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Thema | Notlandung einer Fokker 100 auf dem Stuttgarter Flughafen | 82 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Holg8er 8H., Leinfelden-Echterdingen / Baden-Württemberg | 584901 | |||
Datum | 30.09.2009 09:08 | 21707 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen Ringhofer: Auf Wunsch des Piloten war der Schaumteppich zumindest vor 1 - 2 Jahren in Stuttgart noch möglich! Ganz sicher nicht ! Die sogenannten LBA ( LandebahnBeschäumungsAnhänger ) gibts auf dem Flughafen Stuttgart schon einige Jahre nicht mehr, nagelt mich nicht fest 8 Jahre müsstens jetzt sein. Grund dafür wie schon mehrfach genannt: aufwändiges Aufbringen, noch aufwändigeres Entfernen, fragwürdige Wirkung, hohe Kosten, etc... Gruß Holger | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 583328 | |||
Datum | 20.09.2009 13:34 | 21907 x gelesen | |||
hallo, auch interessant: Die mit SPD-Chef Franz Müntefering an Bord notgelandete Fokker-Maschine der Fluggesellschaft Contact Air ist einem "Spiegel"-Bericht zufolge jahrelang unentdeckt mit einem Bruchstück an Bord geflogen. Ein von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) entdecktes münzgroßes Metallteil sei wie eine "Zeitbombe" mitgeflogen, berichtet das Nachrichtenmagazin. Es stamme "von einem Ventil alter Bauart, das schon vor etlicher Zeit ausgebaut worden ist", sagte Wim Pasteuning, Vizechef der Fokker Services, dem Magazin. ... Quelle: Fokker-Maschine flog mit Bruchstück an Bord MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 582828 | |||
Datum | 16.09.2009 20:17 | 21860 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Adolf Huber Im Bayerischen Rundfunk wurde gerade davon berichtet, die Fokker sei auf einem Schaumteppich gelandet. Schön langsam solltens die Medien doch auch wissen. Die Verwirrung entsteht evt. daher, dass Contact Air in ihrer ersten Stellungnahme selbst von einem Schaumteppich schrieb: Geschrieben von Conatct Air: "14. September 2009 / 11:14 Uhr Die Meldung wurde später umgearbeitet und dabei u.a. auch der Schaumteppich wieder rausgenommen. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 582824 | |||
Datum | 16.09.2009 20:06 | 21784 x gelesen | |||
Im Bayerischen Rundfunk wurde gerade davon berichtet, die Fokker sei auf einem Schaumteppich gelandet. Schön langsam solltens die Medien doch auch wissen. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 582725 | |||
Datum | 16.09.2009 09:45 | 21998 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckVon diesem Vorgehen nimmt man Abstand. Stand auch mal vor Jahr und Tag in der Feuerwehrbravo.. Hat unter anderem was mit der anschliessenden Reinigung der Landebahn zu tun. Vor einiger Zeit noch einen alten Katastrophenfilm gesehen "Schäum die Landebahn ein, Sie kommen heiß runter".. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Jürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen | 582695 | |||
Datum | 16.09.2009 01:28 | 22000 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannAber für eine Flughafenfeuerwehr sollte das doch "Standart" sein. Und in so einem Fall auch THW, wie hier und hier zu lesen ist. Gruss Jürgen Wenzel Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 582694 | |||
Datum | 15.09.2009 23:46 | 21933 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Sascha Tröger 2007 gab es genau eine Fall dieser Art, sofern ich keinen übersehen habe. Das war wohl die IQ Dash 8-400 D-ADHA am 21.09.2007 in MUC. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 582692 | |||
Datum | 15.09.2009 23:41 | 21958 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Michael Tiedemann Aber für eine Flughafenfeuerwehr sollte das doch "Standart" sein. Nein, reale Vorfälle dieser Art sind für Flughafenfeuerwehren definitiv kein Standard! Wer das nicht glauben mag, möge sich bitte anhand der untenstehende Links vom Gegenteil überzeugen, die Unfallzahlen bei Flugzeugen > 5,7 t in Deutschland (bzw. von deutschen im Ausland) sind seit Jahren regelmäßig im einstelligen Bereich. Unfälle können übrigens bereits wesentlich unspektakulärer sein. 2007 gab es genau eine Fall dieser Art, sofern ich keinen übersehen habe. BFU 2007 BFU 2008 MkG Sascha | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 582635 | |||
Datum | 15.09.2009 14:15 | 22170 x gelesen | |||
Dann Asche auf mein Haupt und wir lassen den Hahn weiterhin krähen! Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Olli8 K.8, Worms / RLP | 582634 | |||
Datum | 15.09.2009 14:15 | 22170 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen RinghoferDer Leiter fer Flughafenfeuerwehr Stuttgart trägt den Namen Rudlof und nicht Hahn! ...er meint ja auch richtigerweise den Leiter der Flughafenfeuerwehr Frankfurt ! | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 582633 | |||
Datum | 15.09.2009 14:04 | 22163 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker Leiste..da kräht kein Hahn...*schmunzel* doch !!! der Leiter der Flughafenfeuerwehr hat zufällig den Namen Hahn... Der Leiter fer Flughafenfeuerwehr Stuttgart trägt den Namen Rudlof und nicht Hahn! Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 582630 | |||
Datum | 15.09.2009 13:54 | 22244 x gelesen | |||
..da kräht kein Hahn...*schmunzel* doch !!! der Leiter der Flughafenfeuerwehr hat zufällig den Namen Hahn... Entschuldigung *duck, kicher, wegrenn* ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 582625 | |||
