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ThemaTLF 10/20 auf U2064 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • TLF 10/20 auf UNIMOG U20 - Vorführfahrzeug der Fa. Ziegler auf der Interschutz 2010
  •  
    AutorStef8an 8R., Goslar / NDS630596
    Datum22.06.2010 11:4039946 x gelesen
    Hallo,
    ich habe auf der Interschutz die neue Fahrzeugnorm des TLF 10/20 auf Unimog U20 von Ziegler & Schlingmann angeschaut. Meint ihr dieses Fahrzeug wird sich durchsetzen und als Ersatz für ein TLF 8/18 bzw. TLW 8W beschafft werden? Hat jemand mal einen preislichen Rahmen in der sich dieses Fahrzeug bewegt? Ich habe schonmal die Fa. Schlingmann bezüglich eines unverbindl. Angebotes angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Danke für eure Hilfe


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630607
    Datum22.06.2010 12:3134762 x gelesen
    Hallo Stefan,

    willkommen im Forum ergänze bitte deine Visitenkarte mit deinem Vollständigen Nachnamen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630610
    Datum22.06.2010 12:4935200 x gelesen
    Geschrieben von Stefan R.neue Fahrzeugnorm

    das ist derzeit nach wie vor nur ein Entwurf!


    Geschrieben von Stefan R.auf Unimog U20 von Ziegler & Schlingmann angeschaut. Meint ihr dieses Fahrzeug wird sich durchsetzen und als Ersatz für ein TLF 8/18 bzw. TLW 8W beschafft werden?

    geht ähnlich auf anderen Fahrgestellen (sollte man sich wie ursprünglich angedacht auf etwas weniger Wasser als MINDEST-Menge einigen, dann ggf. sogar auf Allrad-Transportern wie Vario oder SCAM o.ä.).

    Wie man so von den Teilnehmern und Firmen vernehmen konnte, stieß das Konzept (oh Wunder... *g) auf großes Interesse, weil man zunehmend merkt, dass die TLF 20/40 (bzw. TLF 16/24-Tr) halt auf den neuen Fahrgestellen irgendwie nicht mehr in die Hallen passen ...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen630611
    Datum22.06.2010 12:5234498 x gelesen
    Moin,

    ich habe auf der Messe einfach mal nachgefragt (bei Ziegler). Der freundliche Mitarbeiter konnte mir folgende Hausnummern nennen:

    Fahrgestell: 75.000€
    Aufbau: 115.000€
    Ausrüstung: 15.000€

    Dazu kommen dann noch 38.950€ Märchensteuer und schon haben wir den Preis zusammen:

    243.950€

    Etwas fülle für meinen Geschmack. Persönlich bin ich von dem TLF sehr angetan, besonders der enge Wendekreis und die kompakten Maße beeindrucken.....

    Viele Grüße in den Harz!

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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    AutorOliv8er 8K., Kaufering / Bayern630614
    Datum22.06.2010 13:2434184 x gelesen
    Hallo,


    der Unimog U20 wird sich bei der Feuerwehr ebensowenig durchsetzen, wie bei den Kommunen oder Unternehmen.

    1. viel zu teuer
    2. zu wartungsintensiv
    3. viel zu viel Elektronik

    Mercedes ist schon mit dem UX auf die Fresse gefallen, deshalb dachte ich eigentlich, sie hätten daraus gelernt. Aber das war wohl nicht so.

    Ich war bei der Vorstellung des U20 auf der IAA damals eingeladen gewesen.
    Das Fahrzeug damals war ja bloß ein "Rollator", nein stimmt nicht, Geradeaus fahren konnte er, man durfte bloß nicht lenken.
    Die Kabine ist so dermaßen eng konzipiert, dass ein vernünftiges Handling gar nicht möglich ist.

    Meines Wissens gingen einer oder zwei Feuerwehr U20 ja nach Griechenland, in eine Gemeinde mit engen Straßen, Gassen und Torbögen. Und selbst dort überzeuge der U20 nicht wirklich.

    Mercedes hat damals die Weiterentwicklung des Unimog( Baureihe 406/ 416 bis 435)/ MB Trac auf vernünftigen Niveau versäumt. Was danach kam waren lediglich teure "Technologieträger", die den Betreiber nach einer Nutzungszeit von spätestens 5 bis 10 Jahren von den Kosten her auffressen werden.

    Gruß

    Oliver


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    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen630617
    Datum22.06.2010 13:4433951 x gelesen
    Wir haben uns das Fahrzeug näher angesehen und waren recht angetan davon.
    Preislich soll die Schlingmann-Variante bei ca. 180.000,00 € Neupreis gelegen haben.
    Im Führerhaus an sich, haben wir kaum evtl. sogar etwas mehr Platz festgestellt, als im alten U 1300, den wir zur Zeit als RW fahren.

    In unserer Gemeinde sind ein TLF 8/18 und ein TLF 8/W (beide Unimog) unterwegs, dafür wären die U20 als Ersatz nicht schlecht. Wir benötigen halt ein TLF mit guten Geländeeigenschaften, Standardausrüstung, guter Wendigkeit und relativ geringem Gewicht. Diese brauchen wir in den Torfabbaugebieten und Moorbereichen die wir noch haben. Da sind die 20/40er wirklich nicht zu gebrauchen.


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    AutorChri8sti8an 8W., Großbeeren / Brandenburg630625
    Datum22.06.2010 14:2733850 x gelesen
    Was soll davon entworfen worden sein ?, meiner Meinung nach handelt es sich, oh Wunder, um das Mitsubishi Canter Führerhaus, aus dem DB-Kooperationsbaukasten, da passt nicht mal der Norm-Feuerwehrmann mit PSA rein, geschweige denn der Real-Feuerwehrmann.
    Und von Verarbeitung kann mann eigentlich auch nicht sprechen, eher vom zusammen schustern, damit der Preis klein wird, und die "Büchse" nach Gebrauch entsorgt werden kann.

    mkG Chr. Waldt


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    AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg630630
    Datum22.06.2010 14:4833643 x gelesen
    Hallo Christian!

    Wen es wirklich das Mitsubishi Ganter Fahrerhaus ist, dann muß ich dir Rechtgeben. Als auf der IAA Nfz der neue Ganter vorgestellt wurde, habe ich mir das "Ding" mal angesehen.
    Gleich beim Einstieg habe ich (1,78m) mir den Kopf am Türrahmen gestossen. Drin Platz genommen, die Sitze sind für Europäer definitv viel zu klein, in jeder hinsicht. Die Kopfstütze reichte nur bis zur Unterkante der Schädelbasis, die Lehne hat kein Seitenhalt, die Sitzfläche ist viel zu kurz. Die Anordung der Pedalerie ist zu eng. Beim treten der Kupplung "benutzt" man die Bremse gleichzeitig mit, wenn man nicht aufpasst (bei mir Schuhgöße 46). In der PSA stelle ich mir das ganz noch Kritischer vor. Die Haptik: Pures Hartplastik. Die Ergonomie ist für den großgewachsenen Europäer nicht geeignet.
    Wenn Daimler das nicht überarbeitet bzw. ändert, dann haben die ein Problem!

