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Thema | Migration Digitalfunk, war: Anteil der ex-geschützten HFuG | 24 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 538247 | |||
Datum | 24.01.2009 21:03 | 4897 x gelesen | |||
Hallo Sven, danke für die Übersicht! Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 538246 | |||
Datum | 24.01.2009 21:01 | 4918 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, Geschrieben von Jürgen Wenzel Liest sich eigentlich jemand durch was ich hier schreibe? Es wurde doch alles hier geschrieben. Danke für den Hinweis, habe ich leider übersehen. Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 538228 | |||
Datum | 24.01.2009 19:50 | 4949 x gelesen | |||
Hi Stefan, ich kann nun keinen genauen Sachstand für die BA liefern, aber das was ich mitbekomme ist die geplante Umsetzung in der BA eigentlich durchdacht. Was man, so wie ich das mitbekomme, seitens der Feuerwehr ja nicht behaupten kann. Hier spielen so Faktoren mit wie Förderalismus, Landespolitik, und und und... Ich glaube sogar das es in der Fläche bei den Feuerwehren zu massivsten Problemen kommen wird. Was aber nicht alleine an der Technik zu begründen ist. Gruß Sven | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 538214 | |||
Datum | 24.01.2009 18:21 | 5119 x gelesen | |||
Hier mal eine Auflistung der STAN-Fahrzeuge und der FuGs: Zugtrupp: Mannschaftstransportwagen (MTW) Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal 5 Handsprechfunkgerät, FuG 11b B1 Gerätekraftwagen I (GKW I) Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal B2 Mehrzweck-Kraftwagen 4,5 t, gl, Lbw (MzKW) Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal FGr. Ra Lastkraftwagen-Kipper, 9 t, gfw (LKW-K 9 t) Bergungsräumgerät – Radlader, 13 t FGr. Rb Lastkraftwagen-Kipper, 7 t, gf (LKW-K 7 t) Bergungsräumsystem, klein (BRmG kl) -- Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal 2 Handsprechfunkgerät, FuG 11b FGr. W LKW 7 t, gl, mit Ladekran 190 kNm Hubmoment 3x Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal FGr. BrB Mehrzweck-Kraftwagen 4,5 t, gl, Lbw (MzKW) LKW-Kipper, 12 t, Ladekran 300 kN 2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal FGr O Mannschaftstransportwagen (MTW) Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal FGr. SP Mannschaftslastwagen, Typ V (MLW V) Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal 2 Handsprechfunkgerät, FuG 11b FGr. I Mannschaftslastwagen 1,2 t, Typ V (MLW V) Mannschaftslastwagen 3 t, gl, Typ IV (MLW IV) 2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal FGr. E Lastkraftwagen 7 t Nutzlast, Pritsche / Plane, gl, mit Ladebordwand 1,5 t (LKW 7 t Lbw) Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal FGr. TW Mannschaftslastwagen V (MLW V) LKW 7 t, Pritsche / Plane, gl, mit Ladebordwand 1,5 t (LKW 7 t Lbw) 2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal FGr. WP Mannschaftslastwagen 3 t, gl (MLW IV) LKW 7 t Pritsche / Plane, gl, mit Ladebordwand 1,5 t (LKW 7 t Lbw) 2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal FGr. Öl Allg. LKW, 13 t Nutzlast, Abrollkippersystem 20 t Hubkraft Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal Typ A LKW, 7 t Nutzlast, Ladekran 420 kNm Hubmoment Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal Typ B LKW, 9 t Nutzlast, Ladekran 180 kNm Hubmoment Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal FGr. Bel Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal FGr. Log Personenkraftwagen, Kompakt-Kombi, 0,5 t Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal Mannschaftslastwagen, Typ V (MLW V) LKW-Kipper, 9 t, gf, mit Ladekran 60 kNm 2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal Mannschaftslastwagen, Typ V (MLW V) LKW 7 t, mit Ladebordwand 2 Sprechfunkgerätesatz 4m-Band, Vielkanal SEELift Personenkraftwagen (PKW) Mannschaftslastwagen, Plane/Spriegel (MLW V) 2 Sprechfunkgerät, 4 m-Band, Vielkanal-, mit Zubehör 5 Handsprechfunkgerät, 2 m-Band, Vielkanal- FGr. FK kann ich so leider nicht genau aufschlüsseln da hier zumeist von ganzen Sätzen geschrieben steht. Gruß Sven | |||||