Datum | 15.09.2009 13:23 | 22175 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias MerzAlso ich weiß das bei der letzten Besichtigung der Flughafenfeuerwehr vor rund 2 Jahren wars glaub immer noch die Rede war, das bei bestimmten Dingen der "Schamteppich" gelegt wird. Wann genau weiß ich nicht mehr. Auf Wunsch des Piloten war der Schaumteppich zumindest vor 1 - 2 Jahren in Stuttgart noch möglich! Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Tobi8as 8M., Stuttgart / Ba-Wü | 582616 | |||
Datum | 15.09.2009 12:36 | 22226 x gelesen | |||
Also ich weiß das bei der letzten Besichtigung der Flughafenfeuerwehr vor rund 2 Jahren wars glaub immer noch die Rede war, das bei bestimmten Dingen der "Schamteppich" gelegt wird. Wann genau weiß ich nicht mehr. Für die Fluggäste muss das ja ne Schaumparty gewesen sein, den ich denk nicht das die lang gewartet haben mit dem rausrutschen - und die Flughafen FW war auch zügig mit dem Einschäumen.... | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 582576 | |||
Datum | 15.09.2009 08:11 | 22243 x gelesen | |||
Hallo Thomas! Stuttgart hatte bis vor kurzem noch 2 solche Anhänger, wurden aber mit den alten FLF außer Dienst genommen, als die Z8 in Dienst gestellt wurden (zumindest tauchen Sie nicht mehr auf der Hompage auf) und ich wüsste auch nicht, wie die Anhänger mit den Z8 betrieben werden sollten. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 582574 | |||
Datum | 15.09.2009 08:03 | 22339 x gelesen | |||
Bevor sich der Aufhänger "Runway Foam Path" ins unendliche fortsetzt. Die FAA nimmt Abstand von dieser Taktik und m. W. damit auch die ADV. Seit 1987 ist dies bei dieser Art Landung nicht mehr das Mittel der Wahl. Freundliche Grüße | |||||
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Autor | Kai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen | 582565 | |||
Datum | 14.09.2009 22:57 | 22428 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars TiedemannAlso sind Flugzeuge ohne Fahrwerk weder (kontrolliert) zu lenken zu noch bremsen?! Toll... Naja, so lange sie noch schnell genug sind, dass die aerodynamisch wirkenden Steuerflächen noch Effekt haben, sind sie schon noch zu steuern - und wenn sie so langsam sind, dass selbige wirkungslos sind, ist der Auftrieb auch so gering, dass die Haftreibung zwischen Flugzeug und Boden für einen deutlich spürbaren Bremseffekt sorgt (vorausgesetzt, der Untergund gibt so etwas wie Reibung noch her)... :) ...aber mal im Ernst: wie stellst Du Dir denn vor, dass Flugzeuge noch aktiv bremsen sollen, wenn das Fahrwerk sich nicht ausfahren lässt? Mit kameradschaftlichen Grüssen, Kai-Olav Roscher. | |||||
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Autor | Kai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen | 582564 | |||
Datum | 14.09.2009 22:41 | 22457 x gelesen | |||
Geschrieben von Jochen PetzingerWir hatten 2008 ne Bruchlandung einer Dornier auf dem Mannheimer Flughafen (ca. 30 personen an Bord). Naja, die Do 328 ist auch ein etwas kleineres Flugzeug als die Fokker 100, ausserdem hat der Crash damals bei uns ohne Ansage (und daher auch ohne Schaumteppich und Massenauflauf der FW) statt gefunden - bis alle wussten, was eigentlich passiert war, war die eigentliche Show im Prinzip schon vorbei... Bei youtube gibt´s dazu glaube ich noch etwas aus dem Rhein-Neckar-Fernsehen zu betrachten. Mit kameradschaftlichen Grüssen, Kai-Olav Roscher. | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 582555 | |||
Datum | 14.09.2009 21:32 | 22440 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Häcker Dr.Dennoch möchte ich diesen Beitrag nicht vorenthalten. Nicht selten endet der Versuch einer solchen Notlandung eben doch im Desaster Wobei der Ausfall aller hydraulischen Einrichtungen in einem Flugzeug sicher noch eine andere Hausnummer darstellt, wie damals in Sioux City geschehen. Macht beim PKW auf der Autobahn ja auch einen Unterschied, ob "nur" beide Bremskreise versagen, oder nebenbei noch die Lenkung, Handbremse und man nurnoch mittels abwechselndem Öffnen der Türen die Spur halten kann. Es ist sicherlich richtig, dass dies nicht ein alltäglicher Einsatz war (sonst müsste man im Umkehrschluss ja täglich oder wenigstens wöchentlich solche Bilder sehen), aber ohne den prominenten Mitreisenden würde es morgen sicher nicht auf Seite 1 des großen Blattes mit den 4 Buchstaben stehen. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 582553 | |||
Datum | 14.09.2009 21:28 | 22564 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Andreas Häcker Dr. Es wurde zwar mehrfach gesagt, dass der heutige Ablauf in Stuttgart KEIN Standard ist. Dennoch möchte ich diesen Beitrag nicht vorenthalten. Nicht selten endet der Versuch einer solchen Notlandung eben doch im Desaster (USA 1989, DC 10; 112 Tote, 186 Überlebende). UA232 und die heutige Notlandung der Fokker 100 haben rein gar nichts gemein. Bei UA232 hat eine Crew versucht, einen Großraumjet sicher zu landen, bei welchem alle drei Hydraulikkreise komplett ausgefallen waren und demzufolge sich die Maschine nur durch den Schub der Triebwerke 1 und 3 einigermaßen manövrieren ließ. Dagegen ist ein Fahrwerk, welches sich nicht ausfahren läßt, der reinste Kinderfasching. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Miss Unsexy 2009: Nach Platz 27 in 2007 dieses mal auf Platz 30. Überraschung auf Platz 13 | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 582550 | |||