    Mkg
    Ralf Haas, Seebach (Baden)


    "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

    Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

    Rechtschreibfehlermodus: EIN

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630633
    Datum22.06.2010 14:5134129 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Krohder Unimog U20 wird sich bei der Feuerwehr ebensowenig durchsetzen, wie bei den Kommunen oder Unternehmen.

    1. viel zu teuer
    2. zu wartungsintensiv
    3. viel zu viel Elektronik


    fein, was sind Deine Alternativen...?


    Geschrieben von Oliver KrohMercedes hat damals die Weiterentwicklung des Unimog( Baureihe 406/ 416 bis 435)/ MB Trac auf vernünftigen Niveau versäumt. Was danach kam waren lediglich teure "Technologieträger", die den Betreiber nach einer Nutzungszeit von spätestens 5 bis 10 Jahren von den Kosten her auffressen werden.

    das ist leider derzeit weitgehend überall Firmenpolitik - und wird noch VIEL schlimmer werden!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen630640
    Datum22.06.2010 15:1233667 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenIn unserer Gemeinde sind ein TLF 8/18 und ein TLF 8/W (beide Unimog) unterwegs, dafür wären die U20 als Ersatz nicht schlecht. Wir benötigen halt ein TLF mit guten Geländeeigenschaften, Standardausrüstung, guter Wendigkeit und relativ geringem Gewicht. Diese brauchen wir in den Torfabbaugebieten und Moorbereichen die wir noch haben. Da sind die 20/40er wirklich nicht zu gebrauchen.

    Moin,

    da seid ihr nicht die einzigen. Die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen scheint ja wirklich da zu sein. Was bei euch die Moore und Torfabbaugebiete sind, hast du in anderen Gegenden mit immer enger werdenen Waldwegen (Stichwort Privatwald!). Auch die z.T. alten Gerätehäuser auf dem "Platten Land" stehen den größeren TLF entgegen. Die Hallen aus den 70er und 80er Jahren sind halt nicht für Fahrzeughöhen von 3,30m ausgelegt. Es wäre schön, wenn es andere bezahlbare Fahrgestelle für ein TLF 10/20 geben würde, max. 9-9,5 t wären wünschenswert. Wir sind mangels Angebot schon auf ein Gebrauchtfahrzeug in dieser Klasse ausgewichen. Für das Geld, was der U20 als TLF kostet kann man schon kein schlechtes LF beschaffen.

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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    AutorChri8sti8an 8O., Wuppertal / NRW630647
    Datum22.06.2010 15:2534736 x gelesen
    In Wuppertal wurde gerade einer in Dienst gestellt:


    Unimog U20 TLF 20/24 Wuppertal


    mit kommunikativen Grüßen

    Christian Oertel

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz630651
    Datum22.06.2010 15:4333590 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver KrohMercedes ist schon mit dem UX auf die Fresse gefallen, deshalb dachte ich eigentlich, sie hätten daraus gelernt. Aber das war wohl nicht so.

    Was hat der UX mit dem U20 zu tun? Nicht mehr viel, außer dass "Unimog" im Namen steht. Der UX war damals hauptsächlich Technologieträger für die danach erschienene Baureihe 405, zu der auch der U20 gehört. Viel ist von den dort eingesetzten Dingen aber nicht mehr geblieben, insbesondere hat der U20 ja gerade aus Kostengründen wieder ein Blech- statt Kunststofffahrerhaus.

    Geschrieben von Oliver KrohDie Kabine ist so dermaßen eng konzipiert, dass ein vernünftiges Handling gar nicht möglich ist.

    Gefühlt entsprechen die Platzverhältnisse auf dem Fahrersitz denen meines U406/416. Der Beifahrer hat aber zum Glück im Vergleich zum U406/416 mehr Platz.

    Geschrieben von Oliver KrohMercedes hat damals die Weiterentwicklung des Unimog( Baureihe 406/ 416 bis 435)/ MB Trac auf vernünftigen Niveau versäumt. Was danach kam waren lediglich teure "Technologieträger", die den Betreiber nach einer Nutzungszeit von spätestens 5 bis 10 Jahren von den Kosten her auffressen werden.

    Der 406/416 hatte im U417 einen guten Nachfolger, erst mit dem U408/418 kam dann mehr Elektronik rein. Der U435 hat einen zuverlässigen Nachfolger mit dem U437 und auch der U437.4 hat außer in Motor-/Getriebesteuerung wenig Elektronik. Zumindest beim Motor kommt heute keiner mehr drumrum, das alte, rein mechanische Getriebe wäre da manchem sicher lieber.

    Warum man aber gerade den U20 jetzt für Feuerwehren propagiert, weiß ich nicht. Für's Gelände war der nie gebaut, lediglich als Allrad-Geräteträger. Leider hat man ja den U3000 aus dem Programm genommen, aber auch auf dem U4000 lassen sich noch halbwegs vernünftige TLF realisieren. Die sind dann wenigstens wirklich geländegängig und sollten in eine Halle, in die ein TLF8/18 bzw. TLF8-W reinpasst, auch noch reinpassen.

    Gruß,
    Michael


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    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz630657
    Datum22.06.2010 16:2133367 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HaasWenn Daimler das nicht überarbeitet bzw. ändert, dann haben die ein Problem!
    Warum sollte Daimler das Mitsubishi Canter Fahrerhaus überarbeiten?


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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    AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg630659
    Datum22.06.2010 16:3033318 x gelesen
    Hallo Daniel!

    Ganz einfach: Das Canter Fahrerhaus ist für den einfachen Europäer definitiv zu klein und wenn er ein paas Kilos mehr auf den Rippen hat, dann bekommst du Platzangst. Jetzt stell dir mal vor, der Maschinist mußt mit seiner HuPF Kleidung und Stiefel in einen Fiat Panda einsteigen, und dein Beifahrer hat die gleiche Statur wie der Maschinist (soll ja mal vorkommen). Beide haben die Statur von diesen Moderator.
    Vergleichbar sieht das jetzt mit dem Canter Führerhaus aus. Für Asiaten ist es ausreichend bemessen (die fahren ja zu Hauf in Asien rum), aber definitiv nicht für Europäer.

    Mkg
    Ralf Haas, Seebach (Baden)


    "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

    Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

    Rechtschreibfehlermodus: EIN

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    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz630661
    Datum22.06.2010 16:3433114 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HaasGanz einfach: Das Canter Fahrerhaus
    Richtig, das Mitsubishi- Canter- Führerhaus. Mitsubishi entwickelt nachwievor für sich alleine.

