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Thema | AAO Verkehrsunfall | 126 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 628701 | |||
Datum | 09.06.2010 20:31 | 83080 x gelesen | |||
Hallo Oliver Geschrieben von Oliver Sanders Ich denke, dieses Konzept wurde so verfolgt, da man parallel einen Löschzugeinsatz und einen Rüstzugeinsatz fahren können wollte. Da macht es Sinn, dies fahrzeugmässig zu trennen - und macht einen Rüstsatz auf dem LF erst einmal überflüssig. Euer RW war ja doch eher das "Haben will" Auto in Hannover vor fünf Jahren. Und ich kenne sogar einen, den der Hersteller "Sch......" fast soweit gehabt hätte mit seinen Argumenten, um den RW-K genau so zu beschaffen. Und mit Verlaub, hinter aneinandergereihten Truppfahrzeugen ein Konzept zu vermuten ist schwierig......:-). Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Mark8us 8M., Idstein / Hessen | 628631 | |||
Datum | 09.06.2010 08:22 | 82951 x gelesen | |||
Du, ich geb Dir da ja vollkommen recht, ich kann mich auch nicht daran erinnern, wo ich das her habe. Ich bin aber der Überzeugung, diese Aussage als Richtwert mir nicht selber aus den Fingern gesaugt zu haben. Ich denke, den absoluten Idealfall wird es im Einsatzfall nur selten geben. In den aller meisten Fällen wird es doch so sein, dass für die vorgefundene Lage entweder zu viel oder zu wenig Gerät alarmiert wurde. Ich weiß nicht, wie häufig es bei euch so vorkommt, wenn ich mir unsere Alarmierungen wegen VU so anschaue, ist der Anteil der Alarmierungen, wo schon auf der Anfahrt die Rückmeldung vom RD kommt, dass niemand eingeklemmt ist schon recht hoch. Bei uns werden, zumindest für die BAB prinzipiell 3 Fahrzeuge (RW1, LF16/12, LF10/10) mit Rettungssatz alarmiert, d.h. dann dass nach einer solchen Rückmeldung nur noch ein LF zur E-Stelle durchfährt, um evtl. Betriebsstoffe abzustreuen und die Batterien abzuklemmen. Der Rest fährt in der Regel wieder heim. Aber, damit können wir leben, die Leitstelle kann ja auch nur nach der Lage alarmieren, die sie vom Notrufenden beschrieben bekommt. Schon allein deshalb stimme ich, wie schon geschrieben der allgemeinen Meinung zu, für einen VU min. 2 Rettungssätze zu alarmieren. Gründe dafür gibt es wie auch schon erwähnt ja mehr wie genug, Größe der benötigten mannschaft vor Ort, Reservematerial, stellt sich die Lage wirklich so dar, wie sie alarmiert wurde usw..... Stellt sich die Lage dramatischer da, als aus der Alarmierung hervorging, muss eben, wie Du auch schon geschrieben hast der Einsatzleiter entsprechend reagieren und ggf. der Notarzt die Prioritäten für die Rettung setzten, bis weiteres Material eingetroffen ist. Ich erinnere mich da an eine Aussage eines Notarztes bei einer der ersten Übungen in einem ICE-Tunnel bei uns: "Wer von den Fahrgästen nicht mehr selber laufen kann, der hat in einem solchen Fall gelitten!" Hört sich schlimm an, ist aber denke ich leider war. Bis da alles notwendige Material vor Ort ist (Langzeitatemschutzgeräte kommen im Rendevouzsystem von weiter her), die Oberleitung freigeschaltet ist, so dass überhaupt mit den Rettungsmaßnahmen begonnen werden kann, vergeht schon einiges an Zeit. Diese Aussage sollte allerdings niemals auf einen Standart-VU bzw. Standarteinsatz zutreffen, wenn wir soweit sind, dann ist sicherlich gründlich was schief gelaufen. | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 628616 | |||
Datum | 08.06.2010 23:36 | 83012 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Middel Korrigiert mich, unabhängig von jeglicher Literatur habe ich im Ohr, dass pro eingeklemmte Person ein Rettungssatz vor Ort sein sollte, bzw. alarmiert werden sollte! kann so pauschal nicht sein, denn wofür brauche ich 5 Rett. Sätze, wenn in einem Fahrzeug 5 Insassen eingeklemmt sind? Ein Satz auf Reserve dürfte i.d.R. reichen. Imho wären für die meisten VU 3 Sätze ideal, zwei zum parallelen arbeiten, einer auf Reserve. Natürlich können auch drei Sätze mal zu wenig sein, das muss dann eben der EL schnell erkennen und entsprechend nachalarmieren. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1 | |||||
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Autor | Mart8in 8G., zz. Reutlingen / | 628576 | |||
Datum | 08.06.2010 18:10 | 82854 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus MiddelÜbertragen auf ein Brandereignis würde dies heissen, ich müsste immer min. zwei Fahrzeuge mit Pumpe oder zwei DLK alarmieren, weil eines der Geräte könnte ja an der E-Stelle ausfallen. Man kann es kaum glauben, aber es gibt Ortschaften/ Feuerwehren bei denen werden bei Brandereignissen redundanze Hubrettungsfahrzeuge alarmiert. Zumindest dann, wenn mittels tragbaren Leitern keine Redundanz geschaffen werden kann (weil beispielsweise zu hoch). Zwei oder mehr Pumpen pro Brandereignis ist hoffentlich gar kein Thema. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 628574 | |||
Datum | 08.06.2010 17:51 | 83034 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Middel Übertragen auf ein Brandereignis würde dies heissen, ich müsste immer min. zwei Fahrzeuge mit Pumpe oder zwei DLK alarmieren, weil eines der Geräte könnte ja an der E-Stelle ausfallen. naja, zumindest bei Pumpen hast du doch an Einsatzstellen genügend Redundanz... Und ja, es gibt auch Brandeinsätze, bei denen mal eine Pumpe kaputt geht. Auch mit Leuten im IA... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 628571 | |||
Datum | 08.06.2010 17:41 | 83023 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Oliver Sanders Ich denke, dieses Konzept wurde so verfolgt, da man parallel einen Löschzugeinsatz und einen Rüstzugeinsatz fahren können wollte. Da macht es Sinn, dies fahrzeugmässig zu trennen - und macht einen Rüstsatz auf dem LF erst einmal überflüssig. Geschrieben von Oliver Sanders Gebe aber natürlich Jedem Recht der sagt, man könne nicht erkennen, was da für ein Fahrzeug "um die Ecke" kommt, im Falle einer Überörtlichen Hilfeleistung. Nicht nur da.... Es soll sogar Leute geben, die haben auch schon bei einem Brandeinsatz den Spreizer und die Schere eingesetzt...... Geht natürlich nur, wenn man den auch dabei hat.... Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Oliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen | 628555 | |||
Datum | 08.06.2010 14:31 | 83106 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppAuf jeden Fall erkennt man, dass ihr mit max. 14 Einsatzkräften arbeitet und dass euer Konzept kein Fahrzeug als "Absicherungspunkt" mehrere hundert m vom Arbeitsort entfernt zulässt. Bei Bedarf rollt noch ein weiteres Fahrzeug, zwecks Absicherung. Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr. | |||||
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Autor | Oliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen | 628553 | |||
Datum | 08.06.2010 14:28 | 83475 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven BösselWarum belädt man ein LF 16/12 in einer Schwerpunktwehr nicht nach Norm? Weil es in 99 % aller Einsatzfälle überflüssig wäre. Das ist _hier_ ein Fahrzeug zur Brandbekämpfung und kein Allrounder. Einerseits finde ich es auch immer recht nervig, Fahrzeuge mit abweichender Normbeladung vorzufinden, andererseits spielen da auch immer weiterführende Hintergedanken eine Rolle. Geschrieben von Sven Bössel Wozu braucht man ein wie auch immer geartetes "örtliches Konzept", um normalen Brandschutz und Hilfeleistung in einer normalen niedersächsischen Stadt und dem Kreisgebiet ringsrum zu leisten? Ich denke, dieses Konzept wurde so verfolgt, da man parallel einen Löschzugeinsatz und einen Rüstzugeinsatz fahren können wollte. Da macht es Sinn, dies fahrzeugmässig zu trennen - und macht einen Rüstsatz auf dem LF erst einmal überflüssig. Gebe aber natürlich Jedem Recht der sagt, man könne nicht erkennen, was da für ein Fahrzeug "um die Ecke" kommt, im Falle einer Überörtlichen Hilfeleistung. Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 628540 | |||
Datum | 08.06.2010 13:32 | 83032 x gelesen | |||
Auf jeden Fall erkennt man, dass ihr mit max. 14 Einsatzkräften arbeitet und dass euer Konzept kein Fahrzeug als "Absicherungspunkt" mehrere hundert m vom Arbeitsort entfernt zulässt. Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 628534 | |||
Datum | 08.06.2010 12:47 | 83424 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SandersWeißt du denn auch, wie dieses LF beladen ist? Eines der größeren Probleme unter schätzungsweise 17 Millionen anderen Problemen in FW-Deutschland. Warum belädt man ein LF 16/12 in einer Schwerpunktwehr nicht nach Norm? Wozu braucht man ein wie auch immer geartetes "örtliches Konzept", um normalen Brandschutz und Hilfeleistung in einer normalen niedersächsischen Stadt und dem Kreisgebiet ringsrum zu leisten? MkG, Sven | |||||
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Autor | Wolf8gan8g B8., Weilburg / Hessen | 628530 | |||