Datum | 14.09.2009 20:47 | 22544 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerIrgendwie wird hier immer mehr das geschrieben, was man sich erträumt, einbildet, irgendwo gehört hat, "Wichtige" auch meinen u.s.w. Hat sich auch in er letzten Stundenicht geändert, wenn ich die Beiträge zum Schaumteppich lese . Geschrieben von Hanswerner Kögler Danke Hubert, ich wollte grade fragen, wo denn dieser "Schaumteppich" ist? Es gibt mehrere Gründe. Zu einem ist weder erwiesen, das ein Schaumteppich jemals genutzt hat; auf der anderen Seite ist nicht bestätigt, das ein Schaumteppich negative Auswirkungen hatte. Also keine definitive Aussage bzw. verlässliche Erfahrungewerte nach "was wäre wenn..." Zudem ist es zeitaufwändig einen Schaumteppich zu legen. Und sicher auch kostenintensiv. denn man weiß ja nicht, ob der Schaumteppich überhaupt nutzt, bzw, gewünscht wird Dann muß die Feuerwehr technisch und manpowermäßig in der Lage sein, einen solchen Schaumteppich herszustellen., Die normalen Löschfahrzeuge werden dafür sicher NICHT leer gemacht. Dann müssen die Witterungsbedingungen stimmen, damit der Schaumteppich nicht vor der Landung ganz wo anders liegt als man es sich wünscht. Und dann ein wichtiger Grund, die kommerzielle Nutzung eines Flughafens. Ein Fliughafen muß so arbeiten, das er Geld verdient. Das tut er in der Regel u.a. durch Starts und Landungen, also Nutzung der Startbahn(en). Wenn man nun eine Bahn einschäumt, ist diese sicher längere Zeit gesperrt. Vor allem "sinnlos", wenn das LFZ nach einer geglückten Landung zu dem angegebenen parking Spot oder zu Werft rollt. Wenn es so wie heute in Stuttgart aussieht, dann ist man bemüht unter allen Umständen die Bahnso schnell wie möglich wieder frei zu geben und damit der kommerziellen Nutzung. Bevor jemand fragt. die Flugplatzfeuerwehr Stuttgart unterhält ein eigenes Crash Recovery Team, die auch andere Flughafenfeuerwehren bei der Bruchbergung (D.A.R.) ausbilden. Fragen? Dann melde Dich (oder höre auf andere Stimmen) Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Sven8 W.8, Hemer / NRW | 582548 | |||
Datum | 14.09.2009 20:44 | 22480 x gelesen | |||
Geschrieben von Eric StriebWelcher Sinn steckt überhaupt hinter dem Schaumteppich ? Also, als ich zu einer hauptamtlichen Feuerwehr gegangen bin, war ich bei einer Flughafenfeuerwehr. Ganz früher wurden die Landebahnen komplett eingeschäumt, wird aber heute nicht mehr gemacht, ausser der Pilot wünscht es ausdrücklich. Der Grund warum es nicht mehr gemacht wird wurde hier schon beschrieben.......der Schaumteppich ist rutschig wie Schmierseife, das Flugzeug könnte z.B. über die Landebahn hinaus schießen usw. Das ist zumindest mein Stand von 2003. Jetzt zu den angeblichen routine (standard)Einsätze einer Flughafenfeuerwehr. Ja, es kommt des öfteren vor, dass der Pilot ein Problem mit dem Fahrwerk dem Tower mitteilt. Das Aufstellen der Fahrzeuge bei einer "Notstufe" ist routine (Standard), aber wieviele Flugzeuge kommen denn tatsächlich so runter, wie die Fokker? Ich glaube nicht wirklich viele und da kann man absolut nicht von Standard Einsätze sprechen. Ihr solltet euch mal vor Augen halten, dass die Besatzungen der Flughafenfeuerwehr diese Landung hautnah und Live miterleben. Wenn du Maschinist vom FLF bist, dann hast Du die Maschine die ganze Zeit im Auge, die siehste schon Km vorher und dann siehste, dass das Fahrwerk nicht draussen ist. Da kannste nur noch "Herzlichen Glückwunsch, alles Richtig gemacht im Leben" sagen. Grüße, Sven | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 582547 | |||
Datum | 14.09.2009 20:39 | 22419 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars Tiedemannnoch bremsen?! Bremsleistung durch Umkehrschub ,-) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 582546 | |||
Datum | 14.09.2009 20:35 | 22418 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerNein, Flugzeuge auf der Bahn werden mit den Fahrwerksbremsen "gesteuert". Also sind Flugzeuge ohne Fahrwerk weder (kontrolliert) zu lenken zu noch bremsen?! Toll... Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 582545 | |||
Datum | 14.09.2009 20:31 | 22441 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lars Tiedemann Bei gößeren Maschinen ging ich davon aus, daß man sie per Schub und dem Bugfahrwerk steuert. Wenn das Steuern per Leitwerk auch bei so großen Maschinen geht, umso besser, hat der Pilot eine Option mehr. Nein, Flugzeuge auf der Bahn werden mit den Fahrwerksbremsen "gesteuert". (Vergl. Richtmomente der Aerodynamik mit den der Reibwerte aus dem Fahrwerk -> oder eben der Außenhaut :-( ) mkg hwk | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 582543 | |||
Datum | 14.09.2009 20:26 | 22529 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffKlar, und was ist mit der Steuerung per Leitwerk ? Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, daß man nur kleine (Sport-)Flugzeuge mit dem Leitwerk am Boden steuern kann. Bei gößeren Maschinen ging ich davon aus, daß man sie per Schub und dem Bugfahrwerk steuert. Wenn das Steuern per Leitwerk auch bei so großen Maschinen geht, umso besser, hat der Pilot eine Option mehr. Allerdings bin ich weder bei einer Flughafenfeuerwehr noch Pilot. P.S.: Flugzeuge fliegen in der Luft, Heißluftabllone fahren...! :-) Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 582539 | |||
Datum | 14.09.2009 19:40 | 22521 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Roleff Auf einem Schaumteppich hat der Pilot null Möglichkeit das Fahrzeug zu steuern. Du meinst das der Reibwert einer trockenen Bahn berechenbarer ist? (oder die Schwankungen...) Das wegrutschen der Maschine wird wahrscheinlicher ? Ich dachte immer das "Rutschen" ist erwünscht, weil es weniger starke negative Beschleunigungen ergibt? (und natürlich auch weniger Reibungsarbeit...) mkg hwk | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg | 582538 | |||
