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Thema | Ausbauvarianten ELW 1 | 31 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Timm8 J.8, Göttingen / Niedersachsen | 740122 | |||
Datum | 28.09.2012 11:26 | 16323 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wir sind grad dabei eine Neubeschaffung eines ELW 1 zu planen. Nach Recherchen und den Vorgaben der Führungskräfte halte ich die folgende Ausbauvariante für optimal (http://www.schaefer.sc/ausbauvarianten.php?p=0012 ). Jetzt suche ich im Umkreis von 100 km (von Göttingen) eine Feuerwehr wo man sich die Variante mal anschauen kann. Ich selbst finde nur Feuerwehren in Süd-Hessen. Wenn möglich auf Crafter-Basis mit mittleren Radstand. Vielleicht kann mir auch wer seine Erfahrungen zu dieser Ausbauvariante nennen. Schönes Wochenende MFG Timm | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 740123 | |||
Datum | 28.09.2012 11:35 | 12996 x gelesen | |||
Hallo! Vielleicht solltest du zunächst einmal schreiben, in was für einen Einsatzbereich das Fahrzeug eingesetzt werden soll. Wir haben vor kurzem einen neuen ELW auf Sprinter in Dienst gestellt und uns bewußt gegen deine genannte Möglichkeit entschieden und einen seitlichen Funktisch ohne Besprechungsraum gewählt. Stattdessen haben wir ein Vorzelt gewählt, da ein Besprechungsraum in der Vergangenheit fast nie benötigt wurde. Nachteil deiner Variante: Du kannst nicht während der Anfahrt anfangen zu funken/arbeiten. BTW: Ich wäre seeeehr vorsichtig mit der Nennung von Händlern und euren Favoriten, bevor die Ausschreibung durch ist! das kann auch mal ganz bös ins Auge gehen. Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 740124 | |||
Datum | 28.09.2012 11:39 | 12798 x gelesen | |||
Sachen gibts, das ist ja unserer: Florian Stockach 1/11 Dürft gerne kommen zum gucken ;-) Ich befürchte nur das Euch die Fahrt an den See (Bodensee) dann doch zu lang ist. ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 740125 | |||
Datum | 28.09.2012 11:40 | 12775 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit P.Stattdessen haben wir ein Vorzelt gewählt, da ein Besprechungsraum in der Vergangenheit fast nie benötigt wurdeSehr vernünftig in meinen Augen! Vor allem weil die meisten Einsatzleiter die ich kenne sowieso immer alle überall rumwurschteln, nur nicht im/am ELW. Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 740126 | |||
Datum | 28.09.2012 11:44 | 12500 x gelesen | |||
Moin, m.E. spricht gegen einen Besprechungstisch in dieser Form, dass, wenn der genutzt werden soll und wirklich eine Besprechung stattfindet, die Kommunikation am "Funktisch" eher erschwert ist. M.E. wird in der Aufbauvariante dem Besprechungsraum gegenüber dem Funkraum eine überdurchschnittliche Bdeutung zugestanden. Bei einem ELW 1, der als Führungsmittel für das Führen mit örtlicher Führungseinheit (i.d.R. Führungstrupp) verwendet wird, die Priorität eher anders herum. Man sollte sich fragen, wieviele "Besprechungen" es geben würde und ob diese nicht in einem separaten Raum (Faltpavillion außerhalb o.ä.) besser verortet wären. Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 740127 | |||
Datum | 28.09.2012 11:45 | 12625 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas B.Sehr vernünftig in meinen Augen! Vor allem weil die meisten Einsatzleiter die ich kenne sowieso immer alle überall rumwurschteln, nur nicht im/am ELW. Und dann kommt noch dazu, dass vier Plätze als Besprechungsraum auch schon sehr begrenzt sind. Da gehts draußen (im Stehen) dann deutlich besser... Übrigens dieser hier: http://www.feuerwehr-buxtehude.de/fahrzeuge/fa_61.htm Mittlerweile natürlich auch beklebt. Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Timm8 J.8, Göttingen / Niedersachsen | 740128 | |||
Datum | 28.09.2012 11:49 | 12546 x gelesen | |||
Ja das befürchte ich leider auch, aber danke für das Angebot. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug? | |||||
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Autor | Timm8 J.8, Göttingen / Niedersachsen | 740131 | |||
Datum | 28.09.2012 11:57 | 12395 x gelesen | |||
Wie viele Besprechungen es geben würde, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass es aber nicht zu viele werden. Die Sitzmöglichkeiten sollen auch zum Transport von Mannschaft genutzt werden. Mir ist klar, dass das eigentlich nicht die Aufgabe eines ELWs ist, aber so sind Vorgaben. Zur Zeit haben wir einen MZF mit 1/6 Besatzung. Dieses Fahrzeug würd, aber bald wohl ausgemustert und als Ersatz kommt dann der ELW 1. | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 740132 | |||
