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ThemaWarum muss TS-Lagerung absenkbar sein? (war: LF 10-6 Allrad)28 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen446355
Datum11.12.2007 20:1112794 x gelesen
Hallo,
komm ehrlich nicht so recht mit...
Warum muss TS-Lagerung absenkbar sein? ist doch die Frage?
Ja warum eigentlich. Da gibt es (fast) nur G26 bewährte FA im hervorragenden Outfit und dem Drang zum Handeln.

Warum ist das dann nicht ausreichend:
Nicht mehr neu, nicht sehr ergonomisch, dafür recht preiswert und realisiert auf Allrad und Radstand 3090mm:
leider kein besseres Bild verlinkbar
Der Auszug schwenkt nur ca. 30° nach unten. Damit wurde die TS schon deutlich über 100 mal ausgeladen (und auch gebraucht).
(Nicht zu empfehlen: aber auch schon mit 3FA)

Um welche Problemlösung geht es hier denn eigentlich?


mkg hwk

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AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern446353
Datum11.12.2007 20:1012777 x gelesen
Geschrieben von Tobias Josef RieschVon einem Vertreter einer der großen Aufbauhersteller wurde auf die Frage einer solchen Lagerung erklärt, daß der Aufbau dafür aus der Mitte gesetzt wird um die TS tiefgelagert neben den Fahrgestellrahmen zu bekommen.
Ist das nur bei bestimmten Fahrgestellen notwendig?
Wurde das bei einem Euch bekannten Fahrzeug so gemacht?


Der Aufbau wird um ein paar Zentimeter zu der Seite hin verschoben, wo die TS unten tief gelagert werden soll (wg. der Breite der TS).

Ziegler macht das so, musst nur mal genau hinsehen, wenn Du von vorne auf ein LF 10/6 mit langem Radstand blickst. Konnte ich letztes Jahr bei einem Vorführer sehen (und messen).

Ist aber wohl nur ein optischer Schönheitsfehler, wenn man es nicht weiß, fällt es einem auch nicht auf. Ist wirklich nur sehr gering.


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg446345
Datum11.12.2007 19:3512910 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Christi@n Pannier
Wieviele LFs mit 3,3 m Radstand kennst du, bei denen überhaupt der Aufbau tiefgezogen ist?


Davon müsste es jede Menge geben...


In der Tat!

Allerdings handelt es sich dabei um das LF10/6, bzw. LF8/6 mit Strassenantrieb.

Das sieht dann so aus!

Beim LF8/6 mit Allradantrieb war so ab Mitte der 90er Jahre 3600mm die Regel, die ersten Fahrzeuge wurden auf der Interschutz 94 ausgestellt. z.B. FF KR, Abt. Oppum

Zuvor hatten LF8/6 mit Allradantrieb einen Radstand von etwa 3100mm, z.B. FF E, Abt. Burgaltendorf oder FF MZ, Abt. Hechtsheim. Vereinzelt wurden Fahrzeuge mit einem derartig kurzem Radstand auch noch zu Atego-Zeiten gebaut, wie z.B. das LF8/6 der FF Menden, Abt. Lendringsen. An eine Tieflagerung des Stromerzeugers war bei diesen Fahrzeugen nicht mal ansatzweise zu denken.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas sieht danach aus...:
http://www.feuerwehr-kassel.de/wehr/Fahrzeuge/fahrzeugdaten/lf10_6/feuerwehrmagazin_lf10_6.pdf


Radstand definitiv >3600mm.

Ein Kritikpunkt in diesem Bericht ist u.a. die knappe Breite der Geräteräume G1 und G2 sowie die Unfallgefahr beim Hantieren mit dem SEA, und man sieht auch deutlich, wie ausfüllend hier der BSKA13 ist. Bei einer TS kommt noch hinzu, dass diese zum Betrieb immer entnommen werden muss, während man einen SEA in den meisten Fällen auch herausgezogen auf dem Auszug betreiben kann.


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AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern446330
Datum11.12.2007 18:4412674 x gelesen
Von einem Vertreter einer der großen Aufbauhersteller wurde auf die Frage einer solchen Lagerung erklärt, daß der Aufbau dafür aus der Mitte gesetzt wird um die TS tiefgelagert neben den Fahrgestellrahmen zu bekommen.
Ist das nur bei bestimmten Fahrgestellen notwendig?
Wurde das bei einem Euch bekannten Fahrzeug so gemacht?