Datum | 14.09.2009 19:39 | 22627 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannWarum ist das kein Standard? Es wurde zwar mehrfach gesagt, dass der heutige Ablauf in Stuttgart KEIN Standard ist. Dennoch möchte ich diesen Beitrag nicht vorenthalten. Nicht selten endet der Versuch einer solchen Notlandung eben doch im Desaster (USA 1989, DC 10; 112 Tote, 186 Überlebende). (Quelle: http://www.airdisaster.com) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 582537 | |||
Datum | 14.09.2009 19:37 | 22480 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Johannes Krause Klar, und was ist mit der Steuerung per Leitwerk ? Oder fährt der auch in der Luft mit seinem Fahrwerk draußen damit er steuern kann ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 582535 | |||
Datum | 14.09.2009 19:35 | 22479 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseDer Pilot muss den Teppich erstmal treffen... ...und ein "funktionierendes" Fahrwerk haben, damit sich die Maschine steuern läßt... (so nach GMV...) Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 582533 | |||
Datum | 14.09.2009 19:31 | 22507 x gelesen | |||
Der Pilot muss den Teppich erstmal treffen... | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 582531 | |||
Datum | 14.09.2009 19:19 | 22559 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler"Schaumteppich" ist? Auf einem Schaumteppich hat der Pilot null Möglichkeit das Fahrzeug zu steuern. Das wegrutschen der Maschine wird wahrscheinlicher ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 582530 | |||
Datum | 14.09.2009 19:16 | 22567 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hubert Kohnen Hallo. Danke Hubert, ich wollte grade fragen, wo denn dieser "Schaumteppich" ist? Aber warum sollte man es nicht mehr machen? (Früher gab es Leichtschaum?) Kopfschüttel über viele sinnlose Beiträge Irgendwie wird hier immer mehr das geschrieben, was man sich erträumt, einbildet, irgendwo gehört hat, "Wichtige" auch meinen u.s.w. Labergesellschaft eben... mkg hwk | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 582529 | |||
Datum | 14.09.2009 18:32 | 22779 x gelesen | |||
Hallo. als "Kollege vom Fach" gehe ich von Folgendem aus: 1) war es KEIN Routineeinsatz für eine Flughafenfeuerwehr, zumindest nicht der Ausgang 2) es wurde KEIN Schaumteppich gelegt 3) das LFZ wurde NACH / BEI der Landung eingeschäumt Mich wundert das Viele hier vom Fach sind, "wissen" wie eine Flughafenfeuerwehr arbeitet und entscheiden auch über deren Qualität. Wie erklärt es sich sonst, das ein Pilot unter uns ist, der mit einem solchen Problem lieber in Frankfurt landen würde, als in Stuttgart. WARUM? Welche Qualitäten sprichst Du den Kollegen in Stuttgart ab? Was können die Frankfurter Kollegen besser als die aus Stuttgart? Kopfschüttel über viele sinnlose Beiträge Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Marc8 K.8, Bietigheim-Bissingen / Baden-Württemberg | 582527 | |||
Datum | 14.09.2009 18:18 | 22834 x gelesen | |||
Komplette Landung jetzt als Video bei Bild.de. Das ist ausschließlich meine private Meinung. | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen | 582525 | |||
Datum | 14.09.2009 18:12 | 22682 x gelesen | |||
ja das meinte ich. Es sah so aus als wäre da was aufgebracht. Aber nun kann ichs auch einordnen. MfG Bastelheini | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen | 582524 | |||
Datum | 14.09.2009 18:10 | 22647 x gelesen | |||
rechts mein ich:D hatte das bild bloß falsch in Erinnerung MfG Bastelheini | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 582519 | |||
Datum | 14.09.2009 17:40 | 22700 x gelesen | |||
Ich sehe links weißen Rauch, wenn du das andere links meinst (rechts) das ist eine weiße/silberne Tragfäche. Grüße Jens | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 582518 | |||
Datum | 14.09.2009 17:37 | 22657 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Rau"Flutscht doch viel besser"? Und es ist auch ev. etwas weicher?! Ich merke schon, ein ";-)" reicht nicht aus, um ironisches und dergleichen zu Kennzeichnen. Werde in Zukunft deutlichere Tags dafür verwenden. Es ist natürlich nicht wünschenswert, dass das Flugzeug weiter rutscht als vermeidbar. Grüße Jens | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 582516 | |||
Datum | 14.09.2009 17:34 | 22809 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoUrsachenspekulation Richtig. Von diesem Vorgehen nimmt man Abstand. Das Luftfahrzeug wird unkontrollierbar. Des Weiteren habe FA ihren "Spaß" auf den glitschigen Tragflächen (Rettung), so diese denn noch vorhanden sind. Freundliche Grüße | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 582514 | |||
Datum | 14.09.2009 17:29 | 22715 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter KofflerRauch? Ich seh auch nur Rauch! Freundliche Grüße | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 582513 | |||
Datum | 14.09.2009 17:29 | 23030 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerGeschrieben von Thomas Conrad m.W. machen das auch sonst immer weniger... Ursachenspekulation: - Funkenreißen/-entstehen bei einer Bruchlandung wird nicht wesentlich weniger. - Schaumteppich ist "rutschiger", notwendige Landebahnlänge damit länger Außerdem dauerts.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü | 582512 | |||
Datum | 14.09.2009 17:28 | 22680 x gelesen | |||
Tach Geschrieben von Stefan Rau ber hier auf dem Bild kann man links was weißes erkennen...wenn das kein Schaum ist was ist es dann? Rauch? Ich hab keine Ahnung wo du links was weißes siehst...Sorry Peter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen | 582511 | |||
Datum | 14.09.2009 17:25 | 22846 x gelesen | |||
