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Thema | Gestern in Quer im Bayerischen Rundfunk | 60 Beträge | |||
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | ||||
Infos: | |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 495447 | |||
Datum | 15.07.2008 06:12 | 11247 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichWer nur den B-Führerschein hat und dann Klasse C macht (ohne E), bekommt mit dem C dann nur C1 dazu. Ich habe im Februar 01 den B zivil gemacht im Mai 01 C beim Bund mir das ganze im Juli 01 umschreiben lassen und darf laut meines Führerscheines B, BE unbegrenzt C1 bis 2030 C bis 2011 C1E bis 2030 M,L,T,S unbegrenzt fahren. Hätte gerne ein Bild zugefügt, habe aber leider keins. Welche Führerscheinstelle hat jetzt geschlafen? Oder hat die BW mir andere Klassen bestätigt (*grübel*)? Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 494803 | |||
Datum | 12.07.2008 16:46 | 11520 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Besch Geschrieben von Andreas Schambeck Kann dir ansonsten durchaus zustimmen. Aber ein Teil der Gewichtsprobleme hat auch nichts mit dem Führerschein ansich zu tun. Früher war es kein Problem, ein Norm-TSF mit 3,5t darzustellen. Unser LT von 1978 hat bei Normbeladung und -besatzung trotz nur 3,2t zul. GG noch mehr als 200kg Gewichtsreserve. Nimm ein neues Fahrzeug und du tust dir schwer, das auf 3,5t zu bringen (stabileres Fahrgestell, schwererer Dieselmotor, mehr Sicherheitsausstattung, mehr Komfortausstattung, Umweltvorschriften). Bei einem LF10/6 gegenüber einem alten LF8 wird's noch deutlicher. Früher gab es ein LF8 mit 4,5t, mit Allrad mit 7,5t. Alleine an den 600l Wasser kann's nicht liegen, die ersten LF8/6 konnten auch die 7,5t (Straßenantrieb) noch locker halten. Aber auch da kommen die gleichen Dinge wie oben erwähnt und schon ist das Fahrzeug mit Straßenantrieb nicht mehr unter 8,5, mit Allrad kaum noch unter 10t zu bauen. Das Problem ist, dass man eigentlich mit den Fahrzeugen auch die Gewichtsgrenzen der Führerscheine hätte anpassen müssen. Es stellt sich auch die Frage, ob eine Gewichtsgrenze hier der einzig gangbare Weg ist oder ob die Fahrzeugabmessungen oder Ausstattungen noch eine Rolle spielen müßten. Ein Kleintransporter mit 4,5t fährt sich kaum anders als einer mit 3,5t, ein LKW mit 9t kaum anders als einer mit 7,5t. Aber ein LKW mit 7,5t fährt sich deutlich anders als ein Kleintransporter mit 5t. Meiner Meinung nach müßten die FS-Grenzen anders liegen: B zu C1: Grenze bei einem zul. GG von 5t bzw. Fahrzeugen mit Druckluftbremsanlage oder Abmessungen von mehr als 2,2m Breite und 7,5m Länge (ohne Anhänger). C1 zu C: Grenze bei mehr als 12t oder Abmessungen von mehr als 2,4m Breite und 9m Länge (ohne Anhänger) Beim Anhängerschein jeweils alle zulässigen Anhänger (Maximalmasse wie bei Solofahrzeugen), ohne Anhängerschein nur bis 750kg (auch bei B). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 494795 | |||
Datum | 12.07.2008 16:33 | 11415 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ludger Flohre Neu ist aus meiner Sicht der Aspekt am Ende des Berichtes, wonach ab 2010 jeder Fahrer mindestens 180 Stunden pro Jahr Fahrpraxis nachweisen muss. Das habe ich in diesem Bericht nun erstmals gehört. Gibt es hierzu schon weitere Informationen oder handelt es sich hier im Bericht schlicht um eine Fehlinterpretation? Um letzteres, habe ich doch schon in meinem Beitrag geschrieben. Gilt für Berufskraftfahrer im gewerblichen Güterkraftverkehr, die Feuerwehr ist neben vielen anderen Branchen davon absolut nicht betroffen. Schlicht um einfach schlecht recherchiert der Bericht. Ansonsten wären 180 Stunden Fahrpraxis wohl auch nicht zu bewältigen, alleine schon zeitlich nicht. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h wären das ca. 5400km/Jahr für jeden Fahrer. Bei 10 Fahrern pro Feuerwehr (eher noch niedrig angesetzt wären das also 54000km/Jahr. Demgegenüber stehen übliche Fahrleistungen von derzeit ca. 1000-2000km/Jahr und Fahrzeug. Mal abgesehen von den Spritkosten hätten wir dann wohl auch nicht mehr mit 30 Jahre alten Fahrzeugen zu kämpfen, denn bei dann 1.620.000km wären die eher vorher Schrott. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 494792 | |||
Datum | 12.07.2008 16:24 | 11392 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Besch Falsch, hab gerade nachgeschaut. Nö, schon richtig. Wer nur den B-Führerschein hat und dann Klasse C macht (ohne E), bekommt mit dem C dann nur C1 dazu. Weder BE noch C1E. Ist bei einem Kameraden bei uns mit Vorbesitz B, der dann C machte so und ist so auch explizit in der FeV drin. Wenn natürlich die alte Klasse 3 als Vorbesitz da war, ist C1E vorhanden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 494755 | |||
Datum | 12.07.2008 13:58 | 11360 x gelesen | |||
Hallo, genau so meinte ich das. Eigentlich ist mir ausser Bayern nur noch Rheinland-Pfalz als "TSA-Land" bekannt, wobei dort ein Umdenken Ende der 90er begann (GW-TS). In NRW ist mir keine TSA-Feuerwehr bekannt und in Niedersachsen gibt es auf Grund der Mindeststärke-VO auch nur ein oder zwei Ausnahmen. Gruss Kai | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 494749 | |||
