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Thema | Warum muss TS-Lagerung absenkbar sein? (war: LF 10-6 Allrad) | 28 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 446355 | |||
Datum | 11.12.2007 20:11 | 12794 x gelesen | |||
Hallo, komm ehrlich nicht so recht mit... Warum muss TS-Lagerung absenkbar sein? ist doch die Frage? Ja warum eigentlich. Da gibt es (fast) nur G26 bewährte FA im hervorragenden Outfit und dem Drang zum Handeln. Warum ist das dann nicht ausreichend: Nicht mehr neu, nicht sehr ergonomisch, dafür recht preiswert und realisiert auf Allrad und Radstand 3090mm: leider kein besseres Bild verlinkbar Der Auszug schwenkt nur ca. 30° nach unten. Damit wurde die TS schon deutlich über 100 mal ausgeladen (und auch gebraucht). (Nicht zu empfehlen: aber auch schon mit 3FA) Um welche Problemlösung geht es hier denn eigentlich? mkg hwk | |||||
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Autor | Jürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern | 446353 | |||
Datum | 11.12.2007 20:10 | 12777 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef RieschVon einem Vertreter einer der großen Aufbauhersteller wurde auf die Frage einer solchen Lagerung erklärt, daß der Aufbau dafür aus der Mitte gesetzt wird um die TS tiefgelagert neben den Fahrgestellrahmen zu bekommen. Der Aufbau wird um ein paar Zentimeter zu der Seite hin verschoben, wo die TS unten tief gelagert werden soll (wg. der Breite der TS). Ziegler macht das so, musst nur mal genau hinsehen, wenn Du von vorne auf ein LF 10/6 mit langem Radstand blickst. Konnte ich letztes Jahr bei einem Vorführer sehen (und messen). Ist aber wohl nur ein optischer Schönheitsfehler, wenn man es nicht weiß, fällt es einem auch nicht auf. Ist wirklich nur sehr gering. MkG
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 446345 | |||
Datum | 11.12.2007 19:35 | 12910 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Christi@n Pannier In der Tat! Allerdings handelt es sich dabei um das LF10/6, bzw. LF8/6 mit Strassenantrieb. Das sieht dann so aus! Beim LF8/6 mit Allradantrieb war so ab Mitte der 90er Jahre 3600mm die Regel, die ersten Fahrzeuge wurden auf der Interschutz 94 ausgestellt. z.B. FF KR, Abt. Oppum Zuvor hatten LF8/6 mit Allradantrieb einen Radstand von etwa 3100mm, z.B. FF E, Abt. Burgaltendorf oder FF MZ, Abt. Hechtsheim. Vereinzelt wurden Fahrzeuge mit einem derartig kurzem Radstand auch noch zu Atego-Zeiten gebaut, wie z.B. das LF8/6 der FF Menden, Abt. Lendringsen. An eine Tieflagerung des Stromerzeugers war bei diesen Fahrzeugen nicht mal ansatzweise zu denken. Geschrieben von Ulrich Cimolino Das sieht danach aus...: Radstand definitiv >3600mm. Ein Kritikpunkt in diesem Bericht ist u.a. die knappe Breite der Geräteräume G1 und G2 sowie die Unfallgefahr beim Hantieren mit dem SEA, und man sieht auch deutlich, wie ausfüllend hier der BSKA13 ist. Bei einer TS kommt noch hinzu, dass diese zum Betrieb immer entnommen werden muss, während man einen SEA in den meisten Fällen auch herausgezogen auf dem Auszug betreiben kann. | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 446330 | |||
Datum | 11.12.2007 18:44 | 12674 x gelesen | |||
Von einem Vertreter einer der großen Aufbauhersteller wurde auf die Frage einer solchen Lagerung erklärt, daß der Aufbau dafür aus der Mitte gesetzt wird um die TS tiefgelagert neben den Fahrgestellrahmen zu bekommen. Ist das nur bei bestimmten Fahrgestellen notwendig? Wurde das bei einem Euch bekannten Fahrzeug so gemacht? Viele Grüße Tobias | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Hohnstorf/Elbe / Niedersachsen | 446272 | |||
Datum | 11.12.2007 15:03 | 12669 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Wagner Warum ist denn nun genau eine tiefe Lagerung nicht möglich? hier ist es nochmal ganz gut zu sehen. http://www.feuerwehr-hamburg.de/uploaded-images/bild4334.jpg Es geht, die Bedingungen müsste man allerdings mit den Herstellern abmachen. Kenne auch die Variante einer absenkbaren Lagerung, halte das hier jedoch für eine bessere Lösung. TS platzsparend untergebracht, niedriger Schwerpunkt, kostengünstiger und keine anfälligen Bauteile die Versagen und zu kostspieligen Reparaturen führen. Gruß Jürgen | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 446243 | |||
Datum | 11.12.2007 13:43 | 12639 x gelesen | |||
Moin Andreas, wie von anderen schon richtig vermutet ist der Radstand 3,90 Meter bei kürzerem hinteren Überstand. Gruß Mitja Ich spreche nur fuer mich! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446174 | |||
Datum | 11.12.2007 08:26 | 12653 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierLt. Angus auch mit DIN-Kupplungen lieferbar. Bei der Hale habe ich ich nichts gefunden. wirds auch geben - spannend ist die Frage, wie sich ggf. die Abmessungen verändern... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 446168 | |||