Datum | 28.09.2012 12:03 | 12403 x gelesen | |||
Man traut es sich ja schon gar nicht mehr zu sagen ;-) Aber egal: Soweit ganz gut, liegt aber vermutlich auch in der Art und Weise der Verwendung. Bei uns fährt damit der Kdt, bzw. ein ZF mit Fahrer vorraus, quasi als kdow. Somit ist mehr als genug Platz bei ich schätzt mal 90% aller Einsätze. Die Besprechungsecke ist auch mal gut um Pläne auszufalten oder auch mal für Kunden zum Aufwärmen gerade jetzt wo es wieder kälter und das Wetter feuchter wird. Bei großen Lagen, Stichwörtern und wenn es Sinnvoll erscheint wird die Führunggruppe dazu alarmiert. Die rücken dann mit MTW nach. Ausnahme ist wenn es nicht in unserem Bereich ist sondern bei einer anderen FF, dann kommt die FüGr natürlich gleich mit und es kann dann auch sein das nur der ELW mit MTW fährt. ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 740133 | |||
Datum | 28.09.2012 12:12 | 12490 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Timm J. wir sind grad dabei eine Neubeschaffung eines ELW 1 zu planen. Nach Recherchen und den Vorgaben der Führungskräfte halte ich die folgende Ausbauvariante für optimal (http://www.schaefer.sc/ausbauvarianten.php?p=0012 ). Das haben wir auch- aktuell ist er im Endausbau. Wir haben diese Variante als suboptimal angesehen: - schlechte Ergonomie - Nutzung ausschließlich im Stand - Platzverschwendung im Schiebetürenbereich - keine vollständige Abtrennung zwischen den Bereichen möglich - Zulassungsseitig Schwierigkeiten bei Wärmedämmung der Fahrzeugverglasung - Motorgeräusche im Funkraum - uns wurde glaubhaft versichert, dass sich das Fahrverhalten bei Mittelhochdach und derartiger Last im ersten Drittel nachteilig auswirkt (kaum Last auf der Antriebsachse) Wir haben uns dafür entschieden. Geschrieben von Timm J. Jetzt suche ich im Umkreis von 100 km (von Göttingen) eine Feuerwehr wo man sich die Variante mal anschauen kann. Ich sag dir, wie ich´s gemacht habe: Geh über die Referenzlisten der Ausbauer. Mach es auch nicht am Trägerfahrzeug fest, es geht euch ja um den Ausbau. MfG Daniel | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 740136 | |||
Datum | 28.09.2012 12:21 | 12325 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Daniel M. - Zulassungsseitig Schwierigkeiten bei Wärmedämmung der Fahrzeugverglasung könntest du uns das mal näher erklären? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 740140 | |||
Datum | 28.09.2012 12:31 | 12294 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.könntest du uns das mal näher erklären? Ich wohne in einer der wärmsten Regionen Deutschlands, daher war uns wichtig die Verglasung im Fahrzeug wärmetechnisch mit Folie zu dämmen, bzw. zu verdunkeln, sodass die Besatzung im Funkraum nicht sprichwörtlich im eigenen Saft gart. Im Bereich der Front- & vorderen Seitenscheiben gibt es keine für D zugelassenen Folierung, die eine Dämmung wie die der Seiten- oder Heckscheiben zulässt. MfG Daniel | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 740142 | |||
Datum | 28.09.2012 12:34 | 12224 x gelesen | |||
Moin, dann ist aber die Frage, ob man nicht den Besprechungstisch etwas kleiner wählt um für das Personal am Funktisch mehr platz zu schaffen. Generell (aus eigener Erfahrung) ist die "Zwitter"-Nutzung eines ELW 1 als MTF eher suboptima, zum einen wegen der nötigen Kompromisse bei der Raumaufteilung, zum anderen weil der ELW 1 einsatztaktisch woanders hin muss als der MTW. Zudem ist das Personal ggf. ein anderes. "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 740148 | |||
Datum | 28.09.2012 13:24 | 12127 x gelesen | |||
Hallo! Ich hätte dir da auch noch ein Fahrzeug, das so gebaut ist und sogar auf nem Crafter ist: Spaichingen 11 Kannst dich auch an die Spaichinger Kameraden wenden, ich denke die sollten die da auch auskünfte geben können. Bzw. ist einer von denen auch hier aktiv. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 740152 | |||
Datum | 28.09.2012 13:41 | 12054 x gelesen | |||
Geschrieben von Timm J.Zur Zeit haben wir einen MZF mit 1/6 Besatzung. Dieses Fahrzeug würd, aber bald wohl ausgemustert und als Ersatz kommt dann der ELW 1. Sind für mich zwei paar Schuhe, sollte man trennen. Fährt das Auto als MTW zum Lehrgang, auf Zeltlager o.ä. fehlt nicht nur der MTW , sondern auch der ELW... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 740153 | |||
