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Thema | Abschlappwagen wirkt als Kontergewicht bei Drehleiter | 55 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 642560 | |||
Datum | 30.08.2010 00:30 | 37020 x gelesen | |||
Hallo Forum, bei einem Einsatz der BF Iserlohn, hat ein Abschlappwagen als Kontergewicht für eine Drehleiter gedient und so wohl den Arbeitsbereich vergrößert. Wie ist dies möglich? Schaltet der Rechner die Drehleiter nicht schon ab bevor die Stütze den Bodendruck verliert? Woher weiß der Rechner, dass das Kontergewicht vorhanden ist? Ist der Leiterpark überhaupt dafür ausgelegt? MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 642561 | |||
Datum | 30.08.2010 00:30 | 32684 x gelesen | |||
Hmm das mit dem Bild einfügen hat nicht geklappt. Hier der Link: Bild MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 642565 | |||
Datum | 30.08.2010 01:12 | 32350 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Axel Urban Wie ist dies möglich? Schaltet der Rechner die Drehleiter nicht schon ab bevor die Stütze den Bodendruck verliert? Woher weiß der Rechner, dass das Kontergewicht vorhanden ist? Ist der Leiterpark überhaupt dafür ausgelegt? Wenn Magirus das so in die Bedienungsanleitung der DL geschrieben hat, dann ist alles im grünen Bereich. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, wie ich sie schon an anderer Stelle zu dem Thema geschrieben habe: Na Prost Mahlzeit. Hoffentlich ist die Leiter hinterher vom Hersteller auf eventuelle Schäden untersucht worden. Nicht nur, dass die Belastung auf den Stützbalken konstruktiv nicht vorgesehen ist (da wurde ja immerhin ein Holz zwischengelegt...), die ganze Stüzen-Konstruktion ist nur dafür vorgesehen, Druckkräfte vom Fahrgestell/Hilfsrahmen auf die Standfläche zu übertragen. Diese Konstruktion wird aber durch das Herunterdrücken des Stützbalkens nun auf Zug belastet! Über so eine Aktion kann man ja bei einer nicht anders zu schaffenden Menschenrettung nachdenken. Aber zur reinen Brandbekämpfung die Gesundheit der eingesetzten Kräfte und eigenes Material (genauer: das, was vom Bürger mit Steuergeldern bezahlt wurde) im sechsstelligen Euro-Wert aufs Spiel zu setzen?! Mit über die Aktion immer noch verwunderten Grüßen, Henning | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 642566 | |||
Datum | 30.08.2010 05:28 | 32131 x gelesen | |||
Moin, sicher weiß man, dass bei der Feuerwehr nix unmöglich ist, aber so was? Es handelt sich bei dem Fahrzeug auf dem bild um einen Abschleppwagen, aber das nur nebenbei. Ich glaube eher hier nimmt uns jemand auf den Arm, wenn nicht dann können wir auch den lochsitzer wieder einführen. Vielleicht war die Stütze ja verbogen und wurde so gerichtet...(Blödsinn aus) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Maintal / Hessen | 642581 | |||
Datum | 30.08.2010 10:49 | 31595 x gelesen | |||
Wo ist hier der Fehler??? ;-) MKG Christian ---- Es handelt sich um meine persönliche Meinung... http://www.feuerwehr-maintal.de Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987 ---- | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Hösbach / Bayern | 642582 | |||
Datum | 30.08.2010 10:51 | 31036 x gelesen | |||
Es gibt zwei Einsatzleiter. | |||||
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Autor | Marc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz | 642583 | |||
Datum | 30.08.2010 10:53 | 30518 x gelesen | |||
Der Polizist hat die Hände in den Taschen.... Mannmannmann..... Gruß, Marc Vidmayer | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Hösbach / Bayern | 642584 | |||
Datum | 30.08.2010 10:54 | 30339 x gelesen | |||
Der wird wohl noch nichts zu tun haben. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642585 | |||
Datum | 30.08.2010 10:55 | 31007 x gelesen | |||
