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Thema | Ampelschaltung | 41 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Cons8tan8tin8 R.8, Affalterbach / Deutschland | 775939 | |||
Datum | 28.10.2013 10:48 | 22145 x gelesen | |||
Hallo zusammen, seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit AH Netzen im speziellen mit den Sender- und Empfängermodulen. Diese Technologie könnte man Nutzen um bei Einsätzen Ampeln automatisch auf Grün schalten zu lassen. Jetzt meine Frage an euch Experten und Profis: Gibt es so etwas schon auf dem Markt? Wenn nicht wäre es doch sicher sinnvoll, da sich auch schneller Rettungsgassen bilden dürften + die Ersparnis des extrem starken abbremsen an roten Ampeln für die Einsatzwagen. Wäre euch für eure Meinung sehr sehr dankbar ;) Viele Liebe Grüße & Stay safe! | |||||
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Autor | Fran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern) | 775942 | |||
Datum | 28.10.2013 11:06 | 13771 x gelesen | |||
Hallo Constantin, Geschrieben von Constantin R. Jetzt meine Frage an euch Experten und Profis; Gibt es so etwas schon auf dem Markt? Das geht doch viel einfacher: Frag doch mal die Maus! ugiugiugiugi - Hier kommt die Maus!!! Sinn und Zweck ist aber, dass es gar keine Rettungsgasse braucht, sonden der Verkehr läuft! Die Erfahrung (Beispiel Nürnberg, trotz Sondersystem FeuDu) zeigt aber: Herr und Frau Staatsbürger hat irgendwann mal eingetrichtert bekommen: Horn von hinten = Stachel rein und unverzüglich (egal wo) stehenbleiben. Das führt dazu, dass manche Pappnasen an der grünen Ampel stehenbleiben und krampfhaft versuchen, sowas ähnliches wie eine Rettungsgasse zu bilden. Im Endeffekt hält das nur den Verkehr völlig unnötig auf und die eigentlich zügig mögliche Fahrt des Blaulichtautos wird deutlich verlangsamt bzw. mit dem Rettungsgassenversuch blockiert, so lange, bis die LSA in die Fahrtrichtung wieder rot zeigt und sich das Blaulichtauto wieder durch- und reintasten muss. Grüßla, FP Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin. Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit Besucht uns unter: Feuerwehr Hilpoltstein Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz Informationen aus dem Fachbereich 4 VB | |||||
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Autor | Wolf8gan8g B8., Sünching / Bayern | 775945 | |||
Datum | 28.10.2013 11:27 | 12453 x gelesen | |||
Hallo, ich hatte mir zu dieser Thematik selbst bereits Gedanken gemacht. Die Maus hatte ich nicht gesehen - aber Klasse :) Meine persönliche Einschätzung: Mit Sender - Empfänger wird das ganze sehr eingeschränkt bleiben, es gibt nur wenige Wege wo das gut funktioniert, ansonsten besteht die Gefahr das wir uns selbst ein Problem bauen. Solange noch Menschen fahren sind die ab und an ein wenig eigenwillig... Einige Kommunen greifen dafür ins Verkehrsleitsystem ein, schalten sich über definierte Wege eine grüne Welle, ich denke das ist auch eine vernünftige Version. Ironie im weiteren Gedankengang: Was machen wir eigentlich wenn wir mal nicht mehr steuern dürfen, das Auto machts einfach richtig! Dann brauchts auch keine Sondersignalanlage mehr, alle tun ferngesteuert was sie sollen... Dann sind wir voll am A... Ohne Aufmerksamkeit, ohne Neidfaktoren, eine einfache Blechdose, nix mehr... :) | |||||
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Autor | Thom8as 8G., Erfurt / Thüringen | 775946 | |||
Datum | 28.10.2013 12:03 | 11861 x gelesen | |||