    Geschrieben von Ralf Haasist für den einfachen Europäer definitiv zu klein und wenn er ein paas Kilos mehr auf den Rippen hat, dann bekommst du Platzangst.
    Da geb ich dir unbenommen recht, der Canter wurde aber nie für den europäischen Markt vorgesehen.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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    AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW630662
    Datum22.06.2010 16:3433050 x gelesen
    Die sind dann beide körperlich geeignet und zudem noch G26.3 tauglich, so dass sie HuPF brauchen?

    Allein mir fehlt der Glaube.


    Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

    - Jan Böhmermann -

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen630664
    Datum22.06.2010 16:3534736 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Carsten Kranz:
    243.950€ - Etwas fülle für meinen Geschmack.
    Ja, für meinen auch. Da mir der von Dir angegebene Preis von 75.000 Euro netto allein für das Fahrgestell recht üppig schien habe ich eben mal etwas gegoogelt und in einem Forum, weil der Preis des U 20 anscheinend nicht für eine breite Öffentlichkeit bestimmt ist, die Summe von Brutto 61.500 Euro, also netto knapp 52.000 Euro für den U20 als Fahrgestell ohne weitere An- / Aufbauten gefunden. Würde auch eher zu der Angabe von 180.000 Euro komplett für das Schlingmann TLF 10/20 passen. Relativ teuer wird ein TLF auf dem kleinen Unimog aber wohl so oder so.


    Persönlich bin ich von dem TLF sehr angetan
    Ebenso, und m.E. war der U20 als TLF 10/20 ja auch allgemein einer der "Stars" der Interschutz. Sehr interessant wäre hier jedoch sicherlich auch ein (ggf. leicht abgespecktes) TLF 10/20, wie von U.C. hier auch schon angesprochen, auf Basis z.B. eines Daily o.ä. Schon als (nur) 5.5 -Tonner hat der Daily in der Allradvariante eine Tragfähigkeit von fast 3 Tonnen (siehe hier: Daily 55 S 17 W, beim U20 sind es laut Netz wegen des ca. 2,5 t höheren Eigenwichts bei einer zGM von 8,5 t nur rund 500 kg mehr. Mit (wohl nachgerüstetem) Allrad war der Daily als LF-A auf dem Interschutz-Freigelände auch mit 6,5 t zGM zu sehen (und nach Aussage des Vertreters auch mit den max. möglichen 7 t kein Problem), nach oben wäre hier also noch Luft. Wenn das denn überhaupt notwendig wäre, viele der leichten TLF 10/20 würde schließlich wohl TLF 8/18 oder TLF 8 W auf 7,5 -Tonnern ersetzen, die zumeist auch "nur" über 1.800 l Löschwasser im Tank verfügen.


    Gruß

    Daniel


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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen630666
    Datum22.06.2010 16:4533017 x gelesen
    Hallo,

    also ich fand das Führerhaus jetzt, mit zugegebenermaßen ca. 78 kg auf 1,80 m verteilt, nicht so schlimm - da war man doch vom Unimog S404 ganz anderes gewöhnt ;-) Auch der U 1300 ist aus meiner Sicht am Rande bemerkt nicht grade ein Raumwunder und was Moderatoren mit, soweit mir bekannt, 160 kg auf den Rippen angeht, und dann auch noch in der hypothetischen Doppeltraktion inkl. HuPF 1 - da würde es wohl in nahezu jeder Hütte plötzlich recht eng werden.


    Gruß

    Daniel


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630669
    Datum22.06.2010 17:2133458 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichLeider hat man ja den U3000 aus dem Programm genommen, aber auch auf dem U4000 lassen sich noch halbwegs vernünftige TLF realisieren. Die sind dann wenigstens wirklich geländegängig und sollten in eine Halle, in die ein TLF8/18 bzw. TLF8-W reinpasst, auch noch reinpassen

    sind m.W. nicht nur um einiges höher und länger, sondern v.a. auch teurer...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen630674
    Datum22.06.2010 17:4433236 x gelesen
    Wie wäre es mit dem DURO ( früher Bucher jetzt MOWAG)?
    DUrable und RObust, soll er jedenfalls sein.

    Nutzlast geht in Ordnung, ist geländegängig und nicht zu schwer.
    Wobei mich bei der 4x4 Variante doch der sehr lange Radstand stört und das er keinen Schönheitswettbewerb gewinnen wird sticht auch gleich ins Auge, aber das ist egal.

    Von den Abmaßen ist er recht kompakt, sollen ähnlich sein wie beim Robur LO.

    Komisch: Es gibt mehr Alternativen,als Befürworter des U20, da sollten die Mercedes-Menschen sich doch gedankenüber Ihr Fahrzeugprogramm machen, wobei Feuerwehr bestimmt nicht deren Hauptzielgruppe/Absatzmarkt ist.


    Gruß Kim

    "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630675
    Datum22.06.2010 17:4733193 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtEs gibt mehr Alternativen,als Befürworter des U20, da sollten die Mercedes-Menschen sich doch gedankenüber Ihr Fahrzeugprogramm machen, wobei Feuerwehr bestimmt nicht deren Hauptzielgruppe/Absatzmarkt ist

    für KEINEN Fahrgestellhersteller ist die Fw (oder auch nur der KatS/ZS) auch nur eine der "Hauptzielgruppen"... früher waren wir wenigstens noch Imageträger, aber auch das läßt nach ...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen630676
    Datum22.06.2010 17:5133041 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Kim SchmidtWie wäre es mit dem DURO ( früher Bucher jetzt MOWAG)?
    DUrable und RObust, soll er jedenfalls sein.


    ... wird m.W. (bisher) nur an militärische Bedarfsträger vertrieben - dürfte also schon schwierig mit einem Servicenetz in D sein. Und ich glaube auch nicht, dass der Preis sich wesentlich von den mil Varianten der Unimog unterscheidet

    Gruss
    Gerhard


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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen630679
    Datum22.06.2010 18:1832955 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard Bayer.. wird m.W. (bisher) nur an militärische Bedarfsträger vertrieben - dürfte also schon schwierig mit einem Servicenetz in D sein.

    FF Oberstdorf hat einen im Dienst... Allerdings als 3-achser...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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    AutorAndr8eas8 Z.8, Sankt Augustin / NRW630682
    Datum22.06.2010 18:3032984 x gelesen
    Hat jemand mal zufällig eine vorläufige Beladeliste? Mich würde mal interessieren, was da so drauf ist.

    Gruß


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    AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen630683
    Datum22.06.2010 18:3633081 x gelesen
    Hallo Christian,

    kleine Frage aus der Nachbarschaft.
    Bei welchem LZ ist das TLF denn in Dienst gestellt worden?

