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Thema | Waldbrand-TLF | 25 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Cars8ten8 K.8, Schwäbisch Hall / Deutschland | 860107 | |||
Datum | 13.07.2020 16:38 | 6684 x gelesen | |||
Als ich die Diskussionen hier verfolgte..kam mir plötzlich was in Erinnerung.. Warum das Rad neu erfinden in Sachen Waldbrand-TLF:. das gabs schonmal..vor "langer Zeit".. Ich kann mich an die Vorstellung dieses (oder eines baugleichen Fahrzeugs) erinnern im Feuerwehrmagazin.. Das Fahrzeug ist in meinen Augen echt super.. man könnte mit der heutigen Technik das Fahrzeug sogar aufrüsten.. Aus TLF mit Waldbrandcontaienr mache eine Art GW Wechsellader.. In Heilbronn habe ich ein Vorbild dafür.. Da könnte man mit dem Kran den Aufsetzcontainer bequem umsetzen z.B. auf einen Traktoranhänger vor Ort der dann das Modul an den eigentlichen Einsatzort bringt und der Unimog für andre Einsätze oder weitere Module zum abholen und berstellen bereitwäre. Pro Landkreis mit viel Wald in den grossen Feuerwehren oder "taktisch klug gewählten Feuerwehren so ein Fahrzeug stationieren.. Man kann es auch für andre Einsätze hernehmen.. Hier das besagte "TLF" mit Absetzcontainer.. https://www.ffw-how.de/index.php/die-wehr/2014-12-23-23-25-08/tlf-8-18 Und hier der Unimog von Heilbronn.. https://www.kfv-heilbronn.de/artikel/feuerwehr-heilbronn-stellt-hochgelaendegaengiges-sonderfahrzeug-in-dienst/ Den Container vom "TLF" auf diesem Unimog.. mit 2000 L Wasser..was will man mehr ?? DAS hat in meinen Augen sehr grosses Potential zur Anwendung im Waldbransdektor.. Was meint ihr ??? Wir haben fitte Leute warum nicht mal was altes neu optimierenanstelle jetzt 20 neue Fahrzeugftypen aufbauen die dann sich die Räder ecktig stehen in den Gerätehäusern.. | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Schwäbisch Hall / Deutschland | 860108 | |||
Datum | 13.07.2020 17:01 | 3163 x gelesen | |||
Nachtrag.. mir fällt grad noch ein Unikat ein auch Ende der 80-er oder Anfang der 90-er im Feuerwehrmagazin entdeckt.. Vom Kaliber ein Tankanhänger um die 5000 l mit seitlichen Gerätekästen oben drauf eine vierteilige Steckleiter und einiges andres.. Sondersignal waren 4 grüne Eckleuchten an den Fahrzeugkanten.. Was ich sah auf den Bildern an Ausrüstung konnte gut mit einem LF 8 mithalten.. Glaube das Teil war irgendwo in SH oder NS unterwegs weiss nicht in welcher Gemeinde.. Habe aber danach nie mehr davon irgendwas gesehen.. oder halt dunkel hab ich in einem youtube-Video mal aus der Distanz was ÄHNLICHES "in Traktorschlepp" vorbeidüsen sehen-weiss aber nicht mehr wo..leider. | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Schwäbisch Hall / Deutschland | 860109 | |||
Datum | 13.07.2020 17:11 | 3055 x gelesen | |||
Ein intressanter Tanklöschanhänger. nicht der dren ich meine ABER sehr gut ausgestattet.. ist aber nicht unbedingt für unbefestigte Waldwge geeignet in meinen Augen.. wäre zu schwer wenn er mal "Schlagseite" bekäme .. https://www.feuerwehr-gindorf.de/index.php/ffw/tla-florian-gindorf-92 | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 860110 | |||
Datum | 13.07.2020 17:17 | 3498 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten K.
