News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | TLF 10 / 18 Unimog im Feuerwehrdienst | 20 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Chri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen | 551325 | |||
Datum | 01.04.2009 13:25 | 5086 x gelesen | |||
Hallöchen die Feuerwehr Wildemann hat als Stützpunkt 1TLF und ein LF 8 auf Unimog Gruß Christian | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n 8E., Wolfsburg / Niedersachsen | 551304 | |||
Datum | 01.04.2009 11:01 | 5203 x gelesen | |||
Zur vervollständigung hier nur noch mal mein Hinweis, dass ich mir dieses Fahrzeug letzte Woche habe persönlich ansehen können. Fotos und Informationen, die mir nun bekannt sind, bitte hier entlang: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=65042&mode=search und/oder hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=65044 Dies ist meine private, eigene Meinung zu Dingen und stellt in keinem Fall eine öffentliche Meinung der Feuerwehr dar. | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n 8E., Wolfsburg / Niedersachsen | 538114 | |||
Datum | 24.01.2009 11:20 | 5207 x gelesen | |||
Zur Vervollständigung neben der techn. Beschreibung von Markus Neumann hier noch mal ein Foto des TLF der BW aus Bergen: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=41908&mode=search Ich denke auch, dass diese beiden Fahrzeuge sind nicht wirklich zu vergleichen sind. Gerade, wenn die Rede von einem TLF 10/18 ist. Dies ist meine private, eigene Meinung zu Dingen und stellt in keinem Fall eine öffentliche Meinung der Feuerwehr dar. | |||||
| |||||
Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 538079 | |||
Datum | 23.01.2009 20:00 | 5386 x gelesen | |||
Ich habe das TLF in Bergen vor ein paar Jahren gesehen > ich finde persönlich, nicht zu vergleichen mit dem 8/18 W das ihr und wir haben: 8/18 W Wietze Sind doch extreme Unterschiede, denke ich. und nun gagegen: TLF Bundeswehr TLF Bergen Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de | |||||
| |||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8M., Wietze / Niedersachsen | 538052 | |||
Datum | 23.01.2009 17:19 | 5339 x gelesen | |||
Hallo Carsten! Zum Glück gibt es aber noch einige Wehren / Gemeinden denen es wichtig genug ist einen TLF 8/18 auf Unimog zu haben. Siehe deine Nachbargemeinde. In Bergen auf dem Übungsplatz wurde doch der U 3000 Tlf vorgestellt. Warst du nicht zugegen? mfG Hajo | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n 8E., Wolfsburg / Niedersachsen | 537693 | |||
Datum | 22.01.2009 09:04 | 5525 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWo gibt es hier Informationen zum o.g. Fahrzeug?OK, wird erledigt, Danke :-) Geschrieben von Ulrich Cimolino Das TLF 10/20 (W) auf Unimog U3000, Schlingmann der Büddenstedt im LK Helmstedt ist bekannt?Das ist es. Genau. Dies ist meine private, eigene Meinung zu Dingen und stellt in keinem Fall eine öffentliche Meinung der Feuerwehr dar. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 537483 | |||
Datum | 21.01.2009 16:28 | 5702 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten ErbeWo gibt es hier Informationen zum o.g. Fahrzeug? Forensuche benutzen... Geschrieben von Thorsten Erbe Das TLF 10/20 (W) auf Unimog U3000, Schlingmann der Büddenstedt im LK Helmstedt ist bekannt? wenn das das Musterfahrzeug der Interschutz ist: ja... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 537476 | |||
Datum | 21.01.2009 16:02 | 5593 x gelesen | |||
Geschrieben von Kim Schmidtur,das man dann "ganz" Wichtig mit dem größeren Fahrzeug, weil zu schwer und stecken geblieben, vielleicht Zufahrten blockiert, das kommt keinen in den Sinn, oder? die ersten TLF 16/24-Tr waren ja auch noch deutlich kleiner/leichter, als das was heute da so gekauft/verkauft wird - von den TLF 20/40 noch ganz zu schweigen. Das TLF 16/24-Tr muss größer werden, soll der taktische Wert erhalten bleiben, das TLF 20/40 im Wasserinhalt reduzier(t)(bar), weil das sonst auch wieder an der Grenze ist. Darunter ist nun ein großes "Loch", das gefüllt werden sollte, weils sonst Defizite in den Bereichen mit Engstellen usw. gibt.... (von den Gerätehäusern zu schweigen..) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 537382 | |||
Datum | 21.01.2009 12:55 | 5580 x gelesen | |||
Nur,das man dann "ganz" Wichtig mit dem größeren Fahrzeug, weil zu schwer und stecken geblieben, vielleicht Zufahrten blockiert, das kommt keinen in den Sinn, oder? Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
| |||||
Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 537375 | |||
Datum | 21.01.2009 12:48 | 5584 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten Kranzkein Wunder wurde und wird ja vielerorts als Erstangreifer missverstanden. Der "Wichtigfaktor" ist halt nicht groß genug Da kenn ich einige von:-)) Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de | |||||
| |||||
Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen | 537370 | |||