Datum | 08.06.2010 12:24 | 83243 x gelesen | |||
Hallo! Bei uns in der Regel und nach AAO folgende Ausrückfolge: VRW, Besatzung 1-2 LF 16/12, Besatzung min. 1-5 = 1. Gruppe RW-1, Besatzung min. 1-1 TLF 16/25, Besatzung min. 1-3 = 2. Gruppe Weitere fahrzeuge nach Lage wie GW - G, GW - L, etc..... Gruß Wolfgang | |||||
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Autor | Mark8us 8M., Idstein / Hessen | 628528 | |||
Datum | 08.06.2010 12:11 | 83620 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblEine Gefahr wäre ja nun, dass der Rettungssatz ausfällt und kein zweiter sich an der Einsatzstelle befindet Korrigiert mich, unabhängig von jeglicher Literatur habe ich im Ohr, dass pro eingeklemmte Person ein Rettungssatz vor Ort sein sollte, bzw. alarmiert werden sollte! Dies würde aber doch heißen, wenn ich immer vom Ausfall des Gerätes ausgehe, dass ich für zwei eingeklemmte schon drei Sätze, für drei Eingeklemmte vier Sätze alarmieren müsste. Übertragen auf ein Brandereignis würde dies heissen, ich müsste immer min. zwei Fahrzeuge mit Pumpe oder zwei DLK alarmieren, weil eines der Geräte könnte ja an der E-Stelle ausfallen. Dies aber nur spekulativ!!! Unabhängig davon unterstütze ich durchaus die hier schon verbreitete Meinung immer zwei Rettungssätze an der E-Stelle vorzuhalten. Wie oft kam es schon vor, dass sich die Lage nach Eintreffen der ersten Kräfte anders dargestellt hat, als durch den Notruf und die Alarmierung geschildert? Und so ein zweiter Satz bzw. eine erweiterte Ausrüstung durchaus notwendig wurde. | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 628526 | |||
Datum | 08.06.2010 11:59 | 83418 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Manuel Engel Eine Gefahr wäre ja nun, dass der Rettungssatz ausfällt und kein zweiter sich an der Einsatzstelle befindet richtig. Geschrieben von Manuel Engel Gibt es dazu Erfahrungen. Wenn der Pat. "schwer" eingeklemmt (also mehr als "Tür raus") ist, bist du mit zwei Rettungssätzen, die parallel eingesetzt werden, wesentlich schneller, was für die Patientenbefreiung ja auch sehr wichtig ist! Ein HLF + MTW alleine zum VU (P-klemm) zu schicken halte ich für fahrlässig. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1 | |||||
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Autor | Benj8ami8n G8., Stadtlauringen / Bayern | 628490 | |||
Datum | 08.06.2010 09:57 | 83533 x gelesen | |||
VU auf Bundes- und Landstraßen ELW LF20/20 RW2 TLF 16/24 (21/1) VU BAB ELW LF20/20 RW2 TLF 16/25 (21/1) TLF 16/25 (21/2) als Rammbock GW - OEL mit Verkehrswarnanlage | |||||
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Autor | Oliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen | 628481 | |||
Datum | 08.06.2010 08:42 | 83470 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschEr hat Jehova gesagt, ich habs deutlich gehört....... *lach* Weißt du denn auch, wie dieses LF beladen ist? Kennst du das örtliche Konzept? Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr. | |||||
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Autor | Dani8el 8G., Würselen / NRW | 628468 | |||
Datum | 07.06.2010 22:11 | 83485 x gelesen | |||
die hautamtliche wache mit : hlf 30/20 1x Rüstsatz, 1 Rz I BIS III, Pedalschneider, Hebekissen, 60KN winde dlk 23-12 rtw und von den freiwilligen: LF 16-12 1 Rüstsatz, 1 Satz RZ I bis III, Hebekissen RW 1 1 Rüstsatz, Hebekissen, 50 Kn Winde | |||||
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Autor | Kons8tan8tin8 T.8, Berlin / Berlin | 628450 | |||
Datum | 07.06.2010 16:19 | 84218 x gelesen | |||
Berlin: VU: LHF RTW VU MED: + NEF P eingeklemmt: LHF RTW NEF RW3 C-Dienst | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 628449 | |||
Datum | 07.06.2010 15:48 | 84039 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von Oliver Sanders VGW Er hat Jehova gesagt, ich habs deutlich gehört....... Gruß Andi P.S. Nicht das in dieser Feuerwehr ein 16/12 stehen würde..... | |||||
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Autor | Step8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein | 628448 | |||
Datum | 07.06.2010 15:35 | 83671 x gelesen | |||
Im ersten Abmarsch: ELW1,LF16/12,RW2 und nach Bedarf: ELW2,LF16/12/2,GW-L,TLF24/50 Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Oliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen | 628446 | |||
Datum | 07.06.2010 15:24 | 83888 x gelesen | |||
VGW RW-K TLF 24/50 ELW 1 Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr. | |||||
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Autor | Bend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen | 628437 | |||
Datum | 07.06.2010 15:02 | 83813 x gelesen | |||
AAO VU mit: LF 8/6 RW LF 20/16 ELW/MZF nicht an die Reihenfolge gebunden | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 628426 | |||
Datum | 07.06.2010 12:50 | 83813 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha TrögerJa, negative (zum Glück nur während der Ausbildung): Bei uns einmal im Einsatz: Ein Schlauch hat auf einmal eine Beule bekommen und wurde natürlich sofort außer Dienst genommen. Glücklicherweise waren noch zwei weitere Rettungssätze vor Ort, sodass praktisch ohne Zeitverlust weiter gearbeitet werden konnte. Wenn nicht, wäre es an dieser sehr anspruchsvollen Einsatzstelle sicherlich keine Rettung mehr geworden... Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 628410 | |||
Datum | 07.06.2010 07:45 | 83867 x gelesen | |||
je nach Austattung einer Feuerwehr. die Feuerwehr Trochtelfingen rückt aus ELW 1 LF 20-16 ( mit Hilfeleistungssatz aber kein HLF) LF 16-12 zusätzlich VRW vom Stützpunkt EVTL örtliche Teilabteilung oder Sonderfahrzeuge mfg Peter wie immer meine Private Meinung | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 628409 | |||
Datum | 07.06.2010 07:41 | 84064 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel EngelWas meinst du denn, warum ich in den vorhandenen Thread "AAO Verkehrsunfall" poste. Und nicht blind einen neuen aufgemacht habe. Was glaubst Du, warum ich einem Newbie hier erst mal solche Fragen stelle? Ich finde in wenigen Sekunden dazu nämlich noch auf die schlichte Frage nach "THL PKW"... vfdb RL 06/01 und Diskussion Taktik und AAO AAO VU (Autobahn, aber auch so) usw. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Manu8el 8E., Gütersloh / NRW | 628402 | |||
Datum | 06.06.2010 23:14 | 84196 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoSchon mal die Forensuche genutzt? Was meinst du denn, warum ich in den vorhandenen Thread "AAO Verkehrsunfall" poste. Und nicht blind einen neuen aufgemacht habe. | |||||
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Autor | Adol8f H8., Rosenheim / Bayern | 628401 | |||
Datum | 06.06.2010 23:02 | 83878 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinound zum Schluß ist es fachlicher Konsens, dass die Kombination aus HLF und MTF dafür Nonsens ist! Oder besser gesagt einfach nicht ausreichend ist. Schaden wird ja das zusätzliche Personal, das mit dem MTF kommt, bestimmt nicht. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 628400 | |||
Datum | 06.06.2010 22:52 | 84128 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel EngelWas man aber um es zu ändern, mit Argumenten hinterlegen sollte. Schon mal die Forensuche genutzt? Schon mal irgendwas an THL-Fachliteratur gelesen? Wieso fragst Du? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Manu8el 8E., Gütersloh / NRW | 628397 | |||
Datum | 06.06.2010 22:30 | 84224 x gelesen | |||
Was man aber um es zu ändern, mit Argumenten hinterlegen sollte. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 628396 | |||
Datum | 06.06.2010 22:29 | 84327 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel EngelAber wie schon geschrieben, ist Personal ausreichend vorhanden. Zusammenfassend halte ich fest, dass ein HLF 20/16 nur ausreicht, wenn a) kein zweites Fahrzeug in dem VU verwickelt ist - in welchem Umfang auch immer - b) kein technisches Gerät während des Einsatzes versagt und c) das verunfallte Fahrzeug nicht umfassend gegen rutschen gesichert werden muss (Beladung HLF). und zum Schluß ist es fachlicher Konsens, dass die Kombination aus HLF und MTF dafür Nonsens ist! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Manu8el 8E., Gütersloh / NRW | 628393 | |||
Datum | 06.06.2010 22:23 | 84182 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Und DANACH erklärst Du, warum Du meinst, das anders machen zu können... Meine ich das? Ich zitiere mich mal selbst! Geschrieben von Manuel Engel Um Gottes Willen, wir zoffen doch nicht. Zudem, woher weißt du, dass ich dieser Geschichte Pro gegenüber stehe? Vielleicht bin ich ja contra und gehöre zu einer Löschgruppe mit HLF im Nachbarort, die nicht alarmiert wird ;) Und um jetzt Klarheit zu haben, ich stehe dem auch Contra gegenüber ;) Jetzt zu deinem Beitrag, Vielen Dank. Interessant deine Auflistung der minimum 18 Einsatzkräfte. Aber wie schon geschrieben, ist Personal ausreichend vorhanden. Zusammenfassend halte ich fest, dass ein HLF 20/16 nur ausreicht, wenn a) kein zweites Fahrzeug in dem VU verwickelt ist - in welchem Umfang auch immer - b) kein technisches Gerät während des Einsatzes versagt und c) das verunfallte Fahrzeug nicht umfassend gegen rutschen gesichert werden muss (Beladung HLF). | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 628392 | |||