Du kannst Dich ja mal in RLP erkundigen, warum man denn das Konzept nicht weiterverfolgt hat... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 860111 | |||
Datum | 13.07.2020 17:50 | 3182 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Ulrich C. Du kannst Dich ja mal in RLP erkundigen, warum man denn das Konzept nicht weiterverfolgt hat... ;-) Und hier beispielsweise in diesen Threads andiskutiert: -> " Fragen zu Unimog-Waldbrand-TLF 8 mit Absetz-Aufbau für Rheinland-Pfalz " -> " TLF-2000 a la francaise " Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 860113 | |||
Datum | 13.07.2020 19:41 | 2895 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Carsten K. Den Container vom "TLF" auf diesem Unimog.. mit 2000 L Wasser..was will man mehr ?? Für BaWü scheint, wie hier im Thread " Moritzburger Erklärung - Waldschutz - Waldbrandbekämpfung " berichtet, so was angedacht zu sein: [...] Für diese Einheit sollten vier multifunktionale, geländefähige Fahrzeuge mit aufsitzbaren Löschwassertanksystemen angeschafft werden. [...] Habe aber bis dato nichts mehr von der Idee gehört. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 860115 | |||
Datum | 13.07.2020 20:12 | 2821 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten K.Warum das Rad neu erfinden in Sachen Waldbrand-TLF: Vermutlich weil es das gezeigte Fahrgestell nicht mehr gibt? Zumindest dreht sich ein Großteil der (für mich sehr ergiebigen) Diskussion genau um diese Problemstellung. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 860116 | |||
Datum | 13.07.2020 20:25 | 2937 x gelesen | |||
Hallo., Geschrieben von Carsten K. Den Container vom "TLF" auf diesem Unimog.. mit 2000 L Wasser..was will man mehr ?? Sehr effektiv. Ein Löschcontainer mit 2000l und einer TS drin auf einem 14,5t-Fahrzeug. Ich kann mir effektivere TLFs für den Waldbrandeinsatz vorstellen. Das ursprüngliche RLP-TLF war gerade mal gut halb so schwer und dank kürzerem Radstand deutlich wendiger (wie die üblichen TLF8-W auf dem gleichen Fahrgestell auch). Während der Löschcontainer auf dem ursprünglich verwendeten U416 noch passabel passte, war das auf dem größeren Unimog 435 (1300L) schon ein Kompromiss. Als wirklicher Absetzcontainer wurde dieses Konzept wohl eher selten genutzt, weshalb sich dieses Konzept auch nicht durchsetzte. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 860120 | |||
Datum | 13.07.2020 21:39 | 3049 x gelesen | |||
TLF 2000 auf U4000 mit 3,25m oder Tekne Graelion fährt dem Heilbronner Kollegen im Mittelgebirge um die Ohren. TLF 4000 auf Tatra 815-7 4x4 wenn man mehr Platz hat und Wasser braucht TLF 8000 o.ä. auf Tatra 815-7 6x6 oder 8x8 wenn man noch mehr Wasser braucht Alle mit Reifendruckregelanlage und 1,2m Waattiefe und natürlich mit Motorsägen :-). | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz | 860331 | |||
Datum | 20.07.2020 15:19 | 2634 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten K.Ein intressanter Tanklöschanhänger. nicht der dren ich meine Da dieses Unikat in meiner Verbandsgemeinde steht, dazu meine 2 Cent: Die Fahrer, die das Teil mit ihren Zugmaschinen in den Einsatz bringen, sind auf ihrem Gebiet Profis, die jede Woche mit ihrem Schlepper auch mit schweren Anhängern unterwegs sind. Wenn es um das Befahren unbefestigter Wege geht, traue ich denen deutlich mehr zu als dem durchschnittlichen TLF-Maschinisten. Trotzdem bleibt es natürlich immer ein etwas exotisches Einzelstück, das nicht unbedingt als Vorbild für sehr viele Gemeinden taugt. Das Konzept, Feuerwehranhänger mit privaten Zugmaschinen in den Einsatz zu bringen, das besonders noch bei Kleinstfeuerwehren mit TSA verbreitet ist, ist ja auch vom Grundsatz her etwas fragwürdig. Einsatztaktisch sind diese Gespanne jedoch viel geländegängiger als von der Beladung her vergleichbare TSF, so dass sie besonders bei Wasserentnahme am offenen Gewässer eine sinnvolle Ergänzung sein können. So konnte beispielsweise bei diesem Einsatz erst ein TSA-Gespann den nahe gelegenen Brandweiher anfahren und so große Löschwassermengen erschließen. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 861329 | |||
Datum | 24.08.2020 08:01 | 2923 x gelesen | |||
Guten Morgen Geschrieben von Carsten K. Den Container vom "TLF" auf diesem Unimog.. mit 2000 L Wasser..was will man mehr ?? Sowas vielleicht: -> esut.de " Geländegängige Löschwasserversorgung " Das österreichische Bundesheer hat Wassertanks in Roll-on/Roll-off Containern erhalten. Die Container sind auf NATO-Flatracks realisiert. Die Wassertanks vom österreichischen Lkw-Ausrüster Empl fassen 13.500 Liter und werden mit 8×8 allradangetriebenen SX 45 Lkw von Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) transportiert. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 861337 | |||