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Autor | Jürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen | 538209 | |||
Datum | 24.01.2009 18:05 | 4908 x gelesen | |||
Geschrieben von André SchildWelche Fahrzeuge haben nach STAN ein FuG/MRT und welche nicht? Liest sich eigentlich jemand durch was ich hier schreibe? Es wurde doch alles hier geschrieben. Gruss Jürgen Wenzel 3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de | |||||
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Autor | Andr8é S8., Essen / NRW | 538148 | |||
Datum | 24.01.2009 14:51 | 5072 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, Geschrieben von Jürgen Wenzel Das heisst, dass jedes Fahrzeug, welches lt. STAN ein FuG haben sollte, im Endausbau auch ein MRT bekommt. Welche Fahrzeuge haben nach STAN ein FuG/MRT und welche nicht? Gruß André Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder! | |||||
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Autor | Jürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen | 538125 | |||
Datum | 24.01.2009 11:40 | 5117 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamHeißt das, es wenigstens sichergestellt, dass die Fahrzeuge, die trotz STAN kein 4m haben, auch kein MRT haben? ;-) Das heisst, dass jedes Fahrzeug, welches lt. STAN ein FuG haben sollte, im Endausbau auch ein MRT bekommt. Gruss Jürgen Wenzel 3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 538102 | |||
Datum | 24.01.2009 07:01 | 5151 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen WenzelAlle STAN-Fahrzeuge des THW fahren bis zur Digitalfunkeinführung im letzten Winkel Deutschlands zweigleisig mit Digital- und Analogfunk. Heißt das, es wenigstens sichergestellt, dass die Fahrzeuge, die trotz STAN kein 4m haben, auch kein MRT haben? ;-) Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 538101 | |||
Datum | 24.01.2009 06:55 | 5088 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen WenzelWas so aber offensichtlich auch nicht stimmt, denn grundsätzlich ist jedes STAN-Fahrzeug auch mit einem FuG ausgestattet. Vielleicht ist unser Problem hier, dass wir nicht GRUNDSÄTZLICH mit dem THW OV funken wollen, sondern TATSÄCHLICH... Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 538036 | |||
Datum | 23.01.2009 16:30 | 5111 x gelesen | |||
Hey Sven, Ich pfeif mit ;-) Das beweist nur das selbst wir kleinen Lichter begreifen welche Probleme noch zu lösen sind.... aber es gibt Geister die das nicht hören wollen...Und jetzt dackeln wir zusammen ab ;-) Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 538033 | |||
Datum | 23.01.2009 16:23 | 5147 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan JurgahnOHH *gg* da kann man nur auf seitenweise Diskussionen verweisen *Lapaloma pfeif und abdackel* Öhm, war nicht meine Absicht. ;) Gruß Sven | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 538030 | |||
Datum | 23.01.2009 16:19 | 5202 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven HildebrandtP.S.: Könnte man sich in den Ländern da drauf einigen das alle, mit entsprechender Vorlaufzeit, gleichzeitig umstellen müsste man soetwas nicht machen. OHH *gg* da kann man nur auf seitenweise Diskussionen verweisen Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 538027 | |||
Datum | 23.01.2009 16:12 | 5140 x gelesen | |||
Yepps, aber anders macht es keinen Sinn da wir ja recht schnell mal überörtlich tätig werden können und das kann dann auch mal nur eine Bergungsgruppe oder sonst wie sein. Mir wäre es am liebsten dort dann immer ein Führungsfahrzeug mitzuschicken, aber dann müsstest du theoretisch für jedes eines vorhalten. Gruß Sven P.S.: Könnte man sich in den Ländern da drauf einigen das alle, mit entsprechender Vorlaufzeit, gleichzeitig umstellen müsste man soetwas nicht machen. | |||||