drei oder nicht ? Der eine hat wegen Migräne bloss keinen Topf auf :-) derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Hösbach / Bayern | 642586 | |||
Datum | 30.08.2010 10:56 | 30959 x gelesen | |||
Nein nur zwei der Herr im grünen sollte der Mensch für die Presse sein. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642587 | |||
Datum | 30.08.2010 10:57 | 30888 x gelesen | |||
ah ok danke aber er hat trotzdem Migräne :-) derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Hösbach / Bayern | 642588 | |||
Datum | 30.08.2010 10:58 | 30660 x gelesen | |||
Naja dann gute Besserung | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 642591 | |||
Datum | 30.08.2010 11:24 | 30663 x gelesen | |||
Mahlzeit. Geschrieben von Klaus Schiller ah ok danke aber er hat trotzdem Migräne :-) Vielleicht hat man in IS aber auch einfach so ein gutes Verhältnis zur Presse, dass man es auch wagen kann, denen ohne knitterfreie Kopfbedeckung entgegenzutreten ohne gleich mit schlimmen Verletzungen rechnen zu müssen... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Hösbach / Bayern | 642592 | |||
Datum | 30.08.2010 11:25 | 30416 x gelesen | |||
Naja den Rest macht eh der Bild Leser Reporter | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 642593 | |||
Datum | 30.08.2010 11:42 | 30742 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerDer eine hat wegen Migräne bloss keinen Topf auf :-) Warum sollte der Pressemensch einen Helm auf haben, wenn es der Polizist und die beiden Damen im Hintergrund auch nicht haben. Gegen was soll der Helm schützen? Außer gegen blödie Kommentare @ Klaus - Du bist ausdrücklich NICHT gemeint, bitte fühle Dich auch nich angesprochen. Mich interessiert vielmehr warum der Ausleger der DL mit einem Abschleppwagen zusätzlich belastet wurde. Und mich interessiert ob dies technische Auswirkungen haben kann. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642596 | |||
Datum | 30.08.2010 12:04 | 30226 x gelesen | |||
na ja aber auch bei der Presse macht einstürzender Neubau nicht halt und der Spiegel überm Haar wird nich viel ausrichten :-) derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642597 | |||
Datum | 30.08.2010 12:07 | 30309 x gelesen | |||
Nein keine Sorge fühle mich nicht angesprochen.:-) Geschrieben von Hubert Kohnen Mich interessiert vielmehr warum der Ausleger der DL mit einem Abschleppwagen zusätzlich belastet wurde. Und mich interessiert ob dies technische Auswirkungen haben kann. Da kann bestimmt Henning und Jan Ole was dazu sagen, was ich mir vorstellen kann das bei einer vollen Ausladung und je nach Belastung vom Leiterpark der eher nachgibt wie die gestützte Stütze derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 642604 | |||
Datum | 30.08.2010 13:03 | 30036 x gelesen | |||
Hallo, das mit den EL ist mir völlig egal, aber ob das mit der DLK so funktioniert würde mich ja schon interessieren, bzw. hat es so etwas schon mal gegeben, ist das ein "zulässiger Plan B"? DLK Experten vor! Olaf? Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1 | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 642605 | |||
Datum | 30.08.2010 13:11 | 30272 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel Urbanhat ein Abschlappwagen als Kontergewicht Als ich das las, habe ich mich schlepp gelacht... - zumal der Fehler ja auch in der Überschrift auftaucht. :-))) Sorry für OT... ;-) Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642606 | |||
Datum | 30.08.2010 13:13 | 30108 x gelesen | |||
Ah sozusagen ein Abschlapplachen. derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642607 | |||
Datum | 30.08.2010 13:15 | 29901 x gelesen | |||
Das es funktioniert haben wir ja bildlich aber wie lange ?Erinnert mich daran das bei einer Magirusvorführung mal das oberste leiterteil abgeknickt ist. derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 642608 | |||
