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Thema | Crsah Recovery System,war: Laptop auf dem Erstangriffsfahrzeug | 13 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Flo 8G., Schondorf / Bayern | 671122 | |||
Datum | 09.03.2011 15:37 | 3414 x gelesen | |||
Hallo Zusammen ... ein altes Thema...... doch da ging es ja auch um jährliche Kosten ... habe in einem NewsLetter aus dem letzten Jahr folgendes gefunden CRS LITE EDITION Bei der Lite Edtion des Crash Recovery System handelt es sich um eine kostengünstigere Edition für das kleine Budget. Die Edition enthält statische Datenblätter mit den grundlegenden rettungsrelevanten Informationen zu Kraftfahrzeugen. Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit können einzelne Fahrzeugkomponenten, wie beispielsweise das Dach oder die Seite, einfach ausgeblendet werden. Bei der Lite Edition handelt es sich um eine vollständige digitale Sammlung von „Rettungsdatenblättern“, wie sie auch von vielen Fahrzeugherstellern angeboten werden. Allerdings enthält die CRS Lite Edition alle europäischen Serienfahrzeuge - PKW, Transporter und sogar LKW – die über einen (optionalen) Airbag verfügen können. Die Datenbank ist somit deutlich umfangreicher als das, was frei verfügbar ist – und das ohne, dass ein großer Aufwand für die Sammlung, Archivierung und Pflege der Daten entsteht! Der wesentliche Unterschied zur Standard Edition des Crash Recovery System ist das Fehlen von weiterführenden Hintergrundinformationen, Fotos und Deaktivierungsmaßnahmen, die man dort durch Auswahl der entsprechenden Komponenten erhält. Ein späteres Upgrade zur Standard Edition ist allerdings jederzeit möglich. VORTEILE DER LITE EDITION IM ÜBERBLICK • Vollständige digitale Sammlung von Rettungsdatenblättern. • Datenbank enthält alle Serienfahrzeuge, die mit (optionalen) Airbags ausgestattet sind, inkl. Transporter und LKW. • Einheitlich aufbereitete, klar strukturierte und leicht interpretierbare technische Informationen zu den Einbauorten der • wichtigsten einsatzrelevanten Fahrzeugkomponenten. • Druckfunktion für Fahrzeuggrafiken integriert. • Einfache Aktualisierung per CD einmal pro Jahr. Das Suchen, Archivieren, Ausdrucken von Rettungsdatenblättern der • Hersteller entfällt. • Geringe Systemanforderungen, läuft auf fast jedem Windows-PC. • Einfache Selektion von Hersteller und Baureihe mit Hilfe des User-Interface. • Späteres Upgrade auf Standard Edition möglich. hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt??? oder verwendet Ihr immer noch das große Paket?? mkG Flo | |||||
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Autor | Mike8 S.8, Speyer / RLP | 446519 | |||
Datum | 12.12.2007 14:31 | 5968 x gelesen | |||
Wir müssen trennen: Dass die Software nur ein Jahr lang Updates bekommt ist ja zunächst normal und OK, Dass sie nur auf einem Rechne4 läuft ist auch OK, habe ich ja auch nur als Info dazu geschrieben (Es gibt aber auch eine Netzwerk-Version, die nicht viel mehr kostet.) Dass sie jedoch nach einem Jar nicht merh läuft finde ich nicht in Ordnung, das habe ich auch gesagt, s9owas mit einer Anti-Viren-Soft zu vergleichen hinkt, zumal die auch länger laufen! Macht natürlich ohne aktuelle Signaturen keinen Sinn. Ob diese Software nach einem Jahr ohne aktuelle Updates noch sinn macht, muß jeder für sich selber entscheiden. Es ist eine Frage der Häufigkeit und des Geldbeutels. Leztendlich habe ich auch nicht immer alle Rettungsleitfäden im Kopf oder zur Hand. Wenn das gerade aktuelle Fahrzeugmodell eben nicht in der Datenbank hinterlegt ist, muß man nach Schulausbildung mit der Rettung fortfahren - hat man ja ohne die Software früher auch getan. Es wird im Einzelfall eh sehr schwierig sein, das Modell exakt zu bestimmen, da ja sogar das Baujahr wichtig ist. Also immer ruhig. Die Soft wurde uns auch von einem Distri Verkauft - und nicht mal der wusste, dass sie nach einem jahr nicht mehr läuft... Also sollte man doch fairer weise sagen, dass man keine Software kauft sondern nur einem Benutzungslizenz für ein Jahr! Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 446425 | |||
Datum | 12.12.2007 08:30 | 5922 x gelesen | |||