Kleine Gegenfrage: Warum muss ich meinen Weg auf GRÜN schalten? Ich erreiche dadurch doch aller höchstens, dass der gemeine, aufgeregte KFZ-Lenker 2m über die grüne Ampel fährt und mir danach irgendwo dann doch wieder durch unsinnige und gefährliche Fahrmanöver (schnell noch einen Spurwechsel, plötzliches scharfes Abbremsen) im Wege ist? Wäre es nicht evtl. sinniger, lieber ALLE Ampeln (auch die für die Fußgänger) an der Kreuzung auf ROT zu schalten? Hätte den beiläufigen Geschmack, dass zumindest alle stehen bleiben und man so langsam über die Gegenfahrbahn in eine leere Kreuzung einfahren kann. Da sieht man auch noch diejenigen, die bei Rot drüber sind (vgl. den RTW-Unfall den wir vor kurzen hier hatten)... MkG Tom -Meine Meinung- | |||||
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Autor | Dirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen | 775947 | |||
Datum | 28.10.2013 12:11 | 11627 x gelesen | |||
Das fände ich durchaus sinnvoll. Alle Ampeln auf rot und dann gefahrlos aber unter gebührender Rücksicht durch die Kreuzung. Darf natürlich nicht fünf Minuten vor dem Eintreffen des Fahrzeuges passieren. Sollte zeitlich eng geregelt sein. | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 775948 | |||
Datum | 28.10.2013 12:13 | 11589 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas G.Wäre es nicht evtl. sinniger, lieber ALLE Ampeln (auch die für die Fußgänger) an der Kreuzung auf ROT zu schalten? Hätte den beiläufigen Geschmack, dass zumindest alle stehen bleiben und man so langsam über die Gegenfahrbahn in eine leere Kreuzung einfahren kann. Es wird dann gefährlich, wenn man sich dann angewöhnt mit hoher Geschwindigkeit in die Kreuzung einzufahren, da man ja weiß, dass alle Rot haben. Ferner könnte ich mir vorstellen, dass es Städte gibt, in denen dann ein mittleres Chaos ausbricht (gibt bestimmt öfters Einsätze). Zuletzt wäre zu hinterfragen, ob bei Rotlicht wirklich alle stehen bleiben. Mir wurde in der Fahrschule mal erklärt, dass eine defekte Ampel (ist das nicht ein Defekt, wenn alle Rot haben?) missachtet werden darf -> es gilt Rechts vor Links bzw. Vorfahrtregelung laut Verkehrsschild. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 775949 | |||
Datum | 28.10.2013 12:43 | 11655 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Constantin R. seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit AH Netzen im speziellen mit den Sender- und Empfängermodulen könntest du mal für die Mitleser klären was ein "AH-Netz" ist? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 775955 | |||
Datum | 28.10.2013 13:52 | 11422 x gelesen | |||
Geschrieben von Constantin R.Gibt es so etwas schon auf dem Markt? Eine Variante nutzt man in Nürnberg, da wird m.W. von der Leitstelle aus die Route freigegeben, zumindest an ca. 40% der Ampeln. Läuft soweit ich weiß übers Telefonnetz. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 775957 | |||
Datum | 28.10.2013 14:33 | 11252 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe S.(ist das nicht ein Defekt, wenn alle Rot haben?) Nein, wenn gelb blinkt bzw. die Ampel aus ist, dann gelten die festen Verkehrszeichen. Alles auf Rot gibt es regulär bei Ampeln die zeitlich begrenzt arbeiten. Kurz vom Abschalten gehen dort alle Richtungen auf Rot. Das Einschalten habe ich zwar noch nicht gesehen, würde aber so auch ersteinmal Sinn machen. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 775958 | |||
Datum | 28.10.2013 14:39 | 11152 x gelesen | |||
Also mir wurde (wenn ich mich recht entsinne) in der Fahrschule beigebracht, dass eine Ampel auch auf Rot als defekt gelten kann, wenn sie nicht nach einer "angemessenen Zeit" (nein, eine genauere Definition war nicht gegeben...) umschaltet. Dann darf mit angebrachter Vorsicht in die Kreuzung eingefahren werden und es findet eine "Absprache" zwischen den Fahrern statt. (Genauso wie wenn vier Fahrzeuge gleichzeitig an eine rechts-vor-links-Kreuzung kommen.) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 775960 | |||