Datum | 12.07.2008 13:49 | 11351 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Roleff Dann zeig mir mal in NRW die Feuerwehren, die ausschließlich einen TSA vorhalten. Mann, darum geht´s doch gar nicht! In manchen BL werden nach Länderrichtlinie VRW oder andere sinnbefreite Fahrzeuge (die oft KEINER Norm entsprechen) beschafft. In By gibt es noch (im Verhältnis sehr wenige!!) Wehren, die nur mit einem TSA ausgestattet sind. Und wenn wir das hier nochhundert mal auskotzen, wird sich (so schnell) daran nicht´s ändern! Wir haben genügend Baustellen bei Deutschlands Feuerwehren, da muss ich in einem Fachforum nichttausend mal erwähnen, was mir an einem BL alles nicht gefällt!! MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 494748 | |||
Datum | 12.07.2008 13:48 | 11354 x gelesen | |||
Geschrieben von Ludger FlohreNeu ist aus meiner Sicht der Aspekt am Ende des Berichtes, wonach ab 2010 jeder Fahrer mindestens 180 Stunden pro Jahr Fahrpraxis nachweisen muss. Das habe ich in diesem Bericht nun erstmals gehört. Gibt es hierzu schon weitere Informationen oder handelt es sich hier im Bericht schlicht um eine Fehlinterpretation? Das gilt für Berufskraftfahrer. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Ludg8er 8F., Melle / Niedersachsen | 494743 | |||
Datum | 12.07.2008 13:42 | 11515 x gelesen | |||
Die Führerscheinproblematik selbst ist aus meiner Sicht schon lange genug bekannt und m. E. auch lösbar. Neu ist aus meiner Sicht der Aspekt am Ende des Berichtes, wonach ab 2010 jeder Fahrer mindestens 180 Stunden pro Jahr Fahrpraxis nachweisen muss. Das habe ich in diesem Bericht nun erstmals gehört. Gibt es hierzu schon weitere Informationen oder handelt es sich hier im Bericht schlicht um eine Fehlinterpretation? Unterstellen wir einmal, dass viele Maschinisten der Feuerwehr nur bei der Feuerwehr entsprechende LKW bewegen, so müsste dann jeder Maschinist jedes Jahr ca. 10.000 km fahren. Das ist nicht nur vom Zeitaufwand aus meiner Sicht kaum möglich sondern sprengt vermutlich auch jedes Kraftstoffbudget im kommunalen Haushalt. Über die zusätzliche CO2-Emission will ich mal gar nicht sprechen. Um ein Gefühl für die Dimension zu erhalten, habe ich mal überschlagen: Wir sprechen hier bei den deutschen FFs über schätzungsweise zwei Milliarden km pro Jahr. Bei 10 Liter Diesel/100 km zum Preis von 1,50 Euro/Liter sind das 300 Mio. Euro Kraftstoffkosten jedes Jahr. Wie sieht das eigentlich bei den BFs aus? Schaffen dort die Maschinisten heute bereits die mind. 180 Stunden Fahrpraxis pro Jahr? Gruß LF | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 494731 | |||
Datum | 12.07.2008 13:15 | 11353 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblEben, zusätzlich in Bayern aber öfters auch mal ausschließlich. Dann zeig mir mal in NRW die Feuerwehren, die ausschließlich einen TSA vorhalten. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 494727 | |||
Datum | 12.07.2008 13:09 | 11383 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Roleff Eben, zusätzlich in Bayern aber öfters auch mal ausschließlich. Trotzdem eher die Ausnahme (auf alle Wehren bezogen) und eben nicht die Regel. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 494722 | |||
Datum | 12.07.2008 13:02 | 11447 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai HoffmeyerFeuerwehren in NRW stehen fast immer noch zusätzlich TSA im Gerätehaus oder auf der Feuerwache Eben, zusätzlich in Bayern aber öfters auch mal ausschließlich. mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Bern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern. Wo sonst? | 494698 | |||
Datum | 12.07.2008 12:06 | 11423 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai Hoffmeyerdie Aussage des Feuerwehr-Jahrbuches ist meiner Ansicht nach nicht sehr aussagekräftig. Bei vielen mir bekannten (auch grossen) Feuerwehren in NRW stehen fast immer noch zusätzlich TSA im Gerätehaus oder auf der Feuerwache. So hält die BF Köln fast noch auf jeder Feuer- und Rettungswache einen TSA (z.B. für Lenzarbeiten) vor. Auch bei der Feuerwehr Düsseldorf, hier bei der FF gibt es auch TSA (siehe Truckenmüller). Mahlzeit, ist in BY ähnlich, allein die 7 bayerischen BF halten 5 TSA vor, außerdem noch diverse WF. Allein in meiner NAchbarschaft gibts 2 Wehren mit LF 8/l bzw TLF+LF 8/6 wo zusätzlich noch ein TSA vorhanden ist. Grüße Bernd | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 494697 | |||
Datum | 12.07.2008 12:04 | 11445 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Kai Hoffmeyer die Aussage des Feuerwehr-Jahrbuches ist meiner Ansicht nach nicht sehr aussagekräftig. Bei vielen mir bekannten (auch grossen) Feuerwehren in NRW stehen fast immer noch zusätzlich TSA im Gerätehaus oder auf der Feuerwache Ein Zahlenspiel ohne takt. Wertung;-))) : Vorausgesetzt, die Zahlen im "Feuerwehr-Jahrbuch" für NRW stimmen, dann stehen in den 2491 FW-Gerätehäusern und 99 BF-Wachen des Landes NRW bei den FFs 87 TSA und bei den BFs 20 TSA. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 494692 | |||
Datum | 12.07.2008 11:41 | 11478 x gelesen | |||
Hallo, die Aussage des Feuerwehr-Jahrbuches ist meiner Ansicht nach nicht sehr aussagekräftig. Bei vielen mir bekannten (auch grossen) Feuerwehren in NRW stehen fast immer noch zusätzlich TSA im Gerätehaus oder auf der Feuerwache. So hält die BF Köln fast noch auf jeder Feuer- und Rettungswache einen TSA (z.B. für Lenzarbeiten) vor. Auch bei der Feuerwehr Düsseldorf, hier bei der FF gibt es auch TSA (siehe Truckenmüller). Gruss Kai | |||||