Viele Grüße

Tobias


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AutorJürg8en 8H., Hohnstorf/Elbe / Niedersachsen446272
Datum11.12.2007 15:0312669 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas WagnerWarum ist denn nun genau eine tiefe Lagerung nicht möglich?

hier ist es nochmal ganz gut zu sehen. http://www.feuerwehr-hamburg.de/uploaded-images/bild4334.jpg

Es geht, die Bedingungen müsste man allerdings mit den Herstellern abmachen. Kenne auch die Variante einer absenkbaren Lagerung, halte das hier jedoch für eine bessere Lösung. TS platzsparend untergebracht, niedriger Schwerpunkt, kostengünstiger und keine anfälligen Bauteile die Versagen und zu kostspieligen Reparaturen führen.


Gruß

Jürgen


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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH446243
Datum11.12.2007 13:4312639 x gelesen
Moin Andreas,

wie von anderen schon richtig vermutet ist der Radstand 3,90 Meter bei kürzerem hinteren Überstand.

Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446174
Datum11.12.2007 08:2612653 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierLt. Angus auch mit DIN-Kupplungen lieferbar. Bei der Hale habe ich ich nichts gefunden.

wirds auch geben - spannend ist die Frage, wie sich ggf. die Abmessungen verändern...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz446168
Datum11.12.2007 04:0412705 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christi@n PannierBei der Hale habe ich ich nichts gefunden.

DIN - Kupplungen sind auch bei der Hale lieferbar. Fragst Du hier ;-)

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

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"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio446167
Datum11.12.2007 00:4612770 x gelesen
P.S.:

Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, - an FP mit DIN-Anschlüssen.
Gibts die für die von Dir erwähnten FP auch? Haben die dann immer noch die passenden Abmessungen?


Lt. Angus auch mit DIN-Kupplungen lieferbar. Bei der Hale habe ich ich nichts gefunden.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio446166
Datum11.12.2007 00:4512673 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoDavon müsste es jede Menge geben...
Das sieht danach aus...:
http://www.feuerwehr-kassel.de/wehr/Fahrzeuge/fahrzeugdaten/lf10_6/feuerwehrmagazin_lf10_6.pdf


Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das 3,30 m Radstand sein sollen. Vielleicht 3,60, aber nicht 3,30. Die Nachfolgeneration auf Atego hat 3,69 m (siehe letztes Bild) und der Aufbau sieht sehr ähnlich aus.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446163
Datum11.12.2007 00:2812806 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierHilf mir mal auf die Sprünge: Von welcher Firma setzt die Feuerwehr Düsseldorf Class A-Zumischanlagen ein?
Ist das eine andere Firma Hale?


ja, - an FP mit DIN-Anschlüssen.
Gibts die für die von Dir erwähnten FP auch? Haben die dann immer noch die passenden Abmessungen?

Geschrieben von Christi@n PannierWieviele LFs mit 3,3 m Radstand kennst du, bei denen überhaupt der Aufbau tiefgezogen ist?

Davon müsste es jede Menge geben...
Das sieht danach aus...:
http://www.feuerwehr-kassel.de/wehr/Fahrzeuge/fahrzeugdaten/lf10_6/feuerwehrmagazin_lf10_6.pdf


Geschrieben von Christi@n PannierMan kann von mir aus ruhig große TSen nach oben stellen, einen sauteuren Lift einbauen und über die Anfälligkeit pneumatischer Lichtmasten sinnieren....

WIR machen das nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio446159
Datum10.12.2007 23:5712775 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWitzbold...

Anbieter IN Deutschland, mit Anschlüssen nach DIN, und Service etc. hier....


Hilf mir mal auf die Sprünge: Von welcher Firma setzt die Feuerwehr Düsseldorf Class A-Zumischanlagen ein?
Ist das eine andere Firma Hale?

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Wieviel LFs mit 3,3 m Radstand kennst Du, wo der Stromerzeuger 8 kVA tief verbaut ist?)

Wieviele LFs mit 3,3 m Radstand kennst du, bei denen überhaupt der Aufbau tiefgezogen ist?

Ich mein, mir isses ja wurscht. Man kann von mir aus ruhig große TSen nach oben stellen, einen sauteuren Lift einbauen und über die Anfälligkeit pneumatischer Lichtmasten sinnieren....