Datum | 28.10.2013 15:16 | 11263 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas K.Nein, wenn gelb blinkt bzw. die Ampel aus ist, dann gelten die festen Verkehrszeichen. Das bestreite ich ganz ausdrücklich nicht. Geschrieben von Andreas K. Alles auf Rot gibt es regulär bei Ampeln die zeitlich begrenzt arbeiten. Kurz vom Abschalten gehen dort alle Richtungen auf Rot. Und wie lange ist dann alles rot? Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein pauschales Gesamtrot für einen längeren Zeitraum schon als Defekt gilt. Geschrieben von Andreas K. Kurz vom Abschalten gehen dort alle Richtungen auf Rot. Das Einschalten habe ich zwar noch nicht gesehen, würde aber so auch ersteinmal Sinn machen. Nein, das würde ich so nicht machen. Ich würde da eher mit Gelb anfangen. Die Gelbphase beim Wechsel von Grün auf Rot wurde nämlich eingeführt, weil es oft zu Auffahrunfällen kam, wenn ein Fahrer dann schreckhaft eine Vollbremsung hinlegte während der Fahrer dahinter das nicht ganz so schnell bemerkte. Daher besser mit Gelb anfangen ^^ [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 775962 | |||
Datum | 28.10.2013 15:58 | 11258 x gelesen | |||
Ich kenne die Möglichkeit, dass der Sender im Fw-Fz die Busspur beeinflusst. Dadurch kann via Busspur vorfahren und hat dann auch die Kreuzung frei, da die Ampel für alle anderen Verkehrsteilnehmer auf Rot schaltet. Funktioniert aber nur, wenn der Öffentliche Verkehr viele eigene Busspuren hat. Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 775969 | |||
Datum | 28.10.2013 16:48 | 11070 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe S.Daher besser mit Gelb anfangen Ja, aber dann erstmal alle Richtungen auf Rot und dann erst für eine Grün. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 775970 | |||
Datum | 28.10.2013 16:50 | 11157 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas G. Wäre es nicht evtl. sinniger, lieber ALLE Ampeln (auch die für die Fußgänger) an der Kreuzung auf ROT zu schalten? Hätte den beiläufigen Geschmack, dass zumindest alle stehen bleiben und man so langsam über die Gegenfahrbahn in eine leere Kreuzung einfahren kann So etwas gibt es schon. In Tübingen geht eine große, unübersichtliche Kreuzung in unmittelbarer Nähe der Wache bei Alarm für die FF für einen bestimmten Zeitraum auf Rot für alle Richtungen. Die Angehörigen der FF können sich dann "ungehindert" am stehenden Verkehr vorbei in die Kreuzung tasten. Für die "normalen" Autofahrer wird dies auf extra Schildern angezeigt. Gruß Andi | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 775978 | |||
Datum | 28.10.2013 18:26 | 11010 x gelesen | |||
Hallo Thomas, hallo Forum, Geschrieben von Thomas G. Wäre es nicht evtl. sinniger, lieber ALLE Ampeln (auch die für die Fußgänger) an der Kreuzung auf ROT zu schalten? Hätte den beiläufigen Geschmack, dass zumindest alle stehen bleiben und man so langsam über die Gegenfahrbahn in eine leere Kreuzung einfahren kann. Da sieht man auch noch diejenigen, die bei Rot drüber sind (vgl. den RTW-Unfall den wir vor kurzen hier hatten)...Ich verweise auf diesen Faden. 'Rot für Anfahrt zum Gerätehaus war Feuerwehrbeschleunigung' von Michael B. Der erwähnte Unfall hatte den Tot einer älteren Dame zur Folge. Von daher halte ich den Vorschlag nicht für das gelbe vom Ei. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Stef8an 8L., Nürnberg / Bayern | 775986 | |||
Datum | 28.10.2013 19:26 | 11408 x gelesen | |||