Datum | 24.08.2020 12:48 | 2554 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Sowas vielleicht: Das ist doch nichts neues, hat doch jede größere Stadt, bei uns schon in der zweiten Generation auf WLF Ist zwar nicht gepanzert, aber erfüllt auch seinen Zweck | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 861338 | |||
Datum | 24.08.2020 12:57 | 2521 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Heinrich B. Ist zwar nicht gepanzert, aber erfüllt auch seinen Zweck in Zusammenhang mit " Waldbrand und Munition... " ist eine Panzerung vielleicht schon mal nützlich ;-)) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 861340 | |||
Datum | 24.08.2020 14:01 | 2937 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.in Zusammenhang mit " Waldbrand und Munition... " ist eine Panzerung vielleicht schon mal nützlich ;-)) Als Übergabe-"GTLF" nur, wenn man dann im Risikobereich nicht die geschützte Kabine verlassen muss.... Konzepte dafür - abgesehen von tollen Ideen - kenne ich noch nicht... In der Version kann man die Dinger nur grob von befestigten Wegen im Schadensgebiet einsetzen, wenn sie selbst Wasser abgeben können, um z.B. eine Widerstandslinie zu verteidigen. Rest: s. Brandschutz 12/2019... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 862229 | |||
Datum | 23.09.2020 20:00 | 2190 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Carsten K. DAS hat in meinen Augen sehr grosses Potential zur Anwendung im Waldbransdektor.. Oder das: -> SWR " Entwickler präsentieren selbstfahrenden Unimog " [...] In Kaiserslautern lenkt sich ein Unimog bereits fast fehlerfrei durch einen Parcours. Das spart man sich den Maschinisten oder doch gleich die ganze Mannschaft ;-))) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 862233 | |||
Datum | 23.09.2020 23:49 | 1809 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Das spart man sich den Maschinisten oder doch gleich die ganze Mannschaft ;-))) Wohl eher was für den Tagebau, aber irgendwo her muß ja das Geld kommen. oder anders; Was soll der Mog in der beschriebenen Lage ohne Mannschaft machen? Angenommen er kommt da an, was ich noch stark bezweifeln möchte. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 862234 | |||
Datum | 24.09.2020 00:42 | 1929 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Das spart man sich den Maschinisten oder doch gleich die ganze Mannschaft ;-))) Diese ganzen Experimente haben doch eines gemeinsam: Sie funktionieren, solange sie unter kontrollierten Bedingungen stattfinden. Also wie beim Fahrspurassistenten: Mit schönen neuen Abmarkierungen wunderbar, in der Autobahnbaustelle mit abgeriebenen Markierungen oder verschobenen Markierungen völlig unbrauchbar. Ohne Fahrer an Bord würde der LKW dann sicherheitshalber in der Autobahnbaustelle stehenbleiben. Das ganze funktioniert insbesondere dann wirklich hervorragend, wenn für die komplette Fahrtroute ein vollständig beschreibender Datensatz vorliegt. Wieder Autobahn: So spritsparend wie der Automat kann ich nicht fahren, weil der nämlich den kompletten Datensatz zum Vergleich mit dem GPS im Speicher hat. Sobald Du damit dann einen anspruchsvollen Waldweg entlangfährst, der nicht im Speicher erfasst ist, würgt er ab. Was Du möchtest, wird dann funktionieren, wenn das Geländeprofil vorher zu 100% mit LIDAR abgescannt wurde. (Oder auch im großflächigen Ackerbau ohne Überraschungen beim Geländeprofil.) Anderswo wird es so gut funktionieren wie die Notbremsassistenten im LKW. Oder wie die Abbiegeassistenten, die ständig herumpiepen, bloß dann nicht, wenn man tatsächlich einen Radfahrer plattmachen würde. Hans-Joachim "Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle." Thomas Fischer | |||||
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Autor | Wolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg | 862243 | |||
Datum | 24.09.2020 09:16 | 1631 x gelesen | |||
Ist doch eine Klasse Idee ;) Und besetzt wird das Fahrzeug von solchen Kameraden: https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/senior-robots-die-pflege-maschinen/ Gesteuert von Zuhause über Joystick und Bildschirm. Der Mensch ist aus der Gefahrenzone. Nachwuchssorgen gibts auch keine mehr - E-Mail für Nachbestellung, wenn einer heiße Füsse kriegt. Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 862245 | |||