aber hier auf dem Bild kann man links was weißes erkennen...wenn das kein Schaum ist was ist es dann? (C) Stuttgarter Zeitung http://www.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/1203/IMG_0599.jpg (3. Bild in dem schonmal verlinkten Artikel) MfG Bastelheini | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 582510 | |||
Datum | 14.09.2009 17:22 | 22823 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Conrad wird sowas überhaupt noch Praktiziert, welche Flughafen Feuerwehr hält noch Equipment für sowas vor ausser Frankfurt? ... m.W. wird das auch in Frankfurt nicht mehr praktiziert - die hierfür vorgehaltenen Tankanhänger dienen m.W. "nur" noch dem Wassertransport Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Thom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz | 582508 | |||
Datum | 14.09.2009 17:08 | 22838 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter KofflerZum Zeitpunkt des Aufsetzens der Maschine lag kein Schaumteppich. Dieser wurde erst nach Stillstand des Flugzeuges angefangen aufzubringen. wird sowas überhaupt noch Praktiziert, welche Flughafen Feuerwehr hält noch Equipment für sowas vor ausser Frankfurt? MfG Thomas Conrad Dies ist meine persönliche Meinung ------------------------------------------------- Feuerwehr Zweibrücken | |||||
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Autor | Pete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü | 582507 | |||
Datum | 14.09.2009 17:04 | 22851 x gelesen | |||
Tach Geschrieben von Stefan Rau aber der Teppich wird auf die Startbahn aufgebracht? Zum Zeitpunkt des Aufsetzens der Maschine lag kein Schaumteppich. Dieser wurde erst nach Stillstand des Flugzeuges angefangen aufzubringen. Peter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen | 582506 | |||
Datum | 14.09.2009 16:57 | 22850 x gelesen | |||
aber der Teppich wird auf die Startbahn aufgebracht? wäre es bei dem glatten Flugzeug Rumpf nicht sinnvoller die Wiese neben der Bahn einzuschäumen? "Flutscht doch viel besser"? Und es ist auch ev. etwas weicher?! MfG Bastelheini | |||||
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Autor | Pete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü | 582505 | |||
Datum | 14.09.2009 16:57 | 22884 x gelesen | |||
Tach Geschrieben von Jürgen M@yer Ich glaube ohne den wäre die Kiste gleich abgefackelt :-( Glaube ich nicht. Das Bild erweckt einen völlig falschen Eindruck Wenn man sich das Video dazu anschaut sieht man, dass das Bild die Maschine kurz nach dem Aufsetzen zeigt. Als sie "ausrollte" war von dem Feuer und dem Rauch nichts mehr zu sehen. Nichtsdestotrotz war Schaum eine gute Wahl. PEter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 582504 | |||
Datum | 14.09.2009 16:49 | 23100 x gelesen | |||
hallo, Ich habe den Hinweis hier bewusst gepostet. Die ersten Meldungen hier im lokalen Radio waren schon interessant. In einem Interview eines Augenzeugen wurde der schon dramatische Vorfall gut beschrieben. DAS war dann auch der Grund warum ich diese Sache nun als aussergewöhnlich ansehe. Ob da nun ein Prominenter drinsass oder nicht war für mich nicht relevant sondern nur eine kleine Randnotiz. Hier mal ein Bild das die Dramatik gut zeigt: => http://www.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/1203/IMG_0597.jpg Erklärt auch den sinnvollen Einsatz des Schaumteppichs. Ich glaube ohne den wäre die Kiste gleich abgefackelt :-( MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 582502 | |||
Datum | 14.09.2009 16:43 | 22933 x gelesen | |||
Damit das Flugzeug bis zur Parkposition flutscht. ;-) Schaum = Keine Gefahr durch Funkenflug etc. Falls was ausläuft kann es auch nicht Schaden, wenn da gleich Schaum drüber ist. Grüße Jens | |||||
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Autor | Olli8 K.8, Worms / RLP | 582499 | |||
Datum | 14.09.2009 16:04 | 23140 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerheute vormittag musste eine Fokker 100 wegen Fahrwerksprobleme notlanden. Hallo Jürgen, aufgrund der vielen Postings wissen alle Mitleser nun, dass : - einige Schreiber zwar Wikipedia.de aufrufen können, aber nicht richtig lesen - einige Schreiber zwar nicht bei einer Flughafenfeuerwehr sind, trotzdem das "Alltagsgeschäft" kennen. - einige Schreiber Erbsenzähler sind, andere sich wiederum für Branddirektoren halten. - einige Schreiber die Wirkung eines Schaumteppichs nicht kennen, andere widerum dies nicht erklären wollen. - einige nicht unbedingt die SPD wählen weil SPD nicht ihre Freunde sind und Müntefering in dem Flieger saß ! - war sowieso alles nur Wahlkampfwerbung ! Für mich persönlich war der Thread mit seinem eigentlichem Hintergrund (weil nicht alltäglich) interessant ! | |||||
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Autor | Chri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW | 582494 | |||
Datum | 14.09.2009 15:47 | 23087 x gelesen | |||
Hallo, wollte damit auch nur sagen Sicherheitslandungen werden an einen Flughafen mit entsprechender Infrastruktur durchgeführt. Als Pilot würde ich mich da sicher auch immer für Frankfurt entscheiden. Eine Notlandung findet auf dem nächsten Flughafen statt, dieser war und ist Stutgart. Und ich glaube eine Landung auf einen Schaumteppich ist wirklich nicht alltäglich. Geschrieben von ---Jürgen Ringhofer--- Über die Wirkung von Löschschaum schreibe ich jetzt aber wirklich nichts, da es erste Stunde Grundausbildung (Brennen und Löschen) ist! Das habe ich auch nicht gefragt. Gruß Christof | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 582493 | |||