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Autor | Bern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern. Wo sonst? | 494681 | |||
Datum | 12.07.2008 11:19 | 11491 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblVielleicht mal umgerechnet auf die (zu) vielen Feuerwehren in By?? Ich habe nicht behauptet, dass es in By weniger TSA als in anderen BL gibt. Wollt ich auch grad schreiben: Vergleiche Ländergröße, Anzahl der Feuerwehren und der Kommunen und man wird feststellen, daß die TSA-Dichte in Bayern doch nicht so hoch ist, wie von manchem herbeigeredet... Man beachte v a Thüringen, Sachsen und RPf. MkG Bernd | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 494678 | |||
Datum | 12.07.2008 11:15 | 11423 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Bernhard Deimann Bayern: 2606 Vielleicht mal umgerechnet auf die (zu) vielen Feuerwehren in By?? Ich habe nicht behauptet, dass es in By weniger TSA als in anderen BL gibt. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 494650 | |||
Datum | 12.07.2008 09:03 | 11467 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Christof Strob l TSA stellen auch in By die Ausnahme bei den "Fahrzeugen" dar. Mal paar Zahlen aus dem aktuellen "Feuerwehr-Jahrbuch": Anzahl FW-A TS (TSA): Bayern: 2606 Baden-Württemberg: 682 Niedersachsen: 157 Rheinland-Pfalz: 720 Saarland: 27 Sachsen: 613 Thüringen: 792 Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 494649 | |||
Datum | 12.07.2008 08:58 | 11506 x gelesen | |||
Hallo Chrisof Geschrieben von Christof Strobl viele haben dieses Thema die letzten Jahre verpennt Eine ganze Menge Leutchens verpennen das weiterhin. Da wird lieber Energie darauf verschwendet, über den Bundesverkehrsminister eine Ausnahmeregelung zu erzielen, oder durch fragwürdige Beiträge in Fernsehsendern auf ein "Problem?" aufmerksam zu machen, anstatt sich mittelfristig zu überlegen, wie man die Kuh vom Eis bringt, ohne irgendwelche fadenscheinigen und halbseidenen Ausnahmeregelungen machen zu müssen. Und das traurige ist eigentlich, daß sich die Köpfe der Feuerwehren (sprich der Verband), die eigentlich konstruktiv und realitätsbezogen Feuerwehr machen sollten, sich bei sochen Dingen vor den Karren spanen lassen. Geltendes EU-Recht wird auch eine Feuerwehr in Bayern nicht ändern. Kleine Geschichte aus dem Leben. Wir haben 1987 ein LF8 mit 7,5 to und Allrad erhalten. Bereits damals war es allen Beteiligten sehr schnell klar (war so ein kleines ungeschriebenes Gesetz innerhalb unserer Wehr), daß bei einem Einsatz nur Maschinisten mit FS Kl. 2 und einige wenige Erprobte mit FsKl 3 das Ding fahren durften. Ganz einfach, weil man erkannt hatte, daß das Gerät größenmäßig und fahrverhaltensmäßig kein PKW war. So what? mkg WErner | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 494645 | |||
Datum | 12.07.2008 06:09 | 11552 x gelesen | |||
Mahlzeit Warum ist die Feuerwehr in BY immer am Jammern? Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen das dort ständig irgendwas zu meckern gibt. Denn das war nicht das erste und bestimmt nicht das letzte Mal das diese Sau durchs Dorf getrieben wurde. Geschrieben von Andreas Schambeck Die EU Ja, wie immer die böse EU. Wenn es nicht gerade gegen die Bauern, die Bierbrauer oder sonst was geht dann ist wieder mal die Feuerwehr an der Reihe. Die EU hat auch den Flash Over erfunden. Geschrieben von Andreas Schambeck Nach neuen Helmen und teuren Seminaren Die dafür sorgen das die Feuerwehrleute ihren Job besser und gesünder verrichten können, leider aber Geld kosten. Geschrieben von Andreas Schambeck nun der EU-Führerschein zum Verhängnis nun, im Jahr 15 nach der Einführung. Geschrieben von Andreas Schambeck Doch Feuerwehrwägen sind deutlich schwerer, die erste Folge des höher, schneller, weiter. Wobei ich viele Feuerwehren kenne die die früher magische Grenze von 7,49t über Bord geworfen haben da es wegen der FS eh egal sei. Die Hersteller reagieren drauf. Thats Life. Geschrieben von Andreas Schambeck nicht zuletzt wegen zahlreicher von den Behörden vorgeschriebenen Zusatzgeräte Hier hätte man Ross und Reiter nennen sollen und Atemschutzgeräte endlich als das entlarven was sie sind. Teufelswerk. Mir geht gerade zum 35247mal für heute die Hutschnur hoch. Wie rückständig kann man sein (wollen)? Ich begreife es nicht. Und im Umkehrschluss wurde eine der m.E. besten Konzepte der letzten Jahre, die Feuerwehrzweckverbände, vom Verband mit hohlen Stammtischparolen torpediert und abgewürgt. Gott mit dir, du Land der Bayern. Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 494644 | |||
Datum | 12.07.2008 05:27 | 11511 x gelesen | |||
Geschrieben von Bastian MüllerDenn nur der Führeschein der Klasse C beinhaltet keine Erweiterung der Klasse B (zu BE). Falsch, hab gerade nachgeschaut. Ich darf sogar C1E fahren .... Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 494643 | |||
Datum | 12.07.2008 00:21 | 11585 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Ist doch vorbei... wer in naher Zukunft gewerblich fahren will, muß die entsprechende Ausbildung/Weiterbildung zum Berufskraftfahrer haben. Oder aber in den Berufen, die zwar LKW nutzen, aber nicht zum gewerblichen Güterkraftverkehr zählen. Da fallen z.B. drunter: - Landwirtschaft - sämtliche Handwerksbetriebe (Dachdecker, Gerüstbauer usw.) - NFZ-Werkstätten - NFZ-Hersteller - uvm. Es gibt immer noch zig Berufe, in denen man auch dann noch mit dem normalen LKW-Schein LKW fahren darf. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 494633 | |||