Hallo, kurz ein paar Anmerkungen zur FeuDu (soweit mir bekannt). Die BF hat in Nürnberg von allen Wachen auf bestimmten Strecken die FeuDu. Wird die FeuDu genutzt, dann hat der Löschzug eine "Grüne Welle", d.h. der Querverkehr hat Rot. Meines Wissens wird die FeuDu durch die Wachzentrale der jeweiligen Wache gesteuert. Dazu werden alle Ampeln vor der Ausfahrt aus der Wache, in Fahrtrichtung der BF-Fahrzeuge auf Grün geschaltet. Das letzte Fahrzeug im Zug meldet über Funk die durchfahrene Kreuzung und danach wird diese Ampel wieder freigegeben. Der Vorteil in meinen Augen besteht darin, die kleinen Verkehrsstaus auf dem Alarmweg zu entzerren und vor allem keinen Querverkehr auf den großen Kreuzungen zu haben. Als FF haben wir im Normalfall keine Möglichkeit die FeuDu zu nutzen. Persönlich war ich allerdings zweimal dabei, als Einheiten der FF im Rahmen des Hilfeleistungskontingents sich auf einer Wache getroffen und von dort per FeuDu als Kolonne auf die Autobahn geschleust wurden. Als Autofahrer habe ich schon öfters die Kollegen die FeuDu nutzen sehen. Da die FeuDu ja alle Ampeln auf dem Weg gleichzeitig schaltet, gibt es i.d.R. auch keinen Stau vor der grünen Ampel. just my 2 cents... Ich schreibe hier nur als Privatperson! | |||||
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 775988 | |||
Datum | 28.10.2013 20:14 | 11128 x gelesen | |||
Da unsere Kinder im gleichen Alter sind, weiss ich, welche Sachgeschichten wir wohl schon auswendig kennen ;-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 775996 | |||
Datum | 29.10.2013 08:25 | 10652 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe S.Nein, das würde ich so nicht machen. Ich würde da eher mit Gelb anfangen. Guten Morgen, richtig, so kenne ich das: die bevorrechtigte Straße beginnt mit Gelbphase. Die untergeordnete Straße schaltet von "Gelb blinken" auf die normale Gelbphase. Danach normal eine Richtung rot, eine grün. Wenn ich es gesehen habe, war immer die Richtung, die vorher gelb geblinkt hat, zuerst rot. Freundliche Grüße, Michael Schuckart | |||||
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Autor | Cons8tan8tin8 R.8, Affalterbach / Baden-Württemberg | 776210 | |||
Datum | 01.11.2013 01:41 | 10512 x gelesen | |||
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten! | |||||
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Autor | Cons8tan8tin8 R.8, Affalterbach / Baden-Württemberg | 776211 | |||
Datum | 01.11.2013 01:43 | 10341 x gelesen | |||
Kann mir jemand weitere Informationen zu dem Nürnberger System geben. Freund Google konnte mir leider nicht weiterhelfen :( Wäre sehr dankbar. Liebe Grüße | |||||
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Autor | Cons8tan8tin8 R.8, Affalterbach / Baden-Württemberg | 776212 | |||
Datum | 01.11.2013 01:46 | 10373 x gelesen | |||
AH-Netz bedeutet Ad-hoc Netz. Anbei ein paar Infos eines der letzten Projekte:http://embeddedlab.ch/mesh.pdf | |||||
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Autor | Stef8an 8L., Nürnberg / Bayern | 776231 | |||
Datum | 01.11.2013 11:38 | 10307 x gelesen | |||
Hallo, wende Dich am besten direkt an die Kollegen der BF. http://www.nuernberg.de/internet/feuerwehr/kontakt.html Stadt Nürnberg - Feuerwehr Feuerwache 4 Regenstraße 4 90451 Nürnberg Ich schreibe hier nur als Privatperson! | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 812356 | |||
Datum | 18.09.2015 22:56 | 10767 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Wolfgang B. Einige Kommunen greifen dafür ins Verkehrsleitsystem ein, schalten sich über definierte Wege eine grüne Welle, Siehe auch: -> MM: Schilder sprechen mit Autos Siemens entwickelt Verkehrstechnik, um Staus zu vermeiden / Test mit Ampeln und Bussen in Speyer Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 812358 | |||