Datum | 14.09.2009 15:42 | 23071 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Läerdann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Notlandung, Sicherheitslandung und Bruchlandung. Mal so aus dem hohlen Bauch heraus mit meinen eigenen Worten (bin wohlgemerkt nicht bei einer Flughafenfeuerwehr!): Sicherheitslandung: Maschine meldet ein mögliches Problem und bekommt für die Landung die Feuerwehr in Bereitstellung, z.B. wenn das Fahrwerk lt. Anzeige ausgefahren aber nicht eingerastet ist. (Anzeigefehler) Oder wenn (wie im Bericht über die Flughafenfeuerwehr Frankfurt/M.) die Maschine ein "Icing-Problem" hat. (in dem Fall war´s dann aber ein Anzeigefehler) Notlandung Maschine hat ein bestätigtes Problem und bekommt für die Landung die Feuerwehr in Bereitstellung. Bruchlandung ist das Ergebnis, wenn Sicherheits- oder Notlandung schief gegangen sind... Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 582492 | |||
Datum | 14.09.2009 15:34 | 23169 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Läerdann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Notlandung, Sicherheitslandung und Bruchlandung. Ein Klick bei google! http://de.wikipedia.org/wiki/Landung Über die Wirkung von Löschschaum schreibe ich jetzt aber wirklich nichts, da es erste Stunde Grundausbildung (Brennen und Löschen) ist! Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Olli8 K.8, Worms / RLP | 582490 | |||
Datum | 14.09.2009 15:33 | 22877 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominik Göltzhier noch ein Beitrag mit Bildern der Landung selbst. Also, allen Kritikern hier zum Trotz, egal wo dieses Posting nun reingehört, ein "alltäglicher Einsatz" von Flughafenfeuerwehren scheint mir das aber nach betrachten der Bilder doch nicht zu sein ? | |||||
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Autor | Chri8sto8f 8L., Gütersloh / NRW | 582489 | |||
Datum | 14.09.2009 15:31 | 23185 x gelesen | |||
Hallo, dann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Notlandung, Sicherheitslandung und Bruchlandung. Ich glaube hier liegt schon ein großer Unterschied! Danke Christof | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 582488 | |||
Datum | 14.09.2009 15:30 | 22884 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Kofflerseit wann gehen diese Unfälle auch über EDIS ? Das soll jetzt keine Provokation sein sondern eine ernsthafte Nachfrage. Ich habe bisher diesbezüglich kaum was gefunden bei EDIS. Das entzieht sich auch meiner Kenntnis! Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 582487 | |||
Datum | 14.09.2009 15:29 | 23136 x gelesen | |||
Welcher Sinn steckt überhaupt hinter dem Schaumteppich ? Verminderung der Brandgefahr ? | |||||
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Autor | Pete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü | 582486 | |||
Datum | 14.09.2009 15:26 | 23034 x gelesen | |||
Hi Jürgen, seit wann gehen diese Unfälle auch über EDIS ? Das soll jetzt keine Provokation sein sondern eine ernsthafte Nachfrage. Ich habe bisher diesbezüglich kaum was gefunden bei EDIS. Peter 2009-09-14 10:26:05 - Vehicle Incident - Germany EDIS CODE: VIV-20090914-23164-DEU Date & Time: 2009-09-14 10:26:05 [UTC] Area: Germany, Baden-Württemberg, Stuttgart Airport, Stuttgart Event exciting : Fokker 100 Number of Injured person(s): 6 Damage level: Low (Level 1) Not confirmed information! Description: A passenger jet made an emergency landing at Germany's Stuttgart airport on Monday, but there were no significant injuries, airport authorities and a passenger said. The Fokker 100, which was on an internal flight from Berlin's Tegel airport, had problems with its landing gear, the airport said on its Web site. It said five passengers suffered shock and a stewardess was taken to a hospital for observation. Among those on board was Franz Muentefering, the chairman of one of Germany's governing parties, the center-left Social Democrats. "It was a very serious situation," Muentefering said in a statement released by his party. "We circled for a long time, attempted the approach and then had to make an emergency landing." "All remained uninjured," Muentefering said, thanking the plane's captain for a "masterly performance." The airport's runway was closed temporarily. Posted:2009-09-14 10:26:05 [UTC] Please DO NOT reply to this message: replies may be treated as errors and result in your subscription being deleted. If you have trouble or other queries, send email to havaria@rsoe.hu RSOE EDIS is operated by the National Association of Radio-Distress Signalling and Infocommunications (RSOE), Budapest, Hungary. Because of the complexity of this system and its dependence on other systems, we cannot be responsible for delays or failures in forwarding or transmission. Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Domi8nik8 G.8, Plüderhausen / Baden-Württemberg | 582485 | |||
Datum | 14.09.2009 15:19 | 22988 x gelesen | |||
Hallo, hier noch ein Beitrag mit Bildern der Landung selbst. Link Stuttgarter Zeitung Link Gruß, Dominik. Alles von mir Geschriebene stellt lediglich meine eigene, persönliche Meinung dar und steht in keinem Zusammenhang mit meiner Heimatfeuerwehr. | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 582484 | |||
Datum | 14.09.2009 15:08 | 23013 x gelesen | |||
volle Zustimmung. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 582483 | |||
Datum | 14.09.2009 15:00 | 23141 x gelesen | |||
Mit ging es nicht explizit um diesen einen Beitrag. Wenn ich es mit dem Fußball vergleichen darf, tummeln sich hier in der letzten Zeit nur noch Bundestrainer und jeder erfindet den Fußball neu! Am Flugunfall selbst wurde m. E. immer noch nichts aufgebauscht! Wie die Politik und Presse damit umgeht, dass Münte drin war ist mir ehrlich gesagt mal sch...egal. Flugunfälle dieser Art gehen nunmal bundesweit über den Ticker! Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Pete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü | 582482 | |||
