehr Punkten von TM bzw. GM als "nur" durch die durchgehende Leiter (die man natürlich als solche nutzen kann, z.B. um auf eine Brücke zu kommen oder auch als Brücke genutzt werden kann). Und "wesentlich" preiswerter gilt so auch schon lang nicht mehr, wenn man vergleichbare Forderungen an die Sicherheit und Geschwindigkeit stellt. Im Netz finden sich etliche Vergleiche zum Für und Wider, dito in den Diskussionen hier in den letzten Jahren. http://www.drehleiter.info/php/downloads.php?cat_id=8 Technisch ist es ausführlich hier beschrieben: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
|