Datum | 19.09.2015 01:15 | 10062 x gelesen | |||
Geschrieben von morgenweb.Die Stadt Speyer plant, neben Bussen auch Wagen der Feuerwehr freie Fahrt zu geben. Zwar dürfen sie mit Blaulicht und Sirene grundsätzlich über jede Ampel fahren. "Aber fragen Sie mal den Fahrer eines Feuerwehrautos, wie er sich fühlt, wenn er auf eine vielbefahrene Kreuzung zurast", sagt Eckert. Mit der Technik von Siemens soll ein Einsatzfahrzeug an jeder Kreuzung automatisch grün bekommen, die Autos aus anderen Richtungen rot. "Das ist wesentlich sicherer." [...] sicherer ist es doch eigentlich, wenn alle rot haben.. | |||||
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Autor | Uwe 8S., Lingen / Niedersachsen | 812359 | |||
Datum | 19.09.2015 02:22 | 9813 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.sicherer ist es doch eigentlich, wenn alle rot haben.. Mag sein. Aber woher weiß der Fahrer eines KFZ mit Sosi denn dann, dass wirklich alle ein rotes Signal haben, wenn er selbst rot sieht? Es bleibt für ihn eine Spekulation, dass tatsächlich alle anderen ein rotes Signal haben. Außerdem: Wenn jetzt doch ein Unfall passiert, weil ein KFZ mit Sosi in eine Kreuzung fährt, bei denen alle Verkehrsteilnehmer ein rotes Signal sehen muss das nicht unbedingt zum Vorteil des Sosi-Fahrers sein, denn ihm kann und wird man dann später sagen, dass er seinerseits ja auch ganz besonders vorsichtig hätte fahren müssen, da auch er ein rotes Signal sah. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 812361 | |||
Datum | 19.09.2015 07:25 | 9630 x gelesen | |||
... und von links kommt der RTW / die Polizei, die sich auch drauf verlassen, dass die Ampel gleich für sie auf Grün springen wird... | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 812365 | |||
Datum | 19.09.2015 10:42 | 9086 x gelesen | |||
Schon zu meinen Studententagen Mitte der 80er gab es das in Braunschweig. Aus Richtung der Feuerwehr grün. Alle anderen rot. Und eine Zusatzleuchte "Feuerwehreinsatz" in alle Richtungen. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 812367 | |||
Datum | 19.09.2015 11:31 | 9550 x gelesen | |||
Hallo Henning, Geschrieben von Henning K. sicherer ist es doch eigentlich, wenn alle rot haben..Nein, so kann der stehende Verkehr vor der Ampel abfließen bis der Bus / das FW- Fahrzeug an der Ampel sind! Wenn alle Seiten rot haben, habe ich immer noch einen Rückstau vor der Ampel. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 812378 | |||
Datum | 19.09.2015 22:59 | 9175 x gelesen | |||
Hi, ich meine, es gibt einige Situationen, wo es Sinn macht. Das ist z.B. in unmittelbarer Nähe der Wache. Ansonsten sehe ich die folgenden Probleme: - Ein Umschalten einer Ampel auf eine andere Fahrtrichtung benötigt ja eine gewisse Zeit, speziell wenn Fußgängerampeln im Spiel sind, muss ich ja eine gewisse Mindestzeit einhalten. Daher wäre eine entsprechend lange Vorlaufzeit nötig, die Ampel müsste dann eben umschalten oder länger Grün halten (je nach Anfahrtsrichtung, die auch sicher erkannt werden müsste). - Bei einer längeren Vorlaufzeit müsste man eigentlich erfassen, wann das Fahrzeug mit SoSi die Kreuzung geräumt hat, da ja auf der 'Annäherungstrecke' auch Unwägbarkeiten die Zeitdauer deutlich beeinflussen könnten. Diese 'Räumungsfeststellung' wird dann richtig kompliziert, wenn mehrere Fahrzeuge ('Löschzug', RTW + NEF .... ) über die gleiche Kreuzung fahren. Ganz interessant wird es dann, wenn (wie heute ja oft der Fall) der Löschzug aus verschiedenen Wachen 'zusammengebastelt' werden, und die Fahrzeuge aus verschiednen Richtungen nahezu gleichzeitig an der Kreuzung eintreffen ('klappt' manchmal auch ganz gut mit FW + RD oder FW + Polizei o.ä). - Nach meiner persönlichen Erfahrung verwirrt jede zusätzliche 'Statusänderung' den 'normalen' Autofahrer noch mehr, d.h. wenn er das Tonfolgesignal wahrnimmt und gleichzeitig noch die Ampelstellung überraschend wechselt, führt das oft zu sehr interessante Reaktionen. Tomy | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 812456 | |||