Datum | 11.12.2007 04:04 | 12705 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Christi@n Pannier Bei der Hale habe ich ich nichts gefunden. DIN - Kupplungen sind auch bei der Hale lieferbar. Fragst Du hier ;-) Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem! Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen." | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 446167 | |||
Datum | 11.12.2007 00:46 | 12770 x gelesen | |||
P.S.: Geschrieben von Ulrich Cimolino ja, - an FP mit DIN-Anschlüssen. Lt. Angus auch mit DIN-Kupplungen lieferbar. Bei der Hale habe ich ich nichts gefunden. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 446166 | |||
Datum | 11.12.2007 00:45 | 12673 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino Davon müsste es jede Menge geben... Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das 3,30 m Radstand sein sollen. Vielleicht 3,60, aber nicht 3,30. Die Nachfolgeneration auf Atego hat 3,69 m (siehe letztes Bild) und der Aufbau sieht sehr ähnlich aus. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446163 | |||
Datum | 11.12.2007 00:28 | 12806 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierHilf mir mal auf die Sprünge: Von welcher Firma setzt die Feuerwehr Düsseldorf Class A-Zumischanlagen ein? ja, - an FP mit DIN-Anschlüssen. Gibts die für die von Dir erwähnten FP auch? Haben die dann immer noch die passenden Abmessungen? Geschrieben von Christi@n Pannier Wieviele LFs mit 3,3 m Radstand kennst du, bei denen überhaupt der Aufbau tiefgezogen ist? Davon müsste es jede Menge geben... Das sieht danach aus...: http://www.feuerwehr-kassel.de/wehr/Fahrzeuge/fahrzeugdaten/lf10_6/feuerwehrmagazin_lf10_6.pdf Geschrieben von Christi@n Pannier Man kann von mir aus ruhig große TSen nach oben stellen, einen sauteuren Lift einbauen und über die Anfälligkeit pneumatischer Lichtmasten sinnieren.... WIR machen das nicht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 446159 | |||
Datum | 10.12.2007 23:57 | 12775 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino Witzbold... Hilf mir mal auf die Sprünge: Von welcher Firma setzt die Feuerwehr Düsseldorf Class A-Zumischanlagen ein? Ist das eine andere Firma Hale? Geschrieben von Ulrich Cimolino (Wieviel LFs mit 3,3 m Radstand kennst Du, wo der Stromerzeuger 8 kVA tief verbaut ist?) Wieviele LFs mit 3,3 m Radstand kennst du, bei denen überhaupt der Aufbau tiefgezogen ist? Ich mein, mir isses ja wurscht. Man kann von mir aus ruhig große TSen nach oben stellen, einen sauteuren Lift einbauen und über die Anfälligkeit pneumatischer Lichtmasten sinnieren.... MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446158 | |||
Datum | 10.12.2007 23:41 | 12754 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierAngus baut sowas (LW 1200), Hale baut sowas (Godiva Powerflow 10/10), man muß es nur kaufen... Witzbold... Anbieter IN Deutschland, mit Anschlüssen nach DIN, und Service etc. hier.... Davon abgesehen, dass ich eigentlich den Aufbau meinte... und mich im Radstand verhauen hab (üblich war mal 3,30 m fürs LF 8/6 bzw. 10/6), Tiefbau TS und Stromerzeuger geht schon mit 3,60 m... Sorry. (Wieviel LFs mit 3,3 m Radstand kennst Du, wo der Stromerzeuger 8 kVA tief verbaut ist?) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 446149 | |||
Datum | 10.12.2007 23:24 | 12799 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino wenn das so einfach wäre, warum bauts dann keiner? Wieso?? Angus baut sowas (LW 1200), Hale baut sowas (Godiva Powerflow 10/10), man muß es nur kaufen... MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446147 | |||
Datum | 10.12.2007 23:07 | 12784 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierWenn ein Stromerzeuger im 8 kVA DIN-Rahmen reinpasst, dann kriegt man auch eine TS rein. wenn das so einfach wäre, warum bauts dann keiner? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 446145 | |||
Datum | 10.12.2007 22:46 | 12759 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino das wird nur bei 3,6 m Radstand m.E. SEHR schwierig... Wenn ein Stromerzeuger im 8 kVA DIN-Rahmen reinpasst, dann kriegt man auch eine TS rein. FPN 10-1000 mit 750 x 500 x 620 mm Außenmaß ist am Markt erhältlich. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446144 | |||
Datum | 10.12.2007 22:38 | 12661 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisDazu mal Fragen: kann ich nicht beantworten, musst Du die Aufbauhersteller fragen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 446143 | |||