Datum | 21.01.2009 12:45 | 5648 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannTLF 8/18W kleine Pumpe, altes Fahrgestell, 1800l, 7,49t vs. TLF 10/20,kleine Pumpe, neues Fahrgestell, 2000l, 8,5t > nicht wirklich neu............nur verbessert, warum hat man das denn überhaut abgeschafft? Das brauchst du mich nicht zu fragen. Wenns nach mir ginge würden die Dinger wieder eingeführt werden. Problem: Den meisten Führungskräften war das Auto zu klein.....kein Wunder wurde und wird ja vielerorts als Erstangreifer missverstanden. Der "Wichtigfaktor" ist halt nicht groß genug. | |||||
| |||||
Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 537368 | |||
Datum | 21.01.2009 12:39 | 5750 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten KranzAuf der Interschutz war er noch als 7,49t -Fahrzeug mit 1600 l Tank ausgestellt. Das heist ja, das Wiederaufleben des guten alten TLF 8/18W:-) Back to the roots! Geschrieben von Carsten Kranz 7,49t -Fahrzeug mit 1600 l TLF 8/18W kleine Pumpe, altes Fahrgestell, 1800l, 7,49t vs. TLF 10/20,kleine Pumpe, neues Fahrgestell, 2000l, 8,5t > nicht wirklich neu............nur verbessert, warum hat man das denn überhaut abgeschafft? Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n 8E., Wolfsburg / Niedersachsen | 537367 | |||
Datum | 21.01.2009 12:38 | 5614 x gelesen | |||
Stimmt, auf der Schlingmann-Homepage ja sichtbar. Ist aber ein Stück weit anders als der Büddenstedter, oder?. Mittlerweile ist dieser leuchtgelb im Schlingmann-Design beklebt. Kontakt habe ich hergestellt, werde demnächst mal nach Büddenstedt fahren, um ausgiebigst Fotos zu machen und Informationen einzuholen. Derzeit hätte ich nur schlechte Qualität anzubieten wenn es gewünscht sein sollte. Im Prinzip kann man den ja als Prototypen für ein TLF 10/18; TLF 10/20, TLF 10/20 (W) bezeichnen. Nach meinen Informationen ist aufgrund der Führerscheinproblematik Klasse C das Fahrzeug gegenwärtig noch mit 1.600 l kostbarem H2O "befüllt". Bis Klasse C-Maschinisten vorhanden sind. Hier muss es offensichtlich seitens des Herstellers im Vorfeld zu Irritationen bzgl. des Tankinhalts und 7,49 t gekommen sein. Dies ist meine private, eigene Meinung zu Dingen und stellt in keinem Fall eine öffentliche Meinung der Feuerwehr dar. | |||||
| |||||
Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen | 537333 | |||
Datum | 21.01.2009 11:16 | 5747 x gelesen | |||
Ach so, die FF Spiekeroog hat auch ein solches Fahrzeug. Es verfügt allerdings noch über einen Lichtmast in der Aufbauvorderwand. Der Aufbau stammt ebenfalls von Schlingmann. | |||||
| |||||
Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen | 537332 | |||
Datum | 21.01.2009 11:14 | 5750 x gelesen | |||
Moin Marcus, das Büddenstedter Fahrzeug wiegt jetzt 8.5t und transportiert 2000l Wasser. Auf der Interschutz war er noch als 7,49t -Fahrzeug mit 1600 l Tank ausgestellt. Gruß aus Hambühren Carsten | |||||
| |||||
Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Nds | 537329 | |||
Datum | 21.01.2009 11:06 | 5737 x gelesen | |||
Hallo Marcus, das ist der Unimog der auf der vorletzten IAA stand: klick mich! Gruß Mathias | |||||
| |||||
Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 537325 | |||
Datum | 21.01.2009 10:54 | 5864 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten ErbeDas TLF 10/20 (W) auf Unimog U3000, Schlingmann der Büddenstedt im LK Helmstedt ist bekannt? Hast du Bilder? Die haben scheinbar keine Internetadresse, keine gefunden.?! Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n 8E., Wolfsburg / Niedersachsen | 537317 | |||
Datum | 21.01.2009 10:29 | 5970 x gelesen | |||
Hallo, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :-) und gleich mein Lieblingsthema. Wo gibt es hier Informationen zum o.g. Fahrzeug? Das TLF 10/20 (W) auf Unimog U3000, Schlingmann der Büddenstedt im LK Helmstedt ist bekannt? Dies ist meine private, eigene Meinung zu Dingen und stellt in keinem Fall eine öffentliche Meinung der Feuerwehr dar. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 537269 | |||
Datum | 21.01.2009 08:23 | 6367 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschIch kann mich aber erinnern das irgendwo das Gespräch war das ein TLF 10 / 18 (20?) kommen soll als "Waldbrand TLF" als Ersatz für die 8/18. auch dazu gibts einen Vorentwurf, der aber zunächst intern diskutiert werden muss. Mögliche Fahrgestelle dafür gibts - und haben wir hier auch schon aufgezählt (bzw. mit Eurer Hilfe hab ich eine Liste dafür erstellt). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 537262 | |||
Datum | 21.01.2009 07:51 | 9041 x gelesen | |||
Den Unterschied von 16/24 auf 20/30 finde ich jetzt net so dramatisch. Ich kann mich aber erinnern das irgendwo das Gespräch war das ein TLF 10 / 18 (20?) kommen soll als "Waldbrand TLF" als Ersatz für die 8/18. Normlandschaft.. Quo vadis? Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
| |||||
|