Datum | 06.06.2010 22:14 | 84072 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Manuel Engel Eine Gefahr wäre ja nun, dass der Rettungssatz ausfällt und kein zweiter sich an der Einsatzstelle befindet. Gibt es dazu Erfahrungen. Ja, negative (zum Glück nur während der Ausbildung): -Anreißleine des Aggregats beim Anreißen abgerissen (vorm Start des Motors) -Teil der Spitze eines Kombi-Gerätes abgebrochen MkG Sascha | |||||
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Autor | Tom 8S., Holzminden / NDS | 628390 | |||
Datum | 06.06.2010 22:01 | 83960 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel Engelweitere Argumente, warum ein HLF 20/16 mit MTW für einen VU klemmt 1 nicht ausreicht? Nabend, auch wenn nur in einem PKW eine Person eingeklemmt ist, kann es weitere beteiligte Fahrzeuge geben, die nicht unmittelbar neben dem PKW stehen und an denen der Brandschutz sichergestellt werden muss, die mit Stahlseilen und ggf. Mehrzweckzug gesichert werden müssen, an denen auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden müssen.... Mit einem (H)LF, welches am PKW eingebunden ist, kann man diese weiteren Aufgaben praktisch nicht vernünftig durchführen. Gruß Tom | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 628388 | |||
Datum | 06.06.2010 21:58 | 84635 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel Engelweitere Argumente, warum ein HLF 20/16 mit MTW für einen VU klemmt 1 nicht ausreicht? Wenn Dir das bereits verlinkte "dicke Buch" mit Grundlagen zur THL PKW-VU zuviel ist, vielleicht reichts ja wenigstens dafür: http://www.standardeinsatzregel.de/de/home/die_broschueren/ser_thl_bei_vu/index.html Auszug daraus: Die Kräftebemessung erfolgt grundsätzlich zu einem Einsatz mit „Menschenleben in Gefahr“! Für einen PKW-Unfall mit einer eingeklemmten Person ergibt sich folgender minimaler Personalbedarf von 18 Einsatzkräften (inkl. Rettungsdienst): • Einsatzleiter • Führungsgehilfe (Fahrer/Funker) • Abschnittsleiter „Technische Rettung“ (z.B. Fahrzeugführer HLF) • Abschnittsleiter „Sicherung“ (z.B. Fahrzeugführer TLF) • Angriffstrupp = Rettungstrupp • Wassertrupp = Innerer Sicherungs- und Unterstützungstrupp • Schlauchtrupp = Gerätetrupp • 2. Angriffstrupp = Äußerer Sicherungstrupp • Betreuungstrupp (Innere Retter) ggf. Rettungsmittelbesatzung • Notarzt / Rettungsassistent NEF • Maschinisten (abhängig von der Anzahl der Einsatzfahrzeuge, aber mindestens 2 für 2 HLF bzw. HLF und RW) Für weitere eingeklemmte Personen bzw. natürlich auch für andere Verletzte ist das Potential an technischer Hilfe bzw. medizinischer Rettung entsprechend zu erhöhen. Dies geht dann abhängig von den örtlichen rettungsdienstlichen Ressourcen ggf. auch in die zusätzliche Auslösung eines Massenanfalls von Verletzen (MANV) über! Die Erkundung der Anzahl und Schwere der möglichen Verletzten ist eine der wichtigsten ersten Aufgaben durch den (ersten) Einsatzleiter. Die Einsatzleitung obliegt grundsätzlich dem Einsatzleiter der Feuerwehr. Dieser hat sich allerdings über die grundsätzliche Verfahrensweise (Prioritätensetzung für schonende oder schnelle Rettung) mit dem Notarzt abzustimmen. Am einfachsten lassen sich vergleichbare Lagen mit einem standardisierten Einsatz-Führungs-System (EFS) führen. GRAEGER, 2003, beschreibt dies ausführlich in der Buchreihe Einsatzpraxis, ecomed. Bei Bedarf empfiehlt sich die Gliederung der Einsatzstelle in folgende Bereiche, diese können ggf. auch als Einsatzabschnitte geführt werden. - „Technische Rettung“ (Befreiung, Rettung, THL), - „Sicherung“ (Logistik, Unterstützung) und - „Rettungsdienst“ (Medizinische Rettung, MANV). Abb. 3.1.1/2: Standardisierter Führungsaufbau nach EFS bei einem PKW-Unfall. (Grafik: Cimolino) [Grafik aus dem THL PKW S. 22] Bei mehreren eingeklemmten Personen muss die Einsatzstellengliederung lageabhängig variiert werden: Bei im gleichen Fahrzeug oder in unmittelbarer Nähe befindlichen Personen müssen Unterabschnitte (z.B. „Technische Rettung Fahrer“, „Technische Rettung Rückbank“) gebildet werden. Stehen dagegen z.B. zwei Fahrzeuge nach einem Zusammenstoß einige Meter voneinander entfernt, bietet sich Bildung zweier autarker, aber aufgabengleicher Abschnitte an: Befreiung Fahrzeug 1 und Befreiung Fahrzeug 2. V. a. bei komplizierten Lagen an beiden Fahrzeugen kann ein Abschnittsleiter nicht beide Arbeiten gleichermaßen überwachen. In der Regel erfolgt die Überwachung der Sicherheit vom Einsatzleiter. Bei größeren Objekten (z.B. LKW, Bus) oder sehr kritischen Lagen (KFZ droht abzustürzen) kann es jedoch sinnvoll sein, einen eigenen „Abschnittsleiter Sicherheit“ (vgl. CIMOLINO, 2001 und 2003) zu benennen. Dieser hat als einziger neben dem EL die Berechtigung sofort jede Tätigkeit an der Einsatzstelle zu unterbrechen, oder den Gefahrenbereich räumen zu lassen. ---- Und bevor Du weiter nachfragst, ERST lesen, warum das so ist! Und DANACH erklärst Du, warum Du meinst, das anders machen zu können... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 628384 | |||
Datum | 06.06.2010 21:31 | 84060 x gelesen | |||
HLF + MTW koennte personalmaessig reichen. Das Material des HLF wird evtl. knapp, wenn die E-Stelle raeumlich etwas ausgedehnter ist. MTw hat halt nicht wirklich Merkzeug dabei... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Manu8el 8E., Gütersloh / NRW | 628381 | |||
Datum | 06.06.2010 21:23 | 84161 x gelesen | |||
OK, ich fasse zusammen: Ausfall Stromerzeuger Ausfall Hydroaggregat nicht kuppelbare Hydraulikleitungen abgerissene Scherblaetter weitere Argumente, warum ein HLF 20/16 mit MTW für einen VU klemmt 1 nicht ausreicht? | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 628375 | |||
Datum | 06.06.2010 20:13 | 84329 x gelesen | |||
Wenn ich jetzt nur mal aufaddiere, was ich schon dabei erlebt habe, ist von Ausfall Stromerzeuger, Ausfall Hydroaggregat, nicht kuppelbare Hydraulikleitungen bis abgerissene Scherblaetter alles schon mal vorgekommen. Gut, dass wir dann nur zum naechsten Auto laufen mussten um Ersatz zu holen. Wenn man VUPklemm so hoch aufhaengt, dass man innerhalb von wenigen Minuten mit VRW oder Voraushubschrauber Autos schneiden muss, muss man folgerichtig auch sofort einen zweiten Satz mitnehmen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 628361 | |||
Datum | 06.06.2010 19:16 | 84303 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Weberkönnen wir uns weiter zoffen. ;-) Quatsch :-) der reicht völlig,:-)duck und renn, zum Glück Hochbunker in der Nähe Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Manu8el 8E., Gütersloh / NRW | 628360 | |||
Datum | 06.06.2010 19:14 | 84265 x gelesen | |||
Um Gottes Willen, wir zoffen doch nicht. Zudem, woher weißt du, dass ich dieser Geschichte Pro gegenüber stehe? Vielleicht bin ich ja contra und gehöre zu einer Löschgruppe mit HLF im Nachbarort, die nicht alarmiert wird ;) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 628359 | |||
Datum | 06.06.2010 19:12 | 84178 x gelesen | |||
Steht irgendwo schwarz auf weiß, dass ich ins Feuer reinspritzen muss? Ich würd gerne mal inks und rechts vorbeispritzen. Es gibt auch keine FwDVs die den aufrechten Gang oder die deutsche Sprache vorschreibt. Vielleicht solltet ihr die Befehle auf aramäisch geben? Damit dir aber geholfen werden kann wurde die GMvV entwickelt. Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 628357 | |||
Datum | 06.06.2010 19:10 | 84467 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel EngelArgumente? zu verteilende Taktische Aufgaben, Redundanz, ... Wenn du so unbedarft fragst, dann kann ich wirklich dieses Büchlein: sehr empfehlen. Ist sein Geld mehr als wert, wenn du dann noch glaubst, du könntest das mit einer Gruppe plus MTW abarbeiten können wir uns weiter zoffen. ;-) THL PKW in der Reihe Einsatzpraxis Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Manu8el 8E., Gütersloh / NRW | 628356 | |||
Datum | 06.06.2010 19:08 | 84272 x gelesen | |||
Gibt es diesen Grundsatz irgendwo schwarz auf weiß? FwDV? | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Auerbach / Bayern | 628354 | |||
Datum | 06.06.2010 19:06 | 84352 x gelesen | |||
Hi, Ja gibt es. Und zwar dass Technik jederzeit ausfallen oder kaputt gehen kann. Den Grundsatz mindestens 2 Rettungssätze zum VU zu schicken gibt es aus gutem Grund bzw. eben den zurückliegenden Erfahrungen. Es macht keinen Sinn nur 1 Rettungssatz hinzuschicken, sondern ist gefährlicher Unfug. schöne Grüße | |||||