Datum | 11.07.2008 22:03 | 11671 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Markus Weber Bei dieser Problematik habe ich aber den subjektiven Eindruck, dass das "Gemotze" zu einem großen Teil von BY ausging Wir haben ja hier schon oft darüber gesprochen, viele haben dieses Thema die letzten Jahre verpennt, aber wie man immer liest eben nicht nur in By, sondern in ganz D. Geschrieben von Markus Weber Ich hoffe die Entschuldigung ist angekommen Kein Problem, brauchst dich nicht zu entschuldigen. Es nervt eben, wenn hier immer gleich verschiedene Probleme auf ein Bundesland reduziert werden. Ich bin mir sicher, diejenigen aus Bayern, die hier regelmäßig mitlesen und schreiben, würden bei den bayerischen Feuerwehren auch gerne einiges ändern, aber wir können nur versuchen in unseren Wehren eine gute Arbeit zu leisten. Aber viele lassen sich hier sehr oft auch nur von Vorurteilen leiten, ohne zu wissen wie es wirklich ist. Und mit Sicherheit ist in Bayern nicht alles schlecht "was Feuerwehr heißt", und auch in anderen BL gibt es sehr viele Probleme. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 494630 | |||
Datum | 11.07.2008 21:49 | 11665 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Christof Strobl Die saudummen Bemerkungen sterben halt nicht aus, nur weil manche meinen, sie leben im besten BL der BRD. Nervig diese ewigen primitiven Bemerkungen in einem Fachforum. Tut mir leid. Ich verbringe einige Zeit im Jahr in Bayern, habe dort Abitur gemacht und auch dort studiert. Ich mag Bayern und viele meiner ehem. Kommilitonen sind dort aktiv. Bei dieser Problematik habe ich aber den subjektiven Eindruck, dass das "Gemotze" zu einem großen Teil von BY ausging. Das macht mich wütend, vor allem weil ich sehe, dass es in BY auch viele Wehren gibt die zukunftsorientiert und modern denken. Ich hoffe die Entschuldigung ist angekommen, alles weitere gerne PM. Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 494629 | |||
Datum | 11.07.2008 21:46 | 11574 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Schambeck hier ist der Videolink des Betrags. Steht auch schon im Threadcontainer;-) MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 494628 | |||
Datum | 11.07.2008 21:45 | 11614 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblKennen wir ja von vielen Sendern, so genannter Fachliteratur oder aus der Tageszeitung. Hallo Christof, ich hab mal eine Mail an die Redaktion von Quer geschickt und denen empohlen, sie möchten doch beim nächsten Feuerwehrtheam etwas besser recherchieren. Die Problematik mit den Führerscheinen gibt´s ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit einigen Jahren. Wegen der Führerscheine selbst könnten sie ja mal ein Interview mit dem Innenminister oder, noch besser, mit dem ehemaligen Innenminister und jetzigem MP führen. Außerdem können sie ja mal im BayFwG nachschauen, wer eigentlich für die Führerscheine verantwortlich ist. Auf alle Fälle nicht die Feuerwehr, sondern der Träger, die Gemeinde. Ich bin ja jetzt mal auf Reaktionen gespannt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner FF Mühlhausen Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Pentling / Bayern | 494627 | |||
Datum | 11.07.2008 21:42 | 11665 x gelesen | |||
Guten Abend, hier ist der Videolink des Betrags. http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-fuehrerschein-feuerwehr-ID1215784714908.xml Viele Grüße Andy | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 494625 | |||
Datum | 11.07.2008 21:33 | 11668 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Markus Weber Billige Polemik, schlecht recherchiert und alles schön negativ dargestellt. Warum unterstreicht man nicht mal die zunehmende Professionalität durch verbesserte Ausbildung. Kennen wir ja von vielen Sendern, so genannter Fachliteratur oder aus der Tageszeitung. Geschrieben von Markus Weber Sorry liebe Bayern ich mag euch wirklich gern, aber: Vom Haus- und Hofsender aus München hätte ich jetzt auch nix besseres erwartet. Ist eben nicht alles so einfach wie bei "Dahoam is Dahoam". Die saudummen Bemerkungen sterben halt nicht aus, nur weil manche meinen, sie leben im besten BL der BRD. Nervig diese ewigen primitiven Bemerkungen in einem Fachforum. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 494623 | |||
Datum | 11.07.2008 21:26 | 11669 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jörg Anders Vielleicht sind wegen der Führerscheinproblematik (die eigentlich keine ist) die TSA in BY so beliebt. Manche wollen es nicht kapieren, TSA stellen auch in By die Ausnahme bei den "Fahrzeugen" dar. Dass es dort wo ein TSA im Einsatz ist logischerweise keine Führerscheinprobleme gibt ist klar, denn auf Dörfern wo ein TSA steht wird dieser i.d.R. von einem Traktor gezogen. Dass man bezgl. der Führerscheinproblematik auch in Bayern die letzten Jahre gepennt hat (zumindest dort wo es heute Probleme damit gibt) ist klar. Aber x Diskussionen (auch hier im Forum) beweisen ja, das auch dies kein bayerisches Problem ist, weil hier vieler Orts einiges verpennt wurde. Hier hat halt ein Sender mal wieder darüber berichtet. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau | 494611 | |||
Datum | 11.07.2008 19:44 | 11634 x gelesen | |||