Datum | 30.08.2010 13:25 | 29819 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Schiller?Erinnert mich daran das bei einer Magirusvorführung mal das oberste leiterteil abgeknickt ist. Das mit dem abgeknickten obersten Leiterteil ist ein Verkaufsgag :-) Aber die Größte Belastung dürfte da der untere Leiterpark / Drehkranz abbekommen. Wie lange der das Aushält........... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 642609 | |||
Datum | 30.08.2010 13:26 | 29942 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Klaus Schiller Erinnert mich daran das bei einer Magirusvorführung mal das oberste leiterteil abgeknickt ist. bei einer (neuen) Vorführleiter? Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1 | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Hösbach / Bayern | 642610 | |||
Datum | 30.08.2010 13:27 | 29698 x gelesen | |||
der Vorführeffekt | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642611 | |||
Datum | 30.08.2010 13:29 | 29763 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Roleff
Wohl kaum, live dabei gewesen derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642612 | |||
Datum | 30.08.2010 13:30 | 29769 x gelesen | |||
Yep, war allerdings 1983 derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 642618 | |||
Datum | 30.08.2010 14:15 | 29906 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerWohl kaum, live dabei gewesen Der Michael meint sowas hier z.B.... - da war ich auch schon mal live beim abknicken dabei... ;-) Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642619 | |||
Datum | 30.08.2010 14:17 | 29630 x gelesen | |||
Ja, ganz toll, hab mit Absicht nicht abbrechen geschrieben und schon bekommt man es gedankt,jetzt Tempo brauch.:-) derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Hösbach / Bayern | 642620 | |||
Datum | 30.08.2010 14:17 | 29686 x gelesen | |||
Bei dem Jahr der Vorführung glaube ich das wohl eher nicht | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Schesslitz / Bayern | 642622 | |||
Datum | 30.08.2010 15:06 | 29595 x gelesen | |||
Warum ist eigentlich das Fahrzeug mit Unterlegkeilen gesichert? gruß | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Hösbach / Bayern | 642623 | |||
Datum | 30.08.2010 15:11 | 29531 x gelesen | |||
Fahrzeug gegen wegrollen sichern! siehe MA-Lehrgang | |||||
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Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 642627 | |||
Datum | 30.08.2010 15:58 | 29574 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerAh sozusagen ein Abschlapplachen. Ganz genau betrachtet müsste es ein Abschlapplechen sein ;-) Hoffentlich meldet sich bald einer der DL-Experten zu Wort, denn darum gehts ja in diesem Thread primär... Grüße Magnus | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Hösbach / Bayern | 642629 | |||
Datum | 30.08.2010 16:10 | 29505 x gelesen | |||
Man müsste mal wissen was damit gemacht wurden usw. | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 642632 | |||
Datum | 30.08.2010 16:35 | 29751 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas StadtmüllerMan müsste mal wissen was damit gemacht wurden usw. Man hat scheinbar wie hier bereits angeklungen wirklich versucht den Bodendrucksensor zu überlisten. Es scheint auch gut gegangen zu sein. Gesund ist es weder für die Leiter wie auch die Benutzer(im schlimmsten Fall). Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 642634 | |||