    Viele Grüße

    Markus


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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW630693
    Datum22.06.2010 19:1232997 x gelesen
    Geschrieben von Christian Waldtum das Mitsubishi Canter Führerhaus, aus dem DB-Kooperationsbaukasten,

    Ich habe gesucht und nicht gefunden :(

    kannst du mir sagen welcher Typ und Bj. da übereinstimmen soll?


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

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    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen630697
    Datum22.06.2010 19:4032744 x gelesen
    N'abend,

    die Kabine stammt von Mercedes do Brasil und zwar vom Mercedes Accelo (Klick!) und der wiederum ist vom Mitsubishi Canter abgeleitet.

    Ich habe auf der letzten IAA mit einem Freund auf der Beifahrersitzbank gesessen. Das was im leichten Sommeroutfit schon verdammt eng. Da möchte ich nicht mit Hupf-Klamotten drinsitzen müssen.
    Als 1+1 -Sitzer mag es vielleicht noch gehen.

    Und für 180.000 € bekommt man schon ein richtig ausgewachsenes TLF auf MAN TGM mit Singlebereifung. ;)

    Gruß
    Mathias


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    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen630698
    Datum22.06.2010 19:4233119 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandJa, für meinen auch. Da mir der von Dir angegebene Preis von 75.000 Euro netto allein für das Fahrgestell recht üppig schien habe ich eben mal etwas gegoogelt und in einem Forum, weil der Preis des U 20 anscheinend nicht für eine breite Öffentlichkeit bestimmt ist, die Summe von Brutto 61.500 Euro, also netto knapp 52.000 Euro für den U20 als Fahrgestell ohne weitere An- / Aufbauten gefunden. Würde auch eher zu der Angabe von 180.000 Euro komplett für das Schlingmann TLF 10/20 passen. Relativ teuer wird ein TLF auf dem kleinen Unimog aber wohl so oder so.

    Moin nach Peine,

    wie gesagt, die Zahl 75.000€ kam vom Ziegler-Menschen auf der Messe, ich habe mir natürlich nicht die Mühe gemacht selbst nachzuforschen. Aber ich habe ihm schon geglaubt, denn die U 3000 und U 5000 sind ja im Verhältnis zu MAN M-Klasse und Atego auch um Längen teurer.....und daher werden die TLF auf Unimog wahrscheinlich Exoten bleiben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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    AutorChri8sti8an 8O., Wuppertal / NRW630701
    Datum22.06.2010 20:1833059 x gelesen
    Beim LZ Langerfeld in Barmen kommt es unter!

    Tja, eine Beladeliste habe ich leider nicht vorliegen. Aber ich habe mir sagen lassen, aufgrund des für den Aufbau großen Löschwasserbehälters "nicht viel": 2 PA, etwas Schlauchmaterial, Schnellangriff.
    Zu erwähnen ist aber ein Dachmonitor sowie drei Wasserdüsen an der vorderen Stoßstange zum Eigenschutz.


    mit kommunikativen Grüßen

    Christian Oertel

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz630705
    Datum22.06.2010 20:4133002 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinosind m.W. nicht nur um einiges höher und länger, sondern v.a. auch teurer...

    U20, Fahrgestell LxBxH 4,93m x 2,15m x 2,72m, Radstand 2,70m, Wendekreis 12,6m
    Der Interschutz-U20 von Schlingmann ist mit 5,34m Länge, die Ziegler-Variante sogar mit 5,70m angegeben.

    U4000, Fahrgestell LxBxH 5,41m x 2,34m x 2,65m, Radstand 3,25m, Wendekreis 14,5m
    Außer der etwas größeren Breite und des leicht größeren Wendekreises des U4000 aufgrund des längeren Radstandes sehe ich da keine relevanten Unterschiede bei den Abmessungen. Die Abmessungen des U4000 dürften noch weitgehend dem U1300L entsprechen.

    Mal vom Preis abgesehen (ich kenne die aktuellen Preise für beide nicht), sehe ich den U4000 als deutlich geeigneter für ein geländegängiges TLF10/20 an. Der U20 ist da nicht mehr als ein einzelbereifter, kleiner LKW. Im harten Gelände ist der alleine schon wegen den deutlich eingeschränkten Böschungswinkeln (vor allem vorn, siehe u.a. Lage des Lenkgetriebes) schlecht. Auch die Bodenfreiheit von gerade mal 30cm ist nicht gerade viel.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen630706
    Datum22.06.2010 20:4432945 x gelesen
    Schade, dann muss ich wohl einmal durch die ganze Stadt fahren um es zu sehen oder gar mal ein Foto zu ergattern.
    Aber denke das lässt sich einrichten, wobei die Südhöhen schon praktischer wären für mich.


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630736
    Datum22.06.2010 22:3833348 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichU20, Fahrgestell LxBxH 4,93m x 2,15m x 2,72m, Radstand 2,70m, Wendekreis 12,6m
    Der Interschutz-U20 von Schlingmann ist mit 5,34m Länge, die Ziegler-Variante sogar mit 5,70m angegeben.

    U4000, Fahrgestell LxBxH 5,41m x 2,34m x 2,65m, Radstand 3,25m, Wendekreis 14,5m
    Außer der etwas größeren Breite und des leicht größeren Wendekreises des U4000 aufgrund des längeren Radstandes sehe ich da keine relevanten Unterschiede bei den Abmessungen. Die Abmessungen des U4000 dürften noch weitgehend dem U1300L entsprechen.


    Nun, die Maße können schon deutliche Unterschiede ausmachen - und durch die Art des Aufbaus noch verstärkt werden.

    Beim Preis schätze ich mal, dass allein im Fahrgestell ein mehrfach fünfstelliger (!) Unterschied selbst zum U 4000 besteht.

    Allerdings gibts für den Ux000 m.W. für alle Varianten ab Werk einen serienzubehörmäßigen Schutz der lebenswichtigen Leitungen, während das m.W. für den U20 nicht lieferbar ist...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional630747
    Datum23.06.2010 00:3433505 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Thomas MiddekeIch habe gesucht und nicht gefunden :(

    kannst du mir sagen welcher Typ und Bj. da übereinstimmen soll?