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446158
Datum10.12.2007 23:4112754 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAngus baut sowas (LW 1200), Hale baut sowas (Godiva Powerflow 10/10), man muß es nur kaufen...

Witzbold...

Anbieter IN Deutschland, mit Anschlüssen nach DIN, und Service etc. hier....

Davon abgesehen, dass ich eigentlich den Aufbau meinte...

und mich im Radstand verhauen hab (üblich war mal 3,30 m fürs LF 8/6 bzw. 10/6), Tiefbau TS und Stromerzeuger geht schon mit 3,60 m...

Sorry.

(Wieviel LFs mit 3,3 m Radstand kennst Du, wo der Stromerzeuger 8 kVA tief verbaut ist?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio446149
Datum10.12.2007 23:2412799 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinowenn das so einfach wäre, warum bauts dann keiner?

Wieso??
Angus baut sowas (LW 1200), Hale baut sowas (Godiva Powerflow 10/10), man muß es nur kaufen...


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446147
Datum10.12.2007 23:0712784 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWenn ein Stromerzeuger im 8 kVA DIN-Rahmen reinpasst, dann kriegt man auch eine TS rein.
FPN 10-1000 mit 750 x 500 x 620 mm Außenmaß ist am Markt erhältlich.


wenn das so einfach wäre, warum bauts dann keiner?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio446145
Datum10.12.2007 22:4612759 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas wird nur bei 3,6 m Radstand m.E. SEHR schwierig...

Wenn ein Stromerzeuger im 8 kVA DIN-Rahmen reinpasst, dann kriegt man auch eine TS rein.
FPN 10-1000 mit 750 x 500 x 620 mm Außenmaß ist am Markt erhältlich.


MkG,
Christi@n

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446144
Datum10.12.2007 22:3812661 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisDazu mal Fragen:

1. Wieviel ist das beschriebene 3,90m Fahrgestell mit kürzerem hinterem Überhang in etwa teurer als das regulär verwendete 3,60m Fahrgestell?

2- Wieviel kostet in etwa eine Entnahmehilfe für die TS?


kann ich nicht beantworten, musst Du die Aufbauhersteller fragen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg446143
Datum10.12.2007 22:3712724 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino.d.R. um die 3,90 m (wie früher beim LF 16/12), aber dafür mit kürzerem hinteren Überhang

Dazu mal Fragen:

1. Wieviel ist das beschriebene 3,90m Fahrgestell mit kürzerem hinterem Überhang in etwa teurer als das regulär verwendete 3,60m Fahrgestell?

2- Wieviel kostet in etwa eine Entnahmehilfe für die TS?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446139
Datum10.12.2007 22:1312721 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierOder man nimmt eine kompaktere TS.

das wird nur bei 3,6 m Radstand m.E. SEHR schwierig...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446136
Datum10.12.2007 22:0712711 x gelesen
Geschrieben von Andreas WagnerKannst du mir den Radstand noch besorgen (rein interessehalber)?

i.d.R. um die 3,90 m (wie früher beim LF 16/12), aber dafür mit kürzerem hinteren Überhang


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio446122
Datum10.12.2007 20:3112721 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hängt immer vom jeweiligen Aufbaukonzept ab. Wenn der vordere Geräteraum nicht genug Platz für eine unten gelagerte TS bringt, dann muß die hoch - und quer eingeschoben werden.

Dann braucht man eine Entnahmehilfe.


Oder man nimmt eine kompaktere TS.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg446098
Datum10.12.2007 19:2112707 x gelesen
MB Atego 3860mm

MAN LE 3900mm

d.h., wie (H)LF20/16

Fahrzeug ist jedoch insgesamt nicht länger als LF10/6 mit üblichem Radstand (3610mm), da hinterer Überhang kürzer.

Ein derartiges Fahrzeug besitzt auch die FF Scheppach.


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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH446068
Datum10.12.2007 17:3212710 x gelesen
Hallo Andreas,

versuche ich, die nächsten Tage heraus zu bekommen.

Ansonsten schreib einfach mal 'ne Mail an unsere Info-Adresse. Da sollte Dir auch geholfen werden.

Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

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AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern446063
Datum10.12.2007 17:2512782 x gelesen
Hallo Mitja,

genau so etwas such ich.