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Autor | Sven8 H.8, Ibbenbüren / NRW | 538024 | |||
Datum | 23.01.2009 16:09 | 5111 x gelesen | |||
Laut meinen Infos sollen keine neuen Geräte mehr zusätzlich angeschafft werden. Defekte werden aber so weit repariert. Ob eventuell Ersatzbeschaffungen noch angedacht dann sind kann ich auch nicht sagen. Noch steht es gut um unseren Reservepool. *g* Gruß Sven | |||||
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Autor | Jürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen | 538015 | |||
Datum | 23.01.2009 15:32 | 5174 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoHerzlichen Glückwunsch... Wie auch immer das gemeint war. Wir sehen jedenfalls erhebliche Probleme, das alles parallel unterzubringen. Gruss Jürgen Wenzel 3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de | |||||
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Autor | Jürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen | 538013 | |||
Datum | 23.01.2009 15:25 | 5280 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas mag stimmen äh gestimmt haben, wie siehts denn seit einiger Zeit mit dem Ersatz defekter Geräte aus? Die Frage kann ich dir nicht für das THW beantworten, da das jeweils örtlich unterschiedlich gehandhabt wird. Dass wir in unserem OV in dieser Beziehung sehr gute Reserven vorhalten, hatte ich dir im Dez. 08 per Mail geschildert. Zudem reparieren wir (unser OV) kleinere Dinge (auch im FuG) selbst. Ortsübergreifende Anfragen in unserem internen Bereich, bezüglich Service oder Ersatz ausgefallener FuG, habe ich noch nicht gelesen. Gruss Jürgen Wenzel 3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538009 | |||
Datum | 23.01.2009 15:14 | 5254 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen WenzelAlle STAN-Fahrzeuge des THW fahren bis zur Digitalfunkeinführung im letzten Winkel Deutschlands zweigleisig mit Digital- und Analogfunk. Herzlichen Glückwunsch... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538008 | |||
Datum | 23.01.2009 15:13 | 5243 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen WenzelWas so aber offensichtlich auch nicht stimmt, denn grundsätzlich ist jedes STAN-Fahrzeug auch mit einem FuG ausgestattet. das mag stimmen äh gestimmt haben, wie siehts denn seit einiger Zeit mit dem Ersatz defekter Geräte aus? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 538003 | |||
Datum | 23.01.2009 14:45 | 5368 x gelesen | |||
Hallo, das andere Bundesland, das - neben den Stadtstaaten - die Umstellung möglichst schnell hinter sich bringen will: Geschrieben von Ulrich Cimolino 1. Ich gehe davon aus, dass das Land dann auch alle (!) anderen BOS-Organisationen im Land (das sind v.a. die HiOrgs, Wasserwacht, DLRG, ggf. Bergwacht etc.) mit allen (!) anderen entsprechenden FuG entsprechend dito handelt. ... ist da durchaus berücksichtigt (Hessen zahlt keine 100% ... dafür erwartet es auch keine Betriebskostenbeteiligung der kommunalen Stellen u.ä.) Geschrieben von Ulrich Cimolino 2. Ich gehe ausserdem davon aus, dass Ihr erreicht, dass auch alle Bundesfahrzeuge entsprechend umgestellt werden. (Derzeit kann das THW in weiten Teilen offensichtlich mit den Fahrzeugen gar nicht funken, weil entweder über die Führungsfahrzeuge gefunkt werden soll - was bei Sturmlagen irgendwie "blöd" ist, wenn die ganz woanders sind, oder man schlicht nur auf den Digitalfunk wartet.) ... meine Info ist ne andere: THW stellt synchron mit den jeweiligen Ländern um, Führungsfahrzeuge bekommen Doppelausstattung. Für den Rest der Bundesfahrzeuge: notfalls geht das Land in Vorlage ... Geschrieben von Ulrich Cimolino 3. Ich gehe auch davon aus, dass 1. auch für ALLE (!) anderen Bundesländer gilt. ... offensichtlich nein, weil einige sagen: "liebe Kommune, du kannst umstellen, wir zahlen dir aber nichts, wenn Du das jedoch nicht kannst, dann warte halt und mache es kurz vor dem St.Nimmerleinstag" (so auch m.W. NRW) Geschrieben von Ulrich Cimolino Tun die das nämlich nicht, müssen mindestens ALLE Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben ... ja, wird aber Leitstellen/relaisseitig vermutlich auf sehr niedrigem Niveau sein (Einzelrelais im Kreis oder ggf. bisheriges Overlay- (Autobahnpolizei)-Netz der Pol.) Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich warte in entspannter Haltung ab, was Du als "Kurzzeitphasenerwarter" dann am eigenen Leib ausbaden bzw. in welcher Reihenfolge bzw. -streckung in Autos ein- bzw. ausbauen werden musst... ... da warte ich in einem Land mit einem existenten Gesamtkonzept (und einer wahrgenommenen Gesamtverantwortung ... die hatte es übrigens auch schon in der analogen Welt) genauso entspannt auf das Chaos in den Ländern, die der maximalen Selbstbestimmung aller Bedarfsträger anheimgefallen sind ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Jürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen | 537992 | |||
Datum | 23.01.2009 14:24 | 5530 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino2. Ich gehe ausserdem davon aus, dass Ihr erreicht, dass auch alle Bundesfahrzeuge entsprechend umgestellt werden. Unabhängig dessen, was sich in den einzelnen BL tut, ist im ersten Schritt die bundesweite Ausstattung aller Zugtruppfahrzeuge und FüKomKw der FGr FK vorgesehen, um Schnittstellen für einen bundesweiten Einsatz sicher zu stellen.. Erst dann werden, dem Rollout der BL folgend, die einzelnen Gruppen in den betroffenen Ortsverbänden mit MRT und einen Pool HRT ausgestattet. Die Ausstattung mit MRT orientiert sich dabei an die STAN, wonach eben jede Gruppe (jedes STAN-Fahrzeug) auch ein MRT erhält. Derzeit wird frühestens im 3. Quartal 2009 mit der Auslieferung der ersten Gerätekontingente gerechnet. Geschrieben von Ulrich Cimolino (Derzeit kann das THW in weiten Teilen offensichtlich mit den Fahrzeugen gar nicht funken, weil entweder über die Führungsfahrzeuge gefunkt werden soll - was bei Sturmlagen irgendwie "blöd" ist, Was so aber offensichtlich auch nicht stimmt, denn grundsätzlich ist jedes STAN-Fahrzeug auch mit einem FuG ausgestattet. Wenn ein OV allerdings über die STAN hinausgehende (ÖGA) Fahrzeuge vorhält, ist es durchaus möglich, dass diese nicht über FuG verfügen, denn so wie die Fahrzeuge durch die OV selbst beschafft wurden, muss dann eben auch das FuG durch den OV beschafft werden. Und ja, es wäre dann nicht nur bei Sturmlagen blöd. Die Gruppe wäre gar nicht führbar. Grundsätzlich kann man davon ausgehen dass ein OV mit seiner Fachgruppe und den beiden Bergungsgruppen so gut wie nie zusammen eingesetzt werden. Sie operieren fast immer getrennt und oft sogar in verschiedenen Einsatzabschnitten und müssen geführt werden können. Das Fehlen eines FuG in einem STAN-Fahrzeug ist schon von daher einsatztaktisch undenkbar. Natürlich kann ich von hier aus nicht ausschließen, dass es noch irgendwo Exoten gibt, die diese Regel nicht erfüllen. Alle STAN-Fahrzeuge des THW fahren bis zur Digitalfunkeinführung im letzten Winkel Deutschlands zweigleisig mit Digital- und Analogfunk. Gruss Jürgen Wenzel 3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de | |||||
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Autor | Wern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt | 537966 | |||
Datum | 23.01.2009 13:02 | 5294 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch vergaß, extra für WG, steht alles auch hier: Herzallerliebst wieder ;-)) Dankeschön! Und nein...heut spring ich darauf nicht an ;-) ....dazu hab ich meine Meinung doch geäußert ;-)) Mit kameradschaftlichen Grüßen Werner Greif "Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!" | |||||
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Autor | Wern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt | 537965 | |||