Geschrieben von Schindler MikeIch finde das ist eine große Sauerei Was denn? Geschrieben von Schindler Mike äuft sowieso nur auf einem Rechner Nennt sich Einzelplatzlizenz, ganz normales Vorgehen Geschrieben von Schindler Mike Dass nach einem Jahr keine Updates mehr gezogen werden können ist ja OK Und Patienten die in einem Auto sitzen das erst nach Aktivierung + 366 Tagen sitzen finden das nicht ok. Geschrieben von Schindler Mike OK aber dass die Soft dann nicht mehr läuft... naja Auch ein ganz normaler Vorgang, kauf dir mal Antivirensoftware.. Wie stellst du dir das vor ? Wie früher bei Win 3x? Ein Erziehungsberechtigter kauft es, die Klassenkameraden haben es alle auf dem Rechner? Was glaubst du wo die Updates herkommen? Wer die erstellt? Was die Welt kostet? Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst *** Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446390 | |||
Datum | 11.12.2007 22:51 | 5953 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian HodappWie gesagt "in Abhängigkeit der Datenmenge". Für euch sicher nicht, für uns (< 100 Objektpläne) meiner Meinung eher nach schon. ich hab mich da konkret auf die "Hilfsunterlagen" der KFZ-Hersteller bezogen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W | 446386 | |||
Datum | 11.12.2007 22:41 | 5963 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas meinst Du doch nicht ernst? Wie gesagt "in Abhängigkeit der Datenmenge". Für euch sicher nicht, für uns (< 100 Objektpläne) meiner Meinung eher nach schon. Bei weniger als 200 Einsätzen und die auf alle GF und ZF verteilt und dann wiederum nicht alle mit vorhandenen Objektplänen halte ich es für nicht umsetzbar, dass jede Führungskraft in der Lage ist, innerhalb der kurzen Anfahrt die benötigten Daten aufzurufen und auszunutzen. Nebenbei fehlen mir so Möglichkeiten wie Teilbarkeit der Informationen durch verteilen der Unterlagen u.ä. (Oh je. Und das als Informatiker...) Nicht falsch verstehen, ich glaube dran, dass die Rechner ihren Einzug halten. Momentan aber in der Fläche im Aufwand/Nutzen zu teuer, aufwändig, anfällig und kompliziert. Deswegen bin ich an jeder positiven Erfahrung interessiert. Grüße, Sebastian §2, FwG BW: "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen." Von Löschen steht hier nichts. | |||||
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Autor | Mike8 S.8, Speyer / RLP | 446322 | |||
Datum | 11.12.2007 18:24 | 5969 x gelesen | |||
rund 700 Euro aufwärts - aber aufgepasst, dafür ist die Soft nur ein jahr Lauffähig!!! D.h. ab dem ertsen tag der Aktivierung (läuft sowieso nur auf einem Rechner) ist sie nicht mehr nutzbar - es sei denn, man kauft wieder teure Updates für 250/Jahr. Ich finde das ist eine große Sauerei. Dass nach einem Jahr keine Updates mehr gezogen werden können ist ja OK aber dass die Soft dann nicht mehr läuft... naja | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446314 | |||
Datum | 11.12.2007 17:56 | 6037 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Hodapp
das meinst Du doch nicht ernst? Wieviel laufende Meter Aktenregal willst Du spazierenfahren? Geschrieben von Sebastian Hodapp bei Einsatzplänen unter Umständen (nicht bei euch, aber bei kleinen Feuerwehren/wenigen Objekten). Kleinere Fw mögen das können, unsere Zahlen liegen im mehrfach vierstelligen Bereich (auch dafür kann man solche Geräte nutzen, um mindestens die Pläne greifbar zu haben, wenn man nicht von der Wache ausrückt) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 446301 | |||
Datum | 11.12.2007 16:30 | 5962 x gelesen | |||
Hallo Sebastian! Da ich beruflich mit dem CRS zu tuen habe hier nur ein paar Links zu Einsatzberichten: http://www.feuerwehr-garding.de/einsatz/einsaetze2006/vu-warmhoern/vu-warmhoern.html http://www.ff-grossheubach.de/einsatz%2038-06.htm http://www.brandweerommen.nl/uitrukken/verslagen/2005/uitruk%2010-04-2005.htm http://www.112drenthe.net/newsbringer_read.php?bericht=KSUttprQDfvFIdYIFUEqjnwsuAGQoZxfO http://www.brandweernoordenveld.com/00000098d40eb3603/00000099a7141d607.html Grüße Jörg | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W | 446298 | |||