Geschrieben von Mitja SuchorskiSo weit ich informiert bin, ging dies aber auch nur mit einem längeren Radstand als "üblich".

Kannst du mir den Radstand noch besorgen (rein interessehalber)?

Danke und Grüße

Andreas


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AutorJürg8en 8H., Hohnstorf/Elbe / Niedersachsen446055
Datum10.12.2007 17:1212716 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas WagnerBei den LF20/6 TS der Feuerwehr Düsseldorf ist das meiner Ansicht recht gut ausgeführt:

bei den LF 16-KatS der Feuerwehr Hanburg auch.
http://www.feuerwehr-hamburg.de/uploaded-images/bild3956.jpg


Gruß


Jürgen


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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH446050
Datum10.12.2007 17:0512731 x gelesen
Hallo Andreas,

bei uns wurde gerade ein LF 10/6 in Dienst gestellt, bei dem die TS im seitlichen Geräteraum tief gelagert ist.

Siehe hier: Link

So weit ich informiert bin, ging dies aber auch nur mit einem längeren Radstand als "üblich".

Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW446046
Datum10.12.2007 16:5412806 x gelesen
Geschrieben von Andreas WagnerWarum ist denn nun genau eine tiefe Lagerung nicht möglich?
Wäre nicht auch ein Schlitten, der schräg nach unten kippt, denkbar?
Oder eine ganz tiefe Lagerung a la Notstromerzeuger?


das hängt immer vom jeweiligen Aufbaukonzept ab. Wenn der vordere Geräteraum nicht genug Platz für eine unten gelagerte TS bringt, dann muß die hoch - und quer eingeschoben werden.

Dann braucht man eine Entnahmehilfe.

Geschrieben von Andreas WagnerBei den LF20/6 TS der Feuerwehr Düsseldorf ist das meiner Ansicht recht gut ausgeführt:
http://d.jtruckenmueller.de/4/45/2388/23885643.jpg

Liegts am längeren Radstand? Oder woran liegts, dass es hier geht?


Ja, hab ich aber auch schon mehrfach hier erklärt...

Ausführlich mit Beispielen:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern446038
Datum10.12.2007 15:5314250 x gelesen
Hallo,

Bei uns laufen die ersten Planungen für ein LF10. Ich hätte dazu eine Frage bzgl. TS-Lagerung, weil wir die TS so tief wie möglich lagern möchten, wenn möglich sogar ganz ohne Entnahmehilfe. Geht sowas?


Ich Beitrag http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=394463 schreibt Ulrich Cimolino:

TS-Lagerung MUSS absenkbar sein, weil bei dem Aufbaukonzept eine tiefe Lagerung NICHT möglich ist, vgl. DIN EN 1846.

Warum ist denn nun genau eine tiefe Lagerung nicht möglich?
Wäre nicht auch ein Schlitten, der schräg nach unten kippt, denkbar?
Oder eine ganz tiefe Lagerung a la Notstromerzeuger?

Bei den LF20/6 TS der Feuerwehr Düsseldorf ist das meiner Ansicht recht gut ausgeführt:
http://d.jtruckenmueller.de/4/45/2388/23885643.jpg

Liegts am längeren Radstand? Oder woran liegts, dass es hier geht?

Danke und Grüße

Andreas


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 01.04.2007 14:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf LF 10-6 Allrad
 10.12.2007 15:53 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 10.12.2007 16:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 20:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.12.2007 22:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 22:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.12.2007 23:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 23:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.12.2007 23:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 23:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.12.2007 00:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2007 00:45 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.12.2007 00:46 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.12.2007 04:04 Jako7b T7., Bischheim
 11.12.2007 08:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2007 19:35 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 11.12.2007 20:11 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.12.2007 17:05 Mitj7a S7., Pinneberg
 10.12.2007 17:25 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 10.12.2007 17:32 Mitj7a S7., Pinneberg
 10.12.2007 19:21 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 10.12.2007 22:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.12.2007 22:37 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 10.12.2007 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.12.2007 13:43 Mitj7a S7., Pinneberg
 10.12.2007 17:12 ., Hohnstorf/Elbe
 11.12.2007 15:03 ., Hohnstorf/Elbe
 11.12.2007 18:44 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 11.12.2007 20:10 Jürg7en 7D., Neukirchen v. W.
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