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Autor | Manu8el 8E., Gütersloh / NRW | 628353 | |||
Datum | 06.06.2010 19:06 | 84514 x gelesen | |||
Danke, klare Ansage ;) Argumente? | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 628351 | |||
Datum | 06.06.2010 19:04 | 84613 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel EngelMacht es Sinn, dass eine Löschgruppe einen Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmter Person alleine ab arbeitet. Nein. Völlig grundsätzlich nicht und niemals. Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Manu8el 8E., Gütersloh / NRW | 628350 | |||
Datum | 06.06.2010 19:00 | 84632 x gelesen | |||
Ich hole, den alten Thread nochmal hoch. Macht es Sinn, dass eine Löschgruppe einen Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmter Person alleine ab arbeitet. Fahrzeuge wären ein HLF 20/16 sowie ein MTW + natürlich RD. An Mannschaft ist genug da. Eine Gefahr wäre ja nun, dass der Rettungssatz ausfällt und kein zweiter sich an der Einsatzstelle befindet. Gibt es dazu Erfahrungen. | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 486805 | |||
Datum | 02.06.2008 16:40 | 87026 x gelesen | |||
Geschrieben von Jago HexelDas führt dann z.B. bei Nachforderungen von weiteren Rettungsmitteln zu Irritationen in der Leitstelle, wenn an der ESt der eine nicht weiß, was der andere schon nachgefordert hat... Naja, ich denke da unterschätzt Du die Jungs in der Leitstelle, oder meinst Du allen Ernstes das der Disponent ohne Nachfragen alles alarmiert was ihn so zu Ohren kommt? Mal was ganz anderes, Chef an der Einsatzstelle= Einsatzleiter der Feuerwehr! Die Pol hat da wenn es um Menschenleben geht aber auch sowas von gar nix zu melden! Die sollen den Verkehr regeln und sonst erstmal nix. Der EL-Feuerwehr stimmt natürlich sein vorgehen mit dem Notarzt ab. Denn hier wird noch zusammen zum wohle des "Kunden" gearbeitet. P.S.: Hab die Pol auch schon weggeschickt, was wollen die mit dem Streifenwagen direkt an der Einsatzstelle? Wir stelle nicht direkt benötigte fahrzeuge etwas entfernt ab und die brausen mit nem Affenzahn fast noch Kameraden übern Haufen, sowas geht nun wirklich nicht. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8B., Hövelhof / NRW | 486722 | |||
Datum | 02.06.2008 10:16 | 87491 x gelesen | |||
HLF, RW2, ELW 2, TLF 24/50 Rest nach bedarf Ich vertrette ausschließlich meine eigene Meinung. | |||||
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Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 485987 | |||
Datum | 29.05.2008 17:39 | 87086 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christian Trachternach Im Endeffekt hängt doch sowieso alles davon ab, was meine Rechtsgrundlagen sagen (wer ist EL) und wie man miteinander kommuniziert und sich auf Einsätze vorbereitet. Stimmt! Geschrieben von Christian Trachternach Wenn ein jeder um die Arbeit und Prioritäten des anderen weiß sollte es auch klappen. Das ist bezogen auf die Zusammenarbeit zwischen FW und RD auch eigentlich nicht schwierig (siehe dein Zitat oben). Und wenn das dann klappt, kann man sogar noch die Polizei "beglücken", indem man, soweit möglich, Rücksicht auf deren Bedürfnisse bei der VU-Aufnahme nimmt. Gruß Jago | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 485958 | |||
Datum | 29.05.2008 15:59 | 87095 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ingo zum Felde Rechtsgrundlage? Ich auch nicht ... aber .... Laut FwDV 100 gibt es EINEN Einsatzleiter. Die anderen 100er DV'en für die BOS besagen ja auch nichts anderes. Wer das ist, bestimmt für NDS u.a. das NBrandSchG und auch das NRettDG. Es kann Lagen geben, wo die Polizei die Einsatzleitung stellt, oder der Rettungsdienst oder die Feuerwehr. Jeweis ODER, nicht UND, also nicht nebeneinander. Da besteht in allen 100er DV'en Konsens. Insbesondere die Polizei aber nimmt auch, selbst wenn die FW oder der RD den EL stellen, ihre originären Aufgaben (u.a. Nds. SOG, StPO, OWiG, z.B. Ermittlungsarbeit an Tatorten, Unfallstellen) selbstständig wahr. Aus der FwDV 100 und dem § 1 des NBrandSchG lässt sich auch ableiten, wer bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen sowie Notständen zuständig ist (Gemeinden, Landkreise, Land als Träger des Brandschutzes) und logischerweise den Einsatzleiter stellen, und wer da an anderen BOS mit da ist, u.a. auch der Rettungsdienst, ist dann wieder sich aus den Führungsdienstvorschriften ergebend, der Feuerwehr unterstellt. Umgekehrt gilt das auch, sind es reine Rettungsdienstlagen und Feuerwehr macht z.B. Tragehilfe, stellt der RD den EL. MkG, Sven MkG, Sven | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW | 485938 | |||
Datum | 29.05.2008 14:54 | 87055 x gelesen | |||
Hallo Jago, natürlich ist der Rd. hier in NRW stark in Fw. Hand. Aber mir sind aus den Nachbarstädten (wo die HiOrgs im Rd. eingebunden sind) diesbezüglich keine Probleme bekannt. Im Endeffekt hängt doch sowieso alles davon ab, was meine Rechtsgrundlagen sagen (wer ist EL) und wie man miteinander kommuniziert und sich auf Einsätze vorbereitet. Da gehört es dann dann auch dazu, das sich die Fw. mal den Rd. ins Haus holt und "ausbildet", genauso muss sich die Fw. auch vom Rd. ausbilden lassen. Wenn ein jeder um die Arbeit und Prioritäten des anderen weiß sollte es auch klappen. Vielleicht hab ich als ehrenamtlicher THW`ler aber auch nur nen zu kleinen Tellerrand über den ich gerne mal schaue ;-) Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 485937 | |||
Datum | 29.05.2008 14:50 | 87246 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven BösselNö, stimmt so nicht. Auch in NDS gilt das Highlander-Prinzip. Rechtsgrundlage? Ich kann zu einer Unterstellung des RD unter die FW oder der FW unter den RD weder im RD- noch im Brandschutzgesetz irgend etwas finden. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485930 | |||
Datum | 29.05.2008 14:43 | 87037 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven BösselAuch für NDS absolut korrekt, wobei der Gesamteinsatzleiter hier schlicht Einsatzleiter heißt Nennt sich bei uns technischer Einsatzleiter. Gesamt-Einsatzleiter habe ich nur des besseren Verständnisses wegen verwendet. Die Gesamteinsatzleitung obliegt laut HBKG dem Gemeindevorstand, dem Kreisausschuss oder kann von der AUfsichtsbehörde bestimmt oder übernommen werden. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 485929 | |||
Datum | 29.05.2008 14:38 | 87081 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Hermann Falls der RD vor der Feuerwehr vor Ort ist, dann ist das doch in der Anfangsphase ganz normal. Wenn jedoch Feuerwehr und RD zusammen an der E-Stelle arbeiten, dann ist der RA des ersten Fahrzeuges so lange EL-RD, bis die nächsthöhere RD-Instanz (NA, OrgL) eintrifft, der Ansprechpartner des Einsatzleiters Feuerwehr. Und da muss sich eben abgesprochen werden. Bei uns im HBKG eindeutig geregelt, Gesamteinsatzleiter ist immer der Einsatzleiter der Feuerwehr. Auch für NDS absolut korrekt, wobei der Gesamteinsatzleiter hier schlicht Einsatzleiter heißt *g* MkG, Sven | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 485927 | |||
Datum | 29.05.2008 14:35 | 87057 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jago Hexel Das ist etwas anderes. Ich spreche z.B. vom "normalen" Verkehrsunfall, bei dem einer der vor Ort befindliche RTW eigenständig Lagemeldungen abgibt. Wenn man vor Ort nicht miteinander redet, dann passiert das zwangsläufig, das stimmt. Ich höre auch immer wieder Funkgespräche, wo die IRLS vom EL (FW) nochmal ganz klar eine Meldung über die Zahl der Verletzten abfordert, um danach die Rettungsmittel disponieren zu können. Geschrieben von Jago Hexel Wenn das bei euch so ist, dann ist das sehr gut. Aber leider nicht stellvertretend für ganz Niedersachsen. Ja, leider wohl wahr, Insellösungen halt .... MkG, Sven | |||||
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Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 485926 | |||
Datum | 29.05.2008 14:35 | 87104 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christian Trachternach Wenn das so läuft hat die Lst. aber auch etwas nicht verstanden. Kommunikation bei einer Lage geschieht, zumindest bei uns, nur über ein bestimmtes Führungsfahrzeug. Musst dabei aber auch beachten, dass in eurer Region der RD stark von der Beteiligung der Feuerwehren geprägt ist, da ist es dann vielleicht etwas selbstverständlicher, sich dem "eigenen" ELW unterzuordnen. Gruß Jago | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485923 | |||
Datum | 29.05.2008 14:31 | 87083 x gelesen | |||
Geschrieben von Jago HexelIch denke, es gibt nur EINEN Einsatzleiter. Müsste dann also korrekterweise Abschnittsleiter RD heißen ;-) Okay, okay. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 485922 | |||
Datum | 29.05.2008 14:30 | 87165 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Hermann