Geschrieben von Bastian Müller(wobei ich den Aufgabenträger auch verstehen kann das er sagt es gibt nur eine Teilförderung da man der Führeschein auch zum eigenen Vorteil nutzen kann). In diesem Fall müsste sich die Gemeinde ja auch an Weiterbildungen aller Art beteiligen, die FW könnte ja davon profitieren? Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 494610 | |||
Datum | 11.07.2008 19:27 | 11677 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Markus Weber Billige Polemik, schlecht recherchiert und alles schön negativ dargestellt. dazu auch noch falsch - am Schluss der Hinweis auf die verschäfte Anforderungen an die Berufskraftfahrer. Das betrifft die Feuerwehr absolut nicht ... Ausser so wie es der Kommandant nach dem falschen Text des Moderators ganz zum Schluss gesagt hat. Wobei das mit dem TSF im Hintergrund dann auch nicht mehr so ganz passt ... MkG Jürgen Mayer Webmaster www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 494608 | |||
Datum | 11.07.2008 19:22 | 11702 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard DeimannJetzt online Billige Polemik, schlecht recherchiert und alles schön negativ dargestellt. Warum unterstreicht man nicht mal die zunehmende Professionalität durch verbesserte Ausbildung. Sorry liebe Bayern ich mag euch wirklich gern, aber: Vom Haus- und Hofsender aus München hätte ich jetzt auch nix besseres erwartet. Ist eben nicht alles so einfach wie bei "Dahoam is Dahoam". Kopfschüttelnde Grüße, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 494600 | |||
Datum | 11.07.2008 18:54 | 11683 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Andreas Schambeck Der Videobeitrag wird noch im Netz bald veröffentlicht. Jetzt online, siehe Thread-Container. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 494588 | |||
Datum | 11.07.2008 18:04 | 11678 x gelesen | |||
Geschrieben von Bastian Müller(wobei ich den Aufgabenträger auch verstehen kann das er sagt es gibt nur eine Teilförderung da man der Führeschein auch zum eigenen Vorteil nutzen kann). Ist doch vorbei... wer in naher Zukunft gewerblich fahren will, muß die entsprechende Ausbildung/Weiterbildung zum Berufskraftfahrer haben. D.h. der ehrenamtlich LKW-FAhrer kann seine Künste nur noch bei anderen ehrenamtlichen Clubs nutzen oder für seinen eigenen Umzug. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 494522 | |||
Datum | 11.07.2008 14:04 | 11723 x gelesen | |||
Hallo, auch besonders interessant, dass man dann auch wieder auf die Weiterbildungen für Kraftfahrer hinwies, die aber ja nun mit der Führerscheinproblematik bei Feuerwehren rein gar nix zu tun haben, da diese Ausbildungen und Weiterbildungen für Berufskraftfahrer sind und für das führen von Feuerwehrfahrzeugen der "normale" Führerschein wie bisher ausreicht. Zu dem üblichen "Sommerloch"-Thema also auch noch ein schlecht recherchierter Beitrag. Fehlte nur noch, dass man sich über die LKW-Maut oder Feinstaubplaketten für die Feuerwehr beschwert. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 494519 | |||
Datum | 11.07.2008 14:01 | 11713 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bastian Müller sind aber Anhänger mit mehr als 750kg zGG (auch welche die mit PKW gezogen werden können) vorhanden lohnt sich der CE schon. Dann lohnt es sich aber eher, ein paar Leuten BE für ca. 500,-€ zu bezahlen als C zu CE mit mindestens dem dreifachen Aufpreis aufzustocken. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 494514 | |||
Datum | 11.07.2008 14:00 | 11726 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Meier ist es Eurer Meinung nach strategisch für eine größere FW günstig, seine Fahrer nur in Klasse C auszubilden? Wenn Anhänger vorhanden: CE Wenn keine Anhänger vorhanden: C Wobei man hier wieder unterscheiden muss, welche Anhänger, wie oft diese benötigt werden und wie viele FS-Inhaber dann bereits den Anhängerschein haben. Wenn ich 10 Großfahrzeuge in der Halle habe, aber nur einen Anhänger dazu und von 60 Mann haben 30 schon einen alten 2er FS, dann kann ich evtl. auch mal eine Reihe nur C-FS bezahlen. Allen dann den CE zu gönnen, wäre vielleicht etwas viel des Guten... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 494512 | |||
Datum | 11.07.2008 13:57 | 11751 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bastian Müller also C mit der hälfte kommst nicht ganz hin, gehe hier von Gesamtkosten aus also Prüfungsgebühren, Antragsgebühren, ärztl. Untersuchung etc. schätze für den reinen C um ca. 1800 - 2200 € je nach Fahrschule und Fahrstunden. Man kann auch billigere Lösungsmöglichkeiten finden. Bei uns wurde das vor gut 4 Jahren durchgezogen. Man bot allen in allen Feuerwehreinheiten an, auf einem Feuerwehrfahrzeug den C-Führerschein zu machen (auch bei den Einheiten, die kein entsprechendes Fahrzeug sondern z.B. nur ein TSF hatten). Dafür mußten die Teilnehmer die Kosten (bis auf das Fahrzeug) selbst übernehmen und sich wegen der Fahrzeugbenutzung für läppische 2 Jahre für den Feuerwehrdienst verpflichten. Bei den Teilnehmern der Einheiten, wo es entsprechende Fahrzeuge gab, übernahm man die Kosten komplett. Hatte den Vorteil, dass bei reiner Fahrzeugnutzung der Kostenanteil für den Führerscheinmacher inkl. aller Gebühren bei max. 500,-€ lag (es waren dann auch gleich 20 Leute, was Rabatt einbrachte) und dass man in Orten, die in Zukunft vielleicht mal ein größeres Fahrzeug bekommen, schon mehr Führerscheininhaber hat. Die 500,-€ haben auch viele gerade deswegen investiert, weil man sonst eher nicht so billig an einen C-Führerschein kommen kann. Die Verwaltung hat auch nix draufgelegt, denn die Ausbildung der paar Leute, denen der FS komplett bezahlt wurde, hätte ansonsten auch deutlich mehr gekostet. Das Fahrzeug kostete im Prinzip nur den Treibstoff, da es sowieso zur Aussonderung anstand und ein paar hundert km mehr oder weniger den zu erlösenden Verkaufspreis nicht beeinflussten. Eine Erweiterung auf CE war ebenfalls möglich, allerdings dann auf dem Fahrzeug der Fahrschule. Ich habe für C+CE zusammen knapp 1.500,-€ bezahlt inkl. aller Gebühren. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 494508 | |||