    Die aktuellste Canter-Baureihe.
    Wenn man sich die frei Bilder von Mitsubishi Canter, Mercedes Accelo und U20 anschaut (alle drei haben grob die gleiche Perspektive), so entdeckt man da doch einige Gemeinsamkeiten (Lage der Nut an der A-Säule, Oberkante Frontscheinwerfer, Oberkante der Beplankung an der Unterkante Tür im Vergleich zur Lage des Frontscheinwerfers, Scheibenwischer). Selbst der Türgriff scheint identisch zu sein und lediglich seitenverkehrt und um 90° gedreht eingebaut zu sein.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional630748
    Datum23.06.2010 00:3932739 x gelesen
    P.S.: Das ist übrigens in der Autoindustrie nicht unüblich. Die neueren Versionen des VW Santana (Santana 3000, Santana Vista) von Volkswagen Shanghai haben bzgl. der Karosserie auffallende Ähnlichkeit mit dem Seat Toledo 1 und der VW Passat Lingyu (ebenfalls Volkswagen Shanghai) ist ein gepimpter Skoda Superb der ersten Generation.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

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    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen630760
    Datum23.06.2010 09:0732575 x gelesen
    Der Preisunterschied zum U4000 liegt bei 40.000,00 €!!


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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen630767
    Datum23.06.2010 10:0632849 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Carsten Kranz:
    wie gesagt, die Zahl 75.000€ kam vom Ziegler-Menschen auf der Messe, ich habe mir natürlich nicht die Mühe gemacht selbst nachzuforschen. Aber ich habe ihm schon geglaubt, denn die U 3000 und U 5000 sind ja im Verhältnis zu MAN M-Klasse und Atego auch um Längen teurer...
    Ja, mag sein - bzw. kann durchaus sein. Der Preis von 75.000 Euro netto für den U 20 schien mir zunächst etwas hoch angesetzt, da ein MAN TGM 13.290 Allrad aktuell netto etwa / rund 60.000 Euro kostet (vielleicht auch nicht immer, aber solch ein Preis liegt mir vor). Allerdings habe ich zwischenzeitlich auch noch eine Preisliste für den Daily 4x4 im Netz entdeckt, derzufolge der 5,5 -Tonner netto fast genau so teuer ist, bzw. war, denn die Preisliste ist bereits fast drei Jahre alt (Preis: 57430,00 / 68341,70 Euro).


    Gruß

    Daniel


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    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen630771
    Datum23.06.2010 10:2232691 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandAllerdings habe ich zwischenzeitlich auch noch eine Preisliste für den Daily 4x4 im Netz entdeckt, derzufolge der 5,5 -Tonner netto fast genau so teuer ist, bzw. war, denn die Preisliste ist bereits fast drei Jahre alt (Preis: 57430,00 / 68341,70 Euro).

    Moin zusammen,

    mal in die Rund gefragt: Wäre ein TLF 10/20 auf dem Daily 4x4 machbar? Wie wäre das mit der Motorkühlung beim Pumpenbetrieb?

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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    AutorChri8sti8an 8W., Großbeeren / Brandenburg630779
    Datum23.06.2010 10:5932739 x gelesen
    Noin zurück,

    das ist sicher machbar, aber nicht mehr als Geld verbrennen.
    Auch einen 3er BMW ( ein Bsp. von vielen ...) gibt es mit 4x4 ( genauer wäre wahrscheinlich manchmal Allrad ), damit wird er aber auch nicht Geländegängiger.
    Das Problem ist doch die unzureichende Bereifung, die sich nicht einfach tauschen läßt, dann wird es auch wieder ein kostenintensiver Umbau zum Spezialfahrzeug. Und spezial = teuer.
    Probier dann mal in zehn Jahren Teile des Umbaus zu beschaffen, dann steht das Auto vom Dienst befreit in der Werkstatt, und bei der Rechnung benötigt man man wahrscheinlich ärztliche Betreuung.

    mkG Chr. Waldt


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    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen630781
    Datum23.06.2010 11:1332593 x gelesen
    Geschrieben von Christian WaldtProbier dann mal in zehn Jahren Teile des Umbaus zu beschaffen, dann steht das Auto vom Dienst befreit in der Werkstatt, und bei der Rechnung benötigt man man wahrscheinlich ärztliche Betreuung.

    Moin,

    das ist in Zukunft sicher für alle Fahrzeuge zutreffend die zur Zeit gebaut werden. Wie beim PC: heute gekauft, morgen schon veraltet......der Bremach wäre vielleicht ne Lösung, nur in welche Werkstatt bringt man den wenn mal was dran ist?

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen630784
    Datum23.06.2010 11:2433110 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Carsten Kranz:
    mal in die Rund gefragt: Wäre ein TLF 10/20 auf dem Daily 4x4 machbar? Wie wäre das mit der Motorkühlung beim Pumpenbetrieb?
    Meines Erachtens müßte das absolut möglich sein. Zwar kein besonders taugliches Beispiel (bzgl. Pumpe / Nebenantrieb), aber immerhin eins, stand auch auf der Interschutz: TLF-W (Staffel) "französischer Prägung".

    Wie bereits ausgeführt bietet der inzwischen ab Werk angebotene Daily 4x4 schon mit 5,5 t zGM rund 3 t Nutzlast, ein Nebenantrieb ist serienmäßig lieferbar und auch die Kühlung sollte durchaus in den Griff zu bekommen sein (es gibt einige Daily, Sprinter und sogar den Vorgänger T1N "Bremer" mit festverbauten FP). Das alles sollte eigentlich m.E. bereits für ein veritables TLF 10/20 reichen. Nebenher bemerkt bietet auch Mercedes inzwischen den Sprinter ab Werk z.B. als 518 mit Allrad und rund 3 t Tragfähigkeit an, sollte das bzgl. der Nutzlast noch nicht ausreichen, böten sich noch der Daily mit 6,5 / 7 t zGM oder der MB Vario an. All diese (Denk-) Varianten bestechen durch ihr (transportertypisch) günstiges Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast, was auch im Vergleich mit dem leer rund doppelt so schweren Unimog U 20 (nochmals) deutlich wird, zusätzlich sollten solche TLF ähnlich kompakt bzw. noch kompakter als die gezeigten TLF 10/20 ausfallen. Bleibt also eigentlich nur noch abzuwarten, wann solch ein Fahrzeug konkret umgesetzt wird, vielleicht wenn die Norm fürs TLF 10/20 gültigkeit erlangt (?).


    Gruß

    Daniel


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    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen630785
    Datum23.06.2010 11:2932417 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandBleibt also eigentlich nur noch abzuwarten, wann solch ein Fahrzeug konkret umgesetzt wird, vielleicht wenn die Norm fürs TLF 10/20 gültigkeit erlangt (?).

    Hallo,

    da sind wir doch mal gespannt....ich (und vermutlich viele andere auch?) hoffe sehr, dass es noch andere Lösungen für ein kleines TLF geben wird. Der Ansatz mit dem U 20 ist ja schon mal ein Anfang.

    Gruß,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen630790
    Datum23.06.2010 11:5332645 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Christian Waldt:
    Auch einen 3er BMW ( ein Bsp. von vielen ...) gibt es mit 4x4 ( genauer wäre wahrscheinlich manchmal Allrad ), damit wird er aber auch nicht Geländegängiger.
    Das ist wohl richtig, aber Daily 4x4 oder auch der Sprinter 518 CDI 4x4, der hier bei der örtlichen Stadtgärtnerei rumfährt, sehen nicht grade so wie Allrad-PKW aus?