Datum | 23.09.2015 14:26 | 8981 x gelesen | |||
Guten Tag die FW Ulm/Donau verwendet in FW-Einsatzfahrzeugen das System " STGPS Freeway " zur Beeinflussung von Lichtzeichenanlagen im Stadtgebiet. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 816817 | |||
Datum | 05.02.2016 23:04 | 7324 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Wolfgang B. Einige Kommunen greifen dafür ins Verkehrsleitsystem ein, schalten sich über definierte Wege eine grüne Welle, ich denke das ist auch eine vernünftige Version. z.B.: -> NDR " Künftig grüne Welle für Rettungswagen in Aurich " Krankenwagen im Einsatz sollen in Zukunft an vier vielbefahrenen Ampelkreuzungen in Aurich freie Fahrt haben. Ein spezielles Computersystem, das Notruf, Rettungswagen und die Verkehrsleitzentrale miteinander vernetzt, soll das möglich machen. Drei Rettungswagen sollen dazu ein Kommunikationsgerät an Bord erhalten. Der Verkehrsrechner erfahre so, wo der Einsatzort sei und sorge für grünes Ampellicht auf der Fahrt. Ein vergleichbares System in Niedersachsen ist der Landesbehörde nach Angaben eines Sprechers nicht bekannt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 816825 | |||
Datum | 06.02.2016 09:38 | 7289 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben vom NDR: " Künftig grüne Welle für Rettungswagen in Aurich " Interessant der Absatz über das bundesweit einmalige (?) Projekt: Verkehr soll nicht gestört werden Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 816855 | |||
Datum | 07.02.2016 14:41 | 6860 x gelesen | |||
Aber der KTW hat grüne Welle... Profis am Werk :-( | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 816900 | |||
Datum | 08.02.2016 15:58 | 6691 x gelesen | |||
So neu ist das System ja nun auch nicht. Es wird im Bereich des ÖPNV ja schon eingesetzt. Hier bei uns in der Stadt holen sich damit die Busse ihre grüne Welle und verändern die Ampelschaltungen / Grünphasen. Ob das den übrigen Verkehr stört interessiert hier keinen und die Busse fahren öfters als der Rettungsdienst und Feuerewehr | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 816902 | |||
Datum | 08.02.2016 17:01 | 6759 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Heinrich B. Es wird im Bereich des ÖPNV ja schon eingesetzt. Hier bei uns in der Stadt holen sich damit die Busse ihre grüne Welle und verändern die Ampelschaltungen / Grünphasen. Genau, z.B. auch hier in Schwetzingen und anderen Orten des VRN-Busverkehrs. Mithilfe eines Infrarot-Funksignals können anfahrende Busse die Ampelphasen dort zu ihren Gunsten steuern. Die Grünanforderung funktioniert vereinfacht dargestellt so: Der Bus passiert auf seinem Weg Richtung Ampelanlage einen Infrarotsender, die so genannte Bake. Der Sender tauscht im Vorbeifahren Daten mit dem im Bus eingebauten Infrarot-Lesegerät aus und sendet daraufhin ein Funktelegramm an die Steuerungseinheit der Ampelanlage. Kurz danach erhält der Bus Grün und kann seine Fahrt ohne Halt an der Kreuzung fortsetzen. Der Feuerwehr hat man das System noch nicht angetragen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 836129 | |||
Datum | 22.12.2017 23:09 | 2591 x gelesen | |||