Datum | 28.09.2012 13:46 | 12041 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel M.Im Bereich der Front- & vorderen Seitenscheiben gibt es keine für D zugelassenen Folierung, die eine Dämmung wie die der Seiten- oder Heckscheiben zulässt. Das liegt aber eher daran , daß die Polizei Fahrer und Beifahrer sehen können möchte. Mal sehen wann elektrisch schattierbare Scheiben in der Autoindustrie real auftauchen... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 740155 | |||
Datum | 28.09.2012 13:53 | 12032 x gelesen | |||
Hallo, dem würde ich jetzt so zustimmen. Und auch haben "Kunden" aus meiner Sicht nichts im ELW verloren. Gruß | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 740157 | |||
Datum | 28.09.2012 13:58 | 11967 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.Und auch haben "Kunden" aus meiner Sicht nichts im ELW verloren. Volle Zustimmung! 1. Da kommt man ganz schnell in Versuchung, dass die ELW-Mannschaft die dann ja betreuen kann, was aber nicht durchführbar ist 2. Gibts Probleme mit dem Dienstgeheimnis, was den BOS-Funk angeht, es könnten ja noch andere Einsätze auf dem gleichen Kanal laufen oder Wegen der zusammenarbeit noch Kanäle anderer BOS-geschlaten sein. Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 740160 | |||
Datum | 28.09.2012 14:32 | 11955 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.haben "Kunden" aus meiner Sicht nichts im Stecke ich lieber in den Mannschaftsraum eines leeren LF mit Standheizung... Grüße Lüder Pott www.sei-dabei.info | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Ergolding / Bayern | 740161 | |||
Datum | 28.09.2012 14:45 | 11983 x gelesen | |||
Recht viel anders sind die Probleme aber da auch nicht, wie Patrick schon erwähnt hat Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Timm8 J.8, Göttingen / Niedersachsen | 740162 | |||
Datum | 28.09.2012 14:55 | 12156 x gelesen | |||
Hallo, dieser Link wurde nur zur Veranschaulichung gewählt. Es sollte kein Bezug zu einem Hersteller entstehen. Deine Argumente gegen diese Ausbauvariante nehme ich dankend an. MFG | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 740169 | |||
Datum | 28.09.2012 15:35 | 11867 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D.Kunden" aus meiner Sicht nichts im ELW verloren Generell gebe ich Dir recht, aber ... Vielleicht bin ich auch da zu pragmatisch aber wenn der Einsatz sowieso ohne FüGr abgehandelt wird weil entsprechend klein ist, z.B. VU auf der Landstraße mitten im Winter oder auch im Starkregen. Dann stecke ich Personen die ich nicht sofort vom Rettungsdienst betreuen kann mit passender Betreuung in den ELW. Bei Einsätzen mit FüGr gibt es auch entsprechend genug Personal zur Betreung die nicht Feuerwehr sind. ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 740174 | |||
Datum | 28.09.2012 17:34 | 11882 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias O.ELW 1, der als Führungsmittel für das Führen mit örtlicher Führungseinheit (i.d.R. Führungstrupp) verwendet wirdAch ja richtig, dafür waren die mal da. Bei immer mehr ELW 1-Neubeschaffungen könnte man das ja glatt vergessen, die schauen immer aus als ob in D nur noch von Stäben geführt wird und Leitstellen zu ersetzen wären. Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so. (Dieter Nuhr) | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Hamburg / Hamburg | 740188 | |||
Datum | 29.09.2012 08:42 | 11473 x gelesen | |||
....bei der Doppellösung MTW/ELW unbedingt das Gewicht im Auge behalten (zGM)!! | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 740215 | |||
Datum | 29.09.2012 13:22 | 11638 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder P.Das liegt aber eher daran , daß die Polizei Fahrer und Beifahrer sehen können möchte. Woran das liegt spielt keine Rolle- eine Folierung zur Dämmung ist nicht zulässig. Geschrieben von Lüder P. Mal sehen wann elektrisch schattierbare Scheiben in der Autoindustrie real auftauchen... Das wär´s gewesen- gekoppelt mit der Feststellbremse. :-) MfG Daniel | |||||
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Autor | Mich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü | 740888 | |||
Datum | 05.10.2012 01:41 | 11363 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit P.