    Das Problem ist doch die unzureichende Bereifung, die sich nicht einfach tauschen läßt, dann wird es auch wieder ein kostenintensiver Umbau zum Spezialfahrzeug.
    Was ist z.B. beim Daily gegen die, zwar laut Preisliste für 2500 Euro Aufpreis aber dafür immerhin ab Werk montierte, Bereifung 255/100 R16 Off Road einzuwenden?


    und bei der Rechnung benötigt man man wahrscheinlich ärztliche Betreuung.
    Das hat sich hier doch schon deutlich herauskrsitallisiert - Geländegängig ist teuer. Die Allrad-Transporter sind nicht billig, der U 20 noch teurer und der U 4000 "sauteuer", und soweit mir bekannt galt das speziell für Unimog an sich schon immer?


    Und zuletzt:

    Noin zurück, das ist sicher machbar, aber nicht mehr als Geld verbrennen.
    Was wäre denn deiner Meinung nach eigentlich eine Alternative? Den U 20 findest Du Deinem gestrigen Posting zufolge irgendwie "doof" (von anderem kann man angesichts qualifizierter Aussagen wie Und von Verarbeitung kann mann eigentlich auch nicht sprechen, eher vom zusammen schustern, damit der Preis klein wird, und die "Büchse" nach Gebrauch entsorgt werden kann. wohl nicht sprechen). Alles andere, was inzwischen ab Werk angeboten wird, ist "Geld verbrennen". Womit also soll der Bedarf nach einem relativ leichten, geländegängigen und bezahlbaren LKW abgedeckt werden? (Eventuelles Gejammer um Verblichene wie den U 1300 bringt hier nichts.)


    Gruß

    Daniel


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    AutorDani8el 8S., Warstein / NRW630811
    Datum23.06.2010 15:2032415 x gelesen
    Geschrieben von Carsten KranzEs wäre schön, wenn es andere bezahlbare Fahrgestelle für ein TLF 10/20 geben würde, max. 9-9,5 t wären wünschenswert. Wir sind mangels Angebot schon auf ein Gebrauchtfahrzeug in dieser Klasse ausgewichen. Für das Geld, was der U20 als TLF kostet kann man schon kein schlechtes LF beschaffen.

    Es gibt doch genügend Firmen, da muss man sich doch nicht auf den Unimog versteifen. Was ist z.B. mit Iveco (Eurocargo)? Die sind doch international relativ stark im Allradgeschäft tätig. MAN fällt für mich raus (da kein Schaltgetriebe mehr im Angebot). Oder was sagt den das Ausland? Alternativ kann ich mir z.B. Tatra ganz gut vorstellen, ob die in der Gewichtsklasse anbieten, weis ich leider nicht. Oder Russland? Muss ja nicht der URAL sein (etwas sehr überdimensioniert), aber wenn ich mir die Wege da so ansehe, brauchen die schon geländegängige Fahrzeuge. Oder auch in die andere Richtung. Was haben unsere EU-Nachbarn so zu bieten? Oder die Staten.

    Ich bin sicher, es gibt genügend geeignete Fahrgestelle, nur muss man sie suchen. Das der U1300 immer noch der beste Unimog auf dem Markt war, steht ausser Frage, aber es gibt ihn nicht mehr und damit müssen wir leben.


    Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

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    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen630814
    Datum23.06.2010 15:3432474 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Schwichtenberg gibt doch genügend Firmen, da muss man sich doch nicht auf den Unimog versteifen. Was ist z.B. mit Iveco (Eurocargo)? Die sind doch international relativ stark im Allradgeschäft tätig. MAN fällt für mich raus (da kein Schaltgetriebe mehr im Angebot). Oder was sagt den das Ausland? Alternativ kann ich mir z.B. Tatra ganz gut vorstellen, ob die in der Gewichtsklasse anbieten, weis ich leider nicht. Oder Russland? Muss ja nicht der URAL sein (etwas sehr überdimensioniert), aber wenn ich mir die Wege da so ansehe, brauchen die schon geländegängige Fahrzeuge. Oder auch in die andere Richtung. Was haben unsere EU-Nachbarn so zu bieten? Oder die Staten.

    Moin,

    auf den Unimog versteifen würde ich mich nicht unbedingt, jedoch sind die von dir genannten Fahrgestelle alle für die TLFs>10t und das ist ja nicht gefragt. Ein kleines TLF (10/20) sollte maximal bis 9,5t wiegen und 1800-2000 l Wasser mitschleppen. Daniel Ruhlands gedanken gehen meiner Meinung nach in die richtige Richtung: Transporterfahrgestelle mit Allradantrieb und Singlebereifung, das wäre eine Lösung.

    Viele Grüße,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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    AutorMarc8 S.8, Borken / NRW630817
    Datum23.06.2010 16:0232306 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Kranzauf den Unimog versteifen würde ich mich nicht unbedingt

    Kennt eigentlich jemand diese Fahrzeuge?

    URO Vehiculos Especiales
    Torsionstest Feuerwehr-Aufbau

    Habe noch ein Foto von nem anderen Waldbrand-TLF dieser Marke auf der Platte, das mir im Urlaub auf den Kanaren mal aufgefallen ist ... kriegs aber grad nicht hochgeladen.


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    AutorMarc8 S.8, Borken / NRW630818
    Datum23.06.2010 16:0732266 x gelesen
    Hier stehen noch mehr Fahrzeugbeispiele für Fw/ZS/KatS zur Verfügung:

    Link


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz630825
    Datum23.06.2010 17:2532285 x gelesen
    Hallo,

    Das Fahrerhaus des U20 wurde weitestgehend vom Accelo übernommen und wird m.W. auch wie dieses in Brasilien gefertigt. Der U20 ist nichts anderes als ein im Radstand leicht verkürzter U300 mit kostengünstigerem Blech- statt Kunststofffahrerhaus. Da er aus der Geräteträger-Baureihe stammt, hat er leider nicht die guten Geländeeigenschaften der 435er bzw. 437er Baureihe (dazu zählen auch die U1300L) geerbt.

    Der U4000 hingegen entspricht von den Abmessungen, dem Rahmen und den Achsen noch weitgehend dem U1300L (Baureihe 435), wenngleich natürlich heute andere Motoren, andere Getriebe und ein modellgepflegtes Fahrerhaus zum Einsatz kommen. Nicht zuletzt dürfte auch die große Stückzahl der damals an die BW gelieferten U1300L zu einer kostengünstigeren Fertigung gegenüber heute beigetragen haben.