Das der ersteingetroffene RTW eine erste Lagemeldung gibt, ist selbstverständlich. Das geht dann aber leider auch dann oft so weiter, wenn schon alle Kräfte eingetroffen sind. Geschrieben von Daniel Hermann EL-RD Ich denke, es gibt nur EINEN Einsatzleiter. Müsste dann also korrekterweise Abschnittsleiter RD heißen ;-) SCNR Gruß Jago | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW | 485920 | |||
Datum | 29.05.2008 14:26 | 87583 x gelesen | |||
Hallo erstmal ! Geschrieben von ---Jago Hexel--- Das ist etwas anderes. Ich spreche z.B. vom "normalen" Verkehrsunfall, bei dem einer der vor Ort befindliche RTW eigenständig Lagemeldungen abgibt. Wenn das so läuft hat die Lst. aber auch etwas nicht verstanden. Kommunikation bei einer Lage geschieht, zumindest bei uns, nur über ein bestimmtes Führungsfahrzeug. Alles andere läuft doch nebenher und sollte zumindest von der Leitstelle mit einer Rückfrage an das zuständige Führungsfahrzeug überprüft werden. Den Rest kann und muß der EL vor Ort dann mit den entsprechenden Personen direkt vor Ort klären. Gruß Christian Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung! | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485919 | |||
Datum | 29.05.2008 14:25 | 87370 x gelesen | |||
Geschrieben von Jago HexelDas ist etwas anderes. Ich spreche z.B. vom "normalen" Verkehrsunfall, bei dem einer der vor Ort befindliche RTW eigenständig Lagemeldungen abgibt. Falls der RD vor der Feuerwehr vor Ort ist, dann ist das doch in der Anfangsphase ganz normal. Wenn jedoch Feuerwehr und RD zusammen an der E-Stelle arbeiten, dann ist der RA des ersten Fahrzeuges so lange EL-RD, bis die nächsthöhere RD-Instanz (NA, OrgL) eintrifft, der Ansprechpartner des Einsatzleiters Feuerwehr. Und da muss sich eben abgesprochen werden. Bei uns im HBKG eindeutig geregelt, Gesamteinsatzleiter ist immer der Einsatzleiter der Feuerwehr. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 485916 | |||
Datum | 29.05.2008 14:18 | 87454 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sven Bössel Wenn ich als EL z.B. einen EAL z.B. für Verletztensammelstelle, Betreuung Unverletzter, Transportorganisation bestimme (= OrgL) Das ist etwas anderes. Ich spreche z.B. vom "normalen" Verkehrsunfall, bei dem einer der vor Ort befindliche RTW eigenständig Lagemeldungen abgibt. Das führt dann z.B. bei Nachforderungen von weiteren Rettungsmitteln zu Irritationen in der Leitstelle, wenn an der ESt der eine nicht weiß, was der andere schon nachgefordert hat... Ein vom EL eingesetzter Abschnittsleiter bzw. OrgL RD kann und soll natürlich auch eigenständig seine Angelegenheiten mit der Leitstelle regeln. Geschrieben von Sven Bössel Liegt vermutlich daran, dass es bei uns ganz klare und vorgeplante Führungsstrukturen gibt, die auch mit der BF BS als Betreiber der IRLS so abgestimmt bzw. gemeinsam geplant sind Wenn das bei euch so ist, dann ist das sehr gut. Aber leider nicht stellvertretend für ganz Niedersachsen. Gruß Jago | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 485913 | |||
Datum | 29.05.2008 14:07 | 87489 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jago Hexel Da habe ich aber große Zweifel, dass das in den meisten Gebieten auch so umgesetzt wird. Für die mangelnde Führungsausbildung mancher Führungskräftekollegen (FF) in manchen Landstrichen oder für deren schlichte Unfähigkeit, Führungsstrukturen nach FwDV 100 an Einsatzstellen zu schaffen, kann ich nichts. Vorausgesetzt, dass das wirklich so ist. Wundern würde ich mich aber auch nicht. Geschrieben von Jago Hexel Zumindest dort, wo es keine BF oder HAW gibt, geben FW und RD in der Regel getrennt voneinander Lagemeldungen an die Leitstelle. Wenn ich als EL z.B. einen EAL z.B. für Verletztensammelstelle, Betreuung Unverletzter, Transportorganisation bestimme (= OrgL) und er ein Führungsmittel hat und ich ihn explizit beauftrage, diesen Abschnitt autark zu bearbeiten und ihm befehle, Kommunikation z.B. betreffend Transport in Zielkliniken mit der IRLS selbstständig zu führen (auch um den FW-ELW zu entlasten) und regelmäßig Rückkopplung zwischen uns (z.B. bei Lagebesprwechung im ELW 2) stattfindet, dann ist das so vom EL befohlen und in Ordnung. Ich habe das bei einem Realeinsatz (Feuer Hochhaus mit MANV 3) als EL so gemacht. Da war dann sogar die LNA-Komponente der BF BS vor Ort, dazu gehört auch ein I-Dienst (gDFeu) und auch der kam zu mir, meldete sich, bekam eine Aufgabe (auch s.o.) und meldete sich dann bei Einsatzende wieder ab. Solche Schoten, wie mir aus anderen Landkreisen bekannt sind, wo sich Einsatzleiter mit anderen Führungskräften u.a. von BF'en und Rettungsdiensten um Kompetenzen beharken, kenne ich hier nicht. Liegt vermutlich daran, dass es bei uns ganz klare und vorgeplante Führungsstrukturen gibt, die auch mit der BF BS als Betreiber der IRLS so abgestimmt bzw. gemeinsam geplant sind. Probleme waren mir nur mal bei Übungen und dann rein betreffend RD bekannt geworden, das wurde dann in Nachbesprechungen aufgearbeitet. Geschrieben von Jago Hexel Wenn es nur EINEN Einsatzleiter gibt, dann dürfte auch die gesamte den Einsatz betreffende Kommunikation nur über diesen laufen (ELW1 oder ELW 2 als Ansprechpartner). Die Gesamtlagemeldungen an die IRLS betreffend ja. Nachforderung weiterer Rettungsmittel, SEG'en usw. auch nur nach Rücksprache EL - OrgL - LNA. Ansonsten ggfs. wie oben geschildert verfahren, klare Aufgabenverteilung. Und ganz wichtig ist, dass auch in den Führungsfahrzeugen der Abschnittsleiter die dortigen Entscheidungen ebenfalls wie im ELW des EL dokumentiert werden und regelmäßig Lagebesprechungen stattfinden. MkG, Sven | |||||
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Autor | Jago8 H.8, Hannover / Niedersachsen | 485900 | |||
Datum | 29.05.2008 13:30 | 87366 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sven Bössel Nö, stimmt so nicht. Auch in NDS gilt das Highlander-Prinzip. Da habe ich aber große Zweifel, dass das in den meisten Gebieten auch so umgesetzt wird. Zumindest dort, wo es keine BF oder HAW gibt, geben FW und RD in der Regel getrennt voneinander Lagemeldungen an die Leitstelle. Wenn es nur EINEN Einsatzleiter gibt, dann dürfte auch die gesamte den Einsatz betreffende Kommunikation nur über diesen laufen (ELW1 oder ELW 2 als Ansprechpartner). Ausgenommen davon sind natürlich Krankenhausanmeldungen durch RTW, die bereits einen Patienten aufgenommen haben. Gruß Jago | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485897 | |||
Datum | 29.05.2008 13:24 | 87143 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven BösselNö, stimmt so nicht. Auch in NDS gilt das Highlander-Prinzip. Es kann nur einen geben! Und das ist der Gesamteinsatzleiter. Wo kämen wir denn hin, wenn alle machen würden was sie wollten? Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 485895 | |||
Datum | 29.05.2008 13:21 | 87431 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ingo zum Felde Zumindest in Niedersachsen gibt es für jede der beteidigten BOS (FW, RD und POL) jeweils einen EL. Nö, stimmt so nicht. Auch in NDS gilt das Highlander-Prinzip. MkG, Sven | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 485861 | |||
Datum | 29.05.2008 12:01 | 87141 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Manuel Schmidt Ich finde Aussagen in der Art wie: "In 10 Minuten will ich den Patienten auf meiner Trage haben" da ganz brauchbar. NA bzw. RD muss mit dem EL absprechen, was möglich ist. Es hilft nichts, wenn der NA sagt, in 10 min. möchte ich den Pat. auf der Trage haben, wenn die Rettung 30min. dauert (weil eben nicht schneller möglich), muss er auch damit zu recht kommen. Die FW sollte (wenn möglich) "Zeit im messbaren Größen" angeben. Das medizinisch notwendige ist mit dem technisch machbaren abzustimmen. Wenn nicht anders möglich, kann eben auch eine Crash Rettung 30min dauern. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 485832 | |||
Datum | 29.05.2008 10:08 | 87072 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningSelbstverständlich kommt es stark auf die vom RD praktizierte Traumaversorgung an, aber zwischen Crashrettung und "wir haben alle Zeit der Welt, weil der Pat. unverletzt ist" gibt es noch einige Abstufungen, die für mich persönlich deutlichen Einfluss darauf haben, wie man vorgeht. Wobei für 80% der Patienten der Weg "Zügig aber ohne Zusatzschäden" wohl der Weg der Wahl ist. Der Rest ist Kreislaufstabil und hat den Verdacht auf eine Wirbelsäulenschädigung -> extrem schonend (habe ich noch nicht erlebt) oder hat ein ersthafes Problem mit Atmung oder Kreislauf -> crashrettung (das kommt leider häufig vor). Gruß Ingo | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 485825 | |||