Was für ein Vorzelt habt ihr ?! MkG Michael Krüger Feuerwehr Waldachtal www.feuerwehr-waldachtal.de Meine persönliche Meinung .... | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 740891 | |||
Datum | 05.10.2012 07:19 | 11221 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael K.Was für ein Vorzelt habt ihr ?! Hallo! Wir haben uns für eine Fahrzeug-Markise der Firma Fiamma entschieden (empfohlen von unserem Aufbauhersteller). Dazu haben wir ein passendes Vorzelt gekauft, welches mittels Gestänge in der Markise eingehängt werden kann. Aufbauzeit Markise: ca.2min / 1Person Aufbauzeit Vorzelt: ca.15min / 2Personen, ohne Bodenverankerung In über 90% reicht aber die Markise ohne Seitenwände völlig aus. Einzig zu beachten sind evtl. auftretende Winde. Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Domi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz | 740892 | |||
Datum | 05.10.2012 07:45 | 11238 x gelesen | |||
Welche Ausstattung macht einen ELW 1, ELW 2 oder ELW 3 aus? Wir (Achtung, ich bin aus der Schweiz!) stellen bald unseren neuen ELW offiziell in Dienst. Das Konzept dieses Wagens ist einfach nur Genial. Der Aufbau erfolgte auf einem Sprinter. Fahrer- und Beifahrer Sitze sind drehbar. Somit kann am Funk-Tisch mit 4 Personen gearbeitet werden. Der Funktisch liegt auf der rechten Seite, dahinter kann man dank der breiten Tür aber noch bequem zum Sitzungstisch gehen. Dort finden wiederum 4 Personen Platz. Im/am Heck ist ein Drucker untergebracht und ein TFT aufgehängt, damit auf unser GIS und weitere Dienste zugegriffen werden kann. Bei Bedarf können diese Informationen auch nach draussen gesendet werden, da hinter dem Fenster in der Seitentür noch einmal ein TFT montiert ist. Der Vorbereich des Fahrzeuges kann mittels Markisen gegen Witterungseinflüsse geschützt werden. An Com-Tech sind Funkgeräte Digital (Polycom, da CH), Analog, 3G Modem und WLAN auf dem Fahrzeug untergebracht. Die Antennen sind auf dem Dach und können bei Bedarf entsprechend ausgefahren werden. Damit auch im Gelände sauber gearbeitet werden kann verfügt das Fahrzeug über 4 Stützen, die das Fhz automatisch nivellieren. Ebenso sind Kabeldurchgänge aus dem Fahrzeuginnern nach draussen vorhanden; damit kann auch in den Markisen zusätzliches Führungsmaterial zum Einsatz gelangen. Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung und im Sommer kann man eine Dachluke öffnen, welche zusätzlich mit einem Ventilator ausgestattet ist. Damit der Strom nicht ausgeht ist im Heck eine Entnehmbare Notstromgruppe verlastet, das Fahrzeug kann aber auch von beliebigen anderen Quellen Fremdgespiesen werden. Bei uns kommt das Fahrzeug auch als Messfahrzeug bei ABC Einsätzen zum Zug, darum ist auch eine Wetterstation und div. Messmittel für die Chemiewehr mit an Bord. Bilder habe ich leider noch keine zur Hand. Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung. Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen. | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 740893 | |||
Datum | 05.10.2012 07:58 | 11187 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominic S.Das Konzept dieses Wagens ist einfach nur Genial. Mit solchen Aussagen wäre ich hier im Forum seeeehr vorsichtig. Sonst kann es dir passieren, dass du schneller zerrrissen wirst, als du gucken kannst... Und im übrigen: Jeder ist auf sein selbst erstelltes Konzept stolz. Ganz klar, nur prahlen würde ich damit nicht. Ich erinner nur mal an den GW-Wunderwuzzi. Da waren die Verantwortlichen auch sehr stolz aufs Konzept. http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=373275 Nix für ungut! Gruß Gerrit Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 740894 | |||