Datum | 30.08.2010 16:43 | 29653 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Peter Lieffertz Man hat scheinbar wie hier bereits angeklungen wirklich versucht den Bodendrucksensor zu überlisten. Wie ist denn da bei Magirus die Sicherheitstechnik verschaltet? Bei Metz würde doch anhand der Abstützbreiten das zulässige Lastmoment bestimmt und mit dem gemessenen Lastmoment verglichen. Die Bodendrucksensoren sind da nur zusätzlich im Spiel und können (auch weit innerhalb der Benutzungsfelder!) die Notbremse ziehen, wenn eben der Boden nachgibt (die sind aber IMNSHO nicht zur Verhinderung von Überlast vorgesehen). Demnach hätte bei einer Metz-Leiter mit so einer Aktion die Steuerung nicht überlistet werden können, sondern man hätte auch in dem Fall nur mit dem Notbetrieb die Benutzungsfeldgrenze überschreiten können. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 642637 | |||
Datum | 30.08.2010 16:57 | 29588 x gelesen | |||
Hallo Henning Vorab, wir diskutieren das bitte wirklich nur theoretisch und ohne das Wissen warum dort wirklich so gehandelt wurde. Bei Metz hätte aufgrund der Abstützung die Idee überhaupt nicht realisiert werden können. Bei dem Foto gehe ich bei Magirus davon aus, das man dem Rechner der Leiter einen super Bodendruck, also quasi ein sicheres Stehen vorgaukeln wollte. Und es scheinbar ja geschafft zu haben scheint. Mal laienhaft formuliert, ohne diese Lastunterstützung hätte das Leiterlein das Bein gehoben. Ist aber alles wie das Stochern im Nebel ohne zu wissen was da wirklich passiert ist, und wie. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 642643 | |||
Datum | 30.08.2010 17:42 | 29805 x gelesen | |||
Mahlzeit Geschrieben von Peter Lieffertz Bei Metz hätte aufgrund der Abstützung die Idee überhaupt nicht realisiert werden können. naja, ich sag mal ganz vorsichtig so: Auch bei Metz kann man vermutlich bis zu einem gewissen Grad das tatsächliche Kippen verhindern, indem man eine Stütze nach unten drückt. Allerdings muss man dabei (wie schon geschrieben) im Notbetrieb fahren. Die Bodendrucksensoren bei Metz arbeiten digital: Bodendruck vorhanden oder nicht; das zulässige Lastmoment wird aus der Abstützbreite errechnet. Geschrieben von Peter Lieffertz Bei dem Foto gehe ich bei Magirus davon aus, das man dem Rechner der Leiter einen super Bodendruck, also quasi ein sicheres Stehen vorgaukeln wollte. Wird also bei Magirus der Bodendruck analog gemessen und daraus das zulässige Lastmoment bzw. das Erreichen der Benutzungsfeldgrenze bestimmt? Geschrieben von Peter Lieffertz Ist aber alles wie das Stochern im Nebel ohne zu wissen was da wirklich passiert ist, und wie Die dahinter stehende Technik kann man ja problemlos unabhängig vom konkreten Fall diskutieren... Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 642644 | |||
Datum | 30.08.2010 17:42 | 29379 x gelesen | |||
Hallo Forum, Hallo Klaus, Geschrieben von Klaus Schiller ah ok danke aber er hat trotzdem Migräne :-)Nö,er weis halt, das ihm der Himmel nicht auf den Kopf fällt! Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642646 | |||
Datum | 30.08.2010 17:48 | 29165 x gelesen | |||
Na, dann weiss ich jetzt das er nicht Majestix heisst. derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 642651 | |||
Datum | 30.08.2010 17:58 | 29130 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Lieffertz Bei dem Foto gehe ich bei Magirus davon aus, das man dem Rechner der Leiter einen super Bodendruck, also quasi ein sicheres Stehen vorgaukeln wollte. Und es scheinbar ja geschafft zu haben scheint. ... zumindest bei den (jetzt: "älteren") TM des Hauses Magirus gibt es die "geometrische Abschaltung" (Überschreiten des berechneten Arbeitsfeldes aus Abstützweite und eingestellter Korbbelastung) und die "Lastmoment-Abschaltung" (tatsächliche Entlastung der gegenüberliegenden Abstützung). Da würde es nur im Notbetrieb was bringen ... Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 642652 | |||