Datum | 24.09.2020 09:25 | 1523 x gelesen | |||
Die Frage ist nicht ob sondern wann und in welchen Bereichen. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 862252 | |||
Datum | 24.09.2020 10:20 | 1542 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Das ganze funktioniert insbesondere dann wirklich hervorragend, wenn für die komplette Fahrtroute ein vollständig beschreibender Datensatz vorliegt. Jeder der mal im echten Gelände gefahren ist weiß das sein "Popo-Meter" extrem wichtig ist. Ändert man den Schwerpunkt durch zB be-entladen ändern sich die Kippwinkel, gleiches gilt für dringend empfehlenswerte Veränderungen vom Reifenfüllstand. Ist dann noch der Untergrund am vorliegenden Hang rutschig wird es noch spannender, keine Ahnung wie ein Sensor das aus Entfernung erkennen will. Gleiches gilt natürlich für die grundsätzliche Beschaffenheit vom Untergrund vor dem Fahrzeug, wäre spannend zu wissen wie ein Sensor ein Schlammloch /Moor/Weichsand vom befahrbaren Boden unterscheiden will. Klar so kleine Tode wie scharfe Kannten oder das Stück Moniereisen was sich einem Reifen entgegenstellt wird man technisch in den Griff bekommen. Bleibt die Frage was soll ein LKW dann alleine im Kat-Gebiet machen oder bewirken soll? Löschen? Löschroboter gibt es schon und die Löschwasserabgabe vom Fahrzeugtank über eine lange Anfahrt anzugehen macht kaum Sinn? "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 862253 | |||
Datum | 24.09.2020 10:45 | 1457 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Thomas M. Bleibt die Frage was soll ein LKW dann alleine im Kat-Gebiet machen oder bewirken soll? Die Frage stellte ich mir auch als ich in der Meldung dieses Satz las: " Das Fahrzeug soll seinen Weg durch das Gelände selbst finden und könnte so bei Naturkatastrophen oder Bränden in unzugänglichem Terrain eingesetzt werden. " Der Lehrstuhl Robotersysteme wollte damit evtl. noch paar Fördertöpfe für seine durchaus zukunftsweisenden Forschungen -wobei im Gesamtkomplex gesehen auch was brauchbares für "Feuerwehres" herauskommen könnte- anzapfen ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 862255 | |||
Datum | 24.09.2020 10:48 | 1530 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Andreas K. Die Frage ist nicht ob sondern wann und in welchen Bereichen. Da würde mir u.a. der Gesamtkomplex " Waldbrand und Munition..." einfallen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 862268 | |||
Datum | 24.09.2020 12:32 | 1639 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.Der Lehrstuhl Robotersysteme wollte damit evtl. noch paar Fördertöpfe für seine durchaus zukunftsweisenden Forschungen -wobei im Gesamtkomplex gesehen auch was brauchbares für "Feuerwehres" herauskommen könnte- anzapfen ? Gehe ich von aus, was wir bestimmt nicht haben ist ein Mangel an Maschinisten. Wie oben geschrieben gehe ich eher davon aus das die Technik vorwiegend für Berg- und Tagebau und Militär gedacht ist. Das zu erklären könnte beim Steuerzahler natürlich blöd ankommen und so sucht man sich ein Thema was wohl jeder gerne abnickt. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 862297 | |||
Datum | 25.09.2020 11:58 | 1434 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. Wie oben geschrieben gehe ich eher davon aus das die Technik vorwiegend für Berg- und Tagebau und Militär gedacht ist. Eher nein. Militär ist mit dem schon längst durch und viel weiter. Die Gelder sind in den 80'er u.a. schon beim Projekt Prometheus geflossen. Die Technik ist grundsätzlich bekannt. Vor 40 Jahren hat man das mit viel bescheideneren Mitteln bereits Erfolgreich umgesetzt. https://www.welt.de/wissenschaft/article169604489/Das-erste-autonome-Auto-kostete-200-000-D-Mark.html Wäre Daimler nicht aus dem Projekt ausgestiegen, dann stünde die Technik vermutlich heute dem Consumer Markt zur Verfügung. So wie es aussieht, ist die Technologie in den Amerikanischen Militärlabors verschwunden. Gruß Dirk | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 862301 | |||
Datum | 25.09.2020 12:49 | 1385 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk S.Eher nein. Militär ist mit dem schon längst durch und viel weiter. Die Ami´s suchen noch immer verzweifelt, sollte denen mal einer den Link schicken ;) "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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