Datum | 05.10.2012 08:03 | 11943 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Dominic S. Welche Ausstattung macht einen ELW 1, ELW 2 oder ELW 3 aus? ein ELW 1 ist normalerweise für die Führung mit einer örtlichen Führungseinheit gedacht. Das ist i.d.R. ein Führungstrupp (Führungsassistent, ein bis zwei Führungsgehilfen) oder eine Führungsstaffel. im Normalfall braucht es dafür keinen Besprechungsraum. Hier reden wir von Einsätzen auf Zugebene, führen von Verbänden wird damit schon schwierig werden. Diese führt man eher mit Führungsgruppen und stabsmäßig - und dann brauche ich einen Besprechungraum, den ein ELW 2 bietet. Der ELW 2 ist daher meist auf LKW-Fahrgestellen aufgebaut und bietet entsprechend suffiziente Besprechungsmöglichkeiten. Wenn man das in einem ELW 1 (i.d.R. auf 3,5 to-Fahrgestellen, manchmal leicht drüber) machen wollte, fällt das eher spärlich aus. Eine richtige "Besprechung" ist da eher nicht machbar. Aus der Erfahrung heraus werden solche Räume auch und gerade beim Zugeinsatz selten genutzt. Wenn man das wirklich brauch, dann sollte man einen "echten" besprechungsraum haben. Dazu bieten sich die schon genannten Vorzelte oder Faltpavillions an. Da passt dann mindestens eine Bierzeltgarnitur rein, und man hätrte Platz für bis zu 8 Leute. Wenn man entsprechende Technik (Flipchart, Strom, Licht, ggf. Heizung) auf dem Fahrzeug verläd, dann kann man sich im Einsatz, wenn sich die Notwendigkeit entsprechender Besprechungen ergibt, entschieden, das Zelt zu nutzen oder sich auf vorhandener fester Infrastruktur abzustützen. Das macht so ein Fahrzeug nicht zwingend billiger oder leichter, wenn die Besprechungsmöglichkeit aber einsatztaktisch relevant ist wäre das m.E. die bessere Variante. Hier wurde, wie ich das bisher verstanden habe, aber kein Besprechungsraum wegen der Besprechungen, sondern ein Fahrgastraum wegen der Nutzung als MTW gesucht. Da kann man sich dann m.E. auch den Tisch und sonstigen Schnickschnack sparen. Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Domi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz | 740902 | |||
Datum | 05.10.2012 09:24 | 11163 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit P.
Das ist mir hier schon mehr als einmal passiert. Oft aber (auch) darum, weil viele hier die Rahmenbedingungen in der Schweiz nicht kennen. Bei uns gibt es keine Norm-Fahrzeuge und entsprechend "variabel" sind die Ausführungen (auch bei eigentlich gleichen Grundanforderungen). Damit geht zwar sicher Sparpotential flöten, aber diese Entscheidung muss bei uns durch die Gebäudeversicherung getroffen werden (was diese in einigen Kantonen auch tut). Geschrieben von Gerrit P. Und im übrigen: Jeder ist auf sein selbst erstelltes Konzept stolz. Ganz klar, nur prahlen würde ich damit nicht. [...] Das ist kein Prahlen, ich habe auch nirgends behauptet, dass wir das beste Konzept haben. Aber das Konzept ist für unsere Bedürfnisse schlichtweg genial mit einem Haufen von Detail-Lösungen die wir bislang nicht hatten. Eines muss das Forum hier halt auch wieder lernen: Wenn eine Organisation ein Hilfsmittel erhält und dieses für sich zweckmässig sauber benutzen kann, dann darf die Feuerwehr auch Freude daran haben und diese teilen. Damit urteilt sie noch lange nicht schlecht oder abwertend gegenüber anderen Konzepten; sie weist lediglich darauf hin, warum für ihre Anforderungen ein (Teil) des Konzeptes gut funktioniert. Als lesender Teilnehmer eines solchen Berichtes habe ich dann verschiedene Möglichkeiten auf den Text zu reagieren: a) Ich überlege kritisch, ob die genannten Funktionen aus der eigenen Erfahrung in gewissen Konstellationen zu Problemen führen können und weise sachlich darauf hin. Am Ende wollen wir ja alle einen Schritt weiter kommen und deswegen tauschen wir uns auch aus. b) Ich werde neidisch und versuche grundsätzlich alles in der Luft zu zerreissen. Je mehr Neuerungen, umso schlechter ist das Gefährt, da Technik eh böse ist, insbesondere wenn diese nicht im eigenen Stall steht. (Hier bedarf es keiner Diskussion bezüglich Ausbildung an der Technik, das setze ich voraus). c) Ich pflücke mir einzelne Fragmente aus einem Text heraus und versuche auf diesen aus dem Kontext gelösten Aussagen eine Story aufzubauschen. Leider gibt es hier zu viele Reaktionen aus dem Typus b) und c). Leider muss man lernen diese zu ignorieren und aus der Flut der Meldungen die Antworten des Typus a) zu finden. Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung. Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen. | |||||
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