Datum | 29.05.2008 09:33 | 87209 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan BrüningWobei das meiner Meinung nach das Spektrum nur unzureichend abdeckt. Selbstverständlich kommt es stark auf die vom RD praktizierte Traumaversorgung an, aber zwischen Crashrettung und "wir haben alle Zeit der Welt, weil der Pat. unverletzt ist" gibt es noch einige Abstufungen, die für mich persönlich deutlichen Einfluss darauf haben, wie man vorgeht. Ich finde Aussagen in der Art wie: "In 10 Minuten will ich den Patienten auf meiner Trage haben" da ganz brauchbar. | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 485818 | |||
Datum | 29.05.2008 08:35 | 87353 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerAn jeder Einsatzstelle kann es nur einen Einsatzleiter geben. Zumindest in Niedersachsen gibt es für jede der beteidigten BOS (FW, RD und POL) jeweils einen EL. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 485814 | |||
Datum | 29.05.2008 08:03 | 87763 x gelesen | |||
Geschrieben von Frederic Stringaro
halten wir aber für notwendig, gerade bei zeitkritischen Einsätzen, weil lebensgefährliche Verletzungen vorliegen, sind von vorn herein absehbare Nachalarmierungen absolut kontraproduktiv. Geschrieben von Frederic Stringaro Und wenn dies alles Freiwillige sind... und das manchmal 2 mal am Tag... (bei einigen FF sogar mindestens 3 mal...) Welche FF hat 2 - 3 mal am Tag regelmäßig diese Lagen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 485806 | |||
Datum | 29.05.2008 06:40 | 87952 x gelesen | |||
Geschrieben von Frederic StringaroPerson eingeklemmt: Ist es auch. Geschrieben von Frederic Stringaro Und wenn dies alles Freiwillige sind... und das manchmal 2 mal am Tag... (bei einigen FF sogar mindestens 3 mal...) Das stimmt, sind es aber nicht. Die aufgezählten Kräfte sind von der Berufsfeuerwehr. Und natürlich dreht nach der ersten Rückmeldung alles ab, was definitiv nicht benötigt wird. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 485796 | |||
Datum | 29.05.2008 00:53 | 87392 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg Anders
Wobei das meiner Meinung nach das Spektrum nur unzureichend abdeckt. Selbstverständlich kommt es stark auf die vom RD praktizierte Traumaversorgung an, aber zwischen Crashrettung und "wir haben alle Zeit der Welt, weil der Pat. unverletzt ist" gibt es noch einige Abstufungen, die für mich persönlich deutlichen Einfluss darauf haben, wie man vorgeht. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 485794 | |||
Datum | 29.05.2008 00:52 | 87204 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblIn der Stadt ja, auf dem Land muss der Patient eigentlich schon aus dem Fahrzeug befreit sein, wenn es schnell gehen soll (Crash Rettung) bevor der NA eintrifft. Naja ... siehe meine Signatur. :-D Denke hier fällt ggf. auch mal ein RA die Entscheidung, wenn einer der 2 1/2 bzw. jetzt 3 NA nicht (zeitnah) verfügbar ist. Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 485793 | |||
Datum | 29.05.2008 00:49 | 87749 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Strobl
Falls der RTW schon da ist... Sonst kann die Feuerwehr froh sein, wenn sie RD-Personal in ihren Reihen hat. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 485791 | |||
Datum | 29.05.2008 00:29 | 87473 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Jörg Anders In Deutschland kommt die Aussage vom NA "schonend" oder "schnell". In der Stadt ja, auf dem Land muss der Patient eigentlich schon aus dem Fahrzeug befreit sein, wenn es schnell gehen soll (Crash Rettung) bevor der NA eintrifft. Diese Entscheidung trifft darum bei uns i.d.R. der RA des ersten RTW. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 485788 | |||
Datum | 28.05.2008 23:48 | 87369 x gelesen | |||
Geschrieben von Frederic StringaroNatürlich immer nur in Absprache mit dem Einsatzleiter der technischen Rettung (Feuerwehr/Zivilschutz) In Deutschland kommt die Aussage vom NA "schonend" oder "schnell". Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 485783 | |||
Datum | 28.05.2008 23:24 | 87505 x gelesen | |||
Geschrieben von Frederic StringaroNatürlich immer nur in Absprache mit dem Einsatzleiter der technischen Rettung (Feuerwehr/Zivilschutz) Na ja. An jeder Einsatzstelle kann es nur einen Einsatzleiter geben. Und wenn ich mir die gefahrenmatrix so anschaue, dann ist das E wie erkrankung/ verletzung eine von mehreren gefahren die in die Beurteilung eingehen müssen. Also ist der NA für mich ein ALtr der mir eine qualifizierte Rückmeldung zu einer bestimmten gefahr geben kann (wie ggf. der Chemiker bei einem ABC-Einsatz zur Gefahr C in der Gefahrenmatrix). Am Schluß muß dann der ELtr (in Deutschland bei THL VU i.d.R. von der Feuerwehr gestellt) die Entscheidung treffen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Fred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch | 485778 | |||
Datum | 28.05.2008 23:05 | 87554 x gelesen | |||
Geschrieben von ---mir selbst--- Ja der Notarzt entscheidet wann und wie das Opfer aus dem Wrack befreit wird. Natürlich immer nur in Absprache mit dem Einsatzleiter der technischen Rettung (Feuerwehr/Zivilschutz) +++ Alles nur meine eigene Meinung +++ www.spm.lu | |||||
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Autor | Fred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch | 485776 | |||
Datum | 28.05.2008 23:03 | 87611 x gelesen | |||
Ja der Notarzt entscheidet wann und wie das Opfer aus dem Wrack befreit wird. Ist das bei euch nicht so mit dem NA? Unser Fuhrpark ist leider nicht wirklich glücklich... Früher (noch bis vor 5-10 Jahren...) wurden in Luxemburg nur Truppfahrzeuge subventionniert... (Hälfte Staat - Hälfte Gemeinde) Fragt mich nicht wieso das so war, ich weiss es nicht! Gottseidank ist das jetzt nicht mehr so, jedoch müssen wir jetzt mit den Fehlern von Früher leben... Ausserdem ist unser Fuhrpark so komisch zusammengewürfelt da wir bis vor ein paar Jahren 3 eigenständige Feuerwehren in unserer Gemeinde hatten, jede mit 1 TLF und einem MTF bzw TSF welcher jedoch schon ausrangiert wurde. Als nächstes wird unser TLF 1800 abgeschafft, dieser mit dem alten TSF sollen durch einen GW-Logistik mit Rollcontainersystem ersetzt werden. +++ Alles nur meine eigene Meinung +++ www.spm.lu | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 485774 | |||
Datum | 28.05.2008 22:47 | 87395 x gelesen | |||
Ich hab mir gerade mal die HP deiner Feuerwehr angesehen - ein für unsere Verhältnisse durchaus "merkwürdiges" Fahrzeugkonzept.... drei Trupp TLF, zwei MTF und ein ELW. Kennt man in Luxemburg generell keine Gruppen oder Staffel(lösch)fahrzeuge? Oder seid ihr da ein Sonderfall? Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 485770 | |||
Datum | 28.05.2008 22:33 | 87237 x gelesen | |||
Geschrieben von Frederic Stringaround dem Notarzt durchgeführt, welcher ich glaube wie überall auf einem VU mit Pklemm die Einsatzleitung übernimmt! Der Notarzt übernimmt bei Euch die (Gesamt-) Einsatzleitung? Sicher? Hat er das denn a) überhaupt gelernt (Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Techn. Rettung, Führen von Takt. Einheiten usw) und hat er b) überhaupt die Zeit dafür!? Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Fred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch | 485765 | |||
Datum | 28.05.2008 22:16 | 88052 x gelesen | |||
Person eingeklemmt: B-Dienst --> 1 C-Dienst --> 1 2 HLF --> 12? RW 2 --> 3 2 RTW --> 6 NEF --> 2 = 25 VU mit LKW wie oben, zusätzlich: C-Dienst 10 (Technik- und Umweltwache) --> 1 Kran --> 2? GW-Öl --> 2? TLF 20/40 SL --> 3 DLK 23-12 --> 2? = 25 + 10 = 35? Find ich aber viel! Und wenn dies alles Freiwillige sind... und das manchmal 2 mal am Tag... (bei einigen FF sogar mindestens 3 mal...) +++ Alles nur meine eigene Meinung +++ www.spm.lu | |||||
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Autor | Kers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü | 485764 | |||
Datum | 28.05.2008 22:11 | 87886 x gelesen | |||
...so viel weniger ist es hier auch nicht - eben wenn BF und FF parallel alarmiert wird. MkG Kersten | |||||
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Autor | Fred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch | 485761 | |||
Datum | 28.05.2008 21:54 | 87622 x gelesen | |||