Datum | 10.12.2007 22:37 | 12724 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino.d.R. um die 3,90 m (wie früher beim LF 16/12), aber dafür mit kürzerem hinteren Überhang Dazu mal Fragen: 1. Wieviel ist das beschriebene 3,90m Fahrgestell mit kürzerem hinterem Überhang in etwa teurer als das regulär verwendete 3,60m Fahrgestell? 2- Wieviel kostet in etwa eine Entnahmehilfe für die TS? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446139 | |||
Datum | 10.12.2007 22:13 | 12721 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierOder man nimmt eine kompaktere TS. das wird nur bei 3,6 m Radstand m.E. SEHR schwierig... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446136 | |||
Datum | 10.12.2007 22:07 | 12711 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas WagnerKannst du mir den Radstand noch besorgen (rein interessehalber)? i.d.R. um die 3,90 m (wie früher beim LF 16/12), aber dafür mit kürzerem hinteren Überhang ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 446122 | |||
Datum | 10.12.2007 20:31 | 12721 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino das hängt immer vom jeweiligen Aufbaukonzept ab. Wenn der vordere Geräteraum nicht genug Platz für eine unten gelagerte TS bringt, dann muß die hoch - und quer eingeschoben werden. Oder man nimmt eine kompaktere TS. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag) | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 446098 | |||
Datum | 10.12.2007 19:21 | 12707 x gelesen | |||
MB Atego 3860mm MAN LE 3900mm d.h., wie (H)LF20/16 Fahrzeug ist jedoch insgesamt nicht länger als LF10/6 mit üblichem Radstand (3610mm), da hinterer Überhang kürzer. Ein derartiges Fahrzeug besitzt auch die FF Scheppach. | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 446068 | |||
Datum | 10.12.2007 17:32 | 12710 x gelesen | |||
Hallo Andreas, versuche ich, die nächsten Tage heraus zu bekommen. Ansonsten schreib einfach mal 'ne Mail an unsere Info-Adresse. Da sollte Dir auch geholfen werden. Gruß Mitja Ich spreche nur fuer mich! | |||||
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Autor | Andr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern | 446063 | |||
Datum | 10.12.2007 17:25 | 12782 x gelesen | |||
Hallo Mitja, genau so etwas such ich. Geschrieben von Mitja Suchorski So weit ich informiert bin, ging dies aber auch nur mit einem längeren Radstand als "üblich". Kannst du mir den Radstand noch besorgen (rein interessehalber)? Danke und Grüße Andreas | |||||
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Autor | Jürg8en 8H., Hohnstorf/Elbe / Niedersachsen | 446055 | |||
Datum | 10.12.2007 17:12 | 12716 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Wagner Bei den LF20/6 TS der Feuerwehr Düsseldorf ist das meiner Ansicht recht gut ausgeführt: bei den LF 16-KatS der Feuerwehr Hanburg auch. http://www.feuerwehr-hamburg.de/uploaded-images/bild3956.jpg Gruß Jürgen | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 446050 | |||
Datum | 10.12.2007 17:05 | 12731 x gelesen | |||
Hallo Andreas, bei uns wurde gerade ein LF 10/6 in Dienst gestellt, bei dem die TS im seitlichen Geräteraum tief gelagert ist. Siehe hier: Link So weit ich informiert bin, ging dies aber auch nur mit einem längeren Radstand als "üblich". Gruß Mitja Ich spreche nur fuer mich! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446046 | |||
Datum | 10.12.2007 16:54 | 12806 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas WagnerWarum ist denn nun genau eine tiefe Lagerung nicht möglich? das hängt immer vom jeweiligen Aufbaukonzept ab. Wenn der vordere Geräteraum nicht genug Platz für eine unten gelagerte TS bringt, dann muß die hoch - und quer eingeschoben werden. Dann braucht man eine Entnahmehilfe. Geschrieben von Andreas Wagner Bei den LF20/6 TS der Feuerwehr Düsseldorf ist das meiner Ansicht recht gut ausgeführt: Ja, hab ich aber auch schon mehrfach hier erklärt... Ausführlich mit Beispielen: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern | 446038 | |||
Datum | 10.12.2007 15:53 | 14250 x gelesen | |||
Hallo, Bei uns laufen die ersten Planungen für ein LF10. Ich hätte dazu eine Frage bzgl. TS-Lagerung, weil wir die TS so tief wie möglich lagern möchten, wenn möglich sogar ganz ohne Entnahmehilfe. Geht sowas? Ich Beitrag http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=394463 schreibt Ulrich Cimolino: TS-Lagerung MUSS absenkbar sein, weil bei dem Aufbaukonzept eine tiefe Lagerung NICHT möglich ist, vgl. DIN EN 1846. Warum ist denn nun genau eine tiefe Lagerung nicht möglich? Wäre nicht auch ein Schlitten, der schräg nach unten kippt, denkbar? Oder eine ganz tiefe Lagerung a la Notstromerzeuger? Bei den LF20/6 TS der Feuerwehr Düsseldorf ist das meiner Ansicht recht gut ausgeführt: http://d.jtruckenmueller.de/4/45/2388/23885643.jpg Liegts am längeren Radstand? Oder woran liegts, dass es hier geht? Danke und Grüße Andreas | |||||
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