Datum | 11.07.2008 13:47 | 11756 x gelesen | |||
Hallo, ... und noch zur Ergänzung: Unter Umständen würde je nach Zugfahrzeug auch Klasse B ohne E für den TSA reichen. Bei einem PKW mit max. 2500kg zul. Gesamtmasse und mindestens 1000kg Leermasse darf der TSA mit max. 1000kg zul. Gesamtmasse gezogen werden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 494505 | |||
Datum | 11.07.2008 13:44 | 11715 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Krupp L und T dürfen ja nur in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werden. Falsch. Auch für den Feuerwehr- und Katastrophenschutzbereich können Klasse L und T verwendet werden. War auch schon mal Thema hier. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8K., Klempau / Schleswig-Holstein | 494504 | |||
Datum | 11.07.2008 13:43 | 11784 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Jörg Anders Vielleicht sind wegen der Führerscheinproblematik (die eigentlich keine ist) die TSA in BY so beliebt. Naja, TSA haben eine zGM von 1000kg. Das bedingt dann wieder einen Anhängerführerschein. Also je nach Zugfahrzeug BE, C1E oder CE. L und T dürfen ja nur in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt werden. MkG, Christian Krupp PS: Dieser Beitrag gibt nur meine eigene und nicht die Meinung der Feuerwehr Klempau wieder. Besucht doch mal meine Homepage. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 494492 | |||
Datum | 11.07.2008 13:17 | 11822 x gelesen | |||
Hallo, Gesagt vom BR Seit der Einführung der EU-Fahrerlaubnis dürfen Halter eines normalen Pkw-Führerscheins nur noch Fahrzeuge bis 3,49 Tonnen bewegen. Gähn... Hier im Osten gibt es mind. schon seit 38 Jahren den EU-FS. Jedenfalls galt die Regelung schon als ich meinen LKW-FS gemacht habe. Aber es gab schon Fw und Autos (na ja nicht ganz so individuelle und schicke...) "Überholen ohne Einzuholen" hieß die derzeitige Losung ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | Bast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz | 494484 | |||
Datum | 11.07.2008 13:05 | 11843 x gelesen | |||
Kommt auf die Feuerwehr an wenn keinerlei Anhänger in der FW vorhanden bzw. absehbar nicht vorhanden sind genügt C... sind aber Anhänger mit mehr als 750kg zGG (auch welche die mit PKW gezogen werden können) vorhanden lohnt sich der CE schon. Denn nur der Führeschein der Klasse C beinhaltet keine Erweiterung der Klasse B (zu BE). Basti | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 494468 | |||
Datum | 11.07.2008 12:29 | 11949 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Meierist es Eurer Meinung nach strategisch für eine größere FW günstig, seine Fahrer nur in Klasse C auszubilden? Wenn ich keine Anhänger habe die die Klasse E erfordern und ich auch nach meinem Konzept nicht plane solche einzuführen, dann kann ich auf E verzichten. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Stef8an 8M., Passau / Bayern | 494467 | |||
Datum | 11.07.2008 12:27 | 12005 x gelesen | |||
Hallo, ist es Eurer Meinung nach strategisch für eine größere FW günstig, seine Fahrer nur in Klasse C auszubilden? Viele Grüße | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 494466 | |||
Datum | 11.07.2008 12:24 | 12056 x gelesen | |||
Geschrieben von Bastian MüllerIch rede hier nicht von der alleinigen Finanzierung durch angehörige der FW sondern allgemein ob mit oder ohne Förderung durch den Aufgabenträger (wobei ich den Aufgabenträger auch verstehen kann das er sagt es gibt nur eine Teilförderung da man der Führeschein auch zum eigenen Vorteil nutzen kann). Durch ewigres Wiederholen wird dieses sinnbefreite Argument nicht richtiger. Die Gemeinde will, daß ich ihre Feuerwehrfahrzeuge bvewege? Dann soll sie meine Ausbildung zahlen. Und zwar zu 100%. Oder Kämmerer oder Büergermeister oder die Stadträte sollen selbst fahren. Nur die Begründung, daß man vielleicht mal irgend wann und überhaupt,... Der, der die FE C heute beruflich braucht, der hat sie i.d.R. schon. Und wenn ein FM in 10 Jahren vielleicht nach beruflichem Wechsel davon einen Vorteil hat daß er die FE C hat, dann sei es ihm gegönnt. Er hat dafür auch genügend Belastungen und ggf. auch Nachteile durch den Dienst in der Feuerwehr. Geschrieben von Bastian Müller Aber den schwarzen Peter dem EU Führeschein zu zu schustern ist mE. absoluter Quatsch, ich halte es persönlich für eine Unfähigkeit der Aufgabenträger notwendige Ausbildung durchzuführen und zu finanzieren. Wozu diese sogar in den Brandschutzgesetzen verpflichtet sind! Und das und nur das ist das einzige Problem. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Bast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz | 494464 | |||
Datum | 11.07.2008 12:19 | 12086 x gelesen | |||