Datum | 23.01.2009 13:00 | 5446 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinomüssen mindestens die Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben. Hallo und Mahlzeit :-) In der Erfassung der beim MI gemeldeten FuG sind diese FuG alle enthalten (wennnnnn sie denn die ORgansiationen auch angemeldet haben...sollten sie aber nach den entsprechenden RiLI ja sowieso) Das müssen sie ja sowieso erstmal - die ELS mindestens für "analoge Fremdfahrzeuge" und die Fü-Kfz für Einsätze in "analoge Regionen"-wäre dann also eh gegebene Lösung für "eigene" Spätumsteller...die Migrationsphase wird ja allein durch den Umbauaufwand an/in den Fahrzeugen schon Wochen/Monate in Anspruch nehmen. Dies würde ja auch für den "worst-Case-fall" bei den zu 2. genannten Bundesfahrzeugen gelten... Und zu 3. ....siehe oben....da gehe ich mit deiner Argumentation sowieso mit....bezogen auf die ELS/FüKfz....Wenn die Leistellen und Führungsfahrzeuge 2-gleisig fahren können, ist es ja (im Prinzip) egal, ob da nun ein analogen oder digitales FuG "aufschlägt" und ebenso, wenn die Fü-Kfz noch doppelt ausgerüstet sind kann es denen (relativ) egal sein, in welche Region sie (mit ihrem Veraband) fahren. Oder hab ich da einen exorbitanten Denkfehler?? Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich warte in entspannter Haltung ab, Entspannt.....also hoffentlich nicht mehr am Arbeitsplatz ;-)) Mit kameradschaftlichen Grüßen Werner Greif "Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!" | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 537962 | |||
Datum | 23.01.2009 12:48 | 5505 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Ich gehe davon aus, dass das Land dann auch alle (!) anderen BOS-Organisationen im Land (das sind v.a. die HiOrgs, Wasserwacht, DLRG, ggf. Bergwacht etc.) mit allen (!) anderen entsprechenden FuG entsprechend dito handelt. Tut es das nämlich nicht, müssen mindestens die Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben. Ich vergaß, extra für WG, steht alles auch hier: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 537961 | |||
Datum | 23.01.2009 12:47 | 7429 x gelesen | |||
Geschrieben von Werner GreifNa bisheriges "Argument" aller *Langzeitübergangsphasenvorherseher* war ja, dass die Kommunen "kraft" klammer Kassen sehr lange brauchen werden, um ihren Bestand analoger FuG zu ersetzen/tauschen. 1. Ich gehe davon aus, dass das Land dann auch alle (!) anderen BOS-Organisationen im Land (das sind v.a. die HiOrgs, Wasserwacht, DLRG, ggf. Bergwacht etc.) mit allen (!) anderen entsprechenden FuG entsprechend dito handelt. Tut es das nämlich nicht, müssen mindestens die Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben. 2. Ich gehe ausserdem davon aus, dass Ihr erreicht, dass auch alle Bundesfahrzeuge entsprechend umgestellt werden. (Derzeit kann das THW in weiten Teilen offensichtlich mit den Fahrzeugen gar nicht funken, weil entweder über die Führungsfahrzeuge gefunkt werden soll - was bei Sturmlagen irgendwie "blöd" ist, wenn die ganz woanders sind, oder man schlicht nur auf den Digitalfunk wartet.) Tut der Bund das nämlich nicht, müssen mindestens die Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben. 3. Ich gehe auch davon aus, dass 1. auch für ALLE (!) anderen Bundesländer gilt. Tun die das nämlich nicht, müssen mindestens ALLE Leitstellen und die Führungsfahrzeuge zweigleisig bleiben (ein Bundesland hat bereits angekündigt, dass Fw/RD nicht bzw. viel später umgesetzt werden!). Werden die Leitstellen nicht ALLE (!) entsprechend umgerüstet, müssen ausserdem alle (!) Fahrzeuge im Regelverkehr darüber beides können. Das betrifft v.a. den Rettungsdienst (und da v.a. die Ferntransporte bzw. die in den Bereichen der Landesgrenzen. Ich warte in entspannter Haltung ab, was Du als "Kurzzeitphasenerwarter" dann am eigenen Leib ausbaden bzw. in welcher Reihenfolge bzw. -streckung in Autos ein- bzw. ausbauen werden musst... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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