Datum | 11.12.2007 16:21 | 6088 x gelesen | |||
In Abhängigkeit der Datenmenge der gute alte Ordner ;-) Bei Rettungsleitfäden (noch) eine Möglichkeit und bei Einsatzplänen unter Umständen (nicht bei euch, aber bei kleinen Feuerwehren/wenigen Objekten). Aber klar. Die Zukunft wird hier den Rechnern gehören. Viele Grüße, Sebastian §2, FwG BW: "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen." Von Löschen steht hier nichts. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446290 | |||
Datum | 11.12.2007 15:51 | 6153 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian HodappUnd die Erfahrung? Demnach nicht negativ!? Nein. Wobei wir die Rechner noch für ein paar Dinge mehr benutzen (z.B. für ein Programm der Stadtwerke für die Versorgungsleitungen inkl. Hydrantenpläne!) Geschrieben von Sebastian Hodapp Wie zuverlässig sind die eingesetzten Rechner wirklich? Schon Ausfälle gehabt? Ja, einen mechanischen Defekt nach Sturz aus größere Höhe. Geschrieben von Sebastian Hodapp - Welche realistischen Aukkulaufzeiten erreicht ihr und wie sieht die Rückfallebene aus, wenn der erste Aukku leer ist? Wir arbeiten m.W. bisher gar nicht so lang ohne externe Versorgung, die Geräte werden im Fzg geladen. Geschrieben von Sebastian Hodapp - Wie sieht es mit der Identifikation von realen Unfallfahrzeugen aus? Wie zuverlässig gelingt es euch in der Praxis den richtigen Fahrzeugtyp zu ermitteln? Beliebig kompliziert, je nach Tageszeit, Unfallgegner, Erfahrung des Bedieners. Die Holländer habens da einfacher (die ermitteln das über das einmalig vergebene Lebenszeit-KFZ-Kennz. zu jedem Auto). Geschrieben von Sebastian Hodapp - Wer bedient den Rechner bei Verkehrsunfällen? Derzeit: FüGeh BD oder BD Künftig dito für CD + GrFü auf dem HLF Geschrieben von Sebastian Hodapp - Wie hoch ist der Schulungsaufwand, bis ein FA die Software und den Rechner auch unter Stress bedienen kann? Das ist alles relativ intuitiv, wenn man sich ein bißchen dafür interessiert. Es wird immer FA geben, die da aber keinen "Draht" zu haben. Aber: Nenn mir Alternativen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W | 446288 | |||
Datum | 11.12.2007 15:46 | 6100 x gelesen | |||
Hi Ulrich. Und die Erfahrung? Demnach nicht negativ!? Oder wird das System erst für die Tests für ELW & HLFs beschafft um ein aussagekräftiges Testergebnis zu erzielen. Wenn ihr es schon abschließend erprobt habt, meine Fragen: - Wie zuverlässig sind die eingesetzten Rechner wirklich? Schon Ausfälle gehabt? - Welche realistischen Aukkulaufzeiten erreicht ihr und wie sieht die Rückfallebene aus, wenn der erste Aukku leer ist? - Wie sieht es mit der Identifikation von realen Unfallfahrzeugen aus? Wie zuverlässig gelingt es euch in der Praxis den richtigen Fahrzeugtyp zu ermitteln? - Wer bedient den Rechner bei Verkehrsunfällen? - Wie hoch ist der Schulungsaufwand, bis ein FA die Software und den Rechner auch unter Stress bedienen kann? Das sind so die Probleme, die ich mir so auf die schnelle einfallen, die auftreten können.. Besten Dank, Sebastian §2, FwG BW: "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen." Von Löschen steht hier nichts. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 446199 | |||
Datum | 11.12.2007 11:08 | 6052 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus BöhmfeldHabt ihr mittlerweile nähere Erfahrungen mit dem System gesammelt? Lohnt sich eine Anschaffung und mit welchem Preis muss man für die Software rechnen ? wir beschaffen für die ELW 1 und die HLF... Preis: Keine Ahnung, Angebot erfragen, da wir bei unseren Mengen natürlich andere Preise bekommen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Heimstetten / Bayern | 446188 | |||
Datum | 11.12.2007 10:36 | 7898 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir testen schon einige Monate das Crash-Recovery-System. Habt ihr mittlerweile nähere Erfahrungen mit dem System gesammelt? Lohnt sich eine Anschaffung und mit welchem Preis muss man für die Software rechnen ? Gruß Markus www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München) | |||||
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