Hui wieviele Einsatzkräfte sind das dann für all diese Fahrzeuge zu besetzen? Bei uns fährt zu einem VU lediglich der Bereitschaftsdienst mit 6 Mann! Fahrzeuge: Kdof (zurzeit noch ELF/MZF) TLF (fast ein HTLF) und ein MTF (falls nötig) wenn dies ein VU mit Pklemm ist dann fährt noch eine benachbarte Einheit mit, welche normalerweise nur mit VRW kommen sollen! In Luxemburg wird für die Befreiung von eingeklemmten Personen aus PKW/LKW (Sauvetage) immer der Zivilschutz (Protection Civile) mitgerufen, welche das nötige Material haben (Hydraulischer Rettungssatz) (Nicht desto trotz haben wir auch unser eigenes Material...) Die einzige Feuerwehr welche in Luxemburg ihren eigenen "Sauvetage" fährt ist die Berufsfeuerwehr aus Luxemburg-Stadt! Jedoch wird immer mehr dazu hingearbeitet dass die Feuerwehren den "Sauvetage" hoffentlich irgendwann mal alleine abarbeiten können! Der Zivilschutz kommt wie gesagt mit einem VRW mit 3 Mann, dies hängt jedoch auch immer von der jeweiligen Einheit ab, unsere Nachbareinheit bringt ihren Rettungssatz auf einem KTLF mit! Da die Feuerwehren auf ihrem eigenen Gemeindegebiet zuständig sind, und der Zivilschutz in mehreren Gemeinden tätig ist, ist die lokale Feuerwehr immer als erste am Einsatzort und übernimmt deshalb die ersten Massnahmen (Absichern, Feuerschutz, Unfallfahrzeug stabilisieren, Erstzugang legen, Ersthelfer zum Opfer,...) Die Rettung des Opfers wird dann in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem Zivilschutz und dem Notarzt durchgeführt, welcher ich glaube wie überall auf einem VU mit Pklemm die Einsatzleitung übernimmt! Ausserdem kommen die KTW ebenfalls vom Zivilschutz wiederum mit 3 Mann. Bei bestätigten Pklemm kommt noch ein NEF vom Diensthabenden Krankenhaus mit 2 Mann. So dass auf einer Unfallstelle maximum 17 Mann rumlaufen! +++ Alles nur meine eigene Meinung +++ www.spm.lu | |||||
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Autor | chri8sti8an 8f., bottrop / nrw | 485758 | |||
Datum | 28.05.2008 21:37 | 87786 x gelesen | |||
Doch doch dass ist mein voller ernst!schau mal auf www:feuerwehr-kirchhellen.de und da auf die AAO Verkehrsunfall.Die Bf bricht die Einsatzfahrt ab sobald von uns die Rückmeldung kommt dass keine weiteren Kräfte erforderlich sind.bei denn meisten Einsätzen reichen bei uns aber LF,TLF,RTW und ELW aus. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 485694 | |||
Datum | 28.05.2008 17:03 | 87761 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis GleimMit welchen Fahrzeugen fahrt ihr zu einem Verkehrsunfall ? Person eingeklemmt: B-Dienst C-Dienst 2 HLF RW 2 2 RTW NEF VU mit LKW wie oben, zusätzlich: C-Dienst 10 (Technik- und Umweltwache) Kran GW-Öl TLF 20/40 SL DLK 23-12 Der GW-Öl führt Materialien zur "Versorgung" des LKW-Tanks mit, die DLK dient als "Arbeitsbühne" (eine Standard-Arbeitsbühne führt auch der RW 2 mit) Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 485667 | |||
Datum | 28.05.2008 14:53 | 87197 x gelesen | |||
Hallo Dennis, Geschrieben von Dennis Gleim Mit welchen Fahrzeugen fahrt ihr zu einem Verkehrsunfall ?Fahrt ihr bei einem Schweren Verkehrsunfall mit anderen Fahrzeugen zur Einsatzstelle? Laut AAO: ELW1 und HLF20/16 grundsätzlich. LF8 (wenn besetzt) mit 2. Rettungssatz. Geht´s zu nem VU mit LKW fährt das MZF mit Rettungsplattform nach. MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Stef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen | 485644 | |||
Datum | 28.05.2008 12:57 | 87243 x gelesen | |||
Dito, wobei jedoch meistens erst das LF rausfährt und der ELW gleichzeitig oder kurz darauf. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stefan
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Autor | Mich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz | 485586 | |||
Datum | 28.05.2008 09:12 | 87277 x gelesen | |||
Hallo! Reihenfolge bei Meldung "VU, eingeklemmte Person(en)" 1. LF [zukünftig HLF], 2. RW, 3. GW-Öl, ELW ohne Bindung der Reihenfolge Wir entscheiden nicht zwischen schwer und nicht schwer. einzig auf dreispurige Bundesstraße und BAB wird zusätzlich mit 4. TLF 24/50[zukünftig 20/40-SL] ausgerückt. Mit freundlichen Grüßen Michael Bumb m.bumb@feuerwehr-landau.de www.feuerwehr-landau.de | |||||
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Autor | Stef8fen8 B.8, Bad Urach / BW | 485561 | |||
Datum | 27.05.2008 23:58 | 87286 x gelesen | |||
Hi, bei uns fährt, VRW, TLF, RW2, ELW dann sobald er mit den richtigen Personen besetzt ist. Grüße Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug. | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 485556 | |||
Datum | 27.05.2008 23:42 | 87176 x gelesen | |||
...lass ihn doch rumflendern... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 485542 | |||
Datum | 27.05.2008 22:40 | 87451 x gelesen | |||
Hallo, AAO VU P klemmt: ELW1, LF20/16, RW, LF8/6 (LF20/16 mit RettSatz) Weiteres nach Bedarf. Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Hara8ld 8K., Augsburg / Bayern | 485530 | |||
Datum | 27.05.2008 20:49 | 87375 x gelesen | |||
Hallo, BF Augsburg: VU ohne LKW, nicht auf Autobahn: ELW1 (Zugführer oder Einsatzleitdienst, je nach Wachgebiet), LF16/12, LF16/12, RTW, WLF mit AB-Techn. Hilfe VU mit LKW oder auf Autobahn: ELW1 (Zugführer). ELW1 (Einsatzleitdienst), LF16/12, LF16/12, RTW, WLF mit AB-Techn. Hilfe, WLF4 mit Kran, WLF3 mit AB-Wasser (Verkehrsabsicherung) Gruß, Harald Knobloch | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 485514 | |||
Datum | 27.05.2008 19:02 | 87368 x gelesen | |||
Hoi, zu VU P-klemm mit HLF + LF8 (LF8 hat noch Holznachschub und Greifzug dabei), dazu von Nachbarwehr LF 8/6 (mit 2. Rettungssatz) und LF 16, dazu bei Bedarf WLF-Kran oder MZF. Grüßle CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 485513 | |||
Datum | 27.05.2008 18:59 | 87381 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannLass ihn doch fragen. Was spielst Du dich hier eigentlich wieder auf? Auch wenn er von dem Thema vielleicht keine Ahnung hat, er fragt wenigstens nach und zeigt Interesse. Wir sind uns nicht immer einig, aber hier sind wir es definitiv. Ein junger Kamerad hat eine (für uns vielleicht unbedarft klingende) Frage, also nicht gleich unterbuttern. Er hat ja weder provoziert noch gestänkert. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 485511 | |||
Datum | 27.05.2008 18:46 | 87955 x gelesen | |||
Geschrieben von christian farinAlso bei uns fahren grundsätzlich:RTW (gibt erste Rückmeldung wenn nicht im anderen Einsatz gebunden)1.LF 16/12 (TH und Wasser) 2.TLF16/24 (Wasser und Verkehrsabsicherung)3.SW (mit zusätzlicher LKW Arbeitsplattform) 4.LF8/6 5.DLK (Absicherung und ggf Fotos von oben für Polizei 6.MTF (Personenbetreuung) und die BF (ELW,HLF;TLF24/50,LF16/12,RTW,NEF usw.die BF kommt erst später hinzu da unser ausrückebezirk etwas weiter ausserhalb liegt. Moment. Ich zähle mal. 10 Fahrzeuge der Feuerwehr (ohne RTW und NEF)? Das ist jetzt nicht Dein Ernst... Ich glaube sowas nennt man Feuerwehrsternfahrt mit Gebrauchtwagenschau in rot... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 485510 | |||
Datum | 27.05.2008 18:42 | 87465 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis GleimMit welchen Fahrzeugen fahrt ihr zu einem Verkehrsunfall ?Fahrt ihr bei einem Schweren Verkehrsunfall mit anderen Fahrzeugen zur Einsatzstelle? (In welcher Reihenfolge fahrt ihr ?) LF 16/12, RW2, TLF 16/25 in dieser Reihenfolge. ELW 1 sobald qualifiziert besetzt. Kann also als 1. aber auch als 3. Fahrzeug raus gehen. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | chri8sti8an 8f., bottrop / nrw | 485509 | |||
Datum | 27.05.2008 18:34 | 88007 x gelesen | |||
Also bei uns fahren grundsätzlich:RTW (gibt erste Rückmeldung wenn nicht im anderen Einsatz gebunden)1.LF 16/12 (TH und Wasser) 2.TLF16/24 (Wasser und Verkehrsabsicherung)3.SW (mit zusätzlicher LKW Arbeitsplattform) 4.LF8/6 5.DLK (Absicherung und ggf Fotos von oben für Polizei 6.MTF (Personenbetreuung) und die BF (ELW,HLF;TLF24/50,LF16/12,RTW,NEF usw.die BF kommt erst später hinzu da unser ausrückebezirk etwas weiter ausserhalb liegt. | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485503 | |||
Datum | 27.05.2008 18:20 | 87425 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannAber was hat er davon? Das weiss nur er allein, und das ist mir genug. Wenn mich jemand etwas fragt, dann bekommt er auch eine Antwort. Geschrieben von Michael Tiedemann Korrekt, aber auch auf nachfragen Antwortet der Kamerad nur sehr einsilbig. Das stimmt. Und auf meine Frage wegen der Einsatzhäufigkeit seiner FF hat er mir auch nicht geantwortet. Nun ja, nicht jeder ist ein guter Schreiber. Geschrieben von Michael Tiedemann "Willste ne Cola?" Warum nicht? ;-) Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Denn8is 8G., Reilos / Hessen | 485502 | |||
Datum | 27.05.2008 18:20 | 87301 x gelesen | |||
OK KANN ICH MACHEN1 | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 485500 | |||
Datum | 27.05.2008 18:10 | 87482 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannHätte ich genauso angefahren. Ok Geschrieben von Daniel Hermann Dann kann er gezielt nachfragen. Aber was hat er davon? Geschrieben von Daniel Hermann Ich auch nicht wirklich, aber kein Grund hier keine normale Antwort zu geben. Korrekt, aber auch auf nachfragen Antwortet der Kamerad nur sehr einsilbig. Bis dahin, lehne ich mich zurück und verfolge nun still den Fred weiter: "Willste ne Cola?" Gruß Michael | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 485498 | |||