    Gruß,
    Michael


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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen630860
    Datum23.06.2010 22:1632304 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandNebenher bemerkt bietet auch Mercedes inzwischen den Sprinter ab Werk

    Siehe auch hier

    und das auch noch mit Herstellergarntie von MB.


    Freiwillige Feuerwehr
    .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
    "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
    Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


    Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern631112
    Datum25.06.2010 16:3232527 x gelesen
    Servus Forum!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinosollte man sich wie ursprünglich angedacht auf etwas weniger Wasser als MINDEST-Menge einigen, dann ggf. sogar auf Allrad-Transportern wie Vario oder SCAM o.ä.
    SCAM mit 1000l auf der Interschutz 2005

    Ist das TLF 10/20 nicht primär als TLF-W gedacht? Als TLF-W dürfte z. B. der Vario ausscheiden, da keine Einzelbereifung (bzw. nur sehr teuer vgl. GW-W BF Duisburg). Oder soll das TLF 10/20 "echter" Nachfolger des TLF 8/18 und somit mit Allrad und Straße möglich sein? Bei TLF 16/24-Tr war ja nur Allrad möglich.

    Gruß
    Tobias


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    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern631114
    Datum25.06.2010 16:5032261 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinofein, was sind Deine Alternativen...?

    vielleicht eine??

    Bremach
    Bremach II


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW631140
    Datum25.06.2010 18:4132875 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Josef RieschIst das TLF 10/20 nicht primär als TLF-W gedacht? Als TLF-W dürfte z. B. der Vario ausscheiden, da keine Einzelbereifung (bzw. nur sehr teuer vgl. GW-W BF Duisburg).

    die Lösung dürfte nicht teurer sein als ein U20/Atego und viel billiger als ein U4000...



    Geschrieben von Tobias Josef Riesch Oder soll das TLF 10/20 "echter" Nachfolger des TLF 8/18 und somit mit Allrad und Straße möglich sein?

    Nein, nur Allrad.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW631142
    Datum25.06.2010 18:4232502 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Josef RieschGeschrieben von Ulrich Cimolino
    fein, was sind Deine Alternativen...?


    vielleicht eine??

    Bremach


    Ist der WIRKLICH preiswerter und besser als der U20?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen631151
    Datum25.06.2010 19:4632355 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    die Lösung dürfte nicht teurer sein als ein U20/Atego und viel billiger als ein U4000...
    Das mit Sicherheit!
    Aber m.W. ist die Frage nach dem leistungsfähigen Nebenabtrieb beim Vario noch nicht endgültig gelöst?


    mkg hwk

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    AutorThom8as 8M., Pulsnitz / Sachsen631178
    Datum25.06.2010 21:5432452 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIst der WIRKLICH preiswerter und besser als der U20?

    Hallo !
    Also ob er preiswerter ist kann ich nicht sagen, aber ich hab auf der Interschutz in Beiden gesessen und meiner Meinung nach ist die Kabine des U 20 gegen den sehr engen Bremach ein wahres Raumwunder. Und das die Kabine des U 20 nicht die größte ist wurde ja schon genug zitiert.....


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    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern631230
    Datum26.06.2010 14:0832523 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Magerich hab auf der Interschutz in Beiden gesessen und meiner Meinung nach ist die Kabine des U 20 gegen den sehr engen Bremach ein wahres Raumwunder.
    Muss es denn ein Raumwunder sein?
    Bei einem (echten) TLF hab ich im Aufbau genug Platz und brauch nur sehr wenig in der Kabine unterbringen. PA anlegen brauch ich auch nicht und die Fahrt ist nach ein paar Minuten beendet.

    Wenn in anderen Bundesländern auf Grund der Topographie auch große TLF möglich (und sinnvoll) sind (vgl. TLF-W Brandenburg), dann sollen die das so kaufen. Wenn ich allerdings meine Heimat so anschaue und die Feld- und Waldwege dazu, dann komm ich mit geringerer Fahrzeuglänge und -breite deutlich weiter (und der Gerätewart ist auch froh, wenn die Fahrzeuge weniger zerkratzt sind).


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    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern631231
    Datum26.06.2010 14:1432147 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIst der WIRKLICH preiswerter und besser als der U20?

    Deshalb auch mein vielleicht und die Fragezeichen.

    Eine Alternative ist es. Da die Fahrgestelle in dem Bereich dünn gesäht sind, wird es eh immer ein Kompromiss zwischen Können und Preis sein.

    Preis für den Bremach hab ich leider keinen, kann da jemand weiterhelfen?


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    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern631232
    Datum26.06.2010 14:1932343 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Lösung dürfte nicht teurer sein als ein U20/Atego und viel billiger als ein U4000
    Wirklich? Die Sonderanfertigung von Paul, Passau ist günstiger als ein Serien-U20 oder Serien-Atego? Überrascht mich.

    OT: Weiß jemand, wie die Erfahrungen bei der BF Duisburg mit dem Fahrgestell sind? Fährt bei HiOrgs in D noch ein Paul-Vario?


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    AutorThom8as 8M., Pulsnitz / Sachsen631238
    Datum26.06.2010 16:1532304 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Josef RieschMuss es denn ein Raumwunder sein?

    Mit Sicherheit muß er nicht !
    Ich meinte im Gegensatz zum Bremach ist er das.

    Geschrieben von Tobias Josef Riesch die Fahrt ist nach ein paar Minuten beendet

    So ist es - vollste Zustimmung!

    Geschrieben von Tobias Josef RieschWenn ich allerdings meine Heimat so anschaue und die Feld- und Waldwege dazu, dann komm ich mit geringerer Fahrzeuglänge und -breite deutlich weiter (und der Gerätewart ist auch froh, wenn die Fahrzeuge weniger zerkratzt sind).

    Bei uns genau so . Waldwege , die mit einem TLF-W Sachsen kaum ohne Blessuren zu durchdringen sind.
    Meiner Meinung ist dieses Fahrzeug genau der richtige Weg - für spezielle Gebiete. Wer natürlich "halbe Straßen" durch seine Wälder hat, ist sicher mit einem größeren TLF-W besser dran.


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    AutorMarc8 S.8, Borken / NRW631451
    Datum28.06.2010 17:3231604 x gelesen
    Ich habe bisher noch keine Antwort auf meine Nachfrage nach diesen - sicherlich exotischen - Fahrzeugen bekommen.

    href="http://urovesa.com/es/aplicaciones.php?tipo=1" target="_blank">URO Espana, Zivilschutzfahrzeuge

    Sind die bekannt bzw. mit anderen Fz.typen verwandt?
    Sind die brauchbar - oder nur beschaff- aber nicht instandhaltbar?