Datum | 14.09.2009 14:57 | 23221 x gelesen | |||
Hi Jürgen, eigentlich haben Sie nur dein Argument zerpflückt..mehr nicht. Es wurde nur aufgebauscht weil Münte an Bord und auch noch Wahlzeit ist. Ansonsten wäre das eine kurze Presseerklärung in der Zeitung des nächsten Tages gewesen. Und nicht so extrem wie jetzt. Das musste zugeben. Peter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 582481 | |||
Datum | 14.09.2009 14:56 | 23138 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannDas sollte doch Standard für eine Flughafenfeuerwehr sein. Nein, ist es nicht (vgl. Häufigkeit solcher Zwischenfälle). Das die Abarbeitung dieses Szenario durch die betroffenen Feuerwehren (in diesem Fall WF, BF, FF) professionell durchgeführt wird, weil es (hoffentlich) standardmäßig geübt wird bleibt davon unbenommen. Geschrieben von Michael Tiedemann aber das ist doch so, wie wenn die öffentliche Feuerwehr TH-VU P-Klemm übt und es dann und wann einen Ernstfall gibt. Es ist eher so (Häufigkeit, Eintrittswahrscheinlichkeit), als würde die die FF einen AGT-Unfall beüben, und dieser tritt irgendwann ein - und wird logischerweise dann auch hier besprochen. Geschrieben von Michael Tiedemann Gibt keine Editfunktion. Aus gutem Grund. Gruß, MaWe Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande) | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 582480 | |||
Datum | 14.09.2009 14:54 | 23291 x gelesen | |||
Mein Gott was seid ihr für Erbsenzähler! Die Bewertung des Ereignisses liegt für jeden im subjektiven Bereich und ob es Standard (mit d) oder keiner ist, ist höchstwahrscheinlich nur Begründungssache! ich wundere mich nicht mehr, wenn hier nur noch wenige schreiben und viele lesen. Bei einer derartigen Anzahl von Bundesbedenkenträgern und Zerpflückern macht das ja wirklich keinen Spaß mehr. Mir scheint, dass dieses Forum zu einem Forum von lauter Branddirektoren und aufwärts geworden ist. Jeder weiß es besser und nur wenige steuern konstruktive Beiträge bei, welche dann noch von den Bundesbedenkenträgern zerpflückt werden. So! Jetzt können die Taliban, Heckenschützen und die die Feuerwehr mit V schreiben diesen Beiträg zerpflücken und ihn in seine Einzelteile zerlegen und mittels Glaskugeln Dinge hineininterepretieren, auf welche ich wohl nie gekommen wäre. Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Joch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg | 582477 | |||
Datum | 14.09.2009 14:50 | 23076 x gelesen | |||
und ergänzend die englisch sprachige Presse: http://news.google.de/news/story?um=1&ned=de&hl=en&cf=all&ncl=d4DYhQxj-2eIA6MqvvzsE5DOl0t1M http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/09/14/AR2009091400642.html Das grenzt ja an Wahlkampf :-) Jochen Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung. | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 582475 | |||
Datum | 14.09.2009 14:47 | 23229 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel WeissDas ist wohl kaum Standard. Warum ist das kein Standard? Das ist ein Flughafen, da gibt es eine Flughafenfeuerwehr und der Flieger hat angezeigt, dass das Fahrwerk Probleme macht. Ein paar Runden geflogen und probiert. Am Tower vorbei, die gucken lassen und dann festgestellt, es kommt nicht raus. Alarm für die Feuerwehr und wer sonst noch was und dann runter mit dem Vogel. Das sollte doch Standard für eine Flughafenfeuerwehr sein. Nein, nicht dass das jeden Tag passiert, aber das ist doch so, wie wenn die öffentliche Feuerwehr TH-VU P-Klemm übt und es dann und wann einen Ernstfall gibt. Geschrieben von Daniel Weiss Übrigens: Standard schreibt man standardmäßig mit "d" am Ende! ;-) Gibt keine Editfunktion. Gruß Michael | |||||
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Autor | Joch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg | 582472 | |||
Datum | 14.09.2009 14:39 | 23266 x gelesen | |||
Wir hatten 2008 ne Bruchlandung einer Dornier auf dem Mannheimer Flughafen (ca. 30 personen an Bord). War zwar auch in der Presse (und durch Zufall sogar in einer Doku über den Flughafen Frankfurt, weil dessen Spezialisten zur Flugzeug-Bergung angefordert werden mussten) - aber so ein Presseecho gab's nicht... Hab immerhin noch eine Meldung auf Welt.de gefunden. Unter Vermischtes. http://www.welt.de/vermischtes/article1819722/Flugzeugcrash_auf_Mannheimer_Flughafen.html Sorry, aber und Flugzeug-Drama (Basler Zeitung) versteh ich was anderes. Jochen Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung. | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg | 582470 | |||
Datum | 14.09.2009 14:31 | 23288 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannAber für eine Flughafenfeuerwehr sollte das doch "Standart" sein. Das ist wohl kaum Standard. Sicher rückt auch in Stuttgart die FHF öfters vorsichtshalber aus, aber eine Bauchlandund auf Schaumteppich ist sicher nicht alltäglich! Übrigens: Standard schreibt man standardmäßig mit "d" am Ende! ;-) Feuerwehr. Schnell. Professionell. | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 582469 | |||
Datum | 14.09.2009 14:27 | 23215 x gelesen | |||
Und wenn er nicht an Bord gewesen wäre, dann wären die Nachrichten ohne seinen Namen über den Ticker gelaufen! Eine Bauchlandung im Schaumteppich mit Funkenflug ist auch in Deutschland nichts alltägliches. Die Presse probiert in Zeiten des Wahlkampfes einfach alles. Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Joch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg | 582468 | |||