Kann ich mir vorstellen.. Aber die Feuerwehren die immer schon eine entsprechende Größe hatten, benötigten auch damals schon Fahrer mit alter Kl. 2 (heute C/CE). Die gelackmeierten sind mE. eher die TSF-W Wehren... Da kann ich mir Vorstellen das die Führerscheinproblematik zurück zu führen ist auf den EU Führerschein. Allerdings so muss ich meine Erfahrung mitteilen das viele Leute auch nicht bereit sind entsprechendes Eigenkapital in eine solche Ausbildung zu stecken... früher anscheinend weniger das Problem. Das liegt a) an den gestiegenen Preisen b) daran das man "Nur" für die FW einem das Geld zu Schade ist. Ich rede hier nicht von der alleinigen Finanzierung durch angehörige der FW sondern allgemein ob mit oder ohne Förderung durch den Aufgabenträger (wobei ich den Aufgabenträger auch verstehen kann das er sagt es gibt nur eine Teilförderung da man der Führeschein auch zum eigenen Vorteil nutzen kann). Aber hier sind eindeutig die Aufgabenträger gefordert um ihre Wehren einsatzfähig zu erhalten, man kann häufig ein Ausbildungsangebot doch sehr attraktiv gestalten... Dies könnte ggf. auch durch eine 1/3 Aufgabenträger 1/3 Förderverein 1/3 privat erfolgen... als Lösungsbeispiel. Aber den schwarzen Peter dem EU Führeschein zu zu schustern ist mE. absoluter Quatsch, ich halte es persönlich für eine Unfähigkeit der Aufgabenträger notwendige Ausbildung durchzuführen und zu finanzieren. Wozu diese sogar in den Brandschutzgesetzen verpflichtet sind! Basti PS: alles meine Meinung ! ;) | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 494463 | |||
Datum | 11.07.2008 12:13 | 12028 x gelesen | |||
Geschrieben von Bastian Müllerdavon abgesehen waren viele Fahrzeuge auch vor Einführung des EU Führerscheins schwerer als 7,49 to... Somit mit der alten Klasse 2 zu bewegen. Vielleicht sind wegen der Führerscheinproblematik (die eigentlich keine ist) die TSA in BY so beliebt. Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen | 494462 | |||
Datum | 11.07.2008 12:09 | 11960 x gelesen | |||
Leute es ist Sommer... ...und alle Jahre wieder fallen Medien in das berüchtigte "Sommerloch" dann müssen Zeitungen und Magizine mit irgend etwas gestopft werden - egal um was es geht. ...aber der Erfolg gibt den Machern recht - immer wieder fallen Einzelne drau rein... ...und schon haben wir wieder einen neuen, sorry, alten Thread... gähn Hartmund Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren. | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 494459 | |||
Datum | 11.07.2008 12:09 | 12140 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus WeberRischtisch. ;-) Aber scheinbar immer wieder ein gern an den Haaren herbeigezogenes Argument. Sommerloch ... Bruno ist tot, also braucht man was neues (Altes) ... Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 494457 | |||
Datum | 11.07.2008 12:05 | 12021 x gelesen | |||
Hallo. Ich habe den Beitrag gestern durch Zufall auch gesehen und fand ihn viel zu einseitig. Der Beitrag hat dem ganzen nun wieder eines oben drauf gesetzt. Wie die Schreiber vor mir sagten ist das Thema schon alt und es wird sich hoffentlich nichts ändern, da es keinen wirkliche Grund gibt. Wäre fairer gewesen, wenn auch genannt worden wäre, seid wann sich Feuerwehr und Kommunen hätten drauf einrichten können. Was bei den Verkehrswarnanlagen relativ gut war, war bei diesem und bei dem vorherigen Beitrag zum Thema Digitalfunk umso schlechter. Interessant wäre mal ein Beitrag, warum die Kommunen kein Geld mehr für jede Feuerwehr bzw. jeden Bereich der Feuerwehr haben o. ä. "Reizthemen". Sprich allgemeine Preissteigerung, moderne u.U. teurere Techniken, Standardgrundlagen wie PA für den IA und die Tatsache, dass damit dann flächendeckend jeder der (wieviel eigentlich?) Standorte versorgt werden müsste und dies eben so nicht bezahlbar ist. Als Diskussionspunkt dann die Tatsache, dass man mit dem neuen Gesetz versucht jeden einzelnen Standord am leben zu erhalten. Eben die Themen, die auch hier im Forum immer wieder aufkommen und zum Teil stark diskutiert werden. Ich denke, diese kommen aus gutem Grund nicht ins Fernsehen bzw. werden garnicht erst gedreht. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Hess8e J8., Angermünde / Brandenburg | 494456 | |||
Datum | 11.07.2008 12:04 | 11992 x gelesen | |||
Wow da ist diese Neuerung also nun auch schon nach Bayern durchgeschlagen. Tschuldigung aber diese Panikmache kann ich nun wirklich nicht mehr nachvollziehen. Aber gut was soll man von nem Bildableger anderes erwarten? | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Lübau / Sachsen | 494454 | |||
Datum | 11.07.2008 12:01 | 12096 x gelesen | |||
der Artikel in der Auto Bild war sehr allgemein gehalten, mehr als Infobox in größe A6 (ca.). Da wurde nur geschrieben, dass Aufgrund des EU-Führerscheins und der schwereren Fahrzeuge viele FWs Probleme haben Fahrer zu finden. Wie gesagt sehr Allgemein... http://www.feuerwehr-lübau.de/ | |||||
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Autor | Bast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz | 494452 | |||
Datum | 11.07.2008 11:51 | 12194 x gelesen | |||
Hi, also C mit der hälfte kommst nicht ganz hin, gehe hier von Gesamtkosten aus also Prüfungsgebühren, Antragsgebühren, ärztl. Untersuchung etc. schätze für den reinen C um ca. 1800 - 2200 € je nach Fahrschule und Fahrstunden. MfG Basti | |||||