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    AutorMarc8 S.8, Borken / NRW631452
    Datum28.06.2010 17:3331512 x gelesen
    Hier noch mal mit Link:

    URO Espana


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW631454
    Datum28.06.2010 17:4431720 x gelesen
    Geschrieben von Marc StolbrinkSind die bekannt bzw. mit anderen Fz.typen verwandt?
    Sind die brauchbar - oder nur beschaff- aber nicht instandhaltbar?


    Kannst Du Dir doch anhand der Resonanz selbst herleiten...

    Der Vamtac ist ein Fzg fürs span. Militär, wo ein gewisser Nebenmarkt für den ZS/KS/FW erwartet wird (ähnliches gibts von Renault und von Iveco).
    In Deutschland ist der Erwerb ggf. schon nicht so ganz einfach, der Unterhalt noch viel schwieriger.

    Offroad zu Vamtac
    http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=44108

    Die Fa. verbaut m.W. Lizenzmotoren von Steyr bzw. Iveco.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg631531
    Datum29.06.2010 09:3231730 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Geschrieben von Tobias Josef RieschWenn ich allerdings meine Heimat so anschaue und die Feld- und Waldwege dazu, dann komm ich mit geringerer Fahrzeuglänge und -breite deutlich weiter (und der Gerätewart ist auch froh, wenn die Fahrzeuge weniger zerkratzt sind).

    Bei uns hier in BW ist das Forstamt und insbesondere der örtliche Holzabfuhrunternehmer besonders hinterher, dass die Waldwege frei sind. Sprich mind. 3,50m hoch und mind. 3m breit freigesägt und Lkw befahrbar (zu Lotharzeiten bis 50t). Gut, ein Ast kann schon mal tief hängen aber für solche fälle hat der Chauffeur ein Tannenmoped dabei. Zum Radstand kann ich dir nur beipflichten, je kürzer desto besser, allerdings ist ein sehr kurzer Radstand nicht gerade förderlich bei schnellen fahrten auf befestigten Straßen (Stichwort: Geradeauslauf und "schwimmen").
    Poliert euer Gerätewart die Kratzer dann raus? Schon mal an eine Folie gedacht?

    Mkg
    Ralf Haas, Seebach (Baden)


    "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

    Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

    Rechtschreibfehlermodus: EIN

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW631558
    Datum29.06.2010 11:4131674 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HaasBei uns hier in BW ist das Forstamt und insbesondere der örtliche Holzabfuhrunternehmer besonders hinterher, dass die Waldwege frei sind. Sprich mind. 3,50m hoch und mind. 3m breit freigesägt und Lkw befahrbar (zu Lotharzeiten bis 50t).

    es soll angeblich in Deutschland Unterschiede in
    - Topographie,
    - Waldstruktur
    - Waldbewirtschaftung
    und sogar Naturschutzgebiete ohne richtige Erschließung mit Wirtschaftswegen geben...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg631565
    Datum29.06.2010 12:0831559 x gelesen
    Hallo Ulrich!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoes soll angeblich in Deutschland Unterschiede in
    - Topographie,


    Bei uns hier von rund 300m bis 1164m. (nördlicher Schwarzwald)

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- Waldstruktur

    Überwiegend Nadelbäume (meißt Fichte und Douglasie weniger Tanne und noch weniger Laub).

    Geschrieben von Ulrich Cimolino- Waldbewirtschaftung

    Der großteil des Waldes befindet sich im Privatbesitz. Den größten Saustall im Wald hat der Staat, der auch dadurch Schädlinge züchtet.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoNaturschutzgebiete ohne richtige Erschließung mit Wirtschaftswegen geben...


    Gegen die Erweiterung des Naturschutzgebietes haben sich ALLE privaten Waldbesitzer erfolgreich gewehrt, weil die Einschränkungen und Auflagen (wie z.B. Kalkung, Einschlag, Abtransport, Aufforstung etc.) nicht wirklich Vorteilhaft sind.

    Ein Bekannter muss mit seinem drei-Achser Holzhäcksler im Wald von Rheinland-Pfalz regelmäßig über Waldwege Chauffieren. Er moniert immer: Die Äste hängen fast immer bis zum Boden und in Augenhöhe berühren sich die Spitzen der Äste. Was glaubst du wie das Auto aussieht, und die Spiegel kauft er im Fünferpack. Die Waldbesitzer sind dort überwiegend Privat. Wie du siehst, es geht auch anders. Dies wollte ich dadurch mitteilen.

    Mkg
    Ralf Haas, Seebach (Baden)


    "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

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    Rechtschreibfehlermodus: EIN

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     22.06.2010 11:40 ., Goslar
     22.06.2010 12:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     22.06.2010 12:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.06.2010 16:32 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     25.06.2010 18:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.06.2010 19:46 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.06.2010 14:19 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     22.06.2010 12:52 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     22.06.2010 16:35 Dani7el 7R., Peine
     22.06.2010 19:42 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     23.06.2010 10:06 Dani7el 7R., Peine
     23.06.2010 10:22 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     23.06.2010 10:59 Chri7sti7an 7W., Großbeeren
     23.06.2010 11:13 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     23.06.2010 11:53 Dani7el 7R., Peine
     23.06.2010 11:24 Dani7el 7R., Peine
     23.06.2010 11:29 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     23.06.2010 22:16 Marc7us 7N., Habighorst
     22.06.2010 13:24 Oliv7er 7K., Kaufering
     22.06.2010 14:27 Chri7sti7an 7W., Großbeeren
     22.06.2010 14:48 Ralf7 H.7, Seebach
     22.06.2010 16:21 Dani7el 7M., Jockgrim
     22.06.2010 16:30 Ralf7 H.7, Seebach
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     22.06.2010 16:45 Dani7el 7R., Peine
     22.06.2010 19:12 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     22.06.2010 19:40 ., Garlstorf
     23.06.2010 00:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     23.06.2010 00:39 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     23.06.2010 17:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     22.06.2010 14:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.06.2010 16:50 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     25.06.2010 18:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.06.2010 21:54 Thom7as 7M., Pulsnitz
     26.06.2010 14:08 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
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     29.06.2010 11:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     29.06.2010 12:08 Ralf7 H.7, Seebach
     26.06.2010 14:14 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     28.06.2010 17:32 Marc7 S.7, Borken
     28.06.2010 17:33 Marc7 S.7, Borken
     28.06.2010 17:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.06.2010 15:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     22.06.2010 17:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.06.2010 17:44 Kim 7S., Hambergen
     22.06.2010 17:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.06.2010 17:51 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     22.06.2010 18:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
     22.06.2010 20:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     22.06.2010 22:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.06.2010 09:07 Dirk7 G.7, Edewecht
     22.06.2010 13:44 Dirk7 G.7, Edewecht
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     23.06.2010 16:07 Marc7 S.7, Borken
     22.06.2010 15:25 Chri7sti7an 7O., Wuppertal
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     22.06.2010 20:44 Mark7us 7S., Solingen
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