Datum | 30.08.2010 18:04 | 29175 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Kochnaja, ich sag mal ganz vorsichtig so: Nein, ich meinte eher das die Möglichkeit der Druckerhöhung aufgrund der anderen Bauart nicht möglich ist. Geschrieben von Henning Koch Wird also bei Magirus der Bodendruck analog gemessen und daraus das zulässige Lastmoment bzw. das Erreichen der Benutzungsfeldgrenze bestimmt? Scheint im besprochenen Fall eher theoretischer Natur zu sein. Dem Rechner wird nur mitgeteilt das die Standfläche der Leiter noch langt. Geschrieben von Henning Koch Die dahinter stehende Technik kann man ja problemlos unabhängig vom konkreten Fall diskutieren... Halt ich genau aus dem Grund des Bildes für äußerst Problematisch. Was gibt ggf. zuerst nach, die Stütze oder eine Leiterteil oder der Drehkranz? Ich halte bei solchen Dingen wie Treppe oder Mast nix von irgendwelchen Versuchen. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 642654 | |||
Datum | 30.08.2010 18:21 | 29169 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzIst aber alles wie das Stochern im Nebel ohne zu wissen was da wirklich passiert ist, und wie. Habe gerade den oben verlinkten Zeitungsartikel gelesen: Geschrieben von "Der Westen" Beide Drehleitern wurden ausgefahren, eine kam aufgrund von Zäunen jedoch nicht nahe genug ans Haus heran. Deshalb wurde das Fahrzeug einer Drehleiter mit einem Abschleppwagen abgestützt, so dass die Leiter weiter ausgefahren werden konnte. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 642655 | |||
Datum | 30.08.2010 18:42 | 28942 x gelesen | |||
Wenn es denn wirklich so war, wie in "Der Westen" geschrieben, dann verstehe ich nicht, warum man nicht den Zaun beseitigt und übers Heck gearbeitet hat, das bringt ja doch etwas Reichweite. Grüße Jens | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 642656 | |||
Datum | 30.08.2010 18:44 | 28983 x gelesen | |||
...nach intensivem Überlegen fällt mir ein, daß beide Hersteller das Abheben einer hinteren Stütze tolerieren. Es könnte also sein, daß der Abschleppwagen gar nichts gebracht hat, sondern sein Gewicht vollkommen belanglos war. Dementsprechend hat die Elektronik auch nichts auszusetzen gehabt.... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Flor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt | 642658 | |||
Datum | 30.08.2010 18:55 | 29017 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Kochwenn eben der Boden nachgibt Wie reagieren eigentlich die Leitern im Allgemeinen, wenn die Sensoren ein Nachgeben des Untergrundes registrieren? Ich äußere hier nur meine eigene Meinung. http://www.feuerwehroberroeblingen.net/ | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 642660 | |||
Datum | 30.08.2010 19:25 | 28908 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerDas es funktioniert haben wir ja bildlich aber wie lange ?Erinnert mich daran das bei einer Magirusvorführung mal das oberste leiterteil abgeknickt ist.Hast du da genauere Infos zu? MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 642661 | |||
Datum | 30.08.2010 19:27 | 28954 x gelesen | |||
Ja, war schon ein wenig spät ;) MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 642662 | |||
Datum | 30.08.2010 19:29 | 29052 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzMan hat scheinbar wie hier bereits angeklungen wirklich versucht den Bodendrucksensor zu überlisten.Verhindert der Rechner nicht, dass der Bodendruck überhaupt verloren geht? Wenn die Stütze abhebt, ist doch eigentlich schon zu spät. Oder verstehe ich hier was verkehrt? MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 642668 | |||
Datum | 30.08.2010 21:16 | 28771 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Günther Wie reagieren eigentlich die Leitern im Allgemeinen, wenn die Sensoren ein Nachgeben des Untergrundes registrieren? Für eine Metz PLC III sagt die Anleitung: Sobald zwei Bodendruckschalter auf einer Seite keinen Bodendruck melden, werden alle Bewegungen außer Einfahren blockiert und alle roten LED in der ABA blinken ! Kleines Benutzungsfeld auf der ABA kommt generell auch über dem Fahrerhaus. Bei ganz eingefahrener Leiter können alle Bewegungen außer Ausfahren gefahren werden. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Flor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt | 642669 | |||