Datum | 27.05.2008 18:07 | 87584 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannLass ihn doch fragen. Was spielst Du dich hier eigentlich wieder auf? Auch wenn er von dem Thema vielleicht keine Ahnung hat, er fragt wenigstens nach und zeigt Interesse. @ all Hilfreich ist im Fall einer Frage zu einem Thema ggf. seine "Visitenkarte" entsprechend auszufüllen, damit man weiß mit wem man es zu tun hat. @ Dennis Sprich doch solche Theman ggf. auch bei deinen örtlichen Ausbildern an. Wäre ja mal ein Thema für ein oder zwei Unterrichte/Übungen; was kann ich in dem und dem Fall mit unserer Ausrüstung anfangen. Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485497 | |||
Datum | 27.05.2008 18:04 | 87600 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannHättest Du UC, JS, IH oder die anderen Regulars auch so angefahren oder nur weil es Hartmund ist? Hätte ich genauso angefahren. Geschrieben von Michael Tiedemann Wenn er nun von 40 Feuerwehren weiß in welcher Reihenfolge die ausrücken, dann kennt er noch nicht die Beladung der Fahrzeuge, denn die sind heute massiv unterschiedlich. Dann kann er gezielt nachfragen. Geschrieben von Michael Tiedemann Ich verstehe den Sinn der Frage noch nicht. Ich auch nicht wirklich, aber kein Grund hier keine normale Antwort zu geben. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 485496 | |||
Datum | 27.05.2008 18:02 | 87686 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel HermannLass ihn doch fragen. Was spielst Du dich hier eigentlich wieder auf? Auch wenn er von dem Thema vielleicht keine Ahnung hat, er fragt wenigstens nach und zeigt Interesse. Ich verstehe den Sinn der Frage noch nicht. Wenn er nun von 40 Feuerwehren weiß in welcher Reihenfolge die ausrücken, dann kennt er noch nicht die Beladung der Fahrzeuge, denn die sind heute massiv unterschiedlich. Von daher ist Hartmunds kleiner Scherz nicht so böse zu betrachten. Hättest Du UC, JS, IH oder die anderen Regulars auch so angefahren oder nur weil es Hartmund ist? Ich kann seine Sprüche auch zum teil nicht ab. So long. Gruß Michael | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485493 | |||
Datum | 27.05.2008 17:57 | 87669 x gelesen | |||
Geschrieben von Hartmund Flender...wenn´s sandiger untergrund ist - nehmen wir auch manchmal Förmchen und Schäufelchen mit. Lass ihn doch fragen. Was spielst Du dich hier eigentlich wieder auf? Auch wenn er von dem Thema vielleicht keine Ahnung hat, er fragt wenigstens nach und zeigt Interesse. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Denn8is 8G., Reilos / Hessen | 485491 | |||
Datum | 27.05.2008 17:55 | 87469 x gelesen | |||
jA GENAU | |||||
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Autor | Denn8is 8G., Reilos / Hessen | 485490 | |||
Datum | 27.05.2008 17:54 | 87394 x gelesen | |||
Ich intressire mich über das thema! | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen | 485487 | |||
Datum | 27.05.2008 17:51 | 87649 x gelesen | |||
...wenn´s sandiger untergrund ist - nehmen wir auch manchmal Förmchen und Schäufelchen mit. Vergebung Hartmund Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren. | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485484 | |||
Datum | 27.05.2008 17:47 | 87794 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis GleimLkW BAB un Bundesstraße Du willst also wissen wie wir zu einem verunfallten LKW auf einer BAB/B fahren, bei dem eine Person eingeklemmt wurde? Hilfeleistungszug mit AB-Rüst Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Denn8is 8G., Reilos / Hessen | 485482 | |||
Datum | 27.05.2008 17:44 | 87758 x gelesen | |||
LkW BAB un Bundesstraße | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485481 | |||
Datum | 27.05.2008 17:44 | 87797 x gelesen | |||
Geht es Dir darum, dass deine Feuerwehr mehr Einsätze fahren soll? Oder interessierst Du dich nur für das Thema? Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485479 | |||
Datum | 27.05.2008 17:43 | 87711 x gelesen | |||
Ja, PKW, LKW? Autobahn? Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Denn8is 8G., Reilos / Hessen | 485478 | |||
Datum | 27.05.2008 17:41 | 87689 x gelesen | |||
Ja halt VU mit eingeklemmter person | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 485476 | |||
Datum | 27.05.2008 17:38 | 87466 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis GleimIch möchte erfahren mit welchen Fahrzeugen (welcher Reihenfolge ) ihr zu einem (schwerer) Verkehrsunfall ausrückt ? Ausrückefolge kann man zwar festlegen, aber viel wichtiger ist ja, wie die Fahrzeuge an der Einsatzstelle eintreffen und ggf. sich gegenseitig behindern. Dazu kommen ja noch so Mitspieler wie Polizei und Rettungsdienst. Bei uns (FF) fährt ein LF, bei Schnellstraße zusätzlich TLF als Absicherungsfahrzeug. Von der BF je nach Stichwort (VU 1 - 3), kommen ELW, 2 HLF und DLK sowie ggf. Sonderfahrzeuge wie RW-S oder KW. Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485472 | |||
Datum | 27.05.2008 17:30 | 87739 x gelesen | |||
Und Hartmut wollte wissen, was für dich ein schwerer Verkehrsunfall ist (Einsatzstichwort). Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Denn8is 8G., Reilos / Hessen | 485470 | |||
Datum | 27.05.2008 17:28 | 87855 x gelesen | |||
Hallo ! Ich möchte erfahren mit welchen Fahrzeugen (welcher Reihenfolge ) ihr zu einem (schwerer) Verkehrsunfall ausrückt ? Mit kameradschaftlichen Grüßen dennis | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 485469 | |||
Datum | 27.05.2008 17:27 | 87646 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis GleimFährt der KW schon gleich mit zur Einsatzstelle oder bleibt er in Bereitstellung? Wie gesagt (und auch auf der Seite beschrieben ;-) ) fährt die Vorrauseinheit auf und der Rest kommt auf Anforderung nach. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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Autor | Denn8is 8G., Reilos / Hessen | 485465 | |||
Datum | 27.05.2008 17:21 | 87801 x gelesen | |||
Fährt der KW schon gleich mit zur Einsatzstelle oder bleibt er in Bereitstellung? | |||||
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Autor | Lutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW | 485464 | |||
Datum | 27.05.2008 17:20 | 88262 x gelesen | |||
Bei uns is halt so das die hauptamtliche Wache eh fährt die an der Bahn ansässige LG aber mitalarmiert wird. Wer zuerst auffährt is halt drauf. Der Rest fährt halt in den B Raum und wartet auf Rückmeldung. Es sei denn es gibt nähere Erkenntnis über Menge der Verletzten und Eingeklemmten durch die Polizei, Rettungsdienst oder Leitstelle Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen | 485463 | |||
Datum | 27.05.2008 17:20 | 87806 x gelesen | |||
Was ist ein Verkehrsunfall? Was ist ein schwerer Verkehrsunfall? Was möchtest Du durch deine Frage erfahren? mit brennenden Grüßen Hartmund Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren. | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 485462 | |||
Datum | 27.05.2008 17:19 | 88102 x gelesen | |||
BF-Braunschweig Fährt mit ELW, HLF,RTW als Vorrauseinheit und den "schwereren Kalibern" (RW,Kran,...) als nachrückende Kräfte. Diese stehen dann i.d.R. an der Auffahrt und werden bei Bedarf nachgezogen. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485461 | |||
Datum | 27.05.2008 17:16 | 87934 x gelesen | |||
Ach so, konnte ich aus deiner Frage nicht entnehmen. Kein Problem, hab ich ja auch angegeben. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Lutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW | 485460 | |||
Datum | 27.05.2008 17:14 | 87925 x gelesen | |||
Bin mal davon ausgegangen es geht um VU Person eingeklemmt. Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Denn8is 8G., Reilos / Hessen | 485459 | |||
Datum | 27.05.2008 17:14 | 88481 x gelesen | |||
Achso und die alarmieren dann wenn möglich nach oder? | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 485457 | |||
Datum | 27.05.2008 17:13 | 88470 x gelesen | |||
Öl und Glas nach VU/ VU klein: HLF VU klein Autobahn: ZFW, HLF VU LKW: Hilfeleistungszug (ELW, ZFW, HTLF, HLF, KW, AB-Rüst) VU Person eingeklemmt: Hilfeleistungszug, AB-Rüst auf Anforderung oder nach Meldung Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Lutz8 W.8, Düren/ Salzburg / NRW | 485455 | |||
Datum | 27.05.2008 17:11 | 88832 x gelesen | |||
ELW 1, LF 24, RW 2, RTW, RTW, weitere Fahrzeuge wie NEF kommen vom KH und der Rest kommt durch die FF dazu. Bei Vu BAB werden allerdings Bereitstellungsräume in Näher der BAB Auffahrt eingerichtet. Ist die FF schon auf der Bahn, weil sie schneller ist, zieht erst mal nur der ELW und der RW2 mit durch Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Denn8is 8G., Reilos / Hessen | 485453 | |||
Datum | 27.05.2008 17:06 | 93492 x gelesen | |||
Hallo ! Mit welchen Fahrzeugen fahrt ihr zu einem Verkehrsunfall ?Fahrt ihr bei einem Schweren Verkehrsunfall mit anderen Fahrzeugen zur Einsatzstelle? (In welcher Reihenfolge fahrt ihr ?) Vielen Dank schon mal im vorhinaus Mit kameradschaftlichen Grüßen Dennis Gleim | |||||
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