Guten Abend Zur Thematik ein Projekt des BMVI: -> BMVI " Beschleunigung von Sicherheits- und Rettungseinsätzen durch Grüne Wellen und optimiertes Routing SIRENE " " Projektziel Ziel des Vorhabens SIRENE ist es, Sicherheits- und Rettungseinsätze in urbanen Gebieten zu beschleunigen. Dafür soll einerseits ein für Einsatzfahrzeuge optimiertes Navigationssystem entwickelt werden, welches auch kurzfristige Verkehrsänderungen in die Routenplanung mit einbezieht. Andererseits sollen Ampelanlagen bei Bedarf ein Sonderprogramm zur Bevorzugung der Einsatzkräfte schalten, damit diese schneller zu ihrem Zielort gelangen. " Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 852150 | |||
Datum | 18.09.2019 22:48 | 1354 x gelesen | |||
Guten Abend -> DLR " Digitales Blaulicht: Grüne Welle für Einsatzfahrzeuge " [...] So ist eines der Ziele des Verbundprojekts SIRENE, ein System speziell für Einsatzfahrzeuge zu entwickeln, das selbst kurzfristige Verkehrsänderungen in die Einsatz- und Routenplanung mit einbezieht und die Helfer rechtzeitig umleitet. Neben dem sogenannten optimierten Routing entwickelt das Projektteam auch Lösungen zur Bevorrechtigung von Einsatzfahrzeugen entlang Grüner Wellen und ein digitales Blaulicht. Das digitale Blaulicht informiert Autofahrer direkt im Display hinter dem Lenkrad über ein sich näherndes Rettungsfahrzeug. "Über die sogenannte V2X-Kommunikation, also die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Straßeninfrastruktur, kündigt sich das Rettungsfahrzeug beispielsweise an einer Ampel an, die wiederum eine Nachricht an die Autos sendet", erklärt Sten Ruppe vom Institut für Verkehrssystemtechnik. So werden ausgestattete Fahrzeuge frühzeitig gewarnt, noch bevor sie ein Einsatzfahrzeug sehen oder hören. Dadurch können sie schneller ausweichen und eine Rettungsgasse bilden. [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 879084 | |||
Datum | 24.09.2022 08:16 | 1003 x gelesen | |||
Pilotprojekt mit intelligenter Ampeltechnik. Grüne Welle lt. "SWR" für Rettungskräfte in Kaiserslautern: [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 879088 | |||
Datum | 24.09.2022 10:43 | 809 x gelesen | |||
Unter Berücksichtiung der aktuellen Verkehrslage: Auf ihrer Strecke kommt es unfallbedingt zu einem Stau. Ihre Route wird daher neu berechnet. Ihr Ziel kann aktuell nicht erreicht werden, da sich dort ein Unfall ereignet hat :-) :-) | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 879102 | |||
Datum | 25.09.2022 16:28 | 745 x gelesen | |||
Das bedeutet natürlich auch, das die Route, auf denen die Ampeln geschaltet werden, an das Fahrzeug weitergereicht wird, also im Naci erscheint und der Fahrer sich dran halten muß. Und das nicht nur auf der Standartroute von der Wache aus, sondern der aktuelle Fahrzeugstandort muß übernommen und von dort zur Einsatzstelle berechnet werden. Natürlich müssen da auch tagesaktuelle Sperrungen, Höhenbegrenzungen u.ä. mit einfließen. Dann weiß jeder Einsatzfahrer, das der vom Navi vorgeschlagene Weg nicht immer der Schnellste ist. Einfaches Beispiel: Wenn ich im Navi eingebe, dass das LF ein LKW ist, führt es mich um Straßen, die für LKW gesperrt sind, herum. Auch berechnet es keine Route, wo ich zwar im Einsatz, aber normal nicht abbiegen darf. All das in die Ampeltechnik zu integrieren wird sportlich. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 879103 | |||
Datum | 25.09.2022 17:14 | 767 x gelesen | |||
Und wenn dann, wie oft üblich verschiedene Wachen anfahren und sich deren Wege irgendwann 'vereinen' oder wenn der RTW und und POL an der Kreuzung aus einer anderen Richtung kommen... | |||||
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