Datum | 30.08.2010 21:20 | 28698 x gelesen | |||
Danke Ich äußere hier nur meine eigene Meinung. http://www.feuerwehroberroeblingen.net/ | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 642671 | |||
Datum | 30.08.2010 21:27 | 28814 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Axel Urban Verhindert der Rechner nicht, dass der Bodendruck überhaupt verloren geht? Genau, das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären. Bei Metz (und nach den hier erfolgten Schilderungen auch bei Magirus) hat der Bodendruckschalter (Schalter!) keinen Einfluss auf das Benutzungsfeld sondern soll nur eine nicht vorhergesehene Verschlechterung der Bodensituation melden. Geschrieben von Axel Urban Wenn die Stütze abhebt, ist doch eigentlich schon zu spät. Ein kurzes Abheben eines Stütztellers bei dynamischer Belastung wird ja allgemein eher als unkritisch betrachtet. Wenn aber der Stützteller nicht nur beim Durchwippen des Leitersatzes kurz gelupft wird sondern komplett abhebt: ja, dann ist es für den Rechner zu spät. Dann kippt das Boot. Allerdings ist mir inzwischen noch eine weitere mögliche Erklärung für die diskutierte Aktion eingefallen: Wenn ich erst den Leitersatz bis an die Belastungsgrenze (Abschaltung durch den Rechner) ausfahre, und dann (nachdem ich die Stütze mit dem Schleppwagen an den Boden genagelt habe) die B-Leitung im Leitersatz befülle, dann kann mir der Rechner auch nicht mehr dazwischen funken. Das Befüllen der Leitung kann er ja nicht verhindern... Zu der Thematik werfe ich jetzt einfach mal diesen Link ins Spiel! Gruß, Henning | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 642674 | |||
Datum | 30.08.2010 21:47 | 28771 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochAllerdings ist mir inzwischen noch eine weitere mögliche Erklärung für die diskutierte Aktion eingefallen: Eine sehr gute Erklärung ,Henning und auch sehr nachvollziehbar,danke derjetztUrlaubaufdergrünenInselmachtundfaulist Gruß Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Marc8el 8B., Schöllkrippen / Bayern | 642680 | |||
Datum | 30.08.2010 22:34 | 28903 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel UrbanWie ist dies möglich? Schaltet der Rechner die Drehleiter nicht schon ab bevor die Stütze den Bodendruck verliert? Woher weiß der Rechner, dass das Kontergewicht vorhanden ist? Ist der Leiterpark überhaupt dafür ausgelegt? Es ist möglich wenn ein Schalter zum Ausschalten der "Sicherheitsabschaltung" eingebaut ist, doch dann ist die Gefahr, dass der Leiterpark danach verzogen ist und sich nicht mehr einfahren lässt. Empfehlenswert ist dieses Vorgehen auf jeden Fall NICHT! MfG Marcel | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 642681 | |||
Datum | 30.08.2010 22:39 | 28923 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel BarnerEs ist möglich wenn ein Schalter zum Ausschalten der "Sicherheitsabschaltung" eingebaut ist, Der Schalter ist kein Schalter, aber die Funktion ist immer eingebaut und nennt sich ueblicherweise "Notbetrieb". Geschrieben von Marcel Barner dass der Leiterpark danach verzogen ist und sich nicht mehr einfahren lässt. Naja, der Leiterpark ist verzogen , wenn die Leiter kippt und mit dem Leiterpark Bodenberuehrung hat... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 643916 | |||
Datum | 10.09.2010 16:30 | 28559 x gelesen | |||
Moin, wir haben bei den beiden deutschen Drehleiter-Herstellern nachgefragt, ob dieses Verfahren zumindest "tolerabel" sei. Die Antwort fiel wie erwartet aus: Klick Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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