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Autor | Dani8el 8S. 8P., Westhofen /Rheinland-Pfalz / Rheinland-Pfalz | 494450 | |||
Datum | 11.07.2008 11:47 | 12175 x gelesen | |||
hi, Geschrieben von Bastian Müller mE. zählt hier der finanzielle Aspekt mit 3000 - 4200 € für C/CE eine entscheidende Rolle. whow, ist das nicht etwas viel, oder hat sich da was geändert. Ich rechne eigendlich für eine C-Führerschein gerade mal die Hälfte. Daniel | |||||
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Autor | Bast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz | 494445 | |||
Datum | 11.07.2008 11:39 | 12293 x gelesen | |||
So ein blödsinn, davon abgesehen waren viele Fahrzeuge auch vor Einführung des EU Führerscheins schwerer als 7,49 to... Somit mit der alten Klasse 2 zu bewegen. mE. zählt hier der finanzielle Aspekt mit 3000 - 4200 € für C/CE eine entscheidende Rolle. Aber auch hier haben einige FW'en oder diverse THW Ortsverbände abhilfe geschaffen und entsprechende Kooperationen mit Fahrschulen getroffen. Hier lässt sich teilweise mit weniger als die hälfte so ein Führerschein bewerkstelligen. MfG Basti | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 494444 | |||
Datum | 11.07.2008 11:39 | 12558 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg AndersSo ein Käs' ... Rischtisch. ;-) Aber scheinbar immer wieder ein gern an den Haaren herbeigezogenes Argument. Letzte Woche beim Friseur gab es außer Frauenzeitschriften und einem "Tittenheftchen" nur die AutoBild. Auch dort waren Leserbriefe zu einem Artikel in der Vorausgabe drin, in denen es um die sogenannte "Führerscheinproblematik" ging. Teilweise entsprachen die Leserbriefe der Meinung hier, teilweise folgten sie eher der Meinung mancher LFVs. Ich denke und hoffe aber, dass der Gesetzgeber trotz des rumheulens mancher "Interessenvertreter" bei der jetzigen sinnvollen Lösung bleibt. Hat jemand den Artikel greifbar? Würde mich interessieren wer da was gesagt hat. Gruß, MaWe Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 494440 | |||
Datum | 11.07.2008 11:35 | 12370 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Andreas Schambeck Was haltet ihr von diesen Beitrag bei Quer gestern im Bayerischen Rundfunk? Hab den Beitrag auch gesehen. "Ärger mit dem EU-Führerschein: Feuerwehr bald ohne Fahrer Ab Freitag Abend können Sie hier das Video zum Beitrag sehen. Die EU stellt die bayerische Feuerwehr vor immer neue Herausforderungen. Nach neuen Helmen und teuren Seminaren wird den ehrenamtlichen Helfern nun der EU-Führerschein zum Verhängnis. Seit der Einführung der EU-Fahrerlaubnis dürfen Halter eines normalen Pkw-Führerscheins nur noch Fahrzeuge bis 3,49 Tonnen bewegen. Doch Feuerwehrwägen sind deutlich schwerer, nicht zuletzt wegen zahlreicher von den Behörden vorgeschriebenen Zusatzgeräte. Nun fehlen Fahrer, die im Brandfall ausrücken können." Das mit den Führerschein kam nicht aus heiteren Himmel über die Feuerwehren, das ist seit Jahren bekannt und wenn eine FF sich nicht damit befasst und eingestellt hat, ihr Problem. Weiterhim erweckte der Beicht den Eindruck, dass FW-Angehörige ihren Führerschein immer und überall selbst bezahlen müssen; das mag hier und dort sein, ist aber in den meisten FFs nicht üblich. Das ewige Gejammere über neue FwDVs und UVVs geht an der Realität vorbei. Der Beitrag hätte für die Bevölkerung informativer sein können, Chance vertan. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 494437 | |||
Datum | 11.07.2008 11:31 | 12543 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas SchambeckWas haltet ihr von diesen Beitrag bei Quer gestern im Bayerischen Rundfunk? So ein Käs' ... Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 494436 | |||
Datum | 11.07.2008 11:31 | 12878 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas SchambeckWas haltet ihr von diesen Beitrag bei Quer gestern im Bayerischen Rundfunk? herzlichen Glückwunsch, dass eine alte Kamelle zum EU-Führerschein zum x-ten Mal durchs Dorf getrieben wird... Die Entscheidungen dazu wurden in der zweiten Hälfte der 1980er getroffen, 1991 verabschiedet und 1998 in Deutschland eingeführt. http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1447/EU-Fuehrerschein.htm#ziel1 Alle Versuche zum "Feuerwehrführerschein" sind bisher gescheitert. - Und m.E. mit recht, weil entweder ich traue das JEDEM mit PKW-Führerschein zu, bestimmte Fahrzeuge zu bewegen (z.B. Liefer- oder Postautos wie früher bis 7,5 t), oder ich traue es KEINEM zu, schon gar keinem, der das nur gelegentlich macht, wie bei der Fw! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Pentling / Bayern | 494429 | |||
Datum | 11.07.2008 11:25 | 16999 x gelesen | |||
Ärger mit dem EU-Führerschein - Feuerwehr bald ohne Fahrer! Die EU stellt die bayerische Feuerwehr vor immer neue Herausforderungen. Nach neuen Helmen und teuren Seminaren wird den ehrenamtlichen Helfern nun der EU-Führerschein zum Verhängnis. Seit der Einführung der EU-Fahrerlaubnis dürfen Halter eines normalen Pkw-Führerscheins nur noch Fahrzeuge bis 3,49 Tonnen bewegen. Doch Feuerwehrwägen sind deutlich schwerer, nicht zuletzt wegen zahlreicher von den Behörden vorgeschriebenen Zusatzgeräte. Nun fehlen Fahrer, die im Brandfall ausrücken können. Der Videobeitrag wird noch im Netz bald veröffentlicht. Was haltet ihr von diesen Beitrag bei Quer gestern im Bayerischen Rundfunk? Viele Grüße Andy | |||||
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