Datum | 14.09.2009 14:20 | 23297 x gelesen | |||
Oder doch gleich so: http://news.google.de/news/story?pz=1&ned=de&cf=all&ncl=dyv_lTHA_wsWdyMtx06TZRASFVRxM Jochen Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung. | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 582467 | |||
Datum | 14.09.2009 14:16 | 23306 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen Ringhofermedial aufgebauscht ist da m. E. nichts worden Spiegel: SPD-Chef Müntefering übersteht Notlandung Bild: Müntefering Notlandung in Stuttgart Stern: Müntefering übersteht Notlandung Tagesschau/SWR: Müntefering übersteht Notlandung unverletzt Gruß Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 582466 | |||
Datum | 14.09.2009 14:09 | 23392 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen RinghoferDerartige Dinge können nie Standard sein Oha, ich dachte das sei das Tagesgeschäft einer Flughafenfeuerwehr (ich meine damit nicht, dass jeden Tag da ein Jet ohne Fahrwerk reinkommt). Die Üben doch solche Notlagen auch immer wieder. Geschrieben von Jürgen Ringhofer medial aufgebauscht ist da m. E. nichts worden Ok, wüßte nicht, dass N24 ohne Müntefering an Board eine Eilmeldung über den Ticker geschickt hätte. Und alle Medien die ich so verfolge, schreiben, dass Müntefering die Notlandung überstanden hat. Da habe ich wohl ein anderes empfinden. Gruß Michael | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 582465 | |||
Datum | 14.09.2009 14:08 | 23659 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen RinghoferDerartige Dinge können nie Standard sein und medial aufgebauscht ist da m. E. nichts worden. Da hätte auch der Kaiser von China an Bord sein können. Eine Bauchlandung bleibt eine Bauchlandung und ist auf Flughäfen sicherlich nicht alltäglich. Weil´s ´ne Bauchlandung war ok. Am Airport Frankfurt/M. werden pro Woche 2-3 "Sicherheitslandungen" mit Ausrücken der Flughafenfeuerwehr vollzugen, wenn ich mich an die Reportage von vor einigen Wochen/Monaten recht erinnere. Da kräht auch kein Hahn nach... :-) Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 582464 | |||
Datum | 14.09.2009 13:58 | 23710 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannAber für eine Flughafenfeuerwehr sollte das doch "Standart" sein. Derartige Dinge können nie Standard sein und medial aufgebauscht ist da m. E. nichts worden. Da hätte auch der Kaiser von China an Bord sein können. Eine Bauchlandung bleibt eine Bauchlandung und ist auf Flughäfen sicherlich nicht alltäglich. Im übrigen sind bei einem derartigen Alarm alle umliegenden Freiwilligen Feuerwehren sowie die BF Stuttgart auch am Start und fahren die entsprechenden Bereitstellungsräume an. Der Flughafen Stuttgart in Leinfelden Echterdingen (Lkr. Esslingen) ist statistisch seit Jahren überfällig (großes Schadensereignis) und Gott sei Dank ist auch dieser Zwischenfall glimpflich verlaufen. Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 582461 | |||
Datum | 14.09.2009 13:53 | 23725 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerbei nicht gerade alltäglichen Einsätzen passt so wa auch hier rein. Wobei die Betonung auf "nicht alltäglich" liegt. Wenn der das Ding auf ner Autobahn runtergebracht hätte und eine öffentliche Feuerwehr am Start gewesen wäre, dann würde ich von nicht alltäglich reden. Aber für eine Flughafenfeuerwehr sollte das doch "Standart" sein. Ich denke es ist so medial aufgebauscht worden, weil der Sozi Münte mit dem Jet unterwegs war. So long. Gruß Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 582460 | |||
Datum | 14.09.2009 13:52 | 23730 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerGeschrieben von Michael Roleff"*duckundrenn*" aber ganz schnell und weit! Nö, bin ja schon zu weit weg von Dir ,-)) Den Rest sollten wir dann per pn oder Telefon klären *fg* mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 582459 | |||
Datum | 14.09.2009 13:50 | 23876 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Michael Roleff gehört das nicht in den Einsatzdatenbank ? klar - sobald ein Einsatzbericht vorliegt kommt er dann dort rein. bei nicht gerade alltäglichen Einsätzen passt so wa auch hier rein. Wobei die Betonung auf "nicht alltäglich" liegt. Geschrieben von Michael Roleff *duckundrenn*aber ganz schnell und weit! MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 582456 | |||
Datum | 14.09.2009 13:44 | 23885 x gelesen | |||
gehört das nicht in den Einsatzdatenbank ? *duckundrenn* mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 582455 | |||
Datum | 14.09.2009 13:43 | 24091 x gelesen | |||
hallo,Flugzeugunfall bei Landung Start- und Landebahn bis zum frühen Abend gesperrtQuelle: Flughafen Stuttgart MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 582446 | |||
Datum | 14.09.2009 13:00 | 28184 x gelesen | |||
hallo, heute vormittag musste eine Fokker 100 wegen Fahrwerksprobleme notlanden. Der 13 Jahre alte zweistrahlige Jet der Contact Air war mit 82 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern besetzt. Die Landung verlief relativ glimplich. Auch SPD-Chef Franz Müntefering konnte das Flugzeug über die Notrutsche unverletzt verlassen. hier einige Meldungen: http://www.sueddeutsche.de/panorama/115/487519/text/ http://www.focus.de/panorama/welt/stuttgart-muentefering-uebersteht-notlandung_aid_435530.html http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/14/fokker-notlandung-muentefering/flughafen-stuttgart.html MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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